D-Jugend : Aufstellung nach Leistung oder "jeder spielt mal"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen :)
    Folgende Situation bei der ich eure Hilfe brauche: Ich bin Trainer einer D-Jugend Mannschaft, mittlerweile durch verschieden Faktoren über 20 Kinder (ich weiß, das ist nicht perfekt aber darum gehts gerade nicht :-))


    Jetzt die Frage...ich hatte eine Diskussion mit meinem Trainerkollegen...wir haben damals (1. Jahr F-Jugend) die Mannschaft zur Hälfte von einer anderen Mannschaft die zu viele Spieler hatte übernommen, damit jedes Kind die Möglichkeit hat bei Spielen regelmäßig eingesetzt zu werden.
    Ich habe schon oft andere Trainer, auch von anderen Vereinen gehört, die gesagt haben "wir nehmen nur Spieler auf die auf dem selben hohen niveau sind wie meine anderen Kinder". Den Standpunkt haben wir nie vertreten, da wir der Meinung sind, das ein Fußballverein dazu da ist das die Kinder spielen lernen und jedes Kind egal wie gut oder schlecht aufgenommen wird.


    Die Meinung teile ich ja auch immer noch. Dadurch haben wir aber natürlich auch ein großes Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft. Nur stellte sich mir vor kurzem die Frage, wohin wir mal mit unserer Mannschaft kommen wollen...D-Jugend sind ja auch nicht mehr die kleinsten... Bisher rotieren wir immer durch, wer zum Training kommt hat das Recht zu spielen, fertig. Allerdings haben wir, wenn wir jedes mal die besten spielen lassen würden, klare Chancen viel weiter oben in der Tabelle mitzuspielen...


    Jetzt meine Frage, mit der Angst das es zu Disputen mit meinem anderen Trainer kommt : Ich bin der Meinung die besten spielen und gut ist...ich will auch mal was mit der Mannschaft erreichen, obwohl ich natürlich auch alle Kinder zum spielen bringen will...leider ist dieser "Spagat" aber nicht möglich...


    Wie seht ihr das ? Alle spielen mal, oder die besten spielen und der Rest alle paar Wochen mal ?


    Danke im Voraus in der Hoffnung auf konstruktive Meinungen euerseits.

  • Hey,
    das Problem ist ja, wie du es schon gesagt hast, der das du zu viele Kinder in der Mannschaft hast. Besteht nicht die Möglichkeit einige der Kinder in den anderen Mannschaften unter zu bringen bzw. noch eine Mannschaft zu melden.....denn auf dauer wird das niemanden zufrieden stellen.
    Ab dem D - Bereich ist es schon enorm wichtig die fußballerische Ausbildung der Kinder gut zu fördern, da diese in diesem Bereich am meisten Lernen. (Spielfeld,Taktik,Raum). Deshalb solltest du wert darauf legen die Kinder, welche du als Leistungsträger siehst im Spiel zu lassen. Den ich habe die Erfahrung gemacht das die "talentierten" Kinder sehr schnell unzufrieden werden, wenn sie merken das sie des öfteren für Spieler eingewechselt werden, welche die Punkte gefährden. Was nicht heißen soll, das man die weniger begabten Kids nicht bringen soll. Klar ist nun einmal das ab dem D-Bereich zunehmend mehr Wert auf Leistungen spricht Punkte gelegt wird. Vielleicht hilft ein Gespräch in der Mitgliederversammlung. Dein Standpunkt mit den Punkten kann ich voll und ganz nachvollziehen.

    Ich würde falls es keine andere Lösung gibt...spricht Kinder abgeben in eine andere Mannschaft, es sehr wahrscheinlich sowie von dir beschrieben angehen und einige alle paar Wochen mal aussetzen lassen. Dann aber auch so das jeder das Gefühl hat nicht benachteiligt zu werden,

  • tach,
    erstmal danke für deine gute antwort :)


    die sache ist ja die...die andere (ältere) D Jugend hat sich gerade aufgelöst wegen zu wenig spielern...und ich hab alle bekommen :D deswegen auch das leistungsgefälle auf grund der unterschiedliche jahrgänge...

