Werdegang von Talenten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • vorab:


    hier sollten bekannte Wege, eigene Erfahrungen von Werdegängen junger Talente geschildert werden.Um von vorneherein den Eindruck zu vermeiden, dass hier alles schlecht geredet werden soll, schildere ich direkt mal ein positives Beispiel.




    im Dorfverein auffallendes Talent, Stützpunktspieler. wechselt zur C-Jugend in einen Leistungsverein unterhalb der NZL.auch dort ein Leistungsträger, ebenso Verbandauswahlspieler.


    zur B-Jugend, älterer Jahrgang wechselt er zu einem NZL eines Bundesligisten. setzt sich auch dort durch und wird sogar Deutscher A-Jugendmeister, anschliessend dort im Nachwuchsteam.


    Verein kümmerte sich um eine Ausbildungsstelle, und um eine passende Unterkunft.


    Vorbildlich für mich. der Verein bindete ihn vertraglich bis zum Ende der Ausbildungszeit.


    nach einem Jahr Wechsel in die 5. Liga. verbunden mit einem Arbeitsplatz, vermittelt durch diesen Verein.


    jetzt mit 24 Jahren wird ein Wechsel zu einem Regionalligaverein folgen.


    der junge Mann und auch seine Eltern, zu beiden habe ich übrigens einen guten Kontakt, sind mit der Gesamtentwicklung äusserst zufrieden.


    so ganz nebenbei. diesen Eltern, habe ich, nachdem ich 3 Wochen diesen Jungen im Training gehabt habe, empfohlen, sich auf einen Wechsel zu einem höherklassigen Verein einzustellen, und diesen auch dringend empfohlen.


    kein Talent, sondern ein allseits auffälliges Talent, wohl ein Unterschied.

  • Ich finde es schön, dass im Gegensatz zu mir, wenigstens andere solche Geschichte hinschreiben dürfen, ohne sie gleich mit konkreten Namen, Fakten, Zahlen etc. BEWEISEN zu müssen ;)

  • flgendes Beispiel wurde an mich, an anderer Stelle bereits erwähnt, an mich herangetragen, und mir erlaubt, dies hier weiterzugeben. Einiges davon war mir bekannt, ausserdem kenne ich Betreffende nicht persönlich, jedoch sind sie mir bekannt, was für den Wahrheitsgehalt spricht.




    Teil 1


    Jahrgang 1998, Stützpunktspieler , engagierte Eltern, die zwar nicht die grosse Bundesligakarriere vor Augen hatten, jedoch einen gewissen Anspruch an eine sportliche Entwicklung.


    Bei einem Feriencamp wurde der Junge angesprochen, von einem Verein, der zum damaligen Zeitpunkt zwar noch kein anerkanntes NZL war, aber genau nach diesen Kriterien aufgebaut war.


    intensive Erkundigungen über den Verein, gute Gespräche mit dem Koordinator, und auch die Aussicht auf grössere Turnierteilnahme (D-Konzept NZL), also Vergleiche auf hohem Niveau beeinflussten den Wechsel. Fahrtzeiten mit so 30-40 Minuten und eine gute Bahnverbindung waren auch in Ordnung.


    schulich hatte der Wechsel eher postive Auswirkung (stärkere Konzentration).


    es folgte eine schöne Zeit, zur absoluten Zufriedenheit aller.


    zu diesem Zeitpunkt hätten die Eltern jedem Anderen, diesen Schritt empfohlen.


    Nachtrag:


    der späteren Entwicklung wegen, nicht unbedeutend


    die Eltern machten sich vor ihrer Entscheidung einige Mühen, sich entsprechend zu informieren. Da der Junge von Anderen schon als besseres Talent gesehen wurde, gab es auch Gespräche mit Nachwuchsabteilung eines Bundesligisten.


    Hammer: die Einladung eines Bundesligisten wurde vom damaligen Heimtrainer erst 1/2 Jahr später an die Eltern weitergegeben.


