Spielsystem 3-5-2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen,


    Ich hab in meiner C2 ( Jungjahrgang ) Aktuell das Problem das die Mannschaft in der Hinrunde mehr schlecht als recht verteidigt hat und man somit sehr viele gegentore kassiert hat und aktuell auf einem Abstiegsplatz der KL. A steht.
    Nun habe Ich diese Mannschaft Übernommen und Festgestellt das man eigentlich gar keine Kondition in der Mannschaft findet geschweige denn 4 Ordentliche Abwehrspieler die eine Viererkette Spielen könnten ( zumal die Sieler gar nicht in der Abwehr Spielen wollen :( )


    Ich habe die Jungs mal gefragt auf welcher Position sie sich selbst sehen und ( Ironie an ) " welch ein wunder " ( Ironie aus ) wollen die meisten im LM oder RM bzw DM Spielen sodas Ich im Letzten Testspiel einmal zur HZ auf 3er Kette umgestellt habe und mit 2 DM und einem OM hab spielen lassen.
    Es hat auch ganz gut geklappt - aber es weiss keiner so recht was sie genau machen müssen .


    Nun zu meinem Anliegen.
    Hat irgendeiner eine Spielsystem Analyse bzw beschreibung wie man am besten in einem 3-5-2 Verteidigt ?
    Über das Verteidigen in einer Viererkette gibt es zig erklärungen usw.
    Nur leider nicht übers 3-5-2 zumindest nicht so ausführlich.


    Ich will den JUNGS dieses Spielsystem an hand von Anschauungs Material erklären können damit sie es schneller bzw einfacher vertehen-


    Gruss

  • ein junger jahrgang C-Jugend muss ja auch die viererkette noch lernen, denn es ist das erste jahr auf großfeld.
    es ist dein job, dies zu vermitteln und die geduld zu haben bis es klappt.
    dazu gibt es unter abwehrkette hervorragendes material um das einzustudieren.
    überhaupt kein problem für die jungs, da wette ich.


    die dreierkette ist um einiges komplizierter, denn wie du das auch spielst,
    hier geht es um wesentlich mehr als die drei jungs, die nominell da hinten stehen.
    über AM, die sich einsortieren über 6er die zum IV werden, als basis würde ich davon abraten
    und lieber mit einer soliden 4er kette starten. wenn das dann mal irgendwann richtig klappt
    und auch deine neuen spielr sich schnell darin wiederfinden, kannst du was anderes starten.

  • Wir spielen mit unserer C Jugend zeitweise auch im 3-5-2.
    Mit folgender Grundaufstellung:


    ---------xx-------xx----------
    --------------xx---------------
    xx-----xx---------xx-----xx
    --------xx---xx---xx--------
    --------------xx--------------


    Wenn Ihr mit der U14 Kreisliga A spielt, scheint ihr ein Leistungsverein zu sein; entsprechend können wir unsere Ziele nicht vergleichen.
    Wir arbeiten taktisch nicht ganz so komplex.


    Vorteil hierbei ist für uns, dass wir außen sehr laufstarke Jungs haben. Im Angriff haben wir ein 3-5-2 bis 3-3-4 ; im defensivverhalten ein 5-3-2 (10er lässt sich fallen, Außenspieler werden aussenverteidiger).


    Es ist halt ein schnelles Umschaltspiel gefragt. Hinten verteidigen wir dann "normal" ballorientiert. Durch den einen Mann mehr hinten gewinnt man aber extrem an Sicherheit. Wir versuchen den Ballführenden oft zu doppeln (einer geht vor greift an, der andere bleibt diagonal dahinter versetzt und greift ein, sobald der Gegner vorbei ist. Sobald die Außenspieler defensiv agieren, eng stehen, ergibt sich bei 5 Spielern von selbst und ballorientiert verschieben.



    Zentral spielt immer ein spielstarker spieler, der großenteils den Aufbau macht. Dann zieht sich die Kette wieder etwas mehr in die Breite.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Jugendabteilung
    puhh, du hast aber ne Menge Baustellen in deinem Team.


    Keine Kondition,
    dann fang mit der Koordination (ja auch die gehört zur Kondition). Die Lehrmeinung wird sich hier hoffentlich bald ändern.
    In deiner Alterstufe haben die Spieler, bedingt durch das Längenwachstum, oftmals extreme Koordinationsprobleme. Da kannst du im Bereich der Kondition gut ansetzen.
    Koordination kannst du mit deinen Jungs wenn möglich immer mit Ball trainieren, so dass sie gleich fussballspezifisches Koordinationstraining (FSKT) erhalten.
    Wenn du es geschickt machst, wird dabei die Grundlagenausdauer, die Schnelligkeit (hauptsächlich Kopfgeschwindigkeit) und wenn einige Spieler schon ihren Testosteroneinschuss haben auch die Kraft mit trainiert.
    Da Koordination nicht im ermüdeten Zustand trainiert werden sollte, bietet sich FSKT als Aufwärmphase an.


