Fehlender Kader

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainierkollegen,


    ich habe mich hier neu angemeldet, um eure Meinungen zu meiner Problemstellung zuhören.


    Aktuell bin ich Trainer einer B-Jugend auf Kreisliga-Ebene. Zur neuen Saison wird mir die A-Jugend-Leitung angeboten. Diese wird mit großer Wahrscheinlichkeit in die Bezirksliga aufsteigen. Für mich eine interessante und reizende Aufgabe... Nun zur Problemstellung:


    Der Kader für die Spielzeit 2015/2016 ist absolut unterbesetzt. Quanitativ, sowie Qualitativ. Zwei Leistungsträger, die in dieser Liga als Leistungsträger bezeichnet werden können, überlegen aufgrund der akutellen Situation den Verein zu verlassen. Ich denke darüber nach, einige Sichtungstrainings zu veranstalten und Spieler direkt selbst zu scouten.


    Was haltet ihr generell von solchen Sichtungstrainings und wie würdet Ihr diese ausgestalten? Wir werden ein breites Trainer-Team auf die Beine stellen. Das heisst es werden zwei weitere Co-Trainer und ein Torwart-Trainer integriert.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    Sportliche Grüße

  • Zum Sichtungstraining können andere sicher mehr sagen, aber eine zusätzliche Idee wäre es vielleicht, mal die infrage kommenden Jahrgänge auf Spieler abzuklopfen, die schon mal im Verein waren und irgendwann aufgehört bzw. gewechselt haben. Vor allem ersteres kann zu Ergebnissen führen. Auf jeden Fall quantitativ, aber auch qualitativ kann das passen, wenn ein einigermaßen talentierter Spieler irgendwann aufgehört hat, sei es aus Zeitmangel, fehlender Lust, Problemen mit dem Trainer, oder welchem Grund auch immer. Bezirksliga ist ja jetzt in der A-Jugend leistungsmäßig auch nicht die Welt, so dass man nach 1-2 Jahren Pause da auf keinen Fall mitspielen könnte.

  • Hi, willkommen.


    Was heißt quantitativ und qualitativ unterbesetzt genau?


    Zwei Co + TWT sind sensationell.
    Wenn du es nicht machst, macht es ein anderer. Wäre schade bei Bezirksliga keine A zu melden und dann wieder unten anzufangen.
    Wenn die Qualität nicht reicht, ist Klassenerhalt das Ziel. Und wenn man absteigt und dieses gut einordnen kann, ist das halt so. EInen oder mehrere trifft es immer. Gehört dazu.
    Scouting:
    Mit dem Aufstieg habt ihr doch Argumente. Nun muss man ein ordentliches Verfahren entwickeln.


    Ich verstehe deine Bedenken. Ist völlig normal...aber ich finde, so wie du es beschrieben hast, ist es auch eine interessante Herausforderung.
    Einfach kann jeder :)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten hier ;)


    Aus der akutellen A-Jugend bleiben mir 5 Spieler. Von denen haben zwei Spieler die Qualität Bezirksliga zu spielen. Aus meiner jetzigen B-Jugend kommen 6 Spieler hoch. Hiervon traue ich derzeit einem bis zwei Spielern zu sich dort durchsetzen zu können. Desweiteren gibt es eine B2, aus der ich erhrlich gesagt keinen Spieler dazunehmen kann.


    Fazit :


    11 Spieler und darunter befindet sich kein Torwart, der für mich eine extrem wichtige Stellung einnimmt ;)

  • Die Idee, ehemalige Spieler zurück zuholen, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Hierzu werde ich mich bei den Trainer-Kollegen und Spielern informieren. DIe Spielklasse könnte in meiner Region als Argument zählen. Außerdem gibt es in naher Zukunft einen Kunstrasenplatz, der nicht selbstverständlich im Kreis ist.

  • Du wirst bestimmt keine Probleme bekommen. Zunächst zumindest. Bezirksliga ist in meinem Kreis schon ne Hausnummer, das zieht schonmal Leute an, wie es bei euch ist, keine Ahnung aber ich denke doch realtiv anständig. Plus Kunstrasen der neuesten Generation? Warum sollten da keine Leute kommen?


