Spieler zeigt "null-Bock" Einstellung, legt sich im Training auf den Boden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Keller-Kicker, hi Guenter,


    ich glaube, wir sind nicht die einzige Instanz, die entscheidet, ob ein Spieler in der Mannschaft bleibt oder nicht. Die Kinder akzeptieren manchmal einen nicht, sodass wir manchmal vergeblich versuchen, dass der Spieler in der Mannschaft bleibt. Ich habe 2 mal erlebt, dass die Mannschaft einem Kind -oft bis ständig- klar gemacht hat, dass sie ihn nicht gerne haben. Meine Versuche, diese Kinder zu behalten, scheiterte bei einem nach 2 Monaten und bei einem nach 1,5 Jahren.
    Die Akzeptanz und die Rangordnung verdient ein Kind oder nicht. Es ist, glaube ich, bei den Erwachsenen auch nicht anders.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @Uzu


    diese Situation hatte so ich noch nicht.


    Andererseits ist es für aber auch normal, dass der eine besser als der andere bei seinen Mannschaftskameraden angesehen wird bzw. ankommt.


    Fast immer tragen dazu aber die betreffenden Spiele selbst durch ihr Verahlten dazu bei. ein dauernder Störnfried wird halt nicht akzeptiert.

  • ein dauernder Störnfried wird halt nicht akzeptiert.

    meine Versuche dagegenzusteuern scheiterten. Ich habe gehofft, das wir diese in der Gruppe "schmelzen", ich hatte keinen Erfolg. Schade.
    Was dabei krass war: der eine war ein "Schläger", der war sehr schnell weg, Mutter war beim Training mehrmal, selbst wollte ich sie alles sehen lassen.
    BEi dem anderen bin ich ratlos (gewesen): Er war nicht aus dem Ort, war "eingentlich" kein nerviger Bub, hat auch nicht unbedingt super gestört oder so.
    Ich habe meinen Sohn mal gefragt , warum sie ihn ablehnen! Er hatte auch keine konkete Antwort.
    Chemie stimmte nicht, dache ich, aber mit allen?
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Servus uzunbacak,


    BEi dem anderen bin ich ratlos (gewesen): Er war nicht aus dem Ort, war "eingentlich" kein nerviger Bub, hat auch nicht unbedingt super gestört oder so.
    Ich habe meinen Sohn mal gefragt , warum sie ihn ablehnen! Er hatte auch keine konkete Antwort.
    Chemie stimmte nicht, dache ich, aber mit allen?



    Das ist zwar ein Extrembeispiel, kommt aber durchaus vor. Solche Fälle sind das klassische Mobbing, wie es ja auch bei Erwachsenen (leider) oft vorkommt. Der Großteil der Mobber wird Dir auch nie einen Grund für sein verabscheuungswürdiges Handeln liefern können - es gab irgendwann einen, oftmals nichtigen, Grund als Auslöser. Einer ist sauer und sinnt auf Rache, am Ende machen alle aus irgendeinem Gruppenzwang mit und kommen aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus. Kleine Fehler des Opfers sind schnell gefunden, der in die Enge getriebene wird oft auch überzogen und gereizt reagieren und liefert so neue "Nahrung". In größerem Rahmen gesehen sind aus dieser Saat auch Kriege und Völkermord entstanden.


    Gerade für Kinder reicht eine harmlose Bemerkung - die Beleidigung des Lieblingsvereins/-spielers z.B. - aus, um jemanden komplett abzulehnen. Oftmals werden dann von Erwachsenen "gelernte" Antipathien übernommen (Bayern vs 1860, Dortmund vs Schalke, Altbayern gegen Franken, Feuerwehr gegen THW und manchmal auch A-Dorf gegen B-Dorf) - Beispiele gibt es genug. Wenn das betroffene Kind vielleicht noch eine "graue Maus" ist - ein stiller Typ, ohne eigene X-Box, nicht das neueste Smartphone besitzt oder Klamotten nur von KiK trägt - dann hat es schon verloren.


