Systeme in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabend alle miteinander,


    ich habe mit meiner F-Jugend bereits zwei Systeme eingespielt und ich denke diese funktionieren auch ganz gut. Ich werde diese auch immer weiter verfeinern um in der D-Jugend dann auch darauf aufzubauen, es handelt sich derzeit um das altbekannte (1)-3-3 und um das (1)-3-1-2.


    >> (1)-3-3 <<



    --LS-------ST-------RS--

    --LV-------IV-------RV--

    ------------TW------------


    In diesem System lernen denke ich die meisten, die schönste Sportart der Welt kennen. Es ist relativ simpel und auch schnell erklärt, bei mir war es so das meine Jungs und Mädels dies bereits gespielt hatten und ich mit meinem Trainerkollegen dort weiter gearbeitet haben wo der alte Trainer aufgehört hat. Wir haben auf den Außen in der Verteidigung laufstarke Spieler welche ihre Seite auf und ab laufen, sei es bei Ballbesitz nach vorne und bei Ballverlust wieder mit nach hinten arbeiten. Aber auch die Stürmer stehen nicht wie angewurzelt vorne, sie kommen mit nach hinten und verteidigen. Einzig der Mittelstürmer hat meist das Glück das der Ball schon früh wieder bei ihm ist und er allein auf den gegnerischen Keeper zu läuft und ihn vernascht. Jeder Spieler darf überall spielen, sicherlich haben wir schon Spieler die ihre Positionen bekleiden wollen aber das ist noch ein wenig früh hier werde ich aber dem zweiten Jahr der E-Jugend langsam Andeutungen machen. Aber da sie noch in einem Alter sind wo man alle Positionen lernen kann und auch umsetzen kann.

    In den letzten Spielen haben wir sehr erfolgreich gespielt und auch bei Turnieren in der Halle haben wir mit einer abgespeckten Form dieses Systems mit einem (1)-3-2 gut gespielt, durch die Spiele/Turniere in der Halle kamen wir auf die Idee "zwei Stürmer" beizubehalten und haben einen "Spielmacher" versucht einzubinden und dies klappt auch recht gut.



    >> (1)-3-1-2 <<



    -------ST-------ST-------

    ------------ZM------------

    --LV-------IV-------RV--

    ------------TW------------


    Beim (1)-3-1-2 haben wir durch die Spiele in der Halle, kaum Probleme bei der Eingewöhnung gehabt. Unsere Jungs lernen schnell und wollen auch vieles bestmöglich umsetzen welches auch gut gelingt. Sicherlich gibt es immer eine Mannschaft im Kreis die besser als einer ist aber das macht auch nichts, die Ergebnisse sind meist abhängig von Moral und Form der Mannschaften. Der Spielmacher in diesem System wird bei Ballbesitz mit nach vorne arbeiten aber dann bei gegnerischem Ballbesitz als zweiter Innenverteidiger fungieren.


    Was spielt ihr so an Systemen in der F- / E-Jugend ?

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • fak:


    schwach von dir, finde ich.


    meine konnten mehr als 4-5.


    ich bin nur einverstanden mit deiner kompetenten Aussage, dass es SICHER beherrscht werden muss.


    Gruß,


    Uzunbacak :P

  • In der F Jugend Systeme? WTF?


    Sind die nicht noch mit geradeaus laufen und rückwärtslaufen teilweise überfordert? Feste Positionen?


    Was für eine "talentschmiede" das wohl ist..... 8|?(

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ja, wie willst du es denn sonst nennen? Man kann es auch als Ausrichtung auf dem Platz betiteln aber ich denke jeder hier weiß das man bereits dort anfängt den Jungs gewisse Laufwege, Spielformen mit auf den Weg zu geben und meine Jungs sind halt in der Lage dies umzusetzen. Ebenso ist vor- und rückwärts laufen auch kein Problem.

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Was würde den Jungs den verloren gehen, wenn sie dieses "systemzeug" erst später lernen?(auf wenn sie es "könnten".....)