    Fortsetzung folgt

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Wichtig ist ja das Wort Werde-Gang: wer geht, selbst gehen darf, der kann auch wer werden! Bei uns liefen Dorftrainer immer herum u. sagten schon 7-jährigen: von euch wird es nie einer in die Bundesliga schaffen. Ich opponierte stets: dies hätte zwar immer ein äußerst geringe Wahrscheinlichkeit, aber viele Leute spielen auch ihr Leben lang Lotto, obwohl da die Wahrscheinlichkeit viel gen Null geht. Vor allem aber läge es zu 100% nicht an diesen Trainern, das zu beurteilen, da sie keine Ahnung davon hätten, wer dies wie o. warum schaffe, die BuLi nur von außen betrachten u. zudem sicher jeder der Jungs auch stolz auf sich sein würde, mal RL o. OL zu spielen. Reaktion: Lächeln o. Spinner-Urteil (daher gefiel mir der gleichnamige Song der Revolverhelden so: Spinner sind Gewinner...) Interessant aber ist die Frage: Was geschieht mit, in Kindern, wenn sie früh über viele Jahre solch Leuten als scheinbar fachkompetent ihnen Maßstäbe setzenden Trainern ausgeliefert u. durch ihr Bashing mental geprägt sind, wo es anderorts positivere Ermutigung, Positionsrotation zwecks spielerischer Selbstfindung wie Flexibilität im Lernen o. Motiv-Erweiterungen gibt?


    Hautnah, innerlicher u. reell kann man dies ja als Eltern am Beispiel der eigenen Kids beobachten. Man muss auch sehen, wie einer auf dem Klo scheisst, vor allem: wie oft vorm entscheidenden Spiel. Bisher ging ich davon aus, dass sie so fußballerisch, aber auch zwischen-menschlich einfach relational zugrunde gehen müssen. Unser Ältester hat sich mir gegenüber dann mit 12, 13 Jahren darauf versteift, dass er nur(mehr) zum Spaß Fußball spielen wollen, der ambitioniertere Papa nicht mit zu Spielen kommen dürfe etc. So war er dann auch im Schulteam nicht vorgesehen, im Gegensatz zum 1,5 Jahre jüngeren, so schon etwas schwächeren Bruder. Da für jenen dies innerlich demütigend empfunden werden muss, rief ich mal frech den Sport-FBL der Schule an, fragte nach den Kriterien etc., behauptete, der Ältere sei - trotz 7 Monaten Verletzungen im letzten Jahr - besser, auf Auswahlniveau - und schupps siegte der Trainer-Ehrgeiz, der Ältere gehörte ohne jede Sichtung o. Auswahl-Zugehörigkeit (wie bei den meisten: er war wg. Hemmungen o. Nervosität da früher immer gleich als "untalentiert" rausgefallen) unbekannterweise zum bereits feststehenden Team. Wohl das ganz normale Unrecht beim sog. Selektieren, wo eben - so mein von der Praxis stets neu bestätigtes Vorurteil - in Wahrheit meist Erwachsene die Haupt-, Kinder die Nebenrolle spielen. Nach dem 2:0-Sieg gratulierte ich, fragte mit schlechtem Gewissen/Unsicherheit nach, ob sich das Risiko der Blanko-Aufstellung gerechtfertigt worden sei, er mitgespielt habe. Zwar kein Dank, aber er hatte durchgespielt, sei der Beste gewesen u. ohne ihn hätte das Team gegen die höherklassig besetzte Nachbarschule nicht gewonnen. Das nun erstaunte selbst mich sohnfixierten Optimisten: wollte ja nur, dass auch er mal bei so einem Event dabei sei, da die Erinnerung daran immer bleibt...


