Bundesliga ist vorbei....Zitat Sammer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Bayern sind ohne Robben, Ribery und Mandzukic eben auch nur gehobene Mittelklasse. Genau wie unsere NM

Ufff ... das ist harter Stoff - da fehlen Thiago, Schweinstieger, Lahm, Götze, Müller, Alaba, Neuer die nicht weniger Klasse haben ...
    Das ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile - ich wage zu bezweifeln, das auch nur einer von uns den Schneid hätte ein Ensemble dieser "Charaktere" auch nur annährend unter einen Hut zu bringen - Pep als Menschenfeind zu beweichnen ist ein Witz!

tobn - das Verhätlnis doppelter Marktwert = 10 Punkte ist aber durchaus teuer ;) Natürlich ist die Qualität höher - aber ohne eine funktionierende Einheit geht halt doch nichts - schließlich ist es eben doch ein Mannschaftssport.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Ufff ... das ist harter Stoff - da fehlen Thiago, Schweinstieger, Lahm, Götze, Müller, Alaba, Neuer die nicht weniger Klasse haben ...
    Das ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile - ich wage zu bezweifeln, das auch nur einer von uns den Schneid hätte ein Ensemble dieser "Charaktere" auch nur annährend unter einen Hut zu bringen - Pep als Menschenfeind zu beweichnen ist ein Witz!

Was ich damit sagen wollte: Zieht man die besten Ausländer von Bayerns Kader ab und nimmt nur die Deutschen, und macht man daraus dann die deutsche NM, gewinnt man wohl keine WM. Weil nämlich Robben, Ribery, Mandzukic und auch die von dir genannten Alaba und Thiago den Unterschied machen. Die sind es nämlich, die am Ende die gegnerische Abwehrreihe zerlegen, durchaus nicht die Deutschen. Robben und Ribery sind die einzigen, die auch mal 2-3 Gegenspieler binden und dadurch überhaupt erst Platz für die anderen schaffen. Da kommt von den Deutschen für mich nur Götze mit Abstrichen ansatzweise heran.
    Insofern ist die Hoffnung, die Bayerndominanz käme auch der deutschen NM zugute, für mich ziemlich utopisch.

• ch kann mich mit der Idee nicht anfreunden, dass ich einfach Respekt vor dem Erfolg haben muss und meinen Mund nicht aufmachen darf, da ich ja nicht so erfolgreich bin

auch an Betreuer

kann durchaus sein, dass ich in meinem Beitrag nicht das rübergebracht habe, was ich rüberbringen wollte.

keinesfalls sprach ich davon, dass man Respekt vor dem Erfolg haben muss,

ich spreche von einem generellen Respekt dem anderen gegenüber und dessen Leistung.
    als Bespiel führe ich mal meinen Respekt vor der Leistung von Braunschweig oder Augsburg auf,
    aber auch meinen Respekt vor der Leistung von Bayern, nicht nur der derzeitigen sondern der über Jahrzente gezeigte
    Kontinuität.

Leistung ist für mich auch subjektiv zu sehen und steht nicht immer im Zusammenhang mit einem tabellarischen
    Tabellenstand.

ist diese Leistung nun mit einem ständigen Erfolg verbunden, entsteht nun mal Neid, der dann aber nicht zur
    kritischen Betrachtungsweise führt, sondern einfach nur zu Verunglimpfungen.

Natürlich fnde auch ich die Aussage die da aus Bayern kam nicht angepasst, aber auf diese ständigen
    Scharmützel aus allerlei Richtungen gebe ich schon lange nichts mehr. Ob gezielt oder unbedacht dahergeredet
    dienen sie doch nur dazu, um von irgendetwas anderem abzulenken oder im Gespräch zu bleiben.

wenn jemand nun infrage stellt, wo Bayern ohne Robben und Ribery stehen würde, nämlch nur Mittelmass,
    dann ist sowas für mich keine Kritik sondern Polemik, denn es wird in dem Zusammenhang nicht gefragt, wo
    z.B. Schalke oder Dortmund ohne seine Ausländer stünde, doch wohl auch nur Mittelmass, und andere Vereine
    wohl noch tiefer.

Sowas nenne ich nicht als kritsiche Betrachtung, da gibt es auch bei Bayern sicherlch anderes berechtigt zu kritisieren.

