Reglemente für Kinderfussballtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie ich das Bisher mitbekomme ist bei euch vor allem die Ausbildung der Trainer im Juniorenbereich das Problem oder?
    Gibt es dazu keine Reglemente und Verordnungen der Verbände oder des DFB?

    Bei uns in der Schweiz regelt dies der SFV (Schweizerischer Fussball Verband)
    Es existiert ein Trainerreglement sowie einige Ausführungen dazu. Und da heisst es so sachen wie (Zitate aus dem Trainerreglement des SFV nachzulesen unter www.football.ch:(

    - "Trainer aller Stufen müssen sich fortbilden"
    - "Vereine sollen grundsätzlich gut ausgebildete Trainer rekrutieren"

    Dazu gibt es die Ausführungsvorschriften, welche mehr ins Detail gehen (Zitate von www.football.ch:(

    - "Jeder diplomierte Trainer ist für seine Fortbildung und der damit verbundenen Gültigkeit seines Diplomes selber verantwortlich"

    Ich habe das Kinderfussballdiplom absolviert. Das war ein zweitägiger Kurs in einem nationalen Ausbildungszentrum. Ich bin nun Berechtigt G, E und F-Jugend zu trainieren. In diesem Sommer beabsichtige ich das C-Diplom zu machen (1 Woche Kurs mit abschlusstest!!!). Dieses berechtigt mich folgende Teams zu Trainieren: 4. und 5. Liga aktive, Frauen ohne Nationalliga, A,B,C und D-Jugend ohne Meistergruppen und Senioren.

    Wie sieht dies denn bei euch aus?
    Gibt es da keine Reglemente wer was zu besuche hat?
    In der Schweiz sollte duch diese Regelung kein Trainer eine Mannschaft führen zu der er nicht fähig ist. Das wird auch vom Verband kontrolliert. Ist der Verband bei euch weniger aktiv in diesem Bereich?

    fluegi11

    • Offizieller Beitrag

    Über den nachstehenden Link ist ein Überblick der Trainerausbildungen vom DFB zu finden.

    Trainerausbildung DFB

    Eine Ausbildungspflicht für jüngere Jahrgänge gibt es nicht. Hier in Deutschland ist jeder Verein froh überhaupt jemanden zu finden, der eine Kindermannschaft trainiert.

    @ fluegi11
    "...In der Schweiz sollte duch diese Regelung kein Trainer eine Mannschaft führen zu der er nicht fähig ist...."

    Bedeutet das "sollte", es ist keine Pflicht? Dann liegt es auch bei euch an den Vereinen und den Personen die Ausbildung voranzutreiben.

  • Nein. Es ist eine Pflicht!

    Jeder Verein muss zu Beginn einer Saison dem Verband seine Trainer melden. Der Verband überprüft, ob die Trainer ausreichend ausgebildet sind und die nötigen Kurse besucht haben. Diese Trainer werden im Internet öffentlich gemacht.

    Es kann nun aber sein, dass ein solcher gemeldeter Trainer nicht immer im Training ist und dann ein anderer nicht Qualifizierter Trainer das Training oder das Coaching übernimmt. Dies kann natürlich mal vorkommen sollte aber nicht die Regel sein. Da die Eltern auch sehen können, wer als Trainer gemeldet ist, können sie auch überprüfen, ob der Zuständige Trainer auch das Training leitet und somit das Training den anforderungen des Verbandes genügt.

    fluegi11

  • Moin,

    es ist wie Uwe sagte: Jeder Verein ist froh, wenn er überhaupt jemanden hat für die Kids. Keine Zeit, keine Lust, keine .... keine ..... keine .... usw. Es geht meistens nur um das Parken der Kinder. Ist ja auch ein billiger Babysitter so ein Trainer...

    Diejenigen, die nicht schnell genug nein gesagt haben und jetzt den Trainer spielen, müssen keinerlei Vorbildung/Ausbildung haben. Man kann im Sinne der Kids dann nur hoffen, daß dieser Trainer dann sich zumindest in den Job reinkniet und sich auf eigene Faust Informationen besorgt.