    Nun muss man bedenken, dass jene Auswahlspieler alle in höherklassigen Vereinen mit echten Trainern sind, wo 3- bis 4-mal sowie auch in den Ferien trainiert o. jedes WE gespielt wird, plus die Impulse durch Auswahltermine o. Fußball-AG, wo unser 14-jähriger auch nie war. Er hatte außer mir praktisch nur ihrerseits sohnfixierte Nichtfußballer (bei einem dürfte nur dessen Sohn u. ein anderer aufs Tor schießen, alle anderen mussten abspielen, auch zurück, wenn sie 3 Meter vorm freien Tor waren...) o. Aggro-Schreihälse. Was jetzt mit dieser Überraschung anfangen? So ganz untalentiert, wie die hohen JLZ-Scouts o. auch DFB-Sichter mit ihrem oberflächlichen Daumen-hoch-runter-Sichten stets meinten, kann er wohl doch nie gewesen sein. Er selbst tat das Spiel wie stets gleich ab als Glück u. guten Tag, aber jeder Fußballer weit doch, dass es zwar schlechte Tage o. Formschwächen für Fußballer geben kann, aber nie einer, der nichts kann, alle anderen plötzlich überragen kann: wer das tut, könnte dies auch stabilisieren, durch neue bessere Trainingsimpulse noch weiter über sich im vermeintlichen Endstatus hinauswachsen. Die Türen der L-Vereine o. gar Stp sind aber ja längst zu, nach unten in unseren Kreisklassen-Alltag schaut von denen nie wer u. bei Sichtungs- o. Probe-Events versagt unser Sohn sowieso stets, da er - durch seine Intelligenz - zuviele Optionen im Kopf hat, zu viel sieht, wie er selbst abwehrend sagt: den Tunnelblick lehnt er ab, da er ihm nicht entspricht, er gern mehr im Ganzen, nicht nur sich wahrnehmen will. Obwohl solch Spieler eben m.E. das wichtigste Talent in sich tragen: weltoffenen Blickes im u. als Team spielen zu können, müssen sie unter für sie unerträglich fremdbestimmenden Druck eben versagen. Daher grüble ich seit Jahren - Hoffnung stirbt zuletzt, wie man solch Kindern den Weg in höherklassigen Fußball eröffnen, die geistige Beschränktheit der als Gatekeeper fungierenden Trainer in deren Fokussiertheit u. Erbsenzählerei bzgl. sog. Leistungsstärken aufheben könnte... Unmöglich, da sie den Sinn von Fußballspiel einfach nicht erfassen, so unabänderlich die spielintelligentesten Jungs verkennen u. als unfähig aussortieren müsse, dabei per arroganter Selbstzuschreibung jedes Fragwürdige am eigenen Tun nur abwürgen können? Weil sie nicht authentisch in Werde-Gängen zu denken bereit sind, nur Ist-Zustände registrieren, daher auch bedenkenlos heute Jungs ein- u. dieselben nach ihrer Förderung morgen wieder aussortieren, so idiotisch dies jedem zum Zweifel an diesem erdrückenden Top-down-System fähigen Außenstehenden erscheinen muss?


    Wenn du deinen guten Betrag also ernstnimmst, guenter, was sagst du zu meinem konkreten Fallbeispiel: wo sind noch Wege, die ein am Fußball zwar stark zweifelndes, aber noch nicht verzweifeltes Talent zwecks Werden gehen könnte? Meinerseits ist dies kein Zwang, für meine Frau gar ne Bedrohung für die schulische Laufbahn, da sie nicht versteht, das womit-auch-immer ausgefüllte Zeit (bei gewisser Selbstbestimmung) stets besser als das viele Abhängen sonst im Alltag ist, aber jeder lebt nur einmal: daher sollte man alles versuchen, sich in seinem Sein-Können nicht vorschnell aufgeben, oder? Mit 24 ist es zwar sicher prima, noch in die RL wechseln zu können, sollte dies riskieren, aber ein Talent ist man in diesem Alter ja nicht mehr, Scheitern wohl wahrscheinlich, daher die Verbindung mit dem Beruf viel wichtiger. Bis 18, 19 Jahren aber finde ich es nicht verkehrt, alles auf eine Karte zu setzen: wenn es der eigene Sport, man eigenmotiviert ist - dies bleibt mental der Schlüssel zum Erfolg, ohne den i.d.R. alles vergebens ist! Daher ist eingangs nachzuprüfen, inwiefern er passt, bevor man über Jahre sinnlos sich selbst verfehlt: Da Talent der geringste Anteil an Karrieren bleibt (wiss. 10%), dh von viel zu früh fürs eigene Ich profilneurotisch selektieren wollende System-Followern extrem überbewertet wird, so mein Urteil nach jahrelanger Beobachtung dieser oft Kinder ihrer selbst entfremdenden, sie daher in eigenen Motiven verheizenden "Förder"-Praxis Mentale Stärke aber kann jeder auch noch spät erlernen, sie ist dann meist Ursache bei sog. Spätstartern: sie wurden nur früher übersehen u. in ihrem Selbst übergangen, in ihren Talenten fremdbestimmt, dh belastet o. beschädigt. Sobald dies - von innen her - abzublocken gelernt ist u. aufhört, folgen dann Leistungssprünge u. die Karriere beginnt erst richtig wie aktuell bei einem A.Hahn, der noch vor kurzem im Fußball aufgeben wollte, aufgehört hätte, wäre er nicht zum Glück nach Augsburg gewechselt, nun Nationalspieler ist: an solch seidenen Fäden hängen Karrieren in Wahrheit, mit Talent hat sie letztlich wenig zu tun, oder? Das meine Überzeugung... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @KK


    ich versuche die Schilderungen rein sachlich darzustellen, ohne jegliche Bewertung, fällt mir auch nicht immer einfach.