    3-5-2 Spielsystem Analyse
    Da kann ich dir weniger helfen, da ich immer den Kinder u. Jugendfußball aus der Ausbilder- und niemals aus der "Gewinnen-wollen/müssen-Sicht" sehe.
    Aus meiner Sicht möchte ich hier anmerken, dass
    1. der erste Verteidiger einer Mannschaft immer der/ Stürmer ist/sind. Also muss ich sie auch defensiv ausbilden.
    2. in der C-Jugend noch keine Systemschulung erfolgen sollte. Da es zwar Siege bringen kann aber die Jungs faul und bequem macht.Außerdem wird man zu früh in Positionen gepresst, die die Jungs in diesem Alter noch gar nicht ausfüllen können.
    3. es in dieser Alterstufe noch keinen Sinn macht von dem Ausbildungsschwerpunkt der Offensivschulung abzuweichen.
    4. in der C-Jugend nur die individelle defensive Taktik bis max 3 gegen 3 geschult werden sollte. Diese Gruppentaktik (3 gegen 3) gehört für mich erst frühestens in den alten Jahrgang C-Jugend bzw, jungen Jahrgang B-Jugend.


    Da ich so denke, würde ich niemals von meinem Ausbildungssystem abweichen. Entweder bin ich ein Freund der defensive Ausbildung, dann würde ich 4-4-2 ausbilden oder als offensiv Ausbilder würde ich das 4-3-3 ausbilden. Genial würde ich es finden wenn für die C-Jugend das 9er Feld verpflichtend eingeführt wird.
    Dann wäre das 3-3-2 die ideale Ergänzung für meinen Ausbildungsgedanken.


    Zusammenfassend kann ich dir nur den Tipp geben.
    Schule deine Jungs in der individuellen defensiven Taktik bis max Gruppentaktik auf einer Linie.(DVD oder Buch vom DFB "Modernes Verteidigen").
    Fange ihre Koordinationsprobleme mit FSKT auf.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • @ Dirk Coerverfan


    Im Prinzip sind wir mit Unserer Ausbildungs Sichtweise sehr ähnlich !!!


    Kondition wird bei mir zu 80% mit dem Ball umgesetzt was dann ein Koordinativenteil immer mit beinhaltet.


    Das der Stürmer immer der erste Verteidiger ist sollte eigentlich jedem klar sein.
    Ich will auch nicht unbedingt ein Festes Spielsystem schulen - ( bin lieber flexible )
    Allerdings da von den Jungs KEINER in der Abwehr Spielen will kam mir der Gedanke mit der 3er Kette.
    So hab Ich einen ( sagen wir mal ) Unzufriedenen SPieler weniger - im gegenzug aber auch eine Stabilere Abwehr da bei Ballbesitz des gegners ja noch die 2 DM und die 2 AUssenspieler Mitarbeiten.


    Ich bräuchte wie gesagt noch ein Paar Tips wie sich die 3 Verteidiger verhalten sollen - bei einer 4er Kette kennt man das ja : Dreieckt bildung im feld und auf den Aussen die sogenannte Banane was ja bei nur 3 Verteidigern nicht möglich ist da bei einer Dreiecks bildung mit nur 3 Verteidigern zuviel ungedeckter Raum entsteht ( Oder sehe Ich das Falsch ? )

  • warum willst du überhaupt dreierkette spielen, die du als trainer gar nicht richtig kennst
    während du aber, so sagst du, eine viererkette sehr wohl trainieren könntest?
    abstiegsplatz? wenn das wichtig ist, warum gehst du dann nicht auf nummer sicher?
    glaubst du, weil du anschauungsmaterial bekommst, kannst du deinen jungs ne dreierkette antrainieren?

  • Ich verstehe den Grundgedanken genau wie siebener nicht. Wieso Dreierkette, wenn du Viererkette kennst? Weil keiner Abwehr spielen will? Das ist doch Quatsch. Es wird jemand Abwehr spielen und wenn sie dazu vernünftig angeleitet werden und einigermaßen eine Gemeinschaft in der Mannschaft herrscht, dann werden sich auch Spieler finden, die das können und ok finden. Natürlich nicht, wenn bei den Niederlagen dann alles an der Abwehr hängenbleibt oder so. Selbst wenn du dich nach der Unlust, Abwehr zu spielen, richten wolltest: in der Dreierkette hast du nach meinem (eher rudimentären) Verständnis mehr oder weniger drei IVs, in der Viererkette hast du davon nur zwei, die AVs haben ja ein ganz anderes Profil, das im Normalfall auch recht viel offensive Beteiligung beinhaltet. Ich kann dir da in keiner Weise folgen und wundere mich ehrlich gesagt etwas darüber, wie konfus mir das erscheint, bei einem Verein, der mit der zweiten Mannschaft noch höherklassig spielt.