    Sehe ich so etwas aufkeimen, suche ich als erstes das Gespräch mit dem "Opfer" und versuche Gründe zu ermitteln. Ggf. kann ich auch ein paar Tips zur Verhaltensänderung geben, damit das Klima im Team besser wird. Danach mache ich dem Rest des Teams eine Ansage und vor allem stelle ich mich - soweit gerechtfertigt - zu 100% hinter den Außenseiter. Wenn die Truppe Dich als "Leitwolf" akzeptiert, wird die große Revolution ausbleiben und es geht manchmal ganz schnell, daß sich alles auf Normalmaß einpendelt.


    Einen ähnlichen Fall hatte ich gerade in meiner Freizeittruppe (11/12 Jahre), allerdings waren mir die Gründe bekannt und ich hatte so einen Punkt zum ansetzen ;) .


    Viele Grüße von der
    Nummer 4

  • Hi Nummer 4,


    Ausgrenzung ist auch eine Art Mobbing, das stimmt.


    Bei vielen anderen Mobbingversuchen war ich zur Stelle. Ich kann Dir aber nicht sagen, warum dieser Bub nicht angekommen ist. Alle Kriterien, die du aufgezählt hast, oder andere ähnliche treffen bei ihm nicht zu. Außer, dass er nicht aus dem Dorf kommt wie die anderen, habe ich keinen anderen Grund spüren können.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Tja, manchmal ist es schwer, dahinterzukommen, warum die Chemie nicht stimmt.
    Mich belasten solche Situationen nur immer, denn eigentlich sollte der Sport/Fußball ja alle - auch ganz unterschiedliche Typen - mit Spaß und Freude zusammenbringen. Und hinter jedem "verlorenen" Kind steckt nunmal ein Einzelschicksal.


    Ich gebe jedoch offen zu, daß auch ich auf manche Gestalten reagiere wie der Stier aufs rote Tuch. Die kriegen von mir noch einen Präsentkorb dazu, wenn sie freiwillig die Sportart wechseln :D . Wir sind halt alle nur Menschen...


    Einen schönen WM-Abend wünscht die
    Nummer 4

  • zur Aktualisierung:


    der Problemspieler ist die Kanone: Gestern war Training und sein bester Kumpel (leistungsmäßig besser) ist krank. Was schreiben mir dir Eltern vom Problemspieler? Problemspieler sei kaputt vom Wochenende - wir hatten eine Mannschaftsausfahrt, (weil sein Kumpel krank ist kommt er nicht) ich habe nicht gesehen, dass er gelaufen ist also wovon bitte schön soll der Problemspieler kaputt sein ?????


    Ich werde den Problemspieler genau im Auge behalten und sollte da wieder etwas kommen, lasse ich ihn vor der ganzen Mannschaft aufs offene Messer laufen.


    Mir wurde jetzt auch ein anderes Problem bewusst: Der Neue Spieler bei uns, der von einer anderen D Jugend zu uns kam, weil er nicht darein passte, ist ein Fußball Neuling, hat noch nie fußball gespielt, sein Spiel ist katastrophal: Warum?


    • er löst im Spiel durch sein falsches Stellungsspiel das Abseits auf
    • geht mit ausgestreckten Armen in den Mann rein im Training, grätscht weil er merkt, dass er nicht an den Ball kommt
    • läuft sinnlos durch die Gegend

    Ich habe nun Angst dass wir zu einem Aufnahmebecken werden für Perspektivlose Spieler, und das macht mir Angst, im Grunde müsste ich das Thema neu thematisieren.
    Sicher trage ich einen Anteil an dieser Entwicklung, weil ich den neuen hätte wegschicken können.

    Diese Woche soll wieder ein Neuer Spieler kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von italy90 ()

  • Italy, ich kann Dir nur empfehlen ihn nicht vor der Mannschaft ins offene Messer laufen zu lassen. So etwas macht man nicht. Du musst versuchen auf der sachlichen Ebene zu bleiben. Ich weiß, dass ist nicht immer einfach.


    Das Anfänger kommen ist doch in den unteren Altersklassen normal. Der Spagat zwischen den Fortgeschrittenen und den Anfänger ist nicht leicht, aber sehe es als Chance. Er wird sich rasch verbessern. Mit Deiner Hilfe und etwas Geduld kann er Euch sicher weiterhelfen.


