Beiträge von italy90

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Neue Info:


    aus mehreren Gründen habe ich mein Traineramt niederlegt und möchte sie euch kurz nennen:


    Desinteresse von der Vereinsführung, ich wurde in den 10 Monaten meiner Trainertätigkeit nie gefragt wie es bei uns läuft, oder ob wir Material oder andere Unterstützung brauchen, als ich vor meiner Kündigung im Vereinshaus war im Geschäftszimmer hatte ich zum ersten Mal die zweite Vorsitzende gesehen mit ihrer scheiß freundlichen Art (mann war ich sauer) und der Schock war ebenfalls groß, als ich die Katze aus dem Sack gelassen habe und gesagt habe, dass ich hinschmeiße, ebenfalls waren einige Eltern / Kinder traurig, Danksagungsemails oder Emails mit Kind XY hat immer gerne bei Dir trainiert - nun das tut mir auch sehr leid, aber ich musste nun eine Entscheidung treffen und die habe ich aus diesen Gründen getroffen:


    Zeitmangel aus beruflichen Gründen (Uni)
    Ich und meine Freundin haben die Vermutung, dass sie schwanger sein könnte, d.h. könnten wir bald zu Dritt sein


    Mangelnde Bereitschaft meine Freizeit zu opfern, während ich von vielen Eltern keinen Lob mehr bekommen hatte
    Mobbing unter den Kindern, die Störenfriede wollten zwar austreten, aber dann hatte ich keine Lust mehr das Team weiterzuführen.


    Weiterer Grund: Wir waren als schwache Mannschaft der D-Jugend gemeldet und man schickte aus anderen D-Junioren "schwache" Spieler rüber, die man nicht mehr dort aufnehmen wollte und ich kam mir immer mehr wie eine Art "Auffangbecken" vor - obwohl ich am Anfang sehr motiviert und engagiert neue Konzepte durchführen wollte, wie Training der Spielintelligenz nach der Methode von Horst Wein und Anwendung der globalen Spielmethode. Die Eltern haben mein Konzept nie verstanden, wobei ich anmerken muss, dass ich auch kein Elternabend arrangiert habe um es zu erklären, da ich gesagt habe, dass ich nach den Herbstferien aufhöre!


    Aus diesen Gründen habe ich meinen Trainerjob an den Nagel gehängt und werde auch in den nächsten 3-4 Jahren keinen Trainerposten mehr übernehmen.
    Dazu kommt noch, dass ich Zeit mit meiner Frau haben möchte und andere Hobbies, d.h. bevor ich diese Entscheidung getroffen hatte, habe ich abgewägt, und bin zu diesem Entschluss gekommen.


    Und noch ein letzter Grund: Ich konnte immer weniger als Trainer meine Tätigkeit durchführen und musste immer mehr die Funktionen von einem Sozialarbeiter übernehmen, Mobbing unter den Kindern, und darüber hinaus wurde ich von einem Kind angelogen, als ich ihn direkt angesprochen habe, mit der Aufforderung er soll aufhören ein anderes Kind zu mobben und auszugrenzen, ebenfalls war mir das alles zu viel, weil ich es immer noch nicht als meine Aufgabe ansehe die Erziehungsfehler der Eltern auszubügeln, dazu hatte ich meine Trainertätigkeit nicht angefangen (aber das nur am Rande als einer der Fakoren erwähnt, die mich dazu bewegt haben nun letztendlich ganz aufzuhören).

    Moin,


    ich bin seit 10 Monaten Trainer einer D-Jugend und hatte eine Mannschaft von 13 Spielern übernommen. Wir waren von Anfang an eine als schwach gemeldete Truppe. Erste Saison hatten wir teils Siege teils Niederlagen, und es war recht ausgewogen. Diese Saison haben wir eine harte Gruppe bekommen mit mittel bis starken Teams, gegen die wir als "schwache" gespielt und hoch verloren haben, 12:0 oder 7:1 Niederlagen!