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Willst du mir etwas weiß machen, das man ohne jegliche Zuordnung spielen sollte ? Eine gewisse Formation hat jeder, auch wenn du den Kindern sagst ihr spielt alle da wo ihr gerade seit. Also rennen alle Spieler außer der Keeper dem Ball hinterher und machen einen auf wild gewordener Hühnerhaufen, oder wie soll es deinerseits sein?

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Meine Frage hast du noch nicht beantwortet...^^


    Dann mal gleich die nächste Frage:


    Wie Rotierst du denn? Spielt der X immer im Sturm und der Y immer im Tor? Muss A immer RV sein und B immer LV?


    Bildest du die Spieler vielseitig oder einseitig aus?

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Lese dir den ersten Beitrag meinerseits genau durch und dann findest du deine Antwort. ?(



    Zitat

    . Jeder Spieler darf überall spielen, sicherlich haben wir schon Spieler die ihre Positionen bekleiden wollen aber das ist noch ein wenig früh hier werde ich aber dem zweiten Jahr der E-Jugend langsam Andeutungen machen. Aber da sie noch in einem Alter sind wo man alle Positionen lernen kann und auch umsetzen kann.

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Talentschmiede
    Ich muss Dich etwas vorwarnen, falls Duvor Deiner Registrierung hier nicht schon etwas länger mitgelesen hast.


    Die Mehrzahl der hier aktiven Forumsmitglieder hat sich den Prinzipien des Kinderfussball verschrieben, wo es unter anderem in der F eher darum geht, das freie Spiel mit relativ wenigen Vorgaben und Eingriffen zuzulassen. Da werden allzu aufwendige taktische Überlegungen und stark ergebnisorientiertes Handeln in dieser Alterklasse im Regelfall mit Ironie, Sarkasmus oder Frontalangriff erwidert.


    Aber das soll Dich nicht abschrecken, nur die ein oder andere Reaktion erklären. :D

  • Solche Kommentare kann man sich dann auch sparen oder eben wem erzählen der im Bus sitzt. Ich versuche hier mit euch über die schönste Sportart der Welt zu schreiben und dann kommen so Kommentare. :thumbup:

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

  • Wir haben in der F- und E-Jugend 2-3-1 gespielt. Dabei wurde bei den Positionen rotiert, mit der Einschränkung, dass in der Regel die schwächsten Spieler in der Mitte der Dreierreihe oder im Sturm zum Einsatz kamen. Durch die zentrale Positionierung haben wir vermieden, dass schwächere Spieler dann nur am Rand stehen und kaum am Spiel teilnehmen. In der Mitte kamen sie zwangsläufig immer wieder an den Ball.


    Ich finde das System in dieser Altersklasse aber absolut zweitrangig. Man gibt eine ungefähre Ordnung vor, aber dann sollen alle nach vorne wie nach hinten mit dabei sein. Was ich - sorry, relativ hart formuliert - ziemlich albern finde, ist, davon zu sprechen, dass man mit einer F-Jugend zwei Systeme eingespielt hätte. Die Kinder stellen sich vielleicht ungefähr in einer Ordnung auf, aber das ist ja noch kein System dann. Das geht auch in der F-Jugend gar nicht. Das klingt mir sehr danach, dass du dich am großen Fußball orientierst, vielleicht ein bisschen zu sehr. Wenn du die Kinder auf ihre weitere Fußballzeit vorbereiten willst, dann bring ihnen die Techniken mit beiden Füßen gut bei, lass alle viel spielen und am Spiel teilnehmen und fang am besten gar nicht erst damit an, sie auf Manndeckung zu trimmen. Eine Grundordnung kannst du schon vorgeben, aber die ist absolut unwichtig in der Altersklasse.

  • Ich spiele nicht mit direkter Manndeckung, der Spieler wo gerade frei steht und einer meiner Jungs in der nähe steht ist es sein Gegenspieler und keine konkrete Deckung einzelner Spieler. Ich weiß ebenso nicht woher man an einem vielleicht gespieltem "System" den Inhalt des Trainings entnehmen möchte, aber nun gut jeder hat seine eigene Idee den Jungs den Sport näher zu bringen. Wir tauschen uns ja lediglich aus, wofür ich mich hier registriert habe. :thumbup:

    You'll never walk alone

    Die Macht auf dem Höchsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo talentschmiede-svs,


    Ich möchte dich bitten, vor Themeneröffnung die Suche zu nutzen, dann würdest du zum Beispiel maitre999 besser verstehen, oder noch besser, wir hätten dort weiter diskutiert.:


    Hier nur ein beispiel:


    Mit welchen System spiele ich am besten in einer F-Jugend?


