Lehmann`s Kritik an Manuel Neuer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,


    natürlich war die 0 : 2 Niederlage gegen Polen bitter und sie zeigt einmal mehr, dass man sich nicht auf Lorbeeren ausruhen darf und die vermeintlich Kleinen jederzeit in der Lage sind, es den Großen zu zeigen.


    Auch Manuel Neuer zeigte im Interview seine Enttäuschung, hatte jedoch auch Gründe dafür parat. Unter anderen nahm er das erste Tor auf seine Kappe. Das bei beiden Toren individuelle Defensivfehler von Duhm (1 x hätte er den Ball zur Ecke oder ins Seitenaus köpfen können, statt zurück und 1 x stand er an der falschen Seite, sodass Lewandowski unbedrängt in den torgefährlichen Raum eindringen konnte), sei jetzt mal dahin gestellt.


    Mich interessiert vielmehr die anschließende Meinung vom Co-Kommentator Lehmann, der meinte, Manuel habe zu tief gestanden. Das müsse er noch üben! Das auch der derzeit weltbeste Keeper tagtäglich trainiert, sei mal danhingestellt, aber Manuel zu unterstellen, er würde diese Situation grundsätzlich nicht beherrschen, dass halte ich für unangemessen und würde gerne dazu mal eure Meinung hören.


    Denn nach meinem Empfinden gab es eine Kombination aus einer nicht optimalen Abwehrsituation. Zunächst einmal hat Manuel sicher nicht damit gerechnet, dass sein Kollege den Ball blind zurück köpft, sodass der Ball sofort wieder auf den nachrückenden polnischen Angreiferfuß landet. Bei Manuel`s Positionsanpassung ( ein wenig mehr mittig) ließ er sich einen Bruchteil einer Sekunde zu viel Zeit. Deshalb konnte er nicht nach vorn zum Ball, sonder mußte er vom kurzen Pfosten in Richtung Mitte schräg nach vorn zum Ball. Hier hatte er keine Chance mehr als Erster an den Ball zu gelangen und konnte auch nicht mehr genug Fläche (Hände über den Ball) über den gesamten Situationszeitraum des Kopfballs bringen, weil seine Sprungbewegung zu seitlich zur Flugbahn des Balls war. Denn der Angreifer hatte nur einen sehr schmalen Torbereich, weil er lediglich die Flughöhe und -geschwindigkeit minimal verändern konnte.


    Es war m.E. im Grunde genommen der gleiche Fehler wie beim WM-Finale. Auch hier gefolgte ein mustergültiger Torabschluß durch Götze. Doch weil der argentinische Keeper in dieser Situation seine Position zu spät mittig Torwinkel verändert hatte, bot er zu wenig Torfläche, um angeschossen zu werden. So "huschte" der Keeper durch den schmalen Bereich der Torfläche und Götze durfte sich als Torschütze feiern lassen. Auch am Samstag "huschte" Manuel durch den Bereich der Torfläche, der abzusichern war, weshalb es zum 1 : 0 kam.


    Isoliert von der Torentstehung beobachtet könnte man sicher von kleinen Torwartfehlern spreichen. Als überzogene Kritik hier jedoch von einem generellen Problem zu sprechen, bei der der Torwart das grundsätzlich noch üben muß, dass halte ich für übertrieben. Ich denke, gerade im WM-Spiel gegen Algerien hat Manuel Neuer mehr als einmal bewiesen, dass er selbst kapitale Böcke seiner Vorderleute erfolgreich ausbügeln kann.


    Und wenn Jens Lehmann am Samstag mal etwas genauer hingeschaut hätte, dann wäre ihm auch aufgefallen, dass Manuel es wie derzeit kein Zweiter die erfolgreiche und intelligente Spieleröffnung mit dem Ball am Fuß beherrscht! Er liegt hierbei um Klassen gegenüber seinen Konkurrenten vorn, die lediglich einen Rückpaß weiterleiten können und schon unter leichtem Gegnerdruck den Ball einfach weit nach vorn bolzen!


    Auch hat Manuel den Begriff des "letzten Verteidigers" während des WM eine neue Komponente hinzugefügt, indem er den besten Freistoßschützen ihre Waffe stahl, den Ball mit hoher Geschwindigkeit über eine Mauer ins Tor zu schießen. Denn Manuel stellte erst gar keine Mauer vor oder am Strafraum und positionierte sich mittig. So konnte er den Ball beim Schuß über die gesamte Flugbahn verfolgen!