    Folge: Ein Leistungsträger hat bereits vor 2 Wochen gesagt dass er zu einer Leistungsmannschaft gehen wird (verlieren mache keinen Spaß seine Aussage). Als vorabinfo: bei uns gab es noch vor kurzem eine starke Gruppen Bildung von Kindern, Spielern die ich mal T. M. und B. nenne. Sie haben immer versucht mich zu beeinflussen dass sie IMMER zu dritt trainieren. Dem habe ich aber einen Riegel vorgeschoben und die Gruppen gemischt. Nun, habe ich von T. erfahren, dass alle drei abgehen werden. Für mich kein Problem, denn B. war oft für Mobbing in der Mannschaft verantortlich gegen einen anderen Jungen. B meinte unter anderem "Spielt den Ball nicht zu dem Kind X" ODER T. meinte "X kann nicht schießen". Ebenso der Vater von T. meinte im Spiel Zitat "X kann nicht anlaufen beim Freistoß". Es wurde mir zu bunt, und nun gehen die drei ab, ich bin ehrlich gesagt erleichtert darüber.


    Als Trainer war ich für B. auch immer ein Sozialädagoge, auch wenn T. und M. Leistungsträger waren, hat B. beide heruntergezogen, wenn gesagt wurde es wird so lange warmgemacht und so viele Runden gelaufen, (zur Seitenlinie und zurück) hat B. früher als angeordnet das Warmmachen beendet, immer Übungen durch vorzeitige Trinkpausen unterbrochen. Die Pausen hat B. elendig lange auseinander gezogen um mit den anderen Kumpels Späße zu machen.


    Am Montag nächste Woche werde ich mit dem Vorsitzenden, oder Jugendleiter ein Gespräch führen wie wir die D-JUgend die bald C ist, aufstocken können, weil wir in diesem Jahrgang sehr gut bestückt sind und viele Kinder haben. Insofern werden dann mögliche Optionen besprochen, und Zusammenarbeit zwischen zwei Trainern für eine Mannschaft in Erwägung gezogen! Was ich sehr gut finde.


    Der Jugendleiter sprach von einer Team Stärle von 20 Spielern für die C-Jugend (11er) Feld, insofern würde sich dort anbieten auch mit zwei Trainern zu arbeiten.


    Beim Elternabend werden wir über die umstrukturierung im Team sprechen 1) kurzen Rückblick machen 2) Lob und Kritik üben und wichtig 3) Vorschau auf das, was wir vorhaben und wie sich die Mannschaft verändern wird.



    Was ich zu bemängeln habe ist die Tatsache dass die Eltern mich dafür kritisiert haben, als ein Schiri nicht zum D Spiel, erschienen ist wurde mir indirekt vorgeworfen es sei meine Aufgabe mich darum zu kümmern.


    [ Fortsetzung folgt ]


    Meinungen sind gerne willkommen

    Kann es also sein, dass hier zT Opfer wie aktuell Italy gesucht u. gefunden werden, die man dann runtermachen zu dürfen meint - wozu? Ist das derselbe soziale Spaß, der im KiFu so gern beschworen wird? ;)

    Moment mal, ich sehe mich nicht als Opfer und stelle mich nicht als solches dar, darüber hinaus bin ich selbst in der Lage mich mit Argumenten zu wehren, wenn die andere Person noch für Argumente zugänglich ist. Ich beanspruche nicht für mich, immer 100% sachlich zu sein, weil der Sport an sich schon dafür prädestiniert ist die Projektionsfläche für Emotionen zu sein, für Egoismis, Narzissmus, das Bedürfnis besser zu sein als andere, das Bedürfnis nach einem "Feind", einem Gegner, Gegnerteam, den/das man bezwingen und überwinden muss. In den sachlichen Diskussionen schwimmt immer unterschwellig Emotion und Psychologie mit, wenn ich mich nur daruch besser fühle, in dem ich anderen Inkompetenz attestiere, dann fühle ich mich u.U. besser und konpensiere andere Komplexe damit.


