Spielvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute,


    da ich in der Vergangenheit von euch massenhaft Tipps für mein Training, die Abläufe usw. erhalten habe, möchte ich nun etwas zurückgeben.
    Vielleicht hilft diese Diskussion ja dem ein oder anderen weiter.


    Im Anhang findet ihr ein Bild von meiner Vorgehensweise vor jedem Spiel, natürlich variieren die Inhalte.


    Dauer der Besprechung: 45 Minuten.
    Einige werden sagen das ist zu viel, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das es passt. Vor allem vor wichtigen Spielen. Zum Aufwärmen bleiben dann noch 20-30 Minuten Zeit.




    Zur Erläuterung:


    1) Selbsterklärend - die Aufstellung :)


    2) Themen zur Ansprache - gerichtet auf die einzelnen Positionen / Personen


    Viele werden hier nun aufschrecken wenn sie Sachen wie Tiefenstaffelung lesen, dazu möchte ich aber gleich unter Punkt 3 noch was zu sagen. Bei den Punkten AV / 6er steht jeweils ein Name zum Schluss. Diese sind die Chef's der jeweiligen 4er Ketten - was sie sagen soll umgesetzt werden. Natürlich sind die zwei sehr kommunikativ und gute Fußballer, so dass der Rest der Mannschaft einen gewissen Respekt der ansagenden Person entgegenbringt. Die beiden selber haben auch Erfahrung aus höherklassigen Vereinen.


    Abbrechen: Hier hinter verbirgt sich im Prinzip das abbrechen des Angriffs wenn vorne alles zu ist. Bei uns versuchen die Jungs ständig nach vorne durch zu kommen anstatt mal hinten rum zu spielen, dass möchte ich einfach noch mal in Erinnerung damit rufen.


    Klären: Damit sind die dribbelfreudigen Spieler gemeint. Oft versuchen sei bei Ballgewinn zu dribbeln als IV, was natürlich gefährlich ist. Mit "Klären" meine ich hiermit keine große Show zu machen - viel mehr sollen sie in brenzligen Situationen die Pille einfach weg hauen anstatt in aller Ruhe anzunehmen wenn der Gegner unmittelbar vor Ihnen steht.


    Spiel über Dritte: Haben wir schon öfter besprochen, funktioniert auch mittlerweile immer besser. Hiermit meine ich im Prinzip nichts anderes als wie es da steht - für mich Persönlich ist dies ne' Zusatznotiz um auch nochmal auf das Überschlagen der Spieler einzugehen (linkes ZM soll anstatt dem rechten ZM auch mal dem RM den Ball zukommen lassen).


    Laufarbeit: Hinten mitmachen - die Jungs drauf einstellen das sie viel laufen sollen und müssen - vorne wie hinten.


    Flach: Bälle flach halten! (oft ein kleines Problem bei uns im Team)


    Einschieben: Keine Kunstschüsse oder Zaubertricks im 1vs1 mit dem Torwart (blödes Fifa soccer :-))



    3) Taktik


    vieles des öfteren besprochen. Sind also keine 6 neuen Punkte, viel eher 2-3.


    1 - Kreuzen + hinterlaufen nochmal ansprechen


    2 - Tiefenstaffelung der IV's an der Mittellinie wenn wir im Ballbesitz vorne sind (haben einen langsameren IV, will deshalb was auf Sicherheit gehen). Das dies natürlich nix mit Tiefenstaffelung zu tun hat, bzw wenn überhaupt nur im entferntesten - ist mir klar. Wie gesagt: persönliche Notizen, mir fiel kein anderes, besseres Wort ein.


    3 - Thema Eckbälle des Gegners. Hier ist gemeint das wenn die Ecke von rechts kommt, wir nicht nur den kurzen Pfosten sondern auch den langen im Auge behalten, quasi da wo dass X mit Kreis ist. Haben dadurch in der Vergangenheit 3(!) Gegentore kassiert.


    4 - Unsere TW-Abstöße. So stell ich mir die "Ordnung" vor.


