Scouting mit 6 Jahren???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Fühle mich gerade sehr gut unterhalten! Da werden jetzt sogar D 1 - D 4 Vergleiche im Dorfverein bemüht, die NLZ - Entscheidungen zu rechtfertigen!

Welches NLZ drückt denn bitteschön den interessierten Talenten und Eltern Statisitken über die jährliche "Aufffrischensqoute" in die Hand? Man macht sich nicht einmal die Mühe, solche Daten zu erheben. Beim DFB gibts übrigens diese Statistiken, weil es eine Kontrolle der Förderarbeit braucht. Die Ergenisse werden regelmäßig vorgestellt und es werden auf dieser Basis Korrekturen durchgeführt. Als Beispiele ist hier das 9-er Spielsystem in der D-Jugend zu nennen oder aber die Zusammenführung von C-Junioren aus mehreren Stützpunkten, um das Fördertraining in dieser Altersgruppe effektiver zu gestalten.

Weil nur wenige NLZ zertifiziert sind, herrscht hier ein Wildwuchs an Konzepten! Was für einen Grund sollte es sonst haben, nicht auf die wissenschaftlich fundierten Ergebnisse einzugehen?

Es geht dabei gar nicht so sehr darum, das nicht jeder Student Professor wird! Das wollen die meisten auch gar nicht! Es geht um eine faire Chance! Und die haben die meisten zu früh ins NLZ geholten Spieler nicht. Darüber gibt es ausreichend wissenschaftliche Untersuchungen.

AKjfv
    Wie ich bereits im Thread "Wer zu spät kommt, den bestraft der DFB" zum Phänomen des RAE-Effekts sagte, möchte man leide auch bei einem Teil der Trainerschaft in der DFB-Nachwuchsförderung lieber sofort gewinnen, statt sich um die Spieler mti dem größten Potenzial im Zuständigkeitsgebiet zu kümmern. Über das Selektionsmerkmal einer körperlichen Benachteiligung von Spätgeborenen einer jungen Jahrgangsmannschaft schweigen sich die NLZ jedoch ebenfalls aus!

• Beim DFB gibts übrigens diese Statistiken, weil es eine Kontrolle der Förderarbeit braucht. Die Ergenisse werden regelmäßig vorgestellt und es werden auf dieser Basis Korrekturen durchgeführt.

Inzwischen zwingt der DFB / die DFL die NLZ, wieder eine U11 zu bereiben. Ist das eine solche Korrektur?
    Das benachbarte NLZ hatte seine U11 abgeschafft; die U12 hatte man quasi abgeschafft und per Zweitspielrecht die Stützpunktkandidaten dort spielen lassen. Eine "echte" U12 musste man bereits vor drei Jahren wieder gründen. Die U11 muss auch wieder gegründet werden. Wir hatten hier also ein NLZ, das auf diese Art und Weise einen frühen Wechsel verhinderte. Dürfen sie nicht.
    Wenn der DFB Missstände erkennt, kann er sie korrigieren. Mit D9 gibst Du das richtige Beispiel. Hier geht der DFB aber in die entgegengesetzte Richtung. Es geht mir nicht darum, einen frühen Wechsel schönzureden. Es geht mir eher darum, dass der DFB reagieren müsste, wenn ein früher Wechsel nachweislich schädlich wäre.
    Sir Alex hat ja schon berichtet, dass der untere Bereich in den meisten NLZ sowieso niemanden interessiert. Dann wäre ja die logische Konsequenz, ihn abzuschaffen.

• die statistischen Zahlen von TW bezüglich NZL gehen aber auch in die Richtung auf der Ebene unter den NZL abläuft.

bei Vereinen, die sich auch übewiegend auf den Stützpunkten bedienen, also mit der Jugend Regional- oder Verbandsliga
    spielen.

Hab vor kurzem hier dargestellt, dass in der heutigen A-Jugend einer A-Regionalligamannschaft nur noch vereinzelt
    Spielernamen auftauchen, die im D-Alter in diesem Verein gespielt haben. Und das waren dort damals fast auschliesslich
    Stützpunktspieler.