    Ich sehe die Probleme, die vllt andere nicht sehen und nicht reflektieren. z.b. Im Verein, beim Sport, wirst du gemocht und akzeptiert, wenn du Leistung bringst, d.h. wenn ein Jugendlicher keine Leistung bringt, dann wird er weniger Anerkennung bekommen, als wenn er leistung bringen würde. Das ist eine Tatsache - unabhängig davon, ob man das gut oder falsch findet.


    Wenn jemand keine Leistung bringt, in der Firma, Arbeit, Schule, Verein dann wird er - früher oder später - aussoritert, das ist eine Tatsache, das ist so und wird sich zunächst nicht ändern. Und ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, die pädagigischen Erziehungsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten zu analysieren und zu beseitigen, weil ich Erstens dazu nicht ausgebildet bin und zweitens, weil es nicht im Rahmen des Mannschaftstrainings gelöst werden kann und auch nicht gelöst werden sollte.


    Ich kann nun drei Positionen annehmen / vertreten:


    • Wenn jemand keine Leistung bringt, dann gehört er weg, die Ursachen sind mir egal
    • Ich will nur Spaß haben und Leistung ist mir egal (mache mich dann dann ebenso unbeliebt), weil das nicht mein Anspruch ist
    • Wenn ich die schwachen wegschicke, die nicht leistungswillig sind, und den Problemspieler rausschmeiße, dann wird das Team nicht mehr permanent geschwächt und zeigt bessere Leistung, und die Leistung heiligt alle Mittel. basta

    Auch eine schwache untere D-Jugend hat ein gewissen Niveau, und besitzt aufstrebende Spieler mit Potential. Wenn jemand aber keine Leistung zeigen will und nicht bereit ist zu lernen, dann muss er gehen, und ich habe keine Zeit und keine Lust nach den Gründen zu suchen, zumal ich sie auch nicht ändern kann. Wenn ein kind mißhandelt wird, und daher verhaltensauffällig ist und ich das mitbekomme dann teile ich das der Polizei Jugendamt mit. Mehr kann ich nicht machen.


    Ich halte es für gefährlich, so wie es gunter und aldi tun, mich als den "bösen" und den "Inkompetenten" darzustellen und die Kinder als das "Opfer", viele haben sich in meiner Tätigkeit Leistungsmäßig verbessert, ich bin gespannt, mit welcher Argumentation ihr das nun erklären wollt. Meine twegen könnt ihr den Problemspieler als mein "Opfer" ansehen, d.h. aber auch für mich dass Eure Analysen oberflächlich sind und nicht über ein schwarz weiß denken hinauskommen. Es stellt sich somit die Frage, ob jemand überhaupt differenzierte Aussagen ohne schwarz weiß denken treffen kann, und ob er/Ihr in der Lage dazu ist (seid).

    Ich lebe in einer Welt, wo sich die Kinder vor Spiel und Training in einer Kabine umziehen können,sogar mehrere, damit sich Jungen und Mädchen in meiner Mannschaft getrennt umziehen könnenund nach dem Spiel sogar duschen können! Der Sportplatz hat Flutlicht, sodass wir auch im Winter, wenn es früh dunkel wird, trainieren können. Im Winter kann ich auch in eine Halle ausweichen. Wir haben einen Raum mit Spinden, wo ich Material und Bälle wegschliessen kann.
    Dauerhaft ohne Kabine und Duschen würde ich kein Kind trainieren. Wir leben im Jahr 2014 und nicht in der STeinzeit.


    In welcher Welt lebst DU?

    Wir sind unterpriveligiert, weil wir eine untere D-Jugend sind, vom Verein bekommen wir nicht die TOP Plätze das ist klar, und wenn du Versuchst dies als meine Schuld darzustellen, dann kannst du mich mal! Wir haben anscheinend ein unterschieldiches Niveau.

