D-Junioren in E-Jugend ohne Wertung spielen lassen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen .


    Momentan haben wir 2 E-Jugend Mannschaften mit 20 Junioren und Juniorinnen . Im nächsten Jahr kommen 19 in die D-Jugend . In der D-Jugend verbleiben 9 Junioren . Die D1 möchte nächstes Jahr in die Leistungsklasse aufsteigen . Sie besteht dann aus 12 starken Junioren und Juniorinnen . Die D2 hätte demnach 16 Junioren und Juniorinnen . In der D2 wären dann 4 Junioren aus dem Jahrgang 2004 ; von der Körpergröße ( ca 1,30 m ) und dem Leistungsstand würden Sie im nächstem Quartal in der E - Jugend nicht auffallen . Dort hätten wir momentan nur 5 E- Jugendspieler fürs nächste Quartal .


    Könnten wir die 04er Jahrgänge da mitspielen lassen , zB wenn die Mannschaft ohne Wertung spielt ? Oder ist dieses generell nicht möglich .


    Der Vorteil wäre das die Jungs regelmäßig spielen würden ( Spielpraxis ) und wir eine E-Jugend stellen könnten . Durch das mehr an Spielpraxis könnte der eine oder andere vielleicht anknüpfen und wir hätten vielleicht Glück im nächsten Jahr eine D3 mit den Jungs zu eröffnen .


    Danke für Eure Hilfe im voraus


    PS : Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge aufgeschlossen . Spielersuche ist hier nicht einfach , da viel zu viele Fussballvereine . Aber trotzdem bin ich natürlich dran .

  • Sorry aber warum sollte man das tun? Der Jg. 2004 rückt nächste Saison in die D-Jugend auf. Somit sollte er auch die Ausbildung für diese Jahrgangsstufe erhalten und genießen und nicht in der E-Jugend bespasst werden. Viel Erfolg, dass so den Eltern zu verklickern :thumbup:

  • Das kann unter Umständen sinnvoll sein. Ob es geht ist vom Landesverband bzw. vom Kreis abhängig. Also direkt vor Ort nachfragen.

  • Sorry aber warum sollte man das tun? Der Jg. 2004 rückt nächste Saison in die D-Jugend auf. Somit sollte er auch die Ausbildung für diese Jahrgangsstufe erhalten und genießen und nicht in der E-Jugend bespasst werden. Viel Erfolg, dass so den Eltern zu verklickern :thumbup:

    Also erstmal hast Du vollkommen recht das diese Junioren in der D-Jugend auch Ihre Ausbildung erhalten sollten. Da die 4 Jungs im Sommer sich angemeldet haben und vorher kaum bis gar kein Fußball gespielt haben ist die Leistung natürlich erheblich geringer zu den Restlichen Junioren und Juniorinnen . Daher dachte ich es wäre sinnvoller für die Jungs zumindest das nächste Quartal in der E-Jugend zu verbleiben . Denn dort werden Sie bedeutend mehr Spielpraxis sammeln und auch sportlich besser zurecht kommen . Das dieses keine Langzeitlösung ist , ist mir natürlich bewusst . Den 4 E-Jugend Junioren käme das natürlich auch entgegen da eine Mannschaft gestellt werden kann . Dem Verein natürlich auch , da dieser eine E-Jugend benennen kann . Aber klar , die Meinungen sind diesbezüglich bestimmt geteilt .

  • Das kann unter Umständen sinnvoll sein. Ob es geht ist vom Landesverband bzw. vom Kreis abhängig. Also direkt vor Ort nachfragen.


    Das kann unter Umständen sinnvoll sein. Ob es geht ist vom Landesverband bzw. vom Kreis abhängig. Also direkt vor Ort nachfragen.

    Ok , danke . Ich werde mal nachfragen .

  • Du kannst die D-Junioren (nur den jüngeren Jahrgang) in der E-Jugend einsetzen (natürlich Spiele ohne Wertung). Allerdings kannst du bei 7er-Mannschaften lediglich 2 Spieler einsetzen, die zu alt sind. Außerdem darf nur 1 D-Junior gleichzeitig auf dem Platz stehen. Die Regelung gilt für den FVN.


    Bringt dir also nicht viel, da du nur 5 E-Junioren hast.


