Spieler zeigt "null-Bock" Einstellung, legt sich im Training auf den Boden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ihr 02er, er 02er. Und die höhere Mannschaft, die ihn weggeschickt hat? Vermutlich 01er, oder?

    nein wir sind 02, er ist 02, die andere Mannschaft die ihn weggeschickt haben sind 02 die schon jetzt früher auf das 11er feld gehen, d.h. sie könnten theoretisch eine Saison 9er Feld spielen. Sie planen einen "Schub" von 9er auf 11er Feld.

  • ok.


    aber trotzdem hat der Trainer der höheren Mannschaft alles richtig gemacht.


    Die andere Mannschaft wäre dann wohl zu stark gewesen...er hätte sich schnell überfordert gefühlt können.
    Ausserdemhat der andere Trainer anscheinend genug Spieler.... geht dann um Spielzeiten.... DU hingegen kannst jeden möglichen Spieler gebrauchen...
    Du hast Dich entschieden, Trainer einer Jugendmannschaft zu sein... also gehe diese Berufung an und maloche dafür. Sei Vorbild für die Spieler...zeig Ihnen was...erkläre... bringe ihnen was bei

  • Hast Du Dir schon mal Gedanken gemnacht, das sich Neulinge auch schnell entwickeln können?
    Du willst fertige Spieler in der D-Jugend haben...willst "Leistungsträger"?
    Bring es Ihnen verdammt noch mal bei, was sie zu tun haben.Erkläre ihnen, was Du dir vorstellst, gib Hilfestellung im Training, entwickle einen eigenen Trainerstil und Spielstil für Dein Team!
    Das ist Arbeit und braucht Zeit.

    Wenn ich die personellen Ressourcen hätte, alle individuell zu fördern, würde ich das machen! Der Verein hat mich nicht mal gefragt ob wir genug Material haben, ich hab am Anfang vom Ex Trainer, die Teller und Leibchen bekommen, aber dann brauche ich Mini-Tore, Pylonen, die K.-Leiter habe ich mis jetzt neu angeschafft. Dafür gabs vom Verein keinen € (außer natürlich die Aufwandsentschädigung).


    • Unser TW hat potential und muss durch einen TW Trainer individuell gefördert werden
      - haben jedoch kein Trainerpersonal zur Verfügung dafür
    • Um die Neuen müsste sich ein Co- Trainer kümmern, damit im Training differenziert werden kann, d.h. Übungen an das Niveau der Spieler anpasse, d.h. der neue macht die Übungen mit, die für alle gedacht sind.
    • Sollte ich mich mit dem Neuling zu sehr beschäftigen fühlen sich die anderen mißachtet, und man würde mir auslegen ich hab einen Lieblingsspieler
    • Es nützt. m.E.n. wenig, dem Neuen alles zu sagen was er zu tun hat, er muss selber ausprobieren nach "tral and error".
    • Neulinge müssten Grundtechniken lernen, d.h. ich müsste mich um drei Gruppen kümmern: 1 TW, die große Gruppe, dann um den Neuling, also 3 Gruppen

    Ich muss aber auch sagen, dass durch die Mini Spiele, und Variationen von H.W. bis jetzt alle intensiv üben weil sie vom Ganzen zu den Teilen lernen. Und nicht von Teilen zum Ganzen, wenn der Neuling ständig Passübungen macht (gegen die Wand oder mit einem mitspieler), dann weiß er immer noch nicht, wann und warum er diese Technik anwendet, insofern sind isolierte Übungen für mich meistens nicht zu gebrauchen und sind kontraproduktiv, es sei denn, man will eine bestimmte Technik inberhalb kurzer Zeit erlernen, und danach im globalen Spiel ausprobieren.



    Die schwachen brauchen die meiste Förderung und dafür haben wir kein Personal. Ebenso haben wir keinen Sozialpädagogen der sich um die kümmert die Aufmerksamkeitsdefizite haben. Und wenn in einem Training wieder das Mobbing Problem auftaucht, dann muss ich mich darum kümmern.
    Zum intensiven Training kommen wir nie, da ein "Problemspieler" die Übungen durch Trinkpausen eigenhändig unterbricht, und alle anderen ihm folgen.