    Für die Sichtungstrainings musst du allerdings ordentlich die Werbetrommel rühren. Anzeigen in der Zeitung, Diverse von Jugendlichen Frequentierte Orte etc

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ja die Beziksliga ist hier auch eine Hausnummer und stellt denke ich eine attraktive Möglichkeit dar. Genau deswegen bin ich hier, um mir eure Meinungen einzuholen. Habe mit dieser Situation bisher keine Erfahrungen machen können. Ich werde mir eine Vorgehensweise überlegen... Sichtungstrainings sollen in sozialen Netzwerken, Vereinshomepage und Zeitungsartikeln geworben werden. :)

  • Eine "Hausnummer" ist Bezirksliga hier nicht gerade. Und ob die Spieler deshalb in Scharen ( und die brauchst Du ) zu Deinen Sichtungstrainings kommen werden, wage ich zu bezweifeln.
    Du brauchst nach Deinen aussagen wohl eine komplette neue Mannschaft und hast nur 4 eigene Spieler (die, denen Du die Liga zutraust). Was willst Du mit den anderen dort ?
    Ich wüsste immer, wer von anderen Mannschaften leistungsmäßig passen könnte und würde diese Spieler ansprechen. Man spielt doch gegen die anderen Mannschaften und sollte sich auch das eine oder andere Spiel von denen anschauen, wenn man Spieler braucht. Findest Du Spieler, die bei Euch schon mal aufgehört haben, musst Du bei denen immer damit rechnen, dass sie es dann vielleicht sogar während der Saison wieder tun.
    Finden sich nicht genügend geeignete Spieler, dann würde ich auf den Aufstieg verzichten.

  • Aus der akutellen A-Jugend bleiben mir 5 Spieler. Von denen haben zwei Spieler die Qualität Bezirksliga zu spielen. Aus meiner jetzigen B-Jugend kommen 6 Spieler hoch. Hiervon traue ich derzeit einem bis zwei Spielern zu sich dort durchsetzen zu können. Desweiteren gibt es eine B2, aus der ich erhrlich gesagt keinen Spieler dazunehmen kann.

    Wäre ich Vereinsvorsitzender würde ich bei der Konstellation und deinen Vorstellungen nicht die Suche nach neuen Spielern unterstützen, sondern würde mir einen anderen A-Jugendtrainer suchen.


    Dein Ziel sollte nicht sein eine starke Bezirksligamannschaft mit auswärtigen Spielern zusammenzustellen, sondern aus den vorhanden Spielern, auch mit denen aus der B 2 zusammenzustellen und diese Jungs dem Verein zu erhalten.


    Und wenn die kein Bezirksliganeveau hat, dann spielt man halt Staffel.


    Mit einem Kunstrasenplatz, der irgendwann mal kommen soll, jetzt einen A-Jugenspieler anlocken?
    mit Zeitungsartikeln bessere A-Jugendspieler anlocken in einen Verein, wo noch nicht einmal annähernd bekannt ist, wie sich
    die Mannschaft zusammensetzen wird?


    Ich kenn ja die allgemeinen Zustände in eurer Gegend nicht, aber so wie ich den Fussball kenne, steckt hinter deinen
    Überlegungen viel Naivität und mit Sicherheit kein zukunftsförderndes Vereinsdenken.

  • Bei uns in der Gegend wäre Bezirksliga durchaus auch ein Argument, das Spieler anlockt. Wenn man gut vernetzt ist, scheint das auch funktionieren zu können (sehe ich zumindest bei einem Verein hier in der (Gegend). Auch der Bekanntenkreis der aktiven A- und B-Junioren scheint zumindest hier bei uns in der Gegend durchaus zu funktionieren, in dem Alter kennen sich "ambitioniertere" Fußball-Jugendliche durchaus über Orts- und Kleinstadtgrenzen hinaus.


    @Daniel: Wie ist bei Euch die Liga-Einteilung: Was ist die niedrigste Liga, und gibt es zwischen Kreisliga und Bezirksliga noch eine weitere Stufe (Sonderstaffel, Leistungsklasse o.ä,)? Dann wäre der Sprung für einige B-Jugendliche sicherlich gewaltig.


