Das Thema mit Hitze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es gibt Tausend und mehr Interpretationen der Bibel. Jede zieht damit ins Feld, den besseren Gott zu kennen.

    ...sag ich doch, "menschengemacht".
    Selten hat engstirniger Fundamentalismus zu Gutem geführt. Da ist mir ein nach ethischen Prinzipien lebender und handelnder religionsloser Mensch näher.
    Zudem sind mir erhobene Zeigefinger der unlogischen Art einfach unsympatisch, im Fußball wie im restlichen Leben.
    Aber ehrlich gestagt habe ich auch keine Lust über Religion zu diskutieren, deshalb war´s das hierzu.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Du sprichst mir aus der Seele - schöner und treffender hätte man es nicht ausdrücken können !!


  • Hi,
    ich bin stets bemüht. :P
    danke und Gruß,
    Uzunbacak

  • siebener: hier allen en Detail zu antworten, geht nicht, daher greif ich dich heraus, wg allzu grober Unterstellung: natürlich hab ich namentlich bei Hitze angefragt! Abgesehen davon, dass jeder, der sich öffentlich produziert, die Folgen vorher kennt: er tritt aus der anonymen wie sprachlosen Masse heraus, andere erkennen ihn: namentlich, zustimmend, aburteilend - und er kennt sie gemeinhin nur als dunkle Massenmenschen, sein Publikum... Ohne namentliche Zusendung hätt ich aber nie Antwort erwarten können, logisch, oder?


    Off-Topic: In unserer ach so tollen "Moderne" arbeitet "man" allzu gern primitiv mit Schlagworten, um - einseitig gegen andere "vorbeugend" deren abweichende Meinung ausgrenzend - Öffentlichkeit für sich, sein Thema zu besetzen. Dazu gebe ich auch zB nächste Woche startend vom Land geförderte Seminare wie "Die Diktatur der Öffentlichkeit", bei Interesse, melde dich. Hitze hat beispielhaft, ja fast perfekt vorgeführt, wie diese Diktatur funktionieren kann, dh Öffentlichkeit instrumentalisiert, jeder Widerspruch quasi im Keim per begrifflicher Vorverurteilung erstickt wird. Das Absurde: dies unternimmt man im Namen von der so grad konterkarierten Toleranz bzw. des uns besetzend doktrinären "Laizismus" als ideologisch leitender Pose contra dem "Geistlichen", also zB dem Geist des Fußballs (vgl. Theweleit-Thesen zur Männerbündelei). Dies aber bemerkt heute gar keiner mehr, so absurd die Konsequenzen dann auch werden, wie andere Beispiele von Diskriminierung aufzeigen, die ich hier nicht bringen kann, da umfangreich...
    Natürlich bin ich nur "Halbgebildeter" (nach B.Pascal), daher hoffnungslos zerrieben zwischen Souverän und Volk (Laien); so wie Satre beleuchtete, dass liberal-individualistisches Wählen Demokratie zerstört, da jeder als wahrhaftes Volk eben dies Wählen, sich aufgeben, aufopfern statt per se behaupten müsste (also im Beispiel: kein Outing á la "Ich bin Ich", sondern sich in ethischer Pflicht zB trotzdem in die Familie be-zwingen, nachwachsender Mensch"werdend nach Grönemeier: Der Erde ist unsere Pflicht, sie ist freundlich, wir sind es nicht.... - Demokratie wird also zu ihrem bloßen Vor-Schein, s.o.: Im Grunde will jeder für sich alles erobern, bestimmen, auf sich "ein-stimmen". Dass dies keiner bemerkte, nur Beifall für Hitze, keine Gegnerschaft zugelassen wurde, erstaunt zwar im demokrat. Vor-Schein u. Fußballumfeld (eben Opium fürs Volk) wenig: legitim ist alles, das wirkt, und nur meiner a-politisch philosophischen Halsstarrigkeit geschuldet, doch die Folgen werden mitnichten die sein, die man nun evtl. im monologisch inszenierten Medienecho erwartet, einfachhin ausrechnet, also nur "gute". Daher og Diskussionsofferte, aber wie sich schon von Pascal her nahelegt: inhaltl. keine Reaktion, weder von Souverän noch Volk... Daher lass mich besser raus, so philosophieren will doch gar keiner, oder? Ok? Danke!!! ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    4 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • @Dass dies keiner bemerkte, nur Beifall für Hitze, keine Gegnerschaft zugelassen wurde, erstaunt zwar im demokrat. Vor-Schein u. Fußballumfeld (eben Opium fürs Volk) wenig, nur meiner a-politisch-philosophischen Halsstarrigkeit geschuldet, doch die Folgen werden mitnichten die sein, die man nun evtl. im monologisch inszenierten Medienecho erwartet, einfachhin ausrechnet, also nur "gute". Daher og Diskussionsofferte, aber wie sich schon von Pascal her nahelegt: inhaltl. keine Reaktion, weder von Souverän noch Volk... Daher lass mich besser raus, ok?


    Darf ich jetzt nochmal nachfragen wegen der sexuellen Selbstbestimmung? Gilt die dann nur für ausgesuchte Personen, nur für Heterosexuelle oder auch für Homosexuelle?
    Und wenn sie auch für Homosexuelle gilt, warum sollte es dann überhaupt "Gegnerschaft" geben?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @paulwurf: Genau, im Fußball s. dazu Theweleit, zwar per def. nicht auf dem Platz, aber "dahinter"... Wollte man das Problem angehen, würde man darüber auch reden: aber offenbar geht's nicht um echte Problemlösungen, sondern "Politik" (dh wie stets: nur konstruierte vs echte Gegner, Gerede...)!