    2 Mal editiert, zuletzt von italy90 ()

  • Ich fasse zusammen:


    Du benötigst in der unteren D einen Trainerstab....
    Du als Haupttrainer für die "guten"
    einen TW-Trainer
    einen Co-Trainer
    einen Pädagogen für Problemfälle



    Was glaubst DU denn, wieviel Prozent der Team in Deutschland sind so ausgestattet?
    Und wieviele Teams haben nur einen oder zwei Trainer zur Verfügung?



    Ich habe das Glück, das ich zwei Mittrainer habe. Allerdings sind wir alle drei im Schichtbetrieb (4 Schicht, 3 Schicht, ständig wechselne Zeiten)... das heisst, wir sind zu 10 % der Zeit zu dritt beim Training und Spiel, zu 50% zu zweit und 40 % ist nur ein Trainer da!!!

  • diese in der Gruppe "schmelzen"




    Teamplay meint nie "Schmelztiegel", wo alle gleich ticken sollen: diese Multikulti-Integration (wie in vielen Schulen Standardprogramm) funktioniert auch politisch nie, da nur über alle eine belanglose Firnis ausgebreitet wird! Teams leben von den individuellen Unterschieden aller: doch man kann nicht nur die nützliche Ausdifferenzierung wollen (qua Arbeitsteilung), muss auch die akzeptieren, wo es schwierig wird (Mentalitäten/Glauben/Physis/Kompetenzen), s. Italy's heterogenes Chaosteam. Wie man für gute Stimmung trotz zB großer Leistungsdifferenzen sorgt, ist für mich grad die höhere Kunst der Teamführung, wogegen "man" nur blindlings nen Teamgeist beschwört, ohne sein "Sein" auch nur im Ansatz verstehen zu können u. zu wollen, da es einem selbst zu kompliziert erscheint. Dies ist das Problem vieler Kinderteams: der Unwille zu adäquater pädagogischer Weiterbildung in Sachen sozialpsychologischer Kompetenz, die "man" (angefangen bei DFB- u- Verbands-Funktionären, die alle Verantwortung nur laufen lassen, auf Vereinsführungen vor Ort abschieben) dann - es sich einfachst machend - voraussetzt, bei sich wie allen anderen inkl. Kids, wider alle Fakten! Hier wäre massiv mehr sozialpsychol. Bewusstsein zu bilden, das Gespür für reelle Verantwortungsübernahme vs Selbstbefriedigung im Ehrgeiz o. "Weisungsbindung/Anweisen" (Ich bin der Chef für euch, sage allein, wo es lang geht, ihr gehorcht) zu vermitteln - was zZ quasi utopisch wirkt...


    PS: Im echten Team wären alle menschlich gleich viel wert, inkl. Trainer. Aber wo wird dies im KiFu praktiziert? So'n bisserl brutal ist Fußball halt - dies Bonmots des Trainers unseres Jungen blieb da haften (trainiert oft allein 2 Teams, lässt keinen sonst in sein Revier rein...). Großartig: da es unmündig wehrlose Kids sind!? Bei Herren müssten viele Trainer Probleme mit den von ihm aussortierten Spielern auf Augenhöhe durchstehen; bei Kindern gilt zu oft nur: weg damit, und da sähe ich bzgl. Fairplay Rot, wäre ich Schieri/Mediator. Aber dies Fairplay für Kids will im System offenbar niemand - was mich durchaus mitunter wütend macht, da Zivilcourage im KiFu-System jede Handhabe fehlt, um betroffenen Kids zu helfen, sich alle noch nur Spaß u. Soziales auf die Stirn pinseln, aber nie miteinander drüber reden, gar Kids konkret helfen mögen - baut lieber formell-äußerlich auf Coaching- u. Fanzonen, Unparteiische ("Richter") noch mehr ab, blendet die 1. Problemursache eitel aus. Ist einfacher durchzusetzen, billiger, hilft nur den schwächsten Gliedern nie! :( :( :(