    Aber warum machst du jetzt aus einer rein sachlichen Schilderung, in der Hoffnung andere Schreiber folgen, die einfach nur aufzeigen soll wie es ablaufen kann, wieder ein Riesenfass auf um deine grundsätzliche Sichtweise unters Folg zu bringen.


    Ich versteh das nicht.


    Kann man nicht einmal einen Themenkreis eröffnen, in dem es einfach nur mal Schilderungen gibt, jeder aus seinem Erlebten, seiner Sichtweise ohne in grundsätzliche Diskussionen zu verfallen.

  • @FB


    du willst Beweise, ich liefere sie.


    gib bei Google "News von Robin Miertinitz "ein. dann hast du sie.


    nicht nur auf dem Platz, auch bei Forumsschreiber gibt es Unterschiede. :D

  • gib bei Google "News von Robin Miertinitz "ein. dann hast du sie.


    Wenn das was du hier wiedergibst alles gegoogelt werden kann/soll: Warum hast du das Bedürfnis das hier auch noch mal alles hinzuschreiben ?
    Ueberhaupt halte ich die ganze Diskussion hier für müssig. Entscheidend ist ja nicht was andere erreicht haben, sondern einzig und allein was man selber macht und tut - und zwar täglich.
    Wenn schon, wäre es interessant WARUM es die einen schaffen und die anderen nicht.
    DIESES Geheimnis wirst du leider wohl kaum googeln können, oder ?
    Was Spieler zu Topspielern macht, kann nur einer beurteilen der täglich auf dem Platz steht und über Jahre hinweg verschiedene Jungs, verschiedene Trainer, verschiedene Methoden, verschieden Vereine etc. live erlebt hat und so über die Jahre ein intuitives Sensorium dafür entwickeln konnte, was funktioniert und was eher nicht.
    Zahlen und Statistiken sind im Besten Fall Indikatoren, Kontrollgrössen und Diskussionsgrundlage für neue Betrachtungsweisen und Ausgangslage neuer Experimente und Untersuchungen die erst in den nächsten Jahren helfen werden dieses Geheimnis zu lüften. Bis dahin bleibt lediglich die Hoffnung im dem täglichen Tun das Optimale zu machen, und damit möglichst weit zu kommen, genauso wie das Bauchgefühl derjenigen, die das Ganze überwachen und aus der Menge ihrer Erfahrungen (hoffentlich) die richtigen Schlüsse ziehen.
    Somit - wie gesagt - erschliesst sich mir der Sinn dieser Diskussion nicht. Das wäre so, als würde man versuchen an Hand von Börsengängen die Mechanismen der Wirtschaft verstehen zu wollen.

  • hier sollten bekannte Wege, eigene Erfahrungen von Werdegängen junger Talente geschildert werden

    erschliesst sich mir der Sinn dieser Diskussion nicht.

    Von einer Diskussion war beim Threaderöffner keine Rede. Es wäre schön, wenn es hier bei den von Günter intendierten Schilderungen bliebe. Einfach erzählen lassen und für sich was rausnehmen oder es einfach lassen. Diskussionen gerne in anderen Threads, gibt ja genug.


    Edit: Es geht doch einfach um ein paar Talente, die den Weg des ein oder anderen Forumsteilnehmers gekreuzt haben. Günter hat hier auch geschildert, wo und bei welcher Gelegenheit ihm die Talente über den Weg gelaufen sind. Das finde ich authentisch - wonach hätte man denn ohne Günters Beitrag googlen sollen?