    Man bekommt auch normalerweise keinerlei Hilfen. Vom Verband sowieso nicht, aber auch selten im Verein. Videos, Bücher z.B. besorgt man sich entweder selbst, oder es wird trainiert, wie man selber zuletzt in der Herrenmannschaft trainiert wurde...

    Lediglich etwas Trainingsmaterial erhält man, wie z.B. Hütchen. Nach Koordinationsleiter usw. braucht man nicht zu fragen: zu teuer, haben kein Geld usw.

    Euer System ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber es ist hier aufgrund der Grösse, der Struktur der einzelnen Verbände nicht möglich.

    Der DFB gibt Richtlinien raus, die Landesverbände können sich (müssen aber nicht) daran halten, die Kreisverbände können ebenfalls ihre eigene Suppe kochen usw. Das führt dazu, daß es nicht einmal einheitliche Regeln im Jugendfussball gibt. Dann kannst Du dir auch leicht vorstellen, das es für Trainer erst recht nicht möglich ist.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Also wenn ich das richtig Verstanden habe gibt es da 2 verschiedene Probleme:

    Erstens, dass die Vorgaben des DFB nicht überall gleich umgesetzt werden.
    Es ist klar, dass dies bei euch viel schwieriger ist. Aber es sollte doch zumindest möchlich sein, ein verbindliches Reglement zu erschaffen, welches Reglelt auf welcher Spielfeldgrösse in welchem Alter wer wie spielt. Das sollte das minimum sein.
    Klar kann der DFB auf grund der Landesgrösse nicht alle Trainer ausbilden, wie dies in der Schweiz möchlich ist (obwohl es zur Zeit auch einwenig zu engpässen kommt beim Kursangebot). Doch mindestens Jeder Landesverband sollte dies können.


    Zweitens, dass die Vereine ihrer "Resource Trainer" zuwenig Beachtung schenken.
    Auch bei uns gibt es nicht alles an Material. Ich bekomme jedoch alles was ich brauche (koordinatuinsleter, Ringe, kleine Hürden etc ....). Als ich neulich neue Markierwesten brauchte habe ich diese selber gekauft. Beim zweiten Einsatz hat der Klubpräsident die neuen Hemden gesehen und mir den Betrag, welchen ich eigenlich gar nicht wollte, zurückerstattet. Bei uns taschen siche die Trainer untereinander häufig aus. Dazu gibt es auch mehrere Sitzungen pro Jahr. Man sieht sich aber auch auf dem Platz häufig. Das Material gehört dem Verein und steht allen Mannschaften zur Verfügung.

    Dies ist jedoch auch von Verein zu Verein verschieden. Es gibt sicher auch Vereine, welche keine Koordileiter haben.

    Die Ausbildung ist jedoch was anderes. Diese ist obligarorisch!!! Ich denke, dass ist auch notwendig. Trotzdem gibt es genügend Trainer in der Schweiz, welche keine Ahnung haben von Kinderfussball. Sie haben aber immrhin mal gehört und gesehten, wie es eigentlich gehen würde.

    fluegi11

    • Offizieller Beitrag

    fluegi11

    Auf den Punkt gebracht, so sieht es hier aus.

    Keine einheitliche Regelungen und die Vereine sind froh, überhaupt Trainer zu finden. Insofern wird auch keine Ausbildung verlangt und somit nicht durchgeführt. Für Materialien fehlt den Vereinen das Geld. Sie halten sich häufig finanziell gerade über Wasser, deshalb von mir kein Vorwurf an die Vereine.

  • Wir haben in Deutschland soviele Vereine und Kinder, da kannst du nicht in jedem Verein nur bestens ausgebildete Trainer haben. Davon einmal abgesehen, ich habe schon genügend ausgebildete Trainer gesehen und mit ihnen zu tun gehabt, die wie ich finde schlechter waren, wie einige ohne Ausbildung. Es kommt immer auf die jeweilige Person an. Dann ist man bei uns im Verband noch so, dass man andere Trainerausbildungen gar nicht anerkennt und der Interessent dann alles (sämtliche Bereiche) neu machen muss, obwohl die Ausbildung des anderen Verbandes sogar staatlich anerkannt ist und bestimmt nicht schlechter. Dennn auch da liegt es am einzelnen, was er daraus macht. Davon einmal abgesehen macht der Verband auch noch Geld damit. Von dem Zeitaufwand einmal abgesehen. Nicht jeder kann 2 Wochen Urlaub einfach so für sein Hobby opfern. Ich habe auch schon Kurse besucht, wo ich mich fragte, was erzählt der da. Ich habe eine Heilpraktikerausbildung und Trainerscheine im Gesundheits und Fitnessbereich, weiß also oft wovon ich spreche, wenn auch nicht immer. Denn Nobody is perfect. Du siehst es ist nicht alles so einfach in Deutschland. Wer bezahlt denn eigentlich die Ausbildungen in der Schweiz und benötigt ihr dort auch 2 Wochen am Stück?