    Du schreibst hier über sogenannte "Problemkinder". Nach deinen Schilderungen komme ich für mich zu der Schlussfolgerung, dass der Verein zuerst an seinen "Problemtrainern" arbeiten muss, bevor man diese auf Kinder los lässt.

    Wenn du mitgelesen haben solltest, dann steht in den Beiträgen davor, dass mich seit 6 Monaten niemand gefragt hat, wie es bei uns läuft, was (mir an Wissen fehlen könnte) oder uns an Material und Ausstattung fehlt. Ich habe mir selber autodidaktisch Methoden durchgelesen, der Verein hat bis jetzt 0,00 an meiner Ausbildung beigetragen.

    Doch, als Trainer, als Verantwortlicher einer Mannschaft bist Du dieses während der Zeit, die Trainer und Mannschaft miteinander verbringen.


    Eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn überlegst Du Dir , was du machen willst....????


    Dasist der Zeitpunkt, wo ich dann in die Kabine gehe...kontrolliere Bälle...lege das benötigte Material zurecht!

    Wir haben keine Kabine, in welcher Welt lebst du eigentlich? Du kannst nicht davon ausgehen, dass wir eine Luxus Ausstattung haben. Ich bringe mir alles Material was wir brauchen selber mit, keine Kabine, keine Container für Trainingsmaterial, Löcher im Rasen die ich erstmal mit Sand stopfe damit die Kids sich nicht die Beine brechen.


    Wenn ich auf dem Platz bin, weiß ich immer was auf dem Plan steht, habe ein Heft dort notiere ich mir (im Vorfeld schon zu Hause) die Übungen die ich für uns aussuche.
    Die Mini Spiele von H. Wein sind echt super und die Kids machen begeistert bin, weil die Übungen Wettkampf Charakter haben und keine stupiden starren Abfolgen behinhalten.

    Oder willst Du Dir keine Arbeit machen und meinst, Trainer sein ist zwei Stunden Training plus 2 Stunden fürs Spiel??????????????????????????

    Stimmt auch so nicht, ich habe mir Zeit genommen um Literatur zu lesen oder neue Methoden kennen zu lernen (z.b. H.Wein). Habe uns Trainings - Material besorgt. Dann habe ich ab und zu Telefonate mit den Eltern: Dann muss ich Einladungen fertig machen. (mache ich alles gerne).


    Stunde bis 1/2 Stunde vor dem Training, mache ich mir einen Plan was ich heute machen will.


    Dann kommen Probleme die nix mit dem Fußball zu tun haben: Mobbing, Problemspieler, Konflikte, und ich bin weder ein Erzieher und noch Pädagoge.

    Ich muss kein Hauptrainer sein, ich kümmere mich um alle, die lernen wollen bringe auch den Neulingen die Grundlagen bei, aber alleine ist die Monsteraufgabe kaum zu bewältigen, weil
    Ein schwaches Team braucht unbedingt Trainer und Co Trainer um ein differenziertes Traning zu machen (angepasst an individuelle Niveaus)
    TW Traning in meinem Fall ja, weil der TW Potential hat
    für den Pädagogen ist kein Geld da. Der müsste nicht jedes mal dabei sein, es würde ausreichen, wenn er die Sache lenken würde einmal im Monat, man muss bedenken:
    Kaum ein Trainer hat eine pädagogische Ausbildung. Man würde zu viel erwarten, wenn man verlangen würde von einem Trainer der keine Pädagogik studiert hat, nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Erziehungswissenschaft / Pädagogik (richtig) zu handeln und dabei gleichzeitig ein fachlich gutes Training zu führen und individuell auf die Spieler eingehen. In der Realität sind diese Forderungen nicht durchsetzbar!

    Hast Du Dir schon mal Gedanken gemnacht, das sich Neulinge auch schnell entwickeln können?
    Du willst fertige Spieler in der D-Jugend haben...willst "Leistungsträger"?
    Bring es Ihnen verdammt noch mal bei, was sie zu tun haben.Erkläre ihnen, was Du dir vorstellst, gib Hilfestellung im Training, entwickle einen eigenen Trainerstil und Spielstil für Dein Team!
    Das ist Arbeit und braucht Zeit.