    Mag Jens auch einen kleinen Torwartfehler bei Manuel`s Aktion zum 0 : 1 erkannt haben (den Manuel ja auch bestätigt hat), so empfinde ich die Kritik von oben herab "das muß er noch üben" nicht O.K.


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Manuel Neuer war und ist immernoch der beste Torhüter der Welt.


    Die Kritik von Lehmann an Löw kann ich nachvollziehen. Die an Neuer war überzogen.


    Kloppo formuliert das immer ganz gut. Wenn man ein Gegentor bekommt, passieren schon etliche Sekunden vorher Fehler die es erst zu so einer Situation kommen lassen. Neuer sieht dann doof aus, allerdings sind schon vorher Fehler passiert.


    Machen wir aus eine Mücke keinen Elefanten.


    Wie sagt der ältere Herr aus Nordösterreich immer? "Gehts raus, spielts Fussball" :)

  • ihr tut ja gerade so als wäre neuer ohne fehler. oder das man bei ihm ja gar keine kritik aufkommen lassen darf weil er ja der weltbeste ist aber auch der weltbeste kann noch dazu lernen.
    auch wenn neuer alles mögliche gut kann und auch wenn die vorderreihen die endsituation verursacht/eingeleitet haben, kann man doch sehr wohl auch fehlverhalten des schlussmannes kritisieren.
    oder meint ihr lehmann denkt sich das aus?
    wenn er den fehler bei neuer schon öfters bemerkt hat und nun anspricht ist das kein beschädigendes urteil sondern eben die beobachtung eines ehemaligen weltklasse torhüters.


    wie gesagt auch neuer darf man kritisieren.

  • Das genaue Zitat lt. Focus.de: "Seine Startposition ist nicht gut bei Flanken, die vom Tor weg gehen. Da muss er noch ein bisschen üben.“
    Kann man auch als eher grundsätzliche Beobachtung sehen, nicht nur speziell auf die Situation beim 1:0 bezogen. Kann ich aber für Neuer tatsächlich nicht beurteilen.

    Ich sehe es aber wie Du, dass bei der speziellen Situation zum 1:0 Einiges zusammenkommt.

    gab es eine Kombination aus einer nicht optimalen Abwehrsituation. Zunächst einmal hat Manuel sicher nicht damit gerechnet, dass sein Kollege den Ball blind zurück köpft, sodass der Ball sofort wieder auf den nachrückenden polnischen Angreiferfuß landet. Bei Manuel`s Positionsanpassung ( ein wenig mehr mittig) ließ er sich einen Bruchteil einer Sekunde zu viel Zeit.

    An dieser Stelle würde ich noch ergänzend darauf hinweisen, dass Jerome Boateng eigentlich deutlich näher am Torschützen Milik ist und auch in grundsätzlich guter Position (zwar in Rückwärtsbewegung, aber mit dem Gesicht zu Milik und zumindest seitlich zum Spielfeld). Vielleicht hat das für Manuel Neuer den Ausschlag gegeben, sich zunächst näher am eigenen Tor zu postieren. Ich habe dann in der 15. Wiederholung oder so gesehen, dass Boateng unmittelbar bevor Piczeck flankt, sich kurz hinter sich orientiert, wo er einen zweiten polnischer Angreifer wahrnimmt, der von Rüdiger noch nicht gesichert ist. Vielleicht kommt auch Boateng durch diesen Moment des (berechtigten?) Zögerns um so viel zu spät in das Kopfballduell.


    Und so etwas lässt sich imho auch wirklich nicht durch TW-Training, sondern eher durch gemeinsames Training im Abwehrverbund "üben". Es geht auf dem Niveau sicher mehr um "einspielen" und gegenseitiges Abstimmen und Vertrauen.

  • MichaMittelfeld


    Vielen Dank für deine sehr gute Analyse!


    Zwar bemüht man sich im Training alle möglichen Situationen des Spiels zu simulieren, aber der Keeper einer Nationalmannschaft ist eben in einer anderen Situation als im Heimatverein, wo er die Stärken und Schwächen seiner Abwehrkollegen kennt und in seine Aktionen einbinden kann. Dies ist auch keine neue Erkenntnis, denn es wird schon seit einer Reihe von Jahren probiert, in Blöcken zu spielen. Aber in einem Umbruch ist es normal, dass man andere Varianten (hier mit Rüdiger) probiert. Das war auch schon zu Lehmann`s Zeiten so!