    Viel Erfolg.

  • Mir wurde jetzt auch ein anderes Problem bewusst: Der Neue Spieler bei uns, der von einer anderen D Jugend zu uns kam, weil er nicht darein passte, ist ein Fußball Neuling, hat noch nie fußball gespielt, sein Spiel ist katastrophal: Warum?


    Die Frage und Anwort befinden sich im gleichen Satz.
    Aber nichstdestotrotz: Wenn er von einer anderen D-Jugend zu Dir kommt, was hat er bei denen gemacht? Tischtennis gespielt?

  • Außer, dass er nicht aus dem Dorf kommt wie die anderen



    Da hast du doch wohl den Grund: "normale Fremdenfeindlichkeit"! Tolerieren? Sorry, Uzun, wenn ich dein Verhalten deshalb kritisieren muss: da hättest du unbedingt eingreifen u. das Rausmobben verhindern müssen. Man sollte stets versuchen, sozialen Konflikten auf den wahren Grund zu gehen, nicht aufs Geratewohl hin handeln, da dies meist zulasten der schwächsten Glieder, der Opfer geht, wie auch immer sich die Lage im Einzelnen darstelle. Daher riet ich auch Italy bzgl. seinem Problemkind, es sich nicht so einfach zu machen, wie man es gerne tut: es einfach rauszuwerfen, da es Störverhalten zeigt, egal, ob dies in ihm, dem Trainer, dem Team, dem familiären, schulischen o. sonstigen sozialem Umfeld begründet liegt. Natürlich bedeutet dies Arbeit, aber dafür redet man ja von Verantwortung fürs "Team" als ganzes: nur die stromlinienförmig ins eigene Konzept passenden Kinder aufzunehmen, würde ja weniger ihnen als vor allem sich selbst dienen, also dem heute (grad im Profi- wie Jugendbereich) immer mehr üblichen Trainer- vs Teamfußball, oder? Es ginge also primär um Dominanz, Machtwillen, Autoritätsprofilierung statt Pädagogik, Fairplay, Sport-Training: da sollte jeder sich selbst durchschauen, seine eigensten Motive...


    Natürlich stößt man bei dem anderen Typen, dem Schläger, eher an seine (verständlichen) Grenzen: da man dies Verhalten definitiv nicht mit verantworten muss! Ihn aber einfach isoliert u. ohne gesundes, verträglicheres Aggro-Ventil per Sport in die Gesellschaft zu entlassen, zu ent-fernen, kann gesellschaftlich nicht für verantwortliche Betreuung stehen: man muss helfen, da solch Schlägertyp sich sonst ohne Integration weiter extremisieren dürfte: Und irgendwann schlägt er dann für alle Demütigungen u. Isolierungen evtl. zurück, falls ihm nicht andere helfend zur Seite stehen - psychosozial logisch, oder? Man ließ ihn u.U. ins offene Messer laufen, wie Nitram sagt: und irgendwann richtet sich dies auf einen selbst, die Gesellschaft, die ihn stets so behandelte, zurück. Daher müsste es wen geben, der die engstirnig machenden Zirkel der Gewalt (inkl. Mobben) durchbricht: Bevor es zu spät ist!!!


    PS an Italy, s.u.: Tja, das ist das Traurige sog. Trainer, die sich nie zuerst als Betreuer Schutzbefohlener Kindern sehen - die Schwachen o. "Unerfahrenen" werden ab- o. hin- u. hergeschoben, bis sie selbst u. andere bemerken, dass kein Trainer sie will, dann resignieren, aufhören o. gar rausgemobbt werden - so's bisserl brutal ist Fußball halt? Na toll, man vergisst seine Machtposition über Kindern, die unmündig, immobil, viel kleiner, dh so u.U. asozial praktizierenden Großen ausgeliefert sind - sozial verantwortungslos: Wölfe im Schafspelz. Die Aufgabe, eine gemeinschaftlich übereinstimmende "Bio-Chemie" als Basis von Teamgeist zu erzeugen, wird da eh verraten. Also: nimm das Kind auf, so, dass es das Team nicht belastet, aber bleiben kann - wie ich dir am Telefon genauer erläuterte...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    2 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()


  • Die Frage und Anwort befinden sich im gleichen Satz.
    Aber nichstdestotrotz: Wenn er von einer anderen D-Jugend zu Dir kommt, was hat er bei denen gemacht? Tischtennis gespielt?