    Eine D3 zu melden (mit diesen D- und E-Junioren) kann ich nicht empfehlen. Das haben wir dieses Jahr auch versucht (standen vor einer ähnlichen Problematik). Die Mannschaft (obwohl in der schwächsten Gruppe) ist Letzter mit über 100 Gegentoren (bei einem Dutzend eigener Treffer) und zeigt erste Auflösungserscheinungen. Die E-Junioren sind überfordert und die D-Junioren können das nicht ausgleichen.


    Ich würde versuchen, weitere E-Junioren dazu zu bekommen und die D-Junioren in die D2 zu stecken. Wenn es am Ende hart auf hart kommt und es fehlen 1-2 Jungs, dann könntet ihr nochmal über eine E-Jugend (ohne Wertung) nachdenken.


  • Die D2 wäre für mich dann eine Option, wenn ihr D2 und D3 gleich stark macht. Also die regulären D-Jugendspieler und die E-Jugendspieler auf zwei Mannschaften aufteilt, die dann beide vielleicht die Chance haben, mal ein Spiel zu gewinnen. Ist natürlich etwas von der Stärke der Spieler abhängig. Eine D3 nur mit sehr schwachen D-Jugendspielern und E-Jugendspielern könnte problematisch werden, es sei denn die E-Junioren sind herausragend gut. Das sehe ich also wie Radagast, eher nicht machen.


    Sonst gäbe es vielleicht noch die Option, eine E-Jugend zu machen, die aber nicht am Spielbetrieb teilnimmt. Da dann eventuell die schwächeren D-Jugendspieler mittrainieren lassen (oder auch einmal die Woche bei der D, einmal bei der E, hängt davon ab, wie sehr ihr zusammenarbeiten könnt und wollt). Eventuell könnte man auch die E-Junioren in das Training der schwächsten D-Jugendgruppe integrieren. Dann versuchen, mit den E-Junioren + schwachen D-Junioren das ein oder andere Freundschaftsspiel gegen E-Jugenden zu machen. Dazu natürlich versuchen, weitere Spieler zu bekommen; vielleicht kann ja sogar im Sommer schon eine reguläre E-Jugend gemeldet werden; ansonsten dann vielleicht im Winter, i.d.R. kann man in dem Bereich ja dann noch eine Mannschaft nachmelden.

  • Erstmal danke für die Empfehlungen .


    Ja , eine D3 mit den E-Junioren wäre schlecht , da diese im Sommer erst von der F in die E wechseln . Das wäre nichts für D3 .


    Ich denke das die E Junioren/innen vollkommen in einer D Jugend untergehen würden . Egal wie ich sie aufteilen würde .


    Ich Tendiere daher zu der Lösung ( ich selbst Trainiere übrigens dann die D2 ) das ich zwei D-Junioren 04er Jahrgang in die E-Jugend lasse und mit Anstrengung noch 2 E-Junioren bekomme . Somit hätte ich dann 9 E Junioren/innen .


    Vielleicht können wir noch einen D2 er in die D1 bekommen . Dann wären D1 und D2 mit 13 Spieler . Ich würde dann Zeitgleich mit den E Junioren/innen Trainieren . Somit könnten die 2 D Junioren bei uns mit Trainieren und man wäre trotzdem irgendwie zusammen .


    Danke nochmals für die Lösungsvorschläge . Ich hoffe es klappt irgendwie , damit alle am Ball bleiben und Spaß haben .

  • So wie man Kinder kennt, kann das aber auch schlechte Folgen haben. Stell dir vor, andere Kinder fangen an die D-Jugendspieler, die aufgrund der Leistung gegen jüngere Spielen müssen, an zu hänseln? Nach ein paar Wochen hast du die dann verloren. Natürlich muss es nicht dazu kommen, aber ich kann mir das tatsächlich gut vorstellen, dass du den Kids damit überhaupt keinen gefallen tust. Warum sollten die in der D2 nicht spielen? Geht es bei euch also rein nach Leistung? Ich habe auch ein paar schwächere Spieler, und trotzdem kommen die zum Einsatz und das nicht nur 5 Minuten.

    Grüße
    Benjamin

  • So wie man Kinder kennt, kann das aber auch schlechte Folgen haben. Stell dir vor, andere Kinder fangen an die D-Jugendspieler, die aufgrund der Leistung gegen jüngere Spielen müssen, an zu hänseln? Nach ein paar Wochen hast du die dann verloren. Natürlich muss es nicht dazu kommen, aber ich kann mir das tatsächlich gut vorstellen, dass du den Kids damit überhaupt keinen gefallen tust. Warum sollten die in der D2 nicht spielen? Geht es bei euch also rein nach Leistung? Ich habe auch ein paar schwächere Spieler, und trotzdem kommen die zum Einsatz und das nicht nur 5 Minuten.


