angeordnete Rotation über eine neue Regel hätte nur Vorteile und keine Nachteile

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich schrieb irgendwo, dass es eine Selbstkontrolle wäre. Diejenigen Trainer die gewinndenkend sind und sich deswegen nicht an die Kifuregeln halten, würden sich durch ihre "Gier" nach Gewinn und Punkten und Aussendarstellung in den Fällen wo sie sich der Regel zu ihrem Vorteil entziehen...durch das Gegenüber oder gefrusteter Spieler oder Eltern die um die Regel wissen beobachtet fühlen.

Das ist aber keine Selbstkontrolle, das ist ganz stinknormale Kontrolle durch andere Personen.

Ein DANN ausgeführter Wink an den Staffelleiter könnte dann die Folge sein und würde z.B. zu einem Punktverlust oder/und eine Geldstrafe führen.

Das gefällt mir nicht. Bei uns im Kreis wird ohnehin schon jeder Mist bestraft, ich lese da immer nur Strafe, Strafe, Strafe, und da man die viel zu kurzen und nicht selten vor grammatikalischen Fehlern durchsetzten Ankündigungen und Verlautbarungen häufig nicht versteht, hat man permanent die Befürchtung, irgendetwas zu tun, das bestraft wird. Hinzu kommt, dass die Vorschriften i.d.R. nicht begründet werden. So ist z.B. unter Strafe verboten, in der Hallenrunde eigene Bälle in die Hallen zu bringen. Eine offizielle Begründung habe ich noch nicht vernommen, nur Mutmaßungen allenthalben. Da ich es absolut verständlich finde, dass Mannschaften, die an einem Turnier teilnehmen, sich vor diesem in der Halle mit Bällen warm machen wollen, und typischerweise der Veranstalter dazu nicht genügend Bälle vorhält und sie häufig auch nicht dafür heraus geben möchte, stößt bei mir die Regelung auf Ablehnung. Dass sie nicht begründet und auch noch unter Strafe gestellt wird, lässt meinen Groll zusätzlich anwachsen.

Das ist ein anderes Beispiel, aber eben ein Beispiel dafür, dass sanktionierende Regeln weniger auf Akzeptanz stoßen als solche, die das gewünschte Verhalten belohnen. Und obwohl ich absoluter Verfechter des Rotationsgedankens bin, kann ich die von dir vorgebrachte Regel nicht unterstützen, ich wollte sie nicht haben. Ich bin tatsächlich auch kein Freund von Verbot über Verbot, Einschränkung um Einschränkung. Daher plädiere ich ja auch dafür, den Spielbetrieb so umzugestalten, dass KiFu-freundliches Verhalten implizit belohnt wird.

Die Idee mit den Bonuspunkten würde die Maßnahme zusätzlich unterstreichen...die Idee fand ich klasse.

Sie ist aber nicht als Zusatz gedacht, sondern soll die von dir vorgeschlagene Regel im wesentlichen ersetzen. Dazu sind noch einige weitere flankierende Maßnahmen denkbar, zu denen sicher auch die deutlich stärkere Förderung und Aufklärung der Basis gehören sollte. Aber 'deine' Regel würde ich nicht einbringen, tut mir leid, obwohl ich deine Motivation für richtig halte.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• deine art der diskussion bleibt leider immer die gleiche:

man nennt dir beispiele, bittet dich wiederholt mal was dazu zu schreiben und was machst du?
    du ignorierst das wie immer geflissentlich, pickst dir stattdessen irgendwas anderes raus, unterstellst und hackst es zu kleinholz.
    weiterhin nimmt die belehrung andersdenkender die üblichen formen an, von einer diskussion sind wir weit entfernt.

ja, und ich mache es nochmals, ganz nach deiner art, also wird es dir gefallen:
    der anlass dieser diskussion war die lage deines sohnes, der nicht "schwitzte".
    auch wenn du, der kinderfußballer, dies niemals zugeben wird, die causalkette verrät dich.
    ohne sohn, kein gedanke daran. ich unterstelle mal folgendes:
    hättest du ein "talentiertes" mädchen würden wir jetzt über mädchen in der B-jugend diskutieren,
    deren tore dann doppelt zählen müssten. :rolleyes: oder? nein...?!

ach, und das mit den diskussion und den blumenkohl sollte nicht jemand schreiben der 3000 wörter pro posting verbraucht
    und davon bereits über 5700 stück abgesetzt hat. du und wir wissen es besser, lieber andre :thumbup:

• Bei uns im Kreis wird ohnehin schon jeder Mist bestraft, ich lese da immer nur Strafe, Strafe, Strafe, und da man die viel zu kurzen und nicht selten vor grammatikalischen Fehlern durchsetzten Ankündigungen und Verlautbarungen häufig nicht versteht, hat man permanent die Befürchtung, irgendetwas zu tun, das bestraft wird. Hinzu kommt, dass die Vorschriften i.d.R. nicht begründet werden. So ist z.B. unter Strafe verboten, in der Hallenrunde eigene Bälle in die Hallen zu bringen. Eine offizielle Begründung habe ich noch nicht vernommen, nur Mutmaßungen allenthalben. Da ich es absolut verständlich finde, dass Mannschaften, die an einem Turnier teilnehmen, sich vor diesem in der Halle mit Bällen warm machen wollen, und typischerweise der Veranstalter dazu nicht genügend Bälle vorhält und sie häufig auch nicht dafür heraus geben möchte, stößt bei mir die Regelung auf Ablehnung. Dass sie nicht begründet und auch noch unter Strafe gestellt wird, lässt meinen Groll zusätzlich anwachsen.