    Gruß

    Edgar Dietzen
    Personaltrainer

  • In Deutschland ist das schweizer System nicht durchführbar.
    Aber Material gibt es für jeden Trainer genügend !!! Auch vom Verband !!!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Bei mir im Verein ist das so, dass man nicht ausreichend viele Trainer hat. Wir haben im Augenblick 7 E Jugend Mannschaften, ich glaube 6 F Jugendmannschaften, in der D Jugend sind es drei oder vier Mannschaften. Die Trainer werden oft aus den Reihen der Eltern rekrutiert, so ist es auch mir vor fünf Jahren ergangen.

    Ca. 20 Jahre davor habe ich selbst Fußballgespielt. Das Training damals und heute ist nur wenig vergleichbar.

    Ich habe Interesse, den Jungs (E-Jugend) das modernste an Training zu bieten, was irgend möglich ist. Keiner steht herum, nicht wie Früher, da standen wir mit 15 Mann bei Schneetreiben vorm Tor und übten Torschuss. Um ein solches Training bieten zu können, lese ich viel, habe mir Lektüre besorgt, schaue im Internet nach und denke mir zum Thema passende Übungen aus. Ich habe jedoch keinen Trainerschein. Grundsätzlich würde ich einen solchen ja gern machen, aber das ist nicht möglich, es sei denn, das ich in der Urlaubszeit einen Crashkurs mache. Ich habe allerdings drei Kinder und drei Wochen Urlaub und da geht auch das nicht. An den Wochenenden gehe ich Arbeiten, ich habe Früh, Spät und Nachtschicht. Seit fünf Jahren schaue ich bzw. werden mir Trainerkurse angeboten. Bei der Sichtung der Termine komme ich immer auf das Ergebnis, dass es nicht geht.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass ich mehr drauf habe, als manche Leute mit Trainerschein. Oft haben diese nie selbst Fußball gespielt oder überhaupt Sport gemacht. Da trainieren Leute mit Schein und deren Spielereltern stehen beim meinem Training bei mir und loben mich, weil das Training klasse war, ganz anders war, als das Training des Trainers mit dem Scheinchen. Ich glaube von daher fest daran, das der Schein nicht wichtig ist, denn das Arangement der Person, die die Mannschaft führen will muß stimmen. Bei uns hat sich in der Jugendabteilung einer Trainerstammtisch des unteren Jugendbereiches gebildet. Wir tauschen uns dort rege aus, wir ziehen da an einem Strang. Z.B. spielen alle Spieler bis zur E-Jugend auf jeder Position. Hiervon weiche ich nun langsam ab, um der D-Jugend entgegen zu arbeiten (E-1, zweites Jahr). Gruss Andre

  • Hallo erstmal...

    Sehe das ähnlich wie Andre.

    Ich bin selbst seit 09/2005 Trainer einer 96er Mannschaft - und die Resonanz der Kinder, Eltern und sonstigen Beteiligten ist durchweg positiv.
    Um es klarzustellen: ich habe keinen Trainerschein, nicht mal den untersten. Aber trotz allem nenne ich mich ganz bewusst "Trainer", denn nichts anderes bin ich, Schein hin oder her.
    Ich bin durch meinen Beruf zeitlich eingeengt, dank meines wohlgesinnten Chefs darf ich zweimal die Woche früher los, um Training zu machen - diese Zeit arbeite ich an anderen Tagen mehr. Schon das allein zeigt großes Engagement, von den abendlichen Trainingsplanungen, Spielvorbereitungen, Turnierplanungen usw. ganz zu schweigen.
    Ich habe mir in den gut 1 1/2 Jahren meiner Trainertätigkeit eine dicke Mappe mit Übungen zu sämtlichen Schwerpunkten angelegt, zum einen Teil Übungen, die ich früher als Spieler selbst machen musste/durfte (und die mir in der Nachbetrachtung geholfen haben), zum anderen selbst ausgedachte oder von Seiten wie soccerdrills abgeschaute Übungen. Und es kommen immer wieder neue Übungen dazu, es kommt nie Langeweile auf und die Jungs haben Spaß am Training.

