Trainingslager Kosten für Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Benutzer,


    Ich plane ein Trainingslager. Ich bekomme nur eine Geringe Aufwandsentschädigung (ca. 100 Euro im Jahr). Die Kosten für das Trainingslager betragen knapp 200 Euro pro Person plus Anfahrt und Freizeit-Aktivität. Als Auszubildender habe ich leider nicht viel Geld, und es wird mein erstes Trainingslager als Trainer sein.
    Hattet ihr solch eine "Zwickmühle" auch schonmal? Wie habt ihr das Gelöst? Ich hatte überlegt meine Aufwandsentschädigung direkt ins Trainingslager zu stecken. Dann sind aber immer noch 100 Euro über, wenn man die auf alle Personen umlegt, wären das ca. 5 Euro pro Person. Würdet ihr sowas machen? Oder findet ihr sowas nicht okay? Letztlich würde ja sonst daran das Trainingslager scheitern und ich hätte davon ja letztlich auch nichts, sondern es wäre für die Mannschaft.


    Für Hilfe bedanke ich mich schon mal.
    Grüße

    Grüße
    Benjamin

  • Ich finde 5% Aufschlag pro Nase sind gerechtfertigt. Und ich würde sagen dass auch 10 Euro ok sind bei einem Preis von 200 Euro.


    Allerdings: Schonmal beim Verein angefragt? Beim Stadtsportbund? Beim LSB? Bin da selber nicht so ein Insider aber ich denke da sollte ein Zuschuss drin sein

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • 200 € nur für die Unterbringung/Platzmiete usw. und Anfahrt und Freizeit kommen noch hinzu ? Was hast Du denn vor ? Vielleicht hat es hier schon jemand gemacht und rät eher ab.
    Oder was hast Du grundsätzlich vor und wie lange soll das gehen ? Vielleicht kommen hier ja gute Ratschläge, die wesentlich billiger sind.


    Erster Ansprechpartner wäre für mich der Verein. Der sollte sich auch mit Zuschüssen auskennen. Dann hat man einen Grundpreis und bespricht den mit den Eltern.

  • Zitat bonyamin:

    Zitat

    Ich plane ein Trainingslager.

    Möchten das die einzelnen Spieler auch, oder ist das nur deine Idee ? Für die dürften 200,- € auch eine Menge Geld sein, zumal sie als Schüler im Gegensatz zu einem Azubi überhaupt kein Geld bekommen dürften.

  • moin


    unser trainingslager in der sportschule hennef hat von freitag nachmittag bis sonntag nachmittag ca. 120,00 euro gekostet.
    die jungs haben 130,00 bezahlt, so konnten zwei trainer davon zu 70% ihre kosten auffangen. das gab nie probleme deswegen.
    der rest sind kosten fürs hobby...

  • Ich empfinde es als Selbstverständlichkeit, dass die Kosten der Trainer von der Allgemeinheit getragen werden, zumindest solange es um Aktivitäten geht, die sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen und denen die Allgemeinheit zugestimmt hat. Wie dann die Aufteilung zwischen Verein, Mannschaftskasse und anlassbezogenen Beitrag der Spieler bzw. ihrer Eltern aussieht, hängt von den Gegebenheiten ab.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Verein für jede Jugend ab einer bestimmten Altersklasse ein Trainingslager pro Saison vorsieht und dafür einen über alle Mannschaften gleichen Zuschuss gibt, dessen Höhe zwar in direktem Zusammenhang mit der Liquidität des Vereins steht, der aber schon längerfristig bekannt und nicht allzu großen Schwankungen unterworfen sein sollte. Es ist typischerweise nicht damit zu rechnen, dass dieser Zuschuss die Kosten des Trainingslagers abzudecken vermag. Den Rest muss dann die Mannschaft aufbringen. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Teil aus der Mannschaftskasse nimmt, es aber auch einen nicht unerheblichen Individualbeitrag der Teilnehmer geben wird. Nicht am Trainingslager teilnehmende Spieler müssten diesen Individualbeitrag nicht leisten, würden aber nicht in den Genuss ihres nominellen Anteils des Zuschusses und der Entnahme aus der Mannschaftskasse kommen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wir fahren im Sommer eine Woche nach Borkum in die Sportjugendherberge. Insgesamt fahren 3 Trainer mit, die alle 0,00 € bezahlen müssen. Diese Kosten werden komplett auf die Kinder umgelegt. Allerdings macht die Mannschaft ziemlich viele Geldeinnahmeaktionen und haben vor ca. 1,5 Jahren mit der Planung begonnen.