8o8o8o8o

Okay, also ich rege mich auch über alle möglichen Regeln und Vorschriften auf, auch und gerade weil da oft einfach absoluter Quatsch drinsteht und man dann 10 Euro Strafe wegen zwei Stempeln auf nem Spielerpass bekommt (weil der erste verwischt war), mit einer Urteilsbegründung, die grammatikalisch und orthographisch ne Beleidigung ist. Aber dass man keine eigenen Bälle zum Aufwärmen mitbringen darf und dafür bei Zuwiderhandlung (wie es im Behördensprech zu schön heißt) auch noch ne Strafe hagelt? Halleluja!

Gut, angesichts dessen und der Tatsache, dass der Spielbetrieb einer stinknormalen Jugendmannschaft in unzähligen Ordnungen und Vorschriften (Fußball-Regeln des DFB, Hallenfußballregeln, Futsalregeln, Jugendordnung, Spielordnung, Durchführungsbestimmungen, Besondere Durchführungsbestimmungen, ...) geregelt wird, die man sich am besten alle noch jedes Saison aufs Neue zu Gemüte führt, weil sich ständig was ändert, präzisiere ich meine obigen Aussagen noch etwas:

Nicht nur sollte die Überzeugungs- und Ausbildungsarbeit für die Basis dringend verstärkt und ausgebaut werden, es sollte auch dieser ganze Irrsinn mit diesen völlig unverständlichen und sinnlosen Regularien und Vorschriften gestrichen werden. Strafen hin, Strafen her, wenn kein Mensch mehr versteht, was Regel X soll und warum man eigentlich hier in Deutschland jeden Hundehaufen irgendwie gesetzlich verankern muss, dann vergeht einem irgendwann die Lust am Spiel.

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

• ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass veränderung schlecht ist.

Das freut mich. Zwischenzeitlich lesen sich deine Beiträge leider ein wenig so. Da ich gestern Abend nachgelesen habe, was am Abend und in der Nacht zuvor hier abging, kann ich auch besser nachvollziehen, dass die Fronten wieder stärker verhärtet sind. In diesem Zusammenhang finde ich es hilfreich, wenn man sich bei seinen Erwiderungen auf konkrete Aussagen bezieht, denn sonst bleibt oft unklar, woran man eigentlich Anstoß genommen hat. Und in diesem, wie in vielen anderen Threads, laufen ja inzwischen mehrere Gedankengänge parallel..

aber manche dinge müssen sich auch mal in ruhe entwickeln, reifen. immer nachbessern oder wieder ändern ich weiss nicht.

Keine Frage. Aber wenn man Nachteile des bisherigen Systems erkennt, sollte man doch auch versuchen, sie anzugehen, oder? Mir wäre der große Wurf auch lieber, daher bin ich ja auch nicht für Andres Regel, sondern dafür, den Spielbetrieb im Kinderbereich zu modifizieren, übrigens auf eine ähnliche Art, wie sie der hier so hoch geschätzte Horst Wein vorschlägt.

in der f-jugend haben wir halbfeld auf kleine tore gespielt, alle die da waren haben auch gespielt, also oft 8 plus 1 oder so.

Aber sind wir uns nicht darüber einig, dass das nicht gut ist? Der DFB propagiert intensiv das Spielen in kleinen Teams, aber dann ist der Wettspielbetrieb als 6+1:6+1 ausgeführt?! Was ist denn das für ein Quatsch? Das passt einfach nicht zusammen. Und wenn man sich da die Aussagen des letzten Jahrzehnts so ansieht, erkennt man, dass er in Sachen Training weiter fortgeschritten ist als in den Empfehlungen zum Spielbetrieb. Natürlich ist mir das 6+1:6+1 in der F lieber als ein 11:11 oder auch 9:9. Doof ist es dennoch, und mir wäre ein 3:3 und 3+1:3+1 viel lieber, und zwar einzig und alleine wegen der Kinder.

ich habe vor sieben jahren in der E-jugend noch 11 gegen 11 gespielt. bekloppt, aber die jungs sind heute immer noch gut.

Mag ja sein, dass du der Meinung bist, es habe deinen Kids nicht geschadet, aber um einzelne Spieler geht es nicht. Einzelbeispiele sind ungeeignet, um Thesen zu belegen, man wird für jede noch so idiotische These einen Einzelfall finden, der sie untermauert. Bitte glaube mir, dass ich hiermit nicht deine Aussagen meine, die ich keinesfalls für idiotisch halte! Aber ich frage dich: war es denn gut für die E-Junioren, im 11:11 zu spielen, war es für ihre Entwicklung besser als das 7:7 (im 6+1)?

in der d-jugend haben wir dann im ersten auf großfeld und großtoren gespielt mit normalen ergebnissen. ein jahr später wieder vekleinert wie in der 11 aber auf kleintore am fünferraum.

