2014/15 Mannschaft wird aufgeteilt. Was sagen die Eltern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tach zusammen,


    Ich habe folgendes Problem. unsere 2004er Jahrgang spielt zur Zeit als E3 und hat eine stärke von nun 20 Kindern. In den beiden anderen E Mannschaften sind noch 4 weiter Kinder aus dem Jahrgang die aber in der nächsten Saison in der E Jugend bleiben. Somit kommen wir auf im Moment 24 Kinder. In den nächsten 2 Wochen sollen jedoch noch weitere Kinder aus anderen Vereinen dazu kommen. Zur zeit ist die Rede von 6 weiteren Kindern. Wir werden also in der Kommenden Saison auf ca. 30 Kinder in nur dem einen Jahrgang kommen.


    Das heisst das wir die derzeitige Mannschaft trennen werden. es werden die 11 stärksten Kinder in der E1 spielen. Alle anderen sollen in der E2 eine weitere Jahrgangsmannschaft bilden. die Kinder sind zum teil seit 5 Jahren zusammen. Das Leistungsgefälle innerhalb der Gruppe ist gigantisch. Weder kinder (eher die schwächeren)noch Elter wollen eine Trennung. Bisher war es so, das wir immer 10 Kinder mit zu den spielen genommen haben. Dies haben wir vor der Saison mit den Eltern besprochen. um an den Spielen teilnehmen zu können musste man folgende Dinge erfüllen. 1. Trainingsbeteiligung 2. Sozialverhalten 3. Leistung. So sind alle über die Saison verteilt zu ihren Spielen gekommen.


    In der nächsten Saison wird die E2 einen sehr großen Kader haben. Dieser wird auch gebraucht, da in dieser gruppe viele Kinder regelmäßig samstags nicht können.


    Ich weiss jetzt schon, das einige Eltern ausflippen werden, wenn ihr Kind in der E2 spielt. Wie bringt man so was rüber ohne das es zum riesen Theater kommt

  • Gründe sachlich erklären, Mannschaften durchlässig lassen, d.h. Kinder haben die Chance, entsprechend ihrer Leistung auch jederzeit in die höhere Mannschaft zu kommen.
    Ansonsten nicht so einen großen Kopf machen. - Allen wird man es nie Recht machen....

  • Ich bin seit 4 Jahren bei den Kindern. Natürlich mache ich mir meine Gedanken darum wie es bei denen weiter geht die nicht das Leistungsvermögen für die erste Mannschaft haben. Und natürlich wird das auch sachlich und Gründlich erklärt. Das wird mir aber so nicht weiterhelfen. Und wenn ich den Eltern erzähle das wir die Mannschaft durchlässig machen ist das schlicht gelogen.

  • Das heißt, ihr wollt die Mannschaften die ganze Saison so lassen, auch wenn einige in der 1. Mannschaft im Lauf der Saison leistungsmäßig abfallen und Kinder aus der 2. Mannschaft sie leistungsmäßig überholen ? Gleiches gilt bei Thema Zuverlässigkeit ?
    Dann finde ich Eure Einteilung nach Leistung ja ziemlich sinnfrei, weil es dann keine ist. Was wollt ihr den Eltern denn dann erzählen ?

  • Wir bilden 2 Mannschaften. eine starke und eine schwache. Die Kinder aus der schwächeren Mannschaft werden an die Kinder aus der ersten Mannschaft Leistungsmäßig nicht dran kommen. Zuverlässigkeit ist kein Thema. Bei den Kindern der ersten Mannschaft haben wir zur Zeit eine Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 92%. Sollte widererwarten doch einer in der zweiten Mannschaft explodieren, wird er in der D Jugend dazu kommen. So Sinnfrei ist das also gar nicht.

  • Ich finde es höchst spannend, dass Nr. 12 (also Nr. 1 der 2. Mannschaft) derart schwach ist, dass er keine Chance hat, an Nr. 11 vorbei zu kommen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Hallo,


    auch ich musste im vergangenen Jahr meine E-Jugend trennen (2003/2004). Eigentlich wollte ich und mein Trainerkollege nach Jahrgängen einteilen, sprich E1 2003er (älterer) und E2 (2004er). Problem ist allerdings, dass der 2003er bei uns im Verein leistungstechnisch und auch quantitativ deutlich unter dem 2004er liegt. Ich persönliche wollte in meinem dritten Jahr hintereinander den starken 2004er Jahrgang trainieren, doch die Elter der 2003er waren strikt dagegen. Logischerweise wollten hauptsächlich die Eltern jener Kinder, die leistungsmäßig E1 spielen könnten, dass man gemischte Mannschaften macht, da sie sonst ohne die sehr starken 2004er keine Chance hätten.