    PS: Ich provoziere ja gern zwecks Nachdenken - warum dürften trotz Emanzipation niemals Frauen in der Herren-Bundesliga mitspielen (in Bunten Ligen schon: weil man Fußball dort nicht so ernst nimmt)?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • Vielleicht kannst du ja einfach mal eine klare Antwort auf eine klare Frage geben?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Off-Topic: In unserer ach so tollen "Moderne" arbeitet "man" allzu gern primitiv mit Schlagworten, um - einseitig gegen andere "vorbeugend" deren abweichende Meinung ausgrenzend - Öffentlichkeit für sich, sein Thema zu besetzen. Dazu gebe ich auch zB nächste Woche startend vom Land geförderte Seminare wie "Die Diktatur der Öffentlichkeit", bei Interesse, melde dich. Hitze hat beispielhaft, ja fast perfekt vorgeführt, wie diese Diktatur funktionieren kann, dh Öffentlichkeit instrumentalisiert, jeder Widerspruch quasi im Keim per begrifflicher Vorverurteilung erstickt wird. Das Absurde: dies unternimmt man im Namen von der so grad konterkarierten Toleranz bzw. des uns besetzend doktrinären "Laizismus" als ideologisch leitender Pose contra dem "Geistlichen", also zB dem Geist des Fußballs (vgl. Theweleit-Thesen zur Männerbündelei). Dies aber bemerkt heute gar keiner mehr, so absurd die Konsequenzen dann auch werden, wie andere Beispiele von Diskriminierung aufzeigen, die ich hier nicht bringen kann, da umfangreich...

    Hi,
    natürlich hat der Hitze gelernt, oder gesagt bekommen, wie er sich outen soll. (Er hat bestimmt Berater gehabt). Er hat gelernt, (oder einen Crash-Kurs bekommen) mit Medien umzugehen. Weitere Themen über Medienmanipulation würden unseren Rahmen sprengen. Ich kann da evtl. eine Reihe empfehlen:


    http://www.droemer-knaur.de/bu…licht-vertuscht-vergessen


    Es gibt seit ein paar Jahren, man kann sie gut lesen, wenn man so etwa wissen will, wie die Medien mit uns umgehen.
    Gruß,
    Uzunbacak


  • Es gibt viele unter uns, die habe keine Ahnung von dem, was den christlichen Glauben angeht. Ich selbst habe hier auch nur bedingtes Wissen. Sie glauben nicht....ODER noch viel öfter, ....glauben etwas zu wissen, oder glauben zu glauben. Ihr solltet lernen euren Glauben auch zu pflegen, sich zu erkundigen. Man kann beispielsweise mal in der Bibel lesen und was man nicht versteht recherchieren oder mit dem Pastor diskutieren. Der Glaube, ....der echte Glaube an Jesus verursacht ein warmes Gefühl in Minuten, wo es einem richtig scheisse geht...wo es einem der Teppich unter den Füßen wegzieht, wo du alleine bist aber den Fels in der Brandung bilden mußt. So ergings mir. So fand ich dahin.


    Die Bibel besteht aus vielen Büchern, aus noch mehr Schriften die aus einem Zeitfenster um Christi die Ereignisse von damals beschrieben. Zeitzeugen berichteten aus verschiedenen Richtungen...aus ihrer Sicht...aus ihrem Verständnis die Dinge ihrer Zeit.


    Ich zweifel oft über die Geschehnisse...frage mich, wieso der da oben dieses oder jenes zuließ und läßt. Ich komme dann immer wieder darauf, dass es auch den Teufel...eine Hölle gibt. "Der da oben" ist einfach da...und Jesus...den gabs für mich auf jeden Fall. Durch ihn sprach "der da oben" zu uns und die Worte sind unmißverständlich...man lese im neuen Testament. Da gibts nicht viel zu diskutieren. Man lese selbst und mache sich selbst ein Bild.


    Wer ...lieber TW Trainer...nicht zu Gott findet in seinem Glauben, wird - so knallhart es sich an hört...ist es auch...in die Hölle kommen. Das gönne ich niemandem, daran glaube ich aber...und ich habe großen Respekt davor. Ich bin bei weitem keiner der mit einer Kerze in der Hand mit frommen Gesicht dreimal die Woche in die Kirche geht...eher bin ich ein Zweifler, ein Sünder, der nie die Hände faltet beim Beten und nicht kniet. Ich mag als evangelischer Christ den jetzigen Pabst, die relikte der Kirche oft nicht, Weihrauch stinkt und macht Kindern Angst und Prunk in den Kirchen kotzt mich an, genauso die ganzen irdischen Megasünden von einigen wenigen Geistlichen und das Verbot das katholische Pfarrer enthaltsam leben müssen, verabscheue ich.


    Dennoch...du kannst noch so ein sozialer guter Mensch sein, ach so gut im Leben sein und mit anderen Menschen umgehen. Wenn du an "Ihn" nicht glaubst...wirst du dahin kommen...so der christliche Glaube....wohin die Bösen auch gehen im Unglauben. Knallhart! Ich warne davor, gewisse Dinge mit EIGENEN Interpretationen für das eigene Ego zu hinterlegen. Diese ganze Diskussion um gewisse Dinge aus dem Christlichen Glauben habe ich alle hinter mir...als zweifelnder Christ der vieles nicht versteht. Die Wahrheit ist ganz einfach. Ich habe sie versucht zu beschreiben.


    Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Im Prinzip -und ich erwähne das mal aus meinem Denken- weil es so krass ist...so mega krass-....könnte jeder Kriegsverbrecher...jeder Täter...egal was seine Tat war...soweit er wirklich und ehrlichst zu Gott im Glauben finden würde....nach christlichem Denken -so mein Verständnis darum....- in das Reich Gottes einkehren, soweit er diesen Schritt/Weg tatsächlich schafft.


    Das alles habe ich für mich so erkannt, weil ich mit einem sehr modernen Geistlichen darüber oftmals sprach und diskutierte...als Zweifler..teilweise mit echter Wut im Bauch. Was das mit einem machen kann, was für kleine Wunder dieser Glaube - so unverständlich das manchmal wirkt...soviele Fehler man selbst machen kann- bewirkt, habe ich im Hinweis auf die Internetseite "Hof im Himmel" aufzeigen wollen. Ging vielleicht etwas unter. Da sprechen keine Spinner, sondern teilweise übelste Gesellen als Täter die zu Gott fanden oder mega Opfer die diesen Tätern sogar über den Glauben verzeihen konnten...nicht nur als Floskel, sondern aus tiefstem Herzen.


    Genauso der letzte Gedanke dieses sehr persönlichen und einmalig von mir Outing-Postings (das wahrscheinlich viele von Euch verwundert). Es gibt viele Wissenschaftler die wissenschaftlich dieses oder jenes unglaubliche Erforschen oder erforscht haben....Evolution etc...Da gibts Leute (z.B. bei "Hof im Himmel") ...die als Wissenschaftler gläubige Christen sind und gewisse Dinge in der Tiefe nicht beantwortet wissen wollen. Sie berichten - so erinnere ich mich - sogar davon, dass manche Fragen so tiefgreifend sind, das sie als megaintelligente Menschen Angst vor Wahnsinn haben. Ab da beziehen diese sehr intelligenten Menschen sich in den Christlichen Glauben. Es gibt halt Fragen, die man nicht stellt bzw. dessen Beantwortung man nicht erwarten kann. Das kann man akzeptieren...oder polemisch nutzen....oder ebend nicht akzeptieren.


    Hitze ist ein feiner Typ, er ist mutig, er lebt in Sünde gem. christlichem Gedanken. Ich würde mir wünschen...wirklich wünschen...das man das Wort Gottes anders definieren kann, zeigt mir die Stellen in der Bibel und ich würde mich für diese Menschen freuen. So das nicht so ist, leben sie in Sünde. Das zu verurteilen steht uns Irdischen nicht zu. Niemand darf da mit dem Finger drauf zeigen, niemand darf das Beleidigen, das bringt das Wort Gottes auch mit!!! Und so verstehe ich aus meinem Denken auch die Vorgehensweise von Hitzelsberger. Daran halte ich mich und das habe ich auch schon immer. Ich habe keinerlei Berührungsängste...würde mit einem schwulen Mitspieler oder Vereinskollegen ohne Probleme duschen gehen...in die Sauna...das wäre mir scheissegal! Die "tuntigen" Schwulen....die Transvestiten etc....ich verurteile sie nicht...ich lasse sie in Ruhe...aber sie nerven mich genauso wie rotzende Jugendliche, laute Musik aus Autos oder eine keifende Ehefrau!!! Das Wort SchWUL nach tuntig...könnte ich auch gern gegen das Wort MENSCH der mich nervt austauschen.


    Will mir nun jemand für mein Denken und Handeln einen Vorwurf machen...der nehme den ersten Stein!

  • Hi,


    den Thomas hat man zu seinen aktiven Zeiten "Hitz the Hammer" genannt. Ich kann mir das Lachen irgendwie nicht verkneifen.


    Ich bin jetzt sehr harmoniebedürftig und erhelle die Stimmung hiermit. Also......... :P


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Andre


    Ne, gewiss mache ich dir keinen Vorwurf. Denn wie ich schon einige Beiträge zuvor geschrieben habe, gönne ich jedem seine Welt!


    Aber man wird doch noch denken dürfen. Neulich hatte ich Besuch von ein paar Zeugen Jehovas. Weil sie ja nun sehr streng nach ihrem Glaubensregelungen leben und sich deshalb sehr gut in der Bibel auskennen, fragte ich sie, ob denn das "goldene Kalb", um das die Juden seinerzeit getanzt hatten, ein weibliches oder ein männliches Kalb gewesen ist? Nachdem diese Frage nicht hinlänglich beantwortet werden konnte, ging es dann um die Frage der Menschheit. Dazu wußten sie, dass alle Menschen in den Bodensee passen würden, wenn sie sich eng zueinander stellen. Ich antwortete, das ich dann lieber am Ufer stehe, was ihr Erstauen hervor rief. Sie meinten, wir Menschen wären doch sehr gesellig? Ich erwiderte, dass ich für diesen Fall lieber aufs Ertrinken verzichte und am Ufer warte, wer sonst noch so nachdenkt und angeschwommen kommt. Es waren übrigens sehr nette Menschen, die ich jederzeit gerne wieder in mein Haus bitten würde, wenn es die Zeit erlaubt!


    Schon vor ein paar Hundert Jahren wollte man jeden Menschen nach seiner Weltanschauung glücklich werden lassen. So richtig hat es nie lange funktioniert. Merkwürdig ist nur, dass die, die dann Hass und Streit anzetteln, ihre Gegner meistens sehr gut kennen. Es geht dabei auch nicht darum, welcher Gott nun der Wahre ist, sondern Gott ist die Ware, über die man vollkommene Macht erlangen möchte. Leider lassen sich zuviele von Zukunftsversprechen blenden, erkennen zu spät, dass sie nur Handlanger sind. Schon deshalb sollte kritisch betrachtet werden, was einer sagt und was er damit im Schilde führt!


    Wir brauchen jedoch gerade diese kulturelle Vielfalt! Denn sie bietet als einzige die Gewähr dafür, dass wir uns nicht einens Tages selbst ausrotten.


    Wir sind in dieser Diskussion ein wenig davon weg gekommen, was Thomas Hitzelsberger mit seinem "Coming Out" erreichen wollte. Denn er hätte es auch in seinem privaten Umfeld bekannt geben können. Er wollte jedoch mit Vorurteilen im Sport aufräumen. Wie man sieht, ist das auch dringend notwendig, solange Angst und Verdrängung deshalb besteht, weil Menschen gerne anders leben wollen. Ich würde mir wünschen, dass er als Spitzensportler und Vorbild bei möglichst vielen Menschen, die den Fussball lieben, Vorurteile abbauen konnte.

  • @paulwurf: dies Problem hatten wir früher schon mal: man antwortet, der Fragesteller will die Antwort aber nicht verstehen, als solche akzeptieren, in andere Bahnen lenken... Die beste Antwort ist übrigens meist ne Gegenfrage, so sagen Philosophen untereinander - oder man lässt die Positionen für sich stehen, da eben zwei nie deckungsgleich zusammen finden: den gesunden Menschenverstand gibt's halt ebensowenig wie "das Normale", beides ist u. bleibt post-modern strittig (ja, Hitze proklamiert auf seiner Homepage noch mittels Moderne, mag da leider nicht auf aktuellem Stand sein), s. "Der Widerstreit" (Lyotard): der kommt u. geht, aber nichts bleibt davon. Was willst du denn hören, ja o. nein? So einfach ist's nie! Daher: ich bin raus, ok? Danke!!!


    @uzun (dein Link): Danke! Aufklärung über "die Welt" als reale (dh Moderne) ist Selbst-Verklärung überheblicher 'Menschungestalten' - Beweis für den, der (menschlichen Niedergang ein-)sehen mag: die Welt, wie sie unter der Menschheit heute hinter den auf Glanz polierten Fassaden aussieht. Jeder, der in Massenmedien mit dieser gewissen Selbstherrlichkeit auf die große Bühne vors breite Publikum tritt, dies "politisch" will, lenkt vom tieferen Einsehen ab, auch wenn er vorgibt, eine Nische aufzuhellen, in Finsternis dem Licht zu dienen, bedient er sich in aller Regel zuvor dessen, der Publizität, für die "höchste, dh breiteste Auflage" Ziel ist. Auch Post-Moderne klebt am Licht der eigenen Vernunft, die doch bloß Verstand ist (vgl. Kant). Der Wahrhafte kommt nie "mit dem Hammer": aus Prinzip in der Armut des nackten Wortes, ohne designte Titel, blendende Über-Schrift, großes Image daher, da er so nichtig ist, dessen stets gewiss bleibt, - aber wer schafft's schon, immerzu im Wahren zu existieren, ich nicht, s.o. ;)


    PS an Andre, nur ihn: Glaube hatte vor tausenden von Jahren eine stabilisierende Funktion, längst obsolet. Daher erodiert er in alle Richtungen, unten, oben, innen, außen. Was bleibt ist Leben, oder auch das Ab-Leben, wo es sich nicht mehr fruchtbar zeigt. Dies sollte die "Religio" pro Kollektiv absichern helfen, die Frucht ist als ihr Wesenskern. Das ist unser Problem heute: wir sollen angeblich ne Wachstumsgesellschaft sein, seit Jahrzehnten nur Wachstum, Wachstum, Wachstum, per def. zwecks Rendite-Ab-Schöpfung, zwecks Luxus-Existenzen. Früher gab es solch künstliche Konstrukte wie "Rente für alle sicher", per Umlage zulasten der Jungen, nicht: wer sich nicht gesund fortpflanzte, dem drohte im Alter die Quittung. Heute nicht, das soll modern sein. Daher müssen immer weniger Nachwuchs immer mehr ..., tja, wie soll man all die Alten nennen, die sich auf Kosten der Jungen einen feinen Lebensabend bescheren lassen wollen - per "Umlage"? Doch die Jungen, falls höher qualifiziert, fliehen längst in Scharen davor, also: es müssen neue ran, die sog. Südländer der EU werden ökonomisch an den Rand gedrängt, aus- u. abgepresst, das heimische Volk betört - und schups haben wir "unseren" Nachwuchs wieder und "Deutschland" ist Spitze, nur halt zunehmend mit weniger echten Abstammungs-Deutschen. Ohne Zuwanderung aber könnten wir uns nicht so betrügen: wären längst lebenstechnisch bankrott, rentensystemisch pleite, biologisch insolvent, und zwar irreversibel. Man muss also nicht eine bestimmte Religio o. ihre enge Auslegung bemühen, um zu sehen: "geistlich" sind wir Deutschen in der Sackgasse, ein Holzweg ohne Kehre, denn wir werden unsere Geschicke nie mehr umwenden! Also hat man die Not zur Tugend erklärt, und das erst ermöglicht solch Outing wie von Hitze. Ob er diese Hintergründe selbst verstanden hat, mal abgesehen von oben erwähnten Gender-Queren, die völlig unbedacht blieben? Aufgrund diverser Erfahrungen kann ich bekennen: ich bin wohl "homophob" - und auch das ist gut so! Wer dies offen bekennt, bekennen darf, der nämlich kann dies rationalisieren, wäre bereit miteinander zu reden - statt am liebsten zuzuschlagen wie die, die Hitze wohl mit seiner Hetzpropaganda meint: Und so garantiert gar nicht bzw. im falschen Sinn, tiefsitzende Aggressionen verstärkend, trifft. Daher meine Anfrage an ihn, oder andere. Er kennt keinen anderen schwulen Fußballer? Nun, das dürfte sich nun ändern, s. Artikel oben von DSV. ABER: unter sich bleiben, Seinesgleichen bzw. Anhänger u. Claqueure. Das ist grad keine wahre Demokratie, bringt auch nie IN den Positionen weiter o. voran: So wächst ein Lagerdenken, jeder treibt sich in seine Ecke, will Gegner verbal isolieren, hässlich als böse kontern, liquidieren statt herauszufordern, zwecks fairer Auseinandersetzung, dh "Sportsgeist". Aber am Ende erntet man nur eins, das, was man sät: Hass, und nochmal Hass! Muss man denn seit 30 Jahren Philosophie studieren, um dies verstehen zu können? Dann sollte man wenigstens jetzt damit anfangen, um in 30 Jahren weiter zu sein... Klingt vllt arrogant, ist aber nur ehrlich: dafür arbeite ich nämlich all diese Jahre intensiv an mir, dafür gebe ich Kurse (meist miserabel besucht, oft abgesagt, da sich keine 7 Teilnehmer finden mit Interesse, mehr zu erfahren, wobei die, die kamen, nur gute Noten verteilten, und dennoch oft nie wieder kamen: keine Zeit, zuviel Stress... Hinterm Vorhang aber steht: ich bin zu faul, zu träge, das ist ja klar. Denn allein, für sich, per Lesen bildet sich ja auch kaum ein Erwachsener mehr weiter im Kopf, obwohl jeder von denen dies von Kindern ständig fordert. Ne Zeitlang gab ich nurmehr für Kinder Seminare, da die zuhören, sich im Kopf bewegen wollten, allem !Quatschmachen", Nerven zum Trotz am Ende fragten: wann geht's weiter, wir wollen wiederkommen... Leider kann ich als authentischer "Attraktor" nervlich wilde Haufen nicht mehr zusammenhalten, sie in toto zwecks "Lernen mit u. über Spaß" inspirieren etc, musste so diese Kinder-Seminare aufgeben, mit schwerem, blutendem Herzen. Erwachsene: Mit gutem Beispiel vorangehen!? Tja, wär ein Anfang, aber da rede ich mir den Mund fusselig, auch bei Trainern natürlich. Da startet am WE ein Seminar, man könnte für 30 Euro ein fundamental besserer Trainer, ein ganz anderer, aus der Mitte (seiner selbst, des Teams, des Lebens, aber auch: der Irre als selbsteigenstem Geschick) lebender Mensch werden, doch es bleibt trotz VHS als seriöser Prüfinstanz über diesen Weiterbildungs-Angeboten ein Glücksspiel, ob sich genug Erwachsene dafür finden, denn ich trete ja nicht als Lautsprecher, als Führer o. Missionar auf die Szene, mache keine Promotion o. PR, produziere schließlich im Wesenskern nicht gewaltsam mich, sondern demutsvoll Gemeinschaft - in einem transzendentalen Geiste, der sich von selbst finden müsste. Wo nicht, bleibt Ent-täuschung, dann wieder aufstehen, neuer Versuch, wieder hinfallen, oder - gern von hinten - abgeschossen, nächster Versuch, tja, jeder reell Gute ist eben nach Pascal nie mehr als nur "Halbgebildeter", per se auf verlorenem Posten, Loser, und trotz diesem Gewiss-sein schmerzt es, da man Mensch ist, dh Miteinander be-nötigt im psychosozialen Wesen, oder im Obdachlosen zu verdursten, zu verhungern meint. Das ist nur Meinung, Doxa, der Eremit wäre der glücklichste Mensch, oder doch Sysiphos mit seinem Stein, der ihn irgendwann überrollen wird, damit sein Elend als Winzling, als aufgeblasener Staub (Abkömmling der Moderne, wo jedem das Seine sei, "nichts" Höheres mehr gelte, nacktes Leben ganz nach unten sinkt im Wert...) sein nun ehrlich verdientes Ende finde....

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zitat

    Die Bibel besteht aus vielen Büchern, aus noch mehr Schriften die aus einem Zeitfenster um Christi die Ereignisse von damals beschrieben. Zeitzeugen berichteten aus verschiedenen Richtungen...aus ihrer Sicht...aus ihrem Verständnis die Dinge ihrer Zeit.


    Von unbekannten Autoren mindestens mehrere Jahrzehnte später verfasst, keinesfalls von Augen- oder Zeitzeugen die auch noch eine klare Motivation und Agenda hatten und wohl kaum als neutrale Chronisten durchgehen. Dazu über Jahrhunderte/-tausende mit unzähligen Fehlern und Ungenauigkeiten handschriftlich kopiert und übersetzt.


    Zitat

    Genauso der letzte Gedanke dieses sehr persönlichen und einmalig von mir Outing-Postings (das wahrscheinlich viele von Euch verwundert). Es gibt viele Wissenschaftler die wissenschaftlich dieses oder jenes unglaubliche Erforschen oder erforscht haben....Evolution etc...Da gibts Leute (z.B. bei "Hof im Himmel") ...die als Wissenschaftler gläubige Christen sind und gewisse Dinge in der Tiefe nicht beantwortet wissen wollen. Sie berichten - so erinnere ich mich - sogar davon, dass manche Fragen so tiefgreifend sind, das sie als megaintelligente Menschen Angst vor Wahnsinn haben. Ab da beziehen diese sehr intelligenten Menschen sich in den Christlichen Glauben. Es gibt halt Fragen, die man nicht stellt bzw. dessen Beantwortung man nicht erwarten kann. Das kann man akzeptieren...oder polemisch nutzen....oder ebend nicht akzeptieren.


    Sehr schön beschrieben wie und warum Religion (vor allem die abrahamitischen Mythologien) den Fortschritt der Menschheit verhindert. Das ist noch schlimmer als die gewaltsame Bekämpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen (siehe Galileo als bekanntestes Beispiel). Wissenschaft und Fortschritt basiert auf Neugier und Hinterfragen, Religion schafft das schon im Keim zu ersticken. Ein Newton, als einer der genialsten Menschen die je auf der Erde gewandelt sind, hatte sich einfach nicht gewagt die Beziehungen zwischen den Planeten in unserem Sonnensystem zu beschreiben, da er durch seine tiefe Religiosität glaubte, das wäre Blasphemie.


    Zitat

    Wer ...lieber TW Trainer...nicht zu Gott findet in seinem Glauben, wird - so knallhart es sich an hört...ist es auch...in die Hölle kommen.


    Zitat

    Dennoch...du kannst noch so ein sozialer guter Mensch sein, ach so gut im Leben sein und mit anderen Menschen umgehen. Wenn du an "Ihn" nicht glaubst...wirst du dahin kommen...so der christliche Glaube....wohin die Bösen auch gehen im Unglauben. Knallhart! Ich warne davor, gewisse Dinge mit EIGENEN Interpretationen für das eigene Ego zu hinterlegen. Diese ganze Diskussion um gewisse Dinge aus dem Christlichen Glauben habe ich alle hinter mir...als zweifelnder Christ der vieles nicht versteht. Die Wahrheit ist ganz einfach. Ich habe sie versucht zu beschreiben.


    Zitat

    Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Im Prinzip -und ich erwähne das mal aus meinem Denken- weil es so krass ist...so mega krass-....könnte jeder Kriegsverbrecher...jeder Täter...egal was seine Tat war...soweit er wirklich und ehrlichst zu Gott im Glauben finden würde....nach christlichem Denken -so mein Verständnis darum....- in das Reich Gottes einkehren, soweit er diesen Schritt/Weg tatsächlich schafft.


    100% gute, rechtschaffende Menschen müssen ewige Qualen und Folter erleiden, während die schlimmsten Unmenschen die Chance auf unendliches Glück haben, alles was zählt ist aus den tausenden religiösen Kulten am Ende des Lebens den richtigen ausgesucht zu haben.
    Zum Glück wissen heute die meisten Menschen was sie von einem Buch halten können in dem eine sprechende Schlange im ersten Kapitel einen großen Auftritt hat.


    Hier noch ein Buchtip:
    http://www.amazon.de/Die-Bibel…Cbersetzung/dp/3451280000


    Das zu lesen ist wohl die beste Medizin gegen (zumindest diese) Religion.


    Sehr schöne Geschichten voller moralischer Lehren. Z.B. Kinder müssen getötet werden wenn sie über einen glatzköpfigen gottesfürchtigen Mann lachen, Tod durch Steinigung ist die angemessene Strafe für jemanden der an einem Sonntag Feuerholz sammelt.

