...und keiner will ins Tor

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    kennt das jemand?

    Ich habe zur Zeit 11 F-Jugendspieler und unser Torwart ist nur alle 2 Wochen da, weil er ansonsten 'Papa-Wochenende' hat. Ok, kann man nichts machen.

    Ausnahmslos alle anderen wollen nicht ins Tor :(

    Bis jetzt habe ich schon mal den einen oder anderen 'zwangsweise' ins Tor gestellt, wenigstens eine Halbzeit.

    Es kommen überhaupt nur 5 Spieler in Frage. 4 davon sind aber zu gut im Feld.
    Von dem einen, der übrig bleibt, weiss ich, dass sein Vater ihm schon zu hause erzählt, dass er auf keinen Fall ins Tor gehen soll. Der Vater sieht seinen Sohn lieber im Feld, was ich verstehen kann.

    Am Samstag haben wir das nächste Spiel. Keine Ahnung, was ich machen soll.
    Ich will auch nichts 'befehlen'. Aber einen Torwart braucht man nun mal.

    Gruss,

    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • moin

    wenn du die allgemeinen standards des dfbs berücksichtigst, spielen alle kinder mal überall, also auch im tor.

    soweit die theorie. praktisch bieten sich aber manche kinder an und andere nicht, zb. durch verbot der eltern, die dies nicht möchten oder weil die kinder eine brille haben.

    ich hatte immer zwei bis drei kinder die unbedingt auch ins tor wollten, die anderen kinder mussten deshalb nicht. so halte ich es bis heute und es klappt soweit gut.

    tschökes

  • Ich würde mal versuchen, ohne Torwart zu spielen. Hört sich nach Schnapsidee an, kann aber nichts schaden, denke ich. Entweder es geht schief und die Mannschaft sieht ein, dass man einen Torwart braucht... Oder es geht gut, mit einem Feldspieler mehr, das wäre ja mal echt lustig. Einer muss eben ein andersfarbiges Trikot anziehen, aber es steht nirgendwo, dass der im Tor stehen muss :)

  • Hallo.
    Zum "Glück" habe ich nicht dieses Problem, eher ein Anderes.
    Bei mir wollten gestern alle 16 Kinder ins Tor. Streßig wird's dann, wenn die Hälfte zu weinen beginnt und nur noch gestritten wird.
    Bei einem Spiel auf 4 kleine Tore wurde es GsD etwas ruhiger.

    Tom Bombadil
    Ich machte voriges Jahr den "Fehler", dass ich demjenigen ein Eis versprochen habe, der die meisten Bälle hält. Seitdem habe ich aber fast nur mehr Torleute(vorwiegend sind es die zu kleinen Mädchen) und bei jedem Match habe ich große Schwierigkeiten, den oder die Richtige zu finden, ohne dass ich ein Kind kränken will.

    Vielleicht gibt es für mich auch eine Lösung und das meine ich durchaus ernst, denn meine Sorgen sind auch nicht OHNE! LG aus Österreich

    ...technik ist nicht alles, aber ohne technik ist alles nichts...

  • Es macht sicherlich keinen Sinn, jemanden rein zu stellen, der im Tor Angst hat oder nie 'ne Ball fängt. DFB-Forderungen hin oder her, sowas wäre Quatsch und würde das betreffende Kind nur fertig machen. TW-Fehler fallen halt immer besonders auf.
    Ansonsten klare Ansage: Wenn Du fünf Spieler hast, die für's Tor geeignet wären, gehen eben alle fünf abwechselnd ins Tor. Ansonsten bleibt derjenige halt ganz zu Hause! Oder sag doch mal ein Spiel komlpett ab! Und wenn der Vater nicht mal akzeptiert, dass sein Sohn alle paar Wochen mal ins Tor geht, ist er auch falsch am Platz!
    Wohnt der Vater deines Stammtorhüters soooo weit weg? Hab beim Thema "Papa-Wochenende" die Erfahrung gemacht, dass man die allermeisten Väter trotz anfänglicher Bedenken dazu kriegen kann, dass der Sohn immer da ist, egal welches Wochenende gerade ist. Wenn der Vater nur wenige Kilometer weg wohnt, würde ich den Eltern klar machen, dass es allen anderen Kindern gegenüber unfair ist, wenn er nur alle 2 Wochen kommt, dafür dann aber grundsätzlich immer spielt. Eigentlich müsste er sich dann erst mal ganz hinten anstellen.

  • befehle sozusagen im training das alle mal inms tor gehen sollen undd mache spassige übungen mit ihnen im tor...
    vllt. entdecken sie ja dann den spaß dafür

    tschöckes

  • Du bist der Trainer, du must entscheiden und sachlich begründen (falls erforderlich) warum!