  • Moin,


    je älter die Kinder werden, desto mehr wird das Kollektiv bei Spielerwechseln beeinflusst und kann die Kinder frusten, ganz unabhängig vom Leistungsvermögen (wobei eine großtmögliche Homogenität immer ideal ist).


    Gerade bei großen Kadern macht es deswegen in höheren Altersklassen schon Sinn, nur eine begrenzte Anzahl an Kindern zu den Spielen mitzunehmen und weniger durchzuwechseln. Solange jeder mal zu Hause bleibt und man mit Freundschaftsspielen und Turnieren genügend Spielzeit für alle schafft, dürfte das die beste Lösung sein.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • eigentlich machst du ja alles richtig: wer zum training kommt spielt auch.
    kommen alle 20 in der woche komplett zum training gebe es dann andere parameter, die greifen könnten,
    wie spielzeit in den letzten beiden spielen, engagement beim training bis hin zu souialverhalten.
    erst dann kannst du die leistung als entscheidungshilfe hinzu nehmen.


    alles wäre aber anders wenn der verein eine philosophie vorgibt: wir wollen möglichst hochklassig spielen.
    das wäre dann der schritt vom breitensport zum leistungsorientierten verein.
    (ich weiss, ein einfaches wort, lapidar hingeschludert mit großem diskussionspotential :D )
    dieser schritt ist aber vom verein VOR der saison vorzugeben und nicht nach lage.
    das heißt, jedes kind und jeder spieler sollten wissen, woran sie in einem verein sind.
    wenn man als trainer zwischendrin merkt, oh, da geht was, sollte man seinen weg trotzdem nicht verlassen.
    das wäre unfair den kindern gegenüber, die vom "großen leistungsgefälle" betroffen wären.
    dieses "neue" saisonziel könnte man dann bei bedarf in der nächsten saison zur diskussion stellen
    und früh genug festlegen.

  • Wieso hatte die Mannschaft mitten in der Saison plötzlich zu wenig Spieler...?

    da liegt für mich auch durchaus ein Problem.


    ein Jahrgang wird gut geführt, funktioniert.
    der andere Jahrgang funktioniert nicht (egal mal jetzt aus welchen Gründen) wird aufgelöst.


    Und nun soll der gut geführte Jahrgang darunter leiden, durch einen zu grossen Spielerkader.


    kommt bei Dorfvereinen durchaus schon mal vor.


    Je nachdem wie die Situation abgelaufen wäre, bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Spieler so einfach und sofort in die Mannschaft
    gleichberechtigt integriert hätte. Hinge jedoch stark von der Vorgeschichte und den Umständen in diesem anderen Jahrgang ab.

  • Erste Frage: Warum hat man die ältere D-Jugend nicht mit den besseren des jüngeren Jahrgangs aufgefüllt. genug Spieler in Summe habt ihr doch. Und den besseren bringt auch ausbildungstechnisch etwas, sich mit Älteren zu messen.


    Prinzipiell sehe ich das Problem in der Kaderzusammensetzung. Für mich gilt generell: Wer zum Training kommt, der spielt auch. Egal wie sein Leistungsstand ist.


    Aber es stimmt auch, dass ein zu großes Leistungsgefälle nicht förderlich für alle ist. Die einen werden über- die anderen unterfordert und alles sind im schlimmsten Fall frustriert. Und dabei wolltest du es allen nur recht machen. je älter die Kinder werden, desto ausgeprägter ist dies meiner Meinung nach.


    Ein Grund warum ich mittlerweile zwei Mannschaften angemeldet habe. In der F-Jugend reichen aber auch 20 Kids für zwei Mannschaften.

