EGO-Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Karl, bisserl off topic: Ersteres ist sicher korrekt - ich hab mich auch gewundert, dass man mit so undifferenzierten Aussagen den wiss. Grad erlangt: die vielleicht auch "Politik machen" sollten für Vereine, die eben Kunstrasenplätze fordern, wofür der Neu-Bachelor (selbst Jugendtrainer im JLZ wie Herrenspieler, also mit subjektiven Interessen involviert) den Dropout dann etwas sich verrenkend als Argument lieferte. Passt unterm Strich aber trotzdem, nur nicht so übertrieben. Jeder weiß, dass Sport als körperlicher, aber auch psychosozialer Ausgleich: Bewegung contra Stress etc. wichtig ist, daher hinken m.E. die üblichen Argumente Schule, Multimedia, Mädels. Eher "stressen" manch Verbindlichkeiten, die letztlich ich- o. zielfixierteTrainer allen aufdrücken, aber zum Bumerang werden können, wenn Spieler overstressed dann resignieren u. ganz aufhören. Besser pubertätsbedingt Zugeständnisse machen, den Jungs signalisieren: ICH nehme EUCH ernst, sehe EURE Sorgen, Nöte, Frustigkeiten, akzeptiere EUCH als Menschen trotzdem: EUER Ego. Dann bleibt das TEAM ein Stück sportliche Heimat: als soziales Zuhause statt Belastung empfunden. Trainer sind die Herren, die verantwortlich über dem organischen Teamplay rangieren - als dessen Kopf. Klappt dieses nicht, sollten sie sich, ihre Arbeit unbedingt in Frage stellen, stellen lassen, bevor per Dropout der Team-Geist aller Kids als bloßes Kartenhaus zusammenbricht. Echter Gemeinsinn zeigt sich eben in (Ich-losen) Taten, nicht Worten, in gelebter Solidarität statt Beharren auf ichfixiertem TR-Amtsschimmel...

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Keller-Kicker:

Jo, denke, ich hatte es auch so angeführt. Wenn ein Hobby und eine Gemeinschaft so viel Spaß machen, dass ich sehr ungern darauf verzichten möchte, dann versuche ich auch, dieses Hobby trotz hinzukommender Anforderungen und Interessen weiter auszuüben. Erst, wenn nichts mehr geht, würde ich es aufgeben....
    Frustriert es mich eher, ist es wohl das Erste, was ich sausen lasse.

• Gezahlt wird am Schluß. 8) 8)

.danach oftmals/nicht immer...trainiert und Erfahrungen mit den Kids und mir selber gesammelt. Ich war dabei der deutliche Schwachpunkt, und das bei meiner Einstellung...das sagt eigentlich schon alles. Deswegen fordere ich Schutz für die Kröten in der F!

Dass sich die Anzahl der Teams von E zu C verringert, ist natürlich zum Teil auch auf die veränderte Mannschaftsgröße zurückzuführen. Hier müsste man eher die jeweilige Gesamtzahl der aktiven Spieler gegenüberstellen.
    Angeführt werden auch schulische Überforderung und aufkommende andere Interessen, Freundin usw. . Ich denke aber, und das zeigen mir meine bisherigen Erfahrungen, dass ein nicht unerheblicher Grund für "Drop out", folgender ist: Die jeweiligen Trainer und Vereine verstehen es nicht, Kinder so zu motivieren und ihnen Spaß zu vermitteln, dass sie dieses Hobby weiter ausüben wollen. Die Kinder machen es richtig, mit dieser Sache aufzuhören. Denn ein Hobby, welches keinen Spaß macht, ist keines. In zu vielen Vereinen ist die Nachwuchsarbeit immer noch ein notwendiges Übel. Die Kinder dienen nur dazu, die Mindestanzahl an Nachwuchsmannschaften voll zu bekommen. Sollte es einmal gelingen, einen engagierten Trainer zu bekommen, so kämpft dieser dort meist gegen Windmühlen und wirft irgendwann das Handtuch. Die Reaktion der Kinder und Jugendlichen ist in diesen Fällen nur zu verständlich. Ihre Stimme/Meinung zählt im Verein nichts.
    Dort, wo Kinder/Jugendliche motiviert sind, in Verein und Mannschaft eine Gemeinschaft vorfinden, in der sie Spaß haben und zu der sie dazugehören wollen, werden sie wohl eher versuchen,erhöhte schulische Anforderungen und aufkommende andere Interessen mit ihrem Hobby in Einklang zu bringen, um es weiter ausüben zu können.

Sehr schön und treffend ausgedrückt.

Die Ego-Trainer gabs schon immer...die Freundin eines älter werdenden Jugendspielers auch. Nur was ist anders als früher und kommt zu den üblichen schon immer vorhandenen Problemen für den Verein als Problem hinzu?

Die Konkurrenz für den Fußball steigt stetig. Immer neue Spiele für den PC...Technik allgemein...fußballfremde Sportarten. Wieso boomen seit Jahrzehnten langsam schleichend Freizeitmannschaft. Ich kenne allein für unsere Stadt (35000 Einwohner im Kern ohne Nebenorte) mindestens 6 Teams die als Freizeitsportler abends kicken...wo keiner auch nur Ansatzweise Lust auf den Ligabetrieb hat und wo immer mehr junge Leute mitmachen im Mixed). DAZU das G 8 und die lieben meist Mütter, die ihren Hauptschulsprössling lieber auf das Gymnasium schicken. Das zeichnet sich auch bei den Anmeldezahlen zur Gesamtschule auf. Wer die Schulform kennt, weiss das das der künftige Auffangpool sein wird...hier ein Renner.

