erschreckende Szenen beim Kinder- / Jugendfussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich war gestern mit meiner Truppe (E-Jugend, 96er) auf einem Turnier. Es handelte sich hierbei um eine größere Veranstaltung für F, E und D-Jugendliche. Was dort im Bezug auf das Verahlten von Trainern und Eltern wieder zu Beobachten war ist einfach nur erschreckend um nicht den Ausdruck asozial zu gebrauchen. Dass von allen Seiten in extrem ungeeigneter Weise und Ausdrucksform ins Spielfeld reingeschrien wird muss ja leider schon als normal bezeichnet werden. Allerdings haben sich bei diesem Turnier auch Szenen abgespielt bei denen der Spass nun wirklich aufhört:

    Da wird ein Trainer zu einem seiner Spieler, nachdem er ihn schon auf dem Feld angeschrien hat dass das Kind zu heulen anfing, in der Form handgreiflich, dass er Ihn mit beiden Händen am Kopf packt und schüttelt!!!!

    Bei einem F-Jugendspiel (!!) liefern sich die beiden "gegnerischen" Betreuer zuerst quer über das Feld verbal eine Auseinandersetzung bei der Ausdrücke gebraucht werden die ich hier nicht wiederholen möchte. Nachdem sich das ganze dann schön hochgeschaukelt hatte kommt es soweit, dass die Betreuer sich noch während des Spiels auf dem Platz (!) an die Gurgel gehen. Erst ein dritter Betreuer konnte die Beiden mit Mühe und Not auseinanderbringen!!!!

    Dies waren nur die beiden "Highlights" aus unzähligen Vorkommnissen. Ich habe noch nie so viele Kinder weinen sehen weil Sie von Trainern/Betreuern/Eltern regelrecht fertiggemacht wurden. Da wird ein E-Jugendlicher zusammengebrüllt, weil er bei einem 9-Meterschießen nicht getroffen hat usw. usw. usw.

    Ich war auf jeden Fall froh, als das Turnier beendet war und ich mit meinen Kids wieder weg war.

    Da kann man sich nur noch fragen wo das Ganze noch enden soll!?!?!?

  • Tja, dazu sage ich nur: Es wurden ganz klar falsche erwartungen gesetzt. Die Leute die sowas tun wollen die Kinder zu Maschinen erziehen. Wenn sowas in der B oder A Jugend in ner Leistungsklasse vorkommt ist das noch an der Grenze zur Akezeptanz. Aber F Jugend Kinder so fertig zu machen ist einfach nur unter allem niveau :(

  • Also ich denke bei solch derartigen Vorkommnissen würde selbst ich als 16 naja übermmorgen 17 jähriger Trainer zu dem andern hingehen und ihm nahe legen sein Posten abzugeben, und wenn er das nicht will, dann würde ich zu dem Jugendleiter des Vereins Kontakt aufnehmen. Bei allen Fehlenden Trainern die man hat sollte dennoch nicht so etwas Trainieren dürfen. Und ich denke dann sind auch wir (Die vernünftigen Trainer wie ich denke) dazu verpflichtet den Kindern aus andern Vereinen zu hlefen und sie von der qual zu erlösen.

    Das kann ein Trainer einfach nicht machen. Man kann seine Kinder nicht zusammenbrüllen und noch weniger Handgreiflich werden. Bei allem Ergeiz den man hat darf sowas bestimmt nicht vorkommen!!! So eine Person darf einfach nicht Trainieren, den wir fördern nicht nur den Fußball unser eigenen Mannschaft, sondern auch von ganz deutschland. Und wenn man da nicht einschreitet, dann schadet man nur dem Deutschen Fußball indem vielleicht große Talente vom Fußball abspringen usw.

    und auch unter Trainern darf so etwas nicht vorkommen. Man ist als Trainer vorbild und bei allem Stres den man mit anderen Trainern hat, dann soll man sich aus dem weg gehen, aber sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.. Auch Trainer können sich mal nicht leiden, das ist ganz normal. Aber handgreiflich zu werden ist absoulut nicht normal. und auch sowas denke ich sollte nicht Trainierne dürfen.

    Oder was sagt ihr dazu. Habe ich vieleicht unrecht?? ODer wie seht ihr das?? Wie würdet ihr da handeln?? genauso wie ich???

    Gruß Jopague57

  • @ Jopague57: hast absolut Recht!! Ich unterschreibe jedes Wort von dir! Solche Leute haben auf dem Fußballplatz nichts verloren und ich weigere mich, sie Trainer zu nennen!