  • @st84


    Prima Beitrag, dem nur noch hinzu gefügt werden sollte, dass fast alle ihren Glauben von ihren Eltern geerbt haben! Was als eigene, innere Überzeugung dargestellt wird, ist oft nicht mehr die unkritische Übernahme kindlicher Naivität ins Erwachsenendasein. Darauf soll man dann stolz sein? Mir sind die Brüder und Schwestern mit einem guten Charakter am liebsten. Das es ausländische, religiöse oder homosexuelle Feinde gibt, daran mag ich nicht mehr glauben. Idioten kennen diese Grenzen nicht!


    Die Älteren unter euch werden sich vielleicht noch erinnern können? Als in den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts der Irak den Iran mit seinen modernen Waffen überfiel, gelang es der Überzahl an iranischen Soldaten schließlich, den Feind zurück zu drängen. Was sich jedoch als schwierig erwies, waren die angelegten Minenfelder der Iraker. Zunächst versuchte man, Esel hindurch zu treiben, um eine minenfreie Schneise zu bekommen. Aber sobald die erste Mine explodierte, rannten alle Esel immer wieder sofort zurück. Schließlich suchte man Freiwillige und versprach ihnen den Märtyrertod. Davon fanden sich besonders viele junge Leute, die ihr Leben eigentlich noch vor sich hatten. Fazit: Manchmal sind Menschen sogar dümmer als Esel!

  • Fazit: Manchmal sind Menschen sogar dümmer als Esel!


    Ich habe damit gerechnet! Weniger habe ich damit gerechnet, dass DU das schreibst. Ich denke, du erkennst wie das bei mir -also in welchen Hals das geht- ankommt.


    Der Beitrag von st84 ist alles andere als ein guter Beitrag,...er verzehrt das Bild der Bibel.


    Diejenigen die Jesus Christus aktiv und live begleiteten, diejenigen die ihn überlebten waren seine Jünger und die schrieben ihren Teil der auch in der Bibel steht.


    Mir ist es egal wie Ungläubig ihr seid. Ich habe es als Pflicht empfunden Euch das was nötig ist mitzuteilen. Das was ihr nun daraus macht, ist euer Bier. Wie heisst es doch so schön, ...am Ende kackt die Ente und ich wünsche Euch -und das meine ich ganz ehrlich- das das woran ich glaube unwahr und ein Trugschluß war und das ihr recht habt, sonst könnte die Abrechnung für Euch echt bitter werden. Davor habe ich jedenfalls Respekt.


    Was so typisch ist ist, dass Menschen immer wieder thematisieren was in der Welt so fehlgeschlagen ist. Krieg, Tod, sexueller Mißbrauch, Betrug, üble Nachrede....das Gesetzbuch rauf und runter und wieder hoch und nochmal runter. Alles ebend irdisch. Würde der Mensch sich an das Wort Gottes halten und es leben, hätte man diese Themen nicht. Genauso irdisch ist eure Meinung und eurer anscheinend nicht vorhandener Glaube oder Irrglaube (aus meiner Sicht). Besinnt Euch doch mal auf das was dort wirklich steht (von den Jüngern geschrieben im neuen Testament). Und überhaupt...lest da doch überhaupt mal, falls es interessiert. Ansonsten lasst es. In dieser Sache verwerfe ich Euch das nicht vor. Warum werft ihr...siehe Zitate Eurerseits....Gläubigen offenbar vor dumm zu sein oder dummen Dingen aufgesessen zu sein. Ich verwerfe Euch das vor...nicht das ihr nicht an Christus/Gottes Worte glaubt.


    Ich belasse dem entgegen jedem seinen Glauben oder Nichtglauben, mein Bedauern darüber kann ich aber nicht verbergen, sorry. Ich bedauere euch und wenn ich Zeit habe, dann bete ich mal für Euch, tut auch nicht weh;-))).


    @Kicker....ich habe mal -hier in den tiefen des Forums zu lesen....übelst derbe über Vereinsverantwortliche gewettert. Viel schlimmer als ich es heute manchmal tue. Da kam eine Kollegin -damals aktiv- vorbei und als ich mich mal wieder ganz besonders ereiferte meinte sie, dass ich nicht vergessen soll, dass hinter dem Begriff "Verein" Menschen stünden. Diese Gesamtheit der Menschen ist der Verein und zu dem gehörte ich auch. Du solltest...so mein Rat an dich, gewisse Dinge nicht -so kommt es bei mir an- persönlich nehmen und dich genau daran erinnern. Nicht jeder meint das was du so tiefgründig bedenkst auch nur im Ansatz böse. Diejenigen denken darüber halt nicht so nach wie du. Damit mußt DU klar kommen und es akzeptieren. Ich würde darüber halt nicht so tiefgreifend nachdenken und es versuchen nicht persönlich zu nehmen. Sie doch einfach mal die Menschen mit ihren Fehlern. Ist leicht gesagt und schaffe ich auch nicht immer....ich habe manchmal einen richtigen Hass auf die Dickfälligkeit mancher, besinne mich aber dann schnell auf das eben besagte. Dabei hilft mir gelegentlich auch mein Glaube. Es gibt halt Dinge, die man nicht ändern wird, die man so wie man es sich vorstellt...für sich erkannt hat, halt für sich so leben kann. Mach das doch so, und erwarte von anderen nicht soviel...damit lebt es sich besser und man fällt nicht so tief.

  • PS: Ich provoziere ja gern zwecks Nachdenken - warum dürften trotz Emanzipation niemals Frauen in der Herren-Bundesliga mitspielen (in Bunten Ligen schon: weil man Fußball dort nicht so ernst nimmt)?


    Das ist einfach: Weil sie nicht mithalten können. Im Profisport undenkbar, das man leistungsschwächere mitspielen lässt. Hat nun so gar nichts mit Ausgrenzung zu tun, nur weil sie Frauen sind.

