Trainer haben nicht das Recht, Spieler im Kifu nicht spielen zu lassen...weil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hegga,

glaubst du wirklich, dass dieses Thema einen Trainer anspricht, der eine erzieherische Strafe verfolgt?

Das wäre so, als würde ein Schüler aus der Klasse wegen schlechten Benehmes gestellt und weil der nun traurig ist, ist das eine Seelenverletzung und damit könnte es eine Körperverletzung im Sinne des StGB sein.

DAS SO MIT SICHERHEIT NICHT!...denn es ist keine unangemessene Handlung und die gehört nämlich dazu, um tatbestandsmäßig zu handeln. Diese Sanktion wäre anlassbezogen angemessen, weil ein erzieherisches Mittel.

Hier gehts darum, dass ein Trainer -vermutlich und mit größter Wahrscheinlichkeit- auf Grund seines Ego in Sachen Gewinn.- und Erfolgsdenkens Kinder

-ausgrenzt (nicht spielen lässt/beim Training verkümmern lässt, andere nachweislich anders bedient)
    -sie anbrüllt (weil sie nicht tun was er will/sie nicht oder noch nicht in der Lage sind, das abgeforderte zu zeigen)

so dass im Ergebnis ein restlos verstörtes bis krankes und verängstigtes Kind dasteht. Ein Kind, das immer zum Training kam, sich nicht rauslos, sich rechtzeitig abmeldete, wo die Eltern voll dahinter standen....dir den Wagen wuschen, den Rasen schnitten und und und :)

....um diesen Typ Trainer geht es. Die gibt es, ich kenne welche und ich kenne auch derartige Ergebnisse was die Opfer angeht und ich kenne ausreichend viele feige Vereinsverantwortliche, die das monatelang bis jahrelang zuließen!

Letzteres nenne ich -mit Bezug aus einem anderen Thread- die Dinge beim Namen nennen. Fehler habe ich auch als Trainer gemacht...womit meine Arroganz etwas nach unten gehieft wird...aber das nur am Rand ;) . Für mich eine sachliche Feststellung.

Genauso sachlich...wie die Tatsache, dass ich glaube, dass der Tatbestand des § 223 StGB in DIESEN FÄLLEN erfüllt sein könnte und ...sollte jemand klagen...hier nicht unrecht bekommen könnte, was eine Gefahr für den Verein sein könnte. Diese Gefahr an sich sollte Verantwortliche -so meine Denke- dazu anmieren, z.B. ein schützendes überwachtes Konzept zu installieren...statt es -wie so oft- auszusitzen (huch...schon wieder ein Vorwurf...na, na, na :D ). Gruß Andre

• Hegga:

Nichterscheinen heißt für mich nicht abgemeldet.Richtig ?

Das würde zeigen, dass ihm der Fußball nicht so wichtig ist und er dürfte kein seelisches Trauma davontragen, wenn er einmal nicht spielt. Er würde auch bei mir nicht berücksichtigt werden, da ich es ungerecht gegenüber den anderen Kindern finden würde, wenn er die gleiche Spielzeit wie sie erhält.
    Auch meine ich wie Hegga, dass man auch bestimmtes Fehlverhalten im Training mit Spielpausen sanktionieren kann. Das sollten aber ausnahmen bleiben. wenn solche Sanktionen regelmäßig notwendig werden, sollte man überlegen, ob man selbst als Trainer für die Mannschaft geeignet ist oder es sich vielleicht immer um den selben Spieler handelt, der vielleicht nicht in die Mannschaft passt und sich anders orientieren sollte.
    Im Leistungsbereich sollte man hier weniger Probleme haben, da alle Spieler ein Mindestmaß Eigenmotivation haben. Sonst würden sie wohl nicht dort spielen. In einem Breitensportverein, vielleicht sogar in einem Problembezirk einer Großstadt könnte das anders aussehen. Dass dort solche Maßnahmen im Einzelfall notwendig und angebracht sein könnten, würde ich nicht unbedingt immer dem Trainer anlasten wollen.

• Zitat Andre:

Zitat

Genauso sachlich...wie die Tatsache, dass ich glaube, dass der Tatbestand des § 223 StGB in DIESEN FÄLLEN erfüllt sein könnte und ...sollte jemand klagen...hier nicht unrecht bekommen könnte, was eine Gefahr für den Verein sein könnte. Diese Gefahr an sich sollte Verantwortliche -so meine Denke- dazu anmieren, z.B. ein schützendes überwachtes Konzept zu installieren...statt es -wie so oft- auszusitzen (huch...schon wieder ein Vorwurf...na, na, na :D ). Gruß Andre

Was glaubst du, wie hoch die Strafen wären ? Ich verweise nur einmal auf die Fälle, wo Kinder nachweislich zu Schaden gekommen oder sogar tödlich verunglückt sind. Meinst du dann wirklich, dass sich dann jemand anlässlich irgendeiner noch dazu überaus vagen Gefahr zu irgendetwas bequemen könnte ?