    Insbesondere auch dieses Posting:


    Du solltest dich über die Ausbildugsinhalte und Ziele für die F-Jugend informieren, "ich habe mit meiner F-Jugend bereits zwei Systeme eingespielt" ... gehört nicht dazu.

  • Mein Spielsachen in der F hatte die Diagonalpaesse sehr gut drauf. Zusätzlich haben die AV Flanken geschlagen, so daß mein Kopfballstarker Mittelstuermer ein ums andere Tor erzielen konnte

  • Lieber talentschmiede-svs,


    das positionstreue Spiel werden die Jungs höchstwahrscheinlich nicht hinbekommen. Nun kenne ich deine Jungs und Mädchen nicht und hinsichtlich meiner U8, in welcher viele schon richtig gut sind, kann ich mir das nicht vorstellen. Die Kinder sollen spielen, koordinative Inhalte in verschiedensten Varianten erfahren und die ersten technischen Inhalte erlangen. Dazu hören meines Erachtens vorallem Angriffstechniken in der Grobform und die drei Möglichkeiten der Ballführung im Dribbling. Einen besonderen Schwerpunkt wirst Du im sozial/emotionalen-Bereich erfahren (haben), welcher in diesem Alter sehr wichtig ist. Für taktische Inhalte ist dahingehend kaum Platz, zumindest nicht bei mir. Wenn Du es clever anstellst, lernen die KInder bereits von alleine in den unterschiedlichen Spielformen die grundlegenden Inhalte kennen. Hierbei entstehen durch "Zufall" dann super Laufwege ohne und mit dem Ball und vielleicht sogar Lauffinten.


    Nun bin ich zwar noch einige Monate mit meinen 08ern von den F-Junioren entfernt, allerdings werde ich auch dort - so wie jetzt auch - mich lediglich um die Startaufstellung und Einwechslung kümmern und ansonsten den Rand halten. Bei den F-Junioren im zweiten Jahr, also in zwei Jahren, würde ich den Jungs dann das 3-3 zwischendurch mal zeigen, es aber nicht vorgeben. Es kommt halt auch immer darauf an, wie sich die Jungs entwickeln und welchen Stand sie sowohl sportmotorisch haben, sowie kognitiv und im sozialen Verhalten. Sicherlich mag es rein spekulativ wirken, allerdings sind die Eigenschaften in der F-Jugend bekannt, danach sollte man sich dann richten und langfristig darauf aufbauen. Daher ist mir bereits jetzt klar, wie es ablaufen könnte und sicherlich auch wird.


    Mal ein anderes Thema an die Allgemeinheit hier:
    Nun weiß ich nicht, wieviel Zeit jeder von euch Zuhause hat und es damit gemessen dann schafft, solch kontraproduktive Beiträge zu verfassen. Sicher, euch mag es aufleuchten, dass man in der F-Jugend nicht unbedingt im taktischen Bereich arbeiten muss und sollte, oder mit Medizinbällen Hürdensprünge praktizieren sollte. Dennoch gibt es Betreuer und Trainer in Deutschland, die sich sowas nicht denken können, oder die vielleicht einfach sehr jung sind und selber nicht darauf kommen. Denkt daran, wie ihr angefangen habt und wenn ihr dann immernoch der Meinung seid, solche in keiner Weise produktiven und konstruktiven Beiträge verfassen zu müssen der möge dies im Spambereich tun. Hinzu kommt, dass auch Gäste hier mitlesen können und somit potenzielle Unterstützungsuchende vergrault werden... ...mal abgesehen vom Neuankömmling, der sich nicht verstanden und verarscht fühlt. Es hilft einfach keinem Weiter, außer dem eigenen Ego, wenn man ernst gemeinte Fragen ins Lächerliche zieht! - Nun gilt dies bei Weitem nicht für alle, aber wen es betrifft, der wird es an dieser Stelle schon wissen!