    Letztlich trainiere ich jetzt einen gemischten Jahrgang (2003/2004). 8 meiner 10 Spieler sind aus dem jüngeren Jahrgang und spielen trotzdem E1 und damit regelmäößig gegen ältere. In der E2 spielen jetzt sogar mehr 2003er, da sie leistungstechnisch kaum eine Chance haben, in die E1 reinzurücken.


    Was meine Vorredner vorgeschlagen haben: die Mannschaften durchlässig zu behalten, ist leider nicht erlaubt, da man bei uns in Hessen immer nur einen E1 Spieler in der E2 (und umgekehrt) von Spiel zu Spiel wechseln darf (elektronischer Spielbericht sei dank). Wir haben trotzdem versucht aus zwei Mannschaften (E1 und E2) eine Einheit zu formen. Sprich die Spiele der E1 sind für die E2 Spieler zum Zuschauen (Pflicht). Einen guten Tipp kann ich dir geben: Vermittle den Kindern nicht: Das sind die Starken und das sind die Schwachen. Ich finde E1 und E2 auch schlecht ausgewählt, regeltechnisch ürfte man glaube ich auch 1a und 1b sagen.


    Ansonsten rede mit den Eltern, ein Elternabend tut es immer und im Normalfall wirst du auch unterstützt. Was aber für mich fast noch wichtiger ist, erkläre es den Kindern. Die haben eine solche Leistungseinschätzung nur in geringem Maße und fühlen sich schnell unrecht behandelt. Wähl die richtigen Worte und forme aus zwei Mannschaften eine Einheit, dann kann das auch klappen, auch wenn es immer Eltern geben wird, die ihre Kinder komplett subjektiv falsch einschätzen :rolleyes:

  • Guten Tag,


    die Kinder, die seit Jahren Kumpels sind, sollten zusammen bleiben. In der E-Jugend gibt es doch keinen Ab- oder Aufstieg. Also tabellarisch egal.


    Die Jungs, die Deiner Meinung nach bessere Fußballer sind, kannst Du mal öfters zu den Turnieren nehmen. Ich würdes so vorschlagen.


    Es gibt so viele Turniere im Winter, Im Sommer, sodass man wirklich bei mehreren mitmachen kann. Wenn es Dein Anliegen ist, alle Eltern zu befriedigen, wirst Du es nicht schaffen. Vergiss es. Tu das Beste, Deiner Meinung nach, für die Kids, und zieh es durch.


    Ein Elternabend ist (sogar in der Mitte der Saison ein 2ter) bringt ebenfalls viel, da sich die Eltern -zusammen- mit deiner Moderation- mit dem Thema auseinander setzen können. Sehr guter Vorschlag von meinem Vorredner. Da klärt sich vieles von alleine.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • schleppi


    spannend hin oder her. Ich schrieb zu beginn, das der Leistungsunterschied sehr groß ist. Wir haben 11 gute Fussballer und dann ist ein richtig großes Loch. Die Kinder die danach kommen sind im Training mit den starken absolut überfordert. Wir haben das jetzt über Jahre hinbekommen alle Wünsche zu berücksichtigen. Da die Masse der Kinder immer weiter zu nimmt ist dies wie wir es bisher gemacht haben nicht mehr umzusetzen.

  • Hallo,


    auch ich musste im vergangenen Jahr meine E-Jugend trennen (2003/2004). Eigentlich wollte ich und mein Trainerkollege nach Jahrgängen einteilen, sprich E1 2003er (älterer) und E2 (2004er). Problem ist allerdings, dass der 2003er bei uns im Verein leistungstechnisch und auch quantitativ deutlich unter dem 2004er liegt. Ich persönliche wollte in meinem dritten Jahr hintereinander den starken 2004er Jahrgang trainieren, doch die Elter der 2003er waren strikt dagegen. Logischerweise wollten hauptsächlich die Eltern jener Kinder, die leistungsmäßig E1 spielen könnten, dass man gemischte Mannschaften macht, da sie sonst ohne die sehr starken 2004er keine Chance hätten.

    meine Kinder sind alle aus 2004. Also ist die Situation anders gelagert.


