E Jugend verliert immer sehr hoch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • HILFE, HILFE, HILFE
    ich will den Trainer unserer E Jugend in Zukunft etwas unterstützen (macht zur Zeit alles allein und er hat mich um Hilfe gebeten), habe aber in Jugendtraining noch keine Erfahrung.


    Bisher verlieren wir jedes Spiel sehr hoch die letzen Ergebnisse waren z,B. 2:9, 1:13, 1:29!!! 8o
    Der Trainer spielt 2-2-2 mit festen Positionen, der Ball kommt vom Torabstoss (einfach weit nach vorne), sehr schnell zurück und so gibt es natürlich sehr viele Torschüsse und Tore.


    Das gleiche beim Anstoss.
    2x25 min können verdammt lange sein! :S



    Bisher sind die Kids noch alle dabei, wenns aber so weitergeht springen sicher einige ab, kann ich aber auch verstehen, wer will schon immer mit 10-25 Toren verlieren!!!


    Im letzen Training wurde z.B
    Ballführung von Seitenlinie zu Seitenlinie geübt(Am Fuss, Rückwärts, von linken auf rechten Fuß)
    Alle im Fünfmeterraum mit Ball am Fuss
    Ball dem entgegenkommenden Gegenüber zuspielen und zurück
    Pass auf Mitspieler, der Flank dann zurück, Torschuss
    Ball hochwerfen zwei Spieler im Zweikampf, Gewinner Torschuss
    Ball annehmen dann Torschuss
    Zum Schluss noch ein Spiel 5:5 oder so




    Wie bekommen wir es hin, die Höhe des Ergebnisses zu reduzieren, von Gewinnen will ich gar nicht reden,... :whistling:


    Danke für Eure Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von RUPPSCHER ()

  • Sonst steckst Du mit Deiner "Torschlußpanik" noch das ganze Team an 8o.


    Vor allem hast Du uns in Deiner ganzen Aufregung wichtige Details vorenthalten:


    - welche Liga spielt ihr, was sind die Ziele des Vereins
    - wie groß ist euer Kader
    - wie ist der Altersschnitt des Teams
    - warum verliert ihr so hoch (Taktik, Technik, Physis, Kondition)


    Eins vorab - solche Ergebnisse sind in vielerorts nicht die Ausnahme, sondern die Regel, nämlich dort, wo pro AK nur in einer Liga gespielt wird. Das ist zwar nicht schön und auch nicht unbedingt förderlich im sportlichen Sinne, läßt sich aber in ländlichen Regionen leider oft nicht anders lösen. Wichtig ist, was Ihr den Kindern als Zielstellung vermittelt - ggf. kann man eine knappe(re) Niederlage schon mal als Erfolg feiern. Aber schön wäre es, wenn Du uns noch ein paar mehr Infos (siehe oben) geben könntest.


    Bis bald
    Nummer 4

  • Erstmal Dank für die Antwort.


    -Liga ist Kreisklasse schau mal bei SV Ruppertshain
    http://www.fussball.de/spielta…UPDT6MF-G#!/section/stage
    -Kader ca 10 Leute
    -durchschnitt ca. 9 Jahre
    -warum? In allen belangen sind wir unterlegen, wobei die Kondition eigendlich noch ok ist


    natürlich wäre eine knappere Niederlage ein Erfolg, die wenigen Tore werden wie die Meisterschaft gefeiert! :D
    Es wird heute noch von einen 3:3 geschwärmt, aber die Motivation sinkt was ich aber auch verstehen kann.

  • So, dann HALLO nochmal :)


    Mit ca. 10 Kindern habt ihr ja nicht wirklich viel Reserve, nach dem Alter hatte ich gefragt, weil das doch relativ viel ausmacht, wenn man mit reihenweise
    mit jungen Jahrgängen gegen "alte" Teams spielt - ich nehme aber an, daß es in Eurer KK kaum oder gar keine Jahrgangsmannschaften, sondern nur gemischte gibt. Bleibt also noch die "knallharte" Analyse, woran genau es nun liegt.


