4vs4 Turnier Mannschaftseinteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen!


    Nach langer Zeit des stillen Mitlesens brauche ich mal eure Meinung.
    Ich trainiere eine jüngere G-Jugend (2008 u. jünger), wir nehmen am "Spielbetrieb" unseres Kreises teil, dass heißt ca alle 1,5 Monate ein Turnier mit 6 Mannschaften (2007 und jünger). Drinnen wie draußen wird dabei mit 6 Feldspielern + 1 TW gespielt.
    Weil der Spaß -und Lernfaktor dabei deutlich höher ist, haben wir in der Hallenzeit schon mehrere 2008er Turniere (5FS + 1TW) organisiert.
    Jetzt geht es bald raus und ich möchte gern ein 4vs4 Turnier organisieren.
    Gespielt werden soll mit 6 Vereinen, wobei jeder Verein 2 Mannschaften a ca 5Spieler mitbringen soll.
    Die sollen parallel auf 2 Spielfeldern im Modus "jeder gegen jeden" in 2 Staffeln spielen.
    Ursprünglich war für mich klar, die Vereine sollten ihre Mannschaften so aufteilen, dass die 5 fortgeschrittensten in Mannschaft 1 und die 5 weniger fortgeschrittenen in Mannschaft 2 spielen (die Mannschaften sollten dann zB Werder Bremen Grün und Werder Bremen Weiß heißen, damit es keine Wertung gibt)
    Ich denke diese Teamaufteilung hätte zufolge, dass die fortgeschrittenen gegen fortgeschrittene spielen und die "schwächeren" gegen ihresgleichen. Vor allem für die "schwächeren" finde ich diese Aufteilung von Vorteil, haben sie so doch viel mehr Ballkontakte und müssen viel mehr Verantwortung übernehmen.Keiner da der ihnen dann den Ball wegnimmt und das Spiel an sich reißt.
    Dann kam ich kurz vorm Heraussenden der Einladungen zu dem Punkt, wie ich diese Aufteilung meinen Eltern und den anderen Vereinen erkläre.
    Bei meinen Eltern ist das kein großes Problem, die Mannschaft hat sich toll entwickelt, alle haben Spaß, treffen sich privat zum Kicken. Trotzdem wurmt es vielleicht den ein oder anderen innerlich, wenn sein Sohn im "schwächeren" Team ist.
    Doch da sind ja noch die anderen Vereine und deren Trainer. Von einem 4vs4 Turnier hab ich hier noch nie etwas gehört, überall wird nur 7vs7 gespielt. Ich werde also schon dafür Überzeugungsarbeit leisten müssen...
    Alternative wären gemischte Teams oder garkeine Vorschriften (allerdings würde ich das schon gern vorschreiben, damit das halbwegs homogen wird)
    Was würdet ihr machen oder was sind eure Erfahrungen


    Vielen Dank schonmal!


    PS: die 10min beim 7vs7 oder 6vs6 halten die Jungs gut durch, aber auch beim 4vs4? Wie lange würdet ihr da spielen lassen?

  • Naja, ich seh das mit der "Leistungseinteilung" in einer Bambini Mannschaft dann eher mit kritischem Auge.


    Gerade in diesem Alter ist zwar bei einem oder anderen sicher schon ein wenig erkennbar, von Leistungsträgern kann in diesem Alter aber absolut noch nicht gesprochen werden.


    Gerade in der G Jugend muss es der pure Spaß sein was zählt. Hier jetzt nach Leistung zu sortieren fände ich persönlich komplett falsch (und wüsste da auch keinerlei Argumentation gegenüber den Eltern).


    Das einzigste was mir da einfällt, wäre nach Jahrgang zu sortieren (Wobei hier dann aber die ganz kleinen schon deutlich im Nachteil wären)


    Sehts doch etwas lockerer ;)


    Mischt die Mannschaften recht homogen, könnt ja eine Mannschaft etwas "besser" (wie gesagt in der G Jugend eigentlich sowieso nonsens) mischen. Aber ich würde komplett davon abraten eine 1ste und 2te Mannschaft zu bilden.


    Das kann gerade die Kiddis die dann in der vemeindlich schwächeren Spielen tatsächlich sehr treffen! (Die Eltern natürlich auch) und dazu führen das entweder die Eltern oder die Kids an sich zweifeln und im blödesten Fall keine Lust mehr haben!


    Spielzeit würd ich bei 5 FS auf 6-7 minuten reduzieren wenn es ja mehrere Spiele an diesem Tag werden.