Das gab es bei uns nicht, da wurde bis zur Saison 2011/2012 D11 oder D7 gespielt, ersteres übers ganze Feld und reguläre, d.h. Erwachsenentore, das D7 übers Halbfeld auf Jugendtore. Daran, dass bei Euch bereits eine Verkleinerung des Felds im D-Bereich vollzogen wurde, kann man ja aber sehen, dass offenbar erkannt wurde, dass das Großfeld für D-Junioren eben noch zu groß ist.

dann in der c wie die großen, ganzes feld mit drei normalen wechseln. danach dann verändert mit vier wechseln, rein und wieder raus.

Bei uns darf im gesamten Jugendbereich beliebig oft ein- und ausgewechselt werden, es gibt aber eine Maximalzahl an Spielern, die gespielt haben dürfen. Soweit ich weiß, gab es in dieser Hinsicht keine Änderung seit ich Trainer bin, also mindestens seit 2006. Offenbar wurden bei Euch die Regeln des Seniorenbereichs einfach auch für die Junioren übernommen, und erst als die jüngeren Jahrgänge hinzu kamen, merkte man, dass das Kokolores ist. Befreundete Trainer, die selbst in der Jugend im Vereinsbetrieb waren (auf micht trofft das ja nicht zu), berichteten mir zumindest, dass es früher erst in der C-Jugend im Verein los ging.

hinzu kamen dann veränderungen der feldgrößen und anzahlen in den jüngeren klassen.
    meine tabelle stand in der f-jugend vor neun jahren noch in der zeitung.
    jetzt sind sie weg. trotzdem sind meine jungs ganz normale jungs geblieben...

Sind das aber nicht alles Korrekturen, die zwangsläufig notwendig waren, weil die entsprechenden Altersklassen mit zugehörigem Spielbetrieb neu eingeführt wurden? Waren nicht sowohl DFB als auch Landesverbände vor ~15 Jahren noch auf dem Stand der Achtzigerjahre? Irre ich mich völlig oder war der DFB nicht in den späten 90ern aufgewacht und hatte gemerkt, dass im Nachwuchsbereich vieles schief läuft? Woher kam denn dir Motivation für die Qualifizierungsoffensive?

ich habe mit mädchen gemeinsam gespielt, mit physisch benachteiligten kindern und vielen migranten. hierzu gibt es leider keine regeln. findet jeder gut, aber eine regel? ne, lieber nicht...

Da gebe ich dir auch Recht, ich möchte Andres Regel ja auch nicht haben. Aber ich finde unbedingt, dass der aktuelle Spielbetrieb nicht zu den vom DFB propagierten Zielen im Kinderfußball passt, und deshalb reformiert werden sollte. Jetzt mal nur aus der Sicht eines Kinderfußballtrainers, der sich für alle seine Spieler das Beste wünscht, wie würdest du den Spielbetrieb gestalten? Mal ganz ohne Jugendleiterbrille.

• @Siebener...und nochmals...meine Art zu diskutieren wird immer die gleiche Art bleiben...ja genau...ungefähr so wie es z.B. deine Art ist darauf zu reagieren und wie es deine Art ist, zu mosern und im gleichen Atemzug so zu tun, als würde man es ja eigentlich nicht tun....soviel hierzu vom @Sir Alex....Geisterfahrer. Der Geisterfahrer ist aber kein Geisterfahrer aus seiner Sicht, sondern jemand, der als Gegenstromschwimmer erprobt ist und weiss was Kreuzen ist, im Gegensatz zu dir, der wohl eher ein Mitschwimmer sein dürfte und es nicht kennt wie es ist, wenn man mal den Wind im Gesicht stehen hat. So gesehen scheinst du auch wenig Führungsqualitäten zu haben. Es reicht nämlich nicht nur den Wind im Rücken zu haben....Dinge zu tun...und sich dann nichtmal nach hinten oder zur Seite umzuschauen. Das nenne ich Dickfälligkeit und Arroganz. Mir wird es doch erlaubt sein, dass mal im Bezug auf deine Person so mitzuteilen, schließlich stichelst du ja auch so unnütz wimmernd herum.

@All...Pele hat jüngst den Vorschlag gemacht, dass eine Gelbe zu einer sofortigen Zeitstrafe führt. Er möchte, dass das Team in diesem Spiel wo es passiert bestraft wird, weil die Strafe ein Vorteil für den Nachteil in diesem Spiel stattfindet und nur dahin gehört. Frage:

-Hat er den Vorschlag im Verein, in der Zeitung oder Presse gemacht damit man nun kräftig darüber diskutiert

oder

-hat er ihn an die betroffene Stelle gesendet? ....und wir können nun diskutieren - aber entschieden ob es gemacht oder nicht gemacht wird, wird woanders? Im besten Fall hat er sein Ergebnis einer Meinungsbildung weitergeleitet.

Da haben wir/ihr keine Aktien, so einfach gehts. Was zurückkommt ist unser Auftrag...

Oder wurde jemand von Euch angesprochen ob ihr einverstanden seid, dass die "Mauerlinie" nun von einigen Schiris mit einem Schaumstrich erzeugt wird oder ob bei der WM nun eine Torkamera installiert wird und von welcher Firma die nun geliefert wird...wie es gestern durch die Presse ging?

