Ich denke, die Kritik mancher Forumsuser ist gerade deshalb so hart, weil sie das, was sie hier an Auffassungen vertreten, auch in der Praxis umsetzen. Gerade weil sie dabei erhebliche Widerstände überwinden müssen und eben nicht die Könige der Kreisklasse (oder was auch immer) sind, vielleicht sogar von den "Erfolgstrainern" und "Erfolgseltern" belächelt werden, reagieren sie sensibel. Das vermute ich jedenfalls und kann es auch verstehen.
Andererseits gibt es eine ganze Menge Kindertrainer, die vielleicht an der Grenze stehen und erkennen, dass der "Erwachsenenfußball" nichts für die Entwicklung der Kinder ist, aber trotzdem im Wettbewerb mit den "Erfolgstrainern" stehen. Die sollte man in der Tat nicht vergraulen. Aber man sollte nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, talentschmiede-svs diskutiert ja weiter im Forum, was ich schon mal sehr gut finde.
Eine gewisse Grundordnung (z. B. Reihe vorne - Reihe hinten) wird in der F-Jugend zumindest als grobe Vorgabe schon förderlich sein und ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, wie das ansonsten funktionieren kann. Wer das aber zu ernst nimmt und gar als System diskutiert und vorgibt, der steht mit 100%iger Sicherheit da und pfeift dann das Kind zurück, welches eigentlich "hinten" stehen soll, aber dann nach vorne läuft (analog: links und rechts). Um genau dieses "Herumdirigieren" geht es relativ häufig beim "Herumbrüllen" in der F. Und genau das hat in der F-Jugend nichts verloren.