EGO-Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Einziger Kritikpunkt mit Fragezeichen auf deine Person FB ist, dass es dir -Achtung ich mutmaße- vermutlich nicht um die 97 Prozent geht, da du die Talente bedienst in eine Verein und nur um die geht es dir.

Lieber Andre,
    Ich trage verschiedene Hüte. Nebst Trainer in einem Leistungsverein bin ich Berater eines CH-Regionalfussballverbandes. Da geht es um die ganzen 100%. Ich vertrete auch dort die Meinung, dass es in der Breite besser wäre in der G und wenn nötig auch in der F auf den geregelten Turnier- und Meisterschaftsbetrieb zu verzichten und sich vermehrt auf eine polysportive Grundausbildung und die Entwicklung des Team- und Sportgedankens bei Kinder und ELTERN zu konzentrieren.
    Seit ein paar Jahren sind wir immerhin soweit gekommen, dass wir in G und F immerhin Spielhalbtage ohne Ranglisten haben, aber uns immer mit dem Problem konfrontiert sehen, dass Trainer und Eltern nach wie vor Punkte zählen, und Resultate vor Ausbildung stellen. Scheint irgendwie genetisch zu sein :)

• Um das Problem mit "SoloDribblern" zu entschärfen (Dass Problem ist dass die MANNSCHAFTSentwicklug unter EGOShootern leidet) habe ich schon mit diversen Leuten darüber gesprochen, inwiefern es Sinn machen würde, die Kids nicht stur nach Jahrgang, sondern nach einem Katalog einzuteilen der wie in den Kampfsportarten einen Mix aus
    a) Alter
    b) Gewicht + Grösse
    c) Fähigkeiten
    d) geschossene Tore
    umfasst.

Den Ansatz finden viele gut. Lediglich beim Mix verlieren wir uns oft in stundenlangen Diskussionen.

• Um das Problem mit "SoloDribblern" zu entschärfen (Dass Problem ist dass die MANNSCHAFTSentwicklug unter EGOShootern leidet) habe ich schon mit diversen Leuten darüber gesprochen, inwiefern es Sinn machen würde, die Kids nicht stur nach Jahrgang, sondern nach einem Katalog einzuteilen der wie in den Kampfsportarten einen Mix aus
    a) Alter
    b) Gewicht + Grösse
    c) Fähigkeiten
    d) geschossene Tore
    umfasst.

Kannst Du mir diesen Ansatz bitte etwas näher erklären ? Ich halte ihn für durchaus interessant, vielleicht an einem Beispiel ?

Den Ansatz finden viele gut. Lediglich beim Mix verlieren wir uns oft in stundenlangen Diskussionen.

• habt ihr mal überlegt, wo das eigendliche Problem eigendlich auch sein könnte.

20 Spieler, davon lt. Aussage 5 EGO-Süieler, also keine Einzelfälle.

bei entsprechenden Spielzeiten, stehen die fünf Kinder maximal 30 Minuten jeden Samstag auf dem Platz.

dagegen stehen aber ca. 180 Minuten Trainingszeiten, also 6 mal soviel.

entsteht die Problematik jetzt im Spiel oder doch eher im Training? wird nur im Spiel verdeutlicht.

kannich in in 30 Minuten Spielzeit Dinge abstellen, die ich in 180 Minuten einreissen liess?

viele Dinge die im Spiel auftreten die wir hier diskutieren, haben ihren Ursprung im Training.

somit können, nein müssen, sie auch dort angepackt werden.

damit meine ich nicht nur Trainingsaufbau und Inhalte.

bei auftretenden Problemen im Spiel habe ich mir zuallerst mal Gedanken über mein Verhalten, mein Vorgehen, meine Duldung bei Fehlverhalten usw.
    gemacht.

Nicht im Spiel, sondern im Training beeinflusse ich wesentlich mehr.

wir geben hier alle gute Ratschläge. die kommen aber doch alle aus dem Blauen, weil keiner weiss was wirklich abgeht und somit die Ursachen
    gar nicht bekannt sind.

ein Problem ist aber erst lösbar, wennn die Ursache eroiet wurde.

in den letzten Jahren meiner Tätigkeit hat ich als oberste Prämisse:

gibt es ein regelmässiges Fehlverhalten von Spielern oder Eltern liegt das an mir, zumindest in meiner Verantwortung. Folglich habe ich bei
    mir angesetzt

ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen. habe mich nicht nur Selbstreflektiert, sondern liess mich auch in gewissen Zeitabständen, durch
    eine Person meines Vertrauens im Spiel und Training beobachten und dies anschliessen reflektieren.

