kind läuft nicht rund

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • mein kind, 6 jahre, hat probleme beim rennen, es sieht irgendwo unrund, angestrengt und vieleicht auch bissl schief aus. dies ist eigentlich schon immer so hat sich aber bissl gebessert. hat da jemand ne idee woran das liegen könnte, was man dagegen tun kann?

  • hallo,
    habe auch eine 8 Jährige schwester wo es dabei probleme gibt. Liegt meines erachtens an der koordination. Bei uns bekommen sie es leider aber auch nicht mehr in der Schule gezeigt. Wenn ich überlege wie viel wir laufen und renn mussten:D.
    Schau dir mal Sachen zur Laufschule bei Youtube oder so an. Habe in meinem Team auch ein paar die Wedeln mit 12!!! noch mit den armen umher das ich nicht weiß was sie in den letzten 6 Jahren gemacht haben.
    Ich mache dazu in der D jugend gerne Trainingsübungen mit den Leitern.


    MFG Sven

  • Wart Ihr schon mal beim Arzt? Ich würde da mal den Kinderarzt, evtl. auch einen Orthopäden fragen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich hab demnächst selbst nen Termin beim orthopäden, da mach ich nen Termin für ihn. Hast du ne Vermutung? Mur geistert immermal muss syndrom im Kopf rum, kann das lassen?

  • läuft Dein Kind immer unrund oder nur, wenn es sich anstrengt, besonders schnell zu laufen?
    Bei meinem Sohn war das so. Wenn er gedankenverloren rumgejoggt ist, sah es ganz okay aus. Aber immer, wenn er auf Ansage irgendwohin schnell laufen sollte - er sich also bewusst angestrengt hat - war das ein ganz schönes Gegurke. Der Kopf ging hin und her, die Lauflinie war mehr eine Schlangenlinie. Das hat sich mit der Zeit immer mehr gegeben, Jetzt, fast 7 Jahre, läuft er ganz normal.


    Beobachte Dein Kind doch mal, wenn es unbewusst rennt oder läuft, ob es dann auch "seltsam" läuft.
    Evtl. habt Ihr im Verein auch eine Leichtathletik-Abteilung, da kann Dir dort ein Lauf-Trainer bestimmt Tipps geben.

  • Hallo!


    Als Schnelligkeitstrainer bin ich oft mit solchen Fragen seitens der Spielereltern konfrontiert.


    Es kann dafür verschiedene Ursachen geben...
    Beckenschiefstellung, Senkspreizfuß, Koordinative schwäche, etc.
    Es kann allerdings auch "natürliche" Gründe wie Wachstum geben. Wenn Kinder schnell wachsen und diese besonders groß werden ist der Laufstil kein oftmals kein"runder".



    Ich würde dir empfehlen zu einem Orthopäden zu gehen. Eventuell kannst du danach eine Laufstilanalyse machen.


    Du kannst durch gezielten Koordination.-bzw. Krafttraining Muskeldysbalancen optimieren -doch dies sagt dir alles der Arzt!


    Viele Grüße aus Österreich

  • Ich hab demnächst selbst nen Termin beim orthopäden, da mach ich nen Termin für ihn.


    Ja, gute Idee, mach das unbedingt. Dann habt Ihr eine belastbare Meinung von einem Fachmann, der den Jungen selbst in Augenschein nehmen kann. Wir sind großteils Laien mit allerhöchstens Halbwissen und so ein bisschen eigenen Erfahrungen. Das bringt aber nichts, Ihr macht dann vielleicht Sachen, die nichts bringen oder die Sache nur verschlimmern, oder verpasst oder verzögert eine wichtige Therapie.


    Hast du ne Vermutung? Mur geistert immermal muss syndrom im Kopf rum, kann das lassen?


    Ich äußere bewusst keine Vermutung. Ich selbst habe an den Beinen schon einige Gebrechen gehabt, mein Sohn hat auch ein paar, meine Frau hatte da auch schon mal was. Immer war es etwas anderes als wir es bis dahin erlebt hatten, aus dem (unkundigen) Bekanntenkreis hat auch niemand die Ursache korrekt diagnostizieren können, der Orthopäde jedoch immer rasch und richtig.