  • Mailand94


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kribbelt es deinen Trainerkollegen mächtig in den Fingerspitzen, weil ihr unverhofft Spielerverstärkungen bekommen habt, durch die ihr in eurer Staffel/Liga deutlich stärker geworden seit. Dein Kollege würde für dieses Ziel auch nicht davor zurück schrecken, eine Reihe von Spielern eures "alten Kaders" auf die Reservebank zu setzen und erst dann spielen zu lassen, wenn man klar führt und der Sieg nicht mehr gefährdet ist.


    Klar wäre es auch wichtig zu erfahren, warum das ältere D-Junioren-Team die Spieler verloren hat? ( Baris92 Weil es dein erster Beitrag ist, würde ich dir empfehlen, dich ein wenig hier im Forum nach den Merkmalen des Breiten- und Leistungsfussball zu surfen. Vielleicht gelangst du danach zu einer anderen Beurteilung?) Doch kann es immer mal wieder zu solchen Situationen kommen, denn nicht immer bekommen die Jugendleiter ihre Wunschkandidaten als Trainer. Da ist man froh, wenn andere Kollegen die Misere kurzfristig auffangen, bevor mittelfristig ein Schaden entsteht, weil weitere Spieler aufhören.


    Ich denke, ihr solltet versuchen das Beste aus der Situation zu machen, indem ihr alle Spieler unabhängig vom momentanen Leistungsvermögen spielen und dabei viel Fingerspitzengefühl walten laßt. Die Kinder, deren Eltern und der Verein wird es euch danken.


    Denn Jugendtrainer sind nicht in erster Linie dazu dazu, um Titel und Pokale für den Verein zu holen, ihre primäre Aufgabe ist es, den Kindern den Spaß am Fussball zu vermitteln. Das dieses Ausbildungsziel nicht im Widerspruch zu sportlichen Erfolgen steht, dafür gibt es in jeder Saison zig-malig Beweise. Man erkennt solche Teams häufig schon an der Art und Weise ihres Auftretens und dem gezollten Respekt vor den Gegnern. Andererseits gibt es Trainer, die sich auf Kosten ihrer Kinder feiern lassen, wobei der Verein einen hohen Preis zahlt, weil Kinder, die in der D-Jugend die Fussballschuhe bereits an den Nagel hängen, nur sehr selten aufgrund eines Trainerwechsel wieder in den Vereinsfussball starten.


    Bemühe dich darum, deinen Trainerkollegen mit Argumenten zu überzeugen. Falls es dir nicht gelingt, bitte den Jugendleiter hinzu. Denn nur, wenn ihr Trainer als Team auch mit einer Sprache sprecht, werden die Kinder und ihre Eltern euch das Vertrauen schenken, dass man zwar nicht immer alle Wünsche nach Einsatzzeiten erfüllen kann, ihr jedoch versucht, dies so gerecht wie möglich zu gestalten. Das Gefühl einer Diskriminierung von Kindern nach Spielstand oder Tabellenrang darf dabei nicht entstehen.


    Weil du bereits davon überzeugt bist und hier das Feedback bekommst, auf dem richtigen Wege zu sein, drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass ihr bei einem lockeren Gespräch in neutraler Athmosphäre im Sinne der Kinder eine gute Übergangslösung für eure 20 Kinder findet. Denn, wie sich der viel zu große Kader in der nächsten Saison verteilt, das läßt sich heute vermutlich noch gar nicht sagen.

  • Es sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen, dass die besten 11 bzw. 7 auf dem Platz stehen, damit man das Spiel gewinnen kann. Je nachdem welche Ambitionen euer Team/Verein hat müssen die Jungs die eben nicht ganz so stark sind, sich einen anderen Verein suchen oder ihr macht einfach eine 2. Mannschaft auf um den "Schlechteren" genauso Spielpraxis zu geben.

  • Es sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen, dass die besten 11 bzw. 7 auf dem Platz stehen, damit man das Spiel gewinnen kann. Je nachdem welche Ambitionen euer Team/Verein hat müssen die Jungs die eben nicht ganz so stark sind, sich einen anderen Verein suchen


    Meinst du das jetzt im Ernst so?