Fazit: Das Glas ist voll...bei vielen voll, für einige fehlt noch ein Tropfen damit es auch voll ist und für mehr als es früher der Fall war, ist ein Tropfen zu viel drin...es lief über. Hier nun die EGO-Trainer (für mich 90 Prozent der Trainerschaft...mit gefühlten 30 Prozent Narzissten!)....auf die verfügbare "Masse" kontrollierlos loszulassen bedeutet:

1. meist schlechte fehlerhafte und Druck stattfindene Ausbildung (Bankdrückerei, nicht altersgerechte Trainings, Schreierei, keine Rotation...alles für die Helden der Kreisliga....statt....wie -ich glaube Uwe brachte das aus dem neuen Buch von Horst Wein-....sein Ego mal runterzuschrauben...gewisse Grundsätze beachten....und nur mal den Betreuenden zu geben....NEIN, NEiN...das geht doch nicht....ICH der große Trainer von Kattenvenne am Ölberg....der weiss es besser, was ich mache, meine, bestimme....das ist GESETZ! Und weil das so ist, ...weil hier zugeschaut wird...selbst manche Eltern meinen das das so richtig ist....niemand erkennt wo dieser Zug hingeht aus oben benanntem Grund....wird das Vereinssterben weitergehen, garantiert und viel Spass dabei, IHR (die sich hier nicht wenden können) habt es so verdient. LEIDER, LEIDER...gibts dafür keine an den einzelnen gerichtete Rechnung, genauso wie in der Politik. Weniger wäre mehr und um auf das Thema zurück zu verweisen....Passkombinationsspiel als Ziel schon in der F des Breitensports....gehört zu diesen Dummheiten dazu. Hier wurde von vielen gezeigt, dass SIE es noch nicht erkannt haben. Leider hat nichtmal mein -für die 3 Prozent (Talente) hinkendes Bespiel mit den wissenschaftlichen Studien aus dem Straßenverkehr für diese Meinungsgruppe offensichtlich keinen Änderungsgedanken auf "Weniger ist Mehr...ich bin in der F nur Betreuender mit Fachwissen Fußball"....auch nur ansatzweise erbracht. Mein Uranliegen was das, was hier unter "Off Topic" notiert wurde...selbstverständlich war das mein Anliegen!! :!: Schade auch. Übel nehme ich es nicht, weil in der Sache war die Diskussion schon interessant und gelernt haben vielleicht alle. Meine Essenz daraus ist aber nicht nur die rein fußballerische Info daraus. Das Forum hier ist ein Auszug aus der Gesellschaft...aus den Vereinen. Unter dem Strich: ...wie sagt man so schön...die Ente kackt am Ende...zahlen tun die anderen!

Karl, bisserl off topic: Ersteres ist sicher korrekt - ich hab mich auch gewundert, dass man mit so undifferenzierten Aussagen den wiss. Grad erlangt: die vielleicht auch "Politik machen" sollten für Vereine, die eben Kunstrasenplätze fordern, wofür der Neu-Bachelor (selbst Jugendtrainer im JLZ wie Herrenspieler, also mit subjektiven Interessen involviert) den Dropout dann etwas sich verrenkend als Argument lieferte. Passt unterm Strich aber trotzdem, nur nicht so übertrieben.

Ich bin seit Saisonende letzten Jahres in der Kommunalpolitik als sachkundiger Bürger tätig und schnupper hinein. Ich bin da über eine "Kunstrasendebatte" hinein gerutscht. Sehr informativ...anstrengend...ehrenamtlich tätig. Die Kassen der Kommunen sind in den meisten Fällen LEER. Das ist eine Jonglage kurz vor der Haushaltskonsulidierung. Da wird Tafelsilber verkauft. Es gibt Förderungsbeträge von "oben" nach "unten". Darauf zu hoffen, ist fast fahrlässig. Meine Denke ist und bleibt und das war gestern noch ein längeres tolles Gespräch mit einer Vereinsverantwortlichen....Fußball muß was kosten und sollte dennoch erschwinglich für Jedermann sein. Kunstrasen...Eigenleistungen....Spenden....Patenschaften....UND....Mitgliedsbeitragserhöhungen auf einen Betrag monatlich ...zwischen 15 und 19,99 Euro ist sowas von ok, ok`er gehts nicht.

Die Fakten....

Kunstrasen mit Gummifüllung zwischen den Halmen...muß nicht über eine halbe Mille kosten...das geht auch - für um die 400000. Für Fußballvereine mit großer Mitgliedszahl...wieviel Euro kostet es denn incl. Pflegerücklagen bei jetzigen Zinslagen das Ding SELBSTSTÄNDIG zu wuppen?

Genauso die Frage....wieviel kostet es denn monatlich an Mitgliedsbeitrag, einen Trainer mit einem warmen Handschlag für sein Ehrenamt zu "entlohnen" um ihn so an ein "überwachtes" Konzept zu binden?

Fakt ist, dass aus meinem Umfeld nahzu 80 Prozent der B und A Jugendlichen die noch Schüler sind....für 5 bis 6 Euro die Stunde bis zu 12 Std. die Woche arbeiten gehen. Die gleiche Prozentzahl geht für 20 Euro im Monat in ein Fitnessstudio. Mahl abgesehen das beides auch Konkurrenz zum Fußballverein ist...sich ebend nicht nur ergänzt, sondern tatsächlich Konkurrenz ist....wieso sollten Eltern nicht im Wissen um Trainermangel und mieses Training und Egotrainertum....dann für Abänderung auch 15 oder 20 Euro statt nix...4,33 oder 8 Euro im Monat für den Fußball zahlen (soziale Kompo: z.B. drittes Kind frei...Haertz IV frei abseits des Beitrags den das Amt eh zahlt!).

Beim AWD...nimmt man seit Jahren für die Beratung einen Betrag...den man davor nie zahlte...Begründung: Was nichts kostet ist nichts wert. Im Sinn ist das quatsch...logisch...wenn man es als grundsätzliche Aussage nehmen würde....ist es quatsch. Dem Verhalten der Menschen nach...ist das richtig. Ein Kollege sagt aus Quatsch...dass er immer zu der Tankstelle fährt, wo der Sprit am teuersten ist, weil...was nichts kostet, das ist auch nichts.