• Das kann man auch nicht und rein strafrechtlich würde diese Anzeige auch niemals aufgenommen. Das ist kein tatbestandsmäßiges Handeln, der Sachverhalt passt so nicht.

Bei kleinen Kindern kommt -bei tatbestandsmäßigem Handeln mit entsprechenden Folgen- noch hinzu, dass sie sich nicht wehren können. Sie reagieren halt durch Krankheit.

Entsprechend ist der Schutz für mich noch wichtiger für "da unten".

Hinzu kommt noch der Gedanke, dass Kinder ja nichtmal ein Wahlrecht im Verein haben und die meisten Vereine auch nicht ein stellvertretendes Wahlrecht für die Eltern einräumen. Dort wo es also übelst läuft, wählen den nächsten Vorstand oder Jugendvorstand Leute, die es meist nicht betrifft. Was wäre wohl, wenn Eltern sich einige wären, ...der Verein sie hängen lässt (Trainermangel), obwohl die Beschwerden massivst angebracht wären. Wie schnell könnten vereinigte Eltern im Falle eines stellvertretenden Wahlrechts (war mal Thema in einem anderen Thread)....diesen Vorstand austauschen lassen?

Ich fänd das toll und wäre ich Vorständler, würde ich es einführen lassen, weil...ich mich dem gelassen stellen würde. Schließlich würde das ein zusätzlicher Schutzmechanismus für den Gesamtverein gegen scheiss Arbeit sein! Da geht man besser nicht dran, ...ist ja auch unbequem. :rolleyes:

• Zu den Spielberichten, zu denen Leverkusener einen Link eingestellt hat:

Würde ich so in der Form nie im Internet der Öffentlichkeit zugänglich machen. Betrifft vor allem die Einzelbewertung der Spieler. Solche Dinge sollte man, wenn notwendig, persönlich oder wenigstens intern in der Mannschaft ansprechen. Gehört für mich nicht in die Öffentlichkeit.

• Leverkusener

super Homepage. ...beleidigende Berichte eines Trainers....den ich niemals unterhalb der B so wie er jetzt denkt....einsetzen würde. Der Verein scheint auch nicht zu reagieren....vielleicht hat er Glück....da es keine Kläger gibt? Ich wäre garantiert so nicht sein Freund 8):)

• schon geil die Berichte nach dem Motto 'weil x,y und z mit dabei waren, haben wir verloren, die können nämlich nicht viel'.

So viel Respekt ich auch vor dem Aufwand habe (bei mir gibt es einmal zu Saisonbeginn einen Zettel mit Spiel- und Abfahrtszeiten, Treffpunkte etc.), so zwiespältig sehe ich das mit den Spielberichten (auch denen in milderer Form). Das ist doch alles eine Fußball-Lernphase, sehe ich in der C immer noch so, da kann ich doch nicht Spielberichte machen und mich über individuelle oder gruppentaktische Fehler beklagen, die zu Niederlagen geführt haben. Mein Job als Trainer ist es doch in dieser Lernphase den Mut und das Vertrauen zu vermitteln, das Fehler nunmal vorkommen und völlig normal sind auf dem Weg des Lernens, wie Fußball funktioniert. Diese Aufgabe beißt sich m.E. direkt mit dem Verfassen solcher Berichte, wo jeder nochmal nachlesen kann was nicht gut war.

• Aber eine Gewissensfrage zum Thread Thema Einsatzzeiten habe ich mal und würde gerne wissen, wie ihr das händeln würdet:

In der Saison draußen habe ich (16 Spielerinnen und mal zu 7, mal zu 9 gespielt) zwei Pötte mit Spielerinnen gemacht und jeweils aus dem 'guten' und 'schwächeren' Pott jeweils gleichviel Spielerinnen gestrichen, um das ganze ausgewogen hinzukriegen. Es haben nicht alle gleichlang gespielt, aber jede Spielerin hat wenn sie dabei war eine ordentliche Spielzeit von ca. 25 Minuten gekriegt, und jede hat auch mal ein Spiel aussetzen müssen. Ist insgesamt sehr gut gelaufen, keine Mosereien untereinander oder so, alle haben den Modus akzeptiert. Insgesamt versuche ich dabei immer, über 70 min. eine durchgehend gleichstarke Mannschaft auf dem Platz zu haben, also habe ich nie mit der bestmöglichen Aufstellung auf dem Platz gestanden (da man sich ja dann zwansläufig nach und nach 'schwach' wechseln müsste). Hat wie gesagt draußen super funktioniert, sind sogar Erster geworden. Mal gucken ob ich nach dem Aufstieg in die Kreisliga den Modus halten kann.