    Gruß


    Handmarke

  • Hallo Trainerkollegen!

    herzlichst willkommen.


    ich würde keine Aufstellung 4 gegen 4 machen. 4 gegen 4 ist modisch im Moment, wegen dem Futsal. Draußen, wo wahrscheins mehr Platz ist, weiß ich nicht, ob es sinnvoll wäre.
    10-12 Minuten wären für die Kinder ausreichend, denke ich. Ich würde alle spielen lassen, einfach in der Mitte des Spieles durchwechseln (JG x für JG y, wenn so wichtig). Die Kinder in der G spielen -soweit ich weiß- 6+1, sodass ich es so belassen würde. Jede/r spielt bei jedem Spiel.
    Alternative von Dir mit gemischten Teams und keine Vorschriften (ich denke, du meinst, keine feste position, etc) hört sich irgendwie sympatischer an. (obwohl garkeine Vorschriften hört sich auch nicht so toll an, ich würde sagen, paar Grundregeln sollte man jetzt schon beibringen, üben, beibehalten).


    Ich würde, wenn die meine Mannschaften wären, würde ich alles ausprobieren. Gemischt, nicht gemischt, JG gemischt, Leistung gemischt, Positionen gemischt. Jede Änderung fördert die Spielintelligenz, meiner Meinung nach.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort!


    es sollen 4Spieler gegen 4Spieler spielen (+Auswechsler, wie es der DFB für dieses Alter empfiehlt)
    Es wird ein 2008er Turnier, insofern sind ja bis auf Ausnahmen eh alle aus einem Jahrgang. Die "Leistungseinteilung" soll allerdings genaus dem puren Spaß dienen.
    Ziel wäre dann, dass in Staffel 1 jeweils die Mannschaften der 6 Vereinen mit den schon fortgeschritteneren spielen und in Staffel 2 die weniger fortgeschritteneren gegeneinander.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass man gegen deutlich stärkere oder deutlich schwächere Gegner spielt, sinkt dadurch.
    Deine Überlegungen zu der Gefühlswelt der Eltern und Kinder der vermeintlich "Schwächeren" teile ich und bin daher auch am zweifeln, ob eine "Leistungseinteilung" richtig wäre.
    Meiner Erfahrung nach ist das Leistungsgefälle im jüngeren G-Jugendalter enorm. Nicht durch Talent etc, aber durch RAE und Vorerfahrung.
    Der Unterschied eines 5 Jährigen im Dezember geborenen, der nur mal im Kindergarten etwas gekickt hat zu einem schon 6 Jährigen, der im Januar geboren ist und mit Papa und dem großen Bruder seit 2 Jahren täglich im Garten kickt, ist enorm, allein körperlich.
    Mein Anliegen ist halt, dass auch der grad 5 Jährige Ballkontakte und Erfolgserlebnisse hat und nich, dass ihm die 6jährigen (Gegner und Eigene) ständig den Ball wegnehmen.
    Daher 4vs4 und nicht 7vs7 und daher die Überlegung nach "Leistungsfähigkeit" einzuteilen


    Edit: ich seh schon, ich hab mich nicht gut ausgdrückt.
    Vorschriften möchte ich den anderen Vereinen machen, die ich einlade. Vorschriften im Sinne von: Ihr stellt 2 Mannschaften, eine mit den Fortgeschrittensten, eine mit den weniger Fortgeschrittenen. Die Fortgeschrittenen spielen untereinander ein Turnier aus auf Platz1, die weniger Fortgeschrittenen untereinander auf Platz2


    Um es verständlicher zu machen, das


    http://talente.dfb.de/index.php?id=519185


    möchte ich organisieren (wenn auch nur mit 2 Spielfeldern)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainero ()

  • 4 gegen 4 finde ich gut, besser als 7 gegen 7. Wird bei uns zum Glück relativ oft gespielt. Zumal bei Spielen ohne Torhüter viele Tore fallen und damit Niederlagen für die Kinder eher zu verkraften sind. Wir haben am Wochenende mehr als 20 Tore in 4 Spielen erzielt und trotzdem zwei Spiele hoch verloren. Aber durch die selbst erzielten Tore war das schnell vergessen und dazu der Torjubel beim 1:6.
    Ich würde allerdings die Mannschaften gerecht einteilen. Selbst wenn du die Mannschaft grün und weiß nennst wissen die Kinder von alleine ob sie bei den Schwächeren oder Stärkeren gelandet sind. Und das sorgt dann sicher nicht für Freude. Und wenn dann doch eine Mannschaft kommt die nach Stärke eingeteilt hat ist das halt so.
    Spielzeit würde ich auf höchstens 10 Minuten festlegen. Die Kleinen sind ja, wenn sie den berühmten Haufen um den Ball bilden alle die ganze Zeit in Bewegung und auch schnell geschafft.

  • Spielzeit würde ich auf höchstens 10 Minuten festlegen. Die Kleinen sind ja, wenn sie den berühmten Haufen um den Ball bilden alle die ganze Zeit in Bewegung und auch schnell geschafft.