    Daher: geht zum Arzt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich selbst habe an den Beinen schon einige Gebrechen gehabt,


    und hier sei als Hoffnungsschimmer an alle Betrofenen angemerkt, dass tobn immer noch recht ordentlich rennen kann, wie auf der "TrainerTec" zu beobachten war. :thumbup:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • ich war auch immer ein recht guter Sprinter und habe auch zwei Marathons gut überstanden, das liegt aber auch daran, dass meine Hüftdysplasie und meine Senk- und Spreizfüße (über Einlagen und antrainierte Bewegungsabläufe) behandelt wurden. Und ich kann noch bzw. wieder Fußball spielen, weil die Instabilität meiner linken Patella operativ behoben wurde. Meine Frau hat keine Schmerzen im Fuß mehr, seit sie eine Papilotte aus Silikon unter der Innensohle ihrer Laufschuhe trägt. Und bei unserem Sohn konnten Einlagen auch den beginnenden Fersensporn mit den damit zusammenhängenden Schmerzen aufhalten.


    Aktuell klagt er übrigens über Rückenschmerzen, welche sich aber auch bessern, seit wir beim Arzt waren und ihm einige Übungen zur Kräftigung von Rücken- und Bauchmuskulatur empfohlen wurden. Außerdem sitzt er seit kurzem auf einem Gymnastikball. Bei ihm befinden sich halt 90% (ja, bewusst übertrieben) der Muskeln in den Beinen, da er auch nahezu ausschließlich 'Beinsport' betreibt sind da Beschwerden an anderen Stellen nahezu unausweichlich..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • der Orthopäde jedoch immer rasch und richtig.


    Darf ich dann zu eurem Orthopäden kommen, wenn ich mal wieder Bedarf haben sollte? Das erinnert mich nämlich so überhaupt nicht an die Orthopäden hier bei uns...


  • Darf ich dann zu eurem Orthopäden kommen, wenn ich mal wieder Bedarf haben sollte? Das erinnert mich nämlich so überhaupt nicht an die Orthopäden hier bei uns...


    Gegen eine geringe Provision vermittle ich dich gerne weiter. :D
    Tatsächlich gibt es sicherlich bei Orthopäden auch 'Qualitätsunterschiede'. Wir haben das Glück, einen Chirurgen, der z.B. auch die örtliche Handballmannschaft sowie einen der im Kreis am höchsten spielenden Fußballvereine medizinisch betreut, im direkten Bekanntenkreis haben. Wobei meine Patellageschichte von einem anderen Orthopäden gerichtet wurde, und mir die Einlagen von einem im selben Ärztehaus befindlichen Chirurgen, der aber übrigens noch nicht mal den Doktortitel führt, (eingriffsfrei) verschrieben wurden. In der Praxis des Patelladoktors ist übrigens aber auch ein Arzt tätig, der früher in der Schulklasse meines Bruders war. Nach dem zu urteilen, was ich von ihm bisher gehört habe, würde ich mir vielleicht eine zweite Meinung einholen, wenn ich bei ihm gewesen bin...


    Also: geht zum Arzt, und wenn Ihr dann noch irgendwelche zweifel haben solltet, geht zu einem anderen Arzt. Es sollten aber Fachärzte sein, also Orthopäden (oder Chirurgen).

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Gegen eine geringe Provision vermittle ich dich gerne weiter. :D
    Tatsächlich gibt es sicherlich bei Orthopäden auch 'Qualitätsunterschiede'. Wir haben das Glück, einen Chirurgen, der z.B. auch die örtliche Handballmannschaft sowie einen der im Kreis am höchsten spielenden Fußballvereine medizinisch betreut, im direkten Bekanntenkreis haben. Wobei meine Patellageschichte von einem anderen Orthopäden gerichtet wurde, und mir die Einlagen von einem im selben Ärztehaus befindlichen Chirurgen, der aber übrigens noch nicht mal den Doktortitel führt, (eingriffsfrei) verschrieben wurden. In der Praxis des Patelladoktors ist übrigens aber auch ein Arzt tätig, der früher in der Schulklasse meines Bruders war. Nach dem zu urteilen, was ich von ihm bisher gehört habe, würde ich mir vielleicht eine zweite Meinung einholen, wenn ich bei ihm gewesen bin...