    Wenn es rein nach Leistung gehen würde , würde ich mir ja keine Gedanken machen wegen den schwächeren Junioren/innen .


    Da sich alle betreffende Kinder schon lange kennen , gehe ich nicht von Schwierigkeiten aus . Zudem Trainieren wir ja zusammen . Es würde lediglich die Spiele betreffen .


    In der D2 hätte ich , wenn die Junioren verbleiben 15 -16 Spieler . Und die schwächeren würden auch zum Zuge kommen , klar doch . Aber bei einer 9er Mannschaft können dann nicht immer alle Spielen . Und die 5 E-Jugend Spieler hätten gar keinen Spielbetrieb . Somit würden die E Junioren keinen Spielbetrieb haben und in der D2 würden aufgrund der Anzahl von Junioren natürlich alle bedeutend weniger Spielen .


    Also die Leistung ist dabei nicht der Grund , sondern die Anzahl der Junioren/innen und mein Wunsch danach das alle möglichst viel Spielen können .


    Und die Hoffnung eine E-Jugend benennen zu können .

  • Da sich alle betreffende Kinder schon lange kennen , gehe ich nicht von Schwierigkeiten aus . Zudem Trainieren wir ja zusammen . Es würde lediglich die Spiele betreffen .

    Du hast geschrieben, dass die neuen E-Jugend-Spieler erst aus der F hochwechseln, d.h., sie sind zwei Jahre jünger als die D-Spieler, die "runter" sollen, richtig?
    Ich finde das mit dem runter wechseln schon eher schwierig für die Jungs - du siehst als Erwachsener, dass es "lediglich" die Spiele betrifft und die Überlegungen dahinter (E melden, vermeintlich sinnvollere Einteilung der D,...), aber was davon sehen die Kinder? Insbesondere, wenn du dich dafür entscheidest, dass doch nur zwei der vier Neuen in der E spielen sollen, dann wird bei den beiden doch zwangsläufig der Gedanke aufkommen, dass sie im Vergleich zu den anderen nicht gut genug sind und deshalb sogar zu den (deutlich) Jüngeren müssen. Und dass sich alle Kinder schon lange kennen, könnte das nicht sogar die Problematik verstärken? Selbst, wenn von den anderen Kindern nichts kommt, diejenigen, die in der E bleiben, werden sich "abgeschoben" fühlen - für Kinder sind es nicht "nur" die Spiele, sondern die Spiele sind im Vergleich zum Training eher sogar ein Höhepunkt und wichtiger - man kann sich mit anderen Mannschaften messen, es wird offiziell gespielt, ... - ich glaube, dass du vielleicht die Wertigkeit der Spiele für die Kinder etwas unterschätzt.
    Was habt ihr denn schon alternativ probiert? Du schreibst von vielen Fußballvereinen in der Umgebung. Das erschwert die Lage natürlich deutlich. Wie sieht es denn aus mit Werbung durch die eigenen Spieler (die, die regulär E spielen sollen)? Freunde, Klassenkameraden, ...?

  • werweisswas: Du denkst zu Kurzsichtig. Hör auf nur darüber zu denken, was die in der Mannschaft sagen. Was sagen die in der Schule zu den Kiddies, die du als nicht gut genug einschätzt (sonst würden sie genug spielen) und deswegen mit jüngeren spielen MÜSSEN. Hast du mal mit denen gesprochen? Ich kann nur sagen: 16 Leute für eine 9er Mannschaft sind mitnichten zu viel. Ich kann persönlich sagen, dass immer 2 absagen. Einer wird noch krank. Dann hättest du im aktuellen Kader immerhin 11-13 Leute. Zieh mal die 4 ab, die du dann ja nicht zur verfügung hättest. Dann stehst du da im besten Fall also mit 9 Leuten? Und wie gesagt, überleg mal, wie das bei den "Kumpels" in der Schule ankommt.


    Ich verstehe allerdings auch die Aussage "Wenn es rein nach Leistung gehen würde , würde ich mir ja keine Gedanken machen wegen den schwächeren Junioren/innen . " nicht ganz. Mich stört das wenn. Hier scheint es ja nun mal irgendwie nach Leistung zu gehen. Sonst würdest du eben nicht genau diese 4 dauerhaft nach unten aussortieren. Ich find das nicht gut.