    5 - Pressing auf die gegnerische Abwehrreihe. X mit Kreis markiert den Spieler mit Ball, soll so funktionieren: Einer der Stürmer läuft den Spieler mit Ball so an, dass der IV nach außen spielen muss. Nun sollen alle drei ( LM, Stürmer) den AV anstürmen während der Ball unterwegs ist bzw. ihn unter Druck setzen während er den Ball annimmt. Mal sehen wie das funktioniert :)


    6 - Freistossschützen festlegen. HF = Halbfeld (verbunden mit flanken, hereingaben) ; Z = Zentral (verbunden mit Torschuss). Ecken und Elfmeter sind bei uns klar verteilt bzw seh ich da keinen Änderungsbedarf. Oft hat nur ein bestimmter Spieler alle Freistöße geschossen und die meist eigensinnig nur aufs Tor - möchte ich hiermit unterbinden.



    4) Schwächen / Eigenschaften des Gegners.


    Ich hatte das Glück letzte Woche Spielfrei zu haben und habe mir den Gegner angeschaut und mir dazu Notizen gemacht. Hierzu möchte ich erstmal nicht drauf eingehen, wer weiß wer hier mit liest :) Am Donnerstag gerne mehr dazu. Dummerweise habe ich das als "4" gekennzeichnet, werde es aber nach der Ansprache oder Aufstellung (Punkt 2 oder 1) einbauen.

  • 45 Minuten Besprechung in der untersten Liga?
    Dafür aber evtl. nur 20 Minuten Aufwärmen.
    Da macht sich meine E Jugend intensiver warm.
    Schöner wäre ein Bild deiner Spieler bei deinem Vortrag.
    Wahrscheinlich entspricht es dem Verhalten von Schülern in diesem Alter.

  • Das über die Dauer diskutiert werden würde, war mir klar während ich den Post verfasst habe :)


    Es ist nicht so, dass ich die Jungs dazu zwinge oder total über ambitioniert bin und ich mit der Mannschaft mein Ego aufbauen muss oder sonstiges.
    Oft kommen die zu mir und wollen 3x pro Woche trainieren, intensivere Laufübungen etc. - sie sind es die total ambitioniert sind und die Trainingsbeteiligung
    ist hoch. Von 15 Mann kommen meist 12-13.


    Sie haben mich neulich nach Taktik gebeten, also liefere ich. Zwei Spieler die relativ neu sind (seit dieser Saison im Verein, max 2-3 Jahre Erfahrung überhaupt)
    haben mich auch darum gebeten ihnen zu erklären wie sie sich auf ihren Positionen bewegen und verhalten sollen.


    Ich passe mich hier der Mannschaft an und versuche nicht - wie wahrscheinlich angenommen - mein Ego dadurch zu polieren oder aufzuwerten. Mir macht es
    riesig Freude und ihnen auch. In einem anderen Post hatte ich bereits erwähnt:


    "Hier will jeder professionell wie der FC spielen und trainieren." Das ich kein Profi bin liegt auf der Hand, aber man kann dass ganze ja professionell versuchen
    aussehen zu lassen. Das tue ich, das kommt an - entnehme ich aus persönlichen Gesprächen und der Whatsappgruppe :)


    Grüße,
    Marco


    p.s.: Das Foto würde ich echt gerne liefern - aber zum Schutze der Kinder werde ich darauf verzichten (müssen) :)


    p.p.s.: Bei 2x25 Minuten Spielzeit lässt Du ernsthaft über eine ganze Halbzeit Intensiv warm machen? Diese Gesichter würde ich viel lieber sehen! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Marco84 ()

  • Mag durchaus sein,dass du das Gefühl hast, dass es bei deiner Mannschaft passt.


    Aber bist du dir sicher, dass Spieler da bei deinem Vortrag nicht abschalten?


    für mich persönlich ist das schon etwas erschreckend, eindeutig zuviel angesprochen und eindeutig zu lang.



    die Dinge die du da ansprichst sind wichtig, ohne Zweifel, aber das gehört ins Training, und auch dort nicht alles auf einmal.


    20 Minuten warmmachen bei einer B-Jugend?


    bei einer E-Jugend ist das zwar für mich die Grenze nach Oben, aber bei einer B-Jugend eindeutig zu kurz.


    Jetzt kann es aber durchaus sein, dass deine Vorgehensweise auf deine Truppe passt (auch wenn das ungewöhnlich wäre).
    Du solltest aber unbedingt ständig eroieren, ob es immer noch passt, durch offenen Rückfragen bei Spielern, durch stille
    Beobachter (Co-Trainer, oder auch mal einen Fussballvater) Rückmeldungen einholen.


