G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabend Kollegen,


    Ich benötige mal eure Hilfe. Ich trainiere ja die älteren Bambinis 2008er. Habe
    da einen Jungen, der sehr ich sag's mal ergeizig spielt. Hat vor nichts Angst, rennt macht
    Tore und geht ordentlich in die Zweikämpfe. Jetzt hat es sich die Wochen so entwickelt
    wie ich es befürchtet habe, das er gerne mal jemanden auslacht. Wenn dieser was falsch oder nicht so gut gemacht hat. Das konnte ich direkt klären. Aber er will immer den Ball haben und alles alleine machen, womit ich
    ja kein Problem habe. Nun zum Problem. Heute beim Training habe ich zum Abschluss Minifussball
    gespielt. 3:4 auf 4 Tore, wobei ich beim 3er Team leicht mit geguckt habe aber nicht richtig mitgespielt.
    nun war dieser Junge im 4er Team und hat immer nach dem Ball geschrien und wenn er ihn mal
    nicht bekommen hat, war er nur am meckern. Und wenn er ihn hatte wollte er alles alleine machen
    und kam nicht immer durch. Seine Kamaraden fanden das dann auch nicht toll,
    weil sie als Team spielen wollten und haben ihn dann auch nicht mehr oft den Ball
    zugespielt. Nun möchte ich sofort handeln bevor jemand die Lust am kicken verliert.


    Hoffe ihr habt Tips für mich.

  • Wenn es im Training so ist kannst du zb. die abschluss spiele so gestalten das jeder spieler aus der eigenen mannschaft den Ball gehabt haben muss bevor ein Tor erzielt werden darf.


    oder wenn es ganz extrem ist mit dem Egozentrischen , dann lass ihn die letzten 5 min eines trainingsspiels vlt mal alleine gegen den rest spielen. Vlt merkt er ja das Alleine Spielen doch nicht so einen Spass macht und das er auch noch andere Mitspieler Hat und auch braucht.

  • Bei meinen 2008er Bambinis möchte eigentlich jeder alles alleine machen. Ich würde den anderen erklären, dass jeder alles alleine machen darf, um sich auszuprobieren.
    Und das schreien nach dem Ball würde ich ihm einfach verbieten. Hört er nicht, sitzt er 1min am Spielfeldrand, hört er danach immernoch nicht, nächste Minute.
    Edit: natürlich mit der Erläuterung, dass er die anderen mit seinem Schreien stört und die genauso wie er das Recht haben es alleine zu versuchen, wenn sie den Ball haben

  • Um das nochmal zu konkretisieren:
    Dein Problem ist in meinen Augen nicht der Egodribbler, sondern die anderen. Das Passspiel hat bei den Bambinis eine untergeordnete Rolle. Nun haben sie es durch mama, Papa, ältere Geschwister, Bundesliga etc schon kennengelernt, insofern würde ich es ihnen auf keinen Fall verbieten, aber sie schon motivieren das Dribbling zu suchen.
    Wenn es also unbedingt Minifußball auf 4 Tore sein soll, dann mit dribbeltoren oder halt erstmal garkein Minifußball, denn das provoziert das Passspiel.
    Das sie passen ist kein Problem, aber das sie es von anderen Bambinis erwarten schon, dass musst du ihnen erklären

  • Trainero,
    Erst mal vielen Dank für Eure und deine Antworten.
    Ich weiss schon das das Passspiel untergeordent ist. Ich trainiere
    es auch nicht explezit. Die anderen Kinder versuchen ja gar nicht zu passen.
    Er fordert natürlich den Ball und die anderen sind dann für dir kurze Zeit abgelenkt
    weil sie auf das rufen reagieren.


    Werd das Minifussball mal weg lassen obwohl die Kinder das sehr gerne
    spielen.


