Erweitertes Führungszeugnis; Sinn oder Unsinn/Folgen/Möglichkeiten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vielleicht kann ich mit einem Link zur Bayrischen Sportjugend aushelfen, die das erfreulich klar dargestellt haben:

    Zitat

    Den Sportvereinen steht die Möglichkeit offen, von einem Mitarbeitenden die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses zu verlangen...Eine Verpflichtung der Vereinigung zur Einholung ist dem BZRG [Bundeszentralregistergesetz] allerdings nicht zu entnehmen. Eine derartige rechtliche Verpflichtung ist nur im Rahmen des § 72 a SGB VIII für den Bereich der Träger der öffentlichen Jugendhilfe (z.B. Gemeinden, Städte, Landkreise oder andere kommunale Gebietskörperschaften) geregelt.

    Quelle: http://www.bsj.org/fileadmin/p…_Sportverein_BSJ-BLSV.pdf Dort insbesondere das Ablaufdiagramm auf der letzten Seite beachten. Sportvereine DÜRFEN also ein Führungszeugnis fordern, aber sie MÜSSEN NICHT. Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage, zu der schon viele Argumente ausgetauscht sind.


    EDIT: Eine Kommune kann die mit öffentlichen Mitteln geförderten Sportvereine zur Einholung von Führungszeugnissen verpflichten. Aber das ist eine Entscheidung der Kommune, kein Gesetz.


    Grüße
    Oliver

  • Danke Don Q., das ist die Antwort die nicht kannte, aber auch so jüngst recherchiert habe.


    Entsprechend ist der rechtliche Hintergrund damit geklärt. Guenter dürfte hier nun keinen Diskussionsansatz mehr haben. Entscheiden die bei ihm im Bereich so, ereilt es seinen Verein genauso.


    Gemessen am hiesigen Beispiel, wird zumindest nichts kosten.

  • Andre


    mir ging es nicht darum meinen Diskussionsbedarf abzudecken, sondern darum, dass deine Aussagen falsch waren, denn dies konnte zu
    grossen Verwirrungen führen.


    wie @Don schreibt, zählen bei der Diskussuion nur Argumente für ein Dafür oder Dagegen und nicht ein Gesetz, das Kommunen zum handeln zwingt,
    wie du es geschrieben hast.


    Kostenfrage? klar kostet es den einzelnen Trainer oder Verein nichts. (sieht man von der Zeit ab, ich war vor 2 Monaten für die Beantragung 1 Stunde unterwegs)
    bei der Bearbeitung wird doch wohl Personal gebunden. Personal, das an anderer Stelle eingespart werden muss, und durchaus sinnvoller eingesetzt werden könnte,
    z.B beim Jugendamt, die ja ständig über Personalmangel klagen.





    Ich wehre mich weiterhin dagegen, zu einem Personenkreis (Fussballtrainer) zugeordnet zu werden die unter einem Generalverdacht stehen-,
    eine besondere Gefahr für Kinder darzustellen.


    Wenn, dann bitte für alle, angefangen beim JL, bei allen Trainern und Betreuern, die irgendwie im Kinder- und Jugenbereich tätig sind,
    beim Trainer der Kindergarde, beim Gruppenführer der Pfadfinder, beim Leiter der Messdiengruppe, beim Dirigenten des Jugendorchesters oder
    Jugendchor, bei der Mutter oder Vater, die den Kommunionsunterrricht abhalten usw. usw.


    warum die Diskussion nur beim Trainer?? Kann mir das jemand erklären.

  • Guenter


    Don schreibt in seinem Post unter EDIT einen Satz. Verstehst du den?
    Habe keine Lust ihn zu wiederholen...so siehts aus. Sein Satz ist an Fakten belegt...siehe seine Links. Was gibts nun noch?


    Zudem...nochmals...ich denke, dass du voreingenommen gegen mich und meine Art bist. Gern in anderen Threads....hier pakte mich die Diskussionswut nicht. Ich habe hier meine menschliche, dienstliche und politische Meinung mitgeteilt...aber eher am Rande.