    Außerdem ist bei uns "Kreisliga" die unterste Staffel, offenbar gibt es bei vielen Forumsmitgliedern aber noch "Kreisklasse" oder andere Staffelbetriebe unterhalb der Kreisliga.
    @Und ist die B2 die jüngere B oder ist die Aufteilung leistungsmäßig. In welcher Klasse spiel Deine aktuelle B?


    Günter: Meine Nachfragen an Daniel deshalb: Wenn ein Verein einen Bezirksliga-Aufstieg schafft, aber dahinter (zumindest vorbehaltlich Daniels Antworten auf meine Fragen) ggf. quantitativ und qualitativ zu wenig Spieler hat (ich lege mal die in den bei mir in der Gegend vertretene Einteilung "Kreisliga", "Leistungs- oder Sonderstaffel", "Bezirksliga" zugrunde), dann liegt der Verdacht nahe, dass der Verein nicht so nachhaltige Jugendarbeit betreibt, dass der Vereinsvorsitzende jetzt den neuen Trainer für seine "Kleinmütigkeit" mit den zur Verfügung stehenden Jugendlichen zur Verantwortung ziehen kann oder sollte. Das Ziel, die B2-Jugendlichen im Verein zu halten, ist sicher wichtig, aber hat die Motivation und der Vereinsverbleib der 11 Spieler mit Bezirksliganiveau nicht die gleiche Priorität?

  • Das alles kann selbstverständlich auch ein Schuss in den Ofen sein klar. In meinem Verein so passiert: man holt viele neue Spieler, alte gehen wegen der Leistung in den Nachbarverein (der dadurch wohl aufsteigen wird, allerdings in die KL B) und die neuen brigens auch nicht. Nach 8 Spielen ist man letzter und die Trainingsbeteiligung liegt an manchen Tagen bei 10%

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • aber hat die Motivation und der Vereinsverbleib der 11 Spieler mit Bezirksliganiveau nicht die gleiche Priorität?


    sicherlich, aber Daniel schreibt, dass er dieses Bezirksliganieveau selbst bei 3 allerhöchstens 4 Spielern von diesen 11 sieht.


    Bezirksliga kann durchaus ein Anreis sein. Jedoch wchseltn dann die Spieler, die diese Voraussetzunge mit sich bringen, nichtmehr in eine solche Mannschaft, sondern gehen direkt in den aktiven Bereich, wenn das Niveau dort wo sie derzeit spielen,
    nichgt ausreicht.


    Druch persönliche Beziehung zum Trainer oder einem Mannschaftsmitglied kann durchaus jemand zum Wechsel zu bewegen sein,
    aber es geht ja nicht um 1 oder 2 Spieler.


    Für mich bleibt es eine sehr naive Vorstellung.


    Sollte die B2 der jüngere Jahrgang sein , und die bleiben komplett in der B,, wird Daniel froh sein, wenn er überhaupt einen ausreichenden Kader zusammenbekommt.

  • ist bezirksliga sowas wie leistungsklasse oder niederrheinliga?
    also zweite oder dritte klasse, wenn man die stadtliga als erste nimmt?


    ansonsten kann ja jeder trainer sein, wenn man 14 "gute" und "7" ergänzungsspieler hat.
    das ist ja das spannende im jugendfußball, aus das was man hat, das optimum herauszuholen,
    spieler zu entwickeln, eine taktik und ein spielsystem schaffen, was alle beherrschen können,
    die "großen" ärgern, als underdog überraschungen feiern...


    tatsächlich hat der reiz in der A hochklassig zu spielen stark abgenommen.
    wo man früher dachte, jetzt rennen die einem die bude ein, tut sich heute nix mehr.
    das verkürzte ABI und ähnliche zwänge sind heute entscheidend, auch das kicken mit kumpels mehrt sich.


    allerdings ist es auch sehr früh im november seriöse aussagen zum kader im sommer 2015 zu machen.
    selbst wenn du jetzt zehn zusagen von topjungs bekommen würdest, kann sich das im mai alles wieder ändern.
    so sindse halt heutzutage.


    ohne einen keeper würde ich aber auch stark zögern, denn in der tat ist er elementar...

  • Hi,

    ist bezirksliga sowas wie leistungsklasse oder niederrheinliga?


    also zweite oder dritte klasse, wenn man die stadtliga als erste nimmt?

