Beiträge von frank the tank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin....


    Wir haben vor einigen Wochen bei einem Fotowettbewerb einen Trikotsatz gewonnen.

    Meine Frage:


    Gehören diese Trikots nun der Mannschaft und können in zwei oder drei Jahren als Erinnerung verteilt werden ?

    Nur eine grundsätzliche Frage - erstmal gehe ich davon aus, dass die Trikots (wie eigentlich üblich) an die nächste Jugend weitergegeben werden.


    Danke:*

    Hallo Trainer...


    Schreibe einfach hier mal rein.


    Habe vor Monaten irgendwo im Internet einen tollen Bericht über die Wahrnehmung von Kindern auf dem Fußballplatz gelesen - finde diesen aber nicht mehr !
    Inhalt war zum Beispiel: Die Kinder können den Mitspieler überhaupt nicht erkennen oder auf dem Spielfeld finden/sehen, da die Wahrnehmung usw. überhaupt noch nicht entsprechend entwickelt ist.


    Vielleicht kennt der eine oder andere einen entsprechenden oder diesen Bericht.


    Danke....

    Hallo Sportfreunde....


    Ich suche für meine Jungs/Torhüter eine einfache Übung um ein wenig Sicherheit im Tor zu bekommen. Wir wechseln immer die Torhüter, von Spiel zu Spiel, in der Halbzeit - aber ganz gleich wer im Tor steht, die Jungs boxen oder hauen sich die Bälle oft selbst ins Netz.


    Wer kennt eine Anfängerübung o.ä. ?


    Danke und weiterhin viel Spaß bei der schönsten Nebensache der Welt....

    Steini


    Da kannst Du von ausgehen, dass mind. 80 bis 90 Prozent der G- oder F-Jugend Teams mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, es fast immer mit dem langen Abstoß probieren.


    Ich hatte diese Vorgehensweise bei dieser Mannschaft von Anfang an geplant und werde es auch weiter durchziehen - wie bereits angesprochen, haben wir auf Turnieren oder gerade in den Spielen gegen ältere Jahrgänge viele Gegentore kassiert - aber ich bin überzeugt davon und sehe auch schon ganz kleine Fortschritte.


    In der F-Jugend ist die Mannschaft hoffentlich in der Lage den Spielaufbau von hinten durchzuführen - die Kinder werden immer mehr Sicherheit bekommen und Fehler müssen sie ja machen, sonst bleibt der Lerneffekt aus.



    Sicher ist es einfacher und erfolgreicher einen langen Abstoß auf den schnellen Stürmer zu machen - aber für die Entwicklung total unsinnig....meine Meinung...

    Bei meiner aktuellen G2 (2009er) vermeiden wir bewusst lange Abstöße und versuchen den Spielaufbau von hinten - was in dem Alter natürlich noch nicht funktionieren kann und wir kassieren auch regelmäßig Gegentore. Die kurzen Abstöße "verhungern" teilweise oder landen beim Gegner und schnell kassiert man ein Gegentor - aber langfristig bin ich davon absolut überzeugt.


    Man sieht jetzt schon in der G-Jugend, dass es häufig lange Abstöße auf die schnellen Stürmer gibt - aktuell ist diese Spielweise natürlich viel erfolgreicher...

    Dann gibt es hier noch eine Mannschaft in Niedersachen - wir wechseln regelmäßig den Torhüter und Jungs wechseln auch die Positionen.


    Einfach aus dem Grund, da es aus unserer Sicht auf jeder Position verschiedene Spielsituationen gibt.


    Die "eigentlich Grundordnung" ist nach wenigen Minuten ohnehin verloren, alle rennen zum Ball.


    Es ging mir auch eher um die Frage, ab wann es Sinn macht eine Aufstellung/Grundordnung einzuführen - aktuell macht es bei uns keinen, da wie gesagt ohnehin alle "der Rudelbildung" nachgehen.

    Was halten die Experten hier in der Runde von einer Grundaufstellung 3:3 - bereits ab der G- oder F-Jugend ?