Das einzige wo ich -diskussionsbedingt- mitgehe...war die Tatsache in Sachen Rotation die Sache mit einem Bonussystem. Diesem Grundgedanken möchte ich Gold geben. Die Geier würden um die Punkte kreisen und das tun, was gewünscht ist. Die anderen machen es sowieso, ...das wäre prima. Das käme aber auch in die Spielordnung und wäre "angeordnet" und es würde auch ein Maß an Kontrolle kosten und im besten Fall würde zusätzlich die Softwear hier angepaßt (Spielberichte und Passkontrolle). Der Aufwand wäre für den Trainer?....Passkontrolle...3, 5 oder 8 Minuten?

Selbstkontrolle tobn ...da haben wir halt eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Der Gesetzgeber sagt, dass wir nicht bei Rotlicht fahren dürfen.
    Du kennst die Regel und willst von deiner Einstellung her nicht bei rot fahren/oder...jemand fährt rasant und hat die falsche Einstellung zum Fahren
    Beide Typen wissen, dass es die Polizei gibt. Beide Typen wissen, dass es Überwachungsapparate gibt (Blitzerkästen an der Ampel)
    Wenn sie klug sind, wissen beide das Oma Piepenbrink einen an der Waffel hat und sich die Kennzeichen aufschreibt und sogar den Fahrer fotografiert
    Beide wissen nicht, ob die Kamera mit einem Film im Blitzerkasten bestückt ist oder ob ein Streifenwagen postiert im Gebüsch steht und gerade mal aufpasst

Und das ist kein sich selbstkontrollierender Druck (wie ich ihn beschrieb?) ?

Da haben wir dann wohl tatsächlich ein unterschiedliche Wahnehmung. Ich kann deiner nicht folgen, überhaupt nicht!

Nochmals...bezogen auf dieses Thema. Der Ergebnisgeier fühlt sich bei seiner Urdenke gern für den Erfolg bescheissen zu wollen vom gegnerischen Trainer, von den wissenden Spielern und deren Eltern beobachtet, denn sie könnten sich beschweren was eine Strafe (Punktabzug und/oder Geldstrafe) zur Folge hätte. Zudem könnte es über eine Softwear im Onlinespielbericht zu ersehen sein...soweit eine Passkontrolle gemacht wird. Ob die vollzogen wird, steht in den Sternen. Das alles ist der selbstkontrollierende Druck den ich beschrieb. Ob das dann mal -warum auch immer- so nicht stattfindet, sei dahin gestellt....sagte ich auch. So würde man jedoch auf breiter Fläche schnell und effektiv die Dinge für den Kifu regeln.

Bei der Erzeugung dieser oder anderer Regeln haben wir Trainer -Gott sei Dank- kein Mitspracherecht, das regeln andere und mein Horizont sagt mir heute, dass das gut ist, weil sich sonst nämlich nichts tut und auf der Stelle getreten wird...diese Aussage tätige ich vor einem globalen Hintergrund abseits dieses Thema. Dieses Thema ist bei dieser Aussage eigentlich nur ein Beispiel. Diese Aussage ist für mich eine Erkenntnis, die ich noch vor kurzem anders sah. Wir alle ...also die Motzkis da draussen (ich inclusive) sind Vereinsmeier und oftmals Verhinderer. Es ist eine Gradwanderung. Wer mitreden will muß in die Gremien. Dort kann ich beeinflussen. Was Motzkis tun sollten ist, Ideen oder Kritik nicht nur im Verein zu formulieren, sondern fleißig sachliche Mails an die Gremien zu schicken, damit sich was bewegt.

• [Überschneidung mit den Posts 123-125]

Andre 1
    in den letzten Monaten fand ich Dein Verhalten gegenüber Neueinsteigern ins Forum mit Fragen die schon x-Mal gestellt wurden, auffallend positiv. Du hast ausführlichste und gute Antworten auf zahlreiche Fragen zum Kifu gestellt, auch wenn deutlich wurde, dass der Neueinsteiger in einigen wichtigen Kifu-Dingen veraltetes, wenig oder gar kein Wissen hatte. Du(!) brachtest die Zeit und Geduld auf, diesen Leuten hier Antworten und Anregungen zu geben - und keine Abfuhr. Ich fand das grandios von Dir, wirklich!! Nur so macht man Leute zu Kifu-Überzeugungstätern.

Andre2
    Dieser Thread ist sicher weniger für Neueinsteiger, aber aus den beiden Zitaten
    Aus Post 1

Was meint Ihr?

Aus Post 117

Schicke ich unter eurer übelsten Wut auf mich eine Idee an die entsprechenden Leute...geschieht es oder nicht und fertig. Da könnt ihr euch noch so aufregen.

kann ich irgendwie nur den Schluss ziehen: Da will uns einer vera....

• Micha,

da gebe ich dir recht, ich kann verstehen das das so überkommt.

Es liegt wohl einfach in der Sache der Ansichten.

Eine Fragestellung in Sachen Fußballtraining und ähnlichem ist für mich eine Fachfrage die ich halt anders versuche zu behandeln als

eine Grundsatzfrage in Sachen Trainerverhalten.

Mir gehts unheimlich auf den Sack, wie wichtig sich manch Trainer zu nehmen scheint. Und ich habe diesbezüglich dieses fiese Wort "Anordnen" genutzt und siehe da...damit kann kaum einer umgehen. Es wird sofort das Weihwasser zum löschen hervorgeholt. Es war nur eine Kernzflamme und es wurden 50000 Liter von 1000000 Mann vergossen.