    Normalerweise hätte die Fahrt pro Kind 330,00€ ( 5 Übernachtungen all inkl. + Programm ) gekostet. Nun sind wir bei ca. 100,00 € pro Kind angekommen und können ein sozial schwächer gestelltes Kind ebenfalls kostenlos mit fahren lassen.


    Allgemein finde ich, dass Trainer und Betreuer generell keine Kosten für solch eine Sache aufbringen sollen. Schliesslich ist das kein Urlaub und man hat 24h am Tag Verantwortung für fremde Kinder!


    Gruss
    Matthias

  • 200 € nur für die Unterbringung/Platzmiete usw. und Anfahrt und Freizeit kommen noch hinzu ? Was hast Du denn vor ? Vielleicht hat es hier schon jemand gemacht und rät eher ab.
    Oder was hast Du grundsätzlich vor und wie lange soll das gehen ? Vielleicht kommen hier ja gute Ratschläge, die wesentlich billiger sind.


    Erster Ansprechpartner wäre für mich der Verein. Der sollte sich auch mit Zuschüssen auskennen. Dann hat man einen Grundpreis und bespricht den mit den Eltern.

    Ich weiß jetzt nicht was bei 200 Euro teuer ist? 5 Tage, das sind 40 Euro pro Tag. Für eine Unterbringung mit Vollpension und Platznutzung zweimal am Tag. Zusätzlich stehen Konferenzräume zur Verfügung etc. Also ich muss ehrlich sagen, dass es mir hier auch nicht um den Preis geht, warum denn auch? Man muss nicht immer billig nehmen. Wobei ich 40 Euro schon ganz angemessen finde.


    Die Eltern wissen davon, sie haben dem ganzen zugestimmt.

    Grüße
    Benjamin

  • Karl


    Ja, so ähnlich kommt es mir auch vor! Das ist Känguruh-Taktik (mit leerem Beutel große Sprünge machen)!


    Jenachdem aus welcher sozialen Schicht die Spieler deines Vereins kommen und wie gut dein Verein die Jugendarbeit unterstützt, würde ich es auf das "Machbare" anpassen. Das könnte z.B. daraus bestehen, dass du dir eine preiswertere Unterkunft in deiner Nähe suchst. Das hätte sicher auch den Vorteil, dass die Eltern dich in der Logistik, Verpflegung und Beaufsichtigung unterstützen könnten.


    Weitere Infos kannst du dir sicher auch aus den komunalen Organisationen, die jährliche Zeltlager o.ä. Freizeitaktivitäten machen, einholen!

  • 5 tage sind auch recht lang, und dann noch 16 jährige...? oha, das hätte ich nicht gemacht, auch nicht in meinem hohen alter...
    selbst bei "nur" zwei übernachtungen ist die zweite nacht oft schon grenzwertig.
    ich weiss ausserdem, dass meine B seinerzeit nach einem WE mit fünf trainingseinheiten schon echt bedient war...


    da thema mit den jungs, die sich das nicht leisten können war seinerzeit auch meins:
    hier kamen dann entweder gesammelte sozialgutscheine zum einsatz oder die mannschaftskasse wurde nach einverständnis mit allen geplündert.
    der verein wurde auch noch angepumpt. leider gab es aber trotzdem immer jemanden, der aus vorgeschobenen gründen nicht mitfahren wollte.