    Der Doktortitel hat ja auch meiner Einschätzung nach genau 0,0 mit der Fähigkeit als Arzt zu tun. Einen Doktortitel bekommt man ja nicht für ärztliche Fähigkeiten, sondern dafür, sich sehr lange mit einem Thema auseinandersetzen zu können.


    Tatsächlich habe ich mittlerweile auch hier einen meiner Meinung nach guten Orthopäden gefunden. Habe da allerdings als Jugendlicher bei einer ziemlichen Ärzteodyssee recht andere Erfahrungen gemacht. Kniebeschwerden: "Mein Vorschlag wäre mal zwei Wochen eingipsen." - "Wieso?" - "Vielleicht hilft das was. Muss aber nicht sein." Ca. der Sorte waren da die meisten Erfahrungen.

  • Es kann allerdings auch "natürliche" Gründe wie Wachstum geben. Wenn Kinder schnell wachsen und diese besonders groß werden ist der Laufstil kein oftmals kein"runder".


    Das interessiert mich sehr. Mein Sohn ist ebenfalls 6 und hatte/hat eine koordinative Schwäche + er ist schnell gewachsen. Er war in ergotherapeutischer Behandlung deswegen. Am Ball ist er relativ gut und dribbelt Gegenspieler immer wieder mit links und rechts aus. Das pure Laufen sieht aber unrund aus. Verstehe ich Dich richtig, dass man einfach abwarten soll? Oder gibt es doch Kleinigkeiten die man tun kann. Ich bau immer mal wieder eine Kooedinationsleiter in einen Bewegungsparcours ein, damit die Kinder kleine, schnelle Schritte lernen. Richtig oder totaler Blödsinn in dem Alter?

  • Mein Sohn ist ebenfalls 6 und hatte/hat eine koordinative Schwäche + er ist schnell gewachsen. Er war in ergotherapeutischer Behandlung deswegen.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass Ergotherapeuten keine Ärzte sind. Eine Ergotherapie mag sinnvoll sein, ich würde aber erst zum Arzt gehen, der mich dann ggf. zum Ergotherapeuten schickt. Vielleicht kommt er aber auch zu dem Ergebnis, dass eine andere Therapie sinnvoll bzw. notwendig ist.


    EDIT: Ich möchte nicht ausschließen, dass es Ärzte gibt, die gleichzeitig Ergotherapeuten sind. Zunächst aber einmal kann jemand Ergotherapeut (oder z.B. auch Heilpraktiker) sein, ohne Arzt zu sein.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Das interessiert mich sehr. Mein Sohn ist ebenfalls 6 und hatte/hat eine koordinative Schwäche + er ist schnell gewachsen. Er war in ergotherapeutischer Behandlung deswegen. Am Ball ist er relativ gut und dribbelt Gegenspieler immer wieder mit links und rechts aus. Das pure Laufen sieht aber unrund aus. Verstehe ich Dich richtig, dass man einfach abwarten soll? Oder gibt es doch Kleinigkeiten die man tun kann. Ich bau immer mal wieder eine Kooedinationsleiter in einen Bewegungsparcours ein, damit die Kinder kleine, schnelle Schritte lernen. Richtig oder totaler Blödsinn in dem Alter?


    Nein! Abwarten und nichts machen ist immer falsch. Bedenke bei meinen folgenden Sätzen, dass dein Sohn 6 Jahre alt ist und er immer dabei Spaß haben MUSS.


    Ich würde das Lauf ABC immer mitteinbauen. In Wirklichkeit ist es wichtig, dass sein Sohn lernt den Vorderfuß ordentlich abzurollen. Achte dabei darauf, dass die Bewegung wirklich aus dem Fuß und nicht aus den Oberschenkelbeuger kommt.


    Koordinationsleiter ist immer gut. Eventuell lässt du dir Übungen einfallen wo er danach einen Ball mitbekommt, bzw. auf ein leeres Tor schießen kann/darf. Der Nachteil dabei ist, wenn du einen Ball nachdem Koordileiter mitgibts, leiden die technischen Abläufe darunter, aber dies kannst du ja bewusst korrigieren!


