3-3 Kleinfeldturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo und guten Abend zusammen - bräuchte mal dringend ein paar Anregungen, betrifft D Jugend Kleinfeldturnier und die Formation 3-3. Wie lasst Ihr das spielen, wie sind Eure Vorgaben den einzelnen Spielern gegenüber - was gebt Ihr taktisch vor? Freu mich über viele Anregungen und muss aufgrund nicht vorhersehbare Dinge das morgen in Betracht ziehen, daher bitte ich um so viele Anregungen - Erfahrungen wie es geht - allerdings bis spätestens morgen Samstag um 11:50 das ich das noch kurz in meine Gedanken einfügen kann - DANKE vorab im voraus für Euer Bemühen MFG NF

  • Wow hochqualifizierte Trainerkollegen - 56 Aufrunfe - 0 Antworten, RESPEKT und DANKE für Eure niveuavollen Anregungen, armes Trainerdeutschland!!!

  • Du hättest vielleicht ein bißchen mehr Mühe in deinen Beitrag stecken sollen und ein paar Rahmenbedingungen angeben müssen wie es rund um deine Mannschaft, ihre Fähigkeiten, Stärken, Schwächen usw aussieht. Es gibt keine 0815 Patentrezepte, jedes Team ist anders aufgestellt. So wars doch klar das dir keiner sinnvoll helfen kann. Hoffe ihr hattet dennoch nen erfolgreichen Tag.

  • Beachte: Was deine Jungs im Training nicht gelernt haben, können sie im Spiel auch nicht umsetzen.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Kommt mir fast so vor als wenn du von uns die Taktik für dein Team haben möchtest und selbst keine Ideen hast? Kann mich auch täuschen, aber ich denke aus diesem Grund wirst du auch keine Antworten erhalten haben. Aber eines kann ich di sagen, meine Vorgaben den einzelnen Spieler gegenüber hängen von seinen Fähigkeiten ab. Es bekommt nicht jeder Spieler das gleiche zu hören.


    gruß flyer

  • armes Trainerdeutschland!!!

    stimmt.


    @NF, lt. Registrierumsdatum bis du schon seit seit 2008 hier dabei, trainiertest von G bis D.


    und dann stelltst du folgende Fragen:


    die Formation 3-3. Wie lasst Ihr das spielen, wie sind Eure Vorgaben den einzelnen Spielern gegenüber - was gebt Ihr taktisch vor? Freu mich über viele Anregungen und muss aufgrund nicht vorhersehbare Dinge das morgen in Betracht ziehen, daher bitte ich um so viele Anregungen - Erfahrungen wie es geht - allerdings bis spätestens morgen Samstag um 11:50 das ich das noch kurz in meine Gedanken einfügen kann

    und dann wunderst du dich, dass keine Antworten kommen.


    schliesse mich voll den Beiträgen von flyer und personalityX an.

  • Was seit Ihr für Nachteulen???????? Ihr labbert hier bei Diskussionen über Leute denen Ihr Sachen mit Mutmassungen unterstellt und Sachen interpretiert in Threads wo alles nur Spekulationen sind!!!!! Ihr habt auf mein Thema nicht geantwortet wo es wichtig war, nun könnt Ihr Euch den Rest auch sparen mit Euren superschlauen Ratschlägen:-) Und Günter um meine Fussballqualität musst Du Dir keine Gedanken machen, ich kann gut einschätzen wer bei mir was kann, wie ich ein 3-3 spielen kann und was ich sonst alles spielen kann wie 2-2-2 oder 2-1-2-1 oder 3-2-1 und weiss auch wie ich das spiele:-) Trotzdem wir sind hier im Spielbetrieb und daher hat das was ich schrieb sehr gut gepasst und ich brauch weder von Dir oder sonst jemand eine Erklärung über meine Spieler wer was kann, was ich eintrainieren kann und welche Systeme es gibt ....ich wollte lediglich wissen wer wie das 3-3 auslegt, welche Vorgaben er gibt und wer das wie spielen lässt, offensiv, defensiv mit welchen Vorgaben für welche Position und was für die Mannschaft. Da lese ich gerne alles dazu egal ob das gut ist oder meiner Meinung nach der grösste Mist, selbst beim grössten Mist wäre vielleicht eine gute Idee dabei gewesen welche mir noch gefehlt hätte. Auch von schlechten Trainern kann man was gutes raus ziehen, daher wären mir die Anregungen wichtig gewesen, aber spekuliert lieber in anderen Threads über Leute und unterstellt was oder schreibt was auf Vermutungen als Ihr antworten rein fussballerisch zu geben, genau zu dem um das wo es hier eigentlich gehen sollte - traurig!!!!!!!!!! Aber hat der ein oder andere vielleicht Angst seine Planlosigkeit preis zu geben , daher lieber schön in anderen Threads Mist fremden Leuten gegenüber schreiben mit Mutmassungen wo Ihr kein Einblich habt. Hier!!!! hättet Ihr Euren fussballerischen Einblick preis geben können und wie gesagt da wäre mir wichtig gewesen das was kommt, da ich immer gern dazu lerne und mich weiterbilde und es für heute wichtig gewesen wäre, egal ob eine Ahnung hat oder nicht, viell. hätte mir gar ein "Ahnungsloser" mehr geholfen mit ner Aussage als ein Fachmann, weil das vom Fachmann mir selbst bekannt war, das vom "Ahnungslosen" aber nicht und der vielleicht auch eine brauchbare Anregung gehabt hätte, genau diese wo noch gefehlt hätte. Und weiterbilden kannst Dich nur wenn Du Dir alles anhörst und Dir die richtigen Sachen davon rausziehst und zu Deinen ergänzt und somit sag ich traurig Trainerdeutschland und nun kann man den Thread beenden denn das Turnier ist vorbei!!!!!!!!!!!!