  • laut meiner Sichtweise hätte deine Darlegung/Erklärung mehr gebracht, wenn sie eher, gleich auf deine Ermahnung gekommen währe.
    Ich dachte schon, der drückt mir jetzt gleich einen "Wachturm" in die Hand. Und dann Sendepause --> taktisch wenig geschickt. Fast möchte man dir deinen eigenen Ratschlag geben, den du Kicker gegeben hast "bedenke das, bist klug genug."
    Nun verstehe ich dich und deine Beweggründe besser, wenngleich ich deine Anschaung nicht teile. Im Gegenteil denke ich, wie kommt es, dass dieser engagierte, findige und offensichtlich kluge Mensch so drauf ist, und die Bibel wörtlich nimmt. Ich kapiers nicht.
    Aber hey, who care´s, ich und jeder andere wissen es letztendlich auch nicht genau. Kann auch nicht ausschließen, dass eine ungewöhnliche Situation (Notsituation, Krankheit ...) mich nicht auch dahin bringen könnte.
    Am besten wäre es wohl, Religion, ähnlich wie Politisiererei einfach weg zu lassen. Für´s Seelenretten gibt´s wohl bessere Foren.
    Ich als r.k. bayerischer Durchshnittschrist reiche dir hiermit die Hand zur Versöhnung und entschuldige mich, falls ich deine redliche Gesinnung angezweifelt habe.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Nicht jeder meint das, was du so tiefgründig bedenkst, auch nur im Ansatz böse. Diejenigen denken darüber halt nicht so nach wie du. Damit mußt DU klar kommen und es akzeptieren.


    Sicher, das Böse ist auch nur eine Erfindung der sog. selbsternannt Guten, die die Bösen als Projektionsfläche benötigen. Aber das ist genau das, was mich bei Hitze's Statements stört, s. mein 1.Beitrag: Er selbst hat seinen Teamkameraden jahrelang seine sexuelle Veranlagung verheimlicht, die ihm mit 25, 27 o 28 Jahren klar gewesen sein dürfte. Indem er ihnen was vorspielte, wurde er zum Spanner. Doch er sagt: nicht ich hab dies, mich zu verantworten, ich brauch kein Unrechtsbewusstsein, bin kein Täter, sondern Opfer! Grund: bin homosexuell! Es gibt sog. "Gestrige", die sind Schuld: Homophobe. Wer war dies denn in der konkreten Situation bei ihm? Bleibt im Dunkeln, er benennt sie nicht. Ist das ein Outing? Gab es sie also real in seiner Kabine? Was hätten sie ihm Böses angetan bzw. befürchtete er? Oder sind die in heutiger Zeit, im Fußball nur seine Einbildung, oder gar psycholog. Ablenkungsmanöver: frei erfunden, damit man sich selbst eben mit Recht verstecken kann, da man sich gar nicht outen wollte während der Aktiven-Zeit (über Motive kann ich nur spekulieren: vllt Angst, vllt anderes)? Opfer, Täter: Grenzen verschwimmen hier...


    So wie ich zB im Verein keinem mehr mit Philosophie kommen mag, da ich ja nur Spott ernten würde (Religion, Politik, Sexualpräferenz - tabu als Thema ist da doch vieles). Ich muss mich darin nicht permanent outen, denn: ich bin kein Missionar einer Sekte, jene anderen sind in keiner Weise "Objekt" für mich, schon gar nicht sexuell. Da könnte es wen eben sehr stören, als Sexualobjekt gemeinsam mit jemand zu duschen, der auf Männer steht: so wie es die meisten Frauen störte, wenn ständig ein Mann mit ihnen duschte, in der Kabine guckte etc: nur weil er auch mit ihnen Fußball aufm Platz spielt! Ja, sie würden ihn vermutlich anzeigen, wo er sie heimlich hinter der Kabínentür als Spanner belästigt. Aber nun soll man für ne Beichte nur Beifall spenden dürfen oder verfällt unters Dekret, "homophober Gegner": böse zu sein! Ok, dann bin ich dies! Aber ich würd dem, der mich öffentlich dazu machen will, um von sich abzulenken, gern mal zur Rede stellen. Aber kein Anschluss unter dieser Nummer! Ok, bin ja nicht direkt betroffen, war es aber vllt unwissend schon desöfteren, wer weiß, u. nach kindlichen unschönen Erfahrungen mit Leuten dieser Art kommt mir da echt ein ungutes Gefühl hoch: Also "fühle" ich mich hier von Hitze, der einseitigen Darstellung in der Öffentlichkeit per vorurteilsvoll anklagenden Begriffen irgendwie angeklagt bzw. verarscht. Hingegen hielte ich es für ne unbedingte Pflicht, sich im Team zu outen, statt einfach in die Intimsphäre aller Mitspieler einzudringen, indem man den Hetero vorspielt. Das es nicht immer ganz leicht ist, ok, geschenkt, aber es gibt Situationen, wo man zu sich stehen muss, oder man macht sich schuldig am Vertrauen anderer, missbraucht es, meine ich.
    Mit Fußball, ungenannt bösen Homophoben o. Vorurteilen Gestriger in ihm hat dies alles in Wahrheit gar nichts zu tun, sondern mit fairem Umgang miteinander, damit sexuelle Selbstbestimmung aller gewahrt bleibt! Wer meint, er darf sich darüber hinwegsetzen, nur da er schwul sei, sich per se als Opfer fühle, inszenieren könne, falls Spannen oä herauskäme, den sollte man in Schranken weisen. Denn wo hört Mangel an Unrechts- o. Schamgefühl sonst auf? Man müsste vorbeugend weitere Grenzüberschreitung befürchten. Insbesondere, wo Kinder mit im Spiel sind, die sich kaum wehren können, eben vor Scham uU 30 Jahre u. mehr schweigen, falls mehr passiert, als man so denken mag, hielte ich dies für grob fahrlässig. WENN es dir (wie du oben sagst) gleichgültig ist, wer deinen Jungs in Kabinen beim Anziehen, gar Duschen hilft, ok, erstmal dein Ding als Erziehungspflichtiger, solange nicht bekannt wird. Mir wär's nicht gleich! Und ich würd es gern selbst frei entscheiden dürfen, nicht belogen werden. Hätte ich Mädchen, wäre mir dies auch nicht Recht, wenn der Trainer sie beim Duschen beobachtet. Jeder, der da in die Kabine geht, während sie sich umziehen, nackt sind, wäre mir verdächtig: da sich dies mE nicht gehört! Aber da wüsste wenigstens jeder: Mädchen o. Frauen sind im Prinzip Sexualobjekte, könnten sich ab 13, 14 unwohl fühlen, wenn ER "hilft", guckt, anfasst... Sie könnten also eher selbst Nein sagen, aufs Duschen verzichten, Unwohlsein äußern o. Rechte einfordern. Was aber, wo er sich als Frau verkleidet hätte, erst nach Jahren herauskäme o. sie sich outet: die "Sie" war ein Mann, die aufs weibliche Geschlecht stand und steht. Wie fänden Betroffene dies? Würden alle Leuten klatschen, dies Outen nur mutig finden, gratulieren? Ich nicht, mir würde übel, ich wär erstmal fassungslos.