Wie kann das sein, dass einer aus unserem Nest hier wagt, die Kompetenzen eines Earls...ach sorry....Fußballtrainers zu beschneiden. Wir die ja soviel für das Ehrenamt tun und und und. Ich wills nicht übertreiben, aber in dieser Kernfrage kommt das bei mir so an und dabei könnte ich mich selbst ankotzen, weil ich genauso aggierte und es vermutlich auch immer mal wieder tue. Die Selbsterkenntnis darauf bewegt einen aber gelegentlich...einfach mal die -sorry- Fresse zu halten im Wissen um die Dinge. Ich bin ein Vereinsmeier und will nicht mehr auf die anderen Meier zeigen. Ich labere nicht mehr um den Brei, sondern sage gezielt meine Meinung und zwar nicht hinter dem Rücken anderer, was oft in Vereinen geschieht, sondern ich versuche im Wir zu diskutieren, bilde mir meine Meinung und handele oder tue es ebend nicht. Hierbei akzeptiere ich, dass andere das letztlich entscheiden und nicht ich Wicht/kleines Licht.

Das wäre so eine Handlungsempfehlung die ich mir selber auferlegt habe und dabei fand ich nun Anstoß, weil ich -sie beschrieben- auf den Punkt gebracht sagte, dass viele von Euch noch nicht so weit sind und einige nie sein werden. Ein Grund mehr die Dinge zu tun, statt zu meinen, dass Diskussion dort wo man nichts bewegt, irgend einen Einfluß darauf haben könnte, was letztlich geschieht. Verschenkte Zeit und Mühe und Kraftvergeudung. Gruß

• Ich hatte bereits in meinem ersten Satz dieses Threads aufgrund dessen Überschrift die Vermutung geäußert, dass eine Diskussion wohl nicht von Dir gewollt war. Hätte ich mich mal auf mein Gefühl verlassen, aber ich Idiot beteilige mich noch dran und war im naiven Glauben das hier zunächst eine These aufgestellt wird, bei der jeder nach Pro und Contra seine Meinung bilden kann und soll.

Die Überschrift hatte mich auch davon abgehalten, mich an dieser "Diskussion" zu beteiligen... Aber Dein Gedankengang war zu gut, als dass man ihn jetzt untergehen lassen sollte.
    DFB/DFL nehmen durch Fernsehrechte sowie NM-Vermarktung jährlich 700-800 Mio ein. Für eine Ehrenamtskampagne der 26.000 Vereine hatte man jetzt einmalig 2,5 Mio über...
    Wollte man die Qualität im Kinder- und Jugendfußball verbessern, wäre Steinis Vorschlag genau der richtige Ansatz: Unter bestimmten Voraussetzungen werden die Vereine vom DFB finanziell belohnt. Wer definierte Qualitätsmerkmale erfüllt, bekommt Geld und kann damit seine Qualität nochmals verbessern. Nicht anders macht man es ja bei den NLZ.
    Erst dann, Andre, bekommst Du richtige Selbstkontrolle hin. Als Jugendleiter würde ich peinlich genau darauf achten, dass meine Trainer die Voraussetzungen erfüllen und von den Vorgaben nicht abweichen.

• tja, tobn, wie würde ich das gestalten?

tja, die kleinfelder finde ich gut. auch die begrenzte zahl finde ich klasse, ich habe das damals nicht verstanden,
    dachte wie alle trainer nur daran möglichst viele kinder spielen zu lassen. finde ich auch heute nicht schlecht...
    fairplay finde ich gut, tabellen weg finde ich gut, auch wenn ich nicht verstehe, warum in den verbänden interne tabellen wichtig sind
    um die neuen staffeln einzuteilen, was dann wieder dazu führt, dass es sehr wohl tabellen gibt bei uns.
    rein raus wechseln finde ich gut, viermal reicht. die felder und tore an das alter anpassen finde ich gut.
    aber der c-jugend bevorzuge ich großfeld und große tore. da sollte der kifu abgeschlossen sein und der jufu beginnen dürfen.
    das sind für mich formalien.

jetzt ans eingemachte: im kinderfußball (für mich bis alte D) muss es möglich sein sowohl inklusion zu betreiben wie auch mixteams zu spielen.
    ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und wünsche mir hier mehr aktivität seitens der verbände.
    zwingend müssen teams verpflichtet werden, dies zu ermöglichen. teams ohne diesen ansatz starten zb. mit einem minus
    und weiterhin zählen tore von mädchen doppelt sowie von kindern mit beeinträchtigung.

im jugendfußball (ab der C) müssen vier migranten bzw. vier deutsche kinder zum tema gehören.
    teams ohne starten mit minus. dies ist wichtig um wie hier gegen rassismus und eskalation im fußball vorzugehen
    wie auch die allgemeine integration zu fördern. der dfb setzt hier nur lippenbekenntnisse und setzt hier auf eigenverantwortung der vereine.
    das finde ich schwach und hat nicht funktioniert. diese verpflichtende änderung steh an erster stelle für alle zukünftige änderungen.
    was hier im kreis so abgeht im moment, oh mann...