  • Es wäre schön, wenn es hier bei den von Günter intendierten Schilderungen bliebe


    Da hier ja auch ab und an Eltern mitlesen halte ich solche Schilderungen für gefährlich: schüren sie nicht selten Erwartungen, Visionen und Vergleiche unter denen das Kind permanent leiden wird.
    Weisst du wie oft ich in den persönlichen Gesprächen von Eltern den Satz höre: der und der hat es ja auch geschafft, der und der war auch erst später erfolgreiche, .... etc.
    Wenn Eltern nicht bestreitbare "Fakten" ohne aber deren Hintergründe zu kennen in die Argumentation einbringen wird es für alle Beteiligten sehr schwierig. Allein schon aus diesem Grund, sollten die Eltern diesbezüglich kein Einsehen haben, müsste man sich als verantwortlicher Trainer und Verein überlegen ob eine weitere Förderung solcher Kinder Sinn macht.
    Vorbilder sind wichtig. Klar.
    Wenn es dann aber darum geht die halbjährliche "Leistungs-"-Beurteilung im Spiegel solcher "Werdegänge" zu relativieren, wird und wirkt es höchstgradig diletantisch.

  • Zitat @KK:

    Zitat

    ... Unser Ältester hat sich mir gegenüber dann mit 12, 13 Jahren darauf versteift, dass er nur(mehr) zum Spaß Fußball spielen wollen, der ambitioniertere Papa nicht mit zu Spielen kommen dürfe etc....

    Zitat

    ...Da für jenen dies innerlich demütigend empfunden werden muss, rief ich mal frech den Sport-FBL der Schule an, fragte nach den Kriterien etc., behauptete, der Ältere sei - trotz 7 Monaten Verletzungen im letzten Jahr - besser, auf Auswahlniveau ...

    Zitat

    ... Daher grüble ich seit Jahren - Hoffnung stirbt zuletzt, wie man solch Kindern den Weg in höherklassigen Fußball eröffnen, ...

    Das erste Zitat und der Rest passen für mich nicht wirklich zusammen. Auch wenn Du hinterher noch folgendes schreibst:

    Zitat

    Meinerseits ist dies kein Zwang,

    Zitat
  • Zitat@KK:

    Zitat

    Bis 18, 19 Jahren aber finde ich es nicht verkehrt, alles auf eine Karte zu setzen: wenn es der eigene Sport, man eigenmotiviert ist - dies bleibt mental der Schlüssel zum Erfolg, ohne den i.d.R. alles vergebens ist

    Ist es denn bei Deinem Sohn so ? Oder ist es vordergründig der Wunsch des Vaters, der seine Träume nicht realisieren konnte und nun krampfhaft versucht, diese über seinen Sohn zu leben ?

  • guenter:


    entschuldige bitte, ich wollte Dir den Tread nicht kaputt machen, musste aber mal auf meiner Meinung nach widersprüchliche Aussagen eingehen.


    Dein Thema hier finde ich interessant !

  • MichaMittelfeld


    Fragen sollten sicherlich erlaubt sein, wenn man hier und dort den Sinn nicht versteht. Aber durch die Anzahl der Beschreibung individueller Entwicklungswege kann der Leser sehr viele Informationen für sich mitnehmen.


    Günter
    Genau darum geht es, um die sachliche Beschreibung von Einzelschicksalen. Denn so, wie es 1000 Wege zum Erfolg geben kann, kann es eine Reihe von Sackgassen geben, wenn falsche Erwartungen geweckt werden. Für die Leser ist es ferner wichtig, seriöse Arbeit von denen der "Schwarzen Schafen" leichter zu unterscheiden. Denn fast alle Eltern und Trainer wollen für ihre Kids nur das Beste!


    @FB
    Ich weiß noch nicht einmal, was du geschrieben hast, weil ich in dem Zeitraum gar nicht im Netz war. Deshalb weiß ich auch nicht, warum deine Beiträge gelöscht wurdfen. Vielleicht kann Uwe das ja aufklären?


    Aber vielleicht solltest du dich ja auch mal an die eigene Nase fassen? Denn deine Beiträge werden deinem selbst gewählten Nick des "Lügenbaron Münchhausen" immer ähnlicher. Im Gegensatz zu Münchhausen, über dessen Geschichten man sich amüsierte, versuchst du dich aber mit allen möglichen Leuten hier anzulegen. Weil dir deine Schlagfertigkeit manchmal im Wege steht, wenn deine Antworten wie aus der Pistole geschossen kommen, hätte ich mir gewünscht, dass du die Argumente anderer User mit ein wenig mehr Musse in die Waagschale deiner Wertung legst! Aber natürlich mußt du das selbst wissen, denn es ist ja nur ein Rat!

    • Offizieller Beitrag

    @FB
    Ich weiß noch nicht einmal, was du geschrieben hast, weil ich in dem Zeitraum gar nicht im Netz war. Deshalb weiß ich auch nicht, warum deine Beiträge gelöscht wurdfen. Vielleicht kann Uwe das ja aufklären?