    Wo kommen wir denn da hin wenn Elternteile bestimmen wo bzw. wie ihre Kinder spielen?

    Nach der Logik der Eltern müßte ich mit 10 Stürmerinnen spielen! Denn wollen die meisten nur im Sturm spielen?

    Einen Vorschlag fand ich zwar etwas überzogen, aber für meine Einschätzung hat er was. Vor einem Spiel an die Vernunft aller Spieler appelieren und darauf hinweisen das falls sich keiner meldet, du das Spiel anfängen läßt ohne Torwart.
    Ich gehe davon aus das sich dann der eine oder andere freiwillig ins Tor stellt, oder es innerhalb der Mannschaft zu einer Einigung kommt (z.B. jeder Spieler abwechselnd)

    Falls sich keiner darauf einläßt würde ich einen Torwart bestimmen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    ich denke, ich weiss jetzt was zu tun ist.

    Ich werde es wie bcefferen halten und das Spiel ohne Torwart anfangen.
    Wenn's gar nicht geht, werde ich zur Halbzeit einen Spieler ins Tor stellen.

    Man stelle sich mal vor, das würde klappen ohne Torwart...

    Ich lasse es euch dann wissen, wie es lief.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo Tom
    ich hoffe ihr spielt nicht gegen einen hoffnungslos unterlegenen Gegner,
    dann wird dir die Sache auf jedenfall als Unsportlichkeit ausgelegt.

    ich würde zu den Jungs sagen sie sollen sich in der Schule nach einem Torhüter umschauen, und in Zukunft nur 9 Spieler zum Spiel mitnehmen und immer 2oder 3
    aussetzen lassen.
    Bis sie sich auf einen Torwart geeinigt haben könntest du dir einen aus der Bambini
    ausleihen
    mfg
    Mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Hallo mach dir vor dem Spiel zehn lose werf sie in eine schale und einer zieht den torwart ich denke das ist Fair und gibt auch keine diskussionen danach. Ansonsten bin ich gleicher meinung Du bist der Trainer du bestimmst.

    Gruss Lurch

  • mic.
    das mit der schule halte ich für eine gute idee.
    ein paar kinder nicht zum spiel mitzunehmen find ich nicht so gut. es käme einer bestrafung gleich.

    mal gucken. wir haben heute Training. Vielleicht finden wir ja eine Regelung.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Auslosen ist sicherlich für ein Spiel OK, aber was ist beim nächsten und übernächsten Spiel? Immer wieder auslosen?

    Letztlich braucht ihr einen zweiten Torwart, da ansonsten immer wieder neue ungelernte Torwarte für schlechtere Ergebnisse als nötig sorgen werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    langfristige Lösung:

    1)In einer F sollte jeder Spieler auf jeder Position spielen, damit sich der Einzelne in die Situation des anderen besser eindenken/einfühlen kann. Ich habe davon im Bereich der F gebrauch gemacht. Da mein Torwart im Tor klasse ist, aber als Spieler nicht zu vertreten war, stand er bis auf wenige Ausnahmen immer im Tor. Grundsätzlich jedoch, würde ich die Eltern davon unterrichten, dass alle Spieler auf allen Positionen zu finden sind (auch erklären warum) und dazu gehört auch das Tor!

    2)Du holst einen neuen weiteren Spieler in die Mannschaft, der Interesse am Tor hat, aber leistungsmäßig auch als Spieler mithalten kann und immer dann spielt, wenn Dein TW nicht anwesend ist.

    Lösung für Samstag:

    Ich würde vor die Mannschaft treten und eine Ansprache halten, die sich vom Wort zum Sonntag etwas abheben würde. Am Ende dieser Ansprache hätten die Jungs verstanden, was ein Team ausmacht und das man sich auch mal in den Dienst der Mannschaft zu stellen hat. In diesem Zusammenhang würde ich auch etwas dazu sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn man als Torwart einen Fehler macht und die anderen darüber nicht einmal einen bösen Blick zuwerfen dürfen. Vielleicht ist der Hund ja da begraben. Gruß Andre

  • Ich wollte euch nur kurz mitteilen, wie die Sache am Samstag weiter ging.

    Also, kurz vor dem Spiel hatte ich noch keinen Torwart.
    Habe dann eine schnelle Verlosung gemacht, und siehe da, der Spieler, dessen Vater ihn nicht im Tor sehen wollte, 'gewann' die Verlosung und musste ins Tor.