    Bevor wieder alle auf mich eindreschen - jeder Trainer muss doch seiner Mannschaft versuchen eine gewisse Grundordnung auf dem Spielfeld beizubringen - oder sagen alle zu den Kids: Stellt Euch im Kreis an der Seitenlinie auf ?


    Alles sollen Tore schießen und verteidigen...


    Danke und einen schönen Sonntag

    Suche eine Übung / Spielform in der die Jungs spielerisch das STOPPEN uns PASSEN vom Ball kennenlernen. Oder lasst Ihr die Jungs in der G-Jugend einfach spielen, so mache ich es aktuell.


    Nur einfach gegenüberstellen und hin und her finde ich zu langweilig.


    Habe aber auf Turnieren auch Mannschaften gesehen, da wird schon versucht den Mitspieler anzuspielen - Ball stoppen und weiter !


    Denke eine gesunde Mischung ist in Ordnung...


    Allen einen guten Rutsch.

    Nach einem langen Gespräch mit der Mutter, hat der Junge bei uns aufgehört. Die Mutter hat es ähnlich gesehen wie ich, der Vater hätte es wohl noch länger probiert ! Aber der Junge musste die letzten Male auch überredet werden, dass er zum Training geht und bei Oma und Opa hätte er auch bereits gesagt, dass er keine Lust mehr hätte.


    Die Mutter war absolut meiner Meinung und nun wird erstmals eine Pause vom Fußball gemacht und evtl. im Sommer nochmals probiert, vielleicht findet der Junge aber auch eine andere Sportart für sich ?


    Danke...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Habe bei mir in der G-Jugend einen Jungen, der fast immer beim Training aufhören möchte und dann zu seinen Eltern geht. Eigentlich bricht er immer nach der der Hälfe das Training ab - in "Gesprächen" mit dem Jungen kam dann auch als Antwort: Dass der Junge keine Lust hat - der Vater sieht es wohl aber gern, wenn der Jungs weitermacht !


    Eigentlich würde ich aber gern einmal sehr deutlich mit den Eltern über diese Problematik sprechen, denn ich denke es macht so absolut keinen Sinn ?

    Moin in die Runde,


    ich suche Spielformen / Übungen mit denen die Kinder spielend lernen, dass sie nicht im Rudel zum Ball laufen und auch einmal versuchen zumindest auf der linken und rechten Seite des Spielfeldes zu bleiben.

    Habt Ihr eine Lieblingsübung in der Halle zum Thema Koordination ?


    Viele Dinge wie: rückwärts, hüpfen, springen, seitlich usw...machen wir, wollte einfach nur einmal wissen, was andere Trainer für Übungen toll und sinnvoll finden....

    guenter: Überhaupt kein Problem Deine Antwort...wenn man länger hier unterwegs ist, dann kommen auch direkte Antworten, aber die können meist eher behilflich sein ! Ich mache nun meine zweite G-Jugend und bin mir durchaus der Verantwortung bewusst. Schwerpunkt bei uns sind und bleiben Koordination und spielerische Elemente mit dem Ball.


    Ganz normal ist auch die Angst und der Respekt bei 4 oder 5 Jahre alten Kindern vor dem Gegner, auch dass sie teilweise oder oft mit anderen Dingen beschäftig sind, daher die Frage oder Bitte, ob jemand eine Idee oder ein Spiel hat, damit die Kinder diese Angst ein wenig verlieren. Dies kann natürlich bei einigen auch noch viele Monate dauern, auch dies ist mir bewusst.

    Hallo Trainer,


    suche für unser Hallentraining eine Übung, bei der die Jungs ein wenig die Angst vor dem Zweikampf verlieren ! Keine Angst, wir trainieren schon dem Alter entsprechend, aber viele Kinder haben noch unheimlich viel Angst und Respekt den Gegenspieler anzugreifen. Würde gern eine Übung einbauen, in der die Mannschaft spielerisch lernt diese Angst zu verlieren.


    Einfachste Variante sind wahrscheinlich Spiele - Ball in die Mitte und zwei Mannschafte...Danke