  • @ siebener und fak


    Ich hatte es eigentlich beschrieben wieso Ich es mit einer 3er Kette versuchen möchte.


    1. Habe Ich keine Spieler die Verteidigen wollen ( Unsere Nominellen Verteidiger wurden zur C1 Hochgezogen und wir stehen nun ohne da , Die die wir in die Verteidigung stellen sind eigentlich Mittelfeldspieler die überhaupt keinen Bock auf diese Posotion haben , aber Unsere Größten Spieler sind )


    2. Wegen punkt 1. war es ebend mein gedanke im 3-5-2 spielen zu lassen damit rein vom Kopf her einer weniger unzufrieden ist - im gegenzug aber bei Angriff des gegners 7 Defensiv Spieler habe. ( denn das klappt komischer weise dann mit dem nach hinten verteidigen wenn die Spieler zwar als Mittelfeldspieler benannt werden und nur bei Ballbesitz des gegners gegen den Ball Verteidigen sollen )


    3. Ja wir stecken im Abstiegskampf und wollen im Ballbesitz etwas Offensiver Agieren wobei mir da ein 3-5-2 am effektivsten erscheint OHNE die Defensive zu vernachlässigen.



    Unsere Komplette C Jugend ( 1und2 ) ist leider eine Großbaustelle und nun heisst es einfach nur den klassenerhalt zu sichern.
    Und wenn Ich jetzt falsch liege verbessert Mich bitte : Zufriedene Spieler , Spielen mit mehr spaß und erfolgreicher. Und wenn Ich nur 3 Unzufriedene Spieler habe die Verteidigung Spielen müssen weil es ebend die Körperlich größten sind , ist es ein Unzufriedener Spieler weniger als bei einer reinen 4er kette.

  • Ich würde auch zur Abkehr von der Dreierkette raten und stattdessen in Richtung Viererkette gehen. Da die Außenverteidiger ja durchaus offensiv agieren sollen, hättest du, wenn ich es dir jetzt schmackhaft machen, sollte, nur zwei Spieler, die (zunächst) fast ausschließlich defensiv agieren sollen. In Kombination mit einem eher defensiv agierenden zentralen Mittelfeldspieler ist das, denk ich, auch nicht anfälliger als eine Dreierkette. Wie siebener außerdem schon sagt, beim gegnerischen Angriff darf die Dreierkette eigentlich nicht Dreierkette bleiben, sie muss eigentlich immer zur Vierer- oder Fünferkette ergänzt werden.


    Möglicherweise könnte es eine Option sein, einen kurzen Viererketten-Crashkurs zu machen, an dem sich die ganze Mannschaft beteiligt, um die Spieler mal kurz zu erden und einzunorden. Da es um eine C-Jugend geht wäre das ganze ohne großen Anspruch an Perfektion, sondern eher eine Kopfwaschübung und auch sicher bei den Spielern nicht beliebt, aber ich stelle mir vor, dass man da ein 4-4-2 mit flacher Vier vorgeben könnte und da im Spiel Abwehr und Mittelfeld zur Halbzeit die Aufgaben tauschen lässt. Ich würde mir davon erhoffen, dass dadurch vor allem die Bereitschaft zur Defensivarbeit steigt, sowie der Respekt vor der Aufgabe der Verteidiger und ihrer Anerkennung. Hapert es damit und bleibt die IV-Position unbeliebt, so würde ich da so lange durchrotieren, bis ich eine Änderung fest stelle. Ach ja, ich würde diese ganzen Maßnahmen auch mit der Mannschaft besprechen, in diesem Alter sind sie dazu fähig, sowas zu verstehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • warum nicht? so findest du auch noch die besten Positionen und jeder wird auch mal offensiver ausgebildet.


    Aber ist es wirklich ein Problem dass die unten in der KLA stehen? In der C Jugend kann es ja gravierende Unterschiede in der Körperlichkeit geben und als U14 hat mans schwer. KLB ist doch wohl auch kein Weltuntergang oder? Über was für einen Kreis reden wir? Gibt ja durchaus Kreise wo es bis zur D Liga runter geht...