Fluktuation und Selektion ist als kein typisches Merkmal der NLZ., sondern gehört ab einer gewissen Leistungsebene einfach dazu.

Finde das auch gar nicht so tragisch, wenn sich sich rechtzeitig darauf einstellt.

Schlimm finde ich jedoch, wenn die ganze Konzentration auf den Fussball gerichtet wird, und andere wichtige Dinge, wie z.B.
    Schule, hintenagestellt werden. Da kommt dann das grosse überraschende Aufwachen.

Und ich kenn den, ders Gymnasium geschmissen hat, heute 6. Liga spielt und mit 23 eine Lehre beginnt,
    den 19 jährigen nur Hauptschulabschluss anstatt dem möglichen Realschulabschluss und mit 19 verzweifelt eine passende Lehrstelle such.

Man sollte alles kennen, alles abwägen, auf alles einstellen und wenn es dann machbar ist, weil alles zusammenpasst,
    seh ich keinen Grund nicht zu wechseln.

Doch leider wird das nicht immer getan, weil man sich zusehr blenden lässt, wenn plötzlich der Anruf eines Scout kommt.

• ...
    Weil nur wenige NLZ zertifiziert sind...!
    ...

Warum präsentierst du schon wieder so eine Aussage als Fakt !!!

Das muss doch beabsichtigt sein, so oft, wie du hier Dinge als Fakten betrachtest, die ja nun nachweislich falsch sind. Um das festzustellen muss man sich auch noch nicht einmal im Detail mit der Materie auskennen.

Jedes NLZ ist zertifiziert. Ausnahmslos jedes. Alle 3 Jahre geschieht dies über den von der DEL beauftragten externen, niederländischen Anbieter "double pass". Das ist mittlerweile nun wirklich kein Insiderwissen mehr.

Und ein NLZ zu unterhalten ist Lizenzauflage, um am Spielbetrieb der 1.-3. Liga teilnehmen zu dürfen. Ohne diese Zertifizierung bekommt kein Verein den Status "NLZ" und würde demnach nicht im Profifussball spielen dürfen.

Und auch das hier:

Welches NLZ drückt denn bitteschön den interessierten Talenten und Eltern Statisitken über die jährliche "Aufffrischensqoute" in die Hand? Man macht sich nicht einmal die Mühe, solche Daten zu erheben.

Woher willst du wissen, dass die Vereine diese Daten nicht erheben?

Natürlich tun sie dies. Eventuell nicht primär um die Kinderseele vor dem Aussortieren zu bewahren, sicherlich wohl aber, um selbst zu erkennen, ob das Scouting und die Ausbildung funktionieren bzw. in welcher Alterklasse, bei welchem Übergang es wohl Optimierungsbedarf gibt.
    Gerade, wenn die Vereine nur nach dem wirtschaftlichen Motto handeln, muss es ihnen doch wichtig sein, die "richtigen" Talente zu finden, damit eben nicht 40 Mio-Götze und andere übersehen, falsch beurteilt oder gar falsch ausgebildet werden.
    Wir sprechen von Vereinen - eher Wirtschaftsunternehmen mit Millionen Umsätzen!!! Da hat längst Proffessionalisierung eingesetzt. Glaubst du ernsthaft da werden solch einfache statische Daten nicht erhoben?

Ob und inwieweit diese dann transparent gemacht werden, das ist ein anderes Paar Schuhe. Keine Ahnung. Da habe ich auch wenig Einblick wie andere das so handhaben.

Dass du andere Argumente, wie z.B. die vorhandene Selektion in anderen Vereinen und im Stützpunkt nicht ernsthaft kommentierst, ok, das hat jeder Leser hier längst erkannt. Nicht nur hier, z.B. auch im RAE Thread nutzt du ja diese "Form der Diskussion" oder das einseitige Beenden des Meinungsaustausches, wenn man in deinen Argumenten Widersprüche aufdeckt oder nachweislich falsches kenntlich macht und belegt.