.nicht die Anderen, ich verhalte mich fehl.

bin damit gutgefahren.

• guenter:
    Also ich kann jetzt nur für unsere Mannschaft sprechen. Soweit ich es mitbekomme, kritisiert unser Trainer das besagte Mädchen nie, sie ist wie gesagt unantastbar.
    Bei meiner kleinen Tochter hat er immer kritisiert, dass sie nicht genug nachsetzt, sondern immer stehen bleibt, in der letzten Zeit tut sie es nun vermehr (nachsetzen meine ich). Als ich ihn darauf ansprach, dass es jetzt doch besser ist, meinte er nur, dass man ihr ja doch keinen Sender an den Kopf setzen müsse :wacko:
    Hier wird kritisiert, bei dem anderen Mädchen nie, nur immer gesagt, dass sie unverzichtbar ist, ein Juwel, eine Perle.
    Meine Tochter ist 2 Jahre jünger als dieses Mädchen, bei ihr wird es erwartet, bei dem Mädchen nicht, sie wird gelobt, bei meiner Tochter wird es vorausgesetzt. Inzwischen gehört sie nicht mehr zum Stamm der vier Spieler, weil alle anderen besser geworden sind - tja, da hat sich der Trainer wohl verschätzt, was das Talent meiner Tochter angeht (Achtung Sarkasmus)
    Keine Kritik im Training und im Spiel sowieso nicht (aber das soll man ja auch nicht)

• die Kids nicht stur nach Jahrgang, sondern nach einem Katalog einzuteilen der wie in den Kampfsportarten einen Mix aus
    a) Alter
    b) Gewicht + Grösse
    c) Fähigkeiten
    d) geschossene Tore
    umfasst.

z.B. eine Einteilung nach Faktor F der sich wie folgt berrechnet: a * Jahrgang + b * (Gewicht+Grösse) + c * Punkte gem. Leistungsblatt + d * (Tore des Spielers / Gesamttore / Spielzeit)

F < 50 spielt G
    F zwischen 50 und 100 spielt F
    etc.

Der F-Wert wird am Geburtstag des Kindes festgelegt.

So was in die Richtung.

Das Tolle daran wäre, dass - wie erste Sondierugnsgespräche gezeigt haben - Eltern und Kids mega motiviert wären, auch selbständig an sich zu arbeiten um innerhalb der bestehenden Mannschaft (also auch ohne Wechsel) auf einen höheren F Faktor zu kommen. So nach dem Prinzip iSoccer (siehe dazu https://www.playisoccer.com/) aber eben nicht nur auf privater Basis sonder als Vereinsübergreifendes Prinzip für die Aufteilung von Kids in Leistungsklassen.
    (Ich sage jetzt nichts zum US Erfolg von iSoccer, sonst muss ich UWE wieder Zahlen liefern die ich nicht liefern darf ;)

Einmal editiert, zuletzt von Fussballbaron ()

• Zitat aerkemese:

Zitat

Es sind aber auch die "stärksten "

Einzelspieler.

Ist ja auch nachvollziehbar. Ich mag diese "EGO-Spieler" wobei ich sie nicht als solche bezeichnen würde in der F-Jugend. Zu erkennen, wann es besser ist, ins 1 vs 1 zu gehen oder einen Pass zu spielen, lernen sie noch. Sie jedesmal auszuwechseln, wenn sie in unseren Augen fälschlicherweise den Zweikampf wählen und sie somit zu bestrafen, halte ich für absolut falsch.

• Sie jedesmal auszuwechseln, wenn sie in unseren Augen fälschlicherweise den Zweikampf wählen und sie somit zu bestrafen, halte ich für absolut falsch.

Das hat wohl auch niemand ernsthaft gefordert ? Mindestens nicht für die Breite, oder ? (Wenn ich das mache mit MEINEN Jungs mache, hat das damit zu tun dass meine JUNGS ALLE zusammenspielen könnten, wenn sie wollten).
    Ich persönlich finde es noch falscher wenn Eltern, Trainer und Mitspieler solch egoistisches Verhalten dann auch noch speziell fördern und loben und damit die Mitspieler nicht nur damit frustrieren, dass sie keinen Ball bekommen sondern denen auch noch suggeriert, dass nur Egodribbeln und Toreschiessen was zählt. Es werden dann einfach die falschen ANREIZE gesetzt.