    Wenn ich die personellen Ressourcen hätte, alle individuell zu fördern, würde ich das machen! Der Verein hat mich nicht mal gefragt ob wir genug Material haben, ich hab am Anfang vom Ex Trainer, die Teller und Leibchen bekommen, aber dann brauche ich Mini-Tore, Pylonen, die K.-Leiter habe ich mis jetzt neu angeschafft. Dafür gabs vom Verein keinen € (außer natürlich die Aufwandsentschädigung).


    • Unser TW hat potential und muss durch einen TW Trainer individuell gefördert werden
      - haben jedoch kein Trainerpersonal zur Verfügung dafür
    • Um die Neuen müsste sich ein Co- Trainer kümmern, damit im Training differenziert werden kann, d.h. Übungen an das Niveau der Spieler anpasse, d.h. der neue macht die Übungen mit, die für alle gedacht sind.
    • Sollte ich mich mit dem Neuling zu sehr beschäftigen fühlen sich die anderen mißachtet, und man würde mir auslegen ich hab einen Lieblingsspieler
    • Es nützt. m.E.n. wenig, dem Neuen alles zu sagen was er zu tun hat, er muss selber ausprobieren nach "tral and error".
    • Neulinge müssten Grundtechniken lernen, d.h. ich müsste mich um drei Gruppen kümmern: 1 TW, die große Gruppe, dann um den Neuling, also 3 Gruppen

    Ich muss aber auch sagen, dass durch die Mini Spiele, und Variationen von H.W. bis jetzt alle intensiv üben weil sie vom Ganzen zu den Teilen lernen. Und nicht von Teilen zum Ganzen, wenn der Neuling ständig Passübungen macht (gegen die Wand oder mit einem mitspieler), dann weiß er immer noch nicht, wann und warum er diese Technik anwendet, insofern sind isolierte Übungen für mich meistens nicht zu gebrauchen und sind kontraproduktiv, es sei denn, man will eine bestimmte Technik inberhalb kurzer Zeit erlernen, und danach im globalen Spiel ausprobieren.



    Die schwachen brauchen die meiste Förderung und dafür haben wir kein Personal. Ebenso haben wir keinen Sozialpädagogen der sich um die kümmert die Aufmerksamkeitsdefizite haben. Und wenn in einem Training wieder das Mobbing Problem auftaucht, dann muss ich mich darum kümmern.
    Zum intensiven Training kommen wir nie, da ein "Problemspieler" die Übungen durch Trinkpausen eigenhändig unterbricht, und alle anderen ihm folgen.


    wir die untere D-Jugend waren bis jetzt die "schwache" Mannschaft, die obere D-Jugend geht jetzt auf 11er Feld, d.h. wir sind dann eine höhere D, sagen wir mal wir waren z.b. 6D und werden 3-4D Jugend. d.h. die E rückt zur D-Jugend auf, so dass wir eine "alte" - D-Jugend Jg. 2002 werden.


    Um eins klarzustellen: Ich habe bis jetzt niemanden aussortiert, aber sehe 2-3 faule Äpfel in der Mannschaft, vor allem der Problemspieler klaut uns unsere Zeit schmeißt sich hin und simuliert er sei verletzt, das kostet den anderen Ihre Trainingszeit damit er seine Aufmerksamkeit bekommt.


    Ich kann gerne das "Experiment" machen, alle neuen Spieler die uns von der oberen "noch" D-Jugend geschickt werden aufzunehmen, so dass sich ein Leistungsgefälle bildet, so dass die guten nicht mehr für die "schlechten" laufen wollen.


