Hallo liebe Trainerkollegen,
Da Ihr mir schon beim letzten Mal so gut geholfen habt, wende ich mich erneut an Euch.
Folgende Problematik: ich trainiere eine D-Jugend. Ältere und Jüngere zusammen. Die Einen stehen kurz vor der Pubertät, die Anderen sind noch sehr verspielt. Es klappt aber ganz gut zwischen den Jungs.
Ich habe allerdings einen Jungen dabei, der sieht die Welt eher Schwarz als Weiß. Alles ist in seinen Augen "schei....". Während des Trainings lässt er permanent seine schlechte Laune ( leider zum Dauerzustand geworden) an den Jungs aus. Ich habe jedoch darunter Kinder, die interessiert das nicht und lassen ihn stehen. Allerdings habe ich andere, die mir mitteilen, dass sie nicht so gern in einer Mannschaft mit ihm spielen wollen, da er sie permanent anmeckern würde.
Ich habe daraufhin mit ihm gesprochen, er hat geweint und danach hat er nur noch mit hängenden Mund mitgemacht. Übungen werden von ihm lustlos durchgeführt, so dass die Anderen ebenfalls nicht mehr bei der Sache sind.
Ich kenne dieses Verhalten auch bei Erwachsenen, da habe ich mich zurückgezogen, da ich mit derartig eingestellten Menschen privat keinen Kontakt möchte. Das geht in diesem Fall nicht, ich fände es auch schade, er ist eigentlich ein guter Spieler.
Mit den Eltern bin ich konstant im Gespräch, sie sind sehr nett und sie würden sehr oft mit ihm sprechen. Aber irgendwie will das nicht bei ihm ankommen. Er entzieht mir meine gesamte Energie, die ich eigentlich für die Anderen brauche.
Was mache ich mit ihm? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende....
Viele Grüße Jason