eltern wollen erfog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @guenther:


    :thumbup:



    hinkebein:


    man muss auch nicht für All und Jedes eine Erklärung suchen und finden. Das ist G-Jugend. Kleine Knirpse. Wenn Du sie schon ab und an mal Turniere spielen lässt, dann lasse Ihnen ihren Spaß und ihre Freiheiten, sich auszuprobieren, sich auszutoben und mit gleichaltrigen zu messen und versuche nicht schon, sie in Schablonen zu pressen.

  • hinkebein


    Deine Reaktion in #40 lässt darauf schließen, dass Du angesäuert bist. Dafür gibt es aber eigentlich keinen Grund.


    Der Unterschied z. B. zu mir ist, dass Du mit Deinen Kindern Spiele bestreitest und im Spiel konkrete Positionszuordnungen hast, bei denen Du aber künftig variieren willst. Eigentlich also vorbildlich. Als ich vor einigen Jahren mit Bambini Spiele bestritten habe, habe ich das auch getan. Ich bin aber halt heute der Meinung, dass in einer G derartige Vorgaben und Reglementierungen wahrscheinlich nicht sinnvoll sind. Bei mir würde es außerdem derzeit vermutlich schon scheitern an der Umsetzungsfähigkeit der Kinder. Ich habe außerdem leicht reden, weil ich derzeit keine Spiele bestreite.

  • also meinst du, dass jemand, der z.B. im Mittelfeld zu den "besten" zählt, auch genauso gut als Torwart ist- nun ja, ich sehe schon, dass manche im Tor besser sind als im Feld - auch von den "besten"


    Ja das ist so. Ist auch logisch

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ja stimmt, dies liegt an dem z.t. Oberlehrerhaften ton der hier angeschlagen wird.



    ich und die Kinder möchten die Spiele und turniere nicht missen, es macht allen sehr viel spass.

    meine eigene Theorie
    zu den linksfuss dens immer nach rechts zieht ist die mangelnde beidfüssigkeit, deswegen achte ich auch im Training drauf. Hätte ja sein können das so etwas jemand anderen auch schon mal aufgefallen ist.

  • hinkebein


    Ich hatte bei deiner Threaderöffnung eher das Gefühl, dass du mit den Eltern deiner Mannschaft so deine Probleme hast. Darauf hast du einige Antworten und Tipps bekommen!


    Ob du das bei deinem Bambini-Team jetzt Rotation nennt oder dafür einen anderen Begriff wählst, die meisten Kinder halten sich sowieso nicht an diese Trainer-Vorgaben, sondern rennen dem Ball hinterher. (Das erklärt dann auch, warum dein Linksfüßler schon nach kurzer Zeit zur anderen Seite wechselt) Die Jagd nach dem runden Leder macht ihnen am meisten Spaß.
    Eine Positionstreue oder gar ein systematisches Paßspiel beim Spielaufbau ist bei den Bambinis noch nicht zu erwarten. Wenn ein Schuß beim Mitspieler ankommt, dann ist es häufig Zufall, statt ein mit bereits ausgereifter Technik plazierter Paß.


    Wenn einige deiner Eltern das Verhalten der Bambinis noch nicht verstehen, dann bitte sie doch einmal darum, ihr Kind ca. 1 Stunde nach dem Spiel zu fragen, wie die Spiele für ihr Team ausgegangen sind und wer der beste Spieler war. Im Normalfall antwortet das Kind, dass das Team sämtliche Spiele gewonnen hat und es selbst der beste Spieler war. Das ist unabhängig von den tatsächlichen Spielergebnissen und den dabei gezeigten Leistungen. Es lügt auch nicht bewußt, sondern es nimmt dabei ausschließlich die persönlichen Erfolgserlebnisse wahr.


    Weil jedoch meistens Eltern wie Trainer hier in neue Rollen im Vereinsfussball einsteigen, sucht man irgendwelche Orientierungshilfen. Nur selten versetzt man sich dabei ins Verhalten der Bambinis, sondern in selbst wahrgenomne Fussballweisheiten über den erfolgreichen Fussball!

  • Als Linksfuß geht man gerne links am Gegner vorbei. Wenn ich auf der rechten Seite spiele und links am Gegner vorbeidribble lande ich vorm Tor und in guter Torschussposition. Wenn ich schon links bin und links am Gegner vorbeidribble, lande ich im schlechtesten Fall im aus und im besten Fall an der linken Außenbahn. Auf jeden Fall in schlechter Schussposition für einen Linksfuß.

  • Ich habe einen Spieler der einen starken linken fus hat, immer wenn ich ihn auf der linke Seite aufstelle find ich ihn
    in kürzester Zeit auf rechts wieder, gibts da ne Erklärung für?

    in der G immer wieder beobachtet, dass sich einige Kids gerne da aufhielten, wo ein Elternteil gestanden hat.


    Es kann viele Gründe geben.


    Also schliesse ich mich mal siebener an und versuche es auch mal:


    denke ich mal so...

    dass da überhaupt kein Problem zu sehen ist.


    Als G-Spieler hat der Junge auch möglicherweise erkannt, dass er mit links nicht nur besser zum Torschuss kommt, sondern auch seine Flankengebung mit dem
    rechten Fuss verbessern muss,. vielleicht hat er aber auch die Bedeutung des Rotieren erkannt, und macht dies schon selbständig. :D :D

  • Als Linksfuß geht man gerne links am Gegner vorbei. Wenn ich auf der rechten Seite spiele und links am Gegner vorbeidribble lande ich vorm Tor und in guter Torschussposition. Wenn ich schon links bin und links am Gegner vorbeidribble, lande ich im schlechtesten Fall im aus und im besten Fall an der linken Außenbahn. Auf jeden Fall in schlechter Schussposition für einen Linksfuß.


    Genau das ist aus fußballerischer Sicht für mich die plausibelste Erklärung. Die habe ich aber für mich behalten, weil ich bei den Bambini Erklärungen wie die Position des Trainers oder eines Elternteils oder auch eines süßen Kaninchens irgendwo in der Nähe für genau so wahrscheinlich halte und es ergo nicht so zielführend finde, sich darüber Gedanken zu machen. Wenn in der C-Jugend mein bester Stürmer (Rechtsfuß) bei JEDEM Angriff auf dem linken Flügel zu finden ist (so diese Saison aufgetreten), dann kann ich mir dazu Gedanken machen und eventuell Einfluss nehmen, bei den Bambini finde ich's wurscht.