Andre: Ich bin gerne ehrenamtlich Trainer und brauche kein Geld vom Verein. Ich frage mich aber gerade, ob ich mir für 180 Euro im Monat einem Vereinskonzept unterwerfen würde, zu Schulungen gezwungen werde, bei denen ich Urlaub nehmen muß, mich gegenüber andere Personen verantworten muss. Da wäre mir dann der Lohn deutlich zu gering. Wenn ein Verein meine Fachkraft will und mich als gut ausgebildeten Trainer will, dann sind 180 Euro mit Verlaub viel zu wenig. Dann muss ich schon den Stundenlohn meiner normalen Arbeitskraft ansetzten, die ich auch in meinem Berufsleben bekomme. Warum? Weil ich mir das einfach wert bin. Der Verein will etwas von mir, fordert meine Fachkentniss und Kompetenz. Also muss er sich den anderen Wettbewerbern, also dem freien Markt stellen.
Als Eheramtler ist das ganze mein Hobby, ich gebe meine Zeit gerne umsonst, bin aber nicht in einem Angestelltenverhältnis, wie mit meinem Arbeitgeber, was ich auch nicht möchte, deshalb mache ich den Job ja auch umsonst.
Für mich ist zwischen Ehrenamt und Bezahlung (und ich spreche nicht von einer Aufwandsentschädigung) ein riesen Unterschied. Ich betreibe ein handwerkliches Nebengwerbe. Immer wieder trifft man auf Mitbewerber, die ihr Sachen zu einem Dumpingpreis verkaufen und diejenigen, die ihre Sache zu einem normal errechneten Stundenlohn verkaufen. Warum sollte ich für jemanden anderen meine Sachen herschenken, die Zeit von meiner Freizeit und Familie abziehen? Dann muss der Lohn dies schon ausgleichen. Denn sonst verbringe ich die Zeit lieber mit meiner Familie. Darum geht man ja auch (zumeist jedenfalls) in die Arbeit. Ich wäre auch lieber den ganzen Tag daheim bei meiner Familie.
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich habe geschrieben, dass der Teil DIESER Trainer die damit nicht klar kommen, dann gehen könnten
ist Aussortieren von Schlechteren, denn keine Qualitätsverbesserung? du argumentierst doch damit, dass durch diese Geldzahlungen, Trainer in eine vorgebene Richtung geführt werden können, zur Aus- und Weiterbildung angehalten werden, die
ohne Zahlung nicht möglich wäre.Niemand -so meine Meinung-...macht das nur des Geldes wegen...ich sehe das als Anreiz.
ist Anreiz, denn nicht Motivationsgrund Geld?
Wieviele Trainer hätte man ansprechend können, wenn man 180 Euro in die Hand nehmen könnte?
du beschreibst es doch selbst. mit Geld ansprechbar, ohne Geld nicht. also ist die Hauptmotivation für diese Personen das Geld.
-
Das kannst du ja auch. Und ich möchte nicht das du folgendes als böse Tat auf dich ansiehst.
Ich bin immer für offene Worte, ich kann das ab... Und mal nebenbei, würde ich mir das hier im Forum viel öfter wünschen.
1. Kannst du ja verzichten und deine Aufwandsentschädigung zurückspenden oder verzichten
Mit dem Geld was die Spielereltern zum Saisonende als Dankeschön an mich übergeben haben, habe ich Sachen fürs Training der Kids gekauft.
Den Gutschein von meiner zweiten Mannschaft habe ich meiner Frau als Dankeschön weiterverschenkt. Hoffe das bringt kein Unglück...
2. Aber zweitens -könntest du dir dann ja auch erlauben, dich an den Fortbildungen nicht zu beteiligen. Würde ich als eingesetzter Koordinator dann aber sehen, dass du gegen das Konzept verstößt (unmoderne Trainings, nicht altersgerecht, Bankdrücker, keine Rotation, zu laut etc.)...dann würde ich dich anzählen, notfalls müßte ich dich entfernen. In diesen Fällen würde ich vereinsseits sogar vorschreiben, dass eine Fortbildung für die Pflicht wäre auch für einen 100 Prozentspender...weil sonst die Moral kaputt ginge. Ich würde dir versprechen, dass das so interessant und lustig wäre, das du gleich nach der nächsten fragst und wenn du wolltest, könnte deine Familie im Anschluß noch zum Ausklang (Grillen/Kaffee/Kuchen/Bundesliga gucken) hinzu kommen.