    Wie ist denn Dein Eindruck von den Kids, was das spielerische Talent betrifft ? Siehst Du Perspektiven oder sind ein paar dabei, die nur mittrainieren, weil der beste Freund in der Mannschaft ist ?
    Ganz klischeehaft gibt es 3 Typen von (Fußball-)Kindern:
    - Typ A, der Talentierte
    - Typ B, der Willige
    - Typ C, der Fehlorientierte
    Dazu kommt natürlich immer noch der jeweilige Charakter und das Umfeld, was den Typen prägt.
    Typ A ist oft schön anzusehen, neigt aber regelmäßig zum Egotrip und zu Wutanfällen oder Weinkrämpfen bei Mißerfolgen.
    Typ B ist der Idealfall - Spaß am Fußball, ein gewisses Grundtalent und vor allem eine "Kampfschwein"-Mentalität.
    Typ C hat Spaß mit seinem Kumpels zu bolzen, sollte aber besser einen Häkelkurs besuchen - ganz harte Trainer und/oder Eltern hoffen, daß der Knoten irgendwann später noch platzt.


    Ich hoffe, Du merkst, worauf ich mit einem Augenzwinkern hinauswill. Mach Dir mal den Spaß und versuche Deine Kinderchen in die entsprechende Schublade zu stopfen :)


    Teile mir/uns mal das Ergebnis mit - dann werde(n) ich/wir mal noch ein paar Trainings-/Motivationshinweise geben.


    Grüße
    Nummer 4

  • manchmal sind wir auch 12 Kinder, aber es ist ja immer irgendwas,...
    also ohne viel nachzudenken würde ich sagen
    2 talente
    6 willige
    2 sagen wir mal, mitläufer ohne Sie abzuwerten


    Ich habe mir inzwischen einige Übungen auf soccerdrills angesehen, besonders die "Tschechenrolle" finde ich sehr gut da jeweils nur 3 von 9 ausruhen und Angriff und Abwehr dauernt wechselt.
    Meist ihr das wäre was für E Jugendliche? Sie wollen am liebsten ja nur Spielen,...

  • Na, das ist doch schon einmal eine gesunde Mischung. Ich setzte jetzt einfach voraus, daß das Klima in der Mannschaft einigermaßen harmonisch ist, darauf sollte man aufbauen.
    Bringen wir's auf den Punkt - die Saison ist gelaufen, das könnt Ihr Euren Kids auch deutlich sagen. Was also wichtig ist - nicht den Spaß verlieren und "hart" für die neue Saison arbeiten. Das nimmt den Druck und die Erwartungshaltung, erstens vom Trainergespann und zweitens von den Kindern.


    Wenn es funktioniert, bindet Eure zwei Talente unauffällig ins Training ein. Ballannahmen, Einwürfe, Pässe spielen - sowas können sich die Jungs und Mädels (?) auch untereinander beibringen. Das hat den Effekt, daß sich die beiden "Typ A" auch konzentrieren müssen und sich nicht langweilen, den anderen fällt es bestimmt leichter, von gleichaltrigen zu lernen als von "unerreichbaren" Erwachsenen. Kinder denken nunmal in völlig anderen Maßstäben :-). Sind die Talente schon beidfüßig ? Wenn nicht, haben sie ab jetzt etwas vor !
    Gerade ein Thema hier im Forum waren Eltern-Kind-Turniere. Pfingsten steht vor der Tür, vielleicht könnt Ihr kurzfristig etwas organisieren. Denkbar wäre auch etwas gemischtes, also z.B. D-/E-Jugend gemischt mit noch 2 Papis im Team - unterm Strich also der klassische Bolzplatzfußball, wo alle Altersklassen mit ganz unterschiedlichen Talenten gemeinsam aus Spaß an der Freude kicken. Ohne den Punktspieldruck wächst da manch einer über sich hinaus, oftmals spielen die Kinder ohne taktische Zwänge ("Max, Du sollst doch linkes Mittelfeld spielen !") auch viel befreiter und orientieren sich an der Position, die ihnen am besten liegt.


    Ansonsten empfehle ich, ganz genau zu beobachten und aus den gesehenen Fehlersituationen heraus zu tainieren - das schafft man in der Altersklasse locker ohne Handbuch, wenn man nur ein bißchen Gefühl für Fußball hat ;) Dazu immer mal einen kleinen Wettbewerb einstreuen, also das Schießen auf eine Torwand z.B. - gibt es die nicht kann man auch Zielschießen auf zwei eng aufgestellte Kegel machen. Bälle über eine Querstange lupfen macht auch Spaß und ist gleichzeitig gutes Training z.B. fürs Flanken. Werden die Kinder wuschig, schnell das Thema wechseln, wer jedoch weiterüben will, sollte die Gelegenheit bekommen - da müßt ihr als Trainer notfalls auch mal Eure Tagespläne zurückstecken.