    Versetz mich mal in meine eigene Spielerzeit. Ich hätte garantiert nach kurzer Zeit abgeschaltet, hätte mein Trainer vor dem
    Spiel einen derartigen Vortrag gehalten. Einmal wärs sicherlich noch interessant gewesen, aber dann für mich nur noch langweilig.
    eine ganze Schulstunde lang konzentriert zuhören, und anschliessend 80 Minuten konzentriert Fussballspielen, wie soll das gehen?

  • Bei einer E jugend geht es logischerweise nicht um ein Aufwärmen, da die Verletzungsgefahr wie in den älteren Jahrgängen nicht gegeben ist.
    Daher sprechen wir von Spielvorbereitung.
    Hier dauert unser Programm etwa 30- 40 Minuten.
    Ballführungsübungen und kurze Passübungen, Koordinationsübungenund abschließender Torschuß.
    Diese sind ritualisiert und werden von den Kindern teilweise eigenverantwortlich übernommen.


    Damit wir Trainer die kurzen organisatorischen Aufgaben wahrnehmen können.
    Ich könnte jedoch auch jeden 3 mal aufs Tor schießen lassen und die Kinder ansonsten zutexten.
    Vielleicht solltest du mal ein Aufwärmprogramm eines höherklassigeren Vereins in der betreffenden Jugend ansehen.

  • Ok um es mal runter zu brechen:


    Punkt 1: Aufstellung - nicht mehr als 2-5 Minuten. Kurz ansagen wer wo spielt, fertig.


    Punkt 2: Nun werden die Spieler Vorgaben auf ihren Positionen kriegen. Kurz die Punkte durchgehen, so dass jeder für sich weiß was er zu tun hat, woran er denken soll. Wenn ich beispielsweise die AV's auf die 3 Punkte (Aufrücken / Offensiv mit einschalten; Seitenwechsel; nach hinten anbieten) aufmerksam mache, werden die sich dass schon behalten können. Das gleiche gilt für die 6er, dass Mittelfeld usw. Es ist ja nun nicht so das jeder genau wissen soll was die anderen tun (wäre wünschenswert aber unrealistisch), mir geht es nur darum die Jungs auf ihren Positionen zu "verbessern". Da ich hier 6 Punkte bzw Positionen anspreche, schätze ich wird dass ganze circa 10-15 Minuten dauern.


    Punkt 3: Taktik wird sich auch im Rahmen von 15-20 Minuten halten. Gerade die Punkte Eckbälle, Freistösse und Abstöße sind schnell erklärt und fast schon selbstredend. Die anderen 3 Dinge können dann etwas länger gehen, so dass ich am Ende vielleicht 15 Minuten (oder 20) brauche.


    Punkt 4: wird mit Punkt 2 einher gehen. Im Prinzip streue ich die Informationen in alle anderen Punkte mit ein.


    Dann noch die Zeit fürs umziehen, kurz unser Lied hören und ab auf den Platz. Beginn ist 19:30, Treffpunkt bei uns ist 18.00-18.15 Uhr. Um 19 Uhr sollten wir schon anfangen uns warm zu machen und gut ist. Die 45 Minuten dienen nicht der reinen Besprechung, habe mich da vielleicht was unklar ausgedrückt. 45 Minuten in der Kabine würden es eher treffen, als 45 Minuten reines Reden.


    Feedback kriege ich täglich und das nur gutes. Von der JL, dem Co-Trainer (45, hat letztes halbes Jahr aus der Not heraus trainiert) und dem restlichen Umfeld. Bis jetzt habe ich nur zwei so "Monster-Ansprachen" gehalten, einmal gegen den Staffelfavoriten (2:0 gewonnen, ähnlicher Besprechungsrahmen) und nun morgen. Habe beim letzten mal schon gemerkt wie hibbelig sie während der Besprechung wurden, einerseits weil sie raus wollten und auf der anderen Seite waren sie nun richtig heiß zu spielen - kann also auch ein positiven Nebeneffekt haben. Den hätte es bei mir als Spieler im übrigen auch, wenn großes Tara vor wichtigen Spielen gemacht werden würde. Steigert die Vorfreude und den Willen zu siegen.