• Hast du mal so ein Leistungsblatt ? Habe ich glaube ich noch nie gesehen

Wir haben das auf iPads, analog zu iSoccer. Resp. haben wir die Idee von dort "geklaut" und deren Videos durch unsere ersetzt: Gehe mal auf https://www.playisoccer.com und schau dir das GANZE mal an. Nur das Leistungsblatt macht nicht viel Sinn wenn du den Kontext nicht hast.
    Uwe: Ich habe keine Anteile an iSoccer noch bin ich sonst irgendwie mit denen verwandt oder verbunden. Will auch keine Werbung machen. Dient nur der Illustration dessen was ich meine.

• Ich glaube es geht nicht um die Frage der Sanktion, oder der Förderung.
    Sondern um die Frage inwieweit und bis wann die Kinder " in unseren Augen fälschlicherweise einen falschen Zweikampf wählen" dürfen oder sollen.
    Ein typisches Problem in dem Alter und leider auch später ist nicht nur das geringe räumliche Sehen, sondern der Blick des Spielers ist nur auf den Ball gerichtet Der Kopf ist unten)
    Wenn es sich jedoch um die stärksten Einzelspieler handeln sollte, sollten sie bei der Ballführung den Kopf jedoch bereits oben haben.

Wenn es sich nicht nur um das Problem der altersgemäßen Egozentrik handelt, sollten wir Trainer, die nie eine F Jugend Auswahlmannschaft betreuen werden, die Kinder in der Kombination Training und Wettkampf nicht zu früh ausbremsen sich in einen offensiven Zweikampf zu stürzen.
    Denn im normalen Alltag gibt es dann in der E Jugend genügend oder zu viele Spieler, deren Spiel sich auf das reine Bolzen beschränkt.
    Der Weg vom Einzel- zum Teamspieler ist eine Entwicklung, die die meisten Kinder in dem betreffenden Jahrgang noch nicht durchlaufen haben.
    Es sollten hierbei sicherlich nicht die falschen Anreize gesetzt werden, wie Torprämie usw..
    Diese Anreize kommen in der Regel von außen und machen es den Trainern schwer die benannte Entwicklung zu unterstützen.
    Aber wenn sie jetzt nicht die " falschen" Entscheidungen treffen dürfen, wann dann.

• das sie sich denn Ball gegenseitig
    abgenommen haben um ein Tor zu schiessen oder den Ball lieber im
    Dribbling verloren hat, anstatt den Ball Quer zum Gegenspieler zu
    spielen,der dann alleine vor dem Tor gestanden wäre.

ein anderer Ansatz wäre, die Kids in der Gruppe zu sensibilisieren. Wie wird es empfunden, wenn vom Kamerad der Ball abgenommen wird. Was für Konsequenzen könnte man ziehen. (z.B. "dann verteidige ich den Ball halt gegen den "Ego")
    Also die "leidenden" Kinder stärken, statt die Ego´s zu schwächen.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• 2. Jeder Zweikampf macht stärker. Klar. Aber wir schauen dass ALLE Spieler stärker werden und nicht nur einer ! 1:1 und 2:2 machen wir im Training bis zum Abwinken in allen Varianten und erschwerten Bedingungen. Und zwar alle.
    Aber Im SPIEL ist 1:1 ausserhalb des Strafraums immer die Notlösung. Warum: Weil jedes 1:1 unser Spiel verlangsamt und damit unserem Gegner Zeit gibt sich wieder neu aufzustellen.
    3. Ein guter Dribbler kann noch lange nicht gut abspielen.

Ich erinnere mal daran, dass wir von einer F Jugend sprachen. Ich stelle hier fest, dass alles aus dem Blickwinkel des Erwachsenenfußballs gesehen wird. Nicht berücksichtigt wird das Alter dieser Spieler dieser Altersgruppe und die wissenschaftlich festgestellten Möglichkeiten für diese Altersgruppe, jedenfalls für die 97 Prozent dieser Altersgruppe. Hier wird -aus meiner Sicht- ständig die Schablone des Erwachsenenfußballs auf die Lütten gelegt. Ihr schafft es einfach nicht, das nicht zu tun! Schade. Dazu seit ihr nicht in der Lage, offensichtlich und genau das ist für mich das Problem im Fußball, besser gesagt im Kinderfußball. Deshalb gebe ich -zwar aus anscheinend anderen Gründen als FB- diesem total recht in der Idee...dass man Kinder besser in einer anderen Sportart parkt und das auch für die 3 Prozent der Supertalente, denn ihr Talent verlieren die nicht, bei dem Versuch....Kind sein zu dürfen, ohne es sich von Erwachsenen stehlen zu lassen.