    Soviel für den Anfang - wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.


    Viel Erfolg wünscht die Nummer 4

  • Wahnsinn... ich frage mich wo ihr alle lebt (ohne das abwertend zu meinen)... aber solche Ergebnisse, die bringen doch keinen was... weder die Mannschaft die 28:1 verliert oder gewinnt... Ich stelle das ganze Ligasystem in Frage... warum nicht nur eine Hinrunde spielen und daraus leistungsgerechte Hinrunden basteln... Kreisklasse usw sollte man in der E-Jugend sowieso abschaffen... Das ist hier in Bayern üblich... Klar können auch hier ein paar Fehleinschätzungen passieren aber das sind Ausnahmefälle.... Ich bin grade jede Rückrundengruppe meines Landkreises durchgegangen und das höchste Resultat war 9:0....


    So jetzt zum eigentlich Thema: Der Mannschaft klar machen, dass die Saison gelaufen ist! Und einfach mal Trainingsschwerpunkten festlegen und diese als Ziele für die Spiele ausgeben: z.b. 10 Pässe spielen oder 5 Tore schießen; Gegenspieler mit einer Finte ausspielen usw... Klein anfangen und dann wirklich von Spiel zu Spiel besser werden... Außerdem die Eltern mit ins Boot nehmen - du und die Eltern können gute Leistungen einschätzen und diese auch belohnen mit Lob, Applaus usw... Die Jungs sollen wissen das sie für ihre Verhältnisse gut gespielt haben...


    Ein Beispiel: ich war bis zum Sommer 2014 Co-Trainer des Jhg 2000... als diese aus der E-Jugend rauskamen und ich die damals mit meinen Kollegen übernommen haben hieß es das wäre ein Haufen untalentierter Kicker usw... Am Anfang haben wir auch jedes Spiel relativ hoch verloren.. Klein angefangen, den Jungs was beigebringen und sich wirklich von Spiel zu Spiel steigern... Diese Jungs haben in der letzten Saison sensationell die Meisterschaft in der Normalgruppe (C-Jugend) geholt (mit Entscheidungsspiel und anschließenden Elfmeterschießen) und wäre dann in die Kreisklasse aufgestiegen (wir haben aber darauf verzichtet).... Also die Story ist vielleicht jetzt etwas zu verwunderlich, weil bei uns viele Faktoren sich glücklich entwickelt haben... Aber dennoch wirklich mit der Mannschaft arbeiten, ihnen was beibringen und vor allem motivieren....


    Ich wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg

  • RUPPSCHER:


    Ich würde versuchen, die Technik der Kinder zu verbessern und hier Übungen von Coerver nutzen (viele Ballkontakte und Wiederholungen in kurzer Zeit). Weiterhin würde ich viel 1 gg 1 offensiv schulen.
    Koordination, etwas Laufschule und Staffelwettbewerbe um sie auch dadurch etwas schneller zu bekommen. Spielformen auf engem Raum sollten u.a. die Handlungsschnelligkeit fördern.
    Solltet ihr nur einmal wöchentlich trainieren, könnte man über einen zweiten Termin nachdenken. Alles natürlich unter Beachtung dessen, was Kinder,Eltern, Verein und Trainer wollen und bereit sind zu investieren.
    Auch wenn die Taktik hier sicherlich noch nicht überbewertet werden sollte, könnte man über ein anderes Spielsystem als das von Dir angeführte 2-2-2 nachdenken. Vielleicht ein 2-1-2-1 in dem Dreiecke gebildet werden können oder ein 2-3-1.


    Was ich für ganz wichtig halte und hier noch nicht benannt wurde: Lasst die Kinder in dem Alter bitte nicht schon auf festen Positionen spielen, Lasst sie rotieren, auch während des Spiels.