  • Günter


    das meint der mit Ernst! Zu einem anderen Thema, wo es um einen schwierigen Jungen geht, hat er auch nur gemeint. "... sofort aus der Mannschaft und den Verein rausschmeißen ..." Also ich weiß auch nicht, in welchem Jahrhundert der Kollege lebt?


  • Meinst du das jetzt im Ernst so?


    Günter


    das meint der mit Ernst! Zu einem anderen Thema, wo es um einen schwierigen Jungen geht, hat er auch nur gemeint. "... sofort aus der Mannschaft und den Verein rausschmeißen ..." Also ich weiß auch nicht, in welchem Jahrhundert der Kollege lebt?


    mahlzeit,


    da es sich um eine d-jugend handelt, darf die aussage doch durchaus für ernst genommen werden und hat auch seine berechtigung. ab einer d-jugend kann man durchaus damit beginnen eine aufstellung nach leistung und auch dem wettkampfcharakter nach um zu gewinnen. das heisst ja nicht, das andere (schwächere) überhaupt nicht spielen. gleiche einsatzzeiten sind in einer d-jugend nicht mehr zwangsläufig ein muss. gut sind die mannschaften dran, deren verbände es erlauben aus- und auch wieder einzuwechseln, da es einem als trainer viele möglichkeiten bietet, um den kids trotzdem einsatzzeiten zu geben und sie ihren stärken und schwächen nach zu fördern.



    gruss

  • ab einer d-jugend kann man durchaus damit beginnen eine aufstellung nach leistung und auch dem wettkampfcharakter nach um zu gewinnen. das heisst ja nicht, das andere (schwächere) überhaupt nicht spielen.

    DSV


    Seh das schon auch so, und da kann man durchaus schon einiges steuern, um beiden Seiten gerecht zu werden.


    Aber nun steht mal folgende Aussage im Raum, und die fordert nun mal zum Widerspruch heraus.


    müssen die Jungs die eben nicht ganz so stark sind, sich einen anderen Verein suchen

  • Oft kann aber auch eine "schlechte Leistung" von anderen aufgefangen werden. Beispielsweise hatten wir letzte Woche ein Spiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter. Der dicke Paule (wie es so schön heißt) hat 40 Minuten gespielt, aber die Mannschaft hat trotzdem gewonnen. Und am Ende des Tages kann man sich ja nur weiterentwickeln wenn man Vertrauen erfährt.
    Jedoch finde ich es auch als Breitensportverein ok wenn man Kinder die mal zur Probe mittrainieren aber erkennbar nicht dem Niveau des Kaders entsprechen wieder wegzuschicken

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • ich muss 16aufmrücken beipflichten, oftmals wird man positiv überrascht wenn man auch den schwächeren ne Chance gibt und ihnen die Zeit einräumt, die es braucht um sich auf dem Platz zurecht zu finden (5 Minuten Einsätze gehen gar nicht, bringt für keinen Beteiligten irgend etwas). Nach meiner Erfahrung kann jeder auf dem Platz eine Rolle finden, in der er für das Team was bringen kann (es sei denn schon rein körperlich sind Einschränkungen vorhanden, die das verhindern. Aber so ein Mädchen habe ich in jetzt 4 Betreuerjahren nur ein mal erlebt, die war einfach läuferisch nicht in der Lage, auch nur mit den schwächsten mitzuhalten, dann wird es natürlich wirklich schwierig).