    TW-Trainer,


    ich will gerne darauf antworten, allerdings nur pauschal, damit das Ganze nicht wieder eskaliert.


    Es gibt immer den Moment, wo das Fass überläuft ...


    Jeder der auf Provokationen oder entsprechende Inhalte von FB schon reagiert hat, weiß wie schwer es ist, dabei die ausgleichende Formulierungen zu finden. Dies ging dir schon so, Günter und ...


    Deshalb habe ich entschieden, dies wurde hier intern umfassend diskutiert, keine Provokationen von FB gegen meine Person mehr zuzulassen. Leider kann man auf diese Provokationen nur mit entsprechender Härte reagieren und dies möchte ich nicht mehr. Ich kann aber nicht öffentlich stehen lassen, ich würde hier wahllos agieren, Postings löschen weil sie mir nicht gefallen und gegen Leute vorgehen, weil ich sie nicht mag, von persönlichen Beleidigungen mal abgesehen. Wer das Forum schon länger verfolgt weiß, dies ist nicht so, es wird eigentlich nichts gelöscht und auch User, deren Meinung ich nicht nachvollziehen kann, werden nicht gelöscht o.ä..


    Das Problem ist, ich habe und werde Postings von FB nicht einfach inhaltlich so stehen lassen, er schreibt selbst, hier lesen u.a. auch Eltern mit. Auch hier ist es immer schwer sachlich zu bleiben, TW-Trainer, das kennst du auch.


    Ich betreibe hier einen riesigen Aufwand mit FB, hinter den Kulissen war es noch schlimmer. Diesen Aufwand will ich nicht mehr betreiben, FB mag die Zeit dafür haben, ich habe sie nicht. Günter hat in einem anderen Thema (oder war es hier?) geschrieben, es gibt keine halben Wahrheiten. Dem muss ich widersprechen, es gibt sie und FB und ich wissen das.


    Ich werde im Wiederholungsfall nicht nur komplette Postings löschen (für Teile ist mir der Aufwand zu groß) und mir ist es egal wie das wirkt. Weiterungen habe ich FB bereits per E-Mail mitgeteilt.


    @FB, du kannst jetzt darauf einmal antworten, dann ist aber Schluss.

  • guenter: Schön, wenn es solche Werdegänge gibt ! Wie oft hört man das Gegenteil. Ich bin auch mal gespannt, was aus meinen Mädels wird im Laufe der Zeit,v.a. aus der Kleinen und wie sich alles entwickelt. Momentan ist Fussball ihr ein und alles, aber wie schnell ändert sich so etwas...

  • @FB, du kannst jetzt darauf einmal antworten, dann ist aber Schluss


    Wer Regeln fordert sollte sich auch selber dran halten:
    1. Es ist nicht akzeptabel dass du oder sonstwer berechtigt ist mich als Lügner hinzustellen, weil ich eine Statement nicht beweisen kann, will oder darf oder ich einfach finde dass diesbezügliche Zahlen weder relevant, nicht öffentlich oder einfach zu schwierig (nach-)zubeschaffen sind. Ich erwarte von niemanden dass er mir alles glaubt. Das ist ok so. Aber zwischen keine Zahlen liefern und lügen ist doch noch ein gewisser Unterschied finde ich.
    2. Es ist zwar toll wenn du dich für die Cummunity hier einsetzt. Es ist aber nicht nötig dass du mir bei jeder Gelegenheit zu verstehen gibst, dass da gewisse Leute ob meinen Statements den "Kopf schüttel". Jeder darf sich hier SELBER in die Diskussion einbringen und braucht keinen Admin der sie vertritt.
    3. Wiederholt hat sich eine durchwegs interessante, fachliche Diskussion ab deiner Intervention in eine mehrheitliche pro/contra FB Diskussion entwickelt bei der es mehr um mich als um das eigentliche Thema ging. Ich denke, es gibt genügend User hier, die deine Meinung vertreten und mich bereits genügend runterbremsen als dass der Admin sich da auch noch einmischt.
    4. Es passiert dir immer wieder, dass du einzelne Dinge aus dem Kontext nimmst und meinst sie widersprächen sich um mir das dann um die Ohren zu hauen. Versuche ich dir das dann zu erklären, heisst es dann nur "ich winde mich". Ich schlage vor, dass du dich entweder von A-Z mit dem Thread auseinandersetzt und dich auch fachlich einbringst oder es sonst einfach GANZ zu lassen.
    5. Ich verstehe absolut nicht, warum du mich immer gleich Oeffentlich vorführen musst. Ein PN als Vorwarnung hätte genügt, oder ?


