Kind hat keine Lust auf Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Habe bei mir in der G-Jugend einen Jungen, der fast immer beim Training aufhören möchte und dann zu seinen Eltern geht. Eigentlich bricht er immer nach der der Hälfe das Training ab - in "Gesprächen" mit dem Jungen kam dann auch als Antwort: Dass der Junge keine Lust hat - der Vater sieht es wohl aber gern, wenn der Jungs weitermacht !

Eigentlich würde ich aber gern einmal sehr deutlich mit den Eltern über diese Problematik sprechen, denn ich denke es macht so absolut keinen Sinn ?

• Eigentlich würde ich aber gern einmal sehr deutlich mit den Eltern über diese Problematik sprechen, denn ich denke es macht so absolut keinen Sinn

warum machst du´s nicht ?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• warum machst du´s nicht ?

musst du machen.

kleiner Tip: versuch mal zuerst bei der Mutter das Problem alleine anzusprechen. Oft findet man da ein besseres Ohr.

So selten ist dieses Thema eigendlich gar nicht. Kommt so oder in ähnlicher Form durchaus öfters vor.

Kann auch durchaus sein, dass dieser Junge nach 1 Jahr aus eigenem Antrieb wieder auftaucht, es jetzt aber für ihn noch zu früh ist.
    Der Ehrgeiz von Eltern geht leider nicht immer konform mit den Bedürfnissen des Kindes.

also unbedingt ansprechen.

• Kann auch durchaus sein, dass dieser Junge nach 1 Jahr aus eigenem Antrieb wieder auftaucht, es jetzt aber für ihn noch zu früh ist.
    Der Ehrgeiz von Eltern geht leider nicht immer konform mit den Bedürfnissen des Kindes.

Hatte auch schon solche Fälle. Einer hat sogar drei Mal angefangen und ist dann erst dabei geblieben. Hier war aber auch der Vater die treibende Kraft. Manch einer landet auch bei anderen Sportarten, weil Fussball ihnen doch zuviel Körperkontakt beinhaltet, sie nicht gleich so gut spielen können wie die anderen oder sich nicht auf eine Gruppe einlassen können. Das muss man irgendwie auch hinnehmen.

Anfangs hatte ich auch den Ansatz in jedem Fall alle, die bei mir auftauchen, dabei zu halten. Das ist sicher zu naiv gewesen. Allerdings versuche ich immer noch möglichst viele zu halten, aber ich komme nach einem Abgang noch in den Schlaf :D

• Nach einem langen Gespräch mit der Mutter, hat der Junge bei uns aufgehört. Die Mutter hat es ähnlich gesehen wie ich, der Vater hätte es wohl noch länger probiert ! Aber der Junge musste die letzten Male auch überredet werden, dass er zum Training geht und bei Oma und Opa hätte er auch bereits gesagt, dass er keine Lust mehr hätte.

Die Mutter war absolut meiner Meinung und nun wird erstmals eine Pause vom Fußball gemacht und evtl. im Sommer nochmals probiert, vielleicht findet der Junge aber auch eine andere Sportart für sich ?

Danke...

• Anders macht es auch absolut keinen Sinn..

Andererseits was muss bei dem Vater vorgehen, dass er seinen Sohn dazu drängt Fußball zu spielen obwohl er offensichtlich keine Lust dazu hat
    Absolut unverständlich!

• So ein Beispiel kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis. Ein Junge, der immer sagt, dass er keine Lust hat, kommt aber doch meist zum Training, weil sein Vater nachhilft und nicht nur das, er macht nebenher noch mehrere andere Sportarten, wo er auch mehr oder weniger gerne hingeht. Es ist ja okay, vieles auszuprobieren, aber doch nicht alles gleichzeitig, oder ?

Meine beiden machen auch zwei Sportarten, aber beide sehr gerne, wobei die Kleine Fussball über alles liebt, aber momentan ein bisschen aufgrund einer sehr großen Zahl neuer Kinder nicht wirklcih glücklich da ist wo sie ist, bei der Großen ist mal die eine, mal die andere Sportart wichtiger.

• Anders macht es auch absolut keinen Sinn..

Andererseits was muss bei dem Vater vorgehen, dass er seinen Sohn dazu drängt Fußball zu spielen obwohl er offensichtlich keine Lust dazu hat
    Absolut unverständlich!

Sooooo einfach ist die Sache nicht. Oft ist es der Wunsch der Eltern, dass ihr Kind IRGENDEINEN Sport macht. Wenn man die Kinder so begeistern kann, dass sie selbst unbedingt hinwollen, hat man es einfach. Aber was macht man mit Kindern, die eigentlich viel lieber den ganzen Tag zuhause vor der Playstation abhängen würden?! Da kann ich schon verstehen, dass da seitens der Eltern auch sanfter Druck ausgeübt wird. Ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.

Grüße
    Oliver

• zitat @Don Quichote:

Zitat

Sooooo einfach ist die Sache nicht. Oft ist es der Wunsch der Eltern, dass ihr Kind IRGENDEINEN Sport macht. Wenn man die Kinder so begeistern kann, dass sie selbst unbedingt hinwollen, hat man es einfach. Aber was macht man mit Kindern, die eigentlich viel lieber den ganzen Tag zuhause vor der Playstation abhängen würden?! Da kann ich schon verstehen, dass da seitens der Eltern auch sanfter Druck ausgeübt wird. Ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.

Was man mit diesen kindern macht ? Playstation weg und an die frische Luft schicken. besser noch, erst gar keine Spielkonsole. Trotzdem würde ich kein Kind zum Vereinssport zwingen wollen. bewegt es sich ausreichend an der frischen Luft und hat es vielleicht noch Freunde, mit denen es spielt und tobt, wäre das für mich in dem Fall, wo das Kind keine Lust auf Freizeitsport hat, auch ausreichend.

• Die brauch man doch nicht unbedingt zum fussball zu schicken.

Kinder wollen ihren Eltern gefallen, und tun somit vieles, was sie eigendlich gar nicht so richtig wollen. Ind wenn sie den Eindruck vermittelt bekommen, dass der Vater unbedingt einen fussballer als Sohn hätte, dann gehen sie halt zum Fussball, meist solange bis sie spätestens im D-Alter anfangen ihre Vorstellungen durchzusetzten.

Und sei es, dass dann Gründe vorgeschoben werden müssen, wie blöde Mitspieler oder Trainer mit denen man nicht klarkommt.

Viele Kinder kommen halt nur, weil es im Moment im Freundeskreis in ist, man sonst nicht weisse man tun will und weil die Eltern es wollen, mit richtiger Lust
    auf Fussball hat das wenig zu tun, auch wenn sie dann bei dem ein oder anderen doch kommt..