    Er wollte bei denen als "Neuling" einsteigen. Und würde dank der Meinung des anderen trainers "besser zu uns passen" Zitat. Als ob wir eine Art Aufnahmebecken sind für unerfahrene Spieler.


    Ich habe eine Neue Idee wie ich die aussieben könnte, die nicht mitziehen: Ich baue intensive Übungen ein, (die angemessen für eine D-Jugend sind) ich meine damit: z.b. Koordinationsleiter von 6m, und andere Koordinationsübungen. Die Spieler die nur zum quatsch machen da sind, würden aufgeben und sich draußen hinsetzen und auf das Abschluss Spiel warten. (und das wäre mir recht.)

    2 Mal editiert, zuletzt von italy90 ()

  • Zitat von »uzunbacak«




    Außer, dass er nicht aus dem Dorf kommt wie die anderen


    Da hast du doch wohl den Grund: "Fremdenfeindlichkeit! Sorry, Uzun, wenn ich dein Verhalten deshalb kritisieren muss: da hättest du unbedingt eingreifen u. das Rausmobben verhindern müssen. Man sollte stets versuchen, sozialen Konflikten auf den wahren Grund zu gehen, nicht aufs Geratewohl hin handeln, da dies meist zulasten der schwächsten Glieder, der Opfer geht, wie auch immer sich die Lage im Einzelnen darstelle. Daher riet ich auch Italy bzgl. seinem Problemkind, es sich nicht so einfach zu machen, wie man es gerne tut: es einfach rauszuwerfen, da es Störverhalten zeigt, egal, ob dies in ihm, dem Trainer, dem Team, dem familiären, schulischen o. sonstigen sozialem Umfeld begründet liegt. Natürlich bedeutet dies Arbeit, aber dafür redet man ja von Verantwortung fürs "Team" als ganzes: nur die stromlinienförmig ins eigene Konzept passenden Kinder aufzunehmen, würde ja weniger ihnen als vor allem sich selbst dienen, also dem heute (grad im Profi- wie Jugendbereich) immer mehr üblichen Trainer- vs Teamfußball, oder? Es ginge also primär um Dominanz, Machtwillen, Autoritätsprofilierung statt Pädagogik, Fairplay, Sport-Training: da sollte jeder sich selbst durchschauen, seine eigensten Motive...

    Hi Keller-Kicker,
    ich habe es mir nicht so leicht gemacht, wie Du wahrscheinlich denkst.
    Wahrscheinlich hast Du Recht damit, dass er -vermutlich- genau aus diesem Grund gemobbt wurde.
    Er kam zu uns, aus einem Verein, wo er nach 1 Jahr rauswollte/rausgegangen ist, ein Verein, der sich in seinem Ort befindet.
    Für mich wars nicht zu erklären.
    Ich habe ihn neulich mit seiner Oma gesehen bei einem Lauf, er hat mir erzählt, dass er keinen Fußball mehr spielt und nur noch "läuft".
    Kein Teamspieler?

    Natürlich stößt man bei dem anderen Typen, dem Schläger, eher an seine Grenzen, da man dies Verhalten definitiv nicht mit verantworten muss: ihn aber einfach isoliert u. ohne Ventil per Sport in die Gesellschaft zu entlassen, zu ent-fernen, kann gesellschaftlich nicht für verantwortliche Betreuung stehen: man muss helfen, da solch Schlägertyp sich sonst ohne Integration weiter extremisieren dürfte: Und irgendwann schlägt er dann für alle Demütigungen u. Isolierungen evtl. zurück, falls ihm nicht andere helfend zur Seite stehen - psychosozial logisch, oder? Man ließ ihn u.U. ins offene Messer laufen, wie Nitram sagt: und irgendwann richtet sich dies auf einen selbst, die Gesellschaft, die ihn stets so behandelte, zurück. Daher müsste es wen geben, der die engstirnig machenden Zirkel der Gewalt (inkl. Mobben) durchbricht: Bevor es zu spät ist!!!

