Hallo Forum.
Die obige Aussage habe ich vor kurzem von einem Trainerkollegen gehört. Lange Jahre "im Geschäft", trainiert ab C aufwärts. Ich lasse jetzt mal bewusst die Spielklassen weg.
Seine Mannschaften sind regelmäßig in oberen Tabellenregionen zu finden und spielen dabei ansehnlichen Fußball. Bei den Spielen seiner Truppe, bei denen ich zugeschaut habe, habe ich ihn als eher ruhigen Vertreter erlebt. Sein Coaching war dabei nach meinem Empfinden im Ton angemessen und vor allem zum passenden Zeitpunkt und spielsituativ passend. Also kein Schreihals oder HB-Männchen. Seine Jungs ( zur Zeit hat er eine C ) hängen an seinen Lippen, wenn er etwas erzählt. Zwei Mannschaften habe ich bis jetzt von ihm erlebt und habe so von außen betrachtet den Eindruck gehabt, dass es von der Stimmung her sehr harmonisch ablief.
Seine Aussage hat mich dann doch etwas überrascht. Ich fand es als Trainer nicht unwichtig zu wissen, wenn einer meiner Spieler Privat Stress hatte bzw. in seinem Umfeld Veränderungen eintraten. Nun lebe ich hier auf dem Dorf und man kennt das Privatleben der Kinder/Jugendlichen ohnehin und erfährt besondere Ereignisse oder Veränderungen spätestens beim Bäcker oder Kiosk ![]()
Ich fand es deswegen auch nicht unwichtig, um plötzliche Verhaltensänderungen der Spieler richtig einordnen und dementsprechend darauf reagieren zu können. Er jedoch sagt ganz deutlich: "Ich behandele jeden immer gleich. Bei Fehlern korrigiere ich. Dabei werde ich nie persönlich. Warum sollte es da also wichtig sein, was zur Zeit privat bei ihm abgeht ?"
Ich denke so im Kinderbereich an Trennung/Scheidung der Eltern. Ein tiefer Einschnitt und das dürfte an keinem Kind spurlos vorbei gehen. Soll man sich in diesem Fall besonders um sie kümmern ?
Im Jugendbereich denke ich gerade jetzt, wo die Jammerlappen verteilt werden, an Sitzenbleiben, Stress mit der Freundin, erfolglose Suche nach Ausbildungsplätzen usw.
Meine Frage an Euch:
Was denkt Ihr zu obiger Meinung des Trainerkollegen ?
Wie handhabt Ihr das ? Ist es Euch wichtig ? Oder ist es allgemein als Trainer wichtig ? Und wenn ihr von privatem Stress wisst, wie reagiert darauf ?
Bin auf Eure Meinung gespannt.