Wer Trainer an ein Konzept schafft zu binden (auf mehrere Arten...Kohle...Überzeugung...Fortbildungen...Überwachung) und sie so an Kifuregeln führt...und den Kunden zufriedenstellt (Kunstrasen, allgemeine Modalitäten, Ausstattung allgemein, Trainingsqualität, soziale Kompetenz bei allen Verantwortlichen)....der dürfte sich -meiner Ansicht nach- nicht verstecken müssen für die Zukunft, der bleibt und ist oder wäre konkurrenzfähig. Das habe ich gestern mal so auf dem Platz diskutiert und ich muß zu meiner Überraschung sagen, dass das in einer großen Übereinstimmung mit anderer Meinung war. Da wurde mir erzählt, dass die Eltern eines Teams -nachdem man sich sehr über einen Trainer ärgerte....und das Problem erkannt war- gern bereit wäre, mehr Geld für einen anderen Trainer ausgeben würde. Auch die Konzeption den Trainer an eine vorhandenes Konzept zu binden war im Rahmen des Vorstellbaren. Und auch die Einschätzung, dass B und A Jugendliche gern Trainer würden und dafür halt nicht dem Job nachgehen parallel zur Schule, sonder für 6 Euro pro Trainingsstunde das tun würden, was ihnen ja im Prinzip viel mehr Spass machen würde...kam gut an und wurde auch so gesehen. Zweimal die Woche 1,5 Std. + 0, 5 Std. Vorbereitung + Spiel wären 6 Stunden Aufwand mulitipliziert mit 6 Euro...das wären 36 Euro die Woche mal vier Wochen...=144 Euro im Monat. Dazu möglicherweise ein selbst finanzierter Kunstrasen wo es noch geht...Einzeln wäre das für viele Vereine machbar, für wenige nicht. Beides wäre für wenige machbar....es hapert am Willen UND an den Vereinsmeiern.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Horst Wein will den Ego-Dribbler, dies dürfte jetzt klar sein, oder meint er auch, die Kinder müssen passen? Natürlich soll das nicht verboten werden, aber will er, dass den Kindern Passwege vom Trainer vorgeben werden, oder will er das die Kinder dies allein entwickeln? Will er, dass wir den Kindern sagen, hier mein lieber Ego-Dribbler darfst du nicht dribbeln, da musst du passen, oder soll das Kind das entscheiden? Kreativität bedeutet eigene Lösungen zu finden, nicht nur beim Passen, auch im Dribbling. Die Frage ist doch, wie sehr engt ein Trainer durch Vorgaben die Kinder in jungen Jahren ein? Vermittelt ein Trainern den Kinder das Passen, wie er es sich in seiner Erwachsenwelt vorstellt, oder kindgerecht?

Für mich der bisher beste Ansatzpunkt der ganzen Diskussion hier.

Was Wein einfordert, ist doch das, was in der Vergangenheit stark vernachlässigt, oder auch durch Trainer verhindert worden.

Du schreibst es selbst: natürlich soll das (das Andere) nicht verboten werden.

Das eine schliesst doch das andere nicht aus. von einem Extrem ins andere Extrem verfallen kann es doch auch nicht sein.

wenn ich einen EGO Spieler zum Abspielen auffordere, weil er nur dribbelt, hat das doch nichts mit Kombinationsfussball,
    Vorgaben von Passwegen oder gar Verhinderung des Dribbeln zu tun.

wie das gehen kann, habe ich zu anfang sin einer Übungsbeschreibung angedeutet, ohne Druckanwendung, ohne dass
    das vernünftige Dribbeln eingestellt wird und der Spieler trotzdem die fast freie Entscheidung hat, wann er nun abspielt,
    und kreativ sich entwckelt durch die freie Entscheidung wen er anspielt.

@Uwe

noch was.

das mit dem Sozialen beim Dribbler kam von mir.

ich mag harte Diskussionen, hab z.B. mit der Art von Andre nicht so die Problem wie andere hier,
    fühl mich dagegen jedoch immer etwas angepisst, wenn Aussagen von mr sinnentstellt werden.

ich habe nicht geschrieben, dass ein EGO-Speler, der dribbelt unsozial ist.

ich habe ganz deutlich gemacht, und das auch mit dem Kindergartenkind verglichen, dass ein Spieler, der seinem Mitspieler den
    Ball abnmmt, um sein eigenes ich so in den Vordergrund zu stellen, dass ander einen grossen Nachtel haben.

Und wenn wir davon sprechen, dass Trainer auch eine soziale Aufgabe haben, dann trifft es auch hier zu, denn das hat weniger
    mit dem Fussball zu tun, als mit einer persönlichen fehlgeleiteten (nicht sozialen) Entwicklung.

allgemein:

bevor irgendeiner aus meinen Beiträgen den Eindruck gewinnt, ich sei gegen das Dribbeln, dem muss ich sagen,
    dass ich selbst ein sogennannter Drippler war, sogar des öfteren als Fummler bezeichnet wurde
    und als Trainer ständig aufforderte bei Ballführung ruhig auch in den Zweikampf, also zum Dribbeln zu kommen.

nur habe ich das nie als alleroberstes und einziges Gebot im Kinderfussball gesehen, den hier (mein Eindruck) aber einige vermitteln
    wollen.

gg

• die Ente kackt am Ende...zahlen tun die anderen!

Ich kenne noch die Weisheit, dass ein Stürmer nen großes Ego haben muss, wogegen ein Sechser eben nicht nur bewegungsfreudig, sondern auch sozialer für andere Löcher stopfen wollen u. können sollte. Wer schon Heranwachsende nicht individuell sehen, tolerieren mag, alle "ideologisch" u. vielleicht gar wider biologische Entwicklungsstufen über einen, seinen Kamm scheren will: euch pfeif ich schon rein, wie ich das will, der wird weder erfolgreich Teams führen noch Kindern gerecht. Er will sie eher nach seinem Gusto verbiegen, da er dies vor Ort "von Amts wegen" (u.U. auch ohne Qualifikation, kompetenter Ausbildung, eigenem Leistungskönnen) darf. Da diese TR-Anzugsträger z.T. der Fall sind, hielte ich eine gewisse Vermittlung von pädagogischen Erkenntnissen für wichtig, damit aus Amtsschimmel o. Anzugsträgern auch echte Trainer wie Verantwortungsträger werden: überall u. nicht nur per Zufall hier, dort aber nicht... Und dann würde man zuerst EGO-Dribbler wie Passgeber o. eben die "Lunge" im Team jeweils für sich zu schätzen wissen, danach sein Spielsystem etc. zimmern, denke ich.

Mit der Ente ist doch vllt auch die "Zeitungsente" gemeint: der TR-Bluff des einen alle aufstellen dürfenden Kopfes, für den am Ende alle den Kopf hinhalten müssen, wenn das Teamganze in Geist, "Play"/Spielintelligenz, Motivation u. Moral zugrunde gerichtet wird. Und dann bezahlen eben auch die Eltern u.U. den Preis mit: indem sie ihre Kids 3mal die Woche in die Ferne (bei uns 12 km) fahren, dort 2 Stunden herumlungern müssen - und wer kann sich dies leisten? Kann man es nicht, haben die Kids ihren Fußball u. er sie verloren. Auch jener eine Dickkopf hatte nur auf Zeit eine Ego-Stellung über allen gewonnen, in Wahrheit verliert auch er, jedoch zT dank neuem Job am wenigsten wie am verdientesten. Dies ist so, wo hierarchisch statt im Team geführt wird, wo die Zeit vor 50, 80 Jahren fast stehengeblieben zu sein scheint. Merke: Ego-Spieler sind 1er von vielen, nicht maßgebend für alle wie die Trainer. Sie werden meist u. evtl. am besten über kurz o. lang vom Team selbst "diszipliniert", wie früher im Straßenfußball: der Egodribbler wurde irgendwann kollektiv nicht mehr angespielt, da der Ball eh weg war, außer er war fürs Team der Gewinnerbringer - dann hatte er u.U. spielerführend gewisse Narrenfreiheit. Jeder musste, dürfte zeigen, was er kann. Leistung zählte reell, im Teamplay: wurde vom Team selbst immanent bewertet vs von äußeren Trainern/Sichtern als oberster, zT auch willkürhafter, darin aber stets unantastbarer Entscheidungsmacht, die im KiFu in Differenz zum Herrenfußball quasi unkündbar bleibt - "von Amts wegen". Daher lobt der DFB wohl jenen Straßenfußball noch heute, obwohl er selbst funktionell anderes betreibt... ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Offizieller Beitrag

wenn ich einen EGO Spieler zum Abspielen auffordere, weil er nur dribbelt, hat das doch nichts mit Kombinationsfussball,
    Vorgaben von Passwegen oder gar Verhinderung des Dribbeln zu tun.

Prima, du weißt, ich mag solche Hintertüren nicht ;)
    Gestern habe ich den Ego-Dribbler dreimal aufgefordert zu passen, heute zweimal und morgen werde ich es einmal machen. Am Wochenende ist er dann soweit und dribbelt kaum noch. Du willst dem Ego-Dribbler doch eigentlich sagen, er soll das lassen, sonst musst du ihm erklären, wann er dribeln darf und wann nicht und wie willst du das ohne taktische Vorgaben machen? Darüber freut sich jeder Trainer, der den Ego-Dribbler nicht will und das wird auch noch legitimiert.

• Prima, du weißt, ich mag solche Hintertüren nicht ;)

stimmt, wer ein Hintertürchen sucht, der findet immer eines.

Vor allem Niedergeschriebenes kann man sehr häufig (oder immer) so interpretieren dass es zur eigenen Vorstellung passt, und auch zur
    eigenen Argumentationskette benutzen kann. War übrigens schon bei Karl Marx so,.

unter den Vielschreibern hier kennt man ja schon in etwa die Denkweisen des Anderen, und sollte schon in etwas wissen, was er vermitteln will.

die Gefahr besteht natürlich bei Neulingen, da kann durchaus die Gefahr bestehen, dass Aussagen anders interpretiert werden, und
    zwar in beider Richtungen..

ich selbst brauch eh schon kein Hintertürchen, da eck ich lieber mit meiner direkten, manchmal provizierenden, oft auch gegensätzlich
    Ansichten lieber an

• Besser direkt und provozierend als hintenrum oder schwallen.
    Ich kann besser mit jemandem leben, der mir ganz klar die Meinung sagt, auch wenn es mal weh tut.
    Weiter so. ^^

• Andre

du bist also nicht fähig zu verstehen das eine passkombination auch in der f kein problem ist wenn man diese kindgerecht entstehen lässt ohne passwege vorzugeben? bist du oder auch die anderen wirklich so engstirnig das wenn ihr passkombination hört die vernunft ausschaltet?

die übung das 3 spieler auf einen spieler zulaufen , jeder spieler den ball min. einmal berühren muss und es dann zum torabschlusskommen soll ….
    was soll an der aufgabenstellung nicht kindgerecht sein und im detail warum soll man dadurch den dribbler schaden?

was soll daran nicht kindgerecht sein? es ist eine aufgabe von vielen die wichtig und notwendig ist, genauso wie das 1:1 …..
    meine kleinen power dribbler haben null problem mit der übung , sie haben riesen spass dabei und im spiel entscheiden sie fast schon situationsgerecht ohne VORGABE, sie machen es weil sie es durch die aufgabenstellung in den übungen gelernt haben…. sie wählen frei nach ihrer einschätzung zwischen dribbling und dem passspiel….

ich verstehe nicht warum hier eingie meinen man würde angeblich unfähige kinder etwas aufzwingen was sie nicht wollen und was ihnen in ihrer entwicklung schaden wird….. ihr müsst auch in der lage sein zu verstehen das passkombinationen vorkommen durch bestimmte aufgabenstellungen und dabei es immer noch eine kindgerechte übung bleibt, da etwas geübt und durch das üben gelernt und nicht dumpf vorgegeben wird!

die kinde rbleiben frei in der wahl ihrer möglichkeiten und genau darauf kommt es an!