    Stellt Euch doch mal vor: die Leistungsträger schießen in der 1 Halbzeit 3 Tore, in der zweiten Halbzeit stellt sich der "Problemspieler" vorne hin, und wartet dass er angespielt wird, damit er mal probiert aufs Tor zu schießen. Den neuen hilft der Problemspieler nicht mit, mit nach hinten zu arbeiten. Und da die neuen offensichtlich Fehler machen hinten, bekommen wir dann Tore rein. und dann werden es die Leistungsträger nicht lange mitmachen und melden sich ab. Das Niveau der Mannschaft würde sinken, wenn ich deinen Rat nicht auszusortieren, befolgen würde. D.h. mein Ziel das Spielniveau der Mannschaft zu erhöhen, würde ins Gegenteil entwickeln, sollte ich deinen Rat befolgen!!!!


    Eine D-Jugend über uns wurde bereits vor 4 Monaten aufgelöst weil Zitat des Trainers: "das Niveau der Mannschaft hat sich zu weit auseinanderentwickelt, so dass die Leistungsträger die Motivation zu spielen verloren haben. Punkt"


    Und nun sagst du zu mir als "Neu"- Trainer dass ich niemanden auszusortieren habe, damit uns die gleiche Entwicklung wie den anderen wiederfährt??? Danke für deinen tollen Rat.

    Ein Moment mal: ich sage euch was das Problem sein wird wenn es so weiter läuft:


    Zitat: "Aufgrund Deiner zitierten Aussage würde ich sagen, das du nicht geeignet
    bist, Kinder und Jugendliche zu trainieren. Als Trainer einer unteren
    D-Jugend hast Du niemanden auszusortieren."


    fassen wir kurz zusammen was ich Deiner Meinung nach tun sollte:


    • Niemanden aussortieren

    Folge: Heterogene Mannschaft entwickelt sich noch mehr weiter auseinander als sie es jetzt schon ist


    2. Bereits ein Leistungsspieler hat uns verlassen, der nächste geht Ende Sept. (hat Kündigung bereits eingereicht)
    Folge: ich nehme mehr und mehr neue Spieler auf.
    Die anderen Leistungsträger bekommen keine Lust für die anderen zu Arbeiten und zu Laufen


    3. Viele stehen jetzt schon herum auf dem Platz arbeiten und machen nix, sind wegen ihrer Freunde überhaupt in der Mannschaft


    -> Ich habe kein Problem damit, alle neuen Spielen zu lassen, gut dann sortiere ich niemanden aus - wenn ich das Deiner Meinung nach nicht darf, ABER: dann verlieren wir JEDES SPIEL, und dann gehen ALLE Leistungsträger zu anderen Vereinen und dann löst sich das Team auf.


    Deine Handlungsanweisung / Rat: würde mit folgenden Folgen für die Mannscahft einhergehen: wir sind jetzt 12 Spieler + bald vlt 13 oder 14 wenn 2 dazustoßen würden (einer war bereits im Probetraining und wäre Top-Leistungsträger aufgrunddessen, was ich bis jetzt von ihm gesehen habe).


    Folge: Leistungsträger wird den Anspruch stellen, spielen zu wollen z.b. Stürmer, dann kommen 5 andere die spielen wollen (aber niche alle eingeladen werden können)
    Was sollte ich dann Deiner Ansicht nach tun: Leistungsträger draußen lassen (nur die neuen spielen lassen), langfristige Folge Leistungsträger -> suchen sich einen anderen Verein


    Nur die Leistungsträger spielen lassen: dann wäre ich "Ergebnisorienteirt", die neuen würden keine Erfahrung sammeln.


    Gemischt spielen lassen: der Leistungsträger soll das "ausbade" was die neuen unerfahrenen Spieler "kaputt" machen, sie machen Fehler, es passiert ein Gegentor oder mehr, dann haben auch die Leistungsträger keine Motivation mehr!


    Die Frage und Anwort befinden sich im gleichen Satz.
    Aber nichstdestotrotz: Wenn er von einer anderen D-Jugend zu Dir kommt, was hat er bei denen gemacht? Tischtennis gespielt?

    Er wollte bei denen als "Neuling" einsteigen. Und würde dank der Meinung des anderen trainers "besser zu uns passen" Zitat. Als ob wir eine Art Aufnahmebecken sind für unerfahrene Spieler.