    Du hast mit diesen Zeilen -generell- Recht.
    Ich habe mit der Mutter, mit dem Lebernsgefährten über den Buben gesprochen, sie eingeladen zu den Trainings. Ich habe mit ihnen über di möglichen Ursachen, Professionelle Hilfe, etc. gesprochen.
    Ich habe versucht den Jungen zu "integrieren" (Das Wort mag ich nicht). Und ich war wirklich bemüht.
    Ich habe es nicht geschafft.

  • Er wollte bei denen als "Neuling" einsteigen. Und würde dank der Meinung des anderen trainers "besser zu uns passen" Zitat. Als ob wir eine Art Aufnahmebecken sind für unerfahrene Spieler.


    Ich habe eine Neue Idee wie ich die aussieben könnte, die nicht mitziehen: Ich baue intensive Übungen ein, (die angemessen für eine D-Jugend sind) ich meine damit: z.b. Koordinationsleiter von 6m, und andere Koordinationsübungen. Die Spieler die nur zum quatsch machen da sind, würden aufgeben und sich draußen hinsetzen und auf das Abschluss Spiel warten. (und das wäre mir recht.)



    Aufgrund Deiner zitierten Aussage würde ich sagen, das du nicht geeignet bist, Kinder und Jugendliche zu trainieren. Als Trainer einer unteren D-Jugend hast Du niemanden auszusortieren. Vielleicht, wenn er Schlägerein anfängt oder ähnliches. Aber nur weil er ein Neuling ist...? Fürwas hälst Du Dich bzw. Deine Mannschaft? Und ich glaube, aufgrund Deiner personellen Lage bist Du ebenfalls nicht in der Lage, Kinder wegzuschicken...


    Seit Ihr ein Breitensportverein..oder ein Leistungszentrum? Ich glaube eher , ein kleiner , zerfallender Chaosverein, wo viele unfähige auf Kinder losgelassen werden

  • Ein Moment mal: ich sage euch was das Problem sein wird wenn es so weiter läuft:


    Zitat: "Aufgrund Deiner zitierten Aussage würde ich sagen, das du nicht geeignet
    bist, Kinder und Jugendliche zu trainieren. Als Trainer einer unteren
    D-Jugend hast Du niemanden auszusortieren."


    fassen wir kurz zusammen was ich Deiner Meinung nach tun sollte:


    • Niemanden aussortieren

    Folge: Heterogene Mannschaft entwickelt sich noch mehr weiter auseinander als sie es jetzt schon ist


    2. Bereits ein Leistungsspieler hat uns verlassen, der nächste geht Ende Sept. (hat Kündigung bereits eingereicht)
    Folge: ich nehme mehr und mehr neue Spieler auf.
    Die anderen Leistungsträger bekommen keine Lust für die anderen zu Arbeiten und zu Laufen


    3. Viele stehen jetzt schon herum auf dem Platz arbeiten und machen nix, sind wegen ihrer Freunde überhaupt in der Mannschaft


    -> Ich habe kein Problem damit, alle neuen Spielen zu lassen, gut dann sortiere ich niemanden aus - wenn ich das Deiner Meinung nach nicht darf, ABER: dann verlieren wir JEDES SPIEL, und dann gehen ALLE Leistungsträger zu anderen Vereinen und dann löst sich das Team auf.


    Deine Handlungsanweisung / Rat: würde mit folgenden Folgen für die Mannscahft einhergehen: wir sind jetzt 12 Spieler + bald vlt 13 oder 14 wenn 2 dazustoßen würden (einer war bereits im Probetraining und wäre Top-Leistungsträger aufgrunddessen, was ich bis jetzt von ihm gesehen habe).