FB sagt, dass das 1:1 im Training in allen Formen geübt wird, prima. Er differenziert hier im Alter der zu bedienenden Gruppe überhaupt nicht...ich erkenne es nicht aus den Worten und aus dem Inhalt auch nicht, denn er favorisiert ....das im Spiel als Zeitverlust bzw. Verlangsamung des Spiels. Das ist fußballerisch taktisch ausgedrückt mir Sicherheit richtig, gilt aber nicht für Kinder im unteren Jugendbereich. Derjenige der hier erkennt, was man Kindern nimmt, versteht das man sich mit der gegenteiligen Meinung durch Verzicht der Ansicht dieses gegenteilige Denken einfach mal gönnt. Man gönnt den Kindern auch im Spiel IHR Spiel. in diesem Alter. Da lernen sich auch. Das "andere" rennt nicht weg..das kommt später. Das was FB fordert...macht....macht der Dfb-Konzeptanhänger später...so ab der D (Grenzen sind fließend). Für den Dfb-Konzeptanhänger würde hier das Spiel nichts anderes als Training sein/sein sollen. Genau das bekommen viele nicht geschissen, weil sie nicht von ihrem Egotripp runter schaffen.

FB macht das -das unterstelle ich ihm nicht- aus Gewinnsucht und Eigennutz, sondern aus Überzeugung. Ich bin hier deutlichst anderer Meinung und die möchte ich hier dargestellt wissen, damit sich der Leser sein Bild machen kann.

Ich betone hier, dass das Dfb-Konzept mir scheiss egal ist, da könnte auch PaulPanzer-Konzept vorstehen...es geht mir um die Sache an sich.

Dieses Konzept und jedes der tausenden Konzepte von Spitzenvereinen ist daran angelehnt und das deshalb, weil es wissenschaftlich angelehnt wurde. Das was als Ausbildungsthemen dort benannt wird, ist an die Möglichkeiten der Kinder aufgrund ihres Entwicklungsstandes angelegt. Ich komme hier wieder auf den Tunnelblick...das nicht richtig erkennen von Geschwindigkeiten usw. zurück. Deshalb ist es für mich Zeitverschwendung, hierauf den Focus zu einer Zeit zu legen, wo es für die Koten halt entwicklungsmäßig noch nicht möglich ist. Dabei interessieren mich die 3 Prozent derer Kinder für die es möglich wäre (Ausnahmen bestätigen die Regel)...nicht....denn auch die haben es nich eilig, denen tut man nicht weh wenn man das so macht...man gibt denen halt die Zeit und das schadet auch nicht, da rennt doch nichts weg. Ausserdem sind wir im Breitensport und da zählt die "Elite" nicht und zudem hier auch der Gedanke daran, dass zu diesem Zeitpunkt in der Masse der "97 Prozent" einige Spieler sein werden, die es weiter bringen werden als die, die zu diesem Zeitpunkt zu den "3 Prozent" gehören...aber das nur am Rande. Im übrigen ist das Passspiel/Spiel abseits des 1:1 ja nicht verboten und darf ausreichend gelobt werden, wenn es denn doch mal stattfindet. Alles kann, nichts muß in dieser Altersgruppe.

5. Dass nur der gute Dribbler in Auswahlmannschaften kommt hat was. Warum. Weil Auswahlmannschaften keine devoten Spieler wollen,

Das sehe ich auch anders. Auswahlmannschaften haben oftmals versteckt die gleichen innerlich tickenden Trainer wie die des Breitensportvereins. Das ist dort seltener, aber durchaus vertreten. Wenn der Ergebnishengst mal gestartet ist, dann rennt er! Ich halte die im Zitat benannte Botschaft für unrichtig (nicht für stellenweise unwahr) und so nicht haltbar.

Ich habe das als Zitat ausgewählt, weil ich auch hier darauf hinweisen möchte dass ein Erwachsener hier eine PROBLEMATIK sieht

UND

das Spiel wird hier als was besonderes herausstilisiert.