• die übung das 3 spieler auf einen spieler zulaufen , jeder spieler den ball min. einmal berühren muss und es dann zum torabschlusskommen soll ?.
    was soll an der aufgabenstellung nicht kindgerecht sein und im detail warum soll man dadurch den dribbler schaden?

was soll daran nicht kindgerecht sein? es ist eine aufgabe von vielen die wichtig und notwendig ist, genauso wie das 1:1 ?..

Hallo Gringo,

ob kind-/altersgerecht oder nicht lasse ich mal hier bewusst offen, schaffen werden die Kleinen das durchaus.

Ich habe mal eine Frage dazu: beim 3:1 hat der Verteidiger KEINE Chance ein Erfolgserlebniss zu haben, darauf sind die Übungen auch nicht ausgelegt. Kommen Deine Jungs, wenn sie als Verteidiger agieren, damit klar? Meine würden wegen Erfolglosigkeit innerhalb kürzester Zeit "einen Auftstand machen" ("das ist ungerecht" etc. würde ich erwarten). Ich denke, dass auch eine Erklärung, dass es mit Absicht ungerecht ist, bei dem Entwicklungsstang (8 Jahre alte Kids) nicht zielführend wirkt. Wie läuft das bei Dir?

Gruß
    gustl

• Übst Du auch Einwürfe und Eckbälle mit den Kleinen ? Überfordert und schadet ihnen ja auch nicht und ist somit auch kindgerecht.

• Gringo, hast du Geld?

Dann nimm es...geh in den Laden oder über das Internet und kauf dir das Buch von Horsti...ich könnte es auch leihen. Dann...lesen...verstehen...sich hinterfragen....Dazu registrieren, dass ich das bereits hinter mir habe. Habe hier -20 Zentimeter entfernt-...die Übungen die sich aus einem dieser Bücher ergeben liegen und praktiziert. Horst Wein ist was seine Philo angeht...prima. Ich würde NICHT sagen, dass diejenigen Trainer die verstanden haben was stimulieren in der Praxis bedeutet -im Gegensatz zum Instruieren- das nicht in der F machen sollten. Diejenigen Kinder -so schrieb ich es ja mehrfach im Bezug auf das Thema und nun für Dich nochmals (du erinnerst dich...nochmals, nochmals, nochmals, nochmals....und dann deine freche Anmerkung, ob ich es nicht verstehe/dazu passend meine Anmerkung, dass ich da gleiche von Dir denke)....können beim Stimulieren das mitnehmen, was ihnen ihre Synapsen zulassen. Die anderen tun das halt später. Setzen die das im Spiel um prima. Wenn nicht ...Fresse...halten.

GENAU das findet aber nicht statt. Das traue ich dir bei deiner Penetranz auch nicht zu, zudem hinterfragst du dich keinen Zentimeter und du bist hier nur EIN Beispiel. Du kannst mir das gern wiederlegen...so in einigen anderen Themen...das du fähig bist, dich selbstkritisch zu hinterfragen. Dieser Druck...den Trainer bis Ego-Trainer...bis Narzisstentrainer dann mit auf das Spielfeld bringt, dass ist genau das, was ihn von Horst Wein unterscheidet. Sobald die Übungen von Horst Wein bei einer F nicht über Stimulierung, sondern über Instruierung abverlangt werden....sind wir da wo es nach ihm mit Sicherheit nicht hingehen sollte.

DAS findet -so ich mehrfach- aber da draussen nicht statt. Wenn du das hinbekommst, dann bitteschön...mach es doch. Mir gehts hier um die gefühlten 90 Prozent da draussen, die bekommen das nicht hin, die instruieren und verlangen ab. Und wenn es nicht klappt, was Synapsen in des Spielers Schädel vielleicht bis wahrscheinlich aber nicht unmöglich noch nicht zulassen und dieser Trainer zu den gefühlten 90 Prozent gehört...dann wird laut, dann werden Sanktionen verhängt (Bankdrücker und keine Rotation)...ach geh mir weg...hör mir auf, ich sehe den Mist doch in jeder Halle, bei jedem Spiel. Die Tochter meines Schwagers ist das beste Beispiel...E Mädchen...ich schaue vier Turniere und sie steht IMMER hinten rechts, prima. Frage ich sie, was die Trainingsthemen sind....PASSEN. Das kann keine einzige der jungen Mädels...aber Trainer steht ach so wichtig am Rand, rechte Hand am Kinn...gaaanz wichtig. Gott sei Dank schreit er nicht...nur nach dem Spiel...da trank ich meinen Kaffee und drei Mädels kamen nach einer Teambesprechung wieder in den Raum...weinend. WAS ist ...so eine Mutter...der Trainer hat uns ausgeschimpft und angeschrien....so die Spielerin. Dann kam Trainer rein und lächelte...mit netter Miene. Die Mama meinte...tja...dann müßt ihr halt besser spielen und ich sage, dass Mama was hinter die Latten verdient hätte und Lächeltrainer eins auf die Nase.

Weisste...und genau deswegen mein -bei dir gescheiterter Versuch- wenigstens die F aus dem Wahnsinn zu nehmen...sie aus der Schußlinie zu holen...ohne Horstis Übungen und solcher Trainer würden sie -beim Spielen lassen- mehr lernen, weils wahrscheinlich mehr woanders zu dieser Zeit zu lernen gibt.
    Aber nichtmal wissenschaftliche Erkenntnisse führten hier zur Einsicht auf "Fremdverantwortung" für die ich hier stehe, ...das war mein Ziel.