alles andre ist ausbildung: beidfüßigkeit oder viererkette, dribbeln, coerver, turbolernfußball,
    klatsch und dreh, aber auch positions rotation ist klassische ausbildung.
    nimmst du einen baustein da raus um ihn verpflichtend zu setzen, müssen alle anderen dinge auch so gehandhabt werden.
    das würde mir als trainer aber nicht gefallen. bedenke, die meisten von uns machen das als hobby, nicht beruflich.
    für sie steht am ende nicht der seniorenspieler mit perspektive sondern das kleine, nette, der spass usw.
    von mir aus auch anspruch, ehrgeiz oder der wunsch nach neuem. dies kann aber am besten gedeihen durch gute ausbildung
    und durch freiheiten, neues auszuprobieren. chaosfußball, bambinitaktik in der B usw.
    (neulich habe ich gesehen, dass bei senioren nach anstoss 9 spieler dem ball hintergejagt sind bsi in den strafraum,
    sowas wäre mit den ganzen regeln niemals möglich)

nochmals, das ist mir ganz wichtig, ich bin nicht gegen neues.
    ich bin aber gegen zuviele regeln, es engt ein und man brauch jemanden, der darauf achtet sie umzusetzen
    sowie einen entsprechenden strafenkatalog. wenn ich daran denke, wer alles so schieri ist... oha.

fußball ist das einfachste spiel der welt. lassen wir es doch dabei.
    alles andere, auf was ihr so abzielt ist schlicht ausbildung.

• Follkao, jepp...da gehe ich mit.

Frage wäre halt, wie lange es dauern würde...diese Frage wäre mir wichtig und auch, ob der Dfb daran Lust hätte.

Entsprechend meiner Denke, solltest z.B. du, dieses dort unter Info@dfb.de als Idee abschicken. Du erhälst vorraussichtlich einen Anruf. Danach kennst du die Antwort.

Ist sie negativ...könnte man die Mail auch tiefer ansetzen und zum Verband schicken oder dann zum Fußballkreis. Die ganzen Strafgelder könnten für sowas schließlich auch mal eingesetzt werden.

Meine Erfahrung nach einigen Mails....DFB...macht nichts, weil die sich anders festgelegt haben, das ähnlich tun, aber zu anderen Themen.

Über den Verein aggieren und die Instanzen einhalten....eher nicht, weil der Vereinsmeierkollege hier vorraussichtlich nicht mitmacht

Also ...an allen vorbei eine private Mail an den Fußballkreis oder wie es immer bei euch heisst....damit habe ich die aller besten Erfahrungen gemacht.

Hauptsache machen...und alles für den Kifu.

• @ andre, du kleiner anmassender nacktmull

"der als Gegenstromschwimmer erprobt ist und weiss was Kreuzen ist, im Gegensatz zu dir,
    der wohl eher ein Mitschwimmer sein dürfte und es nicht kennt wie es ist,
    wenn man mal den Wind im Gesicht stehen hat. So gesehen scheinst du auch wenig Führungsqualitäten zu haben."

jaja, du alte tröte. du bist unser held. der mann hat charakter, wir hingegen... gehst zwar immer noch nicht auf meine einlassungen ein, machst aber den macker hier.
    und am ende machst du wieder wie alle "anführer und starke persönlichkeiten" den dramatischen schlußstrich und beendest gar deine forumstätigkeit.
    hatten wir alles schon, du langweilst.

und das alles, weil man anderer meinung ist als du. wahnsinn...

• Offizieller Beitrag

Jetzt wird es wirklich langsam Zeit, dass es hier sachlich zugeht und damit meine ich alle, die sich angesprochen fühlen.

Was hier teilweise geschrieben wird ist schon Fremdschämen wenn man es liest und Kinderfußballtrainern nicht würdig. Ich weiß: ".. aber der hat doch angefangen ...", wer denn und wann denn? Jeder sieht das anders und deshalb schaukelt sich das hier unnötig hoch, es wird provoziert ... erinnert an Szenen vom Spielfeldrand, die keiner mehr sehen und höre möchte.

• siebener, die meisten deiner Ideen finde ich sehr interessant, nur bei den Mädchen bin ich anderer Meinung. Die Migranten- und Deutschenquote könnte in einigen Gegenden, wo es einfach wenige Vertreter einer der beiden Gruppen gibt, zu Schwierigkeiten führen. Hättest du etwas gegen einen Spielbetrieb, der sich Anleihen bei Horst Wein holt und der folgendermaßen aussähe (für Bambini muss ich mir noch was ausdenken):

• F-Junioren: Minifußball (3:3 auf zwei Minitore pro Seite) und Minifußball mit Torhüter (3+1:3+1 auf dem Minifußballfeld, Jugendtore)
    • E-Junioren: 6+1:6+1, evtl. mit Bonussen für viele Torschützen
    • D-Junioren: D9 auf ~70m x ~50m (bei uns wird auf Kreisebene über die volle Breite gespielt)
    • ab C 11:11

• Nicht nur sollte die Überzeugungs- und Ausbildungsarbeit für die Basis dringend verstärkt und ausgebaut werden, es sollte auch dieser ganze Irrsinn mit diesen völlig unverständlichen und sinnlosen Regularien und Vorschriften gestrichen werden. Strafen hin, Strafen her, wenn kein Mensch mehr versteht, was Regel X soll und warum man eigentlich hier in Deutschland jeden Hundehaufen irgendwie gesetzlich verankern muss, dann vergeht einem irgendwann die Lust am Spiel.