    Er machte seine Sache gut und kassierte nicht einen Treffer. Er wurde von allen Seiten gelobt.
    Nach dem Spiel kam er zu mir und fragte, ob er beim nächsten Mal wieder ins Tor darf.

    Mal abwarten, wie sein Vater reagieren wird...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo,

    in so einem Fall würde ich einfach jeden mal ins Tor stellen.

    Entweder jeder 1 Spiel oder jeder 1 Halbzeit!
    Das wird vor dem Spiel ausgelost, wenn der ein oder andere
    das schon vor dem Spiel weiss, kommt er vielleicht nicht!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hallo
    hier noch ein Tipp:
    Lass den Spieler der ins Tor geht Kapitan sein.
    denn kapitan wollen sie alle sein und dann ist des auch nicht mehr so schlimm wenn man ins tor mus

    lg

    Hans

  • Zitat:


    Tom Bombadil schrieb am 10.10.2007 14:41
    Hallo,

    kennt das jemand?

    Ich habe zur Zeit 11 F-Jugendspieler und unser Torwart ist nur alle 2 Wochen da, weil er ansonsten 'Papa-Wochenende' hat. Ok, kann man nichts machen.

    Ausnahmslos alle anderen wollen nicht ins Tor :(

    Bis jetzt habe ich schon mal den einen oder anderen 'zwangsweise' ins Tor gestellt, wenigstens eine Halbzeit.

    Es kommen überhaupt nur 5 Spieler in Frage. 4 davon sind aber zu gut im Feld.
    Von dem einen, der übrig bleibt, weiss ich, dass sein Vater ihm schon zu hause erzählt, dass er auf keinen Fall ins Tor gehen soll. Der Vater sieht seinen Sohn lieber im Feld, was ich verstehen kann.

    Am Samstag haben wir das nächste Spiel. Keine Ahnung, was ich machen soll.
    Ich will auch nichts 'befehlen'. Aber einen Torwart braucht man nun mal.

    Gruss,

    Tom




    Das Problem kenne ich leider nur zu gut.
    Ich habe zwei Torhüter, die beide auch recht talentiert sind. Sie haben keine Angst, sich vor des Stürmers Füße zu werfen...
    Leider sind diese unzuverlässig, trainieren fast nie, und bei einem sagen die Eltern am Abend vor dem Meisterschaftsspiel ab (Hochzeitseinladung... sowas bekommt man ja auch erst einen Tag vor der Hochzeit, gell?).

    Ich verfolge den Grundsatz, das Spieler nur dann spielen, wenn sie auch zum Training kommen. Private Dinge gehen natürlich vor, ich bin da nicht so.
    Bei der Auswahl des Torwarts wollen gerade die, die wirklich gut sind, leider nicht ins Tor. Aber ich habe der Mannschaft erklärt, das ich der Trainer bin, und die Aufstellung mache. Ich sagte, es sei mein Ziel, die Mannschaft so stark wie möglich zu machen. Dazu gehört ein guter Torwart ("... mit RIESENTALENT!"). Alleine diese Lobhudelei wirkt manchmal Wunder. Mittlerweile schlagen sich die Kids fast darum, wer ins Tor geht...

    Kurz zur Problematik des nörgelnden Vaters:

    Sicher, jeder Vater will seinen Sohn spielen, und Tore schiessen sehen. Aber ich habe den Eltern meiner Jungs bei einem Kaffee- und Kuchentag erklärt, das ich als Trainer die individuellen Fähigkeiten besser beurteilen kann, da ich sie objektiv sehe. Die meisten haben das nach langen Gesprächen auch verstanden, und keiner redet seinem Kind mehr ein, das er nicht auf derundder Position spielen soll. In der Hinsicht habe ich auch die volle Rückendeckung des Vereins. Sperrt sich ein Spieler, oder schlimmer: sein Vater! gegen die Aufstellung des Trainers, hat der Trainer auf jeden Fall den Rückhalt zu sagen "Gut, dann spielst du Samstag nicht mit."

  • Nicht nur weil ich beim DFB bin, sondern auch meine Einstellung so ist, muss es einfach sein, dass jeder Spieler überall Spielen sollte. Gerade in der F Jugend muss man damit Anfangen ! Es gibt doch nichts schöneres, wenn man in der D Jugend später fast jeden Spieler ins Tor schicken kann und dies sollte man auczh erlauben und unterstützen. Mit der Sportbrillenmeinung, empfinde ich als Ausrede, denn Eltern sollten in Spiel und Trainingsbetrieb keinerlei Einfluss nehmen dürfen, ansonsten müssen Sie Ihren Sohn woanders anmelden !