  • @NF: Ich vermute mal, dass hier mehr im Spiel ist als die Verwunderung über ausgebliebene Antworten. Vielleicht wirst Du das mit dem Abstand von einigen Tagen oder Wochen auch sehen.


    Du wolltest innerhalb weniger Stunden Kommentare zu einem etwas exotischen Thema und das auch noch mit vergleichsweise wenig Detailbeschreibung. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Großteil der Leser nicht registriert ist und der Großteil der registrierten Nutzer vermutlich keine Erfahrungen bezüglich Deines Themas hat, ist die Resonanz doch nur verständlich.

  • @maitre99:


    Da geb ich Dir recht mit der Registrierung der User, waren aber sicher auch registrierte User wo das lasen. Also sicher nicht so, dass hier kein User dabei war, wo nicht registriert und Trainer wäre, oder gewesen wäre oder etwas Ideen zum Fussball hat.


    Und das ich nicht viele Details bekannt gab und Exotenthema ok, aber das wichtigste schrieb ich ja. Hatte in der Arbeit letzte Woche Vertretung, dann danach jeden Abend Trainiing und Trainingsspiel mit meiner Jugend und Fussballsitzung und Spiel von Junior bis einschliesslich Freitag. Da stand dann nach der Arbeit Friseur, einkaufen auf dem Programm, was mit Kids erledigten und ab in die Koje raus, gestern den ganzen Tag zum Turnier und in 12 Minuten gehts schon wieder heute den ganzen Tag, allerdings 9er Feld bezgl. Runde los. Das war auch der Grund warum ich so kurz angebunden war und die Zeitspanne so kurz war, denn der Eintrag war mir erst beim heimkommen Freitag möglich und dann war ich beschäftigt bis ich los zum Turnier musste, also praktisch während schlaffertig machen in Anführungszeichen PC hochgefahren und dann geschrieben und runtergefahren und ins Bett und dann ehe es zum Turnier ging nebenher hochgefahren für NICHTS und wieder runter und ab zum Turnier nur mal so als Hintergrundinfo. Daher natürlich auch no time für Suchmaschine wie es hier jemand schrieb. Ausserdem wollte ich da nicht lesen was man spielen kann sondern ganz einfach Erfahrungen von Trainern oder meinetwegen auch Meinungen von Spielbeachtern hier über das 3-3 zu lesen wie jeder verschiedene es spielen lässt, was er den Spielern vorgibt, der Mannschaft ...und da ist es mir egal ob das ein qualifizierte Beitrag wäre oder halt von einem wo bemüht ist aber weniger Ahnung hat, denn wie gesagt aus jeder Meinung kannst Du vermutlich etwas rausnehmen - war ja "nur" auf der Suche nach dem I Tüpfelchen:-) Und klar hängt es auch mit Spielertypen zusammen wo man hat, aber hätte den Schreiber auch nicht interessieren müssen, den ich hab 4 die können "ALLES" komplett spielen, dazu ein Torwart und dann sind Spieler dabei die hätte ich dann auf den fehlenden Positionen aufstellen können, weil mir da gestern rein ums expermentieren ging und viell. noch wichtige Entschlüsse für den Rundenauftakt zu schliessen. Vielleicht sollte man hier mal allgemein, war ja auch nicht auf günter bezogen, erwähnte ihn nur da er davor schrieb, nicht zu viele Mutmassungen aufstellen, sondern einfach bei fussballerischen Trainings- und Spielfragen antworten schreiben, denn darum geht es hier. Und "wenn" dann was von Ahnungslosen kommt, können sich die "Supertrainer" wo vielleicht gar keiner "Supertrainer" real sind - ACHTUNG MUTMASSUNG lach zurück halten und Ihre Meinung dazu schreiben, anstatt sich wie in einigen "Threads" die Leute doof darzustellen, denn genau das ist dann auch der Grund das diese sich nichts getrauen bei diesen Themen zu schreiben, denkt mal drüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So das wars in dem Thread von meiner Seite muss los zum Turnier, wurde wieder zu viel geschrieben, jetzt hab ich Stress, daher zum Abschluss noch sorry der Schreib und Grammatikfehler, kann jetzt nicht mehr drüber schaun:-)