Beides sollte aus meiner Sicht -auch wenn es mir persönlich auch schwer fällt!!!!!!- ebend nicht als Problematik oder was besonderes herausgestellt werden. Es wird hier was herausbewertet und in einen Status gehoben, der es allen schwer macht. Der Trainer und die Spieler kommen hier in eine unnötige Drucksituation.

Das Spiel sollte für F Kinder eine weitere Trainingseinheit aus Sicht des Trainers sein....der der Trainer läßt sie einfach nur spielen....bewertet IHR Spiel nach dem was Altersziel für die Gruppe ist und sieht dann, wo er noch intensiver innerhalb dieser Altersziele und Altersthemen bei den kommenden Trainings ansetzen kann und muß.

Da der -aus meiner Sicht- gute Trainer das so locker ...so super locker für sich erkannt hat....gibt es zu keiner Sekunde ein Problem.

• Fazit aus meinem Post 33 für mich:

wenn man es denn nicht hinbekommt, die Kinder da unten auch im Punktspiel einfach mal spielen zu lassen und immer und immer wieder Dinge einbaut und hinterlegt die aus dem Erwachsenenfußball stammen, dann wäre es echt besser sie nicht mehr -sagen wir bis zum Ende der E- zum Fußball zu schicken.

Ich kenne seit einigen Tagen Leute, die mir aus dem Bereich Basketball und Handball -also aus einem Bereich von dem ich sagte, dass es die im unteren Jugendbereich bis vor wenigen Jahren nicht gab- berichteten, was dort so abgeht.

Die sehen das -dem Hören nach- so locker als Grundschule der Bewegung...wie man das für den Fußball wünscht, was aber nicht stattfindet...weitestgehend nicht.

So gesehen kommt für mich tatsächlich in Betracht, intelligenten Eltern zu raten,

a)die Kinder auf keinen Fall in den Fußballverein zu schicken...besser erst zur D

b)eventuell bis dahin eine andere Sportart zu tätigen...eventuell nun umgekehrt...erst zum Handball F und E und Basketball bis zur 11.

Mal sehen, was dann zur D noch beim Fußball ankommt. Wer nicht hören will, der muß halt fühlen, aber das findet ja faktisch Viererorts schon seit Jahren statt, ...nur da ist man so schmerzfrei, dass man es nicht bemerkt. Prima :thumbup::thumbup:

• Man gönnt den Kindern auch im Spiel IHR Spiel.

Ich denke du vergisst, dass die Kid auch ausserhalb des Vereins Fussball spielen: Auf dem Pausenplatz, über Mittag, am Abend - sogar in der Wohnung (musste zweimal den Fernseher und eine Vitrine ersetzen).
    Zu behaupten die kämen nie zum spielen scheint mir da schon etwas seltsam.
    Ausserdem können sie das ganz alleine ohne Trainer. Und drum - wenn du sie eh nur spielen lässt: Warum braucht es dich dann überhaupt ??

• Also, in der F2 (also junge F), die ich seit ein paar Wochen mittrainiere, sind eigentlich alle Spieler ab einem gewissen Niveau überwiegend Solokünstler. Die Kids, die den Ball nur ein- oder zweimal berühren, bevor er wieder weg ist, sind die schwächeren Spieler, die sich noch damit begnügen, einfach nach dem Ball zu treten, wenn sie ihn erreichen können. Oder diejenigen, und das ist der Punkt, die ihn zwar auch führen könnten, sich das aber nicht zutrauen, weil sie befürchten, dass er ihnen verloren geht. Und da liegt für mich der Grund für meine aktuelle Motivation, alle Kids fürs erste zu ballverliebten Dribblern zu machen, d.h. ich möchte lauter Kinder haben, die gerne den Ball haben wollen und sich trauen, ihm mehr als einen kontrollierten Kontakt in Folge zu geben. Dass es auch sinnvoll ist, den Ball abzugeben, kommt auch noch dran, aber erst einmal wünsche ich mir, dass alle Spieler den Ball gerne haben und behalten wollen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Zitat @FB:

Zitat
    Zitat

Zitat von »Karl«

Sie jedesmal auszuwechseln, wenn sie in unseren Augen fälschlicherweise den Zweikampf wählen und sie somit zu bestrafen, halte ich für absolut falsch.

