Erklärst du/würdest du....deinen Spielern vor Saisonbeginn das Spiel im Raum/das Spiel in der Kette/das Verschieben ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Erklärst du/würdest du....deinen Spielern vor Saisonbeginn das Spiel im Raum/das Spiel in der Kette/das Verschieben ? 29

    1. Ich erkläre es (5) 17%
    2. Ich erkläre es und nutze dazu auch das Laptop/Beamer/Tafel etc. (6) 21%
    3. Ich erkläre es und nutze dazu Laptop/Beamer/Tabel und einzelne Sequenzen üben wir kurz passend dazu (16) 55%
    4. Ich erkläre es nicht, wir spielen aber Kette/im Raum/Verschieben (0) 0%
    5. Ich erkläre es nicht, spielen Kette, aber auf Manndeckung (0) 0%
    6. Ich erkäre es nicht, weil wir auf Manndeckung spielen (2) 7%
    7. Ich erkläre es nicht, weil ich darüber kein Wissen habe (0) 0%
    8. Ich erkläre es nicht, weil ich darüber nicht informiert werde (0) 0%
    9. Ich erkläre es nicht, weil ich mich nicht dazu aktivieren kann, es mir anzueignen (aus Zeitgründen) (0) 0%
    10. Ich erkläre es nicht, weil ich zu bequem bin (0) 0%
    11. Ich erkläre und praktiziere es nicht, weil es mir zu schwer ist, ich verstehe das nicht (0) 0%
    12. Ich erkläre und praktiziere es nicht, weil ich Angst habe, dass mich andere (Verein/Eltern/Spieler) belächeln usw.. (0) 0%
    13. Ich erkläre es nicht, weil es mich nicht interessiert (0) 0%
    14. Ich erkläre es aus Überzeugung nicht, finde das alles Scheis.... (0) 0%

    Umfrage endet am 31. Dezember 2025, 23:55

    Ich würde gern mal ergründen, wieviele Trainer dort draussen bei ehrlichster Beantwortung der Fragen wie denken, arbeiten usw.....um den Ausbildungsstand vor allem im Kreisligafußball im Zusammenhang mit dem Ausbildungsgedanken besser bewerten/einschätzen zu können.

  • Tut mir leid, aber ich finde es schon suboptimal, wenn man von Raumdeckung bzw. Spiel im Raum spricht.
    Das, was du meinst ist ballorientiertes Verteidigen und hat mit Raum- bzw. Zonenverteidigung (im Basketball) nichts zu tun.


    Und ja, ich finde das ist keine Spitzfindigkeit. Das ist elementar. Wer diesen Unterschied nicht erkennt, wird kein funktionierenden Defensivkonzept mit seiner Mannschaft hinbekommen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Tut mir leid, aber ich finde es schon suboptimal, wenn man von Raumdeckung bzw. Spiel im Raum spricht.
    Das, was du meinst ist ballorientiertes Verteidigen und hat mit Raum- bzw. Zonenverteidigung (im Basketball) nichts zu tun.


    Und ja, ich finde das ist keine Spitzfindigkeit. Das ist elementar. Wer diesen Unterschied nicht erkennt, wird kein funktionierenden Defensivkonzept mit seiner Mannschaft hinbekommen.


    Ich finde schon, dass das eine Spitzfindigkeit ist. Sicher beschreibt der Begriff ballorientiertes Verteidigen das besser, was gemeint ist. Aber es gibt genug Leute, die "Raumdeckung" sagen, damit aber genau das meinen. Begrifflich ist ersteres präziser, aber wenn dasselbe gemeint ist, ist das benutzte Wort egal. Es ist aber natürlich richtig, dass es auch Leute gibt, die das dann falsch/anders verstehen.

  • Moin Ihr Zwei....wahrscheinlich habt ihr beide ein wenig Recht.


    Wäre das mit den Begrifflichkeiten halt geklärt.


    Da gibts bestimmt noch mehr zu bemäkeln...aber...das "Ding" steht nun so wie es ist. Für mich halt auch so interessant.


    Vielleicht äussert Ihr Euch -falls nicht schon geschehen- in dem hierzu passenden Thread:


    Spiel im Raum (Spiel im Raum/Kette); benenne -jeder für sich- ehrlichst...mindestens fünf Punkte, was das für DICH -nach jetzigem Wissensstand!- bedeutet.