Nur mal so angenommen du würdest einen eigenen Verein aufmachen, wäre ich sehr daran interessiert dort als Trainer zu arbeiten. Das meine ich völlig ernst.
Das was du hier im Forum ansprichst, ist ja auch genau das was mich "nervt" in meinem Verein. Es gibt keinen im Verein der die Sache mal gescheit in die Hand nimmt, Dinge offen anspricht und Lösungen erarbeitet. Also nochmal, deine Kritikpunkte sind berechtigt, deine Lösungsansätze zum Teil auch interessant. In der Theorie ist das alles ok aber es braucht halt Leute die das auch umsetzen. Mir fehlt da - wegen geringer Erfolgsaussichten - der Antrieb, weil es auch noch andere Sachen im Leben gibt - ACHTUNG! - außer Fußball...
Wenn es bei uns im Verein jemanden geben würde der das mal anspricht und anschiebt, wäre ich sofort dabei. Natürlich nur soweit es mit dem Privatleben vereinbar wäre. Und wenn es zu viel werden würde, würde ich den Posten auch aufgeben...
Und das mit der Bezahlung ist nochmal wieder ein ganz anderes Thema, wie ich finde. Weiß nur noch nicht wie ich die Geldsache in Worte fassen soll.
Spontan fällt mir dazu nur ein: Für Geld kann man sich nicht alles kaufen... -
Nela hat recht: die kohle, genannt wurden 180,00 euro, ist viel zu wenig, als das es einen realistischen anreiz darstellt.
und überhaupt, warum sollte das geld, was durch erhöhung der beiträge erzielt wird, genau für diese kleckerbeträge vergeudet werden?
in der argumentationskette scheint es eine aufwandsentschädigung sein, die aus prinzip gezahlt werden sollte.
aber alles unter 400,00 euro finde ich als zu wenig für ein "gute" trainerleistung, wenn man denn bezahlen will.man sollte das geld in bälle, ausrüstung und jede menge trainingsmaterial stecken.
vlt. sollte man auch die platzanlage selbst verschönern, blumen pflanzen etc., denn auch das ist wichtig.
ein reinigungskraft für die kabinen einstellen, den platzwart besser bezahlen, damit er dieses und jenes auch machen kann,
den jugendraum aufmotzen, waschmaschinen und trockner kaufen, einen neuen computer,
flippchart, mehr getränke für die teams im sommer, und und und....(hiermit möchte ich nicht denen zu nahe zu treten, die für 400 euro viel arbeiten müssen
und für die das viel geld ist, bitte nicht falsch verstehen) -
Das was du hier im Forum ansprichst, ist ja auch genau das was mich "nervt" in meinem Verein. Es gibt keinen im Verein der die Sache mal gescheit in die Hand nimmt, Dinge offen anspricht und Lösungen erarbeitet. Also nochmal, deine Kritikpunkte sind berechtigt, deine Lösungsansätze zum Teil auch interessant. In der Theorie ist das alles ok aber es braucht halt Leute die das auch umsetzen. Mir fehlt da - wegen geringer Erfolgsaussichten - der Antrieb, weil es auch noch andere Sachen im Leben gibt - ACHTUNG! - außer Fußball
Mal überlegt, dass dort auch keine Profis tätig sind? das auch nebenbei und ehrenamtlicht machen. für die es auch
andere Sachen ausser Fussball gibt? Aber auch ständig von allen Seiten auf die Ohren bekommen.
Garantiert weniger Anerkennung als der Trainer bekommt, der diese zumindest aus seiner Mannschaft erfährt.die mit Problemen zu kämpfen haben, die sich aus teilweise extremen unterschiedlichen Interessen ergeben, und diese unter einen Hut bringen müssen.
Mal überlegt warum es mindestens genauso schwierig ist Personen für die Vorstandsarbeit (ich sprech noch gar nicht von guten)
zu finden, wie die Trainersuche?Dies ist auch kein fussballspezifisches Problem. Wer sich mal etwas umhört, wird feststellen, dass andere Vereine (Musikverein, über den Gesangverein bis zur Feuerwehr) identische Probleme haben.
Gründe warum manches nicht gemacht wird hat jeder. Du hast doch für dich selbst auch einen genannt. Wenn du unbedingst wolltest, könntest du auch, zumindest tätig werden, wie es ausginge bleibt offen.
Es ist halt sehr leicht, bei Misständen immer andere Verantwortlich zu machen. Dies ist nicht nur weit verbreitet, ich schliesse mich selbst davon auch nicht aus..