  • Sisak: Ich würde so gern ein Ligasystem haben, wie du es beschreibst. Da würde dieses Erfolgstrainertum vielleicht auch etwas in den Hintergrund treten, weil die nächste Jugend seinen "Misserfolg", sprich Abstieg, nicht "ausbaden" müsste.


    Wir haben auch zwei Mannschaften in der Lia, die deutlich stärker sind als der Rest, die gewinnen jedes SPiel mit Minimum 5:0, aber da es nur einen Aufstiegsplatz gibt, haben beide Trainer nach dem Spiel gegen uns schon gesagt, dass sie gern aufsteigen würden und deshalb auf die Tordifferenz schauen.
    Ganz schön beschissen für meine Kinder, die das dann ausbaden müssen, aber was will man machen..


  • Hi Ruppscher,


    es hilft nix, Ihr werdet nicht umhin kommen, systematisch die Kinder auszubilden und zunächst mit den Ergebnissen zu leben. Angesichts der Ergebnisse gehe ich davon aus, dass die Gegner durchgängig einfach individuell schneller, Handlungsschneller und technisch besser sind, vielleicht auch noch ein Jahr älter. Dafür gibt es keinen Zaubertrick.
    Also: Bau Dir das Minifeld von Horst Wein auf und suche auf youtube Beispiele für entsprechende Trainingseinheiten. Versucht, euch von den langen Abschlägen zu lösen, und den Spielern kleine erreichbare Ziele zu setzen, die sich von dem Ergebnis lösen.


    Eien Tschechenrolle kann man in dem Feld auch gut machen, es ist nur eine von vielen möglichen Übungsformen.

  • Also mir ging es am Anfang der Saison genau so.
    Das Problem liegt bei uns hauptsächlich darann, dass die Jungs halt 1 Jahr jünger wie die anderen waren.
    Fangt einfach mich ganz banalen Sachen an wie einen anständigen Pass spielen mit der Innenseite, jedoch sollte auch sehr oft der Torschuss ( Spann nicht Innenseite ) mit eingebaut werden.
    Wenn dies dann einigermaßen klappt, kann man einen Schritt weiter gehen.


    Von mir gab es auch immer nur ganz knappe Ansagen zum Spiel, wie z.B. heute probieren wir die Bälle kurz rauszuspielen.


    Die ersten 5 Saisonspiele verloren wir allesamt. Weil wir hinten recht viel Fehler gemacht haben.
    Daraufhin habe ich meinem Torward gesagt, dass er wenn er eine möglichkeit sieht, die Bälle auch einmal fliegen lassen kann und siehe da, in der Rückrunde sind wir jetzt auf dem 2. Platz mit 13 Punkte aus 6 Spielen, 7:4 Tore. ( In der ganzen Hinrunde hatten wir nur 9 Punkte ( 12:38 Tore ).


    Außerdem habe ich auch noch unsere D2 übernommen und die gewannen kein einziges Spiel in der Hinrunde mit 6:44 toren und 0 Punkte.
    Jetzt habe ich die ca. 5 Wochen dabei und siehe da, in der Rückrunde 3 Spiele, 6 Punkte und 5:8 Tore.


    Das wichtigste sind hier die Gespräche und du musst den Kidds etwas beibringen können und vor allem die Tonlage macht das geschehen.
    Erklären, zeigen, erklären und vor allem alles mit Ball, dann sieht man in dem Bereich noch sehr sehr schnell Vortschritte.

  • Bisher verlieren wir jedes Spiel sehr hoch die letzen Ergebnisse waren z,B. 2:9, 1:13, 1:29!!! 8o
    Der Trainer spielt 2-2-2 mit festen Positionen, der Ball kommt vom Torabstoss (einfach weit nach vorne), sehr schnell zurück und so gibt es natürlich sehr viele Torschüsse und Tore.