    Folge: Leistungsträger wird den Anspruch stellen, spielen zu wollen z.b. Stürmer, dann kommen 5 andere die spielen wollen (aber niche alle eingeladen werden können)
    Was sollte ich dann Deiner Ansicht nach tun: Leistungsträger draußen lassen (nur die neuen spielen lassen), langfristige Folge Leistungsträger -> suchen sich einen anderen Verein


    Nur die Leistungsträger spielen lassen: dann wäre ich "Ergebnisorienteirt", die neuen würden keine Erfahrung sammeln.


    Gemischt spielen lassen: der Leistungsträger soll das "ausbade" was die neuen unerfahrenen Spieler "kaputt" machen, sie machen Fehler, es passiert ein Gegentor oder mehr, dann haben auch die Leistungsträger keine Motivation mehr!

    3 Mal editiert, zuletzt von italy90 ()

  • Für mich heisst obere D-Jugend: entweder der ältere Jahrgang oder die stärkeren Spieler


    untere D-Jugend: jüngerer Jahrgang oder schwächere Spieler.


    und einen (Fussball)Neuling würde ich immer zuerst zur unteren Mannschaft schicken, damit er Spielzeit bekommt!


    Wie ist das bei Euch aufgeteilt?

  • wir die untere D-Jugend waren bis jetzt die "schwache" Mannschaft, die obere D-Jugend geht jetzt auf 11er Feld, d.h. wir sind dann eine höhere D, sagen wir mal wir waren z.b. 6D und werden 3-4D Jugend. d.h. die E rückt zur D-Jugend auf, so dass wir eine "alte" - D-Jugend Jg. 2002 werden.


    Um eins klarzustellen: Ich habe bis jetzt niemanden aussortiert, aber sehe 2-3 faule Äpfel in der Mannschaft, vor allem der Problemspieler klaut uns unsere Zeit schmeißt sich hin und simuliert er sei verletzt, das kostet den anderen Ihre Trainingszeit damit er seine Aufmerksamkeit bekommt.


    Ich kann gerne das "Experiment" machen, alle neuen Spieler die uns von der oberen "noch" D-Jugend geschickt werden aufzunehmen, so dass sich ein Leistungsgefälle bildet, so dass die guten nicht mehr für die "schlechten" laufen wollen.


    Stellt Euch doch mal vor: die Leistungsträger schießen in der 1 Halbzeit 3 Tore, in der zweiten Halbzeit stellt sich der "Problemspieler" vorne hin, und wartet dass er angespielt wird, damit er mal probiert aufs Tor zu schießen. Den neuen hilft der Problemspieler nicht mit, mit nach hinten zu arbeiten. Und da die neuen offensichtlich Fehler machen hinten, bekommen wir dann Tore rein. und dann werden es die Leistungsträger nicht lange mitmachen und melden sich ab. Das Niveau der Mannschaft würde sinken, wenn ich deinen Rat nicht auszusortieren, befolgen würde. D.h. mein Ziel das Spielniveau der Mannschaft zu erhöhen, würde ins Gegenteil entwickeln, sollte ich deinen Rat befolgen!!!!


    Eine D-Jugend über uns wurde bereits vor 4 Monaten aufgelöst weil Zitat des Trainers: "das Niveau der Mannschaft hat sich zu weit auseinanderentwickelt, so dass die Leistungsträger die Motivation zu spielen verloren haben. Punkt"


    Und nun sagst du zu mir als "Neu"- Trainer dass ich niemanden auszusortieren habe, damit uns die gleiche Entwicklung wie den anderen wiederfährt??? Danke für deinen tollen Rat.

    2 Mal editiert, zuletzt von italy90 ()

  • Hast Du Dir schon mal Gedanken gemnacht, das sich Neulinge auch schnell entwickeln können?
    Du willst fertige Spieler in der D-Jugend haben...willst "Leistungsträger"?
    Bring es Ihnen verdammt noch mal bei, was sie zu tun haben.Erkläre ihnen, was Du dir vorstellst, gib Hilfestellung im Training, entwickle einen eigenen Trainerstil und Spielstil für Dein Team!
    Das ist Arbeit und braucht Zeit.