Schliesse nicht aus, dass man eine andere Denkweise bekommt, wenn man sich die Hörner schon öfters abgestossen hat,
oder von anderen abgestossen wurden,Auch stelle ich fest, dass die Sichtweise sich schon etwas ändert, wenn man eine gewissen Abstand gegenüber der aktiven Zeit
als Trainer hat. -
Ich kann einen Teil deiner Aussagen gut nachvollziehen, bei einem anderen Teil schieße ich mich Andre an, weil ich ihn für nicht repräsentativ halte.
Zunächst einmal gebe ich dir recht, dass sich die paar Trainer aus "höheren Ligen"l vielleicht etwas mehr disziplinieren sollten. Wäre allerdings auch leichter fürs Forum, wenn die Zielgruppe (Breitensport, Leistungsfussball) deutlich sichtbar zum Thema steht.
Allerdings muß es möglich sein zwischen Trainern mit wenig und viel Wissen für Themen, die alle angehen, anregend zu diskutieren. Dabei empfinde ich es nicht als tragisch, wenn man zu unterschiedlichen Ansichten gelangt.
Vermutlich war es nicht deine Absicht, aber in deinem Beitrag klingt es so, als wären in eurem Verein fast alle Trainer geworden, obwohl sie eigentlich gar keine Zeit dazu hätten? D.h. sie haben ohne vorher zu überlegen, wie sie den Trainerjob mit Beruf und Familie in Einklang bringen können, ihre Zusage gegeben. Sogar die Familienplanung wird dem Hobby u.U. geopfert! Der Frust kommt danach erst auf, wenn man erkennt, dass man eigentlich keine Zeit dafür hat. Und erst recht keine Zeit, um sich das Wissen für altersgerechtes Training und Coaching anzueignen?
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es solche Leute geben mag, die spontan ihre Trainerzusage gegeben haben, ohne zu überlegen, ob sie die Zeit dafür haben. Nach meinen Beobachtungen ist der häufigste Grund nicht die fehlende Zeit, sondern der Frust darüber, dass die Erwartungen enttäuscht wurden, weil sie einfach vom Verein ohne Einweisung und Unterstützung "ins kalte Wasser" geworfen wurden. D.h. der unwissende Trainerneuling reichte dem Vereinsverantwortlichen den Kleinen Finger, die aber rissen ihm schon kurze Zeit danach beide Arme ab!
Deshalb glaube ich, dass gerade Trainerneulinge mit großer Neugierde in den Job starten und jeden gutgemeinten Rat gerne annehmen. Jedoch gerät der Wunsch nach Fortbildung jäh ins Stocken, man man das Gefühl hat, dort mit seinen individuellen Möglichkeiten keine Unterstützung zu erhalten.Leider hab ich auch ein paar Probleme mit der Leistungsbeschreibung des von Andre zur Diskussion gestellten 180,- € fürs Trainerhobby! Zwar gehe ich grundsätzlich mit dir einher, dass es etwas anderes ist, ob ich es als Beruf oder als Hobby mache. Aber für doof muß man Trainer ja auch nicht verkaufen.
Deshalb habe ich mal eine Frage:
Was glaubst du bekommt ein Trainer der 1. Senioren in der Kreisklasse, der nie an irgend einer Trainerfortbildung teilgenommen hat, Training wie vor 20 Jahren organisiert und während der Spiele den "Brüllaffen" spielt? Ach ja, man sollte bei seiner Schätzung bedenken, dass es derzeit ein paar Tausend davon in Deutschland gibt! Ich meine damit nicht nur Geld, sondern weitere geldwerte Vorteile durch Vereinsverantwortliche und/oder Sponsoren!Aber natürlich dürfen sich auch Andere gern daran beteiligen, was Fussballdeutschland sich seine "Dorfbundesliga" kosten läßt! Wenn die Zahlen auf den Tisch kommen, können wir uns gerne erneut über Andre`s 180,- € bei gleichem Zeitaufwand wie der Seniorentrainer unterhalten. Gäbe es diese großen Unterschiede in der Honorierung vom Ehrenamt zwischen Jugend- und Seniorenbereich nicht, dann müßte man sich nicht darüber unterhalten. Weil es jedoch durch den Einfluß von Sponsoren immer mehr nicht allein ums Sportliche geht, sondern Geld als Mittel zum sportlichen Erfolg auch im Breitensport verstanden wird, gehen die Wurzeln der Breitensportvereine leider imm weiter verloren.