    Und gerade das, so denke ich, qualifiziert einen guten Trainer.

    Ich habe damals die Mannschaft mit 12 Jungs übernommen, weil sie einen Trainer (mit Schein) hatten, der sie beispielsweise an den Wochenende nicht mal zu den Spielen begleitet hat - da kam natürlich Freude auf...
    Und heute, gut 16 Monate später, trainiere ich mittlerweile 22 Kinder in zwei Mannschaften. Bisher habe ich einen Jungen "verloren", weil er umzugsbedingt den Verein wechseln musste.

    Und um ehrlich zu sein, darauf bin ich stolz - und das ist mein Ziel! Viel wichtiger als sportlicher Erfolg ist, dass keiner die Lust am Fußballspielen verliert. Und wenn man das auch ohne Schein schafft, wozu dann den Schein?

    Also, für diese ganzen Seminare soll ich noch meine Freizeit bzw. einen Großteil meines Jahresurlaubs opfern? Sehe ich nicht ein, wenn ich in der Zeit auch mit den Jungs arbeiten kann.

    Bei dem Trainermangel in den Vereinen müssen die Vereine im Prinzip jeden nehmen, den sie kriegen können - von wie vielen Trainern hört man "Eigentlich wollte ich hier nur mein Kind zum Fußballspielen abgeben..." - aber totz allem, ich denke, der überwiegende Teil der Trainer ohne Schein macht einen mindestens genauso guten Job wie die Trainer mit Schein.

    Schein hin oder her - eigentlich müsste man jedem Menschen, der seine wertvolle Freizeit für die sportliche und auch charakterliche Ausbildung von jungen Mennschen investiert, einen Verdienstorden umhängen! Statt zu meckern: "Der hat aber keinen Schein!"

    Versteht mich nicht falsch - ich würde gerne an den Kursen teilnehmen und die Scheine machen, wenn die Zeit da wäre. Aber um ehlich zu sein: Anstatt Freitag bis Sonntag irgendwo ein Seminar zu machen, trainiere ich lieber Freitags mit den Jungs und stehe Samstag und Sonntag bei ihren Spielen an der Linie.

    TuRa Harksheide 96er

  • Ich sehe es auch so, dass auch ein Trainer ihne Schein ein sehr guter Trainer sein kann. Dies bedingt jedoch sehr viel Einsatz. Jeder von uns hat diverse Stunden damit verbracht Bücher zu lesen und sich zu informieren.

    Leider gibt es jedoch auch viele Trainer, welche nicht wirklich bereit sind diesen Einsatz zu leisten und trainieren die Kids so, wie sie es annoddazumal selbst gelernt haben. Solche Trainer sollten unbedingt in einen Kurs. Dort werden Sie über die neusten Erkenntnise informiert und lernen hoffentlich etwas dazu!

    Noch ne Frage: Was kann man bei euch alles ohne Schein trainieren? Nur Kinderfussball im Breitensport? Oder sogar mehr?

    fluegi11

  • Bei uns im Verein wird jeder Trainer ohne Schein regelmäßig vom Jugendvorstand bzw. Trainern mit Schein beim Training und Spielen beobachtet. Dies geschieht ohne Vorankündigung, so das ich es bisher gar nicht bemerkt habe.