    PS: Dass grad auch die Leistungsstärksten sportlich ihr Recht haben müssen, sehe ich aber schon ein! Daher ignoriert "gleiche Spielzeit für alle" das Recht des Teamganzen auf Erfolg, auf Spaß am positiven Ergebnis o. die Lernmotivation derer, die Fußball leben... Addi, fahr dich mal wieder runter: das Team kann froh sein, dass es Italy hat, wär sonst längst tot! PS2: Hatte selbst mal ne Zwote. in die alle Trainer der "Ersten" (je 2 für 1 Team, ich stand allein da mit 3 ADHSern) ihre Problemfälle hin nur abschoben: zu schwach, zu unzuverlässig, ADHS, Störer total heterogen, aus 3 Jahrgängen - da kann man schon Frust bekommen. Und irgendwann im Vereinsheim meinte dann einer von denen zynisch zu mir: du bist halt neu, also kriegst unseren ganzen Schrott, hast Pech gehabt - so denken leider viele derer, die die leistungsstarken, oberen Ersten für sich reservieren...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    5 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • Ich muss kein Hauptrainer sein, ich kümmere mich um alle, die lernen wollen bringe auch den Neulingen die Grundlagen bei, aber alleine ist die Monsteraufgabe kaum zu bewältigen, weil
    Ein schwaches Team braucht unbedingt Trainer und Co Trainer um ein differenziertes Traning zu machen (angepasst an individuelle Niveaus)
    TW Traning in meinem Fall ja, weil der TW Potential hat
    für den Pädagogen ist kein Geld da. Der müsste nicht jedes mal dabei sein, es würde ausreichen, wenn er die Sache lenken würde einmal im Monat, man muss bedenken:
    Kaum ein Trainer hat eine pädagogische Ausbildung. Man würde zu viel erwarten, wenn man verlangen würde von einem Trainer der keine Pädagogik studiert hat, nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Erziehungswissenschaft / Pädagogik (richtig) zu handeln und dabei gleichzeitig ein fachlich gutes Training zu führen und individuell auf die Spieler eingehen. In der Realität sind diese Forderungen nicht durchsetzbar!

    Einmal editiert, zuletzt von italy90 ()

  • Du hast dieses Team aber nicht, also musst du im Moment einfach zusehen, das du das beste daraus machst. Und wenn es das beste ist Neulinge abzulehnen.....................
    dann machst DU etwas falsch.


    Dann such dir nen Co-Trainer... einen älteren Jugendspieler, der was im Kopf hat und auch fußballerisch was kann.
    Oder ein Elternteil.
    Du wirst doch Freunde haben,frag die.


    Es gibt genug Möglichkeiten, man muß suchen.



    Oder willst Du Dir keine Arbeit machen und meinst, Trainer sein ist zwei Stunden Training plus 2 Stunden fürs Spiel??????????????????????????

  • Oder willst Du Dir keine Arbeit machen und meinst, Trainer sein ist zwei Stunden Training plus 2 Stunden fürs Spiel??????????????????????????

    Stimmt auch so nicht, ich habe mir Zeit genommen um Literatur zu lesen oder neue Methoden kennen zu lernen (z.b. H.Wein). Habe uns Trainings - Material besorgt. Dann habe ich ab und zu Telefonate mit den Eltern: Dann muss ich Einladungen fertig machen. (mache ich alles gerne).


    Stunde bis 1/2 Stunde vor dem Training, mache ich mir einen Plan was ich heute machen will.


    Dann kommen Probleme die nix mit dem Fußball zu tun haben: Mobbing, Problemspieler, Konflikte, und ich bin weder ein Erzieher und noch Pädagoge.

  • @italy


    Was ist denn eigentlich deine Motivation, sprich, warum bist du Trainer einer Kindermannschafft

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Doch, als Trainer, als Verantwortlicher einer Mannschaft bist Du dieses während der Zeit, die Trainer und Mannschaft miteinander verbringen.


    Eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn überlegst Du Dir , was du machen willst....????


    Dasist der Zeitpunkt, wo ich dann in die Kabine gehe...kontrolliere Bälle...lege das benötigte Material zurecht!