Das hat wohl auch niemand ernsthaft gefordert ? Mindestens nicht für die Breite, oder ? (Wenn ich das mache mit MEINEN Jungs mache, hat das damit zu tun dass meine JUNGS ALLE zusammenspielen könnten, wenn sie wollten).
    Ich persönlich finde es noch falscher wenn Eltern, Trainer und Mitspieler solch egoistisches Verhalten dann auch noch speziell fördern und loben und damit die Mitspieler nicht nur damit frustrieren, dass sie keinen Ball bekommen sondern denen auch noch suggeriert, dass nur Egodribbeln und Toreschiessen was zählt. Es werden dann einfach die falschen ANREIZE gesetzt.

.... doch !!! Wurde zumindest von mir so als ernst gemeint verstanden.

Zitat guenter:

Zitat

Dann sehr deutlich gemacht, dass ich ihr Verhalten nicht mehr dulden werde, und sie beim nächsten mal ausgewechselt werden und zuschauen müssen,
    damit sie sehen und lernen, wie es anders geht.

einfach und erfolgreich.

Ansonsten bin ich ja, wie schon geschrieben, der Meinung, dass man das Verhalten in vernünftige Bahnen lenken kann. Sicher wird sich auch später hier und da ein Spieler als wirklich egoistisch herausstellen, vielleicht auch und gerade durch falsche Anreize, z.B. durch Eltern gefördert. Das aber schon in der F festzustellen und festzulegen, halte ich für sehr verfrüht.
    Mir ist es lieber, ein Kind in dem Alter traut sich etwas zu und trifft dabei vielleicht eine falsche Entscheidung ( 1 gegen 1 statt Pass), als dass ich in dem Alter nur Abspieler habe, die aus Angst vor Strafe den Ball abspielen, froh ihn und die Verantwortung los zu sein.

Noch mal zu Deiner Aussage, das (Auswechseln) könnte doch Niemand ernsthaft so wollen. - Doch, leider schon erlebt. Mehrfach. Die entsprechenden Trainer waren in meinen Augen als solche eigentlich für den KIFU nicht tragbar. Aber diese meine Ansicht nutzt den entsprechenden Kindern leider auch nichts.

• Ein typisches Problem in dem Alter und leider auch später ist nicht nur das geringe räumliche Sehen, sondern der Blick des Spielers ist nur auf den Ball gerichtet Der Kopf ist unten)
    Wenn es sich jedoch um die stärksten Einzelspieler handeln sollte, sollten sie bei der Ballführung den Kopf jedoch bereits oben haben.

Und das ist genau der Unterschied zwischen "Nicht-abspielen-können" und "Nicht-abspielen-wollen". Beides kann man auch in einer F angehen. Das Kopf-unten-Problem ist sogar eine explizites Thema in der F.

Der Threadersteller berichtet uns ja davon, dass diese Spieler sogar Mitspielern den Ball abnehmen. Also ich sehe das für einen F-Spieler, der die E schon kommen sieht, nicht als normal an. Mit 8/9 Jahren können Kinder sich durchaus als Mannschaft begreifen.

Was die Frage "Dribbling oder Pass?" angeht, habe ich sie für mich so beantwortet: Dribbling und Pass und die Fähigkeit, zu entscheiden, was gerade besser ist.

• Mir ist schon klar, dass Kinder in dem Alter vielleicht den Tunnelblick haben und das Verhalten normal ist - was mich halt stört, ist die Tatsache, dass Dinge wie Abspielen und Übersicht von einer 5 Jährigen erwartet wird von älteren Kindern aber nicht. Dann doch bitte alle gleich behandeln - oder nicht ? :S

• Holla: acht bis neun Jahre!! Mein Sohn (jg. 2007) kommt im Sommer turnusmäßiger als Sechsjähriger in die F.
    Da wird er weder als "Kopf-stets-oben" Dribbel- und Passkönig noch als taktisches Genie glänzen.

Macht mal langsam mit den Kids.
    Super-Ausnahmetalente können schon einmal weiter sein und brauchen dann auch ein Umfeld mit Spielern, die eine "höhere" Spielkultur pflegen.
    Bitte beachtet aber, das ein Ausnahmetalent in diesem Alter noch keinen Rückschluss auf eine spätere Entwicklung zulässt.

betreuer72: deine Tochter ist mit fünf Jahren bestimmt oft noch überfordert. Lass sie machen und sie wird ganz von selbst besser werden.
    Bei meiner Tochter haben wir das ähnlich wie du gehandhabt und da gab es auch manchmal Probleme. Meinen Sohn lasse ich bis zur F ganz bewußt überhaupt nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Der soll erst einmal nur spielen (Hand- und Fussball) und trainieren.