Die Folge daraus ist, dass selbst engagierte und gute Jugendtrainer dem Verein den Rücken kehren, sobald sie an konkrete Daten für die Honorierung der Trainerarbeit bei den 1. Senioren gelangen. Die fühlen sich danach verar..cht und werden nie wieder einen Trainerjob annehmen, wo man ihnen erzählt, es wäre ja kein Geld dafür da! Weil diese Trainer dem Breitensport verloren gehen, geht mit ihnen immer auch ein Stück an Wissen verloren, was kurzfirstig nicht ersetzt werden kann.
Das Nachfolgende bitte erst am Freitag lesen!
Falls du Bedenkzeit brauchst für eine Einschätzung, dann warte bis zur Winterpause. Dann ist die Seniorenmannschaft des FC Hauindensand komplett auf Vereinskosten in der "Muckibude", macht einen kleinen Abstecher ins Sonnenstudio, um bei der heiligen Zeremonie des Öffnens von Flaschbier mit allerlei zweckentfremdeten Utensilien Bundesligaflaschen auf der HD-Großleinwand als selbige Flaschen pauschal abzuurteilen und vor dem Toelettenspiegel ihren Astralkörper zu bewundern! Falls die Alte ansimst, hat man eben eine Mannschaftsbesprechung, die noch länger dauern kann! Schließlich ist der Aufstieg in die 1. Kreisklasse im 5-Jahres-Plan enthalten. Da müssen sich alle am Riemen reißen! Der Trainer gilt dann als Autorität, wenn er mehr vertragt, als sein brutalster Manndecker und sogar noch mit "2,8" jedes Schlüsselloch zum Abschließen des Vereinsheims trifft. -
Andre: Ich bin gerne ehrenamtlich Trainer und brauche kein Geld vom Verein. Ich frage mich aber gerade, ob ich mir für 180 Euro im Monat einem Vereinskonzept unterwerfen würde, zu Schulungen gezwungen werde, bei denen ich Urlaub nehmen muß, mich gegenüber andere Personen verantworten muss. Da wäre mir dann der Lohn deutlich zu gering.
Nela, ....würdest du dich nicht an das Konzept halten und das äussern, würde ich dich wuppen, du wärest raus!
Würdest du nichts sagen und ich oder ein Koordinator steht mal im WIR am Platzrand zu deinen Trainingszeiten oder beim Spiel und das was du da praktizierst passt...würde es nicht auffallen. Das sagte ich ja schon in diesem Thread...das die guten Trainer dann ja eigentlich überhaupt nichts bemerken würden, logisch oder?
Würde es nicht passen, würdest du angesprochen und wenn es danach immer noch nicht passt, würdest du wieder gehen müssen, so einfach.
Dann würdest du halt nicht zu dem Verein passen und müßtest dir halt einen anderen suchen, ganz einfache Sache und nichts verwerfliches dran wie ich finde.Guenter, Siebener...für Euch würde das gleiche gelten. Zudem...ihr wäret für mich -so ihr nicht mitzieht, auch die falschen Ansprechpartner. Vermutlich liegt`s an der Altersgruppe. Ich würde eher auf junge Trainer setzen, die hier anders denken und mit anderem Elan und mit Träumen an die Sache gingen. Ihr wärd -sorry- nicht mehr meine erste Wahl. Die Jugend wäre es. Toll wäre gewesen, wenn ihr mitgezogen hättet, weil gewisse Erfahrung viel wert ist. Ich denke dieser Verein der so tickt, sich so umstellt, wäre nicht mehr der richtige für Euch. Ihr gehört -so nett ihr doch sonst auch seid, so viel Erfahrung wie ihr auch habt....eigentlich zu denen, die neue Ideen und Träumerein nicht möchtet. Ihr beiden im gleichen Verein wie ich und es gäbe Krieg, weil ich würde eure Ansicht nicht tragen und dagegen kämpfen. Es ist für mich gestrig, sorry dass ich das so sagen muß. Entsprechend kann ich -auch an euch- nur auf die Antwort die ich im ersten Teil an Nela schrieb...verweisen, nochmals sorry für meine Ehrlichkeit
-
jetzt verfällst du in Reich der Fantasterei.
mag sein, dass es bei Leistungsvereinen durchsetzbar ist. aber du solltest dich mal mehr am machbaren, als an dem was in der
Fantasie möglich ist.Vor 5 Jahren teilte man mir mit, dass es sinnvoll wäre, eine Trainerlizens zu machen (denen war nämlich nicht bekannt, weil ich damit nicht hausieren ging, dass ich schon B-Lzens mal erworben hatte).