Für den 1. Vorrundenspieltag in der Halle hatte ich 13 Spielerinnen einsatzbereit. Am Samstag vorher hatten wir Training, da musste ich 4 Mädchen streichen, da ich mit mehr als 9 Spielerinnen (TW + 2 x 4 Feldspielerinnen) nicht antreten möchte. Wir haben dann überraschend gut abgeschnitten, von 6 Mannschaften liegen wir auf Platz 2, der zur Teilnahme an der Endrunde berechtigen würde. Den gestrichenen Mädchen habe ich gesagt, sie sind dann eben am nächsten Spieltag dabei. Jetzt am Sonntag ist Rückrunde, vorher Samstag nochmal Training.

Ich hatte bei der Zusage an die 'gestrichenen' Mädchen (zwei gute und zwei schwächere) gar nicht bedacht, dass 3 Mädchen beim Training gar nicht dabei waren, die auch noch berücksichtigt werden müssen (leider alle von der schwächeren Seite). Gehe ich jetzt nach meinem bisherigen Modus vor, muss ich 7 Mädchen vom ersten Spieltag streichen, falls die 7 alle fit sind, die noch nicht gespielt haben. Das würde aber bedeuten, dass wir vermutlich ziemlich baden gehen würden. Wir würden nicht nur nicht die Endrunde erreichen (was ich ehrlich verschmerzen könnte, unsere D ist am gleichen Tag schon für die Endrunde qualifiziert und ich könnte endlich mal wieder als Zuschauer ohne Nervenzittern einen Fußballnachmittag verleben), aber wir wären wirklich sehr chancenlos und würden absehbar in 5 Spiele mit teils deutlichen Niederlagen gehen.

Ich würde daher gerne die vier stärksten Mädchen nochmal nominieren als 'Gerüst' für die Mannschaft. Hätte dann aber zur Folge, dass ich entweder mit 11 Mädchen antrete oder 2 Mädchen streichen muss, die noch nicht gespielt haben. Meine erste Wahl wäre jetzt, tatsächlich 11 Mädchen zu nominieren aber den schwächsten Mädchen offen zu sagen, dass sie kaum mit Einsatzzeiten rechnen können, um wenigstens ehrlich zu sein.

Von der sportlichen Entwicklung her ist das alles egal, selbst wer bei 5 x 12 Minuten regelmäßig die halbe Spielzeit auf dem Platz ist, hat nach einem kompletten Turniertag weniger Spielzeit als bei einem einzigen Spiel draußen. Letztlich geht es allein um den psychologischen Aspekt der Sache, wie würdet ihr vorgehen ? Altersstufe ist C-Jugend, in der Halle haben wir diesen Winter nur Samstags trainiert, keine sonstigen Turnierteilnahmen oder so da ich nach der Draußen-Hinrunde durchaus bewußt mal den Fußball etwas runterfahren wollte, um mit den Mädels danach wieder mit richtig Bock draußen anzufangen. Die Hallenkreismeisterschaft ist also die einzige Wettkampfgelegenheit der Wintersaison für meine Mädels.

• Ich kenne den Trainer der die Berichte verfasst persönlich. Mann kann von diesen Berichten halten was man will und ich werde mich auch nicht dazu äussern, aber Fakt ist das ist ein bomben Trainer. Es handelt sich um einen Leistungsverein und die Kinder rennen dem die Bude ein.

Warum ist das so?

Ganz einfach: Der Mann ist fachlich Top. Trainiert nur D Jugend. Kümmert sich ohne Ende um die Kinder. Und würde mir einer sagen er hätte die Möglichkeit unter diesem Trainer zu spielen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sagen "sofort machen!!"

Da kann er Berichte schreiben wie er will, wer willig ist der lernt bei dem Trainer unglaublich viel.

• thomasg:

Mir wären annähernd gleiche Einsatzzeiten für die Spielerinnen wichtiger als Ergebnisse. Man kann natürlich auch etwas schieben, wenn man mehrere Turniere spielt und sich die Zeiten dort wieder ausgleichen.
    Was ich nicht so richtig verstanden habe ist, warum Du plötzlich noch Spielerinnen berücksichtigen musst, die nicht beim Training waren. Die würden bei mir wohl als erstes gestrichen, wenn ich zu viele Spielerinnen zu bedienen hätte.