    Was versteht Ihr darunter usw....schließlich habe ich nicht die riesen Ahnung, aber immerhin noch mehr, als derjenige der keine Ahnung hat. 8);):):)

  • Auch schon interessant


    43 Klicks ; Stand 15.2.2014, 19.34 Uhr


    6 setzen ihr Kreuzchen.....37 halt nicht, spricht auch schon eine Sprache, prima :)

  • fak: Nur ganz kurz.


    Benutzt man seinen Spieler gegenüberüber den Begriff Raumdeckung, hat das schnell sehr passives Verteidigen zur Folge. Jeder besetzt seinen Raum, verschiebt innerhalb der Kette, aber eben ohne aktiv zu werden.


    Aktives Verteidigen in ballorientierten Systemen bedarf aber eben auch der Zweikampfführung, das "Suchen" von Zweikämpfen, situative Manndeckung, Doppeln, etc.




    Abgesehen davon, glaube ich, dass es weit mehr Trainer gibt, die Raumdeckung sagen und eben auch Raumdeckung meinen. Also Trainer, die Viererkette spielen lassen wollen, aber das ballorientierte Verteidigen gar nicht verstanden haben.
    (Das fängt ja z.B. schon da an, wo eine Viererkette (bzw. 3er-Kette) teilweise 25-30 Meter hinter dem Mittelfeld agiert. Das hat dann mit ballorientiertem Verteidigen wenig zu tun.)

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Abgesehen davon, glaube ich, dass es weit mehr Trainer gibt, die Raumdeckung sagen und eben auch Raumdeckung meinen. Also Trainer, die Viererkette spielen lassen wollen, aber das ballorientierte Verteidigen gar nicht verstanden haben.
    (Das fängt ja z.B. schon da an, wo eine Viererkette (bzw. 3er-Kette) teilweise 25-30 Meter hinter dem Mittelfeld agiert. Das hat dann mit ballorientiertem Verteidigen wenig zu tun.)

    @Sir


    du glaubst es.


    ich habe und sehe es immer noch, und das nicht nur gelegendlich.


    Beschreiben, was in Lehrbüchern steht und die Wirklichkeit auf dem Platz sind zweierlei Dinge.

  • Yes...u.a. auch deswegen das Thema.


    Ich überlege schon jetzt, ob die vielen Klicks die nicht zum Kreuzchensetzen führten... im Prinzip "gedacht" unterhalb der drei ersten Antworten zu "setzen" sind/wären.


    Eingentlich deckts sich das schon jetzt mit dem, was ich "draussen" sehe und weiss was da abläuft...weiss wieso so schlecht ausgebildete Spieler vielerorts oben ankommen. Sorry. Es geht hier ja nicht darum...jemanden anzuprangern, sondern nach Gründen zu forschen. ?(

  • Ich überlege schon jetzt, ob die vielen Klicks die nicht zum Kreuzchensetzen führten... im Prinzip "gedacht" unterhalb der drei ersten Antworten zu "setzen" sind/wären.


    was sind das denn für Rückschlüsse?


    wäre dem so, hätten diese Personen doch wohl dort ein Kreuz gesetzt.


    Mal überlegt, dass man deine Überschrift auch schon als Nonsens sehen kann?


    Was soll die Erklärung vor Saisonbeginn über Kette, Verschieben, Raumdeckung oder sonstein System bringen?


    Nichts, rein gar nichts.das Bedarf eines längerfristigen systematischen Aufbaus, und nicht irgendwelchen Erklärungen.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Ist das so...Guenter....bist du dir sicher? Ziehst du da nicht auch einen Rückschluss der dann genauso unsinnig wäre? Vielleicht schaffst du es ja, deine Erwartungen nicht an 100 Prozent anzulegen oder dich ggf. einfach rauszuhalten? 8)

  • Ziehst du da nicht auch einen Rückschluss der dann genauso unsinnig wäre?

    von 43 Rückmeldungen geben 37 ein leeres Blatt ab. daraus ziehst du dir einen passenden Rückschluss.


    ich schreibe, dass man das auch anders sehen kann, um aufzuzeigen, dass viele Rückschlüsse aus einem solchen Abstimmungsergebnis gezogen werden können.


    stimme dir zu, wenn du jetzt den Schluss daraus ziehst, dass beides unsinnig sein knönnte.


    dich ggf. einfach rauszuhalten? 8)

    warum soll ich mich raushalten? weil mein Beitrag nicht in deine Richtung passt?


    statt dieser Aufforderung wärest du mal besser auf meinen Kritikpunkt bezüglich einer Erklärung vor Saisonbeginn eingegangen.