    2:9 finde ich gar nicht so dramatisch. Das kommt im Kleinfeldbereich vor...
    1:29 ist aber natürlich heftig.
    Grundsätzlich finde ich die Grundformation im Kinderfußball nicht so wichtig - taktische Dinge erst recht nicht. Das 2:2:2 halte ich aber für eine denkbar schlechte Grundformation - und das insbesondere, wenn es sich um eine ohnehin eher schwächere Mannschaft handelt. Du schreibst, dass die Positionen fest vergeben sind. Ich befürchte, dass Eure beiden Stürmer demzufolge nicht nach hinten arbeiten?
    Im 2:2:2 kann man defensiv unmöglich die Spielfeldbreite abdecken. Es dürfte leicht sein, Euch auszukombinieren. Auch ein verlorenes 1:1-Duell führt sofort zu einer Torchance.
    Denkt mal über ein 3:3 nach. Vorgabe ist "Wenn wir den Ball haben, ist die hintere Reihe Mittelfeld und die vordere Reihe Sturm; wenn der Gegner den Ball hat, ist die hintere Reihe Abwehr und die vordere Reihe Mittelfeld."
    In dieser Fomation müssen die Kinder unterschiedliche Positionen spielen.

    Kann man ja alles mal machen. Aber alles so zusammen? Spielnah ist das nicht. Im Grunde hatten sie lediglich im Abschlussspiel und mit Abstrichen in der Zweikampfübung Situationen wie sie auch im Spiel vorkommen. Natürlich muss man gerade bei technischen Themen auch mal mit reinen Übungsformen arbeiten. Ihr solltet es dann aber auch in einer Spielform anwenden.
    Du bist über die Tschechenrolle gestolpert? Tolle Spielform. Ist viel drin. Man kann nicht abschalten. Und ja - ist für eine E-Jugend geeignet.

    Wie bekommen wir es hin, die Höhe des Ergebnisses zu reduzieren, von Gewinnen will ich gar nicht reden,... :whistling:

    Na ja... In der Regel weißt Du ja vorher, dass Ihr hoch verlieren werdet. Ich würde dem Kollegen dann bei der Begrüßung beiläufig mitteilen, was Euer Ziel für heute ist. Z.B. 3 Tore schießen.
    Alles andere wird Eure Situation kurzfristig nicht verändern.

  • So würde ich schon gerne spielen lassen, habe damit aber folgende Probleme
    - Es gibt kein Abseits also kann ich die Abwehrspieler nicht weiter rausrücken lassen als sich der gegnerische Angriff sich zurückzieht
    - Der "Sturm" arbeitet kaum nach hinten mit
    - Die Abwehr rückt nicht hinten raus (ist inzwischen aber etwas besser geworden)


    Einen ersten kleinen Erfolg habe ich gestern im Training aber gesehen.
    wir haben "nur" 1:2 gegen die F-Jugend durch einen Torwartfehler auf unserer Seite verloren, Spiel ging ca.30min, letzte Woche haben wir noch 2:5 verloren.
    Es sind manchmal die kleinen dinge über die ich mich freuen kann. (obwohl es war ja nur die F-Jugend)


    Vom Jahrgang her sind all 2005, also der jüngere Jahrgang der E Jugend. Ab nächste Saison haben wir also auch diesen Vorteil auf unserer Seite :D


    Am Freitag ist nochmal Training, da wollten wir den Kiddis unser "neues" 3:3 vorstellen.
    Habt ihr noch Tipps wie wir es am besten vermitteln bzw. trainieren können.
    Ich denke von den langen Bällen noch vorne kommen wir zur Zeit noch nicht weg, da wir einfach spielerisch unterlegen sind


    Am Samstag dann Spiel :rolleyes:
    Mit einem 3: irgendwas unter 10 wäre ich hoch zufrieden :D


    Gruß

  • Ruppscher, ich habe dir eine private Nachricht geschickt (hier im Forum). Hast du das mit bekommen?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Das zu ändern, ist ja ein Ziel dieser Grundformation.

    Ja, wir werden jetzt entweder 3:3 oder 3:2:1 spielen.
    Ich habe aber immer noch das Problem wie ich die hintere 3'er Reihe beim Rausrücken einstellen soll.
    Leider spielen wir ja ohne Abseits so das ich nur bis zum gegnerischen Stürmer aufrücken kann.