• thomasg

Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung...ist hier vor Jahren so diskutiert worden. Ich hörte auf einige Ratgeber und ließ entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten nur die "Besten" spielen. Wir endeten in der Endrunde der HKM irgendwo auf Platz 3 bis 5...weiss nicht mehr.

Danach kam bei mir der Kater denn ich erkannte für mich, dass ich Spieler verletzt hatte, damals war es glaube ich die E Jugend.

Ich fragte mich wofür...für den Platz 3, 5 oder gar 6....und einem Zeitungsbericht in dem wir nichtmal erwähnt wurden`?

Wenn man nur ein Turnier angenommen habe, würde ich mit den Spielern hinfahren und sie alle spielen lassen, notfalls von Spiel zu Spiel wechseln....Blockwechsel sind auch gut....und klasse praktikabel.

Hättest du einige andere Turniere angenommen, sähe ich das anders.

Ferner der Rat....man sollte sich nicht von so einer Hallenkreismeisterschaft blenden lassen. Das ist hausgemachter Stress und den muß man als Trainer nicht mitgehen. Das schützt die Koten, wenn man das für sich schafft. Die Kinder sollen das dort richtig "Gas" geben und das kassieren, was sie so hinbekommen. ;)

• Was ich nicht so richtig verstanden habe ist, warum Du plötzlich noch Spielerinnen berücksichtigen musst, die nicht beim Training waren. Die würden bei mir wohl als erstes gestrichen, wenn ich zu viele Spielerinnen zu bedienen hätte.

Karl, Andre

im Grunde weiß ich ja dass es richtiger ist, alle zu berücksichtigen. Es ist nur ne ziemliche Unwucht in der Spielstärke der jeweiligen 8'er Kader gegeben, da ich nicht vorgeplant habe und einfach beim letzten Training einen Tag vor dem Turnier die Mannschaft für den ersten Spieltag festgezurrt habe. Das hätte ich ein bißchen besser vorplanen müssen, soll mir eine Lehre sein. In der Saison sieht man die Mädels ja zweimal die Woche und hat dann noch ein paar Tage Luft bis zum Spiel, um Dinge zu regeln. So habe ich mich durch den Winter-Schlendrian etwas einlullen lassen und habe dann in der Abschluss-Hektik nach dem Training nicht richtig sortiert. Den Mädchen die nicht beim Training waren will ich keinen Vorwurf machen, die sind die Woche danach wieder dabei und dafür fehlen dann vermutlich 2-3 andere, ist normaler 'Schwund' jetzt im Wintertraining Samstag morgen um 10.00 in der Halle. Es wird sich zumindest ordentlich über Whatsapp abgemeldet und ich will auch nicht kontrollieren, ob jemand tatsächlich erkältet ist oder auch mal Samstag ausschlafen möchte, solange die Trainingsbeteiligung insgesamt o.k. ist.

• So sah der Trainer keine wirklichen Alternativen auf der Bank, daher hat er nicht gewechselt, um sich unmittelbar nach dem Spiel von Eltern vorwerfen zu lassen Ihnen den Sonntag kaputt gemacht zu haben weil Ihre Söhne nicht gespielt haben!

Gerade Spielern des Jahrganges 2004 bietet der Verein Alternativen an! Ich würde da einem Wechsel nicht im Wege stehen !

Gordinho,

habe gerade nochmal ein paar Berichte gelesen und oben mal eine Passage kopiert. Der Mann mag ja fachlich top sein, aber wer als D-Jugend-Trainer völlig ungerührt die Startelf durchspielen lässt und das auch noch völlig o.k. findet dass ein paar Spieler gar nicht reinkommen, na ja ich weiß nicht. Es zieht sich ja durch die Berichte durch, das er nach der Suche nach der perfekten Startelf ist und die anderen können dann in Freundschaftsspielen ran. Er mag den Jungs über Laufwege und Bewegungsmuster auf dem Platz weit mehr beibringen als andere Trainer, aber ich finde nicht dass ein D-Jugend-Trainer am Spieltag so agieren sollte, Leistungsverein hin- oder her.

• Wenn das vorher aber mit den Eltern geklärt ist, das es im laufe der Saison zu solch einer Situation kommen kann und die Eltern sich darauf einlassen, dann ist da zumindest vor der Saison reiner Wein eingeschenkt worden.

Ob das richtig oder falsch ist lasse ich unkommentiert.

Aber es weiss 100% jeder worauf er sich da einlässt.

Und ich finde dann darf man sich nicht wundern.