    In Westfalen ist die Bezirksliga soetwas wie eine Zwischenliga zwischen Leistungs- und Niederrheinliga. Dort gibt es schlicht mehr Ligen, dass heißt, man muss letztlich eine (C-Jugend) bzw 2 Ligen (B & A-Jugend) um auf die Verbandsligaebene zu kommen. Ob das beim TE ähnlich ist, weiß ich allerdings nicht :D
    Generell frage ich mich speziell am Niederrhein eh, ob das Ligen-System soo glücklich ist, wenn jedes Jahr bis auf die ersten 4 jeder NRL Relegation spielen muss, bzw direkt absteigt. Die Qualitätsfluktuation ist schon hoch, mal abgesehen von der Planungssicherheit von Vereinen. Da wäre eine klare Auf und Abstiegsregelung in meinen Augen angenehmer. (Komme ursprünglich vom Niederrhein, daher kenne ich mich da aus :) ) Vom Niveau ist die Bezirksliga vermutlich irgendwas zwischen untere Niederrheinligisten und oberes Drittel Leistungsliganiveau.

    Für mich bleibt es eine sehr naive Vorstellung.

    Für mich ist deine Sichtweise günter etwas naiver. Beziehungsweise um es anders auszudrücken, aus dir spricht der Fußball-Romantiker in meinen Augen. Deine Sichtweise, ist sicherlich eine Ideal-Wunsch-Vorstellung. In der Praxis aber häufig schwer realisierbar. So ein Aufstieg ist für viele Vereine ein Ritt auf der Rasierklinge. Auch eine Abwegungsentscheidung. Will man die Spieler für ihre "Arbeit" Belohnen, will man den Leistungsgedanken vertreten und eventuell auf dem Aufstieg heraus aufbauend einen Leistungsstärkeren Gedanken im Verein aufbauen. Nimmt man es nur als Abenteuer und sagt: Egal was passiert, wir machen das mit unseren Jungs, ist das auch verständlich. Und dann hat Günter sicherlich recht, wenn er einen "Zukauf" von externen Spielern verurteilt.


    Ich habe bei uns ein gutes Beispiel von negativen Aktionismus. Verein A steigt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit einer Jugendmannschaft in den überkreislichen Wettbewerb (hier auch Bezirksliga) auf. Verein holt planlos aus Aktivismus und auch aufgrund fehlender Zeit (Aufstiegsspiel war eine Woche vor Ende der Wechselfrist) zig Spieler. In dem Fall ist dies schief gegangen. Verein steigt direkt wieder ab, viele Spieler sind dann auch wieder vom Verein weggegangen. Die Gefahr besteht zweifelsohne! Und das wäre sicherlich der absolute Worst case. Denn jetzt ist der Verein wieder zwingend auf die Spieler angewiesen, der man in dem Jahr zuvor nicht mehr wollte, oder für nicht gut genug eingestuft hatte.


    Man sollte sich also einen genauen Plan machen, wie man alles einigermaßen Zusammenfügen kann. Eine Analyse was für Spieler für die nächste Saison vorhanden sind, ist da der erste richtige Schritt. Im nächsten würde ich mir Gedanken machen, wie ich denn vorhabe mit den Spielern spielen zu wollen. Das heißt, auch ausgehend von den Spielern, die die Qualität nicht haben. Denn eins sollte klar sein, 15 neue Spieler wird es nicht geben, bzw darf es nicht geben.


    Schritt 1: Nimm die 4-5 Spieler denen du jetzt bereits die Qualität zutraust, und schau, in welchem Positionsbereich, du Sie installieren willst, bzw wofür du Sie verwenden kannst.


    Schritt 2: Mach dir Gedanken, welche Positionen du unbedingt qualitativ richtig gut besetzt haben musst/willst. In der Regel (so ist es bei mir) sind das beide IV-Positionen, beide 6er-Postionen, ein Stürmer, und eventuell ein Außenspieler. Damit einhergehend natürlich die Frage, was ist dein Positionsanforderungsprofil? IV in der Regel: groß, schnell, Zweikampfstark, Stürmer in der Regel: gut im Abschluss, schnell, technisch gut (?) usw usw.