Ich kann deine Form der DIskussion überhaupt nicht nachvollziehen, gutheißen noch weniger. Und das hat nichts mit deiner Position "NLZs sind Teufelswerk" zu tun. Es gibt ja durchaus auch Gründe dem NLZ-Fussball skeptisch gegenüber zu stehen, aber das was du hier machst .... ohne Worte.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

3 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• aufgrund einer neuen aktuelle Studie möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

diese Studie besagt, dass:

eine starke Zunahme an ADHS-Kindern in den letzten Jahren.

einhergehend mit der Erweiterung der Kindergartenbetreuung schon beim Kleinstkind im gleichen Zeitraum.

bei Kindern, die mit 6 Jahren eingeschult werden, ist eine wesentliche grössere prozentuale Häufigkeit bei ADHS-Kindern
    festgestellt worden, als bei später eingeschulten.

Da man ADHS-Verhalten wohl nicht allein in der Entwicklung von Kindern sehen kann, stellt sich mir die naheliegende ,
    Frage inwieweilt generell ein zu frühzeitiges Beginnen egal von welchen Massnahmen und Tätigkeiten eine negative
    Auswirkung auf die persönliche Entwicklung eines Kindes oder auch Jugendlichen haben kann.

Leider gibt es dazu keine aussagefähige Untersuchungen im sportlichen Bereich.(ich sehe da jetzt nicht nur den Fussball).

Ein Leitsatz im Kindergrossziehen ist, dass jede Entwicklung nicht nu seine Zeit brauch , sondern auch den richtigeren Zeitpunkt hat, wobei dieser jedoch bei Kindern unterschiedlich ist.

Nicht nur in dieser Thematik hier, sondern auch in anderen Themen stellt sich mir die Frage, ob wir Trainer, aber auch andere Verantwortliche, dem nicht zuwenig Beachtung widmen und stattdessen die schnellstmögliche optimale fussballerische Entwicklung zu stark in den Fordergrund rücken.

Mit dem nötigen Abstand zu meiner langjährigen Trainertätigkeit und auch der ein und anderen heutigen Rückmeldung ehemaliger
    von mir trainierten Kinder bringt mich schon zu einem anderen Nachdenken, als zu meiner aktiven Zeit.

• Hallo Günther,

stellt die Studie wirklich einen kausalen Zusammenhang zwischen Kleinkindbetreuung und ADHS her? Wenn ja, dann gebe doch bitte mal die Quelle an, würde mich sehr interessieren, da unsere 3 Kinder allesamt sehr früh in den Kindergarten kamen.

Im Studium habe ich als Physiker auch ein wenig Medizin studiert. Ein Prof hat uns da eine tolle Studie präsentiert, in der sehr schlüssig nachgewiesen wurde, dass Taxifahrer ein deutlich erhöhtes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Also verursacht Taxifahren Krebs, klare Sache. Leider hatte die Studie nicht untersucht, ob Taxifahrer vielleicht mehr rauchen als die Kontrollgruppe.

Grüße
    Oliver

• @Don

kann dir leider die Quelle nicht nennen, hab den Beitrag im vorrübergehen im Fernseh oder Radio mitbekommen.

der Bezug auf den Kindergarten, habe ich gezogen, weil der Zeitraum zusammenpasst.

Da ich mich aber in Ursachen, die in der Kindheit liegen, und bei ADHS trifft das zu, schon etwas auskenne, ist meine Schlussfolgerung naheliegend.

Brauchst dir aber wegen deinen Kindern sicherlich keine Gedanken zu machen, denn bei all dem spielt natürlich das Elternhaus entscheidend mit rein.

da greift einiges ineinander ein. Da die Zusammenhänge jedoch schon wesentlich komplizierter sind, ist das wohl kein Thema fürs Forum um tiefergehend einzusteigen. Nur soviel: Grundverhalten wird im Elternhaus gelegt., werden dann jedoch durch begleitende
    Massnahmen oder Ereignisse schon stärker beeinflusst.