    Gruß
    Maggi

  • Moin,

    das ist toll, das ihr das zu Recht verurteilt. Nur ändert es nichts an der Sache selbst. Denn solche Pflegefälle laufen zu hunderten (wenn nicht mehr...) auf Deutschlands Fussballplätzen rum und werden auf die Jugend losgelassen, mit Rückendeckung des Vereins.

    Natürlich sind die geschilderten Situationen extrem, aber jeder, der etwas länger als 4 Wochen trainiert, wird solche oder ähnliche Situationen schon erlebt haben. Und glaubt mir: das passiert auch bei sogenannten "grossen" Vereinen mit ach so toll ausgebildeten Lizenzinhabern. Ein schlechter Trainer bleibt auch mit Trainerschein ein schlechter Trainer.

    Die einzigen, die was ändern könnten, sind die Jugendleiter des Vereins oder eben die Eltern selber. Der Jugendleiter muss solche Leute aus dem Verkehr ziehen, tut es häufig aber nicht aus Mangel an Alternativen. Die Eltern können ihr Kind nehmen und in einen anderen Verein wechseln. Geht abern nicht immer, aus verschiedenen Gründen.

    So traurig das ist, sowas wird man immer wieder erleben.... Im Beruf nichts zu melden, aber die Kleinen kann ich ja ordentlich rumkommandieren, anschreien und gehörigen Frust ablassen. Wo kein Gehirn ist, kann man auch nichts erwarten und da hilft auch kein Trainerschein.

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Das ist richtig der Trainerschein heißt nicht gleich guter Trainer. Meist sind sogar die ohne schein besser, denn die machen es aus leidenschaft und spaß. Die mit Trainerschein, werden gefragt und sagen ja obwohl sie nur eins wollen. Macht!!! Komandos geben ohne wiederworte zu erhalten. Und das geht nicht.

    Wenn der Verein dann hinter solchen Leuten steht, sollte man die nächste Stufe angreifen und es beim Kreis oder so melden. Ich denke wir sollten alles für einen schönen (in allen belangen schönen) Fußball tun!!

    MFG Jopague57

  • ht
    Da sind mir Trainer, die vernünftig mit den Kindern umgehen, aber wenig Ahnung vom Fußball haben, noch bedeutend lieber. Was Du beschreibst, ist an der Grenze zur Körperverletzung.

  • Hi Thomas,

    bin nicht ganz deiner Meinung, denn grundsätzlich sollte man schon Ahnung vom Fußball mitbringen. Man muss zwar nicht unbedingt Spieler in einer Kampfmannschaft gewesen sein, aber der "Vorzeigeeffekt" bei Kindern insb. bis zur E-Jugend ist nicht zu unterschätzen.

    Ohne Vorzeigen verlierst du als Trainer sehr viel Zeit mit Erklärungen, weil Kinder in diesem Alter nicht alles aufnehmen mündlich können. Auch zur Autorität des Trainers trägt es sehr viel bei, wenn du Übungen vormachst, denn du vermittelst Spaß und auch deine Fehler zeigen den Kindern, dass sie selbst Fehler machen können.

    MfG
    Gerhard

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerri + Thomas,

    Für mich habt ihr beide das Recht auf eurer Seite. Wahrscheinlich ist es auch so gemeint.
    Mir ist ein Trainer 1000mal lieber, der keine Ahnung vom Fußball hat, aber mit den Kindern vernünftigt umgeht, als ein Trainer, der Fußballfachmann ist, aber die Kinder quält.

    Beides hilft nicht wirklich, aber "Quälen" ist das Letzte. Der Beitrag von ht ist der Oberhammer!

  • Moin,

    solch ein Bericht ist wirklich extrem.

    Doch z.B. vom Nachwuchs eines Bundesligisten weiß ich, daß es dort ähnlich zur Sache geht. Die Kids werden vor dem Spiel schon richtig rund gemacht, nach dem Spiel sowieso. Klar hängt das vom Trainer ab, aber ein ach so toll ausgebildeter Trainer in einem ach so tollen Verein... da sollte man eigentlich mehr erwarten, als nur Druck, Druck, Druck.

    Die Richtilinien dieses Vereines sagen ganz was anderes aus, aber anscheinend achtet niemand auf die Umsetzung.

    Alles in allem bleibe ich dabei: man kann zwar jetzt auf betroffen machen, aber ein Einzelfall ist das bei weitem nicht. Es dokumentiert nur, wo es im deutschen Jugendfussball hapert.