    Mal ein andere Sache ich hatte heute ein Freunschaftsspiel wo die gegnerische Mannschaft sich
    schon gut die Bälle zugepasst hat und wir paar mal alt ausgesehen haben.
    Da fragt man sich schon, ob man seine Einstellung uberdenken muss,
    Weil einige Vereine in unserem Kreis den Ball sich schon ordentlich zu passen
    und mir das dann irgendwie für meine Kids leid tut weil dir dann oft hinterher
    rennen.

  • @Francesco: Gib mal in der Suchleiste den o.g. Begriff ein. Du findest einen Thread mit 20 Seiten. Bei sovielmal Seiten kannst Du Dir die unterschiedlichen Positionen vielleicht vorstellen.


    Ich finde die Beiträge von Sir Alex sehr lesenswert.


    Gruß,
    schroeppke

  • @francesco:


    Ich finde, so wie Du das Minifussballspiel beschrieben hast, dass sich die Dinge dort selbst regeln. Der eine Junge wird dadurch, dass er in bestimmten Situationen, wenn er mit dem Kopf durch die Wand will, mit der Zeit lernen, wann ein Abspiel angebracht ist und auch durch das Verhalten der anderen Kinder mitbekommen, dass diese auch noch da sind und mitspielen wollen. Die anderen Kinder können sich bei ihm jedoch auch einiges abschauen. Dazu zählen für mich sein selbstbewusstes Verhalten und das permanente Fordern des Balles, was ich keinesfalls unterbinden oder sogar mit Auswechseln bestrafen würde.

  • Guten morgen und vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit dem Egospieler werde ich mir mal in Ruhe anschauen.


    Also bestrafen werde ich sowas auf keinen Fall. Weil es ja zumindest jetzt noch nichts gravierendes ist und erst einmal so aufgetreten ist. Werde das bei den nächsten Trainingseinheiten im Auge behalten und mal mit dem Kind sprechen und ihm versuchen zu
    erklären, das wir eine Mannschaft sind und wir zusammen gewinnen und zusammen verlieren,
    weil er bei einem Turnier schon mal gerne den ein oder anderen beschuldigt hat,
    wegen deren fehler ( die natürlich voll normal sind bei den kleinen) das eine Spiel verloren haben.
    Da hab ich auch schon eingreifen müssen, weil die kleinen sich gestritten haben und ihnen erklärt, dass
    fehler passiern und die Hauptsache ist das die Jungs spass hatten und wir ja auch von 3 Spielen 2 gewonnen hatten.
    Dann war auch soweit gut.


    Könnt ihr mir hier zu einen rat geben???


    Mal ein andere Sache ich hatte heute ein Freunschaftsspiel wo die gegnerische Mannschaft sich
    schon gut die Bälle zugepasst hat und wir paar mal alt ausgesehen haben.
    Da fragt man sich schon, ob man seine Einstellung uberdenken muss,
    Weil einige Vereine in unserem Kreis den Ball sich schon ordentlich zu passen
    und mir das dann irgendwie für meine Kids leid tut weil dir dann oft hinterher
    rennen. Da ich mich ja überwiegend an die Sachen vom DFB halte also Trainer Zeitschrift Junior oder Training Spezial für Bambini und
    F Jungend. Diese teilen ja eher mit das in dem Alter das Passspiel nicht wichtig ist und die Kids lieber dribbeln sollen und Koordination usw
    lernen sollen was ich auch brav mache.


    Aber wenn ich dann sowas wie oben geschrieben ,sehe, bekomme ich Fragezeichen im Gesicht und man überlegt nicht vieleicht doch
    anders zu Trainieren.


    Wie seht ihr sowas?


  • Ich persönlich bin zu 100 % davon überzeugt, dass erzwungenes oder auch nur gesteuertes Passspiel bei Bambini falsch ist und abgesehen davon auch nie und nimmer der Grund für Sieg und Niederlage sind. Hierfür ist meistens ausschlaggebend, ob man einen oder auch mehrere "Superspieler" hat, die individuell weiter als andere Kinder sind. Wenn man die in der Mannschaft hat, gewinnt man gegen jede "Tiki-Taka-Bambinimannschaft". Wenn nicht, dann eben nicht.