Der Vorstand hatte für die Jugend ein Konzept erstellt. Jugendtrainer sollen von jungen aktiven Fussballern gestellt werden, die auch entsprechend auf Lehrgänge geschickt werden. die Kosten dafür übernimmt der Verein. auf deutsch: jeder bekommt seinen
Trainerlehrgang vom Verein bezahlt.Obwohl ich die Idee gut fand, habe ich laut gelacht.
Weisst du wieviele junge Fussballer zum Trainerlehrgang gingen? Kein Einziger
Weisst du wieviele eine Jugendmannschaft übernahmen? Einer. Derjenige, der schon bei mir Co-Trainer war und dann später
meine Mannschaft übernommen hatte, weil sein jüngerer Bruder dort spielte und sich kein anderer dazu bereit fand.das ist die Realität, wie sie sicherlich nicht überall, aber in ähnlicher Form bei Dorfvereinen anzutreffen ist.
Deine Idee dort umgesetzt würde bedeuten, dass der Verein seine Jugendmannschaften abmelden kann.
Ungeachtet dessen bleibt dann noch, dass die ausführende Person, wie du sie für dich vorstellst in diesen Vereinen nicht anzutreffen sind.
Was schön wäre, vielleicht auch sinnvoll, was man sich erträumt was alles sein könnte hat einen Gegenspieler:
die Realität, und die ist leider stärker.
Wer was verändern will, muss in kleinen Schritten vorgehen, dann erreicht er auch was.
wer das Grosse betrachtet zu verändern, wird scheitern. Aber dafür sind dann die Anderen, die Dummen, die Uneinsichtigen schuld
bring mir10 Dorfvereine aus dem ganzen DFB Bereich wo deine Vorstellungen im Dorfverein umgesetzt werden, und ich folge dir.
-
Guenter, das ist es ja....du sagst Fantasterei.
Ich sagte ja hinreichend, wie ich es installieren würde, wie es konkret abliefe. Das ist machbar und solange DU es nicht versucht hast und so lange ich es nicht getan habe...ist es nicht richtig das als Fantasterei abzutun. Im Gegenteil, ich finde es gelinde gesagt dumm das zu tun UND...es ist so typisch.
Und noch etwas...diese Diskussion führen wir zwei beide nun schon seit mindestens drei Jahren. Du bist nicht dämlich, ich aber auch nicht. Diskutiere bitte für die Zukunft in dieser Sache mit anderen. Ich habe meinen Teil beigetragen und mir ist schon -ganz ehrlich- schwindelig und ich denke für den Leser ist es letztlich sogar langsam langweilig. Meine Position ist hier einfach eine andere und du ruderst nun mal schnell nach links und ich weiter geradeaus.
. Wer wen dann retten muß, das zeigt die Zeit. Wie gesagt...ich sage nicht, dass es unbedingt klappen muß, es wäre aber ein Versuch, alles ist besser als zuzuschauen wie man untergeht ohne was zu tun. Hier wird oftmals einfach auf Hilfe von "oben" gewartet. Ich sage, helft euch selber und beginnt dabei im Machbaren vor der eigenen Tür an.Machbar ist das mit Sicherheit...sowohl als Trainer sich fortzubilden, ...es ebend nicht zu boykottieren und mal was versuchen oder einfach abzutauchen, statt den mahnenden Finger des Erfahrenen auszupacken. Und ganz ehrlich...und das wäre dann wohl doch eine Fantasterei...ich würde mich gern bei dir im Verein verkaufen...so auf dem Dorf und danach könntest du ja dein Statement abgeben und dann wäre ich gespannt was deine Leute abstimmen würden
und ich denke sogar, dass viele von Euch da draussen glotzen würden, wenn ihr sehen könntest, wieviele Eltern gern mehr Kohle zahlen würden, wenn ihre Kinder dafür bessere Trainings erhalten würden...Das wo wir übereinkommen ist die Frage der Geschwindigkeit. Wegen der Vereinsmeierei wäre ich bereit, langsam strategisch vorzugehen. Das würde mich aber auch schon ärgern, weil...die Umstellung aus meiner Sicht sofort und ganz schnell mit allen Anfangsschwierigkeiten und Vorteilen abzuleisten wäre. Ist ja nix schwieriges...liegt doch nur an den Meiern...wie üblich.