    Beim meinen Kids klappte es übrigens sehr gut, auch ohne Vormachen. Das ist bei mir nicht mehr möglich. Ich kenne sogar einen Trainer, der nie Fussball gespielt hat. Trotzdem hat er einen Trainerschein gemacht und hat sich seine gesunde Einstellung behalten.

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Die geschilderten Aktionen sind mit normalen, vorhandenen Emotionen nicht mehr erklärbar und haben gerade im Jugendsport nichts zu suchen.

    Allerdings möchte ich darauf hinweisen das es ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. Dem Erfolg ordnen einige nimmermüde Geister alles unter. Da ist ihnen keine Hinterlist zu link, da ist keine wüste Beleidigungen zu schlimm. Böswilligste Fouls werden abgetan als kleiner Rempler.

    Und das schlimmste ist, das diesen Menschen oft nichts passiert.
    Was ist die Konzequenz dieses Fehlverhaltens ?

    Da Jugendleitern und Vorständen solche Verhaltensweisen in der Regel bekannt sind, liegt das eigentliche Problem viel tiefer bzw. wird das Problem nicht an der Wurzel gepackt.

    Mein Vorschlag: Sollte es dem Verein bekannt sein gibt es ein persönliches Gespräch mit Verantwortlichen und eine Abmahnung. Tritt ein vergleichbarer Fall nochmals auf kann man sich nur vom entsprechenden Trainer oder Betreuer trennen, da ansonsten der Ruf des Vereins erheblichen Schaden erleidet.

    Trainer und Betreuer haben eine Vorbildfunktion für die Jugend.

    Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht ruhig und sachlich auf diese Menschen zu zu gehen und zu fragen ob sie glauben das es der richtige Weg ist mit ihren Reaktionen/Äußerungen/Verhalten vorhandenen Probleme in ihrer Mannschaft zu lösen.
    Leider werden diese Menschen oft unsachlich oder beleidigend. Ich schüttle dann nicht nur innerlich mit meinem Kopf und drehe mich um ohne etwas weiteres zu sagen und lasse denjenigen stehen. Meistens sind auch dies Menschen danach etwas ruhiger bzw. nachdenklicher.

    Als Vater oder Mutter würde ich falls der Verein nicht reagiert von diesem Verein abmelden!

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Gerri
    Ich bin voll bei Dir, daß ein Trainer möglichst in der Lage sein sollte, Übungen vorzumachen. Aber, wenn es darum geht, zwischen einem "Fachmann", der jedoch charakterlich völlig ungeignet ist, und einem Fußball-"Laien", der aber adäquat mit Kindern umgehen kann, zu wählen, trifft meine Wahl immer den Zuletztgenannten.

  • Diese so genannten Trainer ,Betreuer und Eltern ,die ihre Spieler so fertig machen und vielleicht auch noch die Spieler der anderen Mannschaft beleidigen oder zum Foul auf fordern,sollte das Handwerk entzogen werden.Sofort !Aber wie soll das geschehen,dass können wir nur gemeinsam schaffen.Vorschläge wie sich beim Jugendleiter des anderen vereins beschweren,aber schon auf dem Platz den Trainer oder andere Beteiligte im ruhigen Ton auf ihr Fehlverhalten auf merksam machen.Leider habe ich das viele Schiedsrichter bei solchen Situationen nicht eingreifen oder weg hören,weil sie im G-E Bereich meistens Heimschiedsrichter sind ,dann können Gastgeber am Spielfeldrand und die Spieler viel Unsportlichkeiten erlauben.Erst wenn Schiedsrichter wirklich neutral sind und alle Trainer fair zu einander sindwird unser Fussball wieder sauber. =)

  • In einem solchen Fall könnte man als Trainer ein deutliches Zeichen setzen und geschlossen nach Hause fahren.
    Die Jugendleiter werden jetzt aufschreien, weil das alles Verbandsstrafen nach sich ziehen kann, aber das sollte zweitrangig bleiben.

    Wir haben mit unserer E mal gegen so ein Klopperteam gespielt, das von aussen auch noch zu noch mehr Härte animiert wurde.

    Kurz nach der Pause habe ich bei einem Einwurf mein Team an die Linie gewunken und wir haben einen Sitzstreik gemacht.
    Wir haben dem Schiri erklärt, dass wir beim nächsten vorsätzlichen Foul nach Hause fahren.

    4 Minuten nach Wiederanpfiff sind wir dann auch tatsächlich gefahren.

    Die Spieler (9 Jahre alt) fanden die Aktion richtig toll.
    Im Rückspiel wurde dann Fussball gespielt.

    Winning isn´t everything - it´s how you play. (Johan Cruijff)