Bist du wirklich an mehr Hintergrundwissen interessiert geht das nur über PN

• Mich würde die Studie auch interessieren. Wenn Aussagen aus Studien hingegen in Massenmedien auftauchen, so ist generell äußerste Vorsicht geboten.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• tobn

ich kanns nicht mehr sagen. Ich bin erst selbst aufmerksam geworden, als ich erschrak als die Menge der verschriebenen Tabletten
    genannt wurde. Da dort auch für mich unglaublichen Millionenzahl gesprochen wurde, bin ich mir heute noch nicht sicher obe ich mich
    verhört habe oder nicht.

• Hi,
    ob man alles mit AD(H)S erklären kann, bezweifle ich.
    Ich kann meine Beobachtungen zum Thema evtl. so schreiben:

ADHS gibts in einem oder nicht; die meisten "Spezialisten" vermuten eine genetische "Störung". Ob bestimmte Substanzen und Umgebung und Erlebnisse diese Störung "entfachen" könnten, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Zum Thema:

Da sage ich dann das Stichwort: Rennpferd.

Wenn die Industrie sagt, die hätte gerne "frühfertige" Menschen, dann kürzen wir die Schulzeit von 9 auf 8 Jahre. Die Industrie braucht günstige Arbeiter, dann sagen wir den Müttern, sie sollen schon das Kind mit 1 Jahr in die Krippe geben und arbeiten gehen, dann sagt uns die Industrie, dass sie Menschen braucht, die Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, etc, sprechen können, dann bieten manche Kindergärten schon diese Sprachen als Unterricht für 2-5 Jährige. Die Menschen hier müssen immer die Besten der Welt sein, immer, in jedem Bereich. Und das hat natürlich auch seinen Preis:

Was wird aus diesen Kindern, die nicht mal sich kindlich entwickeln können und nur als Rennpferd gesehen werden. Immer mit einem Ziel vor den Augen, die die Eltern gesetzt haben?
    Natürlich muss es ein Ventil geschaffen werden, die die Kinder brauchen. Wenn dises Ventil nicht da ist, dann gibt es "Blähungen", ich denke wir sprechen eher von diesen Blähungen.
    Oder?

Wir werden in paar Jahren mehr Psychologen brauchen, hieß es mal vor 1 jahr im TV. (It was on TV, so it can be true) ;)

gruß,#
    Uzunbacak

• Wenn die Industrie sagt, die hätte gerne "frühfertige" Menschen, dann kürzen wir die Schulzeit von 9 auf 8 Jahre. Die Industrie braucht günstige Arbeiter, dann sagen wir den Müttern, sie sollen schon das Kind mit 1 Jahr in die Krippe geben und arbeiten gehen, dann sagt uns die Industrie, dass sie Menschen braucht, die Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, etc, sprechen können, dann bieten manche Kindergärten schon diese Sprachen als Unterricht für 2-5 Jährige. Die Menschen hier müssen immer die Besten der Welt sein, immer, in jedem Bereich. Und das hat natürlich auch seinen Preis:

Was wird aus diesen Kindern, die nicht mal sich kindlich entwickeln können und nur als Rennpferd gesehen werden. Immer mit einem Ziel vor den Augen, die die Eltern gesetzt haben?
    Natürlich muss es ein Ventil geschaffen werden, die die Kinder brauchen. Wenn dises Ventil nicht da ist, dann gibt es "Blähungen", ich denke wir sprechen eher von diesen Blähungen.
    Oder?

So ist es. und da wir hier nun mal beim Fussball sind, kann man das durchaus auch entsprechend ergänzen. Da muss dass halt das Argument der frühzeitigst bestmöglichen Ausbildung herhalten.

Und das sollte man sich schon mal zu Gemüte führen, wenn nach fussballerischer Förderung von 3 oder 4 jährigen nachgefragt wird, oder der Wechsel von 6jährigen in einen Leistungsverein ansteht.

Ach so, das geschieht ja dann im Kindesinteresse. Ist es aber auch zu dessen Wohl? Zumindest ich habe da Zwiefel.