    Nochmals, achte darauf -er ist 6 Jahre und wird nach 5 Minuten keinen Spaß mehr haben- also ist da wirklich deine Kreativität gefragt. Ich kenne zuviele Eltern die nach Meinungen anderer Trainer trainieren, dies geht aber oft nach hinten los. Übertreibst du es, läufst du Gefahr das er dir mit dem Kicken aufhört!


    Unsere Coachingpunkte beim Lauftraining:


    .)Aus dem Fußgelenk laufen (Vorderfuß abrollen lernen - beidseitig darauf achten)
    .)Oberkörper gerade, nicht in die Knie dabei gehen
    .)Armeinsatz (ich würde es erwähnen, aber nicht streng darauf achten - nicht mit 6 Jahren)
    .)Offener Oberkörper -Schultern auseinander


    Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass Stabilisationstraining (bei Erwachsenen) hilft dysbalancen und Fehlhaltungen zu korrigieren, versprich mir, dass du nicht damit anfängst!
    In diesem Falle würde ich zum Kinder(!)Physiotherapheuten gehen!


    Das Thema "Laufstil" und Analyse ist ein sehr umfangreiches, Wir arbeiten dabei mit Videos (vor-rückwärts und seitlich) und achten zudem dabei auf die Beckenstellung, den Kopf und viele weitere kleine Details.


    Ich wünsche euch beiden viel Spaß beim Training


    Sascha

  • Das Thema "Laufstil" und Analyse ist ein sehr umfangreiches

    Die Ursachen können vielfältiger Natur sein. Der normale KIFU-Trainer ist da einfach überfordert.


    Nicht viele haben da das Wissen von Sascha. Gerade im Kinderfussball wird dieses an sich sehr wichtige Thema stiefmütterlich behandelt.


    Für mich sollte es eigendlich ein Muss sein, dass sich vor allem G und F Trainer sich intensiver mit der Thematik Laufschulung befassen.


    Das Internet bietet dazu sehr gut Informationen.


    Ein andere Alternative ist, sich mal hin und wieder einen externen Lauftrainer in die Trainingsgestaltung mit einzubeziehen.


    Obwohl ich vor längerer Zeit auch den Leichtathletiktrainerschein gemacht hatte, aber beileibe nicht mehr auf dem neuesten Stand war, bin ich diesen Weg gegangen.
    Ergebnis war sehr positiv und würde das jederzeit wieder machen. Gerade die Analyse für falsches Laufverhalten war für mich bedeutend, wodurch ich dann
    entsprechend vorgehen konnte.


    Aber auch ohne eine Analyse kann ich jedem nur anraten, die Tips von Sascha umzusetzen. Vieles lässt sich da schon verbessern. Und dort wo das dann nicht geschieht
    sind erst weitere Massnahmen (Orthopäde) notwendig.


    Bei den allermeisten Kids liegt doch kein körperbedingtes Fehlverhalten vor. Sie haben einfach nie gelernt richtig zu laufen, weil es ihnen niemand gezeigt hat.

  • Hallo,
    ich kann dir die Übungen der "Golden 8" von Tannerspeed sehr empfehlen. Allerdings muß man sich vorher damit befassen, damit man weiß auf was geachtet werden soll.
    Den Kleinen kann man einen Ball in die Hand geben und simple Startaufgaben geben.


    Wir haben das seit der F-Jugend im Programm und haben sehr gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings haben wir im ersten Jahr immer nur 2 Teilübungen pro Trainingseinheit der insgesamt 8 gemacht.


    Gib einfach "Tannerspeed Golden 8" bei Google ein und du bekommst genügend Treffer angezeigt.


    Gruss
    Mathias

  • Sascha: Klasse. Danke, ich werde es ausprobieren. Und versprochen, der Spaß steht im Vordergrund. Ich bau immer einen Rundparcours auf und da leg ich die Koordinationsleiter auch ab und zu aus. Hat bei einigen schon extrem geholfen, aber jetzt kann ich noch besser helfen und korrigieren. :!: