Trainingsablauf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,


    ich möchte beim Montagstraining in Sachen Taktik mal etwas auf die Arbeit gegen den Ball eingehen, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das lege. Ich möchte, dass sie das im Abschlussspiel ausprobieren.


    Nun zur Frage:
    Wir haben in unserer Kabine eine Taktiktafel mit Magneten, an denen ich das vorher erklären will.
    Sollte ich das noch vor dem Training machen, wo eh alle in der Kabine sind, auch wenn danach erst noch etwas anderes kommt, oder sollte ich mittendrin alle nochmal in die Kabine rufen?
    Was könnt ihr mir dazu empfehlen?

  • Ja, da es sich bei deinen Kindern um E-Jugendliche handelt, würde ich zuerst nach dem obligatorischen Waldlauf damit beginnen.
    Und nicht an Fachbegriffen geizen.

  • ich möchte [...] in Sachen Taktik mal etwas auf die Arbeit gegen den Ball eingehen, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das lege. Ich möchte, dass sie das im Abschlussspiel ausprobieren. [...] Wir haben in unserer Kabine eine Taktiktafel mit Magneten, an denen ich das vorher erklären will.


    Was willst du ihnen denn erzählen?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Da verstehst du mich jetzt falsch, es geht dabei nur um Grundlagen, dass die Kinder erklärt bekommen,was der Stürmer so machen kann, wenn der Gegner den Ball hat, und wie aus dem mittelfeld unterstützung kommen kann.

  • was der kollege damit sagen will ist, lass es sein!


    alle dinge aus dieser richtung gehören in den ambitionierten bereich ab der älteren C.
    und ich weiss aus eigener erfahrung, beim training wollen sich die jungs hauptsächlich bewegen.
    gerne auch mit einem ball am fuss.
    keine ansprache oder auch erklärung komplexer übungen, die länger als 3 minuten dauert,
    wird in dieser altersklasse konzentriert, wenn überhaupt, aufgenommen und verarbeitet ...

  • Mal unabhängig davon, ob das bei der E-Jugend grundsätzlich sinnvoll ist: kannst du die Tafel nicht mit rausnehmen? Ansonsten wäre die Notlösung, es vielleicht vorher anzusprechen und dann nochmal kurz draußen zu erinnern. Aber auch da ist in der E-Jugend vermutlich zu lang dazwischen und es bringt nicht wirklich was. Vermutlich ist die beste Lösung sowieso, das ganz wegzulassen ;-).

  • Und nicht an Fachbegriffen geizen.

    Der war böse...aber gut. :whistling:


    Da verstehst du mich jetzt falsch, es geht dabei nur um Grundlagen, dass die Kinder erklärt bekommen,was der Stürmer so machen kann, wenn der Gegner den Ball hat, und wie aus dem mittelfeld unterstützung kommen kann.

    Warum willst du ihnen das erklären??? Frag sie doch einfach mal. Sie werden dir die Frage schon beantworten... ;)

  • Das war sowieso der Plan, dass ich sie dabei mit einbezieh.
    Ich hatte auch schon überlegt, es nur kurz auf dem Feld anzusprechen, dort wird es aufjedenfall kürzer, aber ich dachte auf der Tafel ist es vielleicht anschaulicher.


    Und die Tafel kann ich leider nicht mit rausnehmen, weil sie an der Tür angeschraubt ist..

  • In der E-Jugend ist die Taktiktafel eher fehl am Platz, da den Kindern die abstrakte und räumliche Vorstellungskraft fehlt, um den Transfer von der Tafel auf das richtige Spiel zu schaffen. Sicherlich wirst du den ein oder anderen besser erreichen, aber dennoch kannst du dir die Zeit wirklich schenken. Gut gemeint, aber in dem Alter noch nicht sinnvoll

  • Es kommt auf die Spielstärke der Mannschaft an. Manche E-Jugendmannschaften sind im Kopf weiter, als viele D-Jugendmannschaften. Ich würde es ihnen vereinfacht in Grundideen erklären (3-5 Min.). Nach dem Training würde ich mit den Kindern kurz analysieren und diese Trainingseinheit paar mal wiederholen.

  • In der E-Jugend ist die Taktiktafel eher fehl am Platz, da den Kindern die abstrakte und räumliche Vorstellungskraft fehlt, um den Transfer von der Tafel auf das richtige Spiel zu schaffen.


    Das habe ich beim Trainerschein auch so gelernt, halte das aber so allgemein für zu pauschal. Manche Kinder können meiner Beobachtung nach durchaus schon brauchbare Transfers leisten. Und wenn nicht müssen sie auch das irgendwann nach und nach lernen. Nichtsdestotrotz ist die Tendenz natürlich richtig, in der E-Jugend nicht ausführlich mit der Tafel zu arbeiten.; eben auch, weil viele Kinder damit noch reichlich wenig anfangen können.

  • Tipp von mir, den ich im Stützpunkt auch mit meiner U11 mache:


    Benutze kleine Tellerhütchen. Leg sie deiner FOrmation entsprechend auf den Boden der Kabine und erkläre/erfrage was man machen kann, wenn der Ball/Gegner in Situation XY ist

  • Geht es um eine E-Jugend? Und, wenn ja, welches Jahr, erstes oder zweites? Um welche Spielform geht es dir, ist es das übliche 6+1? Was ist da bei dir ein Stürmer und was das Mittelfeld?


    [...] es geht dabei nur um Grundlagen, dass die Kinder erklärt bekommen,was der Stürmer so machen kann, wenn der Gegner den Ball hat, und wie aus dem mittelfeld unterstützung kommen kann.


    Ich habe noch nicht verstanden, welche Situation(en) du genau meinst. Gut, der Gegner hat den Ball, aber welcher Spieler und wo? Betreibt der Gegner Spielaufbau, kann deine Mannschaft also geordnet stehen, oder denkst du an die Situation nach Ballverlust?


    Tatsächlich würde ich eher den Ansatz verfolgen, dass sie überhaupt gemeinsam verteidigen sollen, unabhängig davon, wo sich auf dem Platz der Ball befindet. Viele E-Junioren sind mit taktischen Themen überfordert, du solltest in deiner didaktischen Methodik berücksichtigen, auf welchem Stand sie sich befinden. Startpunkt wäre für mich, dass sie bei gegnerischem Ballbesitz zunächst einmal alle hinter den Ball kommen sollen. Das führt dann schon ziemlich automatisch dazu, dass der Raum für den Gegner sehr eng wird. Sie können auch verstehen, dass der Gegner natürlich zu ihrem Tor will und sie, da sie das ja verhindern wollen, sich zwischen beiden befinden müssen. Dann besteht ja immer auch die Möglichkeit, dass der Angreifer das 1:1 für sich entscheidet, also sollte immer noch ein weiterer Spieler dann eingreifen können. Das heißt für mich als Spieler, dass ich, wenn sich nur noch ein Verteidiger zwischen dem ballführenden Angreifer und dem Tor befindet, dazu eilen muss, wenn ich der nächstgelegene Verteidiger bin, um den Angreifer noch aufhalten zu können, falls mein Kollege überspielt wird. Das reicht meiner Meinung nach erst einmal. Denn dann ist erst einmal das individuelle Abwehrverhalten dran. Gerade Spieler, die nur als Stürmer eingesetzt wurden, weisen da im späteren Jugendalter noch große Schwächen auf, und da tut das dann richtig weh...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Erst einmal: Den Tipp mit den kleinen Tellerhütchen finde ich klasse, werd ich mal ausprobieren.


    Es handelt sich um den älteren Jahrgang und wir spielen 1:7.
    Konkret geht es mir darum, wenn der Gegner im Spielaufbau ist.

  • @ rose


    mahlzeit


    erstmal finde ich auch, das man auch in der e-jugend schon damit beginnen kann taktische grundlagen zu legen.........je eher desto besser, solange du das gefühl hast deine jungs zum einen das verstehen was du ihnen mitteilst, und zum andern du es ihnen so darbeietest, das sie dich auch verstehen können ;)


    eine taktiktafel ist schon mal eine gute lösung, die ich aber nicht nur vor'm training in der kabine, sondern auch beim training in den übungen zum einsatz bringen würde.
    meine frage dabei ist, willst du das in der halle, oder draussen machen????


    wenn draussen, dann würde ich vielleicht noch etwas warten, bis es wärmer ist, da du dann mit den jungs auch die aufstellung der einzelnen spieler direkt anzeigen kannst.
    da sie dabei dann doch schon mal ein paar minuten 'rumstehen', macht es natürlich immer mehr sinn, wenn die sonne etwas höher steht.
    um die position des balles für alle besser sichtbar zu machen, habe ich dafür ganz gerne einen großen gymnasikgummiball (die 70cm bälle) genutzt. damit war auch für den letzten immer gut ersichtlich worum es eigentlich geht.


    also zusammengefasst: grundlagen legen ja, feinschliff kommt mit der zeit



    gruss

  • Hallo ,
    also ich würde sagen das es keinen Sinn macht sie zwischen durch in die Kabine zu rufen da ist keine Konzentration vorhanden .
    Sie haben doch schon voher gespielt . Also bei mir wäre es so das ich dann nur noch den Ball im Kopf hätte.


    Lg
    Luca :thumbup: