Guardiola beim Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In nicht allzuferner Zukunft wird man über dies Art des "Powerteachings" nur noch lachen. Die Minen und Passivität der Spieler sprechen Bände. Die sind so "zu" von diesem PermaGebrüll, da geht garantiert nichts mehr rein in den Kopf.
    Darum muss man sich dann ja auch immer die besten Spieler kaufen, denn mit dem Kollektiv wird das SO wohl eher nichts. Im Gegenteil, so wird garantiert auch noch der letzte Rest an individueller Kreativität in den Boden gebrüllt.

  • Interessant sind solche Videos immer, doch möchte ich davor warnen, die Trainer und alle deren Übungen aus diesen Videos kopieren zu wollen.
    Nur weil der FC Bayern München die eine oder andere Übung ausführt, heißt es nicht, dass diese zu der eigenen Alters- und Entwicklungsstufe passt.
    Ich schaue mir solche Videos aus dem Grund gerne an, weil ich die unterschiedliche Mimik und Gestik der Trainer sehr interessant finde und versuche eigene Lehren daraus zu ziehen.


    @Fussballbaron


    Deine Beobachtung kann durchaus richtig sein, allerdings denke ich, dass wir uns nicht anmaßen sollten, die Art und Weise sowie Methoden eines der besten Trainer der Welt zu kritisieren.
    Neulich beobachtete ich bei einem D-Jugendturnier, dass die Auswahltrainer einen Teamleiter einer Mannschaft kritisierten, da er angeblich viel zu still am Rand sei. Seine Mannschaft spielte teilweise sehr ansehnlichen Fußball, jedoch waren auch große Qualitätsunterschiede unter den Spielern erkennbar. Ich habe mich da gefragt, was genau der Teamleiter während der Spiele "sagen" solle, da ich der Meinung bin, dass von 8 oder 9 Spielern maximal einer oder zwei dieses aufnehmen und umsetzen könnten.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Fußballbaron, sorry, aber hab selten ein arroganteres Posting hier gelesen.


    Sicher darf man Trainer auch kritisieren, aber ob man sich das als kleiner Forumteilnehmer gerade mit Guardiola erlauben sollte, der

    • erwiesenermaßen einer, wenn nicht der beste Trainer der Welt ist
    • taktisch im Weltfußball eine neue Ära begonnen und geprägt hat
    • und "in game" einfach jeden Gegenüber wegcoacht,


    das sollte man sich dann schon überlegen.


    Ich finde, dass das Video eher zeigt, dass der Mann auf jede Kleinigkeit achtet und dass er mit vollem Herz dabei ist.

  • Sicher darf man Trainer auch kritisieren, aber ob man sich das als kleiner Forumteilnehmer gerade mit Guardiola erlauben sollte


    Aha, nur weil wir über einen Trainer sprechen der in seinem Leben noch nicht mehr als 3 Treams trainiert hat und zwei davon mit den besten Spielern der Welt, muss er gleich das Mass aller Dinge sein ??
    Hat er sich auch nur einmal mit Kognition, Psychologie und anderen weichen Faktoren befassst. Hatte er jemals Einfluss auf die Formung junger Spieler die er immer nur pfannenfertig übernommen hat ? Fehlt nur noch, dass jetzt noch jemand behauptet Guardiola, habe das Ticki Tacka erfunden ;)
    Guardiola ist ein hervorragender Taktiker, Politiker, Stratege und immer noch ein hervorragender technischer und sehr intelligenter Spieler, der weiss was er will und das auch erfolgreich umsetzt. Nichts desto trotz steht er auf den Schultern von ganz vielen anderen, die auch nicht alles falsch gemacht haben.
    Drum ist er für mich als FussballLEHRER absolut nicht das Mass an Effizienz, sondern ein Muster an verschleuderter Energie. Und wenn er so weitermacht stirbt er bald an Herzversagen oder kippt aus reiner Erschöpfung weg.
    Für mich ist Guardiola ein klassischer Trainer der alten Schule, der als Trainer noch nicht viel anderes kennengelernt hat (Wie auch, wurde ja ab 7 für den Fussball weggesperrt) und drum immer noch rumhampelt als wäre er ein Spieler auf Demotour. Und so beratungsresistent wie Guardiola ist, wird sich daran auch nicht mehr viel ändern.
    Aber klar, von der Tribüne sieht es so aus, als würde der Mann was tun fürs Geld.


    P.S. Eigentlich ist Guardiola selten so. Weiss auch nicht was ihn in diesem Video gerade gestochen hat. Vor allem neben dem Platz ist er sehr ruhig und fast schon introvertiert.

  • @Fussballbaron


    Sorry, aber für mich ist das das übliche Gelaber unserer 80 Millionen Nationaltrainer...