    Ich kann Deine Zweifel nachvollziehen, denn Du musst ja das, woran Du (vielleicht?) glaubst, auch noch den Eltern vermitteln, die "die Sachen vom DFB" eben nicht kennen. Es wird - denke ich - darauf ankommen, wovon Du selbst überzeugt bist und ob Du diese Überzeugung glaubhaft vermitteln kannst.


    Wir hatten am Wochenende ausnahmsweise auch ein "Stress-Champions-League-Turnier" mit unseren Bambini. Das war lange geplant und das wollten wir nun auch nicht wegen unserer Angst vor hohen Klatschen absagen. Die Kinder hatten trotz der manchmal heftigen Trainer-Brüllerei in der Halle einen Riesenspaß. Die von uns vorbereiteten Eltern ;) haben die Kinder auch nach hohen Niederlagen abgefeiert. Ob das so bei dauerhaftem "Verlieren" (wovon ich gar nicht mal ausgehen würde) bleiben würde, steht mal auf einem anderen Papier. In Erinnerung wird sicher aus Elternsicht bleiben, dass es neben sehr knappen Niederlagen auch einen Sieg gab und dass ausnahmslos alle Kinder mit großer Begeisterung dabei waren.


    Und da sind wir bei unserem Problem. Die Kinder scheinen diese Stress-Turniere zu mögen/lieben. Sollen wir sie - entsprechend DFB-Empfehlung - trotzdem meiden, selbst wenn wir Kinder haben, die konkurrenzfähig sind und selbst, wenn wir unseren Prinzipien treu bleiben?

  • Hallo Trainer,


    suche für unser Hallentraining eine Übung, bei der die Jungs ein wenig die Angst vor dem Zweikampf verlieren ! Keine Angst, wir trainieren schon dem Alter entsprechend, aber viele Kinder haben noch unheimlich viel Angst und Respekt den Gegenspieler anzugreifen. Würde gern eine Übung einbauen, in der die Mannschaft spielerisch lernt diese Angst zu verlieren.


    Einfachste Variante sind wahrscheinlich Spiele - Ball in die Mitte und zwei Mannschafte...Danke


    Hi,


    zu Deiner Frage...ich finde man kann nie früh genug mit einem 1 gegen 1 anfangen.
    Schau Dir mal die Übung von Andre 3,2,1 an...die finde ich großartig, die auch noch super viel Spaß macht.
    Meine U7 spielt zum Schluß immer ein 2 gegen 2...somit kannst Du die etwas besseren gegen bessere Spielen lassen und umgekehrt.
    Damit hat Jeder eine Chance und die Angst ist schnell verflogen.

  • @ schroeppke0815


    vielen Dank für deinen Hinweis zu dem anderen Thread. Habe jetzt fast zwei Tage gelesen.
    Wahnsinn.


    Ich werde es weiter so handhaben wie bisher das die Kids dribbeln sollen.
    Auch bei unseren Trainingsspielen oder sonsitgen spielen möchte ich das meine Kids mit dem
    Ball laufen und den Ball nicht planlos nach vorne schießen, da dann der gegner wieder den Ball hat.
    Dann lieber versuchen spielerlich zu lösen und wenn wir ein Tor bekommen dann ist das so.


    Hatte gestern ja auch wieder Training und der kleine Ego ging wieder sehr nett mit deinen Kamaraden um im Spiel.
    Hab nicht eingeriffen und einfach gefrage wer den jetzt gerne mal ins Tor möchte. Und was ist passiert der
    Ego wollte ins Tor. Seine Reaktion war ganz toll jedes mal wenn er den Ball gehalten hat hatte er ja kurze
    zeit für sich alleine und knallte den Abschlag ordentlich nach vorne und gut wars. Nach 5 min wieder Torwartwechsel und
    alles war schon ruhiger.

