kein Konflikt, aber Anregungen erwünscht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich fahre mit meinen Kindern (04+05) von Freitag bis Sonntag ins Trainingslager. Am Tag der Abreise hat einer seinen 10. Geburtstag. Ich möchte das vor der Mannschaft nicht untergehen lassen, aber ihn auch nicht riesig bevorzugen. Habe jetzt überlegt, ihm ein kleines Geschenk zu machen. Aber was? Reicht ein kleiner Kuchen mit Kerzen oder noch was materielles? Das Problem ist dazu, seine Eltern sind sehr reich und er hat sowieso schon alles ;)


    Ich würde ihn dann zum Abendessen vorholen, vom Rest ein Geburtstagslied singen lassen und ihm halt was kleines geben.

  • Aus diesem Grund habe ich von Beginn an beschlossen, dass mir Geburtstage der Kinder "egal" sind (nicht falsch verstehen ich habe teilweise sehr persönliche Beziehungen zu den Spielern, aber ich sehe keinen Sinn darin einen Hype darum zu veranstalten, den bekommen sie zu Hause/Schule sicher zur Genüge). Es gibt keinerlei Geschenke und Glückwünsche.


    Wenn einer am Trainingstag Geburtstag hat darf er mir das gerne mitteilen, das unterbinde ich dann aber scherzhaft recht schnell und gut ist.
    Das mag für den einen oder anderen kalt wirken.
    Bislang hat sich so wenigstens noch niemand benachteiligt gefühlt.


    Wenn du das mit den Geschenken aber schon bei anderen Kindern angefangen hast, wirst du nicht drum herum kommen. Kuchen+Kerzen sollten reichen. So hast du wenigstens was "Standardisiertes" was du bei anderen Kindern auch machen kannst ohne, dass es einen Aufschrei gibt: "Der Torsten hat letzte Woche aber ein schöneres Geschenk bekommen".

  • Wenn einer am Trainingstag Geburtstag hat darf er mir das gerne mitteilen, das unterbinde ich dann aber scherzhaft recht schnell und gut ist.
    Das mag für den einen oder anderen kalt wirken.
    Bislang hat sich so wenigstens noch niemand benachteiligt gefühlt.


    Hmmm - ich gratuliere meinen Spielern, sobald ich das im Training mitbekomme, wenn jemand Geburtstag hatte - wenn aber ein Junge (D-Jugend) trotz Geburtstag ins Training kommt, dann lob ich das vor all den anderen. Denn die meisten bleiben zu Hause. Das ist an einem Trainingstag nicht dramatisch, bei einem Spiel evtl. schon, da wir (fast) auf jeden Spieler angewiesen sind.


    Geschenke gibt's bei mir auch nicht.


    Aber zurück zum Thema: Fände Kuchen und kleines Ständchen der Mannschaft in Ordnung und ich denke, da freut sich der Junge sehr.

  • Kannst ihn gratulieren..
    Aber seinen Spielern wegen Geburtstag geschenke machen?


    Du bist der Trainer und nicht das Christkind

  • Grundsätzlich finde ich, dass ein Trainer im Kinder -und Jugendbereich wissen sollte, wann ein Geburtstag ansteht.
    Für Kinder hat das noch einen hohen Stellenwert. Wenn´s dann in den unteren Jahrgängen noch eine Kleinigkeit dazu gibt ist das schön.
    Aber egal wie, es sollten immer alle gleich behandelt werden.
    D.h. aber auch, dass das Kind aus reichem Elternhaus nicht mit weniger zu beglücken ist, nur weil Papa Benz fährt, oder dass ein Kind nicht mehr erhält als die anderen , nur weil das Geb.dat. zufällig mit dem Turniertermin zusammenfällt.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Was spricht denn, wenn der Geburtstag schon auf einen Tag des Trainingslagers fällt, gegen eine Runde Kuchen und eventuell eine Wunsch-Übung/ -Aufwärmspiel etc? Haben alle was davon und bevorzugt den Jungen nicht übermäßig.
    Generell finde ich es aber schon auch wichtig, dass (gerade bei den Jüngeren) die Geburtstage schon gewürdigt werden - sei es durch eine einfache Gratulation, das Aussuchen einer Übung im Training (z.B. zum Aufwärmen) oder auch ein Ständchen von der Mannschaft. Materielle Geschenke müssen aber, finde ich, nicht sein, dafür sind dann doch eher die Eltern, Verwandten und Freunde zuständig.

  • Pappelapp: Kindergeburtstag ist was ganz Normales! Ich denke mal, wenn das Kind mehr Spaß am Topfschlagen als am Fussball hat, dann sollte es sich Topfschlagen als Hobby aussuchen!


    Wer als Trainer nicht versteht, dass Fussball mehr als nur ein 1 : 0 ist, der darf sich nicht wundern, wenn er später keine Mannschaft mehr zusammen bekommt, weil die Oma schon zum dritten mal in diesem Jahr Geburtstag feiert, der Nachbarhund Junge bekommen hat, die Lieblingssendung ausgerechnet dann kommt, wenn "gespielt" werden soll, im Nachbarort ein neues Kinderklamottenladen hat, eingeweiht wird, im Zeitungssprospekt gerade ne neue Spielkonsole zum Super-Sonderpreis angeboten wird.


    Wer den Fussball selbst so einen geringen Stellenwert einräumt, der darf sich auch nicht wundern, wenn die Eltern ihn lediglich als Zeitraum fürs Babysitting ansehen, in der Papa mal in Ruhe in den Baumarkt und Mama mit Freundinnen shoppen gehen kann!


    Wenn ihr den Wert eurer Arbeit soweit erniedrigt, also nicht als Nachwuchsförderung, dann wundert euch auch nicht, dass die Vereinsverantwortlichen in eurer Arbeit eher das notwendige Übel ja irgendwelches und möglichst kostenloses Personal zum Bespaßen der Kinder zu sehen!


    So, dass mußte jetzt mal gesagt werden und jetzt haut ruhig drauf los! Ich kann das vertragen!

  • Ich habe keine Geburtstage der Spieler im Kopf. Meist bekommt man es auch so mit, wenn jemand Geburtstag hat, da es die Kinder selbst erwähnen. Dann wird kurz gratuliert und mehr auch nicht.
    Die Kinder sind zum Fußballspielen da und nicht, um einen Kindergeburtstag zu feiern. Falls das Geburtstagskind einen Kuchen mitbringt, kann der natürlich nach dem Training gegessen werden.

  • bei uns gab es eine andere Sitte.


    wie und warum die Zustande kam,? Keine Ahnung, aber es war irgendwann Usus und ich fand es ganz gur.


    Ist bei uns auch in der Grundschule im Klassenverband üblich gewesen. Kam wohl auch von dort.


    Da brachte das Geburtstagskind zum geburtstagsnahen Training immer etwas mit. Obstsaft in der Tüte, Muppets oder Kuchen.


    Das gabs dann nach dem Training, verbunden mit einem kleinen Geburtstagslied und Glückwünschen.



    Natürlich übersehe ich als Trainer (macht man ja auch als ganz normaler Bürger bei bekannten Menschen) nicht den Geburtstag eines Spielers.


    Für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich ihm gratuliere und ein paar warme Worte sage.


    Aber auf die Idee eines Geschenkes bin ich nie gekommen. Warum auch?