  • Mache dir um die gegnerischen Stürmer nicht so große Sorgen. Wenn die Gegner nur mit langen Bällen auf den oder die im Abseits Tore schießen kann, so ist das nicht so wild. Natürlich sind Gegentore ärgerlich, aber in der D-Jugend kommt die Abseitsregel und dann sehen ebendiese Stürmer auf einmal furchtbar alt aus. Aber ich hatte damals mit meiner E-Jugend dieses Problem durchaus auch, und ganz ignorieren kann man es auch nicht, weil die eigenen Spieler sich sonst der Situation mehr oder weniger hilflos ausgesetzt fühlen. Was also tun? Nun, bei uns war es damals so, dass viele Mannschaften einen Spieler hatten, der vorne stehen blieb. Da habe ich dann meiner hinteren Dreierreihe gesagt, dass einer von ihnen hinter ihm bleiben muss. Er soll ihn nicht in eine Manndeckung nehmen, aber er muss ihn, während er selbst das Spiel beobachtet, permanent im Blick haben können und muss, wenn er angespielt wird, ihn schnell erreichen können, um ihn zu stellen und zu bremsen. Von den beiden anderen Spielern der hinteren Reihe sollte dann einer auch eher defensiv denken und nicht so doll mit nach vorne stoßen, damit der arme Spieler, der den gegnerischen Stürmer im Auge behalten muss, bei einem gegnerischen Konter nicht immer in einer 1:2- oder 1:3-Unterzahl ist. Außerdem, und das finde ich bei dieser Art der recht starken Instruktion dann doch sehr wichtig, habe ich ihnen aber auch gesagt, dass ich nicht will, dass diese Aufgaben immer und über das ganze Spiel hinweg derselbe Spieler übernehmen soll. Sonst wird nämlich ganz schnell der Schwächste für die unbeliebte Bewacheraufgabe ausgeguckt, und der hat dann, wenn es dann doch schief geht, was ja wegen der beschriebenen Kontergefahr ja schnell gehen kann, ja sonst permanent die A****karte gezogen..


    Klar muss sein, dass diese Bewachertaktik ein aufgezwungenes Übel ist. Und dass eigentlich nie der letzte Mann vor dem Gegentor an ihm die Schuld trägt, weil es meistens vorher genügend Gelegenheiten gibt, es zu verhindern, wenn denn jeder sich daran beteiligt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • So das Heutige Spiel ist zu Ende.
    Zur Halbzeit haben wir nur 0:2 hinten gelegen, die Mannschaft hat sich dieses Ergebnisse erkämpft.
    Sie haben schön umgesetzt das die Abwehrreihe mit angreift und die Sturmreihe mit verteidigt.
    Ich habe echt nicht gedacht das die Kids es so schnell umsetzen , was ich von ihnen will.
    Am Ende der ersten Halbzeit hat man aber sehr deutlich konditionelle Probleme bei uns gesehen.


    In der zweiten Hälfte sind wir dann Teilweise in das alte Muster verfallen, da wir die spielerische Überlegenheit des Gegners nicht mehr kämpferisch ausgleichen konnten. Abwehr stand hinten drin, Stürmer arbeiteten nicht nach hinten.
    Endstand 0:11!


    Hört sich vielleicht doof an aber ich bin trotzdem stolz auf die Jungs.
    Auf die erste Halbzeit lässt sich aufbauen.


    Danke auch an tobn für die Tipps und die Aufmunterung in der zweiten Hälfte.

    Einmal editiert, zuletzt von RUPPSCHER ()

  • Hört sich vielleicht doof an aber ich bin trotzdem stolz auf die Jungs.


    Hört sich für keinen doof an, der solche Erfahrungen auch schon gemacht hat. Es geht ja um die Fortschritte der Kinder, nicht um die Ergebnisse.

  • Das ist doch sehr erfreulich, wenn man schon so schnell eine Entwicklung erkennen kann. Das die Kinder irgendwann körperlich und auch mental erschöpft sind, ist nicht verwunderlich. Eine ähnliche Erfahrung habe ich letztens erst auf einem Turnier gehabt, wo ich den Kindern mit weniger Spielerfahrung mehr Spielzeit gegeben habe. Drei von vier Spielen haben sie mit viel Einsatz verteidigt, doch beim letzten Spiel hatten sie einfach nichts mehr zuzusetzen. Trotzdem waren sie stolz auf ihre Leistung, gegen teilweise überlegene Mannschaften nur ein oder zwei Tore kassiert zu haben. Darauf kann man aufbauen. Wenn die Kinder sich dann besser eingespielt haben und nicht mehr so weite Wege gehen müssen, dann klappt es auch besser mit der Kondition.