    Letztlich trainiere ich jetzt einen gemischten Jahrgang (2003/2004). 8 meiner 10 Spieler sind aus dem jüngeren Jahrgang und spielen trotzdem E1 und damit regelmäößig gegen ältere. In der E2 spielen jetzt sogar mehr 2003er, da sie leistungstechnisch kaum eine Chance haben, in die E1 reinzurücken.


    Was meine Vorredner vorgeschlagen haben: die Mannschaften durchlässig zu behalten, ist leider nicht erlaubt, da man bei uns in Hessen immer nur einen E1 Spieler in der E2 (und umgekehrt) von Spiel zu Spiel wechseln darf (elektronischer Spielbericht sei dank). Wir haben trotzdem versucht aus zwei Mannschaften (E1 und E2) eine Einheit zu formen. Sprich die Spiele der E1 sind für die E2 Spieler zum Zuschauen (Pflicht). Einen guten Tipp kann ich dir geben: Vermittle den Kindern nicht: Das sind die Starken und das sind die Schwachen. Ich finde E1 und E2 auch schlecht ausgewählt, regeltechnisch ürfte man glaube ich auch 1a und 1b sagen.

    Durchlässig mache ich ja schon seit jahren. Nur ist es so, das die schwachen Kinder in den spielen nicht allzuviel hinbekommen, weil das Leistungsvermögen nicht da ist. An jedem Samstag nehmen wir 10 Kinder mit zu den spielen. Nach den oben genannten Kriterien haben alle die Möglichkeit zu spielen. Nur bekommen die starken langsam aber sicher in die Situation, dass sie das selber einschätzen wer wie kickt. Und ich will nicht das sie die Lust verlieren.


    Ansonsten rede mit den Eltern, ein Elternabend tut es immer und im Normalfall wirst du auch unterstützt. Was aber für mich fast noch wichtiger ist, erkläre es den Kindern. Die haben eine solche Leistungseinschätzung nur in geringem Maße und fühlen sich schnell unrecht behandelt. Wähl die richtigen Worte und forme aus zwei Mannschaften eine Einheit, dann kann das auch klappen, auch wenn es immer Eltern geben wird, die ihre Kinder komplett subjektiv falsch einschätzen

    Elternabend mache ich 2 im Jahr. Von den Eltern die Ihre Kinder falsch einschätzen habe ich ca. 30 %.


  • Guten Tag,


    die Kinder, die seit Jahren Kumpels sind, sollten zusammen bleiben. In der E-Jugend gibt es doch keinen Ab- oder Aufstieg. Also tabellarisch egal.

    Es geht darum, das die Kinder sich weiter endwickeln. Und Trainingseinheiten mit ganz starken und ganz schwachen Kindern zusammen machen keinen Sinn.

    Die Jungs, die Deiner Meinung nach bessere Fußballer sind, kannst Du mal öfters zu den Turnieren nehmen. Ich würdes so vorschlagen.

    Dann spielen die schwachen kein Turnier? Ist doch auch Käse.

    Es gibt so viele Turniere im Winter, Im Sommer, sodass man wirklich bei mehreren mitmachen kann. Wenn es Dein Anliegen ist, alle Eltern zu befriedigen, wirst Du es nicht schaffen. Vergiss es. Tu das Beste, Deiner Meinung nach, für die Kids, und zieh es durch.

    ich Trainier 2 Mannschaften. 2004 mit 20 Kindern und 2005 mit 16 Kindern. Ich bin 6 Tage in der Woche auf der Platzanlage. Ich will daher gar nicht soooo viele Turniere spielen.


    Ein Elternabend ist (sogar in der Mitte der Saison ein 2ter) bringt ebenfalls viel, da sich die Eltern -zusammen- mit deiner Moderation- mit dem Thema auseinander setzen können. Sehr guter Vorschlag von meinem Vorredner. Da klärt sich vieles von alleine.