    Wen es noch interessiert:


    Unser Aufwärmen besteht aus Laufübungen (langsam steigernd, schnellen abkapp und Richtungsbewegungen) später den Ball locker hin und her spielen und zum Schluss Torschuss. Der TW wird durch den TW-Trainer separat bis zum Torschuss warm gemacht, dass ist auch gut so denn davon hab ich keine Ahnung :)


    Grüße,
    Marco

  • moinsen


    ich meine auch, die dauer der ansprache sollte verkürzt werden.
    die ersten punkte bis vier reichen einmal in der saison und dann hin und wieder mal als nachbesprechung beim training,
    sicher nicht vor jedem spiel. ich denke nicht, dass du jedes mal sagen musst, dribbelt nicht, kreutzt mehr etc.
    standards kann man kurz erläutern, dafür reichen aber 60 sekunden wenn alle zu hören.


    fünf minuten reicht auch für die taktik vor dem spiel, tief stehen, schnelles umschalten blablabla, ist auch immer das selbe.
    interessanter wird die halbzeitansprache, denn da musst du komprimiert und glasklar auf die erste hälfte reagieren.


    30 minuten warm machen reicht, 20 minuten umziehen mit lauter musik, nach dem umziehen 5 minuten aufstellung und blabla,
    nach dem aufwärmen kurze drei minuten anheizen, reicht!

  • Marco


    was grundsätzliches, trifft aber nicht nur bei dir zu.:


    Du stellst hier eine Vorgehensweise (gut und nachvollziehbar) dar und erwartest dazu Meinungsäusserungen anderer.


    ein guter Einstieg in ein nicht unwichtiges Thema.


    Nun kommen Meinungen gegensätzlich zu deiner Vorgehensweise. Eigendlich normal, und sollten auch hilfreich sein, sich selbst im eigenen Vorgehen zu hinterfragen.


    Mein Eindruck nun, dass du nicht die kritische Betrachtung dieser speziellen Vorgehensweise siehts,
    sondern dich als Trainer insgesamt angegriffen fühlst.


    Warum eigendlich? Ist doch gar nicht der Fall. Du musst dich doch nicht rechtfertigen.


    Warum gehst du da direkt in eine allgemeine Verteidigungshaltung? Das hast du nicht notwedig.



    Meine jetztige Vermutung beruht auf nachfolgend Zitierten.


    Es ist nicht so, dass ich die Jungs dazu zwinge oder total über ambitioniert bin und ich mit der Mannschaft mein Ego aufbauen muss oder sonstiges.
    Oft kommen die zu mir und wollen 3x pro Woche trainieren, intensivere Laufübungen etc. - sie sind es die total ambitioniert sind und die Trainingsbeteiligung
    ist hoch. Von 15 Mann kommen meist 12-13.


    Sie haben mich neulich nach Taktik gebeten, also liefere ich. Zwei Spieler die relativ neu sind (seit dieser Saison im Verein, max 2-3 Jahre Erfahrung überhaupt)
    haben mich auch darum gebeten ihnen zu erklären wie sie sich auf ihren Positionen bewegen und verhalten sollen

    finde gut, was du da machst, hat aber doch jetzt wohl sehr wenig mit der eigendlichen Thematik, die du angesprochen hast, zu tun.


    Interessant wäre jetzt aber für diejenigen, die anderer Meinung sind, mit Argumenten oder Beispielen zu kommen, warum du deine Vorgehensweise für gut findest und wie sich das unter Umständen positiv auf deine Truppe auswirkt.


    Es wird doch nicht über einen Trainer diskutiert, sondern über ein ganz bestimmtes Vorgehen.



    AKjfv


    Perifär gehört es ja auch zur Thematik.


    wenn zu deinen 30-40 Minuten Spielvorbereitung die Besprechung und Passkontrolle dazugehört, gehe ich mit dir konform,
    handelt es sich dabei jedoch um das, was man allgmein als Aufwärmphase (Zustimmung, dass bei Kinder ein eigendliches
    Aufwärmen nicht notwenig ist) bezeichnet, also auf dem Platz was machen, ist das für meine ureigene persönliche sichtweise
    zuviel.

  • Guenter
    Wir treffen uns bei Heimspielen 1 Stunde vor dem Spiel. Notwendig da Platzaufbau usw.
    Nach dem Umziehen verbleiben etwa 50 min.
    Würde ich die Kinder jetzt unkontrolliert Bolzen lassen, wäre die Intensität ungleich höher.
    Praktischer Aspekt.