Sammer und Pep, beide im Fussball bewiesen, dass sie was geleistet haben,
    diese dann als Blender, unprofessonell und Luftpumpe zu bezeichnen hat doch absolut nichts mit rgendwelcher Kritik zu tun.

das ist für mich ganz einfach nur fehlender Respekt.

ich selbst war als Spieler nicht immer der Faire, aber ich habe meinen Gegenüber immer mit Repekt behandelt,
    so wie als F-Trainer dem gegnerischen Trainer, seine Mannschaft und der Elternschaft (fast) immer meinen
    Respekt gezollt habe.

Kann durchaus sein, dass es dadurch auch oft gesitteter beim Spiel zuging.

den Gegenüber galt es zu bekämpfen, aber nicht als Feind zu betrachten.

und wenn die Dortmunder die Schalker als Feind ansehen, beider Anhänger dann vereint sich Bayern als Feind auserkoren haben,
    und die Auswüchse daraus betrachte, dann ist für mch Hass ersichtlch.

manch unbedachte Äusserung Verantwortlicher schürt den dann natürlich noch..

gg

• guenter: Du hast völlig recht. Ich oute mich mal als Nicht-Bayern-Fan. Natürlich verdient die Arbeit, die dort geleistet wird, Respekt und die Bayern stehen nicht umsonst da, wo sie stehen.
    Natürlich sind sie auch dann nicht Mittelmaß, wenn die großen Stars fehlen. Jeder andere Bundesligaverein wäre froh, eine Bayern-C-Elf als Stammmannschaft zu haben.
    Ich habe nur ein bisschen ein Problem damit, wen jemand wie Matthias Sammer den Mund so voll nimmt, das ist für mich einfach nur pure Arroganz. Ich kenne ihn noch in anderen Positionen als Spieler oder Trainer.
    Früher ist er immer als Motzki aufgefallen, aber nie mit einer solchen Arroganz ! Und bei arroganten Leuten, die so auftreten, kriege ich nun mal Pickel.
    Wenn jemand besser ist und darauf stolz, okay, aber auch das kann man durchaus anders rüberbringen.
    Ich glaube auch, dass Bayern deshalb so polarisiert.

• guenter:

Sehr gute Meinung. Jemand, der einigermaßen vernunftbegabt ist, sollte wohl auch keinen Hass auf Andere empfinden, nur weil diese Anhänger oder Angehörige eines anderen Fussballvereins sind.

Leider versammeln sich gerade an den Wochenenden auf unseren Fußballplätzen von Kreisklasse aufwärts besonders viele dieser Individuen, denen dieses Mindestmaß an Intelligenz vom Hersteller nicht gegeben wurde.

• Leider versammeln sich gerade an den Wochenenden auf unseren Fußballplätzen von Kreisklasse aufwärts besonders viele dieser Individuen, denen dieses Mindestmaß an Intelligenz vom Hersteller nicht gegeben wurde.

Hi,
    da muss ich dir wiedersprechen :P

Descartes sagte: "
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.

Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. :D

Gruß,
    Uzunbacak

• Natürlich fnde auch ich die Aussage die da aus Bayern kam nicht angepasst, aber auf diese ständigen
    Scharmützel aus allerlei Richtungen gebe ich schon lange nichts mehr. Ob gezielt oder unbedacht dahergeredet
    dienen sie doch nur dazu, um von irgendetwas anderem abzulenken oder im Gespräch zu bleiben.

Hi Guenter,

Wer austeilt, soll auch einstecken (können), finde ich.
    Sonst alles klar.

Gruß,
    Uzunbacak

• wenn jemand nun infrage stellt, wo Bayern ohne Robben und Ribery stehen würde, nämlch nur Mittelmass,
    dann ist sowas für mich keine Kritik sondern Polemik, denn es wird in dem Zusammenhang nicht gefragt, wo
    z.B. Schalke oder Dortmund ohne seine Ausländer stünde, doch wohl auch nur Mittelmass, und andere Vereine
    wohl noch tiefer.

Ganz nett, aber du übersiehst die Tatsache, dass niemand beansprucht, die deutsche Nationalmannschaft durch seinen sportlichen Erfolg besser zu machen, außer eben die Bayern. Und die Bayern haben dadurch auch schon Sonderbehandlungen gefordert. Ich erinnere mich auch noch an die Forderung der Bayern, die besten deutschen Spieler müssten bei Bayern spielen (war das noch Nerlinger oder schon Sammer?). Löw hat auch in Interviews gesagt, ein starker FC Bayern-Block wäre gut für die deutsche NM.
    Also müssen sich die Bayern an diesen Ansprüchen messen lassen, und nichts anderes habe ich getan.
    Ich bin zu dem Urteil gekommen, dass Bayern ohne Ribery und Robben eben nicht Weltklasse sind, und wollte damit erklären, warum die deutsche NM ihre unter anderem durch diese Bayern-Vergleiche genährten Erwartungen bisher enttäuscht hat. Siehst du das wirklich anders?