    Natürlich mache ich das bei einem Elternabend. Ich hatte die Hoffnung, das hier schon mal jemand eine Mannschaft geteilt hat. Ich habe noch nie erlebt, das sich irgendwas von alleine geklärt hat. Die Frage bleibt weiterhin wie man den Eltern klar macht, das es Leistungsmäßig nicht für die erste Mannschaft reicht.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Es ist immer schade, wenn man Kinder trennt.
    Dies gehört aber zum Fussball und zum Leben. Hier stirbt ja Niemand.


    Grundsätzlich ist ja die Einteilung in E1 + E2 sehr gut. In meinen Augen der richtige Weg.
    Ich denke, dass man den Eltern, die Vorteile präsentieren muss. Weiters stellt sich die Frage, ob die Kids, resp. die zwei Teams, am gleichen Tag und Zeit, trainieren können.
    Somit hat man schon einen Kompromiss, indem man, zwischendurch mal die Spieler mischt und kleine Turniere macht (1-2x halbjährlich).


    Es ist vieles möglich. Wenns irgendwie geht, kann man sogar einen Kompromiss finden.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Zitat von »uzunbacak«




    die Kinder, die seit Jahren Kumpels sind, sollten zusammen bleiben. In der E-Jugend gibt es doch keinen Ab- oder Aufstieg. Also tabellarisch egal.
    Es geht darum, das die Kinder sich weiter endwickeln. Und Trainingseinheiten mit ganz starken und ganz schwachen Kindern zusammen machen keinen Sinn.

    Guten Morgen,
    Ich habe die Kinder zusammen trainiert. Es waren viele, die wegen des Freundeskreises zum Training gekommen sind. Manche kommen jetzt nicht mehr, nachdem der nächste Trainer die Kinder räumlich/mannschaftmässig getrennt hat.


    Zitat von »uzunbacak«




    Die Jungs, die Deiner Meinung nach bessere Fußballer sind, kannst Du mal öfters zu den Turnieren nehmen. Ich würdes so vorschlagen.
    Dann spielen die schwachen kein Turnier? Ist doch auch Käse.

    Wenn man das so liest, es hört sich wie Käse an. Da gebe ich Dir Recht.


    Antwort lautet:


    Natürlich spielen die "schwachen" Kinder Turniere. Warum nicht?
    Wenn Du aber den Druck hast, dass Du unbedingt die "starken" Kinder zusammentun musst, wäre es die Gelegenheit. So meinte ich das.


    Zitat von »uzunbacak«




    Es gibt so viele Turniere im Winter, Im Sommer, sodass man wirklich bei mehreren mitmachen kann. Wenn es Dein Anliegen ist, alle Eltern zu befriedigen, wirst Du es nicht schaffen. Vergiss es. Tu das Beste, Deiner Meinung nach, für die Kids, und zieh es durch.
    ich Trainier 2 Mannschaften. 2004 mit 20 Kindern und 2005 mit 16 Kindern. Ich bin 6 Tage in der Woche auf der Platzanlage. Ich will daher gar nicht soooo viele Turniere spielen.

    Es ist Deine Sache, wie oft oder wie lange Du für Deine Mannschaften Zeit hast. Wenn Du darauf bedacht bist, alle Kinder/Eltern Glücklich zu machen, dann musst Du etwas mehr Zeit haben.
    Da Du Dir nur deswegen Gedanken machst, wirds Du, denke ich, diese Zeit auch finden.

    Zitat von »uzunbacak«




    Ein Elternabend ist (sogar in der Mitte der Saison ein 2ter) bringt ebenfalls viel, da sich die Eltern -zusammen- mit deiner Moderation- mit dem Thema auseinander setzen können. Sehr guter Vorschlag von meinem Vorredner. Da klärt sich vieles von alleine.
    Natürlich mache ich das bei einem Elternabend. Ich hatte die Hoffnung, das hier schon mal jemand eine Mannschaft geteilt hat. Ich habe noch nie erlebt, das sich irgendwas von alleine geklärt hat. Die Frage bleibt weiterhin wie man den Eltern klar macht, das es Leistungsmäßig nicht für die erste Mannschaft reicht.