-
TW-Trainer: Ich muss jetzt gar nicht so wirklich schätzen, weil ich weiß, was die Kreisklassentrainer bei uns bekommen...mein Mann war bis vor zwei Jahren Abteilungsleiter. 700 Kröten den Monat und wir sind beileibe an der unteren Grenze bei uns in der Gegend. Der Trainer ist auch der einzige, der bei uns bezahlt wird, was bei anderen Teams auch nicht immer gesagt ist. Sponsoren haben wir keine, das Geld geht aus der Vereinskasse. Unsere Vorstandschaft hat sich auch deutlich dagegen ausgesprochen sich einen Sponsor ins Boot zu holen oder Spieler zu zahlen. Die einzige Ausnahme in der Bezahlung ist der Trainer und dieser Posten schlägt meiner Meinung nach schon gehörig genug zu Buche. Darum sehe ich die 180 Euro auch als lächerlich. Warum sollte ich mich als Trainer für nicht einmal 1/3 des Geldes hinstellen, bei gleichem Aufwand? Und warum sollte ich für dieses Geld auch noch verpflichtet werden an Schulungen, Konzepten und dergleichen teilzunehmen? Das war meine Intention.
Andre: Ich verstehe deinen Zusammenhang vollständig und finde ihn auch gut, gar keine Frage, aber ich glaube halt nicht, dass er finanzierbar ist, das ist das Problem. Weil ich auch nicht glaube, das es einer für so wenig Geld macht (siehe vorletzten Satz im oberen Posting). Und schon dieses wenige Geld ist für die meisten Vereine der Genickbruch, glaube ich. Natürlich gehe ich mit dir, dass die Eltern mehr für die Ausbldung ihrer Kinder investieren sollten. Aber tun sie dies? Nein, denn am Verein wird gespart. Und da ist es auch schon zuviel nen Kuchen zu backen oder die Trikots zu waschen. Jedenfalls für einige. Und wenn dies nur 20% der Teams sind, wären bei uns schon enorme Personalprobleme vorhanden. Und bei unseren Eltern behaupte ich auch, dass die Hälfte keine Ahnung hat, wie ein gutes Training ausschaut. Z.B. ein Gegenbeispiel: Da beschweren sich doch die Elternder F2 Jugend, weil der Trainer nichts zu seinen Spielern sagt auf dem Spielfeld...ich sag nur Fair-Play-Liga (und wir haben vorher an alle Flyer und dergleichen ausgehändigt, also vorbereitet)...sie sollen ja auch nichts sagen...kapieren, dass die Eltern, die mit den "alten" Methoden, also den Brüllaffen aufgewachsen sind? Nein. Also wie soll ich diesen Leuten vertickern, dass sie jetzt nen gewissen Betrag mehr zahlen sollen, der in die Ausbildung der Trainer fließt. Man würde es vermutlich schon irgendwann mal schaffen, aber vielleicht hat man sich davor drei Jahre den Mund fusselig geredet. Und ich bin voll auf deiner Seite was Konzepte und dergleichen angeht. Doch, wenn ich unseren Verein anschauen, der bestimmt nicht geil drauf ist die Dorfmeisterschaft in der E-Jugend zu gewinnen, also hier schon gute Gedanken hat, ist dies undurchführbar. Ich habe mir jetzt fast zehn Jahre den Mund fusselig geredet. Ich hab aufgegeben.
Wo ich dir nicht zustimmen kann, ist bei der Aussage, dass du nur junge Trainer wollen würdest. Warum dies denn? Ich habe in meinen Jahren als Trainer gelernt, dass ich jedes Jahr was dazulerne. Ich habe 45jährige Trainer erlebt, die einen dermaßen tollen Draht zu ihren Jugendspieler hatten, dass sie mit diesen weggegangen sind oder sich auch mal im Bauwagen getroffen haben (auf Wunsch der Jungs). Ich habe 24jährige Trainer erlebt, die überhaupt nicht an die Jungs rankamen und jetzt als Spieler in der ersten Mannschaft über ihre ehemaligen Schützlinge lästern. Ich glaub die Aussage, wer gut ist und wer nen Draht zur Jugend hat, lässt sich nicht alleine auf das Alter beschränken.