Im übrigen widerspreche ich dir auch hinsichtlich Schalke, allerdings nur nebenbei, weil das gar nicht so wichtig für mich ist. Die aktuellen Shooting-Stars der Schalker sind Draxler, Meyer, Goretzka, Höwedes, Fährmann - und die sind alle deutsch (als Berliner Bub zählt wohl auch Boateng dazu). Der einzige Ausländer, der wirklich etwas herausreißt ist m.E. Jefferson Farfan, nicht mal wirklich Huntelaar, der klare Schwächen hat und deshalb überhaupt nicht großartig heraussticht. Was aber viel wichtiger ist als die Nationalität: die Leistungsträger bzw. Shooting-Stars kommen bis auf Goretzka alle aus der Knappenschmiede.

Bei Dortmund muss man wohl den Polen-Block hervorheben, der ist wirklich spitze.

tl;dr Bayern will angeblich die deutsche NM besser machen, dabei machen beim FCB in der Spitze nur Ausländer den Unterschied. Ergo sollte sich die deutsche NM breiter und weniger auf Bayern fokussiert rekrutieren, wenn sie Weltklasse sein will.

• Zitat @uzunbazak:

Zitat

Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. :D

:thumbup:

Aber wie schreibt Andre immer so schön ? ....meinen ist nicht wissen.......

Bei Manchen ist Hirn halt Mangelware. Reicht aber leider immer noch aus, um den Weg zum Sportplatz oder ins Stadion zu finden.

Zitat
  • tobn - das Verhätlnis doppelter Marktwert = 10 Punkte ist aber durchaus teuer ;) Natürlich ist die Qualität höher - aber ohne eine funktionierende Einheit geht halt doch nichts - schließlich ist es eben doch ein Mannschaftssport.

Sicher, das ist aber auch so ungefähr die größte, ich würde sogar fast sagen mit die einzige Herausforderung, die man mit so einem Star-Kader hat, ihn halt zusammen zu halten und den Akteuren den Team-Spirit zu vermitteln. In Sachen individueller Klasse können doch die Vereine ab Gladbach (in der Marktwerttabelle) in keinem der Startelfspieler den Bayern das Wasser reichen. Darüber, d.h. vom BVB bis Wolfsburg gibt es jeweils einen oder ein paar wenige Spieler, die auch bei den Bayern auflaufen dürften... Hier in Frankfurt sind sie alle sehr gespannt, aber sehr skeptisch, ob Sebastian Rode sich mit dem Wechsel zu den Bayern einen Gefallen tut und ob er mit seinen Mitteln nicht hauptsächlich auf der Tribüne sitzen wird.. Das hat übrigens nicht viel mit Neid zu tun, Rode ist für die Eintracht zwar ein wichtiger Spieler, unersetzlich ist er aber nicht, und den Stellenwert, den z.B. Götze beim BVB hatte und ihn Lewandowski noch hat, hat er auch nicht.

Na klar sind die Punkte in der Bundesliga teuer, deshalb lege ich doch so viel Wert auf die Einnahmen. Und die sind halt mittlerweile so ungleichmäßig verteilt, dass es eben für die Teams mit Lizenzspieleretats von 40 Mio. oder weniger kaum möglich, in die Champions League zu kommen, wohingegen die Teilnahme daran für die Bayern und den BVB nahezu garantiert ist. Ein oder zwei Teams aus dem Mittelfeld können es immer mal wieder in die Euro League schaffen, so wie Freiburg und Frankfurt in der letzten Saison, aber für Schalke, Bayer und Wolfsburg sind typischerweise der CL-Quali-Platz und zwei EL-Plätze auch schon so ziemlich reserviert. Diese Mittelfeldvereine sind dann aber scheinbar häufig mit der zusätzlichen Belastung der internationalen Einsätze stark gefordert bis überfordert, da ist einfach nicht genug Geld für eine Truppe da, die adäquat auf mehreren Hochzeiten tanzen kann, zumal der EL-Platz ja auch mit recht viel Glück erreicht wurde.