    Ich kann hier allerdings nur für unseren Verein sprechen. Bei den Trainersitzungen werden Dinge die in anderen Team´s aufgefallen angesprochen bzw. Lösungen dafür angeboten. Dabei kann es vorkommen das ein "ungeübter" Trainer sich Trainingseinheiten innerhalb des Vereins ansehen muß, Hinweise über den Trainingsaufbau / Trainingsablauf(schriftlich/mündlich) bekommt und auf zahlreiche Übungen im Internet (Soccerdrills, DFB etc) hingewiesen wird.
    Trainer die trotz "Hilestellung" sich über eine längere Phase nicht auf ein erforderliche Maß entwickeln lassen, oder zu autoritär (Kinder anschreien, beleidigend sind etc.) sind, werden von ihren Aufgaben befreit. In der Regel verlassen sie den Verein danach.

    Ich halte es für wichtig das jeder Verein auf diese Dinge achtet und entsprechend handelt. Damit wird man nicht nur den Kindern gerecht, sonder tut auch etwas für die Außendarstellung des eigenen Vereins.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    fluegi11 schrieb am 14.06.2006 12:26
    Wie ich das Bisher mitbekomme ist bei euch vor allem die Ausbildung der Trainer im Juniorenbereich das Problem oder?
    Gibt es dazu keine Reglemente und Verordnungen der Verbände oder des DFB?

    Bei uns in der Schweiz regelt dies der SFV (Schweizerischer Fussball Verband)
    Es existiert ein Trainerreglement sowie einige Ausführungen dazu. Und da heisst es so sachen wie (Zitate aus dem Trainerreglement des SFV nachzulesen unter www.football.ch:(

    - "Trainer aller Stufen müssen sich fortbilden"
    - "Vereine sollen grundsätzlich gut ausgebildete Trainer rekrutieren"

    Dazu gibt es die Ausführungsvorschriften, welche mehr ins Detail gehen (Zitate von www.football.ch:(

    - "Jeder diplomierte Trainer ist für seine Fortbildung und der damit verbundenen Gültigkeit seines Diplomes selber verantwortlich"

    Ich habe das Kinderfussballdiplom absolviert. Das war ein zweitägiger Kurs in einem nationalen Ausbildungszentrum. Ich bin nun Berechtigt G, E und F-Jugend zu trainieren. In diesem Sommer beabsichtige ich das C-Diplom zu machen (1 Woche Kurs mit abschlusstest!!!). Dieses berechtigt mich folgende Teams zu Trainieren: 4. und 5. Liga aktive, Frauen ohne Nationalliga, A,B,C und D-Jugend ohne Meistergruppen und Senioren.

    Wie sieht dies denn bei euch aus?
    Gibt es da keine Reglemente wer was zu besuche hat?
    In der Schweiz sollte duch diese Regelung kein Trainer eine Mannschaft führen zu der er nicht fähig ist. Das wird auch vom Verband kontrolliert. Ist der Verband bei euch weniger aktiv in diesem Bereich?




    hallo,

    dazu möchte ich a bisserl was schreiben.
    zum einen ist man kein besserer oder schlechterer trainer wenn eine lizenz besitz. und auf der anderen seite spielt es für mich keine rolle, ob und in welcher liga der trainer früher selber gespielt hat. in deutschland ist leider die meinung, dass man nur ein guter trainer sein kann, wenn sehr hochklassig fussballgespielt hat................

    ich habe nach der wm 06 in einem interwiev vom urs siegenthaler gelesen, dass er es nicht so gut findet, dass so viele ex-profis auf den trainermarkt kommen, weil sie so trainieren wie sie ihr ganzes leben lang trainiert habe. man gib ihnen dann immer a oder b - jugend mannschaften wo sie dann mal üben können............

    in deutschland schreien sie immer es gibt oder gäbe kein "frisches blut" oder neue leute. das problem ist nur, dass sie die jungen oder die die neu sind und arbeiten wollen, teilweise nicht arbeiten lassen....

    zu dem thema zitiere ich gerne mein großes trainervorbild (auch mein lehrmeiser), der mir immer sagte:
    ES GIBT KEINE SCHLECHTEN FUSSBALLER, ES GIBT NUR SCHLECHTE TRAINER !!!

    als trainer kannst mehr kaputt als gut machen, speziell wenn ich sehe, wie mache kollegen mit den kleinste umgehen.

    wegen der fortbildung: andreas herzog sagte kürzlich nach seiner fortbildung (wo die meisten teilnehmer ex-profis waren) in österreich, dass er der hälfte der trainer die lizenz entzogen hätte, weil diese nur die zeit abgessen haben und kein interesse an der fortbildung hatten. die meistens sprachen nur über frauen, autos oder sonst irgendwelchem schmarn.