TW-Trainer: Ja das klingt fast so, stimmt. Aber es sind fast alles Trainer, die es auch werden wollten. Die aber die Trainingszeit extrem von der Freizeit abquetschen müssen, was mal zwei/drei Jahre geht, aber irgendwann halt ncht mehr. Also keine Langzeitlösungen. Ich habe dies auch nur so überdeutlich angesprochen, weil vorher die Diskussion mit den Couchhockern aufkam. Als würde jeder der kein Trainer ist, sich daheim nur auf die Couch legen und das ist sicherlich nicht der Fall. Es kommt halt auch immer auf den Partner an, wie sehr er das Hobby akzepteirt und hier mitmacht. -
Nela...nochmals! Du sprichst vom üblichen Söldner der ein Gehalt bekommt. Ich spreche von Vereinangehörigen....die über eine Aufwandsentschädigung "geködert" werden....von jungen Leute die aus der B oder A kommen oder vielleicht nach der Ausbildungszeit im Betrieb was machen wollen...von den vielen Handwerkern für die auch 180 Euro viel Geld sind...von Leute die im Ruhestand sind oder im Haertz stehen und letztlich von denen die davon kein Brot kaufen müssen umd von denen die hiervon vielleicht sogar zurückspenden. ..die teilweise noch nie eine Aufwandsentschädigung erhielten. Nicht gesprochen habe ich von Trainersöldnern oder Honorartrainern!

-
Wieviele dieser Trainer brauchst du denn in deinem Verein, also wieviele Teams hast du denn? Kriegst du diese Masse zusammen? Seh ich halt schwierig.
-
Gegenfrage: wieviele eurer heutigen Trainer ließen sich nicht an das Konzept binden oder/und würden wohl euren Verein verlassen. Wieviele Spieler würden wohl gehen? Mich bekommt kein Verein ohne Konzept....und auch nicht ohne mir meinen Aufwand zu zahlen. Zalhlen sollen die Eltern...das tun die gern und dafür liefere ich....im Ehrenamt...für jeden bezahlbar.
-
Die Frage ist genauso spekulativ wie meine. Es sind ja alles nur Vermutungen, die wir anstellen. Ich bin skeptisch, du euphorisch. Wer recht hat, ist schwer zu sagen. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Deshalb hoffe ich, dass dein Konzept irgendwo fruchtet, denn wenn es einmal möglich ist, ist es auch öfter möglich. Aber ich habe halt drezeit einfach Schwierigkeiten dran zu glauben. Aber auch ich kenne nur in ein paar Vereinen die Strukturen und es gibt ja tausende Vereine. Vielleicht sollten wir uns man in anderen Sportarten umschauen. Ich glaub im Eishockey könnten wir so etwas ähnliches vorfinden. Bin mir da nicht sicher, vielleicht kennt sich da jemand aus.
-
Ich muss hier auch Nela zustimmen. Wenn man für etwas bezahlt wird, muss man auch Gegenleistung erbringen. Für 180 Euro im Monat wird aber wohl mehr erwartet als man damit honorieren würde. Anstatt das Geld Bar auf die Kralle zu drücken wäre es echt sinnvoller solch Beträge in das Team an sich zu stecken,
für Trainingsmaterialien, Schulungen, Trainingslager oder sonstiges. Ich würde mir jedenfalls "nicht viel" für 180 Euro sagen / vorwerfen lassen, dass würde höchstens bei Jugendspielern selbst funktionieren die Schüler sind und nen netten Nebenverdienst haben möchten.So arbeite ich lieber umsonst für den Verein, habe dafür aber auch keine wesentlichen Verpflichtungen. So kann ich mich selbst frei entfalten und mit dem Team kreative Sachen probieren, mal "nicht mit dem Strom" schwimmen und Raum schaffen fürs außergewöhnliche. Würde mir so ein Konzept aufgezwungen werden, würde ich mich (gerade bei Bezahlung) ständig beobachtet und unter Kontrolle fühlen. Wie das ja so häufig auch im Berufsleben ist, gäbs dann wahrscheinlich auch noch Trainerkollegen im eigenen Verein die einen dann "verpetzen" würden oder versuchen deine Arbeit schlecht zu reden um ihre aufzuwerten. Getreu dem Motto: "Du, Andre: Ich hab gesehen das der A-Jugend Trainer totalen mist trainiert - absolut nicht Jugendgerecht und total außergewöhnlich. Der ist gefährlich für uns alle!" und schon würden die kleinen Lästereien und Mobbereien entstehen - denn es geht hier ja um Geld und wer weiß, vielleicht hat diese "Petzliese" ja auch n Bruder der gerne ein bisschen was dazu verdienen möchte, für den aber im Moment keinen Platz ist.