  • @Francesco: Ich war und bin genauso ein Suchender so wie Du. Ich sauge auch die Informationen hier auf. Nach dem zweiten Jahr mit den Jungs kann ich aber mittlerweile feststellen, dass man die angestrebten Entwicklungen deutlich sehen kann. Bei uns gehen alle ins Drbbling und alle verteidigen zum Ball. Ja, das ist manchmal vogelwild, aber alles andere als statisch.


    Ich habe die 6+1 und 5+1 Turniere weitestgehend gemieden. Wir waren sehr überrascht, als bei einem 4+1 Turnier fast alles gewonnen haben, trotz Rotation, etc. "Spielerisch" sah das anders aus als bei den anderen Mannschaften. Es lohnt sich also geduldig diesen Weg zu gehen. Koordination, kleine Dribbelspiele und Fußballspiele mit sehr kleinen Mannschaften sind die Zutaten für ein tolles Menü für die kleinen.


    Gruß,
    schroeppke

  • Wollt hier nur mal kurz ein Lob loswerden. Immer wieder kommt hier das Thema Passspiel ( wohlgemerkt nicht Passen an sich ), EGO Dribbler usw. in G und F auf. Ist ja auch wirklich so verlockend, weil die Mannschaft doch so toll zusammen spielt. Auch die Eltern sind begeistert, sieht es doch schon wie ( Jugend-/Erwachsenen ) Fußball aus. Und deswegen geht schickt man doch seine Kinder zum Fußball, oder ???
    Ihr sorgt hier mit Euren genau gegenteiligen Postings vielleicht bei dem einen oder anderen Mitleser ( der sich durch diesen "Druck" von Außen beeinflussen lässt oder ins Schwanken gerät ) dafür, eben nicht vom Weg abzukommen und mutige Dribbler ausbildet. Das muss das Ziel sein. Und dabei den Jungs und Mädels auch gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten ( Passen ) auf den Weg geben. Nur so herum wird ein Schuh draus.


    Macht weiter so. Finde ich große Klasse !


    Stella
    Schön mal wieder von Dir zu hören. Was machen Deine Lütten ? Haben sie bei der Annahme schön den Kopf oben -).

  • Hallo Steini,


    vielen Dank für deine Worte. Ja ich habe auch so paar Eltern, die wenn wir auf Turnieren sind
    sehen, das einige Mannschaften schon passen aber nicht immer gewinnen. Klar sieht es toll aus.
    Klar habe ich beim Hallentraining das Passen mit drin. Z.B. die Wand oder eine Bank als
    Abprallmöglichkeit, aber nicht um ein Passspiel zu erzeugen sondern damit die Kids auch mal
    sehen und lernen das ein Ball zurückkommen kann und vorallem lernen sie meiner Meinung nach
    auch den Ball besser zu beherschen. Ich selber, da bin ich ehrlich war kein guter Fussballer auch nie
    durchgängig im Verein. Eher der Hobbykicker. Aber eher weil mich damals keiner richtig zum Fussball gebracht
    hat und meine Eltern hatten es nicht so mit Sport. Daher immer mal paar Jahre im Verein dann wieder nicht.
    Aber ich merke jetzt schon das die Ausbildung der Kleinen ganz anders ist als damals. ( Und deshalb informiere ich mich so gut ich
    kann DFB Junior Horst wein und DFB Spielen und Üben mit G und F) Damit ich Kindgerecht trainiere. Wir sind auch nur ein kleiner
    Dorfverein und ich verkaufe das an meine Eltern oder auch Kollegen meisten so ( Wir sind hier immer bei G und F Jugend)
    dass die kleinen selber entscheiden sollen ob sie passen möchten oder nicht. Weil in meinen Augen können manche
    Kids nicht mal ohne Ball richtig laufen besonders wenn es dann mal seitwärts oder Rückwärts geht. Und diese Kinder sollen
    dann schon ein Passspiel machen? Nein nein. Ich fordere nicht viel oder gebe kaum anweisungen aber was ich
    meinen Kids oft sage, dass wenn sie den Ball am Fuss haben, sollen sie versuchen so gut es ihnen möglich ist mit dem Ball zu laufen und diesen nicht einfach planlos nach vorne knallen, weil dann meistens der Gegner in Ballbesitz ist.
    Was ich aber im Training selten mal anspreche beim Abschlussspiel das ich die Kids einfach frage was im Fussball
    das wichtigste ist und Die erste Antwort die immer kommt aber nur weil ich das auch immer so vermittelt habe ist das zu 90% der Kids
    laut rufen "SPASS haben". Und das bedeutet mir mehr als wenn dann Punkt 2 Tore Schießen usw. kommt.