Wie man hier nachlesen kann, haben die Bayern alleine aus der Champions League fast das zweieinhalbfache des Lizenzspieleretats von Mainz 05 für die laufende Saison eingenommen, alleine diese Einnahmen würden reichen, um den Lizenzspieleretat von jeweils jedem von fünfzehn Bundesligisten zu begleichen und dann noch z.B. Roman Weidenfeller dazu zu kaufen.

Sicher, alles mit konstant guter Arbeit nach und nach geschafft, aber das Ding ist schon seit ein paar Jahren schon ein ziemlicher Selbstläufer. Solche Zwiste wie es sie damals mit van Gaal gab, hätten doch die Klubs des Mittelfelds abstürzen lassen und zum Abstieg oder seiner knappen Abwendung geführt. Wie war das bei den Bayern? CL-Quali und mal keine Meisterschaft, wenn ich mich recht erinnere. Beim BVB ist es ja ähnlich, wenn auch eine Nummer oder eine halbe drunter. Selbst bei einer so durchwachsenen Saison wie dieser, mit dem wirklich argen Verletzungspech, landen sie dennoch am Ende auf dem zweiten Platz, und lagen noch nie außerhalb der CL-Quali.

Für die meisten anderen Teams der Liga wird es aber viel schneller kritisch. Ich glaube, viele Bayern-Fans haben keine Ahnung davon, wie sich Abstiegsangst anfühlt, wie lähmend und resignationsinduzierend eine richtige sportliche Talfahrt wirkt. Beim FCB könnten ja auch solche Probleme mit Geld erledigt werden, wahrscheinlich sogar aus der Portokasse, wäre ja auch in Ordnung, kommt ja sowieso ziemlich bald wieder rein. Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, aber solche Möglichkeiten haben die kleineren Clubs eben nicht, da belasten zwei Millionen Euro Abfindung für den abgelösten Trainer gleich den Etat für die kommende Saison, so dass keine besseren Spieler kommen können.. Das, so scheint mir, ist vielen Bayern-Fans eben nicht bewusst, dass die mittleren und kleineren Clubs ganz anders wirtschaften müssen als die paar großen.

Wenn Sammer oder auch du, Zodiak, jetzt nur den BVB, Schalke und Leverkusen (vielleicht noch WOB) betrachtet, dann von mir aus, denen geht es finanziell tatsächlich nicht schlecht, sie rangieren zwar deutlich hinter den Bayern, könnten aber rein theoretisch innerhalb der nächsten paar Jahre den Abstand verkürzen. Aber für die anderen BuLi-Teams ist das praktisch ausgeschlossen. Wenn die Bayern gegen die Eintracht (oder Hoffenheim, den HSV oder Stuttgart) antreten, ist das ungefähr so, als würde ein Ferrari gegen einen Audi TT antreten. Auch der TT ist ein netter Sportwagen, aber 320 km/h Spitze gegen 256... Da muss beim Ferrari schon was arg verstellt oder defekt sein, damit er das Rennen nicht gewinnt. Dazu noch sitzt der Besitzer des Ferrari im Vorstand der Bank, von der der TT-Eigner Filialdirektor ist -- was ja beileibe kein schlechter Beruf ist. Aber die Möglichkeiten sind halt doch andere..

Zur Info, übrigens, falls es interessiert: wenn die Martkwert-Punkte-Korrelation stimmt, so müssten am Saisonende die Teams mit folgenden Abständen (in Punkten) zu den Bayern einlaufen: BVB: 7, S04: 15, LEV: 17, WOB: 21, MGL: 24, HSV: 26, VFB: 26, SGE: 27, HOF: 27, H96: 28, SCF: 29, FSV: 32, BSC: 32, SVW: 32, FCN: 33, FCA: 36, BST: 43. Mal sehen, wie groß die Abweichungen hierzu sein werden, HSV und VFB bleiben ja schon mal deutlich unter den Erwartungen, während FCA und FSV sie übertreffen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ganz nett, aber du übersiehst die Tatsache, dass niemand beansprucht, die deutsche Nationalmannschaft durch seinen sportlichen Erfolg besser zu machen, außer eben die Bayern. Und die Bayern haben dadurch auch schon Sonderbehandlungen gefordert. Ich erinnere mich auch noch an die Forderung der Bayern, die besten deutschen Spieler müssten bei Bayern spielen (war das noch Nerlinger oder schon Sammer?). Löw hat auch in Interviews gesagt, ein starker FC Bayern-Block wäre gut für die deutsche NM.
    Also müssen sich die Bayern an diesen Ansprüchen messen lassen, und nichts an............