    Somit weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen mit euren Kids, ich muss los! :thumbup:
    Lieben Gruß, Steven

  • Solche Kommentare kann man sich dann auch sparen oder eben wem erzählen der im Bus sitzt.


    @ Talentschmiede


    Du bist engagiert, beteiligts dich am sicherlich schwierigen wiederaufbau der Jugendabteilung. Das verdient meinen Respekt.


    Wenn ich aber nun aber mal diverse Beiträge von dir gelesen habe, muss ich dir sagen, du sitzt noch nicht in diesem Bus,
    du bist erst dabei dir eine Fahrkarte zu kaufen.


    Oder besser, du sitzt im Bus ohne Fahrkarte.


    Besorg dir mal eine Fahrkarte. Den Schalter dazu hat dir @Uwe ja bereits gezeigt.


    Und für die Fahrkarte in die Jugendtrainertätigkeit gibt es einige Schalter, sei es z.B. bei soccerdrills oder auch DFB-Leitlinien
    für den Kinder und Jugendfussball. Es gibt da eine ganze Menge Puplikationen.


    Ich glaub du hast da doch einen dringenden Bedarf, dich mal intensiv einzulesen, damit du nebem deinem vorhandenen
    Engagement auch bessere Kenntnisse darüber bekommst, wo und wie du dieses Engagement einbringen solltest.


    Und erzähl um Himmels Willen niemandem mehr, dass du mit 11 Jahren mit dem Fussball aufgehört hst, aber schon 8 Jahre
    Fussballerfahrung hinter dir hast.

  • Hey..er ist doch prädestiniert für den KiFu....


    nicht verkorkst durch irgendwelche ehrgeizigen A-Jugendtrainer oder 1-Herren-Trainer..



    hat in jungen Jahren von der Pike auf alles live mitbekommen!!


    Best Man 4 this job

  • TRST


    Deine allgemeine Betrachtung hat was für sich.


    Aber darf man nicht grundsätzlich erwarten, dass Personen, und zwar altersunabhänig, die in irgendetwas einsteigen,
    wie hier in den Kifu-Trainer-Bereich , sich mit grundsätzliche Kenntnissen über diesen Bereich etwas vertraut machen.
    Gerade in der heutigen Zeit stellt es doch überhaupt keine Problem dar, an entsprechende Quell heranzukommen.


    2 Stunden einlesen und man erkennt doch zumindest mal die Problematiken und vernünftige Überlegungen wie vorgegangen
    werden kann oder auch sollte.


    Ganz unabhängig von diesem Speziellen hier, ist es aber doch recht häufig so, dass jemand hier mit ganz speziellen, ins Detail gehenden Dingen kommt, es jedoch offensichtlich ist, dass er im eigendlichen Grundthema (Umgang miit Kindern und deren Hinführung zum fussball) keine Ahnung hat.


    Mal überspitzt gesagt, sich mit hochtrabenden Dingen befassen, aber die Basis nicht kennen.


    Sicherlich kommen manche Beiträge direkt zu grass.


    Ich habe aber oft den Eindruck, dass sachliche Hinweise, wie der hier z.B. der von Uwe, ich habe auch einen aufgezeigt, nicht ankommen, wie mir dann weitere Diskussionsverläufe auch zeigen.


    Ein grosses Problem auf eine Anfrage einzugehen ist doch auch der, dass wir kaum etwas wissen wie die tatsächliche eigenen
    persönliche Basis des Schreibers ist. Und da sieht sich mancher Neueinsteiger (andere schliesse ich auch nicht aus)
    sicherleich sich selbst auf einer Ebene, die nicht wirklich zutrifft.


    als Beispiel dazu hier, dass jemand glaubt er habe 8 Jahre lang Fussballerfahrung gesammelt, wenn er mit 11 Jahren bereits aufgehört hat. Sicherlich ist die Art, wie es hier dann manchmal geschieht nicht immer korrekt, aber ist es nicht notwendig, dann da jemand mal runterzuholen, damit er vielleicht erkennt, dass er auf einer anderen Basis beginnen muss.?