    Ich erkläre den Eltern aber auch, dass Sie sich selber mal fragen sollen, wie ein Kind das im Schnitt gerade mal ein dreivirtel Jahr oder 1 Jahr ( Solange bin ich jetzt der Trainer und das ist meine erste Station) dabei ist, schon eine Passspiel oder so können soll, wenn es genügend erwachsene mich inbegriffen gibt, die das selber nicht perfekt können. Das schöne ist dann in diesen Gesichtern zu lesen das
    ich ja Recht habe.
    Die kinder sind ganz am Anfang und der Lernprozess dauert noch Jahre und alles lernt man Step by Step und nicht innerhalb von paar
    Trainingseinheiten.


    In dem Sinne ich bin immer für jede Art der Unterstützung dieses Forums sehr dankbar.


    Gruß
    Francesco

  • Francesco1912


    Großes Kompliment für Deine Einstellung. Insbesondere in einem kleinen Dorfverein ist das sicher nicht einfach. Wir haben hier bei unseren Bambini immerhin den Vorteil, dass wir drei Papas sind mit ähnlichem Fußballerlebenslauf und gleicher Einstellung. Das macht es ein Stück einfacher, seine Auffassung von Kindertraining durchzusetzen.....

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich mal wieder :) . Benötige noch mal euren Rat. Wie ich ja schon mal erwäht habe sind wir ja eine große
    Gruppe. Wenn alle da sind ca 25-30 Kid 08/09/10.


    Zur Zeit betreue ich ja die 08/ und 2-3 ich nenne es mal talentiertere 09er.(ca. 12-15 kids) Und mein Co Trainer macht den
    Rest. Einige neue 08er und die 09/10er. Wir haben es im Moment aufgeteilt das wie nicht mit 25-30 Kinder in unsere kleine Halle passen. Er hat einen Hallen Tag und einen
    Ich und den Zweiten tag hab ich draußen trainert. Da bei uns nun die Hallenzeit dem ende zu geht und wir komplett raus gehen.


    Ich überlege nun wie wir die Kids draußen aufteilen. Würdet Ihr es weiterhin so machen das die Kids nach Entwicklungsstand die Gruppen bilden oder sollen wie die Jahrgänge strikt trennen.


    Ich selber bin dafür das wir das nach Jahrgang machen, da die 08er ja im Sommer F Jugend werden und somit jetzt noch paar Monate haben
    um zusammen zu wachsen. Oder würdet ihr das gemischt lassen damit sich schwächere 08er bei den anderen vielleicht besser entwickeln.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Gruß und Danke

  • Ich würde versuchen, einen gemeinsamen Trainingstermin zu bilden, in dem ihr dann die Gruppen so einteilen könnt, wie es passt. Bei Dingen, wo das Zusammenspiel nicht so gefragt ist und wo es nicht so sehr um die technischen Fähigkeiten geht, könnt Ihr leistungsheterogene Gruppen bilden, wenn es in die Spielform oder die anspruchsvollere Übungsform geht, dürfte es sinnvoller sein, Gruppen nach Leistungsstand einzuteilen und ggf. die Spielformen und Übungen auch dem Leistungsstand anzupassen. Ich mache z.B. die funino-Tore des Spielfelds mit den schwächeren Spielern gerne mal einen Meter breiter als bei den stärkeren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    Wir traineren alle zur selben Zeit, wenn wir wieder draußen sind.
    Vor der Winterhallenzeit haben wir das so gemacht, dass die Truppe die Spielbetrieb hat also meine Gruppe immer zusammen
    waren und dann nach Leistung noch einige mit zu mir durften umd die Gruppengröße gleich zu halten. Was ich etwas vermeiden möchte, ist das ich sag mal die 09er sich zu sehr an meine Gruppe
    gewöhnen und im Sommer trennt man die und dann ist das geheule groß.