Hi,

allerdings auch bei Basketball. Die meisten guten dt. Spieler spielen bei FC Bayern. Siehe:

http://www.euroleague.net/competition/teams/showteam?clubcode=MUN&seasoncode=E2013

Abgesehen vom alten Hamann, sind die Jungs wie Schaffartzik, Staiger, Benzing, Idbihi, richtig gute Basketballer, und spielen die erste Geige in der dt. National Mannschaft. Gut dieses Jahr hat ihnen die Erfahrung gefehlt, aber sie waren sehr gut, trotzdem. Ich werde weiterhin daran bleiben und gerne zuschauen wie die Bayern Basketball spielen. Zirbes von Brose Bamberg kann langsam dazu kommen...

Apropos Basketball: Vorgestern haben die Galatasaray Basketball Damen den Championsleague-Pokal in Ekaterinenburg/Russland gewonnen gegen Fenerbahce Istanbul und meine Jungs spielen heute gegen Barcelona das erste Playoff Spiel. Drückt mal die Daumen. :thumbup:

Apropos Nerlinger: Er hat neulich seinem alten Arbeitgeben "kaltherzigkeit" unterstellt.

Gruß,
    Uzunbacak

Von meinem gelb-roten Herz gesendet!

• tobn

Toller Post - viele Dinge hast du absolut recht mit!
    Zum Thema Rode - das ist für mich ein Spielerwechsel den ich weder aus Sicht des Spielers noch aus Sicht des Vereins (Bayern) nachvollziehen kann.
    Für mich gibt es nur zwei mögliche Gründe:

1. Grund: Absoluter Wunschsspieler von Pep in dem er mehr sieht als wir alle
    2. Grund: Es gibt im zentralen Mittelfeld einen Abgang (Kroos) den man "günstig" in der zweiten Reihe besetzen möchte, da man mit Schweinsteigerm Thiago, Götze, Lahm und ggf. Müller schon gut besetzt ist.

Für mich ist Grund 2 der warscheinlichere...

Grüße
    Zodiak

• Zodiak, ich bezweifle, dass zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Rode, der Abgang von Kroos schon feststand. Sicherlich wissen die Bayern mittlerweile wie sich Kroos entscheiden wird. Aber genauso wenig wie ich den Rode-Wechsel nachvollziehen kann, könnte ich einen Wechsel von Kroos verstehen. Er hat doch alles was er braucht. Er bekommt die Wertschätzung des Trainers und spielt fast immer und kann mit der aktuell besten Mannschaft Titel gewinnen. Und am Hungertuch muss er auch nicht nagen.

Die Wechsel von Götze und Lewandowski sind absolut nachvollziehbar. Besonders bitter ist hier, dass beide Spieler von einem Verein sind und die auf Grund der Klasse nicht bzw. oder nicht adäquat ersetzt werden können und es somit zu einem nicht unerheblich Leistungsverlust kommt.

Aber Bayern hatte immer wieder Transfer, bei den Zurecht die Frage nach dem Hintergrund ist. Jeder Hobbyfußballer konnte vorhersehen, dass Schlaudraff, Baumjohann, Hashemian und noch einige andere nie ein Bein bei Bayern auf dem Boden bekommen werden.

Aktuell sehe ich keinen Spieler in der Bundesliga der die Bayern verstärken würde.

• Toller Post - viele Dinge hast du absolut recht mit!

Danke für die Blumen. :)

Zum Thema Rode - das [...]
    1. Grund: Absoluter Wunschsspieler von Pep in dem er mehr sieht als wir alle

Das glaube ich nicht, denn die Tatsache, dass Rode wechselt, war schon vor über einem Jahr bekannt, auch dass er zu den Bayern wechselt, sickerte in der Rückrunde 12/13 an die Öffentlichkeit. Das war alles noch vor Peps Zeit.

http://www.fr-online.de/eintra…er,1473446,26848556.html2. Grund: Es gibt im zentralen Mittelfeld einen Abgang (Kroos) den man "günstig" in der zweiten Reihe besetzen möchte, da man mit Schweinsteigerm Thiago, Götze, Lahm und ggf. Müller schon gut besetzt ist.[/quote]
    Laut diesem Artikel ist er wohl eher als Außenverteidiger-Backup vorgesehen, was ich mir bei den Bayern auch besser vorstellen kann als das zentrale Mittelfeld. Da spielt er zwar bei der Eintracht überwiegend, aber ja weniger als Takt-, Impuls- und Ideengeber, sondern wegen seiner defensiven Präsenz und seiner Galligkeit. Den kreativen und gestalterischen Teil übernimmt ja eher Schwegler, Rode wird in der hiesigen Berichterstattung eher als Terrier bezeichnet. Bei den Bayern muss man aber im Mittelfeld souveräner sein. Als Außenverteidiger kann ich ihn mir hingegen besser vorstellen, da ist im Verhältnis mehr Physis gefragt und da wirken sich technische Defizite (im Vergleich zu den Mannschaftskameraden) auch nicht so schlimm aus.