  • Das heißt, nur weil der Trainer selbst kaum Geld hat, muss die Mannschaft leiden. Cool. Dann brauch ich nicht Trainer sein. Das ist eine Einstellungssache.


    Edit: Übrigens kostet das Trainingslager in der nähe nur in der Anfahrt weniger. Aber gut. Hauptsache einen Kommentar hinterlassen und wieder einen Post mehr...

    Grüße
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von bonyamin ()

  • Was richtig ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, wie ich das bislang gehandhabt habe:
    Kosten für Fahrten wurden zu 40-60% durch Veranstaltungen (wichtigster Posten => z.B. Gewinn aus eigenem Turnier), Vereinszuschüsse, kommunale Zuschüsse, Sponsoren (z.B. Getränke über örtlichen Supermarkt) gedeckt. Rest habe ich genauso wie jeder andere Teilnehmer aus eigener Tasche bezahlt.
    Warum? Weil ich das richtig finde. Darüber gab es im Trainerteam auch nie Diskussionen.


    Und ja - auch ich finde 200€ für ein Trainingslager aus Elternsicht zu teuer.

  • Was richtig ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, wie ich das bislang gehandhabt habe:
    Kosten für Fahrten wurden zu 40-60% durch Veranstaltungen (wichtigster Posten => z.B. Gewinn aus eigenem Turnier), Vereinszuschüsse, kommunale Zuschüsse, Sponsoren (z.B. Getränke über örtlichen Supermarkt) gedeckt. Rest habe ich genauso wie jeder andere Teilnehmer aus eigener Tasche bezahlt.
    Warum? Weil ich das richtig finde. Darüber gab es im Trainerteam auch nie Diskussionen.


    Und ja - auch ich finde 200€ für ein Trainingslager aus Elternsicht zu teuer.

    Danke für deine Info. Natürlich ist das vielleicht vielen zu teuer. Aber der Mannschaft eben nicht. Keiner von den Eltern hatte sich bis eben negativ geäußert. Alle hatten zugestimmt bis jetzt (14 von 15). Der ist aber auch erst kurz dabei. Und da weiß ich erst seit 5 Minuten, dass er leider nicht das Geld dafür hat. Das ist ja auch okay. Aber ich weiß nicht was die Diskussion dazu soll, wenn die Eltern die auf dem Elternabend waren und danach angesprochen wurden, alle zugestimmt haben? Ich habe schließlich nicht nach der Meinung zu dem Preis gefragt. Denn ich weiß was mir der Standort für ein ideales Umfeld bietet. 50 Meter zu Sportplatz und Schwimmbad, zusätzlich bekommt man da alle Utensilien zum Training, das Trainingslager wäre es also Wert.


    Jetzt ist natürlich ein neuer Stand. Und da ich das allen ermöglichen möchte, werde ich nun natürlich ein Ziel in der Nähe (niedrigere Anfahrtskosten) wählen und es am besten auch nicht über einen Drittanbieter machen, sondern direkt bei einer Herberge und dem Platzzuständigen. Ich denke das man damit nochmal Geld spart. Finanzielle Unterstützung werde ich natürlich mal abklären, den Ansatz hatte ich nicht im Kopf. Mir war zwar bewusst, dass das früher auch bei unseren Trainingslagern gemacht wurde, aber hatte ich nicht mehr auf dem Plan. Danke.

    Grüße
    Benjamin

  • was ist los mit dir bonyamin, seineszeichen schüler, wie du selbst sagst?
    kein bock dir was von älteren jungs anzuhören, die erfahrung damit haben?
    hier bekommst du infos, beispiele wie andere das handhaben sowie nachfragen und/aber auch zweifel.
    kein grund beleidigt zu sein oder sich angegriffen zu fühlen.


    wenn du ein thread ins leben rufst, dann lies dir das durch und erkläre dich bei nachfragen.
    wenn du aber nur für dich bequeme antworten brauchst, dir deine vorgefertigte meinung bestätigen,
    hilft dir das aus deiner sicht nicht weiter.


    und erwähnen solltest du das auch, dann verschwenden wir damit keine zeit!