    Mal eine Frage zum Funino wo du es gerade erwähnt hast. Ich habe auch das aktulle buch von Horst Wein. Ich hatte noch nicht so viel zeit es zu lesen. Mir wurde geraten das es eher was ab ältere F Jugend ist. Dieses Funino ist ja eigentlch nichts anderes als Minifussball auf 4 Tore in kleinen gruppen oder?


    Ich fände es schon besser wenn Kinder die neuer im Verein sind oder noch nicht so fit am ball, diese in einer separaten Gruppe trainieren zu lassen um mit dehnen die Basics zu machen und dann nach und nach in die Leistungsstärke Gruppe einzugliedern. Ich rede jetzt von den 08er die dann auch zu meiner gruppe kommen werden.

  • Vor dem Geheule hätte ich keine Angst, denn das sollte man klar kommunizieren können: die älteren Spieler rücken auf, vielleicht muss man noch ein paar wenige der jüngeren mit nehmen, damit man eine Mannschaft zusammen bekommt, alles kein Problem. Wichtig ist dabei, dass die jüngeren Spieler weiterhin gut betreut werden und sich nicht im Stich gelassen fühlen. Sie sind dann ja sowieso ein Jahr später dran, da passt es dann ja auch vom Alter her. In dem Alter hätte ich auch noch keine Bedenken darüber, dass sie sich an eine Gruppe gewöhnen könnten oder so, das Gruppengefühl ist da noch nicht so stark ausgeprägt, zumindest nicht unter den Kindern. Ich würde aber auch, wie gesagt, im Training immer wieder andere Gruppen bilden, so dass es eigentlich deine Gruppe als solches gar nicht gibt.


    Zu funino: ich finde, dass die Mannschaftsgrößen dem Alter der Kinder entsprechen sollten. Heißt also, dass Bambini-Mannschaften nicht größer sein dürfen als die der F-Junioren. Überhaupt nichts halte ich vom 6+1 bei Bambini, auch bei F-Junioren finde ich das noch unpassend. Insofern ist funino für Bambini eine wunderbare Spielform. Was man mit Bambini halt noch nicht macht sind die ganzen taktischen Inhalte des funino. Und ja, es ist nichts anderes als Minifußball auf vier Tore in Dreiermannschaften. Wobei es ein paar Elemente gibt, die ich besonders wertvoll finde:

    • Man dribbelt ein und führt nicht etwa einen Einwurf oder ein Einrollen aus
    • Man spielt mit einem Auswechselspieler und es wird bei jedem Tor in einer Rotation gewechselt, d.h. zu Spielbeginn sind Spieler 1, 2 und 3 auf dem Platz, Spieler 4 ist draußen. Fällt ein Tor, so geht bei beiden Mannschaften Spieler 1 vom Platz, Spieler 4 kommt rein. Beim nächsten Tor geht Spieler 2 raus und Spieler 1 kommt wieder rein, usw.


    Was die Neulinge anbelangt, so sind sie natürlich am Anfang hinten dran, aber es ist auch recht schwierig, zeitgleich eine Trainingsgruppe 2 zu bedienen, die ganz andere Dinge macht als der Rest. Da diese Dinge aufgrund dessen, dass sie so elementar sind, auch noch oft langweiliger sind als das, was die anderen machen, fehlt es da dann auch schnell an Motivation. Und die Spieler in dieser Gruppe kennen ja auch die anderen, sie sind ihre Freunde, sie sind doch gekommen, um mit ihnen Fußball zu spielen und nicht neben ihnen. Daher würde ich schon eher versuchen, sie recht bald in die Gruppe zu integrieren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)