Hallo,
ich stehe, wie wir alle, mal wieder vor einer etwas schwierigeren Situation:
Kommende Saison übernehme ich eine D-Jugend. Leider habe ich nach Stand der Dinge keinen Torwart. Ich nehme ein paar Spieler aus meiner E mit hoch. Zudem bleibt ein Teil der Spieler der bisherigen D. Mein derzeitiger E-Jugend-Torwart bleibt in der E. Der jetzige D-Jugendtorwart geht hoch in die C-Jugend. Ich habe in dem 15 Mann starken Kader zwei Spieler, die sich eigentlich für die Torwartrolle anbieten: Beide sind im Tor wirklich gut. Zudem sind beide im Feld nicht gerade der Hammer. Daher würde ich gerne dies beiden Jungs, nennen wir sie X und Y, abwechselnd ins Tor stellen. Ich habe die Jungs zwar noch nie trainiert, kenne sie aber recht gut. Daher weiß ich, dass sie jedoch beide nicht ins Tor wollen. Sie standen im Bereich der E- und F-Jugend bei ihrem damaligen Trainer immer wieder recht regelmäßig in der Kiste und haben darauf keinen Bock mehr, was ich grundsätzlich gut verstehen kann. Trotzdem wären sie in dieser Mannschaft die idealen Spieler fürs Tor.
Es gibt einen dritten Jungen, Z, der zur Not ins Tor gehen würde. Bei ihm ist das Problem, dass sein bisheriger Trainer ihn über Jahre auch immer wieder mal ins Tor gestellt hat und offensichtlich ist, dass der Junge keinerlei Talent für die Kiste hat. Da ich alleine trainieren muss, wird das Torwarttraining nicht ideal zu gestalten sein, was für ihn auch nicht förderlich ist. Zudem weiß ich, dass der Junge mehr aus mannschaftsdienlichen Gründen ins Tor gehen würde, aber eigentlich lieber im Feld, und dort auch ganz gut, spielt. Alle weiteren Spieler wollen auch nicht ins Tor und haben dort, außer ab und zu als Ersatz, auch noch nie gespielt.
Zusammengefasst: Stelle ich Z ins Tor, habe ich einen konstant schwachen Torwart, der eigentlich lieber im Feld spielt. X und Y im Wechsel wären ideal. Aber ich kann und will sie nicht ins Tor zwingen. Seht Ihr Möglichkeiten, wie ich die beiden "guten" X und Y von der abwechselnden Torwartrolle überzeugen könnte?
Danke und Gruß
Fußballgott