  • Sorry, aber vielleicht sollten sich auch mal die älteren hinterfragen... Ich frage etwas zu einem Thema und dann geht es hier um x-tausend abgeschweifte Themen und die werden nur so angerissen, und bringen mich null weiter. Warum lässt du dir also nicht von einem Jungen Menschen sagen, dass diese Infos hier nichts zur Sache tun und auch überhaupt nicht hilflich sind? Was ist los mit dir? Fühlst du dich angegriffen von einem jungen Menschen?


    So... Und nun merkst du, dass alles eine Frage des Blickwinkels ist, oder? Ich habe sogar Danke verwendet. Ich werde das nächste mal mehr dazu schreiben, was ich nicht möchte. ;)
    Aber kommen wir doch einfach mal zurück zum Thema, denn wenn mich eine Sache interessiert, dann wie ihr das handhabt, was ich im initialen Beitrag geschrieben habe. ;)

    Grüße
    Benjamin

  • 5 tage sind auch recht lang, und dann noch 16 jährige...? oha, das hätte ich nicht gemacht, auch nicht in meinem hohen alter...
    selbst bei "nur" zwei übernachtungen ist die zweite nacht oft schon grenzwertig.
    ich weiss ausserdem, dass meine B seinerzeit nach einem WE mit fünf trainingseinheiten schon echt bedient war...


    Danke für deine Info. Natürlich ist das vielleicht vielen zu teuer. Aber der Mannschaft eben nicht. Keiner von den Eltern hatte sich bis eben negativ geäußert. Alle hatten zugestimmt bis jetzt (14 von 15). Der ist aber auch erst kurz dabei. Und da weiß ich erst seit 5 Minuten, dass er leider nicht das Geld dafür hat. Das ist ja auch okay. Aber ich weiß nicht was die Diskussion dazu soll, wenn die Eltern die auf dem Elternabend waren und danach angesprochen wurden, alle zugestimmt haben? Ich habe schließlich nicht nach der Meinung zu dem Preis gefragt. Denn ich weiß was mir der Standort für ein ideales Umfeld bietet. 50 Meter zu Sportplatz und Schwimmbad, zusätzlich bekommt man da alle Utensilien zum Training, das Trainingslager wäre es also Wert.


    Jetzt ist natürlich ein neuer Stand. Und da ich das allen ermöglichen möchte, werde ich nun natürlich ein Ziel in der Nähe (niedrigere Anfahrtskosten) wählen und es am besten auch nicht über einen Drittanbieter machen, sondern direkt bei einer Herberge und dem Platzzuständigen. Ich denke das man damit nochmal Geld spart. Finanzielle Unterstützung werde ich natürlich mal abklären, den Ansatz hatte ich nicht im Kopf. Mir war zwar bewusst, dass das früher auch bei unseren Trainingslagern gemacht wurde, aber hatte ich nicht mehr auf dem Plan. Danke.


    Prinzipiell sind 200€ für 5 Tage Betreuung und Training absolut angemessen (wenn es günstiger geht ist das natürlich immer schöner für alle). Klassenfahrten über die vergleichbare Dauer sind meist nur wenig günstiger.
    Wir haben mit einer U15, 7 Tage bei einem ähnlichen Betrag gemacht. Bis zu 3 Einheiten (2x spezifisch, 1x polysportiv) am Tag (bei einem gut gelegtem Ruhe/Spaß-Tag) sind absolut machbar. Die meisten haben in der freien Zeit noch Beachvolleyball oder ähnliches gespielt. Am ersten Tag wird gemurrt, dass in der Umgebung nichts los ist. Spätestens ab Tag zwei nutzen die Jungs die Möglichkeiten vor Ort die da sind (Schwimmbad etc.)... und alle sind zufrieden.


    Kosten der Trainer sind selbstverständlich auf die Spieler umzulegen (würde ich nicht mal absprechen mit den Eltern). DU trägst die Verantwortung und hast einen Haufen Arbeit damit (Planung, Ausführung, Auswertung).