    Oder sind dir nur Beiträge angenehm, die irgendeine von dir aufgestellte These oder Sichtweise belegen sollen.


    Nicht gegenseitiges Schulterklopfen, sondern Diskussionen mit unterschiedlichen Sichtweisen führen zu einem sinnvollen Ergebnis.


    Und wenn ich schon kritisiere dann auch das, dass bei einer Umfrage mit fest vorgegebenen Antwortmöglichkeiten
    nicht nur die von Sir Alex angesprochene Begriffsbestimmungen eindeutig sein müssen, sondern auch eine klare Zielgruppendefinition gegeben sein muss.


    Kreisliga hat ja nicht nur regional eine andere leistungsmässige Wertigkeit, auch die altersmässige Zielgruppe sollte definiert sein.
    Ob E, C, A-Jugend oder Aktivenbereich ist ja wohl nicht unbedeutend.


    Ob ich mich aus einem Thema raushalte oder nicht entscheide ich immer noch selbst.

  • Möchte man aus einer statistischen Erhebung möglichst objektive Rückschlüsse ziehen, so sollte man schon grundlegende Dinge beachten:


    1) Man braucht eine bestimmte (möglichst hohe) Menge an Daten, also Antworten.
    2) Bekommt man zuwenig Antworten, dann muss man entweder die Fragestellung verändern/ präziser gestalten und/oder die Antwortmöglichkeiten anpassen.
    Aber jetzt zu mutmaßen (interpretieren), dass alle "Nichtklicker" dies oder jenes anklicken wollten (warum haben sie es dann nicht getan?) ist nicht nur eine sehr subjektive Vermutung, sondern führt eine statistische Befragung auch ad absurdum.
    3) Ziel sollte es sein, objektive Daten zu bekommen. DIese Daten kann man dann ggffs interpretieren. Aber man kann doch nicht vorher schon mit dem Interpretieren anfangen.
    4) Es ist eine Kunst in jeglicher offenen DIskussion, die richtigen Fragen zu stellen, bei Antworten und Meinungen sich Gedanken zu machen, etc.
    Bei dir Andre ist es doch zumeist so, dass du eine so vorgefertige Meinung auf Themen/Fragestellungen hast, dass du jede Antwort (egal wie sie ausfällt) so interpretierst, dass sie in dein Meinungsbild passt. Das hat mit offener DIskusion oder Meinungsaustausch aber wenig gemein.
    5) Du gehst doch in keine Fragestellung (also auch diese hier nicht) mit einer offenen Meinung. Deine Meinung steht doch schon zementiert fest, wenn du das Thema einstellst. Das erkennt man schon an der Fragestellung und deine Auswertung und deine "Moderation" verdeutlichen dies. Du stellst keine Fragen bzw. nicht die richtigen, du interpretierst und wertest, jede Meinung/Antwort so, wie es zu deiner Meinung passt.



    5) Ich habe nicht abgestimmt. Ich habe die Fragestellung gelesen, die ich - wie Guenter - völlig unzureichend fand und habe mir die Antwortmöglichkeiten dazu nicht einmal durchgelesen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Hallo zusammen,


    SirAlex hat mehr als recht.


    Manndeckung, Raumdeckung und ballorienitiertes Verteidigen sind schlicht unterschiedliche Konzepte.
    Und zwar jeweils total unterschiedlich.
    Die Umfrage passt nicht.

  • DIese Daten kann man dann ggffs interpretieren. Aber man kann doch nicht vorher schon mit dem Interpretieren anfangen.


    Doch. geschieht doch recht häufig, dass Umfragen zu einem Ergebnis führen sollen, das dem Umfragenden in den Kram passt, und dementsprechend werden dann die Fragen aufgebaut. Oft wird dann das Ergebnis als statistisch belegte
    oder auf eine allgemeine (fälschlicherweise) Meinung berufende Grundlage für Meinungsverkündungen und gar Entscheidunge
    benutzt.