    Ich schrieb meine mir bekannten Fakten für euch zur informatorischen Ansicht und stellte Fragen. Fragen stellte ich, wegen meiner Unwissenheit und gab dazu an, dass ich -soweit ich aus dem Sportausschuss etwas höre- es hier posten würde.


    DAS ist nun unnötig, weil Don genau das nun postete, was hier in meiner Stadt Fakt ist und in deiner Stadt bald -vermutlich- genauso gehandhabt wird...warte es ab.


    DU -so kommt es bei mir jedenfalls an- versuchst hier mir eine Diskussion anzudichten, die ich so nicht geführt habe. Ganz im Gegenteil, ich kann jede...wirklich jede Ansicht zu diesem Thema mehr oder minder teilen. Ich habe hier keine -soweit ich mich erinnere- kontroverse Meinung gelesen, die unrichtig wäre.


    Was die Stadt...der Rat meiner Stadt hier meint regeln zu müssen, ist nicht unbedingt meine Meinung. Erst recht hätte es mich geärgert, wenn Sportvereine hier für das Führungszeugnis auch noch Geld hätten zahlen müssen, Geld...das woanders sinnvoller angelegt wäre. Das ist meine Meinung...nun wo es nichts kostet...bitteschön, sollen sie es so machen. DER Schutz ist es nicht...es ist ein Tropfen....so meine Ansicht. Wichtig ist, dass Insider wissen, dass es nicht DER Schutz ist...


    Ferner äusserte ich, dass Vereine hier in Zugzwang wären, weil...was wäre bei Freiwilligkeit wenn man nicht mitmachte und es passiert dann was....RTL usw...vor der Vereinstür und gehängte Verantwortliche usw..


    DON zeigt auf, wie die Stadt die eigentlich nicht für Vereine geltende neue Vorschrift auf die Vereine dann doch runtergebrochen wurde/wird....dort bei ihm...und hier bei uns...und vermutlich bald bei Euch. Wo ist nun dein Problem. Was habe ich böses getan? Ich bitte dich darauf nicht zu antworten, weil...mir sonst vor ärger die letzten Haare im restlosen Unverständnis auf deine Anmerkungen auch noch ausfallen. Mann, mann, mann!


    Das du dich darüber ärgerst...kann ich ja verstehen...Zeitaufwand usw...alles richtig, aber...dein persönlicher Ärger und irrelevant, weil du nichts ändern kannst...es kommt so...wie Don es schrieb.

  • warum die Diskussion nur beim Trainer?? Kann mir das jemand erklären.

    Diese Diskussion gibt es auch in anderen Bereichen. Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht, dass dies nicht auf einen Bereich reduziert werden darf. Aber wie so oft bedarf es eben Vorreiter, an denen sich andere dann orientieren bzw. damit argumentieren können. Warum sollen wir als Trainer da nicht voran gehen ?
    Bei meiner Lizenz musste ich auch das erweiterte FZ vorlegen. Hat mich 'ne Minute beim Antrag und 'ne Minute beim Abholen "gekostet". Also unter Aufwand stelle ich mir was anderes vor. Hier würde dies dann sogar automatisch vom Verein geschehen.


    Leider gibt es genug Fälle, in denen selbst bei Verdachtsmomenten nicht eingeschritten wurde. Oder man nur froh war, dass derjenige einfach weiter gezogen ist. In diesen Fällen hätte das erw. FZ nichts gebracht, da es blank war.
    Das Beispiel von Follkao ist mir ebenfalls bekannt. Dort hätte es vermutlich zum Schutz geführt.


    Für mich sollte das FZ daher als fester Bestandteil eines Maßnahmenkataloges integriert sein. Für sich allein betrachtet, ist dies jedoch nur ein Papiertiger.


  • Wenn, dann bitte für alle, angefangen beim JL, bei allen Trainern und Betreuern, die irgendwie im Kinder- und Jugenbereich tätig sind,
    beim Trainer der Kindergarde, beim Gruppenführer der Pfadfinder, beim Leiter der Messdiengruppe, beim Dirigenten des Jugendorchesters oder
    Jugendchor, bei der Mutter oder Vater, die den Kommunionsunterrricht abhalten usw. usw.


    warum die Diskussion nur beim Trainer?? Kann mir das jemand erklären.