Hier mal meine Übungen für das Minifeld (zwei Schußzonen/eine Spielzone)...damit du siehst, dass ich davon was kenne....wie bereits zwei oder drei Posts vorher beschrieben, von dir aber nicht gelesen...sonst würdest du doch nicht solche Fragen stellen, comprende? 8):D

3:0 ...jeder Spieler berührt den Ball einmal in der Spielzone und der letzte schließ innerhalb dieser Zone ab
    3:0 mit Gegenstrom; gleiche Übung...es kommen drei Spieler aus der Gegenrichtung und tun das selbe
    3:0 in Dreiecksformation
    3:0....gehen ihrem Pass nach
    3 gegen Nul in Wettkampfform als Zeitspiel...wer braucht die wenigste Zeit bis zum Abschluß wie beim 3:0
    3:1 Verteidiger (VT) der entgegen kommt; VT klärt zur Seite nach Balleroberung/dribbelt aus Feld
    3:1 Konter durch Abwehrspieler mit Torabschluß

Das sind 7 Übungen

usw. usw....dann sind aus dem Buch "Förderung der Spielintelligenz 14 Übungen auf dem Minifeld

ab Übung 8...wäre es bei meiner Erfahrung nichts mehr ...auch nicht nach Wein...für eine F...vielleicht für eine E....auf jeden Fall als MUSS für eine D. Genau da habe ich das auch praktiziert...in der D bis Übung 14...da waren die Übungen bis 7 fast schon zu leicht, aber immer noch interessant zu sehen....wie sie passten, um den schnellsten Abschluß bei einer Ballberührung pro Spieler zu spielen. Das ist meine deutliche Erfahrung und Einschätzung im Breitensport (gefühlte "97 Prozent").

Meine Aussage von oben/eingangs...."tickt" der Trainer ala Horsti und setzt seine Philo um...soll er`s versuchen....und SEINE Erfahrung kritisch machen.

GENAU das stelle ich verantwortlich in Frage...hier zu erkennen, das lasse ich besser noch! Das tun nämlich die meisten dieser Trainer ebend nicht.

DESHALB meine Einschätzung...die gierigen Pfoten weg von der Brut...der F!

Deine Frage war ja...Zitatbeginn (Gringo)

ich verstehe nicht warum hier eingie meinen man würde angeblich unfähige kinder etwas aufzwingen was sie nicht wollen und was ihnen in ihrer entwicklung schaden wird….. ihr müsst auch in der lage sein zu verstehen das passkombinationen vorkommen durch bestimmte aufgabenstellungen und dabei es immer noch eine kindgerechte übung bleibt, da etwas geübt und durch das üben gelernt und nicht dumpf vorgegeben wird! [/i] Zitat Ende

Das haste sicherlich jetzt nicht verstanden oder doch? :rolleyes:

• gustl
    die verteidiger haben sehr wohl auch ein erfolgerlebnis und lernen auch eingies durch die übung, besonders ganz wichtig das man nicht blindlings in den ballführenden reinrennt! ausserdem kommt es immer wieder dazu das es 1vs1 situationen gibt und auch diese nutzen dem verteidiger.
    desweiteren lernt der veteidiger auch das auge und die wahrnehmung für das was um ihn herum noch so geschieht.
    er wird also auch gleich in der wahrnehmung geschult.

@ andre
    wie dann fresse halten? hör mal zu du möchtegern klugscheisser der immer noch nciht fähig war zu verstehen das ich eben genau nach horst wein philosophie arbeite und den kindern null abverlange oder sie in feste muster presse….
    lern lieber mal andere zu verstehen anstatt ihnen dauernd die selbe leier vorzuwerfen obwohl sie garnicht deinem negativen standard entsprechen!

du wirfst mir permanent vor eben nicht nach weins philosophie zu arbeiten nur weil du das wort kombinationsspiel gelesen hast, bist du wirklich so dumm und verstehst nicht das eine passkombination ansich nix schlechtes ist wnen man sie nach weins philosophie begünstigt….
    und nix anderes sage ich seit anfang an…. das andre aus meinenm geschriebenen immer seine eigenen phantasien hinzu deuten muss , hat rein garnix mit meiner wirklichen arbeit zu tun, aber zu verlangen das andre mal langsam dahinter komtm ist wohl zuviel verlangt!

sind hier wirklich viele so ignorant das man meint eine dreicksbildung die durch eine kindgerechte aufgabenstellung begünstigt wird und so den kindern rein spielrisch eine elementare grundbewegung näher bringt als schlecht zu bewerten.
    seit ihr wirklich so eingeschränkt ins coerver muster das ihr nicht akzeptieren könnt das es auch andere kindgerechte wege gibt.

oder meint ihr tasächlich die ganzen basketballer , eishokey und handball spieler machen es alle falsch, weil sie auch im kindesalter kindgerechte gemeisnchaftliche übungen machen…. die sind alle fähig mit der geschwindigkeit des spielgeräts umzugehen , die sind nicht überfordert aber bem fussball sind sie das aufeinmal….. da ist es dann natürlich aufeinmal nicht kindgerecht und verlangen von dem kind zuviel….

nochmal andre ich habe immer hervor gehoben das es mir um kindgerechte übungen geht und auch auf wein verwiesen…. damals hast du noch behauptet ist hier auch nachzulesen 3:1 geht garnicht dann darf man es doch wenn man es wie horst machen kann, du bist wie das fähnchen im wind….

auch deine ellenlange meist 2/3 ohne inhalt, nur immer wieder auf die angeblich so schlechten verhältnisse hinweisende und pauschalisierende bla bla bla

der einzige der wirklich nah am wahnsinn ist bist du , besodners gut an deiner art zu schreiben zu erkennen, leg mal deine texte einem psychologen vor ich denke er wird dir einiges zu erzählen haben, denn dein frustrierte, pauschalisierende und negative art ist ja schon ungesund !

gebe dir brief und siegel das der psychologe dir einige vorschläge machen wird damit du wieder zurück zum boden de tatsachen findest.

kritik gerne aber soviel frustriertes pauschalisieren , verdrehen und dazu deuteln ist krank andre!
    du hast bei fast jedem meiner aussgen irgendwas dazu gedeutet was ich nicht in der form ausgesagt habe aber dir macht es wohl mehr spass deine eigene empfindung in die aussage des gegenübers hinein zu deuteln , anstatt einfach die aussage so zu evrstehen wie sie gemacht wird!