    Grüße
    Benjamin

  • werweisswas:


    Seid aber ehrlich zu den Kindern und teilt ihnen zeitig Eure Pläne mit und benennt die Kinder, die es dann betreffen soll. Zeitig genug, damit der eine oder Andere noch den Verein wechseln kann, wenn ihm Eure Pläne nicht zusagen. Das kann sowohl bei den D-Jugendlichen, als auch bei den jüngeren Spielern der Fall sein, die möglicherweise lieber in einem anderen Verein, als ein Jahr außerhalb der Wertung spielen wollen.

  • Du hast geschrieben, dass die neuen E-Jugend-Spieler erst aus der F hochwechseln, d.h., sie sind zwei Jahre jünger als die D-Spieler, die "runter" sollen, richtig?
    Ich finde das mit dem runter wechseln schon eher schwierig für die Jungs - du siehst als Erwachsener, dass es "lediglich" die Spiele betrifft und die Überlegungen dahinter (E melden, vermeintlich sinnvollere Einteilung der D,...), aber was davon sehen die Kinder? Insbesondere, wenn du dich dafür entscheidest, dass doch nur zwei der vier Neuen in der E spielen sollen, dann wird bei den beiden doch zwangsläufig der Gedanke aufkommen, dass sie im Vergleich zu den anderen nicht gut genug sind und deshalb sogar zu den (deutlich) Jüngeren müssen. Und dass sich alle Kinder schon lange kennen, könnte das nicht sogar die Problematik verstärken? Selbst, wenn von den anderen Kindern nichts kommt, diejenigen, die in der E bleiben, werden sich "abgeschoben" fühlen - für Kinder sind es nicht "nur" die Spiele, sondern die Spiele sind im Vergleich zum Training eher sogar ein Höhepunkt und wichtiger - man kann sich mit anderen Mannschaften messen, es wird offiziell gespielt, ... - ich glaube, dass du vielleicht die Wertigkeit der Spiele für die Kinder etwas unterschätzt.
    Was habt ihr denn schon alternativ probiert? Du schreibst von vielen Fußballvereinen in der Umgebung. Das erschwert die Lage natürlich deutlich. Wie sieht es denn aus mit Werbung durch die eigenen Spieler (die, die regulär E spielen sollen)? Freunde, Klassenkameraden, ...?


    Ja , da magst Du recht haben . Möglich , das ich die Sache unterschätze .Dafür ist das Forum ja da , das ich auch andere Sichtweisen höre bzw lese . Mit den Kindern habe ich über meine Überlegungen gesprochen . Ich würde auch kein Kind zu etwas überreden . Einer der betroffenen Jungs ist Torwart , im Sommer diesen Jahres mit Fußball angefangen . In meiner jetzigen E 2 hatte ich 2 Torhüter , jetzt also 3 .Der Junge ( ich nenne ihn mal Karl ) der jetzt mit Fußball angefangen ist will ausschließlich Torwart sein . Meine Gespräche mit Ihm , das er ja auch mal Anstatt im Tor , aufs Feld spielen könnte wiegelt er ab . Also wechsele ich die 3 ab . Aber damit sind nun mal alle nicht ganz zufrieden . Logisch . Da die E- Junioren keinen Torwart hätten , fragte ich ihn halt was er davon halten würde . Er sagte sofort ja bzw ( dann kann ich ja immer ins Tor ) . Ich habe ihm natürlich erklärt , das es nicht für immer wäre wegen des Alters . Sein Kumpel würde dann mit Ihm verbleiben . Aber somit könnte ich wieder nicht beide einsetzten da ja nur ein 04er auf dem platz sein darf ,alles wie verhext .


    Natürlich schaue ich immer nach neue Spieler und Frage auch die Jungs ob Sie jemanden kennen .


    Aber ich werde mir das nochmals genau überlegen , denn ganz unrecht hast Du nicht .