    Meinst du, die schaffen 10 Minuten? Beim 7vs7 gehts ja auch ständig hin und her, da passen 10min super. Hätte vermutet 4vs4 ist anstrengender

  • Wir haben eigentlich die meisten Turniere mit 10 Minuten (und verschiedenen Spieleranzahlen) gespielt. Am Wochenende erst 4 gg 4 in einem 10x15 m Feld mit Bande, da gings ohne Pause 10 MInuten hin und her. Wir hatten 2 Wechsler dabei und haben ständig gewechselt, da hat die Kraft gereicht. In meinen Augen regenerieren die Kinder durch eine Pause relativ schnell. Unsere toben nach kurzem Trinken auch in den Pausen meist schnell wieder hin und her.
    Ansonsten passen sicher auch 8 Minuten. Weniger würde ich nicht machen, weil die Kinder beim Auswechseln meist fragen ob sie nochmal rein dürfen und da ist dann zu wenig Zeit.

  • Hallo Trainero,
    eine absolute Superidee ein Turnier 4:4 zu veranstalten. Das ist das Beste was es für die Kleinen gibt.
    Einteilung nach "Stärke" halte ich für übertrieben. Damit bringst Du auch die anderen Trainer in Verlegenheit. Ich würde bestenfalls den Hinweis geben "gleichstarke" Mannschaften zu bilden.
    Weiterer Tipp: Lass mit Einschuß statt mit Einwurf spielen. Und keine Ecken. Kostet alles nur Zeit und bringt wenig.
    Und keine Mitte nach einem Tor. Das sollte man m.M. nach bei allen Spielen bis E-Jugend abschaffen.


    Besser so wie hier beschrieben.
    http://www.youtube.com/watch?v=kfsUW8J77sI


    Und falls möglich keine 2m*5m Jugendtore. Optimal sind 1m*3m Tore, da fallen dauernd Tore.


    Falls Du Dich für Kleinfeldspiele interessierst empfehle ich Dir das Buch:
    Horst Wein, "Spielintelligenz im Fussball". Dort gibt es viele Ideen und Übungsformen zum Spiel auf keinem Feld (3:3 , 4: 4).
    Das beste Buch für den Kinderfußball das ich kenne.


    Viele Erfolg
    Grüße
    kicknrush

  • 4 gegen 4 finde ich gut, besser als 7 gegen 7. Wird bei uns zum Glück relativ oft gespielt. Zumal bei Spielen ohne Torhüter viele Tore fallen und damit Niederlagen für die Kinder eher zu verkraften sind. Wir haben am Wochenende mehr als 20 Tore in 4 Spielen erzielt und trotzdem zwei Spiele hoch verloren.............

    wahnsinn, ich dachte 4+1. Ein Spiel ohne Tormann?
    Ich habe es noch niegesehen.
    Ich glaube, ich muss mich updaten.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • bevor man in die Vollen (12 Teams !) geht und nicht weiß was das Gescheiteste ist, würde ich mal nen Testlauf machen und mir ein oder zwei befreundete Teams einladen und gucken wie´s läuft (ohne Stärkeneinteilung). Dann seht ihr auch klarer wie´s läuft bzgl. der Spielzeit, der Anzahl der Auswechsler, des Zeitbedarfs, Organisationsaufwand u.s.w..
    Evtl. haben ja die Teams Interesse, die Ihr im Winter schon für´s 5 vs 5 begeistern konntet.


    Nur mal so ein Gedankenspiel..........
    ....wenn man eine Art Fußball-Olympiade machen würde, also auf Vielseitigkeit ausgerichtete Wettspiele, bei denen mehrere Faktoren (Geschicklichkeit, Übersicht, Technik......) eine Rolle spielen, würde sich das mit der Stärkeneinteilung erübrigen.
    Z.B.
    auf Feld 1 wird normal 4 :4 gespielt
    auf Feld 2 wird 4 :4 auf 4 Minitore ohne Tw gespielt
    auf Feld 3 ein Pacour der Geschicklichkeit mit Ball auf Zeit --> 2 Teams im Wettstreit gegeneinander


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hallo Schnattl,

    Am Wochenende erst 4 gg 4 in einem 10x15 m Feld mit Bande

    welche Größe hatten die Tore bei diesem Turnier? Ich kenne nur 3+1, aber 4+0 ist mir neu. Kannst Du nochmal ein wenig detaillierter beschreiben, was Deine Eindrücke sind.
    Vielen Dank.