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • ich befürchte, so wird das nix...


    du bist der trainer, du kannst dir ehrlich gesagt nicht sagen lassen, wer wo spielt.
    zumal ein 14 jähriger bestimmt noch weniger über eine dreierkette weiss.
    ich weiss auch nicht, wieso du glaubst, dass du vier abwehrspieler hast, die unzufrieden sind bei einer viererkette?
    meine AVs zb. sind fast an jedem angriff beteiligt, laufen auf und ab.
    beide IVs helfen beim spielaufbau.
    oftmals geht einer auch mit in den gegnerischen 16er, und das nicht nur bei standards.
    dann steht hinten ein anderer, genau wie die beiden AMs, die sich fallen lassen müssen,
    wenn der AV hinterläuft und zur grundlinie gekommen ist.
    es ist an dir, deinen jungs das zu vermitteln.


    und selbst wenn man deine logik folgt, dann hast du bei der dreierkette drei spieler, die zwingend hinten bleiben,
    während du bei der viererkette nur zwei hast, die (immer) hinten stehen. die AVs gehen ja bis zur gegnerischen grundlinie mit...

  • ich weiss auch nicht, wieso du glaubst, dass du vier abwehrspieler hast, die unzufrieden sind bei einer viererkette?
    meine AVs zb. sind fast an jedem angriff beteiligt, laufen auf und ab.

    Weil in deren Kopp sobald die hören : Abwehr : es zu macht.

  • Übrigens: gerade wenn Ihr im Abstiegskampf steckt, muss den Spielern, und zwar allen, deutlich gemacht werden, dass sie nur dann die Klasse halten können, wenn sie weniger Gegentore fangen. Da geht es i.d.R. weniger ums System als um die Bereitschaft, sich an der Defensivarbeit zu beteiligen und entsprechend engagiert bei der Balleroberung zu Werke zu gehen. Wolfsburg hat es doch am vergangenen Freitag vorgemacht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • warum nicht? so findest du auch noch die besten Positionen und jeder wird auch mal offensiver ausgebildet.


    Aber ist es wirklich ein Problem dass die unten in der KLA stehen? In der C Jugend kann es ja gravierende Unterschiede in der Körperlichkeit geben und als U14 hat mans schwer. KLB ist doch wohl auch kein Weltuntergang oder? Über was für einen Kreis reden wir? Gibt ja durchaus Kreise wo es bis zur D Liga runter geht...


    warum nicht? so findest du auch noch die besten Positionen und jeder wird auch mal offensiver ausgebildet.


    Aber ist es wirklich ein Problem dass die unten in der KLA stehen? In der C Jugend kann es ja gravierende Unterschiede in der Körperlichkeit geben und als U14 hat mans schwer. KLB ist doch wohl auch kein Weltuntergang oder? Über was für einen Kreis reden wir? Gibt ja durchaus Kreise wo es bis zur D Liga runter geht...

    Das war ja ebend meine Frage ob tobn es so gemeint hat.
    Wenn Ja werde Ich es mitsicherheit mal versuchen.


    Für mich Persöhnlich ist es kein Problem KLB zu Spielen - Aber da unsere C1 Bezirksliga Spielt wäre dann der Leistungs Unterschied nöch höher von der KLB zur Bezirksliga.


    Kreis Bochum

  • Übrigens: gerade wenn Ihr im Abstiegskampf steckt, muss den Spielern, und zwar allen, deutlich gemacht werden, dass sie nur dann die Klasse halten können, wenn sie weniger Gegentore fangen. Da geht es i.d.R. weniger ums System als um die Bereitschaft, sich an der Defensivarbeit zu beteiligen und entsprechend engagiert bei der Balleroberung zu Werke zu gehen. Wolfsburg hat es doch am vergangenen Freitag vorgemacht.

    Das mit der Bereitschaft ist ebend Leider so eine sache - wenn gewisse spieler ebend dieses für sie Böse wort ABWEHR hören hört bei ihnen die Bereitschaft für die Manschaft auf :(


    Und so einen Großen Kader habe Ich leider nicht das Ich es mit Bank zeiten herrauskitzeln könnte und das wissen die Jungs auch .

  • das problem musst du als trainer eigentlich gut lösen können.
    es geht ja auch nicht um drei oder vier spieler in der abwehr:
    wenn der gegner im ballbesitz ist, hast du 11 abwehrspieler.
    wenn einer einen fehlpass spielt, ist er der erste abwehrspieler,
    der den ball zurückholt, usw...
    habt ihr ballbesitz, so sind alle elf, auch der schnapper am spielaufbau/angriff beteiligt.
    wenn das nicht klar ist, hast du größere probleme als dreier oder viererkette,
    so leid es mir tut.

  • Ich habe bei der Mannschaft größere Probleme als die Abwehr Kette !!!
    Aber um die alle aufzulisten reicht mir die Zeit nicht.
    Es ist eine einzige Riesen Baustelle " leider "


    Ich hatte halt ebend nur den gedanken wie beschrieben ansatzweise lösen zu können.
    Aber je mehr Ich darüber Nachdenke und Mir die Kommentare durch lese werden andere sachen effektiver bzw wichtiger sein.
    Auch wenn nicht viel zeit bleibt.