  • Doch, als Trainer, als Verantwortlicher einer Mannschaft bist Du dieses während der Zeit, die Trainer und Mannschaft miteinander verbringen.


    Eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn überlegst Du Dir , was du machen willst....????


    Dasist der Zeitpunkt, wo ich dann in die Kabine gehe...kontrolliere Bälle...lege das benötigte Material zurecht!

    Wir haben keine Kabine, in welcher Welt lebst du eigentlich? Du kannst nicht davon ausgehen, dass wir eine Luxus Ausstattung haben. Ich bringe mir alles Material was wir brauchen selber mit, keine Kabine, keine Container für Trainingsmaterial, Löcher im Rasen die ich erstmal mit Sand stopfe damit die Kids sich nicht die Beine brechen.


    Wenn ich auf dem Platz bin, weiß ich immer was auf dem Plan steht, habe ein Heft dort notiere ich mir (im Vorfeld schon zu Hause) die Übungen die ich für uns aussuche.
    Die Mini Spiele von H. Wein sind echt super und die Kids machen begeistert bin, weil die Übungen Wettkampf Charakter haben und keine stupiden starren Abfolgen behinhalten.

  • @addi: s.o., nun fahr dich doch mal runter, dein Angriffsmodus gegen Italy wird immer öder! Ob du so viel besser bist, wer weiß. Du kennst ihn aber gar nicht: er macht das schon hochengagiert u. gut, hat vielleicht nur nen paar Probleme, auch bzgl Sprache, fragt aber hier um Rat - ist doch prima! Also unterstütze ihn statt dich so profilieren zu wollen, was du bei dir im Team hoffentlich mehr im Griff hast ;) PS: 90% der Trainer, die ich kenn, machen fast ganz planlos Training!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zitat italy90:

    Zitat

    Ich werde den Problemspieler genau im Auge behalten und sollte da wieder etwas kommen, lasse ich ihn vor der ganzen Mannschaft aufs offene Messer laufen.

    Mir wurde jetzt auch ein anderes Problem bewusst: Der Neue Spieler bei uns, der von einer anderen D Jugend zu uns kam, weil er nicht darein passte, ist ein Fußball Neuling, hat noch nie fußball gespielt, sein Spiel ist katastrophal: Warum?


    • er löst im Spiel durch sein falsches Stellungsspiel das Abseits auf
    • geht mit ausgestreckten Armen in den Mann rein im Training, grätscht weil er merkt, dass er nicht an den Ball kommt
    • läuft sinnlos durch die Gegend

    Ich habe nun Angst dass wir zu einem Aufnahmebecken werden für Perspektivlose Spieler, und das macht mir Angst, .....






    ZITATENDE







    Könnte es sein, dass Euer Verein ein Auffangbecken für perspektivlose Trainer ist ?



    Du schreibst hier über sogenannte "Problemkinder". Nach deinen Schilderungen komme ich für mich zu der Schlussfolgerung, dass der Verein zuerst an seinen "Problemtrainern" arbeiten muss, bevor man diese auf Kinder los lässt.
    versteh das jetzt bitte nicht als Beleidigung deiner Person. Ich meine allgemein eure Trainer, die Du hier schilderst, schliesse Dich aber nicht ganz aus, obwohl Du Dir wenigstens Gedanken machst und ich Dir das zu gute halte.
    Es stimmt mich traurig, weil hier "Trainer" auf Kinder losgelassen werden, die überhaupt ( noch ? ) nicht mit diesen umgehen können. Und leider sind das keine Einzelfälle.

  • Ich lebe in einer Welt, wo sich die Kinder vor Spiel und Training in einer Kabine umziehen können,sogar mehrere, damit sich Jungen und Mädchen in meiner Mannschaft getrennt umziehen könnenund nach dem Spiel sogar duschen können! Der Sportplatz hat Flutlicht, sodass wir auch im Winter, wenn es früh dunkel wird, trainieren können. Im Winter kann ich auch in eine Halle ausweichen. Wir haben einen Raum mit Spinden, wo ich Material und Bälle wegschliessen kann.
    Dauerhaft ohne Kabine und Duschen würde ich kein Kind trainieren. Wir leben im Jahr 2014 und nicht in der STeinzeit.