    Kennen wir doch auch von politischen Meinungsumfragen, je nachdem wer der Auftraggeber ist und in welche Richtungen das
    Ergebnis gehen soll.Dort natürlich bis ins feinste ausgeklügelt.


    deshalb bin ich auch kein Freund von geschlossenen Fragestellungen-


    Schlecht natürlich, wenn das zu erwartende Ergebnis dann schon vorher interpretiert wird.

  • Guenter, ...hier stand einiges zu deiner Person. Ich habe mir überlegt es wieder zu löschen und sage:


    Du hast recht!


    Damit ist das für mich erledigt. Viel Spass noch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Sonntag, 17.8.14, 12.00 Uhr;


    334 KLICKS 14 mal wurde angekreuzt


    320 Menschen die das auch hätten tun können, taten es nicht.
    Das hat sicherlich unterschiedliche Gründe.


    13 User kreuzte im Bereich Frage 1-3 an....was für mich sehr erstrebenswert ist und ich freue mich für den Verein und die Spieler dort


    1 User war sehr ehrlich und kreuzte eine Antwort abseits der Antwort 1-3 an...was 319 andere User nicht taten.


    Für mich ein deutlicher Hinweis auf das was da draussen abgeht in Sachen Nichtausbildung, Wichtigturei in Vereinen....beim Fußball...Stimmungen dort. Für mich eine Parallele
    zu meinen Beobachtungen in Sachen unnötig minderwertiger Fussball in der Jugend....Es zeigt ein Stückweot den Charakter der Nichtankreuzer...besonders derer, die der Gruppe der Trainer und Vereinsverantwortlichen zuzurechnen wäre. Es ist im Geringsten für mich ein vorsichtiger Hinweis, ein Indiz für den Zustand des angeblichen Ausbildungsfußballs der keiner zu sein scheint. Für mich ein übler, aber erwarteter unnötiger Witz...unnötig....weil man es abändern könnte ("überwachte Konzepte/Anbindung durch Mitgliedsbeitragserhöhung bezalter Trainer an das Konzept und, und, und). Das will man nicht, das bekommt man nicht hin...das geht und klappt nicht...und zar aus den gleichen Gründen...weswegen der Trainerteil der Nichtankreuzer hier nicht eine Antwort anklicken wollte. 8)...so vermute ich!!!

  • Hi Andre,


    die Menschen sind neugierig und lesen die Beiträge. Deine Rückschlüsse sind daher nicht realistisch.


    Ich selber habe diese Thread heute 2 mal besucht (gerade ists das 2te mal). Da ich -bis jetzt- die Bambinis und 11 Jährige trainiert habe, habe ich nix angekreuzt. Ich habe mal bei 16 Jährigen mitgearbeitet, aber nicht als Haupttrainer. Des war der Grund, warum ich nix angekreuzt habe.


    Ich denke nicht, dass 320 Leute dieses Thread besucht haben, weil die deine Anfrage lesen wollten, sondern auch zu lesen, was die anderen dazu geschrieben haben. Es hat mit dem Charakter derjenigen teilweise gar nix zu tun.


    Ich denke sogar, dass du eine gute Quote hast, wenn 15 Leute hier was angekreuzt haben. Eine gute Anzahl der Menschen, die sich Zeit genommen und die Sache "erledigt" haben. Und eine gute Anzahl der Menschen, die sich die Sache angeguckt haben. Ich finde, die Jungs/Mädels, die hier schreiben, sind interessierte Menschen.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • So, nachdem ich ein paarmal drübergeschaut habe habe ich jetzt auch mein Kreuz gesetzt. Um mich zu outen ehrlicherweise bei der Antwort 'Nein, weil wir auf Manndeckung spielen' (zumindest in der Abwehr, im Mittelfeld sollen sie lernen sich abzusprechen und die Räume und Gegner zu sehen wo sie hinmüssen). Ich bin Trainer einer Dorfmädchenmannschaft (jetzt 1. Jahr C-Jugend) und denke einfach, dass ich mit dem machbaren leben muss. Wenn die technischen Standarts im Verhältnis zu den Jungs weit unterdurchschnittlich sind, kann ich wenig an taktischen Dingen arbeiten, sondern muss dort (Ballbehandlung, Ball- an und Mitnahme, Schußtechnik usw.usw.) erst mal den Schwerpunkt setzen. Bin ja schon froh, wenn ich den Mädels beibringen kann, sich vernünftig im Raum aufzuteilen und sich weder bei gegner- noch bei eigenem Ballbesitz zu ballorientiert zu verhalten. Ich habe im letzten Jahr mal ein paar Kleinfeldübungen gemacht zum Thema Taktik im Angriff (Abstände einhalten, Anbieten, Freilaufen). Aber mit Spielerinnen, die für eine ordentliches Passpiel nicht über die hinreichende Technik verfügen bzw. zuviel damit zu tun haben, den Ball zu kontrollieren und darüber hinaus wenig die Umgebung im Blick behalten können, ist das nur eingegrenzt möglich. Den Mädels fehlt das Jungenstypische Rumgebolze in der Freizeit, um die Technik zu verfestigen, damit muss man als Mädchentrainer leben und dann eben entsprechende Schwerpunkte setzen.


