Beiträge von wurner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke für die Hinweise.

Beim gestigen Spiel (3 zu 9 Niederlage) kam wieder ein Vater auf mich zu und forderte, dass die Jungs doch mal Positionsspiel trainieren müssten. Außerdem würden sie viel zu wenig trainieren. Ich erklärte ihm, dass ich kein Positionsspiel trainieren könne (Kinder zu jung, etc....) und wir in der Wintersaison die Halle halt nur einmal pro Woche bekommen konnten. Er strafte mich ab, indem er mich danach einfach ignorierte.
    Letztlich habe ich zunehmend keine Lust mehr. Als wenn ich Bundeligatrainer wäre und nichts anderes zu tun hätte!
    Meine Maßnahmen lauten nun: Diese Woche Trainersitzung und Elternabend, wo ich allen noch einmal alles (DFB-Konzept) erklären werde. Am Ende der Saison lege ich das Haupttraineramt nieder. Ob ich noch als Co weiter mache, muss ich dann mal sehen. Vielleicht gehen wir auch in einen anderer Verein, hier in der Großstadt gibt es ja genug.

Ich danke euch nochmals! Das Thema ist durch.

Hallo Hannes,

bei deinem Turnier würde ich gerne mitmachen. Allerdings ist es von der Ostsee wohl ein bißchen weit, oder! ;)
    Sehr gut finde ich an deinem Konzept, dass auf die vorhandenen Leistungsunterschiede eingegangen wird. Ich fühle immer mit den Kleinen mit, wenn sie mit 20 zu null oder so weggefegt werden. Wo ist da der Sinn? Die Kleinen kommen da doch überhaupt noch nicht mit.

Zwei lustige Anekdoten meiner Spieler:
    Joel nach einer 9 zu 2 Niederlage: "Werner, haben wir gewonnen?"
    Collin, nachdem er mal wieder seinen Mitspielern den Ball vom Fuß "stibitzt" hat: "Die wollen mir den Ball nicht geben!"
    Ich finde, das sagt alles.

Ja, ich muss etwas ändern und werde das auch umgehend angehen.

Dank und sportlichen Gruß
    Werner

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!
    Sie bestätigen meine Herangehensweise, da ich es genauso wie von euch beschrieben vor 15 Jahren beim NFV gelernt habe.

Mit der Spielerunde habe ich auch so meine Probleme. Ich würde dort auch am liebsten hinschmeissen, denn die Kinder werden dort schon ganz schön von den Erwachsenen unter Druck gesetzt. Den Kindern macht es aber trotz mancher Klatschen und dem Lärm dort noch sehr viel Spaß. Dennoch muss ich mich aber ein weiteres Mal mit meinen Co's zusammen setzen. Ich werde ihnen das Konzept des DFB's erklären (Danke für den Link) und mal schauen, ob sie dahinter stehen. Falls nicht, werde ich wohl nach Beendigung dieses Turniers nicht mehr den Trainer machen. Für die Jungs, natürlich vor allem für meinen Sohn, wäre das natürlich sehr Schade.

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn kein großes Talent ist (er hat grobmotorische Störungen), er aber tierisch "Bock" auf den Ball hat. Eine Mannschaft zu finden, wo er auch bei Spielen mitmachen kann wird wohl nicht so einfach. Vielleicht gründe ich auch nur eine Bolzplatz-Kindergruppe...mal schauen.

Vielen Dank nochmals
    Werner

Hallo allerseits,

nach den Herbstferien des letzten Jahres habe ich eine trainerlose G-Jugend (Jahrgänge 2007, 2008 und zwei 2009er) übernommen und konnte zwei Väter als Cotrainer gewinnen. Wir haben seitdem immer eine Stunde pro Woche in der Halle trainiert. Dabei orientiere ich mich oftmals an den TRainingsstunden der DFB Trainingsseite und habe stets versucht ein abwechslungsreiches Training zu gestalten. Waren es anfänglich vier oder fünf Jungs, ist die Gruppe auf inzwischen 15 Jungs angestiegen. Die Jungs sind teilweise recht wild und haben Probleme, den Anweisungen zuzuhören. Ich habe das letzte Mal eine G-Jugend vor 15 Jahren betreut und habe das Gefühl, dass die Jungs mir damals aufmerksamer zugehört haben. Aber das nur am Rande.
    Nun aber zu meiner Frage: unsere Mannschaft nimmt an einer privat organisierten Fußball Liga teil. Es findet jeden Sonntag ein Spiel in einer Soccer Halle statt. Nun ist es so, dass wir nach erfolgter Hinrunde auf Platz 8 von 12 Mannschaften stehen. Mir war das Ergebnis bislang relativ egal, geht es mir doch vor allem darum, dass die Jungs Spaß am Spiel haben. Heute allerdings gab es eine 21 zu 2 Klatsche. Der Gegner war gut organisiert und hat sich den Ball zugepasst, während meine Jungs im "Rudel" auf der Jagd nach dem Ball waren. Die Cotrainer und Eltern werden deshalb langsam ungeduldig und fordern z.B., dass die Abwehr stabilisiert werden sollte!
    Bislang habe ich immer viel Wert auf Koordination, Ball führen, passen und stoppen und Torschusstraining gelegt. Nun komme ich aber ins grübeln, ob ich den Jungs das abspielen und anbieten (Raumaufteilung) beibringen sollte. Ist das sinnvoll? Falls ja, welche Traingsformen bieten sich da an?
    Wäre für Ratschläge dankbar....danke schon einmal.