    Wir hatten auch viele Kinder, die teilweise (also 3-4 Kinder) durchlässig gespielt haben. Alle anderen blieben in der ursprunglichen Mannschaft.
    Die Richtung war nicht immer nach oben, das heißt, die Kinder, die bei beiden Mannschaften gespilet haben, kannten die anderen von der Schule, da sie gleichaltrig waren.
    MAnchmal bei E2 und macnhmal bei E1 gespielt. Wichtig war, dass die Kinder das nicht "schlimm" empfunden haben. Ursachen für diese Empfindung : sehr unterschiedlich-




    Gruß,
    Uzunbacak

  • Es ist Deine Sache, wie oft oder wie lange Du für Deine Mannschaften Zeit hast. Wenn Du darauf bedacht bist, alle Kinder/Eltern Glücklich zu machen, dann musst Du etwas mehr Zeit haben.
    Da Du Dir nur deswegen Gedanken machst, wirds Du, denke ich, diese Zeit auch finden.


    Ich glaube mehr Zeit als ich kann man fast nicht mehr aufwenden. Der Faktor Zeit ist bei mir ausgereitzt.

  • Gordinho


    egal was du machst, du machst es nie allen recht, ein Teil wird immer meckern und kritisieren.
    Also mach es so, wie du es für richtig findest. du machst dir die Gedanken, du musst deine Entscheidung vertreten. du musst damit leben. Basta.


    Nur vernünftig mitteilen und auch begründen musst du deine Entscheidung.

  • Nur vernünftig mitteilen und auch begründen musst du deine Entscheidung.

    Na Guenter,


    Kennst Du den Großmeister Yoda? :P


    Gordinho


    Immer diese Dilemma, wann sollen wir die Kinder trennen, getrennt trainieren, getrennt spielen lassen, ob durchlässig, nicht durchlässig. Beim Breitensportverein ist es anders als beim Leistungsverein.
    Ich war stets bemüht ;) , die Mannschaft zusammenzuhalten, die ich jahrelang trainiert habe. Die Trainer der unteren und höheren Mannschaften haben mich immer wieder gefragt, ob sie einen oder 2 von meinen Spielern bekämen, da war ich zwar nicht immer einverstanden aber manchmal schon. Dilemma: Soll ich die Kinder alle zusammenlassen oder manche die besser spielen, zusammenspielen lassen, oder die nicht so gut spielen auch in der 2ten MAnnschaft spielen lassen ???, vond er Freunden trennen, räumlich und zeitlich?


    Von vielen Faktoren war es bei mir abhängig: Vom Trainer, von der Situation, an der ersten Stelle natürlich auch vom Kind, indirekt natürlich auch von der Eltern.
    kompliziert, kompliziert.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • All die unterschiedlichen Varianten haben Vor- und Nachteile. Wurde hier schon in verschiedenen Threads diskutiert und man kann für alles Argumente finden.
    Was ich aber wichtig finde:
    Trefft diese Entscheidung nicht jedes Jahr neu. Die Version, für die Ihr Euch entscheidet, muss grundsätzlich gelten. Du kommst sonst Jahr für Jahr neu in die Situation, das diskutieren und verteidigen zu müssen. So, wie Ihr jetzt entscheidet muss beim Folgejahrgang auch entschieden werden.

  • Sobald die Aufteilung feststeht sollte keine Korrektur aufgrund von Bitten einzelner vorgenommen werden. Wenn man es einem gestattet kommt der nächste direkt nach.
    Schön ist das nie, aber es hilft ja nicht. Ich habe das gleich jetzt bei 3 Kindern vor die grade erst mit dem Fussball angefangen haben und weit hinterher hinken. Sie kommen jetzt für ein Jahr zum jüngeren Jahrgang und haben dort die Möglichkeit mit Kindern die auf dem gleichen Level sind sich zu entwickeln.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu, was der Verfassen von Beiträgen angeht, aber schon lange als schweigender Genießer im Forum unterwegs und habe oft tolle und wertvolle Tipps
    und Anregungen mitnehmen können. Da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe, hoffe ich hier Hilfestellung zu erfahren.