Ich möchte dich bitten, mal drei oder fünf Regeln zu benennen die dich konkret so ärgern

und dazu fragen

was du denn gedenkst zu tun?

• jepp, ...Kopfwäsche ist angesagt! Und der Nacktmulch ist echt hässlich. Ganz schon fies....in dieser sachlichen emotionslosen Welt :) Ich verbitte mir allerdings das im ersten Satz verwendete Wort "klein". Das habe ich mir wirklich nicht verdient. ;)

In Sachen zu vieler Regeln....kopier doch mein Post 112 und verschicke es an den Verband.

Andererseits gibts vermutlich Leute, die euch zu jeder Regel in den Statuten den euch/uns derzeit nicht bekannten Grund benennen könnten, der dann möglicherweise wieder ein Einsehen entstehen lassen könnte. Auf der einen Seite wird hier über Strafgelder Kohle eingenommen und damit machen "die" dann was ? ...Ich weiss wirklich nicht was, aber es wird wohl sinnvoll eingesetzt, hoffe ich. Tja und das Prinzip der Strafe kennen ja einige von uns...Strafenkatalog usw....wenns ans Geld geht, klappts meist doch, ohne meist nie! Sage ich doch und ist auch meine Erfahrung, täglich.

• siebener, die meisten deiner Ideen finde ich sehr interessant, nur bei den Mädchen bin ich anderer Meinung. Die Migranten- und Deutschenquote könnte in einigen Gegenden, wo es einfach wenige Vertreter einer der beiden Gruppen gibt, zu Schwierigkeiten führen. Hättest du etwas gegen einen Spielbetrieb, der sich Anleihen bei Horst Wein holt und der folgendermaßen aussähe (für Bambini muss ich mir noch was ausdenken):

• F-Junioren: Minifußball (3:3 auf zwei Minitore pro Seite) und Minifußball mit Torhüter (3+1:3+1 auf dem Minifußballfeld, Jugendtore)
    • D-Junioren: D9 auf ~70m x ~50m (bei uns wird auf Kreisebene über die volle Breite gespielt)

Wollte eben auch schreiben, dass ich mit den meisten von siebener genannten Punkten mitgehen kann, mit einer Mindestanzahl an Migranten aber meine Probleme habe. Zum einen, weil diese dann automatisch den Stempel "Quotenmigrant" aufgedrückt bekommen, der z.B. auch Frauen in Führungspositionen verpasst wird und man sich dann die Frage stellen müsste, ob die besten oder fleißigsten oder trainingsbegeistertsten Kinder spielen oder die, die den/die "richtigen" (oder "falschen") Pass bzw. Eltern haben. Zum anderen aber aus dem von tobn genannten Grund. Ich müsste mir - trotz der räumlichen Nähe zu einer Beinahe-Großstadt - Kids mit Migrationshintergrund anwerben, um überhaupt irgendeine Quote erfüllen zu können. Auch hier: Wesentlich gezieltere, noch stärkere und instensivere Förderung und Bewerbung des Ganzen, aber nicht mit einer kaum zu erfüllenden Regel.

Regeln/Vorschriften/Bürokratie, die mich ärgern (ein Auszug, da gibt's sicher ne Menge mehr und jeder weiß von anderen zu berichten):

z.B. das vorhin genannte Verbot des Mitbringens eigener Bälle zum Aufwärmen in der Halle: Es spricht ja nichts dagegen, dass ein Hallenbesitzer (sprich: Gemeinde/Stadt o.ä.) eine Benutzungsordnung aufstellt, die z.B. vorsieht, dass nur halleneigene Bälle benutzt werden dürfen, man nur Schuhe mit heller bzw. abriebfester Sohle benutzen darf usw. (Für so einen Fall sollte dann, wenn ein Turnier stattfindet, der Veranstalter natürlich sicherstellen, dass genügend Bälle für alle zum Warmmachen bereitgestellt sind.) Aber warum muss man das dann von Kreis-/Bezirks-/Verbandsseite her regeln und bestrafen?

z.B. die Pflicht, Spielergebnisse innerhalb von 1 Stunde nach Spielende ins DFBnet eintragen zu müssen (damit der DFB seiner Vertragspflicht gegenüber fussball.de, sprich: Telekom, nachkommen kann) und wenn man - aus welchen Gründen auch immer - zu spät meldet, Geldstrafe.

z.B. unsinnige Regularien bezüglich Passzwang teilweise in der F-Jugend, spätestens aber zur E-Jugend. Da wird darauf bestanden, dass jeder Spieler einen Spielerpass besitzt und mit diesem Dokument kann er dann i.d.R. fünf Jahre (also bis zur C-Jugend, teilweise länger) spielen. Um dieses "Dokument" wird ein Riesenbohei gemacht und getan, als wäre es das Heiligtum schlechthin. Wenn man zwei Stempel draufmacht, weil der erste verwischt ist (und laut Regeln lesbar sein muss): Strafe. Wenn der Spieler nicht vollständig unterschreibt ("Unterschrift" eines Siebenjährigen?): Strafe. Dass man aber zur Beantragung dieser Spielerpässe für die Kleinen weder einen amtlichen Ausweis noch eine Geburtsurkunde vorlegen muss, also auch Fantasienamen und Fantasiegeburtsdaten eintragen kann, daran stört sich dann niemand.