  • jajaja trainerlizenzen bin grad mitten in der c lizenz und da zählt leider immer noch wer super fussballspielt hat die lizenz sicher...aber zählen nicht theorie und die fähhigkeit beizubringen mehr?und waas an fussballerischem können brauche ich als trainer?ja klar graden pass ok aber wer dass ncih kann hat da eh nix zu suchen...aber muss man 100 x jonglieren? ich kanns aber bin ich deshalb ein guter trainer?
    die asubiludng ist sehr sehr lehrreich nur die bewertungskriterien stimmen nicht

  • Zitat:


    hertha03 schrieb am 23.02.2007 17:29
    jajaja trainerlizenzen bin grad mitten in der c lizenz und da zählt leider immer noch wer super fussballspielt hat die lizenz sicher...aber zählen nicht theorie und die fähhigkeit beizubringen mehr?und waas an fussballerischem können brauche ich als trainer?ja klar graden pass ok aber wer dass ncih kann hat da eh nix zu suchen...aber muss man 100 x jonglieren? ich kanns aber bin ich deshalb ein guter trainer?
    die asubiludng ist sehr sehr lehrreich nur die bewertungskriterien stimmen nicht




    hallo,
    ich wünsche dir viel erfolg bei deiner lizenz !
    wichtig ist doch, das du u.a. den kinder so viel spass wie möglich bereits, dass sie gerne ins training gehen um was zu lernen.
    ich finde du solltest als trainer (mit/ohne lizenz) nicht nach titeln oder siege etc. gemessen werden, sodern daran, in welchem zustand hast du die mannschaft bekommen und wie gibts du sie ab. haben sich deine kinder verbessert ????
    klar gehört der erfolg zum fussball, aber im jungen alter ist er nicht das wichtigste.

  • ja ich denke da hast du recht und in diesem fall bin ich ein guter trainer...meine entwickeln sich prima die ergebnisse stimmen ncoh nicht aber wen störts solange die mannschaft intakt ist und jeder spaß hat...????

  • Zitat:


    hertha03 schrieb am 24.02.2007 12:04
    ja ich denke da hast du recht und in diesem fall bin ich ein guter trainer...meine entwickeln sich prima die ergebnisse stimmen ncoh nicht aber wen störts solange die mannschaft intakt ist und jeder spaß hat...????




    hallo,

    auf wenn´s hier nicht her gehört.
    wenn du die lizenz geschafft hast (wie gesagt, ich wünsche dir viel erfolg dabei) kannst ja mal berichten wie die prüfungen verlaufen sind.
    alles gute bis bald

    saludos de münchen
    loquito

  • Zu meinem ersten Beitrag möchte ich folgendes ergänzen:

    Das was wir da machen nennt man EHRENAMT . Das ist die Sache mit dem feuchten Händedruck. Bei uns im Verein ging es neulich um erneute Beitragserhöhungen. Ein Kind im unteren Bereich zahlt bei uns ca. 30 Cent pro Training von 2 Stunden (incl. Duschen). Ich opfere pro Monat im Durchschnitt ca. 30 Stunden meiner knapp bemessenen Freizeit. Ein Stunde Klavierunterricht oder Tennisspielen kostet locker 15 Euro und mehr. Etwas was nichts wert ist, kostet nichts??? Meine investierte Zeit würde bei einem Putzfrauenstundenlohn ca. 200 Euro bringen. Sollen die Vereine doch den Beitrag satt erhöhen und jedem von uns eine solche Summe zahlen. Dafür wäre ich dann auch bereit, den ollen Schein zu machen (im Urlaub!). Gruss Andre

    • Offizieller Beitrag

    Andre

    Ein toller Beitrag, nicht lange rumreden, sondern knallhart auf den Punkt gebracht.

    Deshalb stimme ich Dir aber trotzdem nicht voll zu.