    Dazu bin ich der Meinung, dass die Kinder durch unser Programm in dem die wesentlichen technischen Komponenten kurz durchlaufen wurden, sicherer bei Spielbeginn agieren.
    Dies ist sicherlich bei jüngeren Jahrgängen in denen die Techniken noch nicht so automatisiert sind, nach meiner Ansicht erforderlich.
    Bei schwächeren Gegnern nutzen wir bisweilen die Vorbereitung auch als zusätzliches Training.
    Da wir 3 mal die Woche trainieren ist auch während des Spiels kein Spannungsabfall zu beobachten.
    Ich denke die Vorbereitung auf das Spiel wird in den jüngeren Jahrgängen häufig total vernachlässigt.
    Meist brauche ich mir nur das Aufwärmprogramm einer mir unbekannten Mannschaft anzuschauen, um eine meist zutreffende Prognose über das Ergebnis abzugeben.


    Ansprache, bzw. Einstellung und Aufstellung 2- 3 Minuten.
    Auch wenn ich sicher mehr zu sagen hätte, könnte ich dies dann auch dem Rasen erzählen.

  • Hallo Marco,beobachte das Verhalten Deiner Spieler während der Ansprachen weiter. Je mehr sie sich an Dich gewöhnen, desto mehr "Routine" kehrt ein. Auch die Begeisterung über Dein ambitioniertes Training und Deine taktischen Erklärungen könnte sich dann etwas abnutzen. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation: Meine (neue) Mannschaft findet unser Training super, auch die Spiele laufen gut, ich achte allerdings schon auf Zwischentöne und verlasse mich nicht drauf, dass das so bleibt.

    Hier dann ein Ansatz für ein mögliche Änderung, wenn die Konzentration bei den Ansprachen dauerhaft nachlässt:

    Punkt 2: Nun werden die Spieler Vorgaben auf ihren Positionen kriegen. Kurz die Punkte durchgehen, so dass jeder für sich weiß was er zu tun hat, woran er denken soll. Wenn ich beispielsweise die AV's auf die 3 Punkte (Aufrücken / Offensiv mit einschalten; Seitenwechsel; nach hinten anbieten) aufmerksam mache, werden die sich dass schon behalten können. Das gleiche gilt für die 6er, dass Mittelfeld usw. Es ist ja nun nicht so das jeder genau wissen soll was die anderen tun (wäre wünschenswert aber unrealistisch), mir geht es nur darum die Jungs auf ihren Positionen zu "verbessern". Da ich hier 6 Punkte bzw Positionen anspreche, schätze ich wird dass ganze circa 10-15 Minuten dauern.

    Auf diesen Punkt gehe ich nur einzeln bzw. gruppenweise ein, und nur bei den Positionen, wo ich akuten "Erinnerungsbedarf" sehe. Zum Beispiel beim Aufwärmen/Torschuss die Außenverteidiger kurz rausnehmen und an die Abstände zu den Innenverteidigern (gegnerischer Ballbesitz) sowie das Nachrücken (eigener Ballbesitz) erinnern.


    Rechne es mal aus: Bei Deiner Methode hast Du bei 10 Minuten pro Position ca. 2 Minuten. Das ist nicht lang, aber Du hast bei jedem Spieler 8 Minuten mit Positionsbeschreibungen/-erinnerungen/-hinweisen, die ihn nicht betreffen. Das kann schon lang werden.

  • Da ich die gleiche Altersklasse, nur höher Ligazugehörigkeit, trainiere hier mal mein Ablauf.
    Ich trainiere übrigends ebenfalls 3x pro Woche über eine Dauer von 105 Minuten(mit Nachzüglern und aufbauen komme ich dann auf ziemlich genau 90 Minuten effektive Trainingszeit).


    Ich habe die Erfahrung gemacht das es klüger ist wenn du in der Kabine nicht jeden komplett voll textest. Den Innenverteidiger intressiert es kurz vorm Spiel nicht wirklich was du vom Stürmer erwartest, er wird abschalten. Und die Gefahr ist dann das du nachher noch was wichtiges sagst er dir aber nicht mehr zuhörst. Genau für solche Gespräche habe ich am Anfang vom Aufwärmen die Ballgewöhnung. Hier hole ich mir immer einzelne Spieler raus und erkläre ihnen nochmal genau was ich von ihm will. Gleichzeitig packe ich hier nochmal eine ordentliche Portion Motivation rein sodass der Spieler danach wenigstens genauso geil aufs Spiel ist wie bei deiner ewigen Ansprache. Gleichzeitig ist er immer noch konzentriert und fokusiert aufs Spiel und seine Aufgaben.