    Viele Eltern vergessen, dass sie dann auch eine Woche keine Ausgaben/Aufwand für ihr Kind haben! Also kann man auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen.

  • ach, ja, söhnchen... :thumbup:


    @ petr
    die fünf tage bezogen sich nicht auf den preis, der ja in ordnung ist, nur auf den "stress".
    nicht zu unterschätzen, der lagerkoller aber auch die intensität...

  • Ob ich meine Kosten der Mannschaft oder den Eltern aufdrücken würde, hängt von den Umständen ab. In Fällen, wo auf Aufwandsentschädigung verzichtet wird bzw. akzeptiert wird, dass man keine oder nur eine geringe bekommt, und man den Job nicht aus anderen Gründen z. B. eigene Kinder im Verein macht, dürfte es sich oft um die Ausübung des eigenen Hobbies handeln. Das bestätigen manche Trainer auch im Forum. Die Kosten für das eigene Hobby dann wiederum Anderen aufdrücken zu wollen, ist dann vielleicht nicht ganz korrekt, oder ?
    Hier würde es für mich einen Unterschied machen, ob der Vorschlag für ein entsprechend kostspieliges Trainingslager von der Mannschaft oder von mir käme. Käme er von mir, würde ich meine Kosten nicht umlegen wollen. Käme er von Eltern oder Mannschaft, wäre es in Ordnung, wenn ich nach dem Vorschlag darauf verweise, keine eigenen Kosten tragen zu wollen.

  • Ob ich meine Kosten der Mannschaft oder den Eltern aufdrücken würde, hängt von den Umständen ab. In Fällen, wo auf Aufwandsentschädigung verzichtet wird bzw. akzeptiert wird, dass man keine oder nur eine geringe bekommt, und man den Job nicht aus anderen Gründen z. B. eigene Kinder im Verein macht, dürfte es sich oft um die Ausübung des eigenen Hobbies handeln. Das bestätigen manche Trainer auch im Forum. Die Kosten für das eigene Hobby dann wiederum Anderen aufdrücken zu wollen, ist dann vielleicht nicht ganz korrekt, oder ?
    Hier würde es für mich einen Unterschied machen, ob der Vorschlag für ein entsprechend kostspieliges Trainingslager von der Mannschaft oder von mir käme. Käme er von mir, würde ich meine Kosten nicht umlegen wollen. Käme er von Eltern oder Mannschaft, wäre es in Ordnung, wenn ich nach dem Vorschlag darauf verweise, keine eigenen Kosten tragen zu wollen.

    Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Das kostspielige Trainingslager haben in diesem Fall die Eltern so ausgewählt. Ich hatte zwei Alternativen, das eine ist wenn man Anfahrt etc beachtet 100 Euro billiger. Daher finde ich es dann ja schon irgendwie akzeptabel, wenn man hingeht und sagt, jeder der mitfahrt, zahlt eine Umlage pro Erwachsenen, der als Trainer / Betreuer mitfährt. Ich investiere meine Aufwandsentschädigung zum größten Teil eben wieder in die Kids (Mannschaftskasse + Trainingslager). Alles durch die Eltern zu finanzieren, kam eben dadurch auf, dass die Eltern sich für mehr Tage ausgesprochen haben und auch für die weitere Entfernung, was dann eben mit mehr Kosten verbunden ist.
    Ich finde man sollte als Trainer eben nicht so stark drauf zahlen. Ich habe damit generell kein Problem wenn man minus macht, so ist das eben. Aber wenn man sich dann eben für sowas ausspricht wie hier ein Trainingslager, dann sollte man eben nicht zu deutlich draufzahlen. Ich mache das als Hobby ja, aber ich mache das eben doch auch für die Kinder und nicht nur für mich. Aber darum geht es hier ja nicht :)
    Danke für deine Rückmeldung, kann deine Meinung vollkommen nachvollziehen.

    Grüße
    Benjamin