  • NF,


    Du kannst mal davon ausgehen dass alle Jugendtrainer, egal ob leistungsorientiert oder im Dorf-Breitensport, zeitlich gut ausgelastet sind. Mit zwomal Training, Vorbereitung und Spiel sind in der Woche schnell mal 7,8 Stunden weg, wenn nicht mehr. Dürfte so ziemlich jedem so gehen, der sich hier als aktiver Trainer tumelt, nicht nur Dir.


    So kurz nach einer ersten Anfrage einen zweiten Beitrag zu schreiben in einem so unflätigen Stil entschuldigt sich dadurch aber nicht. Du gibst hier mit der Bitte um Ratschläge keine Bestellung bei einem Unternehmen auf, dass innerhalb von 10 Stunden zu liefern hat. Ist mir unbegreiflich wie man sich so verhalten kann. Dich läßt man tatsächlich auf Kinder los ? Wie reagierst Du denn erst im Training oder beim Spiel, wenn etwas nicht nach Deinen Wünschen läuft ? Läufst Du im realen Leben dann auch als Beleidigungsmaschine durchs die Landschaft ? Tatsächlich armes Trainerdeutschland, wie Du schon selber sagst.


    Die meisten regelmäßigen User hier dürften sich so ziemlich jeden neuen Beitrag anschauen, um mal zu gucken ob was für die eigene Arbeit Neues und Anregendes drin ist. Viele Aufrufe ohne Antwort wird daher wohl die Regel sein. Gelassenheit ist eine wichtige Eigenschaft für einen Jugendtrainer, schon mal drüber nachgedacht ?

  • Ich ergänze lieben gerne meinen Beitrag zu diesem Thema:


    Allein Deine Formulierung bewegte mich nicht dazu, dir zu antworten; besser deine Anweisung nachzugehen; noch besser "bis 11:50 Uhr". In der Arbeit würde ich sicherlich eine schlechte Bewertung bekommen, aber wenn mir jemand im Vorfeld nicht erklärt, wie meine Arbeit geht, kann ich am selbigen Tag auch keine Ergebnisse abliefern. Fazit: falsche Erwartungshaltung.


    Im Fußball ist das ähnlich. Viele Trainer sehnen sich bei namhaften Turnieren oder Gegnern eine eigene Mannschaft, die die Zuschauer mit ihrer Spielweise verzaubert. Schuld ist natürlich der Trainer - aber nur solange die "Mannschaft funktioniert". Falls sie schlecht spielt, heißt es "die Mannschaft hat nichts von dem umgesetzt, was ich ihnen beigebracht habe".


    Das heißt, wenn du bis 11:50 wissen möchtest, wie ihr am selbigen Tag spielen solltet, hätte dir niemand helfen können. Warum? Wir kenne deine Mannschaft nicht. Wir kennen dein Training nicht. Auch wenn wir dir alle Vorteile eines 3-3, 2-1-2-1, 3-1-2 erklärt hätten, würde es deiner Mannschaft - selbst wenn du noch vor dem Spiel mit deiner Taktiktafel begeisterst hättest - nicht weiterhelfen.


    Natürlich möchte ich auch ein Lösungsansatz liefern: Hättest du im Vorfeld nach Vor- und Nachteile sowie Erfahrungswerte gefragt, hätten dir viele geantwortet. Mit diesen Eindrücken hättest du dann im Vorlauf deine Mannschaft vorbereiten können. Generell beim Kleinfeld sind individualistische Taktiken sehr wichtig. Die Formation spielt eine untergeordnete Rolle und ist vor allem kein Geheimrezept.