    Grundsätzlich wirft aber auch dieses Thema eine Überlegung auf, die mich in der Vorbereitung der nächsten Saison, gerade vom Kinder (e/d-jugend) zum 'ernsthafteren' Fußball umtreibt: was ist meine Rolle als Trainer, ist das Ziel die bestmögliche Ausbildung oder sollte man sich eher zum Ziel setzen, den Spaß an der Sache in den Mittelpunkt zu stellen und zu vermitteln (kann das gleiche sein, aber im Nicht-Leistungsbereich ist das keinesfalls selbstverständlich. Kenne eine Schulfreundin meiner Tochter, die mit Fußball aufgehört hat weil ihr alles als zu ernst erscheint, der Spaß ist weg). Finde auch viel gegensätzliches in den Diskussionen hier, wenn Spieler bis in den Herrenbereich hinein bei der Sache bleiben, ist das Training und Spiel für sie offenbar doch völlig in Ordnung gewesen und hat sie am Ball gehalten, auch wenn sie vielleicht nicht den Ansprüchen einer modernen Ausbildung genügt.


    Als ehrenamtlicher nebenbei-Trainer darf man auch mal die Meinung vertreten, nicht perfekt ausbilden zu können. Wenn andere übernehmen wollen, gerne, gehe ich einfach als Zuschauer hin, wäre auch mal wieder schön. Wie war das noch mit der schönsten Nebensache der Welt ?

    Einmal editiert, zuletzt von thomasg () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Thomas


    wollte schon was rauszitieren. ist aber schwierig für mich das Besondere hervorzuheben, da ich deinen gesamten Beitrag
    bermerkenswert (genau wie deinen ersten, nach längerer Pause, an anderer Stelle) finde.


    Bemerkenswert deshalb für mich, weil du deutlich rüberbringst, dass neben dem Ausbildungsgedanken noch etwas anderes
    auf unseren Fussballplätzen vorzufinden ist, das auch seinen Stellenwert hat.


    Ich habe den Eindruck, dass du für dich erkannt hast, auf welcher Ebene duch dich als Trainer bewegst, und somit auch erkannt hast, welche Ansprüche du an dich und deine Spieler stellen kannst.


    Ginge man davon aus, dass die Mehrheit der Schreiber und Leser sich hier auf deiner fussballerischen Ebene bewegten, gäbe es da sicherlich einige nennenswerte Diskussionsansätze.


    Gehe aber eher davon aus, dass die Mehrheit sich offensichtlich doch auf einer höheren Leistungsebene bewegt, wobei für mich beides jedoch seine Berechtigung hat.


    Ist halt schwierig zu beurteilen, inwieweit Geschriebenes mit der Gesamtrealität auf den Plätzen übereinstimmt.

  • Warum ich kein kreutzchen mache? Erinnert ihr euch an den Manipulationsthread? Bei sowas wie, " soundsoviele haben gelesen und nur soundsoviele haben sich beteiligt" neben folgender Schlussfolgerung gehe ich reflexartig in Opposition.


    Ich verstehe den Sinn nicht (eigentlich aber schon, da ich andre lange genug begleite...) im Moment bin ich noch in den Ferien und harmoniebedürftig, sonst würde ich mich hier anders reinstürzen....