    Es geht nicht nur um Trainer. ALLE, die öffentliche Zuschüsse bekommen, müssen das FZ anfordern. Da fallen Deine Beispiele auch drunter (beim Kommunionunterricht bin ich mir allerdings nicht sicher).

  • Andre


    ja mich stört deine Art von Diskussionsbeiträgen.


    du behauptest, und stellst es als feststehende Tatsache dar, fühst Gesetze auf um eine These zu begründen.

    Soweit ich weiss gehts nicht um eine Kannvorschrift, sondern eine Pflichtübung für jeden Verein


    Das Gesetz ist umzusetzen.


    Für mich eine neue gesetzliche Grundlage, die die Gemeinden in Zugzwang brinkt,


    Don schreibt in seinem Post unter EDIT einen Satz. Verstehst du den?

    ja, ich verstehe den, bezweifle jedoch dass du es verstehst.


    zumindest drehst du du Aussage wieder mal so rum, dass es angeblich in deine Argumentation passt.


    und das ist nicht in Ordnung.



    Der Bayersiche Fussballverband (ich empfehle übrigens, mal alles durchzulese, was dieser dort zum Thema schreibt, und auch mal die passenden
    Gesetze dazu nachzuvollziehen) stellt nun deutlich dar, dass es keine Verpflichtung für Vereine gibt.


    Genau das Gegenteil, was du behauptest hast.


    Du aber führst den Hinweis auf die Möglichkeit, als Beweis deiner Behauptungen auf. eine absolute Verdrehung der Tatsachen.

    Den Sportvereinen steht die Möglichkeit offen, von einem Mitarbeitenden die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses zu verlangen...Eine Verpflichtung der Vereinigung zur Einholung ist dem BZRG [Bundeszentralregistergesetz] allerdings nicht zu entnehmen. Eine derartige rechtliche Verpflichtung ist nur im Rahmen des § 72 a SGB VIII für den Bereich der Träger der öffentlichen Jugendhilfe (z.B. Gemeinden, Städte, Landkreise oder andere kommunale Gebietskörperschaften) geregelt.

    das was hier im 2. Satz geschrieben wird, hab ich hier etwas allgemein verständlicher genauso beschrieben.
    Und das wolltest du einfach nicht verstehen bzw. akzeptieren.



    Du stellst immer wieder mal etwas n den Raum, stellst es als unumstössliche, alleinige und bewiesene Tatsache dar, anstatt es als deine persönliche
    Meinung kundzutun.


    Wird das irgendwann im Laufe der Diskussion widerlegt oder in Frage gestellt, wirst du persönlich und beendest das Thema für dich.


    das ist es was mich stört. diese Rechthaberei und Besserwisserei bis zum Letzten.


    diesmal habe ich das mal so gemacht.


    gg

  • Zitat Andre


    ja mich stört deine Art von Diskussionsbeiträgen.



    du behauptest, und stellst es als feststehende Tatsache dar, fühst Gesetze auf um eine These zu begründen.


    NEIN...ich behauptete nicht, sondern stellte eine Information in den Raum, die ich unterlegte . (siehe Post 1)


    P.S. Und hätte ich das so gemacht, wie du es hier hinstellst, wäre das sowas von auch ok gewesen. NUR...würde ich dann -in diesem nicht stattgefundenen Fall- in die Diskussion mit Dir einsteigen. Dazu besteht für mich kein Anlass. Wenn du mit deiner von mir vermuteten Wut auf diese Sache die da geschieht nicht klar kommst, dann such dir einen anderen Boxsack oder erhöhe die Tablettenmenge, Spaziergänge an der frischen Luft wären auch förderlich.


    Ich lese den weiteren Text unterhalb des Zitats nicht, weil es sich nicht lohnt. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Soweit ich weiss gehts nicht um eine Kannvorschrift, sondern eine Pflichtübung für jeden Verein und jede Institution da draussen, die mit Kindern im Ehrenamt arbeitet. Datt is meine Information (ohne Gewähr). Das würde bedeuten, dass erhebliche Kosten auf die Vereine zukommen


    Ein erweitertes Zeugnis f. Ehrenamtler im Jugendbereich erfasst Straftaten aus dem Gewaltbereich die im Zusammenhang mit Minderjährigen stehen....es erfasst keine anderen Straftaten (?)....meine ich wo gelesen zu haben.