    (In einem früheren Thread wurde bereits angemerkt, dass die Top-Clubs der Championsliga sicherlich auf einem höheren Niveau spielen als es heutzutage die Nationalmannschaften vermögen, weil man intensiver auf denkbare Varianten trainieren kann.)


    Selbst Manuel hat nach dem Spiel eingeräumt, dass das 1 : 0 auf seine Kappe geht, weil er in dieser Situation einen Tick zu spät zum Ball gegangen ist. Doch wenn Jens Lehmann behauptet, dass Neuer grundsätzlich Probleme bei solchen Bällen hat, dann ist das ganz einfach falsch und den Beweis des Gegenteils zeigt Neuer Woche für Woche auch in der Bundesliga!


    Da gibts weiß Gott andere Dinge, die bei Manuel komisch aussehen. So hat er häufig die Arme sehr weit unten und sogar ein bißchen hinter dem Rücken. Wenn der Ball aus einer mittleren Distanz mit hohen Druck hoch oder aus kurzer Distanz mittelhoch kommt, dann ist der Weg der Arme noch oben länger, als wenn er die Arme bereits auf mittlere Höhe hätte. Wenn man jedoch an die Situation beim WM-Spiel gegen Frankreich denkt, wo er einen Arm trotzdem blitzschnell beim Schuß aus kurzer Distanz nach oben bekommt, das entscheidende Gegentor verhindert, dann es dies eine individuelle, besondere Fähigkeit, die man als TW-Trainer nicht korrigieren muß! Andererseits erreicht er durch diese Armstellung flache und mittelhoch geschossene Bälle besser, weil die Arme bereits unten sind.


    Ich denke, der Vergleich von Lehmann`s zu Neuer`s aktiver Zeit hinkt ein klein wenig, weil zu Lehmann`s aktiver Zeit noch häufiger von der Eckfahne in den Strafraum geflankt wurde. Auch waren die Flanken noch mit mit der Härte getreten, sodass der Keeper etwas mehr Zeit hatte, um sich richtig zum Ball zu stellen.


    Nicht jeder ehemalige Profi taugt zum guten Analytiker. Während Scholl durch seine klare Meinung zum Spiel und den Akteuren die Zuschauer in den Bann zieht, mögen Kahn`s philosophische Betrachtungen vielleicht zum nachdenken oder zum schmunzeln anregen. Aber Lehmann´s Darstellung, Manuel Neuer habe hier eine grundsätzliche Schwäche und müsse das noch üben, finde ich falsch.


    Anhand der Szenenbeschreibung zum WM-Finaltor wird deutlich, wie fatal sich winzig kleine Ungenauigkeiten auswirken. Jeder hat sich über den WM-Sieg gefreut, aber kaum jemannd hat gesehen, dass dieser Sieg auf einen kleinen Torwartpatzer beruhte.


    Dass ein Torwart hin und wieder ein Tor kassiert finde ich nicht weiter schlimm! Das er es dem gegnerischen Angreifer aber immer schwerer macht, ist viel wichtiger! Für die 10 - 15 schwierigen Torsituationen betreiben TW-Trainer und Keeper einen hohen Aufwand. Nicht umsonst ist der Keeper immer der Erste, der vor dem Spiel den Rasen betritt und meist der Letzte, der ihn verläßt! Die spätere Analyse dauert manchmal genauso lange, wie die der ganzen Mannschaft.


    Ich finde deshalb diese "Kollegenschelte" sachlich nicht O.K. Da wäre m.E. eine schnelle Entschuldigung gut, denn jeder darf sich mal irren! Diese Größe traue ich Jens Lehmann durchaus zu!

  • Die Kritik von Lehmann war m. E. in der Form nicht angemessen, hörte sich an, als wenn ein Grundschullehrer mit seinem 8 jährigen Schüler spricht (..muss er noch üben). In der Sache gebe ich ihm aber recht. Nach meiner Erfahrung stand Neuer zu sehr zum kurzen Pfosten, hatte dadurch einen zu langen Weg zum Ball. Deshalb wäre da die Entscheidung auf der Linie zu bleiben besser gewesen. Hinzu kommt, dass ein Abwehrspieler noch in Ballnähe war. Zwar hat Manuel Neuer Recht, wenn er sagt, dass er auf der Linie diesen Kopfball hätte kaum halten können, doch weiß er beim Rauslaufen ja nicht, wie der Gegner den Ball trifft.
    Dass Neuer jeden Tag "übt" dürfte sich auch bis zu Lehmann rumgesprochen haben,. deshalb ist sein Statement wohl eher als Versuch zu werten, sich als Kritiker zu positionieren (auch gegenüber den meist handzahmen Kahn und Scholl).