    Mit deinem letzten Satz schießt du doch auch irgendwie ein Eigentor. Kritisierst vorher den "Trainertyp Guardiola" und sagst dann, dass er eigentlich nie so ist. Wie oft hast du ihn denn schon erlebt?
    Möchte hier keine Diskussion anfangen o.ä...

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • @ fussballbaron


    haha oh mann du bist echt ein so lustiges kerlchen…..
    "ein muster an verschleuderter energie…." haha ich kann nicht mehr vor lachen….
    vielleicht bist du selbst auch nur ein muster an verschleuderter energie ;) …. ich kann net mehr, selten so gelacht…. danke dafür


    was macht eigentlich die schmarnintelligenz äh schwarmintelligenz…. ?


    :P:D

  • vielleicht bist du selbst auch nur ein muster an verschleuderter energie


    Weiss nicht, aber hier wohl defintiv am falschen Ort :)

  • Ich finde auch, das Gardiola eine Art hat, die vermutlich vom Rand aus gesehen bei einigen den Gedanken erzeugt, dass der einen an der Mütze hat.


    Ich selber fände den -soweit man bei ihm Fehler machen darf - für mich als Spieler so genau richtig, weil ich diese Ansprache und Art für mich persönlich in einer Lernphase genau richtig finde. Der ist voll dabei, muß hinter auch duschen weil er geschwitzt hat und was für mich besonders wichtig ist ist, dass er was zu verkaufen versucht von dem er gerade überzeugt ist und von dem er Ahnung hat. Das wäre entsprechend eine Leitfigur der ich meine Aufmerksamkeit widmen würde. Ich finde so sollte ein Chef sein. Die Art und Weise hätte so aber -sagen wir gefühlt- unterhalb einer B nichts verloren...bestimmt aber nichts im unteren Jugendbereich (bis einschließlich E für mich) etwas weniger als nichts zu suchen...so sehe ich es.

  • Mal ganz unabhängig davon, wer wen kritisieren darf...
    Ich finde es interessant, mit was für Themen banalen Themen er sich herumschlagen muss... Er hat da ein paarhundert Länderspiele auf dem Platz stehen, und erzählt ihnen "Wenn wir ein Problem haben, spielen wir nach hinten, nochmal nach hinten und dann auf die andere Seite."
    Also... - die Variante "Geht nicht? - abbrechen - hinten rum - andere Seite" erarbeiten sich meine E-Jugenden auch jedes Jahr...

  • Oh Gott... Ich bin jetzt soooo ein schlechter Trainer.
    Sobald man etwas laut wird, ist man ja sooo schlecht.
    Jetzt bin ich so schlecht wie Guardiola.
    Nein... ich bin noch viel viel schlechter, weil ich noch keine Champions League und Meisterschaften gewonnen habe... hmmm... habe jetzt Rücktrittgedanken.


    Sorry, Ihr macht Euch lächerlich.
    Das ist eine taktische Uebung mit Spieler die weiss ich nicht, wie weit entfernt sein können.
    Wie soll man den Trainer hören, wenn dieser nicht laut ist?


    Der Trainer könnte evtl. ja versuchen die Spieler zu emotonalisieren.
    Kuckt mal auf die zackende Gestig bei entscheidenen Sätzen. Es könnte bewusst sein.


    Und wenn es nicht bewusst ist, sondern wirklich ein Wutausbruch ist, würde ich mich zuvor fragen; "Warum?"


    Gruss
    TRPietro

  • Wenn ich was Grundsätzliches "f...ing" finde dann brauche ich a) das nicht SO vulgär auszudrücken und zweitens erledige ich das in der Mannschaftsansprache im Theorieraum mit dem entsprechenden Videoausschnitt. Dann ist die Mannschaft gefragt mir Lösungen zu präsentieren. Dann entscheiden wir uns für ein oder auch mal zwei Varianten.
    Auf dem Platz werden die Varianten zuerst durchlaufen bis jedem KLAR ist wo, wie und wann und vor allem wie man es kommuniziert und wie man das Timing orchestriert.
    Erst danach wird das ganze in vollem Tempo und maximalem Einsatz durchgespielt und erst DANN muss ich laut werden (weil mich sonst einfacher keiner mehr hört).
    Und ich denke SO geht das JEDEM Spieler besser und nachhaltiger rein, als wenn du ihnen auf dem Platz deine persönliche, gesamte, grundsätzliche Befindlichkeit in allen huntertausend Details vor den Latz knallst.
    Kann sein, dass man mit wie im Video gezeigten Breitseiten in 2-3 Punkten durchdringt. Danach ist auch bei Spielern der höchsten Spielklasse Feierabend, resp. kannst du sie nach dem Training interviewen und du kannst sicher sein, dass sie dir garantiert nur noch 1 oder 2 Merkpunkte aufzählen können. Alles andere ist weg. Weil mehr geht nicht.
    Ausserdem: Wichtig ist nicht die Mimik des Trainers, sondern die Mimik der Spieler. Und die sind allesamt auf Off. Wer da als Trainer einfach weiterbrüllt hat - mindestens in diesem Moment - keine Ahnung von effizientem Coaching.