  • Die Torgröße war glaube 1m mal 1m, so in etwa. Kann auch 1,30m mal 1m sein.
    Der Eindruck vom Wochenende ging so, da war einfach das Feld zu klein. Da hat sich eine Traube Kinder mit Ball übers Feld geschoben und mit Glück hat der Ball die Traube mal verlassen. Aber es fielen richtig viele Tore, zumal es gleich von hinten weiter ging.
    Wir haben ohne Torwart auch schon 3 gg 3 oder draußen auf umgekippte Kleinfeldtore gespielt. Einige Teams nutzen das natürlich, um nur Spieler aufs Feld zu lassen die scharf schießen können. Aber bei uns hatte es den Vorteil, dass auch die Schwächeren (bzw. Unaufmerksameren) ständig beteiligt waren und jeder genügend Ballkontakte hat. Und auch Spieler die nicht so scharf schießen können schießen Tore.

  • Hallo!


    Aus der Not heraus geboren, hab ich auch damals das 4 gegen 4 ohne TW im Jahre 2010 für die Bambini endeckt!


    Wir hatten unser 50jähriges Gründungsfest und ich hatte ein Turnier in unserem DFB-Minispielfeld mit 16 Teams organisiert.


    Naja und wie das halt so läuft, hatt´s am ganzen Festwochenende gekübelt ohne ende!


    Da ich mein Turnier nicht absagen wollte, ließ ich mir was einfallen.


    Ich hab das Drittel vor der Bühne unsere Bierzeltes geräumt und mit den Biertischen einen Soccercourt gebaut.


    Zwei Tische dann ein Minitor (1,2 x 0,8m) und wieder zwei Tische, Spielfeldlänge 4 Tische oben wieder 2+Tor+2.


    Spielmodus wie immer bei mir: Startpartien werden ausgelost und dann spielen immer Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer. 4 Runden. Spielzeit 8 Minuten.


    War der ABSOLUTE Bringer an unserem Festwochenende!
    Rest des Bierzeltes war rappelvoll!
    Stimmung prima!
    Tore am Fließband!
    ... und am Ende alle Sieger!!!


    Bessere Werbung für den Fußball gibt´s glaub ich selten!


    Gruß


    Hannes

  • wir können davon ausgehen, dass in nicht allzuferner Zeit in der G überall generell 4:4 gespielt wird.


    im Landesverband Saarland (gilt in vielen Dingen als Vorreiter) ist das jetzt schon in der 2. Saison, nach anfänglicher Skepsis kommt das jetzt gut an


    alle 3-4 Wochen findet ein Turnier statt.etwal 4 Vereine, da jeder Verein soviel Mannschaften bildet, wie Spieler da sind


    nach Leistung in der G, die Mannschaften zusammenstellen, ist in meinen Augen absoluter Quatsch. jahrgangsmässig ist o.k.

  • Hallo,


    du kannst mal in die F-Jugend-Richtlinien in Baden reinschauen. Ist zwar für F, aber für das 4 vs 4 gelten bei den Bambini die gleichen Regeln.
    Wir haben pro Halbjahr vier Spielfeste mit 4+1 vs. 4+1 und ein Spielfest ohne TW 4 vs 4 bei denen die Mannschaften mit Spielern verschiedener Vereine gelost werden.
    Gespielt werden die Spiele mit 10 Minuten Spielzeit auch bei den Bambini.


    F-Junioren-Richtlinien


    7 vs 7 wird bei uns in der F und bei den Bambinis übrigens vom Verband auch in Freundschaftsspielen/-turnieren gar nicht mehr genehmigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von st_84 ()

  • Die Torgröße war glaube 1m mal 1m, so in etwa. Kann auch 1,30m mal 1m sein.
    Der Eindruck vom Wochenende ging so, da war einfach das Feld zu klein. Da hat sich eine Traube Kinder mit Ball übers Feld geschoben und mit Glück hat der Ball die Traube mal verlassen. Aber es fielen richtig viele Tore, zumal es gleich von hinten weiter ging.
    Wir haben ohne Torwart auch schon 3 gg 3 oder draußen auf umgekippte Kleinfeldtore gespielt. Einige Teams nutzen das natürlich, um nur Spieler aufs Feld zu lassen die scharf schießen können. Aber bei uns hatte es den Vorteil, dass auch die Schwächeren (bzw. Unaufmerksameren) ständig beteiligt waren und jeder genügend Ballkontakte hat. Und auch Spieler die nicht so scharf schießen können schießen Tore.

    Hi,
    stellt sich keines der Kinder vors Tor? Instinktiv?
    noch eine Frage: sehr viele Tore bei dieser Torgröße? (eigentlich eine ähnliche Frage).
    Ich kann schon nachvollziehen, dass weniger Spieler mehr Ballkontakte bedeuten. Ist mir schon klar und ich habe die Anzahl der Spieler nach Möglichkeit so klein wie möglich gehalten, als ich traineirt habe.
    Nur ohne Tormann wars mir neu. Gut, warum nicht? neue Spielsituation, -formation, ist gut. Aber auf die Dauer? Muss man sehen und Erfahrungen sammeln.


    Gruß,
    Uzunbacak