    Ich habe eine Neue Idee wie ich die aussieben könnte, die nicht mitziehen: Ich baue intensive Übungen ein, (die angemessen für eine D-Jugend sind) ich meine damit: z.b. Koordinationsleiter von 6m, und andere Koordinationsübungen. Die Spieler die nur zum quatsch machen da sind, würden aufgeben und sich draußen hinsetzen und auf das Abschluss Spiel warten. (und das wäre mir recht.)

    zur Aktualisierung:


    der Problemspieler ist die Kanone: Gestern war Training und sein bester Kumpel (leistungsmäßig besser) ist krank. Was schreiben mir dir Eltern vom Problemspieler? Problemspieler sei kaputt vom Wochenende - wir hatten eine Mannschaftsausfahrt, (weil sein Kumpel krank ist kommt er nicht) ich habe nicht gesehen, dass er gelaufen ist also wovon bitte schön soll der Problemspieler kaputt sein ?????


    Ich werde den Problemspieler genau im Auge behalten und sollte da wieder etwas kommen, lasse ich ihn vor der ganzen Mannschaft aufs offene Messer laufen.


    Mir wurde jetzt auch ein anderes Problem bewusst: Der Neue Spieler bei uns, der von einer anderen D Jugend zu uns kam, weil er nicht darein passte, ist ein Fußball Neuling, hat noch nie fußball gespielt, sein Spiel ist katastrophal: Warum?


    • er löst im Spiel durch sein falsches Stellungsspiel das Abseits auf
    • geht mit ausgestreckten Armen in den Mann rein im Training, grätscht weil er merkt, dass er nicht an den Ball kommt
    • läuft sinnlos durch die Gegend

    Ich habe nun Angst dass wir zu einem Aufnahmebecken werden für Perspektivlose Spieler, und das macht mir Angst, im Grunde müsste ich das Thema neu thematisieren.
    Sicher trage ich einen Anteil an dieser Entwicklung, weil ich den neuen hätte wegschicken können.

    Diese Woche soll wieder ein Neuer Spieler kommen.

    "..seit 6 Monaten hat niemand aus der Jugendabteilung gefragt wie es bei uns läuft" - So soll es zwar absolut nicht sein, aber dann mach' eben das Beste draus. Zieh Dein Ding durch, verbitte Dir dann aber auch jegliche Einmischung im nachhinein. Vorher mußt Du trotzdem nochmal dem Verein Gesprächsbedarf signalisieren - am besten mit einem befreundeten Elternteil, damit Du Zeugen hast

    Ich gebe dir ein Beispiel von einer Jugendsitzung, ich komme an, der Ex Trainer schon da, kein Handschlag - da er sauer vom letzten Spiel war (ich hatte einen Spieler lautstark gelobt, was ich angeblich nicht hätte machen müssen).


    Alle sollten Neuen sollten sich vorstellen alle Trainer waren da, der Ex Trainer zu mir: "Ganz kurz Namen sagen reicht", dann hatte ich einen dicken hals, hab meine mannschaft für die neue Saison gemeldet, und dann 2-3 Sätze mit einem anderen Coach und weg war ich, mann war ich sauer. Da war auch auch konsequent, und krieche niemandem in den Arsch. Solange die Kinder von alldem nix mitbekommen halte ich mein Verhalten für gerechtfertigt. Naja der Ex Trainer meinte ich sei Beratungsresistent, also mal ehrlich: wenn ich mir immer gedanken machen würde, wem meine Nase nicht passt dann könnte ich nicht mehr ruhig schlafen können. Daher habe ich generell eine gewisse Distanz zu den Dingen, und schütte nicht vor den Eltern mein Herz aus, wenn sie sachliche Fragen haben können sie zu mir kommen, aber mit den Eltern unterhalte ich mich auch so ohne ein Thema zu haben, und lobe das ein oder andere Kind ab und an.