    Dazu kommt das ich in 1-2 Trainingseinheiten spezifisch auf das nächste Spiel hinarbeite. Hier erkläre ich meinen Spielern bereits was ich von ihnen erwarte und was welche Position zu machen hat. Üben, unterbrechen und korrigieren und weiter üben. Etwas umbauen und die nächste Spielform dazu. Dazwischen immer wieder den einzelnen Spielern klar machen was sie anders machen müssen damit der Erfolg kommt.
    So wissen meine Spieler am Spieltag bereits was sie zu tun haben. In der Kabine sag ich dann nur noch kurz was über den Gegner, danach wird dann nur die Aufstellung, die Eckballordnung besprochen und ich weise auf 1-2 wichtige Dinge hin welche die komplette Mannschaft betreffen(kein Knter fangen nach eigenem Eckball, genaue Zuordnung bei gegnerischen Standards).


    Mein Ablauf vorm Spiel:


    Treffpunkt: 70 Minuten vor Spielbeginn


    10 Minuten Umziehen
    5 Minuten Ansprache
    7-10 Minuten Ballgewöhnung mit Einzelgesprächen(2 Mann, 1 Ball, kurze Bälle, lange Bälle, etc)
    10 Minuten intensives Aufwärmen der 10 Startspieler im Feld
    4 Minuten Dehnen, nochmals die Möglichkeit von Einzelgesprächen
    2x3 Minuten 5gg5 im Feld 20x30 Meter(hierdrin findet auch das Aufwärmen der ersten 10 an) 1x2 Min mit 3 Kontakten, 1x2 Min mit 2 Kontakten
    6 Minuten Pass-/Torschussübung mit Spielzug sodass es Positions- und Spieltreu ist
    5 Minuten reiner Torabschluss aus der Mitte
    10 Minuten vor Anstoß zur Passkontrolle in die Kabine und dann "finales Heißmachen"


    Ist ein grober Zeitplan den ich mittlerweile aus dem Gefühl raus mache und immer ziemlich genau hin kommt.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Hallo Marco,


    ich finde persönlich das speziell Punkt 2 absolute Trainingsarbeit ist. Das sind Abläufe und Strategien, bis hin zu technischen Fertigkeiten, die im Training positionspezifisch trainiert werden sollten und müssen. Das hat dann im Endeffekt auch etwas mit Automatismen zu tun. Daher ist es dann auch nicht mehr zwingend notwendig zu jeder einzelnen Position vor dem Spiel nochmal detailliert darauf einzugehen, welche einzelnen Punkte für die einzelne Position wichtig sind. Zusätzlich sehe ich es hier ähnlich wie Micha, die Zeit für die anderen, die das null betrifft ist mMn zu lang und zu uninteressant.


    Ich fände dagegen in der Spielvorbereitung viel wichtiger, Mannschaftstaktisch und Gruppentaktische Dinge zu besprechen, quasi den Matchplan durchzugehen. Wie verteidigen wir gegen den Ball geordnet/ungeordnet, wie wollen wir den Spielaufbau machen, wie wollen wir bei Ballgewinn/Ballverlust reagieren und evtl noch auf besonderheiten beim Gegner hinweisen, um gegebenfalls zu erklären, wieso man vielleicht eher linkslastig spielt, oder vielleicht tiefer als normal steht... das alles ist dann vielleicht eine Sache von 15-20 Minuten und reicht dann vom Umfang auch aus. (inklusive der obligatorischen Mannschaftsaufstellung)


    Desto mehr Informationen du in die Besprechung reinpackst, desto weniger werden die Spieler da behalten können. Erinner dich doch einfach mal an 0815 Referate in der Schule, die 45Minuten gehalten werden. Wie viele Einzelheiten hast du im Kopf gehabt, vorausgesetzt du hast 45 Minuten lang konzentriert aufgepasst, was bei mir ungefähr NIE vorkam :thumbup:

  • Hallo AKjfv


    Mich interessiert dieses Thema und deine Meinung dazu sehr und deswegen die detailierten Fragen von mir unten angeführt





    Bei schwächeren Gegnern nutzen wir bisweilen die Vorbereitung auch als zusätzliches Training.