  • 3 .Der Junge ( ich nenne ihn mal Karl ) der jetzt mit Fußball angefangen ist will ausschließlich Torwart sein . Meine Gespräche mit Ihm , das er ja auch mal Anstatt im Tor , aufs Feld spielen könnte wiegelt er ab . Also wechsele ich die 3 ab . Aber damit sind nun mal alle nicht ganz zufrieden . Logisch . Da die E- Junioren keinen Torwart hätten , fragte ich ihn halt was er davon halten würde . Er sagte sofort ja bzw ( dann kann ich ja immer ins Tor ) . Ich habe ihm natürlich erklärt , das es nicht für immer wäre wegen des Alters . Sein Kumpel würde dann mit Ihm verbleiben .


    ich finde es etwas ungeschickt, mit E-Jugendlichen solche ungelegten Eier zu besprechen. Wenn man die Infos rausgibt, sollte man sich über den Weg im Klaren sein.

  • werweisswas: Du denkst zu Kurzsichtig. Hör auf nur darüber zu denken, was die in der Mannschaft sagen. Was sagen die in der Schule zu den Kiddies, die du als nicht gut genug einschätzt (sonst würden sie genug spielen) und deswegen mit jüngeren spielen MÜSSEN. Hast du mal mit denen gesprochen? Ich kann nur sagen: 16 Leute für eine 9er Mannschaft sind mitnichten zu viel. Ich kann persönlich sagen, dass immer 2 absagen. Einer wird noch krank. Dann hättest du im aktuellen Kader immerhin 11-13 Leute. Zieh mal die 4 ab, die du dann ja nicht zur verfügung hättest. Dann stehst du da im besten Fall also mit 9 Leuten? Und wie gesagt, überleg mal, wie das bei den "Kumpels" in der Schule ankommt.


    Ich verstehe allerdings auch die Aussage "Wenn es rein nach Leistung gehen würde , würde ich mir ja keine Gedanken machen wegen den schwächeren Junioren/innen . " nicht ganz. Mich stört das wenn. Hier scheint es ja nun mal irgendwie nach Leistung zu gehen. Sonst würdest du eben nicht genau diese 4 dauerhaft nach unten aussortieren. Ich find das nicht gut.


    Also , von meinen Jungs MUSS keiner etwas . Wenn sie das nicht möchten , bleiben sie in der D , ohne Nachteile .


    Vielleicht ändert sich bei meiner Mannschaft irgendwann die Anwesenheit beim Training oder Spiel. Ich habe jetzt bei den letzten 15 Spielen ( diese Saison inkl. Freundschaftsspiele ) 100 % Beteiligung . Beim Training sind überwiegend alle da , selten das mal einer Krank ist . Das wenigste was ich beim Training hatte sind 10 Spieler .



    Ich habe jetzt in meiner E 2 12 Junioren/innen . Die Unterschiede der Leistung sind von ( gerade angefangen , bis kurz vor Sprung in die E 1 ) . Ich führe in einer Excel Tabelle die Einsatzzeiten und viele andere Dinge . Alle Spielen mal . Und die Zeiten die gespielt werden sind fast Identisch .. Darauf achte ich schon .


    Und das es schwierig ist , sich beim Schreiben richtig auszudrücken , so das es alle verstehen ist nicht immer leicht . Ich kann keine Spieler dauerhaft nach unten "aussortieren" , da sie spätestens nach einen Jahr nicht mehr dort eingesetzt werden dürften . Der Gedanke war ja eh , das ich die Hoffnung habe das ich noch E-Junioren bekomme und die beiden nur übergangsweise dort Einsetze solange welche fehlen . Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt , ist aber auch nicht immer so einfach . Das sie in der Leistung schwächer sind als der eine oder andere das wissen sie selbst . Und das ich sie Trainiere , damit sie besser werden ist auch klar . Sie würden bei 16 Spieler genauso viel spielen wie die anderen , ich meinte nur das die Einsatzzeit für "alle"weniger wierd da bei mehr Spielern sich diese Zeit halt verringert .Mittlerweile ist auch nicht mehr von 4 sondern nur von zweien die rede gewesen .

  • ich finde es etwas ungeschickt, mit E-Jugendlichen solche ungelegten Eier zu besprechen. Wenn man die Infos rausgibt, sollte man sich über den Weg im Klaren sein.

    Hm , also die Eltern wissen ja auch wie viele Spieler momentan und im Sommer wahrscheinlich da sein werden . Und über die Eltern erfahren es dann die einen oder anderen Kinder wenn Sie es nicht schon selbst bemerkt haben . Und ich finde es jetzt nicht schlimm , die Kinder mit in den einen oder anderen Gedanken mit einzubeziehen . Sie fragen ja auch nach ob nächste Saison eine D3 eröffnet wird , oder muss mein Kumpel aus der E -Jugend den Verein wechseln weil wir nicht genügend haben . die Eltern bzw auch die Kinder untereinander sprechen ja auch über solche dinge.........zumindest ist das bei mir hier so .Das ich dann darauf Antworte ist für mich normal .