    Meine Situation:
    Ich betreue seit gut 15 Monaten einen 2005er Jg. Aktuelle Kinderanzahl 15. Ein Junge kommt oft zum Training, die Eltern hingegen möchten nicht, dass er am Spielbetrieb
    teilnimmt). Ich denke, hier wird sich in der laufenden Saison noch etwas in Richtung Teilnahme ergeben. Ein weiterer Junge kommt unregelmäßig und wird von
    seinem Opa oder seinem 14 Jährigen Bruder gebracht.
    Nun sind zum Saisonende 5 weitere 2004er Jungs zum Trainingsbetrieb hinzugestoßen (Klassenkameraden und Freunde), so dass wir in der Spitze 22
    Kinder beim Training haben. Zwei weitere Kinder haben sich über ihre Freunde fürs Training angekündigt. Diese Öffnung für Kinder in den Trainingsbetrieb war
    ursprünglich für die Installation einer zweiten Mannschaft gedacht.
    Innerhalb der Gruppe bestehen viele Freundesgruppen.
    Die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch (18+)
    Wir sind drei Betreuer. Ich bin der Hauptverantwortliche und zeitgleich JL.


    Nun zum Problem:
    Einer meiner Trainerkollegen drängt darauf, in der kommenden Saison zwei Mannschaften zu melden. Die eine würde er dann übernehmen wollen. Tendenziell
    die E1, weil er bei seinem Sohn, einem durchaus talentiertem Kind, bleiben will.
    Ich hingegen traue mich nicht zwei zu melden, da zum Einen innerhalb der Stammgruppe (die 15) regelmäßig 2-3 Kinder wegen anderer Aktivitäten nicht am
    Spielbetrieb teilnehmen können, und zum anderen ich die Neuen bzgl. Verlässlichkeit nicht einschätzen kann.
    Daher meine Meinung: eine Mannschaft melden und im Training entsprechend eingruppieren, Freundschaftsspiele veranstalten und die Vorrunde abwarten, wie
    sich alles entwickelt.
    Alternativ: die 2004er Kinder nicht aufnehmen, da wir im darauffolgendem Jahr (D-Jugend) keine Möglichkeit haben, die Jungs in eine Mannschaft einzubauen. Ober ist nichts. So
    hätten wir unsere 15 +2 und die Sache wäre rund. So leid es mir für die Jungs auch tut.
    Der Trainerkollegen hingegen drängt und will, dass die Kinder viel spielen (möglichst jedes Spiel). Er lehnt daher er große Gruppen ab.


    Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.


    Danke

  • Hallo Rasenschach,


    mit solchen Problemen schlagen wir uns fast jedes Jahr rum. ;)


    In diesem Jahr haben wir das Problem in unserer F-Jugend. Eigentlich genug Kinder für zwei Mannschaften. Aber in dieser Saison haben wir schon festgestellt, dass wir froh waren, wenn samstags vielleicht 10 Kinder beim Spiel waren. Die Kinder haben heutzutage eine Termin-Flut ... unglaublich. Da standen wir nun bei der Mannschaftsmeldung auch wieder vor dem Problem, ob wir eine oder zwei Mannschaften melden. Ich weiß nun gar nicht, wie die Sache ausgegangen ist.


    Ich kann dir aber sagen, dass wir grundsätzlich eher vorsichtig melden. Man kann besser eine Mannschaft nachmelden (die dann in der Regel spätestens zur Rückrunde spielen darf), als eine Mannschaft wieder zurückzuziehen und eine Strafe zu zahlen.


    Was die 2004er angeht, so würde ich sie aufnehmen. Aber da werden dir hier andere Leute auch wieder was anderes raten. Bei uns nehmen wir jedes Kind auf und lehnen niemanden ab (das machen schon genügend Vereine im Umkreis ;)). In einem Jahr kann so viel passieren. Vielleicht melden sich weitere 2004er oder gar 2003er an, dass es für eine D-Jugend (bei uns gibt es 7er und 9er-Teams) reicht. Vielleicht kann man auch noch Jungs aus der E-Jugend hochziehen. So machen wir es nächste Saison. Zuviele Kinder für eine E-Jugend, zu wenig für zwei ... nach Rücksprache mit Kindern und Eltern werden nun mehrere in einer D2 spielen.


    Was Großgruppentraining angeht, so empfehle ich die aktuelle fußball training Junior, die diesen Schwerpunkt behandelt.


    Gruß
    Radagast