    Daher: Sich-outen ist keine Heldentat für mich, sondern allererste Pflicht gegenüber den Teamkameraden! Ausnahme: wenn man seine Veranlagung selbst noch nicht kennt, sich noch nicht bewusst ist, homosexuell zu sein. Wir hatten einen Fall, wo ein Trainer bei 8-jährigen das Duschen einführte, dann kam raus: er duschte mit, half auch kleinen Kindern anderer Teams beim Anziehen, war in ihren Kabinen. erst große Aufregung, dann die Wende: er behauptete, man diskriminiere ihn, da er schwul sei. Alles sei Verleumdung. Der mutmaßliche Täter war also nur Opfer, hhm. Am Ende: Freibrief, man bat man ihn, bettelte fast, doch um des Friedens willen zu gehen. Man würde auch nichts mehr behaupten: Weg des geringsten Widerstands. Er zog 12 km weiter, betreut nun dort - kleine Jungs. Da ich dies nur dem Hörensagen mit bekam, kenne auch ich die Fakten nicht wirklich, aber ein ungutes Gefühl blieb, denn: das, was wahr war, wurde nie aufgeklärt, keiner der Erwachsenen in Amt u. Würde hatte daran Interesse, es hätte ja so o. so nur peinlich geendet. Ist das Verantwortung? Ich hätte am liebsten..., aber ohne alle Fakten wäre dies nur Verleumdung gewesen. Selbstbestimmung, schönes ideologisches Wort, fragt sich eben immer nur im Konkreten: wessen, oder?! Also: für mich wichtiges Thema, aber bitte ehrlich diskutieren, nicht so selbstgerecht o. ohne Nachdenken einseitig und das totschweigend, wo Probleme wirklich lägen. Enttäuschend: Ich habe da schon selbst als Kind viel erlebt, und wirklich geändert hat sich bis heute - nichts!!! Insofern ist Hitze's Outing ein guter Anfang o. Anstoß, das gute Ende bzw. Spiel, in dem nicht nur einseitig gepfiffen wird, aber fehlt mir...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zitat

    Der Beitrag von st84 ist alles andere als ein guter Beitrag,...er verzehrt das Bild der Bibel.


    Es sind die Fundamentalisten die wirklich ein unverzerrtes Bild wiedergeben, weil sie "heilige" Schrift wirklich so ausleben wollen mit allen Regeln die Ihnen vorgegeben werden. Die "gemäßigten" Christen sind es die vor allem das Bild der Bibel verzerren. Die Menschen die sich die Rosinen aus der "heiligen" Schrift rauspicken nach denen man ihrer Meinung nach Leben sollte und den barbarischen, willkürlichen Großteil der Regeln ignorieren.


    Wer verzerrt denn das Bild von der Bibel?
    Da wird von Homosexualität als Sünde gesprochen, weil das so in Leviticus 18:22 steht: "Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel." Das ist unter Christen eine große Diskussion, Sünde, damit kommt man in die Hölle.
    Aber andere Regeln im selben Teil der Bibel sind vollkommen egal: Leviticus 19:19 "Du sollst kein aus zweierlei Fäden gewebtes Kleid anlegen." Leviticus 19:27 "Ihr sollt euer Kopfhaar nicht rundum abschneiden. Du sollst deinen Bart nicht stutzen."
    Warum sieht man Christen frisiert und glattrasiert über Homosexualität als Sünde sprechen, während sie ein Gemisch aus Baumwolle und Polyester tragen?
    Wohl weil Leviticus 19:37 auch nicht gültig ist: "Ihr sollt auf alle meine Satzungen und alle meine Vorschriften achten und sie befolgen. Ich bin der Herr."


    Da maßen sich wohl Menschen an selbst entscheiden zu können, was für sie zählen sollte und was nicht. Die wissen es wohl besser als Gott. Da wird auf einer Regel herumgeritten und für wichtig genommen, und andere Regeln auf der selben Seite im selben Teil des selben Buches sind völlig egal. Aber wehe jemand bestreitet es wäre das unfehlbare Wort Gottes.


    Das ist das Problem an "heiligen" Büchern. Entweder man akzeptiert sie komplett als unfehlbar und unveränderbar, das sie ja direkt von Gott kommen und man als "Irdischer" ganz sicher kein Recht hat, sie sich selbst so hinzubiegen wie es einem passt oder man muss sich halt fragen lassen was denn daran so "heilig" ist, wenn alle paar Jahrzehnte ein paar Männer mit lustigen Hüten zusammenkommen und auf's neue entscheiden was denn nun wirklich daraus relevant ist und was nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von st_84 ()

  • Um mal auf die Eingangsfrage zum Thema Hitzlsperger zu kommen....


    Ich bin selbst kein wirklicher Fan von Homosexualität. Sich küssende Männer finde ich nicht gerade anregend und tuntiges Verhalten finde ich extrem nervig. Auch ein gewisses Unwohlsein in Gegenwart von Schwulen kann ich nicht leugnen (weder mit einem unserer schwulen Frisöre noch mit unserem schwulen katholischen Pfarrer würde ich gerne alleine in einem Raum sein).


    Mein eigenes Empfinden spielt hier aber überhaupt keine Rolle. Ich kann etwas noch so abstoßend finden, solange die Personen weder anderen noch sich selbst damit Schaden zufügen, haben sie auch das Recht ihr Ding offen auszuleben.
    Das ist auch ein zentraler Punkt in einer Demokratie. Wenn man nicht die Rechte auch von Minderheiten schützt, ist Demokratie einfach nur drei Wölfe und ein Lamm die über das Abendessen abstimmen.


    Meine Nachbarin gegenüber ist sehr übergewichtig und in fortgeschrittenem Alter, trotzdem spreche ich ihr nicht das Recht ab im Sommer im Bikini in ihrem Vorgarten die Blumen zu gießen.


    Und noch ein Link zum anderen Thema Why can't I own a Canadian?