• o.k., wer seine Grenzen nach oben hin testen will muss dann auch akzeptieren, dass es irgendwann evtl. nicht mehr reicht und man dann auch nicht mehr auf dem Platz steht. Kann ich nachvollziehen und akzeptieren, wenn es das Konzept ist das jedem bewusst ist. Man muss da ja nicht hin und kann ja auch wieder wechseln. Ist trotzdem definitiv nicht meine Welt.

• Also aus den Berichten zu den Elternabenden auf der D3 HP kann man schon Unzufriedenheit der Eltern ableiten. Die fangen als D3 mit 14-16 Kindern an und holen im Winter 6 Jungs dazu und sind plötzlich 22 Kinder. Spielen dann mit einer D4 nur Freundschaftsspiele. Da haben sich wohl die Ziele und Maßnahmen im Verlaufe der Saison heftig verändert. Die 22 spielen Kreisliga. Das Niveau der D2 ist erheblich höher und 1-2 haben die Minichance dorthin aufzurücken. Aber prinzipiell ist natürlich das Engagement des Trainers sehr groß, allerdings lassen die Viktoria-Verantwortlichen den Mann vielleicht auf der anderen Rheinseite etwas zu sehr alleine. Oder man akzeptiert seine Schwächen aufgrund der Stärken? Halt das wahre Leben in der Kreisklasse.

Geht natürlich auch anders!

• thomasg:

Die Mannschaft spielt in der Kreisklasse. Nix mit Leistungsfussball! Dann Kinder zum Spiel oder Turnier mitzunehmen und dann nicht einzusetzen finde ich nur ..... :thumbdown: .

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• @ thomasg

wenn deine vorgehensweise sich in der vorrunde bewährt hat, lass es so.
    du würdest einiges durcheinander bringen, wenn du das jetzt änderst.
    einmal gehst du von deiner linie ab, das bietet möglichkeiten für unruhe
    und zum anderen kannst du logischerweise diese linie nicht mehr zurückfinden...
    das erste spiel ist zwar nicht zu unterschätzen, sehe ich genauso, aber wer weiss,
    vlt. wirst du positiv überrascht und die nicht so guten wachsen über sich hinaus
    und geben dir dein vertrauen zurück.

@ gordinho
    die spielberichte zeigen mir einen großen menschlichen defizit bei diesem trainer.
    mag er fachlich bombe sein, das kann ich leider nicht beurteilen und glaube dir da mal,
    aber sowas kann kinder nachhaltig frusten. und eltern sowieso.
    wenn du sagst, die lassen sich freiwillig darauf ein, gut, sie wissen was sie bekommen
    und müssen mit einem scheitern leben. ich würde das als vater nicht unbdingt unterstützen,
    wenn es mein sohn aber austesten möchte, weiss ich aber auch nicht,
    ob ich ihn vor der möglichen negativen erfahrung zwingend schützen würde.
    gehört im fußball halt auch dazu, ein widerspruch zu andre.
    ich kenne das von hiesigen "großvereinen", die jede saison ab der D gnadenlos aussieben.
    das können sie, weil die neuen schlange stehen. würde dies aufhören, weil es alternative trainer und vereine geben würde,
    müsste dieser trainer dann auch seine koffer packen, mangels masse, mit denen er gefrustete abgänge
    kompensieren kann.

mal ne frage, ich kenne mich da nicht so aus:
    ist es prinzipiell einfacher für einen trainer so zu handeln und ein "gnadenloses" leistungsprinzip einzuführen,
    wenn man stets nur einen bestimmten jahrgang trainiert, also immer D1, heißt, er bekommt jedes jahr neue jungs und
    fängt stets im august neu an und beendet das ganze ende juni? nachwuchs bekommt er zugeführt.
    eine enge beziehung zu den jungs wird bewußt vermieden, zu den eltern schon mal gar nicht,
    die müssen funktionieren...

das bietet natürlich andere möglichkeiten, als ich die zb. hatte.
    mir sind meine jungs stets ans herz gewachsen, einige trainiere ich seid der F.
    so ein verhalten wäre bei mir gar nicht möglich gewesen, selbst wenn ich durch einen pin im kopp
    sowas plötzlich angestrebt hätte...

• Schon heftig die Website. Steckt viel Arbeit drin, auch wenn ich manches nicht so öffentlich machen würde.

Bei dem hier musste ich dann aber doch schmunzeln:

Liebe Eltern! Link funktioniert jetzt!

"...behalten Sie ihre Gedanken für sich oder kommentieren lieber ein Spiel zuhause vor Ihrem Fernseher." :thumbup::D

Gruß,
    sb

Einmal editiert, zuletzt von soccerbook ()