    Der Punkt mit den "Vereinen" und die "satte Erhöhung der Beiträge" gefällt mir nicht. Der Zugang zu den Vereinen sollte allen sozialen Schichten möglich sein. Deshalb ist eine drastische Erhöhung der Beiträge nicht der richtige Weg.
    Von den gezahlten Beirägen ist es nicht möglich sämtliche Trainer für die erbrachte Tätigkeit zu bezahlen.
    Hier gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung, die ungenügend erfüllt wird. Weiter möchte ich dies nicht ausführen, weil das Thema viel zu umfassend ist.

    Ehrenamt-Das ist die Sache mit dem feuchten Händeruck

    Zu dieser Ausführung und zu den Euro-Beispielen hätte ich einiges an Kritik erwartet. Ich stimme Dir da 100%ig zu und möchte dies begründen:

    Gegenargumente sind immer: "Ich mache dies, weil ich Spaß habe und meine Bezahlung ist das Lachen der Kinder".
    Ich glaube, genau dies ist das Problem. Basis-Fußballtrainer sollten viel selbstbewusster sein. Klavierlehrer lieben auch die Musik und nehmen trotzdem Geld. Auch die geben den Unterricht oft in ihrer Freizeit und freuen sich über die Fortschritte der Kinder. Aber würden die es ohne Bezahlung machen und nur wegen der Freude der Kinder?

    Die Freizeitbeschäftigung "Fußballtrainer" wird doch häufig nur belächelt. Eine gesellschaftliche Anerkennung gibt es nicht. Genauso werden wir hier betrachtet von Fußballtrainern, die mit ihrer Trainerausbildung ihren Lebensunterhalt verdienen oder als Fußball-Lehrer durchs Land reisen. Mit den Problemen, die hier im Forum nachzulesen sind, würden sich viele gar nicht herumschlagen, sonst hätten wir sicherlich schon entsprechende Beiträge.

    Es gibt im Fußball genügend Geld, um die Basis-Trainer zu unterstützen und viel wichtiger, für eine gute und qualifizierte Ausbildung zu sorgen und zwar kostenlos. Stattdessen gibt es den Tag des Ehrenamtes.

    Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden.
    "Das Lächeln der Kinder" ist die schönste Bezahlung, ohne Zweifel.
    Wer den Kinder-Trainerjob macht, weil er Geld verdienen will, sollte es besser bleiben lassen! Ich finde den Satz auch nicht gelungen: "Ich opfere meine Freizeit". Es ist die Freiziet, macht Spaß und ein Hobby, andere gehen angeln.

    Aber sollte der Trainer deshalb auf alles verzichten, bei der Verantwortung und dem Aufwand?
    Ist es wirklich vermessen bestimmte Dinge einzufordern?
    Müssen Basis-Trainer ständig ein schlechtes Gewissen haben, wenn über Geld gesprochen wird?
    Können Kindertrainer nicht eine bestimmte Ausbildung verlangen?

  • Zitat:


    Uwe schrieb am 28.02.2007 22:46
    Können Kindertrainer nicht eine bestimmte Ausbildung verlangen?



    Das ist genau der Punkt, der mir am System des DFB nicht gefällt. Da wird lieber für jeden U23-Spieler, der erstmals in der Bundesliga eingesetzt wird, 50.000 Euro an den Verein des Spielers gezahlt. Aber die tausenden ehrenamtlichen Kinder- und Jugendtrainer dürfen ihre Ausbildung selbst bezahlen. Der DFB sollte endlich mal dazu übergehen, die C-Ausbildung für jeden einzelnen Kindertrainer kostenlos anzubieten, als wie in diesem Falle insgesamt 2 Millionen Euro zusätzlich an die Profivereine zu zahlen.

    Vergessen darf man außerdem den angestrebten Ausrüsterwechsel beim DFB nicht. Lautstark wurde da vermeldet, dass das zusätzliche Geld, welches Nike mehr zahlen würde als Adidas, in die Basis fließen soll - wollen die uns eigentlich verarschen?! :rolleyes: ... diese 10 Millionen Euro, die da im Raum stehen, werden sicherlich ausgegeben werden, aber das Geld wird in den Landesverbänden stecken bleiben und nicht den Weg bis zur Basis finden - die alten Herren Funktionäre in den LV werden sich freuen! ;)

    Gruß
    Sven