    Karl, ich meine (ich betone "meine" ...denn ich habe hier Fragezeichen auf den Augen;-)) ), dass es auf den zweiten Satz als Eingangstor für Vereine ankommt und nicht auf den ersten Teil:



    Diesen Satz fand ich besonders gut, denn er trifft genau meine Denke.



    habe fertig, reicht nun in dieser Nachhilfestunde. 8) DU liegst hier restlos falsch....woanders besonders richtig. :thumbup:


  • Nur ein Beispiel....DON stellte den Link ein/einen Hinweis auf das, was bei ihm im Kreis stadtlicherseits passiert.


    Im Link der Hinweis darauf, dass ...die Sportvereine freiwillig mitmachen, denn...du glaubst es nicht ;) ....lesen kann ich auch.


    Ich erklärte....schon in Post 74 genau auf den Punkt dieses Hinweises...folgendes:


    Zitat Hier lassen sich die Sportvereine wohl nicht darauf ein, letztlich in dem Augenblick wo dann was passiert ist...öffentlich einräumen zu müssen, nichts getan zu haben. Genau das wäre das Ergebnis im Falle einer Tat..wann auch immer. Wir wissen alle, dass das so unfair wäre und auch nicht zu halten ist...aber genau das würde so stattfinden, vermutlich mit RTL und SAT1 im Nacken. Zitatende


    ...ich ging genau auf den Punkt ein. WARUM gehen Fußballvereine hier mit...obwohl sie nicht konkret angesprochen sind bzw. dieses Gesetz sie nicht direkt erfaßt. (RTL...Druck der Öffentlichkeit...was wäre wenn der Fall eintritt...comprende?)


    Gegenfrage: Hast du das gelesen oder gelesen und nicht verstanden???


    Erkennst du, dass das die Antwort ist auf deine Frage/Anmerkung? Erkennst du, dass auf Grund der Cronologie deine Frage/Anmerkung überflüssig war, das sie ja beantwortet war? Das begründet wiederum meine "Gegenfrage".


    Ist sonst noch was Guenter...dann melde dich...ich werde sie helfen :huh:

  • Männer, haltet den Ball flach!


    eine Frage die auftaucht im zusammenhang mit dem Post 81 von Don Q. und dem zugehörigen Ablaufdiagramm im Link: Seite3:


    Zitat: "Besitzt der Ehrenamtliche die deutsche Staatsangehörigkeit? wenn nein: das einholen eines Selbstverpflichtung wird empfohlen."


    Die Unterscheidung "Deutsche Staatsbürgerschaft = EFZ" und "keine dt. Staatsangehörigkeit = Selbstverpflichtung freiwillig" passt nicht zusammen.


    Hier wäre die wichtige Frage: wie hoch müssen wir als Trainer/Vorstände die Sache tatsächlich hängen, wenn Landesverbände (nicht Gesetzgeber) hier nach der nationalität unterscheiden - dann würde doch für alle die Selbstverpflichtung ausreichen.


    Alles vorhergewesene zum Thema vermeintliche Sicherheit etc. mal außen vor...


    Wär schön, wenn auch andere Verbände sich dazu äußerten.


    Gruß Dirk

  • Ich finde...bzw. ich gehe damit -als eigentlich neutraler Betroffener (weil ich ja auch beim nächsten Traineramt ein Zeugnis abliefern muß)- damit so um, dass ich es nicht persönlich nehme. Das wäre fatal und ich glaube, dass das der falsche Ansatz ist. Mich nervt es auch, weil ich ja weiss, dass ich selbst mit Kindern jahrenlang duschen könnte, ohne mir den Hauch eines Ansatzes von "Verwerflichkeit" vorwerfen lassen zu müssen.