• @16

das passt sehr wohl, in die von mir angesprochene Thematik. Man kann das schon recht einfach umlegen an das Anspruchsdenken
    von Eltern und Trainern bei den 3-6 jährigen.

• Außerdek denke ich dass viele Kinder, due ihrem Spieltrieb folgen, in die ADHS Schublade gesteckt werden. Wir sehen es doch immer wieder: Kind kommt aus der Schule, nach dem vielen Stillsitzen jetzt wieder Stillsitzen, beim Mittagessen und bei den Hausaufgaben.
    Dann gehts zum Fußball und da geht die Post ab :D

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Ach so, das geschieht ja dann im Kindesinteresse. Ist es aber auch zu dessen Wohl? Zumindest ich habe da Zwiefel.

Natürlich. Immer im Interesse der Kinder.
    Diese Tarnung ist feige und unehrlich.

Ein Ventil, das ich angesprochen habe, sind wir. Also Sportvereine. Wenn das Kind da auch Druck bekommt, dann kommt er auch nimmer hin, oder hören früher auf.

Gruß,

• Zuallererst: Aus meiner Sicht hat sich die Diskussion jetzt komplett vom eigentlichen Threadthema entfernt. Den Bogen von ADHS hin zum Training im NLZ zu spannen, halte ich für unmöglich.

Zur von Günther diskutierten Studie: Da finde ich z.B. folgenden Link:
    http://www.welt.de/politik/deu…en-in-die-ADHS-Falle.html
    Und das passt zu meinem Taxifahrerbeispiel von oben: Die Studie belegt, dass jünger eingeschulte Kinder ein höheres Risiko haben, eine ADHS-Diagnose zu erhalten als ältere. Wohlgemerkt geht es um die DIAGNOSE, nicht um die Krankheit an sich! Denn das altersangemessene Verhalten der Jüngeren (können nicht stillsitzen usw.) wird irrtümlich als ADHS diagnostiziert. Die Kinder sind also gar nicht ADHS-krank! Man sieht hier schön, wie schnell eine verkütrzte Widergabe der Studienresultate komplett in die falsche Richtung gehen kann! So einfach ist die Welt eben nicht, zum Glück.

Grüße
    Oliver

• @Don

passt sehr wohl zum Thema.

Ich wollte garantiert nicht ADHS zum Thema hier jetzt machen.

Stand für mich jetzt nur stellvertretend und beispielhaft für möglichen Folgen, wenn bei Kindern allzufrüh mit gewissen
    Dingen und auch Ansprüchen (dazu gehört für mich auch Fussball) konfrontiert werden.

Und dass diese Studie aufzeigt, dass allzufrühes Einstiegen zu einem auffälligeren Verhalten führt wurde doch wohl deutlich,
    wohl auch nachvollziehbar, dass da für mich keine Kranheit sondern offensichtlich eine altermässige Überforderung vorliegt..

Dass da nun allzuoft ADHS diagnostiziert wird bin ich vollkommen deiner Meinung, und dass dann auch ein falscher
    Therapieansatz ( anstatt passender Einflussmassnahme) gewählt wird, habe ich auch schon erfahren. von Tabletten will ich da erst gar nicht reden.

Also weg von ADHS, darum geht es mir nicht, hin zum teilweisen, sicherlich nicht überall, überzogenen nicht altersgemässen Anspruchsdenken im Fussball, folglich dem Vorgehen, gegenüber Kindern

• Mich würde zu gerne interessieren, was aus dem Jungen geworden ist der mit 6 Jahren von einem NLZ gescoutet worden ist.

Weiß jemand wie ein Scouting definiert wird ?

Auf welche Merkmale wird besonders geachtet?

• Zunächst wird m.W.n. nach allg. Bewegungstalenten Ausschau gehalten.

Je älter die Kinder dann werden kommen weitere fußballerische Kompetenzen hinzu.

Am Ende des Tages kommt es aber m.M.n. darauf an, wer sich "durchsetzen" kann.

Hierbei spielen dann auch die körperlichen Aspekte eine nicht unwesentliche Rolle.