    "WIE MEINST DU DAS , WARUM NUR BEI SCHWÄCHEREN GEGNER?


    Ich denke die Vorbereitung auf das Spiel wird in den jüngeren Jahrgängen häufig total vernachlässigt.


    IN WIE FERN, WAS BEOBACHTEST DU DA ?


    Meist brauche ich mir nur das Aufwärmprogramm einer mir unbekannten Mannschaft anzuschauen, um eine meist zutreffende Prognose über das Ergebnis abzugeben.


    WARUM?


    WIE IST DEIN AUFWÄRMPROGRAMM IN DER REGEL?




    Danke
    Lg

  • Meist brauche ich mir nur das Aufwärmprogramm einer mir unbekannten Mannschaft anzuschauen, um eine meist zutreffende Prognose über das Ergebnis abzugeben.


    WARUM?


    Weil man dort sieht ob eine Mannschaft "Bock" hat. Ob sie motiviert ist, wie der Fitnessstand ist, ob der Torwart was kann oder die Feldspieler alle 2 linke Füße haben.
    Nach ner Zeit lang als Trainer siehst du wo es drauf ankommt.
    Ich mach mir mittlerweile auch einen Spaß draus wenn ich pfeifen gehe und kucke mir vorher das Aufwärmprogramm der Mannschaften an. Danach kann ich schon eine ziemlich gute Prognose abgeben wer hier im Spiel die überlegene Mannschaft ist bzw. wie das Spiel nachher ausgeht(ohne das ich mit meiner Pfeife Einfluss drauf nehme).
    Gleiches gilt auch wenn ich mir ein Spiel anschauen gehe bzw. meinen nächsten Gegner beobachte. Ich schaue mir dann auch schon genau das Aufwärmen an weil man gewisse Rückschlüsse(siehe oben) schon sehen kann.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Ansprache, bzw. Einstellung und Aufstellung 2- 3 Minuten.
    Auch wenn ich sicher mehr zu sagen hätte, könnte ich dies dann auch dem Rasen erzählen.


    Meist brauche ich mir nur das Aufwärmprogramm einer mir unbekannten Mannschaft anzuschauen, um eine meist zutreffende Prognose über das Ergebnis abzugeben.


    WARUM?


    Weil man dort sieht ob eine Mannschaft "Bock" hat. Ob sie motiviert ist, wie der Fitnessstand ist, ob der Torwart was kann oder die Feldspieler alle 2 linke Füße haben.
    Nach ner Zeit lang als Trainer siehst du wo es drauf ankommt.
    Ich mach mir mittlerweile auch einen Spaß draus wenn ich pfeifen gehe und kucke mir vorher das Aufwärmprogramm der Mannschaften an. Danach kann ich schon eine ziemlich gute Prognose abgeben wer hier im Spiel die überlegene Mannschaft ist bzw. wie das Spiel nachher ausgeht(ohne das ich mit meiner Pfeife Einfluss drauf nehme).
    Gleiches gilt auch wenn ich mir ein Spiel anschauen gehe bzw. meinen nächsten Gegner beobachte. Ich schaue mir dann auch schon genau das Aufwärmen an weil man gewisse Rückschlüsse(siehe oben) schon sehen kann.



    Deine Begründung ist legetim, dennoch habe ich schon Mannschaften gesehen die intensives aufwärmen praktizieren und umgekehrt welche mit weniger Intensivität.
    Deswegen Rückschlüsse zu ziehen wird nicht immer funktionieren, villeicht ist auch das ruhige weniger intensive bei manchen Teams besser als umgekehrt.
    Mich interessiert welches genaue Programm andere Teams / Trainer (wie ihr) praktizieren.
    Vielleicht wäre ein eigens Thema hierfür interessant.


    lg

  • Zuerst meine Aussagen möchte ich nicht falsch verstanden wissen.
    Die Ursache ist weniger Überheblichkeit als Ärger über die Gleichgültigkeit vieler Kollegen.
    Bei einer angenommenen Einheit von Training und Wettkampf, zeigt die Vorbereitung häufig die von Guenter bereits bemängelte Gleichgültigkeit vieler Trainer.
    Wenn ich mit Kaffeebecher in der Hand mir von der Heimmannschaft geliehene Bälle in die Mannschaftsmitte werfe und weiter mit den Eltern quatsche ergeben sich für mich klare Rückschlüsse auf das Training.