• Eigentlich wollte ich an dieser Stelle auf den berechtigten Einwand von Gustl eingehen.
    Das Problem der Frustration!
    Aber jetzt warte ich lieber auf die Stimulation meines Zwergfells durch die sicherlich minütlich einschlagende umfangreiche und seitenlange Instruktion der unfähigen Jugendtrainer.
    Ich zähle mich gerne zu den 90 Prozent deren Synapsen noch nicht ausgebildet sind.

• @all
    Alle Antworten in diesem Thread habe ich als Kindertrainer gegeben.
    Ja ich akzeptiere viele verschiedenen Lösungsansätze um Kindern das Fussballspielen beizubringen.
    Auch in dem Bereich der fussballerischen Ausbildung unserer Kinder sind wir immer noch nicht auf den Stein des Weisen gestoßen.
    Allerdings stehe ich persönlich, und das hat nichts mit der von mir angewandten Methode zu tun, auf dem Standpunkt das es in jedem Alter bestimmte sensible Lernphasen gibt.
    Das heist für mich, wieder völlig los gelöst von der Methodik, dass ich in den egoistischen Altersabschnitten/phasen auch diese bediene in dem ich viele Spiele 1 gegen 1 und viele Übungen 1 Spieler pro Ball durchführe.
    Hier gibt es allerdings auch andere Lehrmeinungen. Dort heißt z.B: es müssen die Schwächen ausgemerzt werden.
    Meine Denke geht eher dorthin, dass man die Entwicklungsphasen analysiert (Konzept DFB und viele Internetseiten die sich mit Kindersport beschäftigen) und dann genau diese Phasen bedient.
    Sehr vereinfacht ausgedrückt bin ich der Meinung, dass ich als Trainer die Stärken der Spieler stärken soll.

1. Ich habe meinen Nicknamen für dieses Forum gewählt, als ich noch kein Coerver-Coach war.
    2. Meinen Namen werde ich nicht ändern. Da Coerver für einige ein Reizwort ist, werde ich versuchen die Sicht meiner Postings deutlicher zu machen. Wenn ich es nicht vergesse werde ich ab sofort zwischen persönlich / DFB / Coerver /
    andere Methoden unterscheiden.
    3. Ein Kind bleibt ein Kind auch wenn es ein Talent besitzt bleibt es ein Kind.
    4. Wir müssen immer betrachten in welcher Alterstufe sich unserer Kinder befinden damit wir sie altersgerecht ausbilden.
    5. Es gibt nicht den Entwicklungstand für alle Kinder.
    6 Norm Entwicklungstände sind immer aus einer großen Gruppe von Kindern errechnete Mittelwerte, die nie auf das einzelne Kind zutreffen. Deshalb ergibt sich für mich als Kindertrainer:
    7. Ich nehme immer den am weningsten Entwickelten als Maßstab meiner inhaltlichen Trainingsplanung.
    8. In der F-Jugend wollen wir egal ob Peter Schreiner, Coerver-Coaching, Horst Wein oder der DFB das die Spieler sehr viele Ballkontakte im Training und im Spiel haben. Wieviele hat man als Abpasser u. wieviele hat man als Dribbler?

Und noch eines zum: "Den stelle ich mal in eine Coerver-Ecke" ganz nach dem Motto. "Wessen Wein ich sing, dessen Lied ich sing"

Coerver, DFB, Wein usw. unterscheiden die Trainingsschwerpunkte immer nach der Alterstufe/ dem Entwicklungsstand. Das hat nichts mit der Coerver-Methode zu tun, das sind Grundlagen aus der Erziehungswissenschaft.
    Falsch ist , dass wir aus der "Coerver-Ecke" das Dribbling gegenüber den anderen Techniken bevorzugen. Richtig ist, dass wir die Ausbildung des gegnerüberwindenden Dribblings sehr gut beherrschen.
    Das Passspiel, das Gruppenspiel und der Torschuss haben bei uns ab einer bestimmten Altersstufe eine sehr hohe Bedeutung.
    Somit ist unsere Coerver-Philosphie/Ausbildung eindeutig auf den offensiven Fußball ausgerichtet.
    Zur Erklärung: Die Mannschaft die im Ballbesitzt ist, ist in der Offensive, die Mannschaft die den Ball nicht besitzt ist in der Defensive.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Oho....ich finde man erkennt nun nach deinem letzten Statement relativ gut, warum es wichtig ist, Kinder vor der möglichen Wut Erwachsener die sich nicht im Griff haben...zu schützen.

Das meiste meiner Botschaft auf DEINE FRAGEN...scheint ja nicht angekommen zu sein.

Warst du also mit meiner Antwort nicht zufrieden...mein ja nur, weil du in der Sache nicht drauf eingehst. Lieber beleidigst du und begibst dich sogar in die Gefahr, dass du mal Post bekommst, womit ich nicht sagen möchte, dass ich mich hier diesbezüglich bemühen werde.

Also noch, noch, noch, nochmals...Du MEINST (meinen ist nicht wissen ;) ), dass du ...weil du nach Horsti trainierst, du besonders kindgerecht bedienst?

Frage EINS wäre, ob du als Mensch auch in der Lage bist, zu stimulieren, statt zu instruieren? Kannst du das auseinander halten in Theorie und Praxis, wäre die erste Frage in der Sache. Dein Statement an mich läßt da doch arge Zweifel aufkommen mein Lieber.