    Der Rest ist eine Frage der Balance, neben oder hinter einem schwächeren Mädchen muss dann eben eine der Starken spielen. Ich habe 16 Mädchen im Kader, für mich kommt nicht in Frage zu Beginn eines Spiels eine stärkste Mannschaft auf den Platz zu bringen. Dann kann das Wechseln nur probleme bereiten. Ziel ist über 70 min gleichstark auf dem Platz zu stehen, ich gebe zu die stärksten haben länger auf dem Platz gestanden als einige andere, aber niemand weniger als 25-30 min. Das kann man hinkriegen, und irgendwann hat man dann einen Kader wo man auch jeden ohne große Bedenken bringen kann und in der Breite gut aufgestellt ist. Ich habe allerdings z.Zt. auch einen Kader ohne echte 'dicke Paula'.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasg ()

  • Ach so, bei dem 16-Kader haben wir teilweise zu 7, teilweise zu 9 gespielt. Ich habe bei den 7'er Spielen immer 4 gestrichen und bei den 9'er Spielen immer 2, so dass ich immer 5 Wechselspielerinnen hatte. Gestrichen wurde im Doppel immer 1 aus dem stärkeren und 1 aus dem schwächeren Pott. Wenn man das konsequent handhabt dann wird das auch akzeptiert. Ich trainiere allerdings ne Mädchenmannschaft und weiß nicht, ab dass bei den Jungs genauso gemacht werden könnte oder ich dann nach 3 Spieltagen gefeuert wäre. Wie haben allerdings auch das Glück auf unserer Seite gehabt und diese Serie alle Spiele gewonnen, auch die die knapp waren. Bei stattdessen einigen knappen Niederlagen hätte ist vielleicht Diskussionen gegeben, aber ich wäre trotzdem gerne diesen Weg gegangen. Es zeigt sich nach einiger Zeit einfach dass dann auch alle einsetzbar sind und was fürs Team bringen können. Ohne Vertrauen und Aushalten wird das nichts, dann hat man eben nur ne starke Kernmannschaft und die anderen bleiben zurück.

  • Wenn man das konsequent handhabt dann wird das auch akzeptiert.


    thomasg


    für mich der letztlich alles entscheidende Satz.


    Es ist weniger bedeutend welche Vorgehensweise jemand wählt, sondern wie er dann damit umgeht.


    Kann er dies seiner Mannschaft für alle nachvollziehbar vermitteln, und geht dann dementsprechend konsequent vor, dann wird sowohl sein Vorgehen wie auch seine Trainerfunktion voll akzeptiert.


    Als Trainer muss man berechenbar und glaubwürdig für die Spieler sein.


    Ganz offensichtlich ist dir dies gelungen.

  • immer 5 Wechselspielerinnen


    Oha. Letztlich bei einem großen Kader durchaus Sinnvoll, aber kannst du dih dabei überhaupt aufs Spiel konzentrieren? Da ist man ja nur am Wechseln.
    Ich nehme bei einem 16 Mann Kader immer 11 mit. Passt perfekt. Nur bei mir ist das Sozialverhalten eine sehr einfache Entscheidungshilfe. Irgendwer benimmt sich immer daneben

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Oha. Letztlich bei einem großen Kader durchaus Sinnvoll, aber kannst du dih dabei überhaupt aufs Spiel konzentrieren? Da ist man ja nur am Wechseln.


    In der Tat ein Problem, aber noch mehr streichen wollte ich nicht. Ich habe zu Anfang der Saison in sehr kurzen Abständen gewechselt, so nach dem Motto in beiden Halbzeiten ungefähr die hälfte Spielzeit. Das war aber wirklich zu unruhig, sowohl für mich als Trainer und auch für die Mannschaft auf dem Platz. Zu Ende der Saison hatte ich einen anderen Rythmus, länger am Stück durchspielen lassen und dafür dann eben auch etwas länger draußen (also z.B. statt 2 x 15 min dann 1 x 30 min auf dem Platz).


    Am Anfang wollte ich einfach keine eine ganze Halbzeit am Stück draußen stehen lassen, aber um das Spiel zu beruhigen ist der neue Rythmus doch deutlich besser. Ich kündige dass vorher auch an auf was die Mädels sich einstellen können hinsichtlich der Einsatzzeit und habe jetzt deutlich mehr Ruhe am Rand, dass passt jetzt schon.