In Frankfurt hofft man ja auch noch darauf, dass es vielleicht dazu kommt, dass er an die Eintracht ausgeliehen wird. Das ist aber wohl, zumindest was den Saisonbeginn anbelangt, unwahrscheinlich. Naja, man wird sehen, oder, wie Ihr es in München kennt: schau'mer mal.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Guten Morgen,

hat das Zitat oben gestern der Niederlage was beigtragen? Was meint ihr?

Gruß,
    Uzunbacak

• Jetzt wird nach 2-3 Wochen schlechten Spiel gegen eine der besten Mannschaften der Welt wieder alles was vorher war in Frage gestellt.
    Ich empfehle den Film "Trainer" von Aljoscha Pause - mit dem kurzen Statemant von Frank Wormuth (http://www.youtube.com/watch?v=qLVX9-Rw0Ck#t=98) mal ganz zu sehen! (> circa bei 1:38 Min)

Das war ein übermächtiges Real Madrid die gnadenlos die schwächen der aus dem Tritt gekommenen Bayern aufgezeigt haben!

Grüße
    Zodiak

• Ich denke nicht, dass das Zitat irgendwas damit zu tun hat. Gestern abend hat eine andere Mannschaft den Bayern einfach ihre Grenzen aufgezeigt. Als ich das Spiel gestern abend gesehen habe, ging mir so durch den Kopf wie sie letztes Jahr gespielt haben - so etwas wie das gestern wäre letztes Jahr nicht passiert. Was ist los mit den Bayern, sind sie einfach nur satt und müde ?

• als Zuschauer hoffe ich, dass nach Barcelona jetzt auch Bayern dazu beiträgt, dass die brotlose Kunst eines übertriebenen Ballbesitzfetischismus eine Kehrtwende einleiten.

als Zuschauer will ich Zweikämpfe, Strafraumszenen und TW-Paraden sehen, und keine Rückpässe von der Grundlinie zur Mittellinie. Gekreisel kann ich mir auch beim 4:1 im Training anschauen.

• Leider irrte sich auch Sammer, als er meinte, man sei dem Fussball dank Pep und einem Starensemble ein Stueck naeher gekommen. So lautete auch nach der gestrigen Niederlage den Kommentar: " die haben ja noch teurere Spieler"! Na, wenns das nur waere? Aber weshalb verbat sich Sammer saemtliche Kommentare, da ja Bayern allein ueber genug Kompetenz verfuege. Pep schien einsichtiger und entschzldigte sich bei den Fans fuer eine falsche Tsktik gegen diesen Gegner.

• Ich behaupte, dass sich das Ausscheiden so angekündigt hat. Die spiele gegen Arsenal haben mich schon nicht überzeugt und ManU in einer besseren Verfassung hätte wohl schon für ein früheres Ausscheiden gesorgt. Gegen Spitzenmannschaften mit einem guten Deckungsverbund fällt den Bayern spielerisch nicht viel ein. Das mag in der Bundesliga reichen, zu mal hier auch noch einige Vereine versuchen mitzuspielen. Was den Bayern Räume verschafft die sie benötigen. Für mich hängt die Aussage "Die Bundesliga ist vorbei" unmittelbar mit dem Ausscheiden zusammen. Da einfach die mentale Stärke und die Körperspannung nicht mehr zu 100% gegeben ist. Sie ist aber nicht alleine für das Ausscheiden verantwortlich.

Ich bin gespannt, ob diese bis zum Pokalfinale wieder aufgebaut werden kann. In der aktuellen Verfassung der Bayern und mit der richtigen Taktik, hat der BVB gute Chancen.

Es wäre zu schön um wahr zu sein.

"Das war ein übermächtiges Real Madrid die gnadenlos die schwächen der aus dem Tritt gekommenen Bayern aufgezeigt haben! "

Aus diesem Zitat möchte ich lediglich das Wort "übermächtig" streichen, das ist Real mit Sicherheit nicht, auch wenn Sie zu den besten Vereinen der Welt gehören.