Wenn Eins schon nicht zutreffen würde, käme Zwei auch in Betracht. Du würdest alle Spielformen nach Wein aus dem besaten Buch durchziehen, obwohl sie es nicht könnten in der F (?). Meines Eindrucks...wäre das bei meiner D...als sie noch F-Spieler waren...nicht komplett machbar gewesen, was im Buch "Entwicklung der Spielintelligenz" drin steht. Ich hatte 80 Prozent Gymnasiasten....ein Hauptschüler spielt heute beim BvB in der Jugend. Die Übungen im Buch...so versuchte ich es dir zu vermitteln...waren für die D...in diesem Fall eine D 1...passend. Vielleicht auch für eine E, aber in der vollen Breite für meine Jungs als F niemals!

Das spreche ich dir ein wenig ab. Ich traue dir derzeit nicht zu, das zu erkennen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass du meinst, nur weil du nach Horsti trainierst...ist alles perfekt. DAS muß so noch lange nicht sein. Wenn du seine Philo abseits der Trainings nicht vollziehst, weil nicht erkannt oder du als Mensch dazu nicht in der Lage bist...so könnten die Übungen dort genaus scheisse für bestimmte Teams oder einzelne Spieler sein, wie jedes andere beschissene Training auch. IST DIR DAS KLAR? :wacko:

P.S. Wäre schön, wenn du auf die letzte Frage, bestehend aus vier Worten mit einem JA oder NEIN antwortest.

Wenn du nicht antwortest, gehe ich von einem NEIN aus...oder lesen sie die Verpackungsbeilage oder fragen sie ihren Apotheker....soviel zum meinem Wahnsinn :thumbup:

• Coerver, DFB, Wein usw. unterscheiden die Trainingsschwerpunkte immer nach der Alterstufe/ dem Entwicklungsstand. Das hat nichts mit der Coerver-Methode zu tun, das sind Grundlagen aus der Erziehungswissenschaft.

Das verstehen einige aber nicht...oder wollen es nicht verstehen, was wiederum ein Grund in sich wäre...so vermute ich mal nicht vorsichtig :):):):]

Stimulieren...ist in der Schule schon immer eine Grundlage beim Lernen. Sie dort abzuholen wo sie stehen usw.....gem. der Horsti-Philo...ist nichts neues, das ist -wie dir natürlich bekannt ist (aber anderen wohl offensichtlich nicht)....nicht Horstis Idee, sondern...er hat es, wie du anmerkst aus der Erziehungswissenschaft entnommen.

Genauso entnahm ich -sicherlich gewagt-...aber aus einem Grundgedanken (Kinderschutz in der F)...die Theorie...aus Studien hinsichtlich der Fähigkeit der Verkehrsteilnahme von Kindern im Straßenverkehr (Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen können, Tunnelblick....Synapsen sind noch nicht "vernetzt" und deshalb klappts bei vielen NOCH nicht usw.)...so mein denken, weshalb ich zu dem Schluß kam, dass es für viele halt nicht möglich ist und deshalb dann Zeitverschwendung. Zeit, die man besser in andere machbare Dinge stecken könnte, z.B. einfaches Passen...das für mich einen Unterschied darstellt, zu einem Passkombinationstraining...wo ja viele hier meinen, dass das üben immer ...bei jeder F.....ok sei....was ich entsprechend aus besagtem Grund differenziert sehe, vor allem dann, wenn der Trainer nicht richtig Kifu-mäßig tickt.

Dabei erhebe ich bei weitem nicht den Anspruch, einem Wein das Wasser auch nur im Ansatz reichen zu wollen.

• nach deinem letzten bla bla weiss ich jetzt , nicht um die kinder deren synapsen noch angeblich nicht verbunden sind muss ich mir sorgen machen, nein , viel mehr bist du der jenige um den man sich sorgen machen muss, kümmer dich mal lieber um deine synapsen als anderen dein ego bezogenes hineindeuteln anzutun!

wieder fängst du mit der lächerlichen beispiel des kombinationsspiel an, wieder warst du nicht in der lage zu verstehen das bei einer gewissen aufgabenstellung es automatisch zu kombinationen kommen wird, das dies aber eben kein stupides strickt vorgegebenes kombinieren ist, das scheinst du einfach nicht raffen zu wollen oder bist unfähig einen unterschied zu erkennen..... weil du dazu nicht fähig bist, vernunftig, spreche ich dir jetzt einfach mal ab, so wie du es gerne tust, das bewerten zu können was es als möglichkeiten zum kindergerechten training gibt, zu unterscheiden und sinnvoll einzusetzen, nur weil du hier immer viel schreibst und meinst dich profilieren zu müssen , bedeutet dies ja noch lange nicht das du auch nur im entferntesten sinnvolle arbeit leistest....
    einem wein wirst du sowieso nie das wasser reichen können und das vollkommen zurecht ..... wer das 3:1 nicht richtig einschätzen kann, sowie du in diesem thema , der braucht ganricht weiter sich hier rechtfertigen, der hat bewiesen das er weit entfernt ist , vom vernünftigen lern aufgaben stellen.....
    aber da du nciht mal einen unterschied erkennst zwischen der 3:1 aufgabenstellung und stupiden kombinationsspiel, muss ich sagen, gerade du hast nix beim ausbildungsfussball veroren, besonders nicht, wenn ich an die armen kinder denke die dein geschwätz ertragen müssen, da du hier soviel inhaltsloses geschwalle raushaust , will ich ganricht wissen was sich die kinder alles anhören müssen!

lustig mann nennt einmal den namen coerver und schon meint jemand sich zu rechtfertigen zu müssen.
    ich habe nix gegen coerver, sehr guter ansatz aber sicher nicht mass aller dinge....
    mal sehen wer sich jetzt meint rechtfertigen zu müssen.....