-
Für mich wäre es keine Umstellung....ich lies routieren...hielt die Klappe am Rand...hatte keine Bankdrücker und trainierte die Trainings aus der Onlinebank vom Dfb.de....+...z.b. zwei Fortbildungen von z.b. drei bis vier Std....mehr wäre es nicht und da seht ihr Probleme?
-
Ja aber so einfach ist doch der Fußball nicht...ließe er sich auf vier Stichwörter reduzieren wäre es ja toll...da fehlen mir noch die hundert kleinen Sachen aussen herum...
-
die neue Trainergeneration im Jugendfussball nach @Andres Vorstellungen
16jährige, Rentner und Hartz IV -Empfänger
so wird eine Diskussion zur Farce, weil bestehende Probleme nicht sinnvoll erörtert werden.
ja, vor 3 Jahren wurde darüber schon diskutiert. Thema wird ja immer irgendwo hervorgekramt als Argumentation, selbst
wenn das eigendliche Thema um Raum und Kette mal war..Statt zu diskutieren, hätte diese Idee vor 3 Jahren angepackt werden können, durchgesetzt und jetzt von den Ergebnissen
berichtet werden können. Lese ich aber nichts von den Ergebnissen einer Durchsetzung.Diskussionen über Aufwandsentschädigungen als Regulierungsfaktor bei Trainern und im Jugendbereich sind für mich rein
theoretischer und utopischer Natur.Da ich mich selbst immer als Praktiker im Fussball gesehen habe, wende ich mich lieber wieder dem praktikabel Machbaren zu.
-
ich finde mich als 45 jähriger nicht zu alt und ich bin ebenfalls froh, dass du nicht in meinem verein bist, andre.
ich würde nicht mehr zum trainieren kommen, wenn ich mich ständig mit blossen theorien und fantasien rumschlagen müßte.
schade nur, dass deine energie nach wie vor nach der lex andre läuft. anders denkende werden nicht nur nicht toleriert
oder auch mit ihrer anderen einstellung akzeptiert sondern gnadenlos niedergewalzt. da hst du dich nicht geändert.
du sprichst von visonen, von jungen, die diesen folgen müßten, wirst du aber selbst mit anderen visonen konfrontiert
sind diese meist falsch und nichtig. sorry, aber einen diktator braucht kein fußballverein. -
Mal überlegt, dass dort auch keine Profis tätig sind? das auch nebenbei und ehrenamtlicht machen. für die es auch
andere Sachen ausser Fussball gibt? Aber auch ständig von allen Seiten auf die Ohren bekommen.
Garantiert weniger Anerkennung als der Trainer bekommt, der diese zumindest aus seiner Mannschaft erfährt.
Nicht nur überlegt, ich weiß das...
Hatte letzte Woche unseren JL getroffen. Er hat bei uns im Ort und Verein keinen guten Ruf. Ich als Neuling frage mich immer warum, denn ich komme gut mit ihm aus.
Viele sprechen schlecht über seinen Arbeit als JL. Da frage ich mich oft ob sie überhaupt wissen was es heißt JL zu sein. Also ich möchte nicht unbedingt mit ihm tauschen.
In dem Gespräch sagte er mir auch offen, dass die Belastung in der letzten Saison für ihn schon extrem war. Da hatte er nebenbei als Trainer ausgeholfen und den JL-Posten.
So belastet das er - für mich nachvollziehbar - überhaupt keine Lust hatte, irgendwelche Konzepte oder Visionen anzupacken. So etwas bekommen die Leute im Ort natürlich nicht mit.Gründe warum manches nicht gemacht wird hat jeder. Du hast doch für dich selbst auch einen genannt. Wenn du unbedingst wolltest, könntest du auch, zumindest tätig werden, wie es ausginge bleibt offen.
Es ist halt sehr leicht, bei Misständen immer andere Verantwortlich zu machen
Und da ist es leicht - da gebe ich dir Recht - die Missstände anzuprangern. Aber keiner von denen würde dabei helfen die Missstände oder Probleme zu lösen.
Ich für meinen Teil ringe schon die letzten Wochen mit mir ob ich ihm weitere Hilfen anbieten kann.
Einzig die Fragen für wen ich das mache, ob sich das lohnt und ob ich die Zeit dafür habe, halten mich noch davon ab.Gruß,
sb