    Jetzt noch zur der Funktion eines Forums: Im Forum darf man freiwillig fragen und antworten. Viele sind registriert, aber es gibt auch dutzende Mitleser. Also wollen wir dieser Funktion gerecht werden - Meine Nachfrage: Wie ist das Turnier für euch ausgegangen? Haben unsere fehlende Antworten etwas am Ausgang geändert?

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • So kurz nach einer ersten Anfrage einen zweiten Beitrag zu schreiben in einem so unflätigen Stil entschuldigt sich dadurch aber nicht. Du gibst hier mit der Bitte um Ratschläge keine Bestellung bei einem Unternehmen auf, dass innerhalb von 10 Stunden zu liefern hat. Ist mir unbegreiflich wie man sich so verhalten kann. Dich läßt man tatsächlich auf Kinder los ? Wie reagierst Du denn erst im Training oder beim Spiel, wenn etwas nicht nach Deinen Wünschen läuft ? Läufst Du im realen Leben dann auch als Beleidigungsmaschine durchs die Landschaft ? Tatsächlich armes Trainerdeutschland, wie Du schon selber sagst.


    Respekt thomasg,


    ich wollte wirklich das Gleiche schreiben, du hast schneller reagiert und alles besser formuliert.


    Gruß,


    Uzunbacak..


    Uzunback ist back in town :P

  • genau thomasg und günther: hahaha kann man mich auf Kinder los lassen grins kann man Euch auf Sie los lassen? Interessante Frage was weder Ihr noch Ich beantworten kann grins Daher wieder Mutmassungen aber zum eigentlichen Thema nichts zustande gebracht, worum hier also Mitglied sein :) Herr erbarm Dich über uns AMEN!:-)

  • Abgefahren, NF, dass du tatsächlich zu erwarten scheinst, dass man dir bei deinem Benehmen hier hilft, ich bin von deiner Chuzpe tief beeindruckt. Ich kann ja verstehen, dass einem kurz vor einem Turnier vielleicht noch mal kurz die Düse gehen kann, obwohl ich eigentlich, wie mindestens ein Vorredner, bei einem Trainer, der schon ein paar Jahre im Geschäft ist, erwarten würde, dass er auch in puncto Turnieren eine gewisse Gelassenheit erlangt hat. Und ich kann daher auch verstehen, dass man sich dann hilfesuchend an die Trainertalk-Gemeinde wendet. Ich weiß aber auch, dass es hier zwischen Freitagmittag und Montagmorgen ziemlich ruhig ist, da sind wir halt alle unterwegs, zu einem nicht unerheblichen Teil in Sachen Fußball, und haben keine Zeit, um uns ums Forum zu kümmern.


    Ich finde das Thema nicht uninteressant, denn in der D dürfte man ja schon so ein bisschen Taktik hin bekommen können. Aber so, wie du hier herum blökst, habe zumindest ich zu einer weiteren Diskussion keine Lust. Und ich muss schon sagen, dafür, wie du hier herum beleidigt hast, finde ich die bisherigen Reaktionen ausgesprochen moderat. Daher an die übrigen Poster in diesem Thread: Respekt!

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Dat mir voellig Wurst Tobn Profil ist eh abgemeldet dauert nur leider ein paar Tage:-( bis es entschwindet!!! Schoen zu erfahren das mir die Duese ging hahaha nur weil ich mich etwas fortbilden moechte:-) Schade nur das es keine Kameras gibt wo man die anderen Trainer beim Training oder Spiel sehen kann, da waere ich gespannt ob diese alle in der Realitaet wirklich so tolle Hechte sind, wie Sie hier vorgeven das waere echt mal interessant zu sehen:-)

  • Komisch finde ich es schon wenn zur Zeit unheimlich viele Trainer das Thema Taktik oder Grundformation beschäftigt.
    Bei uns hat die Saison wie wahrscheinlich überall bereits begonnen.
    Wir spielen in den nächsten 3 Wochen alle drei oder vier Tage. Worunter zwangsläufig auch das Training leidet.
    Obwohl wir ansonsten 3 mal die Woche trainieren, wird der Belastung der Kinder Rechnung getragen und Trainingstermine gestrichen.
    Jetzt ein neues Spielsystem einführen zu wollen oder zu trainieren halte ich persönlich für Quatsch.
    Unser Spielsystem haben wir seit Juni mit den Übungen von H. Wein vorbereitet.