  • Hm , also die Eltern wissen ja auch wie viele Spieler momentan und im Sommer wahrscheinlich da sein werden . Und über die Eltern erfahren es dann die einen oder anderen Kinder wenn Sie es nicht schon selbst bemerkt haben . Und ich finde es jetzt nicht schlimm , die Kinder mit in den einen oder anderen Gedanken mit einzubeziehen . Sie fragen ja auch nach ob nächste Saison eine D3 eröffnet wird , oder muss mein Kumpel aus der E -Jugend den Verein wechseln weil wir nicht genügend haben . die Eltern bzw auch die Kinder untereinander sprechen ja auch über solche dinge.........zumindest ist das bei mir hier so .Das ich dann darauf Antworte ist für mich normal .


    Für mich sind das zwei Sachen:
    a) wann gehe ich mit der Saisonplanung an die Spieler/Eltern? --> dann, wenn ich darüber Bescheid weiss
    b) wann weiss ich darüber Bescheid? --> Es ist ja gerade mal Halbzeit.


    Dass sich im Verein jetzt bereits Gedanken gemacht werden, wie die nächste Saison losgeht, das mag ja noch angehen, aber ausserhalb der Funktionäre sollte ja wohl da noch Ruhe hergestellt werden. Auf Nachfrage kann ja ein Termin genannt werden, zu dem die Frage dann beantwortet wird, aber um diese Saisonzeit bereits mit Spielern (Kindern!) über Wenns und Abers und Bereitschaft usw zu sprechen, ohne diese Absprachen dann halten zu können, ist in meinen Augen nicht sehr verlässlich und wird schnell zum Bumerang: "Du hast doch damals gesagt....."


    Vielleicht schliesst Ihr ja eine JSG ab, dann gibts mehr Spieler für eine D3, vielleicht gehen auch ein paar Spieler, vielleicht kommen welche dazu... Alles unbekannt.

  • Für mich sind das zwei Sachen:
    a) wann gehe ich mit der Saisonplanung an die Spieler/Eltern? --> dann, wenn ich darüber Bescheid weiss
    b) wann weiss ich darüber Bescheid? --> Es ist ja gerade mal Halbzeit.


    Dass sich im Verein jetzt bereits Gedanken gemacht werden, wie die nächste Saison losgeht, das mag ja noch angehen, aber ausserhalb der Funktionäre sollte ja wohl da noch Ruhe hergestellt werden. Auf Nachfrage kann ja ein Termin genannt werden, zu dem die Frage dann beantwortet wird, aber um diese Saisonzeit bereits mit Spielern (Kindern!) über Wenns und Abers und Bereitschaft usw zu sprechen, ohne diese Absprachen dann halten zu können, ist in meinen Augen nicht sehr verlässlich und wird schnell zum Bumerang: "Du hast doch damals gesagt....."


    Vielleicht schliesst Ihr ja eine JSG ab, dann gibts mehr Spieler für eine D3, vielleicht gehen auch ein paar Spieler, vielleicht kommen welche dazu... Alles unbekannt.



    Ja , da hast du wohl recht , aber die umstände herum um den Verein kann man ja nicht immer Steuern . Bei uns im Verein wird in der Jugendabteilung , im Trainerbereich jetzt bereits darüber gesprochen was ab Sommer ist . Die E 1 Jugend hatte eine Spieler Elternversammlung wo darüber gesprochen worden ist , was nächste Saison ist . Unteranderem wurde dann auch über eine D3 oder Abmeldung der E-Jugend gesprochen . Diese Versammlung wurde von den Eltern erwünscht . Somit konnte ich nicht verhindern das auch in meiner Mannschaft diese Gespräche ankamen und ich mir nun Gedanken über die Zukunft meiner E 2 Spieler und der 5 hochkommenden F-Jugend Spieler machte . Daraus resultierten dann auch die Internen Gespräche in meiner Mannschaft .


    Über eine JSG habe ich auch schon mit der Jugendabteilung gesprochen , hätte auch den passenden Verein dazu . Aber da stoße ich auf taube Ohren .