    Schritt 3: Wenn du die Fragen was brauchst du für Qualitäten auf welcher Position, was hast du bereits im Verein erledigt hast gibts nun den nächsten Schritt, bzw die nächste Frage: Externe Spieler. Von einem Sichtungstraining halte ich in der Regel nicht so wahnsinnig viel. Häufig kommen da überwiegend Spieler, die vermutlich noch schwächer sind, als die Spieler, die du bereits hast und für nicht taglich empfindest. Also geh dir Spieler aktiv anschauen. Einfach mal Spiele ansehen, die bei euch in der direkten Umgebung anstehen, bzw auch Spieler, die gegen euch spielen. Fallen dir da welche auf, notiere sie dir. Und dann gehts letztlich darum, sie anszusprechen, die Möglichkeiten auszuloten, einzuladen und zu überzeugen.


    Schritt 4: Ich möchte nochmals darauf verweisen, dass ich nicht eine Unzahl von Spielern holen würde. 5-8 sollte die absolute Schmerzgrenze sein. Du hast deine Spieler, die eh schon im Verein sind, suchst dir punktuell Spieler, die die anderen für dich wichtigen positionen besetzen können uns sollen, und die 1-2 freien Stellen füllst du dann mit den Spielern aus, die du im Verein hast, die vielleicht aber (noch) nicht die Qualität haben. Die werden sich entwickeln! So wirst du am Ende ein Verhältnis von 60:40 / 70:30 von alten zu neuen Spielern haben. Das ist denke ich in Ordnung und auch aus Vereinssicht völlig legitim. Es kann und wird ja vermutlich auch eine A2 geben.


    Wichtig ist auch: Du brauchst nicht den Anspruch haben direkt oben mitzuspielen, sondern dein Ziel sollte es sein, die Jungs auszubilden, und wenn möglich die Klasse zu halten. Der gesamte Verein wird mit der Zeit dann auch in die Ligen und die Qualität hineinwachsen. Es macht ja eventuell mal Sinn schonmal 2-3 Bezirksliga Spiele zu sehen, um abschätzen zu können, wie das Niveau dort ist. Dann kannst du nämlich noch mehr abschätzen was benötigt wird, um erstmal ne Chance zu haben. Alles weitere kommt dann über Training und Einstellung der Jungs.

  • M3rlin


    Ich bin kein Fussballromatiker, und sicherlich näher an dieser Problematik dran, als du glaubst.


    3 maximal 4 Spieler aus dem Bereich A und B haben nach Daniel Bezirksligaformat.


    wo ist da ein Unterbau?


    gute wechselwillige A-Jugendspieler wechseln sicherlich nicht in eine solche Mannschaft. Die guten Spieler wechseln dorthin,
    wo sie ein einigermassen passendes Niveau in einer gestandenen Mannschaft erwarten können.


    Im Regelfall, sind die allermeisten dieser Spieler auch nach einem Jahr A-Jugend wieder weg.


    Würde für mich dann nur Sinn machen, wenn starkere Jahrgang folgen, also ein schwaches Jahr überbrückt werden muss.


    Versteh übrigens nicht welche Idealvorstellungen du bei mir siehst. Verwehselt du mich da, oder welche Idealvorstellung meinst du?

  • Günter


    Mir sind da beim Lesen auch schon ähnliche Gedanken gekommen!


    Außerdem sind da noch eine Reihe von Fragen offen. Denn in der A-Jugend gelten andere Maßstäbe als noch in der C oder B-Jugend!


    1. Warum hört der bisherige A-Jugendtrainer auf? (wenn er doch so erfolgreich ist, dass man bereits vor Ablauf der Hinserie von einem wahrscheinlichen Aufstieg mit der Mannschaft sprechen kann.)
    2. Oder wechselt der bisherige A-Jugendtrainer aus Unzufriedenheit den Verein und nimmt die ebenfalls unzufriedenen Spieler gleich mti?
    3. Was qualifiziert dich (z.B. Trainerausbildung, erfolgreiche Trainererfahrungen, usw.) als besseren oder gleichwertigen Nachfolger zum aktuellen A-Jugendtrainer? (wird die Entscheidung der A-Jugendspieler beeinflussen)
    4. Was ist mit dem Unterbau (A2, B1, B2)?
    5. Wie glaubst du, reagieren die jetzigen Vereinsspieler, wenn sie bereits jetzt über ein Scouting auswärtiger Spieler erfahren (obwohl weder der Trainerwechsel noch der Aufstieg offiziell ist)