    In welcher Welt lebst DU?

  • Du schreibst hier über sogenannte "Problemkinder". Nach deinen Schilderungen komme ich für mich zu der Schlussfolgerung, dass der Verein zuerst an seinen "Problemtrainern" arbeiten muss, bevor man diese auf Kinder los lässt.

    Wenn du mitgelesen haben solltest, dann steht in den Beiträgen davor, dass mich seit 6 Monaten niemand gefragt hat, wie es bei uns läuft, was (mir an Wissen fehlen könnte) oder uns an Material und Ausstattung fehlt. Ich habe mir selber autodidaktisch Methoden durchgelesen, der Verein hat bis jetzt 0,00 an meiner Ausbildung beigetragen.

  • Ich werde den Problemspieler genau im Auge behalten und sollte da wieder etwas kommen, lasse ich ihn vor der ganzen Mannschaft aufs offene Messer laufen.


    Ich habe nun Angst dass wir zu einem Aufnahmebecken werden für Perspektivlose Spieler, und das macht mir Angst, im Grunde müsste ich das Thema neu thematisieren.

    Sicher trage ich einen Anteil an dieser Entwicklung, weil ich den neuen hätte wegschicken können.

    Ich habe eine Neue Idee wie ich die aussieben könnte, die nicht mitziehen: Ich baue intensive Übungen ein, (die angemessen für eine D-Jugend sind) ich meine damit: z.b. Koordinationsleiter von 6m, und andere Koordinationsübungen. Die Spieler die nur zum quatsch machen da sind, würden aufgeben und sich draußen hinsetzen und auf das Abschluss Spiel warten. (und das wäre mir recht.)

    Als ob wir eine Art Aufnahmebecken sind für unerfahrene Spieler.

    es soll auch Mannschaften geben, die Auffangbecken für unerfahrene Trainer sind.


    auch wenn ich weiss, dass sich Geschriebenes oft anders darstellt, als es in Wirklichkeit abläuft, sträuben sich mir die Haar.


    Und deshalb sehe ich die Aufstellung von @addi durchaus für notwendig.

    Du benötigst in der unteren D einen Trainerstab....
    Du als Haupttrainer für die "guten"
    einen TW-Trainer
    einen Co-Trainer
    einen Pädagogen für Problemfälle

  • @ günther


    Allerdings wäre dann italy90 nicht der Haupttrainer , sondern ein Praktikant....

    Aldi und guenter haben keine Ahnung, wer bist du dass du Dir Erlaubst, solche Äußerungen zu tätigen? Ich habe nicht vor, mich auf Dein Niveau herunterzubegeben.

  • ersteinmal.... ich habe mich addi genannt..nicht aldi!



    zum Zweiten:


    so wie DU von Dir anvertrauten Spielern sprichst..... das ist ein NOGO


    Das Du sie ins "offene Messer " laufen lassen willst...sie bloßstellen willst.... NOGO.....Deine Ausdrucksweise öffentlich hier mit " Fresse2,etc... NOGO

  • Ich lebe in einer Welt, wo sich die Kinder vor Spiel und Training in einer Kabine umziehen können,sogar mehrere, damit sich Jungen und Mädchen in meiner Mannschaft getrennt umziehen könnenund nach dem Spiel sogar duschen können! Der Sportplatz hat Flutlicht, sodass wir auch im Winter, wenn es früh dunkel wird, trainieren können. Im Winter kann ich auch in eine Halle ausweichen. Wir haben einen Raum mit Spinden, wo ich Material und Bälle wegschliessen kann.
    Dauerhaft ohne Kabine und Duschen würde ich kein Kind trainieren. Wir leben im Jahr 2014 und nicht in der STeinzeit.


    In welcher Welt lebst DU?

    Wir sind unterpriveligiert, weil wir eine untere D-Jugend sind, vom Verein bekommen wir nicht die TOP Plätze das ist klar, und wenn du Versuchst dies als meine Schuld darzustellen, dann kannst du mich mal! Wir haben anscheinend ein unterschieldiches Niveau.