  • Ich denke auch, dass Lehmann (als Moderator im RTL-Format) versucht, wie damals Mehmet Scholl, Schlagzeilen zu publizieren. Momentan kann ich die Berichterstattung von RTL nicht als fußballspezifisch deklarieren. Mich nerven die Analyse!


    Sicherlich hat Lehmann - auch dank seines Fachwissens - in dieser Situation größtenteils Recht, allerdings gefallen mir seine Formulierungen nicht - insbesondere seine Annahme, Manuel begehe grundsätzlich diesen Fehler.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Lehmann ist fachlich sicherlich sehr kompetent, für mich als Fernsehzuschauer, der unterhalten werden will, ist er im Vergleich zu Scholl und Kahn eine Schlaftablette.


    Ich hatte umgeschaltet und werde es auch heute Abend wohl wieder tun.


    Und ich als Dorftrainer würde es mir nie anmassen, Details der Leistung des derzeit besten Torhüters auf unserem Erdenball
    zu analysieren und zu kritisieren, wie das hier teilweise geschieht.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • personalityX


    Dein Einwand ist auch nach meiner Meinung vollkommen korrekt! Wenn sich RTL die Übertragungsrechte von Fussball-Länderspielen sichert, dann sollte sich eine Mindestqualität für die Kommentierung sicherstellen.


    Mag man den Standard-Reportern hier und da noch Schwächen bei der Analyse der Torwartarbeit verzeihen, so sollten "Leute vom Fach" doch besser mit der Bewertung von Torwart-Fehlern umgehen.


    Natürlich hatte Manuel Neuer recht, das er bei einem hohen Ball aus dem Halbfeld in die Nähe des 5-er`s raus mußte. Eine andere Variante des Laufwegs zur Abwehr der Kopfballverlängerung stand ihm jedoch nicht zur Verfügung, weil er zu weit am kurzen Pfosten stand. So konnte er lediglich durch die Torfläche huschen und versuchen, einen Arm so lange wie möglich in den Bereich der Torfläche zu halten. Hätte das geklappt (was ja in vergleichbaren Situationen hin und wieder geschieht), dann hätte man Manuel noch höher gelobt. Nun aber hatte man einen Sündenbock gefunden und dazu noch einen Kommentator, der ihm den entsprechenden Stempel aufdrückt!


    Der Hinweis von Lehmann: "hier muß er höher stehen .." ist für genau diese Situation ideal! Doch es gibt fast in jedem Spiel Situationen, in denen der Keeper zum Zeitpunkt des Fehlers seiner Abwehrkollegen nicht ideal zum Ball stehen kann. Meist kann er dies jedoch mit ein wenig Glück korrigieren oder aber der Torabschluß ist nicht optimal. Hätte Lehmann erwähnt, so hätte ihm die Fachwelt diese Kommentierung abgenickt.


    So aber mag Lehmanns "Schlaubergerei" vielleicht für die Blödzeitung taugen, hat jedoch m.E. mit einer seriösen Sportberichterstattung nichts zu tun!

  • So aber mag Lehmanns "Schlaubergerei" vielleicht für die Blödzeitung taugen, hat jedoch m.E. mit einer seriösen Sportberichterstattung nichts zu tun!


    Finde dein Fazit treffend: Das Zusammenspiel von Axel Springer und RTL klappt auch sehr gut, wenn man sich die Aufrufzahlen zu "Lehmann kritisiert Manuel Neuer" zu Augen führt.


    Doch es gibt fast in jedem Spiel Situationen, in denen der Keeper zum Zeitpunkt des Fehlers seiner Abwehrkollegen nicht ideal zum Ball stehen kann. Meist kann er dies jedoch mit ein wenig Glück korrigieren oder aber der Torabschluß ist nicht optimal.


    Aus fußballerischen Sicht untermauert auch diese Textstelle meinen Standpunkt, bei dem die Szene eher nüchtern unter der Annahme des schnellen Fußballspiels betrachtet wird.


    Gruß

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."