    Ich habe den Eindruck, dass die liebe Presse letztlich durch Berichterstattung und die Art der "Berichterei" dafür sorgt, dass immer dort wo viele Kinder auf einen einzelnen Erwachsenen treffen, die Gefahr besonders groß ist (was faktisch -so glaube ich- tatsächlich nicht haltbar ist). Das erzeugt "Generalverdacht". Ob der Priester, der Elternteil beim Kommunionunterricht, der Tanzlehrer oder der Turnlehrer...der Schwimmlehrer....der Lehrer selbst...oder in diesem Fall der Fußballtrainer....Generalverdacht durch Presseberichte...von Einzelnfällen.


    Betrachtet man die Realität...so ergibt das eher ein anderes Bild. Die tatsächliche Front befindet sich an anderer Stelle. Der Hauptschauplatz ist für mich hinter der Wohnungstür im Privaten. Es sind oftmals nahe Familienangehörige...dort ist die Front. Nebenschauplätze sind aber auch Tatorte und der Schutzauftrag des Staates kommt hier ins Spiel. So gesehen ist das Lästige und in sehr vielen Fällen restlos Unbegründete irgendwo gut gemeint und selbstverständlich auch Eigenschutz von Politik, Kommune und Verein in Zeiten wo Presse, der öffentliche Mopp und auch die wahnsinns Klagewut des typisch deutschen Bürgers mit Rechtschutzversicherung jede Nähnadel beim Aufschlag auf den Boden laut und mit Flutlicht verarbeitet.


    Deswegen...locker bleiben und nicht persönlich nehmen. Die Klugen wissen warum....die weniger Klugen erkennen es eh nicht oder finden das klasse und alles ist gut. Für mich ist es ein wenig wie die Sache mit dem Kifu. Ich kämpfe für den Kifu an sich, andere verpöhnen das, weil sie es ja ach so dolle machen und es für sie nicht nötig ist. Gleiches bringt mich dann aufs Programm, weil ich halt für die Breite kämpfe und der Einzelne dabei unwichtig ist.


    Parallel dazu....hier diese Sache. Es ist halt nicht wichtig, ob ich tausend Jahre mit Kindern duschen könnte, und alles dabei ok wäre. Es kommt darauf -auf meinen Einzelfall- dabei nicht an! Es geht um das Ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()


  • Für mich stellt sich die Frage, was eine SELBSTVERPFLICHTUNG überhaupt ist/was sie bewirkt/welche rechtliche Konsequenz hat die?


    Ich fürchte, dass das ein Wisch wäre, mit dem man sich auch den Popo wischen kann?


    Zudem....sollte man gem. der Übersicht am Ende des Schreibens im Link


    http://www.bsj.org/fileadmin/p…_Sportverein_BSJ-BLSV.pdf


    nur bei Trainern mit deutschem Pass ein Führungszeugnis abverlangen.


    Daraus ergibt sich bei mir der Eindruck, dass ebend Bürger/Mitbürger dieses vereinsseits nicht abverlangt werden würde...denen verlangte man dann die Selbstverpflichtung ab? Straftäter ohne deutschen Pass aber hier lebend...werden vom Führungszeugnis nicht erfaßt? Kann ja wohl nicht sein oder missverstehe ich das?


    Meines Wissens nach werden ALLE Personen erfaßt (im Bundeszentalregister), die ein Urteil ereilte. ALLE heisst Alle und damit wäre es doch fatal unsinnig, was die Handlungsempfehlung im Link zu lesen....vorgibt.Demnach dürfte die Empfehlung nicht nur für Personen mit deutschem Pass gelten, sondern für ALLE Personen, da dürfte es keine Unterscheidung geben. ( :?: ) Ich lasse an mich heran, das dort nicht richtig verstanden zu haben.

  • @ Andre - klar sollte es für alle gelten - aber im Ablaufdiagramm des Bayrischen Landesverbandes steht das nicht drin - hier wird unterschieden - Also:


    Was mach NRW/Thüriungen/Hessen, etc. ?


    Wie soll diese Selbstverpflichtung aussehen?


    Wenn die Selbstverpflichtung für den Einen Trainer/Betreuer (nicht D) ausreicht - warum dann vom anderen (D) erst ein EFZ einfordern? Gleiches Recht (Pflicht) für alle, oder sind in Bayern alle etwas gleicher vor dem Gesetz/Verband?