    Ich denke, dass man zum April des nächsten Jahres hin mit einem Gespräch mit den interessierten Spielern über deren Perspektiven im Verein führen sollte. Denn bis dahin werden viele Punkte geklärt sein. Wenn man jetzt schon "auf den baluen Dunst hin" Vorbereitungen trifft, die man jedoch aufgrund sich mehrfach ändernder Rahmenbedingungen immer wieder verändern muß, dann heizt man damit allenfals die Gerüchteküche an.

  • Viel Resonanz, klasse! Ich mache mir einfach nur Gedanken, wie man mit der Situation umgehen kann. Ich versuche die ganzen Fragen mal zu beantworten.



    Spielklasse: 2. Kreisklasse, 1. Kreisklasse, Kreisliga, Bezirksliga


    Die A-Jugend Trainer hören auf, da Sie ihre Mannschaft von der F-Jugend an trainiert haben und somit die gesamte Entwicklung begleitet haben. Nun hören Sie aus eigenen Stücken auf. Ich habe bisher einige Jahre als Trainer gearbeitet und werde im nächsten Monat mit der C-Leistungsfussball-Ausbildung beginnen. Habe von E-B Jugend alles trainert und konnte unterklassig einige Meisterschaften feiern. Außerdem war ich übergangsweise Co-Trainer einer 1. Mannschaft Kreisliga-Ebene.


    Die B2 hat sehr viele Spieler, die neu angefangen sind, bzw. nur etwas Fussball spielen wollen. Ich kenne jeden einzelnen und weiss daher genau, dass diese auch nicht für die A1 in Frage kommen. Die B1 besteht größtenteils aus dem jüngeren Jahrgang. Eine A2 gibt es derzeit nicht.


    Die Spieler, würden den Umstand begrüßen, wenn neue Leute dazukommen die der Mannschaft spielerisch und menschlich weiterhelfen können. Warum sollten sie ein Problem haben, wenn gute Freunde und Schulkameraden wieder zurückkommen würden. Meine Spieler profitieren meiner Meinung nach von einem breiteren und stärkeren Kader..


    Die nachfolgenden Jugendmannschaften haben eine hohe Qualität. Es handelt sich bei der A-jugend 15/16 um einen lange vernachlässigten Jahrgang. Aufgrund des guten Nachwuchses würde für mich der Klassenerhalt im Vordergrund stehen.


    Ich habe bestimmt nicht alles beantwortet...aber ich möchte hier nochmal klar stellen, das ich hier einfach Meinungen sammeln möchte und ggf. wichtige Erfahrungen und Kenntnisse mitnehmen werde. :)



  • Die nachfolgenden Jugendmannschaften haben eine hohe Qualität.


    Dies ist für mich unbestrreitbar ein wichtiges und nicht von der Hand zu weisendes Argument um den Bezirksligaklassenerhalt
    anzustreben.


    Trotzdem bleibt dein Problem bestehen. du brauchst eigendlich zuviele neue bezirksligataugliche Spieler.


    Eine Argumentation für dich könnte eure 1. Mannschaft sein. Spielt die in einer entsprechenden Klasse, die Motivation
    für neue Spieler sein könnte, die dann dieses Jahr A-Jugend als Sprungbrett sehen, könnte das sicherlich bei dem ein und anderen
    zum Wechseln veranlassen. die dazu infrage kommenden Spieler würde ich dann aber gemeinsam mit dem 1.Mannschafts-
    trainer ansprechen würde. Der kann das sicherlich noch schmackhafter sein.


    Die B1 Spieler würde ich mir genauer anschauen. Durchaus können die im nächsten Jahr als älterer B-Spieler durchaus
    Bezirksligaqualität haben.


    Sicherlich ist es nämlich für diesen Jahrgang und den Gesamtverein, nicht unbedeutend, wenn die Bezirksliga erhalten wird.


    Auf eine grosse Anzahl an tauglichen Zugängen würde ich mich keineswegs verlassen.