Daher: Mindestens bis ins E-jugendalter hinein würde ich das gesamte Ordnugnssystem für völlig unnötig bezeichnen und das Ganze - in Anlehnung an die FPL - mit einigen wenigen Regeln bzw. Abmachungen laufen lassen.
    In der D-Jugend beginnt für mich ein sinnvoller Spielbetrieb mit mehr als 7 Spielern und für diesen lasse ich mir eine abgespeckte Version der Aktiven-Regularien (inklusive Passwesen, Vereinswechselregularien, Spielbetriebs-Regeln bzgl. Beschränkung auf 4 Auswechlungen mit Rückwechsel, ...) eingehen.

Mein Wunsch-Spielbetrieb:

Bambini: 3 v 3 oder 3+1 v 3+1 (Minispielfeld)
    F-Jugend: 4+1 v 4+1 (Kleinspielfeld)
    E-Jugend: 6+1 v 6+1 (halber Platz quer)
    D-Jugend: 8+1 v 8+1 (von 16er zu 16er, max. 50m Breite)
    C-Jugend aufwärts: 11 v 11

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

Nur mal so am Rand....diese Regeln gibts hier schon seit cirka 4 bis 5 Jahren minus die Bonusregel. Sie wurden so eingeführt wie ihr es nicht möchtet. Sie wurden ins Regelheft eingeführt....damit angeordnet. Alle halten sich dran. Wer sich nicht dran halten würde, müßte in der Konsequenz vermutlich mit einem Punktabzug letztlich rechnen. Das weiss jeder und ich habe keine Verstöße wahrgenommen.

• Die Lösung entsteht bereits.
    Es geht nicht darum neue Regeln "so wie in der Fair.Play-Liga (FPL)"" zu installieren.
    Die FPL selbst ist die Lösung, die Change und der Einstieg für Weiterführendes, für all das was wir wollen.

Selbst wenn wir hier im Forum übereinkämen eine oder einige Verhaltensregeln fordern zu wollen, wer würde sie weiterführend in unserem Sinne begleiten und durchsetzen. Der DFB oder die Landesverbände. Daran zweifelt Andre selbst.

Nein, mit der FPL ist doch Ralf Klohr ein Meisterstück gelungen, das man im Sinne des Kinder/Jugendfußballs nicht hoch genug einschätzen kann.
    Nicht alle Tage gelingt es von außen. also von der Basis eine Revolution durchzusetzen und dabei noch vom DFB ausgezeichnet zu werden.
    Dies gelang durch ein fertiges, stimmiges und überzeugendes Konzept und natürlich das richtige Timing.
    Wichtig und kriegsentscheidend war aber eines, nähmlich die Kürze (Einfachheit) und Übersichtlichkeit des Ganzen.
    Nur 3 Regeln (zum Start) ! Das überforderte niemand. Das konnte man sich auswendig merke. Das forderte nicht zuviel, nur 3 Dinge. Da brauchte man sich nicht groß zu wehren.
    Kurzum, die Sache läuft. Und, jetzt kommt das Beste, die FPL entwickelt sich (siehe Spielleiter Jugendfußball ).
    Wer sagt, daß wenn Phase1 etapliert ist, nicht Phase 2 (Trainer müßen kindgerechte Regeln beachten, am Anfang evtl.nur 3) kommt.
    Wer weiß was Ralf Klohr für die Zukunft vorhat? Glaubt ihr, das war´s? Ich nicht.

Diese Speerspitze (FPL) hat das ansonsten fast undurchdringliche Geflecht des Kinderfußballs durchdrungen und sich in´s Fleisch gebohrt. Durch diese Lücke in der Verteidigungsanlage muß mehr kommen, auch die "Rotation" hat hier ihre beste Change auf Verwirklichung.
    Es wird schwer gelingen eine eigene neue Bresche zu schlagen.
    Deshalb, bündelt euere Kräfte und achtet darauf, daß die Lanze nicht gelockert oder herausgerissen wird, damit Wichtiges für die Kinder und Jugendlichen nachfolgen kann.
    Fair Play ist nicht nur Eltern/Kinder, Kinder/Schiri, Trainer/Trainer oder Nationalität/Nationalität, sondern auch Trainer/Kinder.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

Einmal editiert, zuletzt von open-minded ()

• Nur mal so am Rand....diese Regeln gibts hier schon seit cirka 4 bis 5 Jahren minus die Bonusregel.

Auch die Gestaltung für G- und F-Junioren? Bei uns spielen diese Jahrgänge genauso im 6+1:6+1 wie die E-Junioren, nur auf kleineren Feldern und mit leichteren und teilweise kleineren Bällen.

Sie wurden so eingeführt wie ihr es nicht möchtet. Sie wurden ins Regelheft eingeführt....damit angeordnet.

Natürlich wird der Spielbetrieb geregelt. Dagegen spricht sich keiner aus. Man möchte nur gerne mit so wenig Regeln wie möglich auskommen. Das finde ich durchaus auch richtig, wie so oft gilt hier das Zitat von St Exupery: "Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." Ich kannte ihn bisher in der Form: "Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann."

PS: Dieses Zitat von ihm ist auch nicht schlecht: "Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt zu leben.

• jaja, uwe. du kennst uns doch, ist manchmal so. liegt am sturm...

tobn: ich überleg mal, habe im moment grad keine zeit.

@ andre: ein nacktmull ist klein, kann ich nix machen.