    Mein absoluter Lieblingsklassiker 10 Kinder stehen an der Mittellinie und passen auf den Trainer am Strafraum.
    Traben dann zum Rückpass und knallen den nun meist ruhenden Ball aufs Tor.
    4 Schüsse pro Kind in wahrscheinlich 10 Minuten.
    Motto: Diese Übung haben wir bereits in meiner Jugend gemacht.


    Oder 10 Kinder stehen wie die Marmorsäulen im Kreis und passen sich mit nachlaufen den Ball zu.
    Wenn ich Pech habe 3 Ballkontakte in 5 Minuten.


    Mit zusätzlichem Training meinte ich, dass dann die Intensität im Vorbereitungsprogramm gesteigert wird.
    Zusätzlich wird kurz ein taktischer Schwerpunkt vorgegeben und im Spiel auch verstärkt abverlangt.

  • Ich finde 40 Minuten Ansprache direkt vor einem Spiel absurd. Wie von anderen schon erwähnt, sollten die meisten Dinge im Training abgehandelt sein. Dann muss ich vor dem Spiel nicht jedem Spieler positionsspezifische Dinge erklären, höchstens auf einzelne Punkte nochmal kurz hinweisen und für Standards brauche ich erst recht keine 20 Minuten (wir haben aktuell drei Eckballvarianten, einen Freistoß und zwei Defensivformationen, aber selbst bei den ersten Saisonspielen haben 5 Minuten gereicht, um das nochmal kurz durchzugehen). Eine so lange Ansprache direkt vor dem Spiel mag vielleicht für einmal ok sein (wobei ich selbst das bezweifle), aber ansonsten bin ich mir recht sicher dass du damit Spieler eher einschläferst und langweilst als ihnen zu helfen.

  • Ihr dürft auch nicht vergessen das ich erst seit Anfang August im Verein tätig bin.
    Natürlich habe ich großen nachhol Bedarf, mangelnde Erfahrung und brauche diese Zeit einfach.


    Was mir aber Sinnvoll erscheint:


    Die einzelnen Besprechungen vielleicht lieber auf dem Platz, während dem warmmachen durch zu gehen. Ist tatsächlich besser als den Rest zuhören zu lassen. Elegant gekürzte Ansprache.
    Für Standards brauch ich auch keine 20 Minuten. Ich habe die gesamtzeit auch nur so einkalkuliert, was tatsächlich bei rum kommt werde ich morgen sehen. Lieber Vorsicht als Nachsicht!

  • naja, selbst bei meine A-Jugendlichen geht die konzentration nach fünf bis acht minuten runter.
    deshalb lieber kurz fassen und den spannungsbogen hoch halten. vlt. mal nachfragen, ob es nochwas gibt.
    aber das schlimmste was passieren kann ist das nachlassen der freude und anspannung durch zu langes reden.
    ich kenne das, neigte früher auch dazu. wenn man allerdings einen co dabei hat, dann gibt der einem schonmal den hinweis,
    dass es gut sei, da die augen der spieler ins nirvana schwirren... er sieht das besser als man selbst,
    wenn man "seinen" fußball erklärt, auch hier ist oft weniger mehr!

  • interessanter wird die halbzeitansprache, denn da musst du komprimiert und glasklar auf die erste hälfte reagieren.

    Kurz ein Erlebnis, wie flexibel der Trainer da manchmal sein muss: Spiel meiner A-Jugend letzte Saison, einigermaßen ausgeglichenes Spiel, aber Gegner führt nach knapp 40 Minuten 2:0. Für die Halbzeit hatte ich schon fest geplant: "Jungs, Ihr habt bestimmt gemerkt, der Gegner hat zwei sehr schnelle Leute in der Abwehr, die laufen Euch immer ab. Die langen Bälle funktionieren da nicht, etc. etc. . . . ." Dann aber zwei Tiefschlafphasen des Gegners bei zwei langen Bällen und es steht 2:2 zur Halbzeit. Konnte ich meine komprimierte und glasklare Reaktion auf die erste Hälfte in die Tonne kloppen.

    wenn man allerdings einen co dabei hat, dann gibt der einem schonmal den hinweis,
    dass es gut sei, da die augen der spieler ins nirvana schwirren... er sieht das besser als man selbst,
    wenn man "seinen" fußball erklärt, auch hier ist oft weniger mehr!

    Es sei denn der Co redet danach noch länger . . . ;)