  • "F***ing" ist ein Wort, dass in der USA nicht mal mehr vulgär ist.
    So wie diese F***ing sagen, sagen wir Sch****e.
    Jedes zweite Wort in englisch besteht aus dem obengenannten. Ohne F = kein Satz.


    Solche Worte kann man übrignes auch zum emotionalisieren benutzen.


    Also... in Italien benutzen wir schwerere Wörter ;)


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Ich sehe da einen engagierten Trainer auf dem Platz stehen, der mit vollem körperlichen, stimmlichen und vor allen Dingen geistigen Einsatz dabei ist und seiner Mannschaft so eindringlich wie möglich klar machen will, was gerade falsch läuft bzw. wie man es besser machen könnte. Dann sehe ich das Spieler wie z.B. Kroos oder Martinez, deren Gestik/Mimik ich nicht überinterpretieren würde, da diese angesichts des Outfits und des Zeitpunkts schon einiges an Übungseinheiten in den Beinen haben dürften.


    Ob diese wenigen Minuten "vergeudet" waren, ob man es hätte besser machen können, ob die Spieler verstanden haben, was Guardiola von ihnen wollte, wird man erst auf dem Platz sehen. Ich für mich persönlich maße mir nicht an, das als völlig überzogen, völlig verkehrt, in diesem und jenen Aspekts nicht x oder y angemessen usw zu beurteilen. Davon abgesehen, dürften andere Trainer wie ein Klopp, Tuchel oder Hecking kaum weniger laut oder emotional oder wild gestikulierend in solchen Einheiten sein.


    Zum f*-Word wurde hier ja schon genug gesagt. Man hört an einigen Stellen deutlich, dass Guardiola nicht 100% deutsche Wörter benutzt und teilweise Kauderwelsch spricht. Warum sich Leute immer noch an diesem Wort stören, weiß ich nicht, denn ich höre Trainer in allen Altersklassen (mindestens ab der D-Jugend) die deutschen Äquivalente "Schei*", "verdammt", "verflucht" usw. über den Platz plärren..

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • so sehen wir doch eins: auch trotz der unanständig viel kohle die pep verdient ist er tatsächlich nur ein mensch...


  • Ausserdem: Wichtig ist nicht die Mimik des Trainers, sondern die Mimik der Spieler. Und die sind allesamt auf Off. Wer da als Trainer einfach weiterbrüllt hat - mindestens in diesem Moment - keine Ahnung von effizientem Coaching.

    Bei 2:13 wirkt Rafinha auf mich hochkonzentriert... :D

  • allerdings denke ich, dass wir uns nicht anmaßen sollten, die Art und Weise sowie Methoden eines der besten Trainer der Welt zu kritisieren.


    warum denn nicht. Dazu ist ein Forum doch da, um mehrere Sichtweisen zur Meinungsbildung beizusteuern. Meinungsvielfalt ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.
    Wenn alle in Ehrfurcht erstarren würden vor der nächst höheren/erfolgreicheren Instanz, dann dürfte ja der Trainer mit C-Lizenz dem Trainer mit B-Lizenz nicht wiedersprechen.


    Habe Pep in der Säbener Str. beim Training erlebt. Er war immer mitten drin und sehr engagiert. Wenn er was zu verbessern oder zu verändern hatte geschah das ähnlich emotional und gestenreich, war aber viel dosierter als in diesem Film hier.


    Könnte mir vorstellen, daß er hier was Essentielles umstellen wollte und nicht locker lassen wollte.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Fußballbaron, wie es ein Vorredner schon ausdrückte: Stammtischniveau.
    Du bist nicht mal argumentativ informiert.


    Sergio Busquets z.B., der DER Spieler als tiefliegender Sechser ist (nach Meinung fast aller Fachleute der beste der Welt), wurde von Guardiola bei Barcelona B entdeckt, geformt und entwickelt.


    Aber wer auf Widerspruch mit "ich bin hier wohl defintiv am falschen Ort" reagiert, mit dem lohnt wohl auch eine argumentative Diskussion nicht.

  • Also bitte...die Bayernspieler verdienen wie viele Mille im Jahr? Und dann ist es zuviel für sie, wenn jemand der ne neue Taktik einführt über den Platz marschiert und dabei lauter redet und gestikuliert. Wo ist denn hier der Vorwurf? Wieviele Mitarbeiter werden von ihren Chefs mal lauter zu was aufgefordert...man sollte hier schon noch die Welten unterscheiden...Championsleaguesieger und F-Jugend der Dorftruppe...da kann man doch nicht vom selben Traienrtyp ausgehen.