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von d-uwe ()

  • @an Alle


    soll es hier nicht nur um der Diskussion Willen gehen, empfehle ich sich an den DSJ (Deutsche Sportjugend) zu wenden.


    die verteilen kostenlos eine 48 seitige Broschüre die alles wesentliche zu diesem Thema hier enthält, und dabei wertvolle Ratschläge gibt.



    für mich die beste Empfehlung dort ist die Einführung eines Ehrenkodexes im Verein (Vorschlag ist dort auch zu finden)


    dieser Ehrenkodex sollte von allen, die tangiert sind, unterschrieben werden (auch von den Eltern)


    der Wirkungsgrad wäre angeblich hoch, da er das eigendliche Thema offen angesprochen, somit sensibilisiert wird und alle erreicht.
    auch die Aussenwirkung /z.B. Veröffentlichung auf der Homepage) sei enorm.


    für mich deshalb empfehlenswert, da niemand diskriditiert wird, von vorneherein einem verdächtigen Kreis zugeordnet wird, und ganz wichtig, wirklich alle
    angesprochen werden, die Thematik nicht tabuisiert sondern sensibilisiert sind.


    beim DSJ nachzulesen eigendlich ein muss für jeden, der hier aktiv werden möchte.

  • Ich kann dir da im Augenblick keine Antwort drauf geben. Hier zahlt die Stadt einige Leistungen für die Vereine, sitzt deshalb ein Stück weit am Geldhahn. Darüber läuft die Schiene, meines Wissens nach gibt es keine Unterscheidungen bezüglich der Trainer (mit deutschem Pass oder ohne), das kann ich aber nicht mit abschließender Sicherheit sagen. Wenn ich was höre, gebe ich es bekannt. Wie es scheint, könnte es je nach Konstitution in den verschiedenen Gemeinden anders gelagert sein. Könnte für Bayern...ein "typisch Bayern" werden....vermute (@gg ;) ) ich.

  • Ich krame den Thread aus aktuellen Betroffenheit nochmal raus.


    Ein Trainer, der auch meinen Sohn als Co betreut hat, sitzt mittlerweile wegen des Vorwurfs des schweren Kindesmissbrauchs in U-Haft. Bewiesen ist also noch nichts, aber es besteht dringender Tatverdacht. Bei unseren Jungs ist allem Anschein nach nichts vorgefallen, die Vorwürfe beziehen sich auf seinen vorherigen Verein. Ich kann nur hoffen, dass die Vorwürfe nicht wahr sind. Und wenn doch, dann hoffe ich, dass die betreffenden Kinder das ohne bleibende Folgen verarbeiten können.


    Der Trainer hatte ein sauberes Führungszeugnis, das er den Vereinen auch vorlegen musste. Daraus wird klar, dass das Zeugnis keine vollen Schutz bietet. Aber dennoch wäre ich jetzt dafür, dass Vereine sich so ein Zeugnis in allen Fällen vorlegen lassen. Denn das würde zumindest verhindern, dass dieser Trainer zukünftig nochmal mit Kindern zu tun bekommt (immer unterstellt, dass die Vorwürfe wahr sind). Ich habe meine Meinung also geändert. Was denkt Ihr?


    Viele Grüße
    Oliver

  • ich bin der Meinung, dass wir das Wertvollste was wir haben auch schützen müßen. Aber sinnvoll und mit Augenmaß.
    Ein Führungszeugniss zu verlangen von einem Personenkreis, der mit Kindern im Umfang eines Sporttrainers zu tun hat, empfinde ich als sinnvoll ! Der Aufwand dafür ist zudem gering!


    Grüße


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ja, meine Meinung hierzu hat sich in den letzten Jahren gewandelt, so dass ich es auch für angebracht halte, dass Vereine sich von Trainern und Betreuern ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis geben lassen sollten. Allerdings müssen sich alle Beteiligten dessen bewusst sein, dass es damit nicht erledigt ist, wie der Fall, den Don Quijote schildert, auch zeigt: das Führungszeugnis des betroffenen Trainers war diesbezüglich nämlich bislang noch makellos.


    Ich finde aber übrigens auch, dass die Vereine die Kosten für das Führungszeugnis übernehmen müssten.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)