    Ich denke, dies sind meine wichtigsten Punkte was dich betrifft. Solltest du diese berücksichtigen, denke ich kommen wir ganz gut klar, und das ganze Forum hätte ein paar völlig überflüssige Posts weniger.


    P.S. Was meinst du mit "hinter den Kulissen" und "Mail" ?? Kannst du mich da bitte auch noch aufklären ?

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Was meinst du mit "hinter den Kulissen" und "Mail" ?? Kannst du mich da bitte auch noch aufklären ?


    Du weißt, was ich meine .. lass bitte diese Kinderspiele, oder stimme zu, dass ich "hinter den Kulissen" veröffentlichen darf, aber da kommt ja nichts. Einen Mail hast du gestern bekommen, ich warte auf eine Antwort wie " ... ich bin es aber nicht ..." ;)


    Wir sollten das jetzt lassen, alle anderen Punkte lasse ich unkommentiert.

  • Karl: Lass mich doch bitte einfach in Ruhe, ok? Du willst o. kannst scheinbar nicht genauer lesen, ok. Aber alles, was du erfragst, steht bereits im Text oben, ist ja lang genug, oder? ;)
    Jeder wird es irgendwann müßig, alles x-mal wiederholen zu sollen, ist für andere auch witzlos. Ansonsten gilt: das menschliche Gehirn ist hochkomplex, die Psyche vielschichtig u. zudem gibt es biografisch nicht nur lineares Werde, sondern viele Brüche. Das erklärt, wieso Menschen ständig anderer Meinung o. zwiegespalten sind, diese sich verändert etc. Wer hier immer auf fixe Standpunkte pocht, hat das menschlich nicht verstanden, sorry: mein Ansinnen hier aber war es stets, dass auch sensible, zerbrechliche, nervöse o. gehemmte Kinder ihre Chancen erhalten, natürlich, da auch mein Ältester so ein Kandidat ist. Die selbsternannten selektiven Sichter aber meinen, mal eben nach 1, 2 Terminen ganze Menschen in ihren Werdegängen beurteilen zu können, zu dürfen - das ist für mich schon mal im Ansatz ein unmenschliches Vorgehen (eben wie altgriech.: meth-hodos), zumal gegenüber Kindern. Wer reflektierter, zuinnerst offener o. auch spielintelligenter ist, fällt so schnell durch den Rost, gibt sich dann natürlich irgendwann selbst bzw. komplett den fremdbestimmten Fußball auf: da kenne ich hier jede Menge Fälle ehemaliger Leistungsspieler, die scheinbar urplötzlich mit 13, 14 Jahren schon ihre Schuhe an den Nagel gehängt haben - das ist für jeden Einzelnen tragisch. Denn nicht jeder hat zuhause nen Vater, der ihn im Frust immer wieder aufzubauen sucht u. positiv verstärkt...
    So, nun aber genug, keine Lust mehr, mich immer weiter so erklären zu müssen, da einem ständig Übles unterstellt wird. Danke, wenn du es endlich mal dabei belässt: ich mach mir auch nicht permanent öffentlich solch Gedanken über deine Person, oder? Täte ich es, wüsstest du, wie sehr dies nervt, auf Dauer... Danke also vorab! ;):thumbup:

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • selbsternannten selektiven Sichter aber meinen, mal eben nach 1, 2 Terminen ganze Menschen in ihren Werdegängen beurteilen zu können,


    Die gibt es vermutlich auch.
    Vermutlich beziehst du dich auf die Sichtungen. Lass dir aber gesagt sein dass bei den wirlich guten Spielern schon vor und nach den Sichtungen viel "geredet" wurde. Die Sichtungen dienen da mehr zur objektiven Bestätigung als der rein auf diesen Tag beschränkten Selektion. Klar, ab und zu kommen noch einzelne dazu die das Glück hatten an diesem Tag besonders aufzufallen. Im Grossen Ganzen läuft das, spätestens dann wenn bezahlte Trainer, Ausbildungsentschädigungen etc. im Spiel sind längerfristiger und "professioneller".