ich schrieb irgendwo, dass es eine Selbstkontrolle wäre. Diejenigen Trainer die gewinndenkend sind und sich deswegen nicht an die Kifuregeln halten, würden sich durch ihre "Gier" nach Gewinn und Punkten und Aussendarstellung in den Fällen wo sie sich der Regel zu ihrem Vorteil entziehen...durch das Gegenüber oder gefrusteter Spieler oder Eltern die um die Regel wissen beobachtet fühlen.
Das ist aber keine Selbstkontrolle, das ist ganz stinknormale Kontrolle durch andere Personen.
Ein DANN ausgeführter Wink an den Staffelleiter könnte dann die Folge sein und würde z.B. zu einem Punktverlust oder/und eine Geldstrafe führen.
Das gefällt mir nicht. Bei uns im Kreis wird ohnehin schon jeder Mist bestraft, ich lese da immer nur Strafe, Strafe, Strafe, und da man die viel zu kurzen und nicht selten vor grammatikalischen Fehlern durchsetzten Ankündigungen und Verlautbarungen häufig nicht versteht, hat man permanent die Befürchtung, irgendetwas zu tun, das bestraft wird. Hinzu kommt, dass die Vorschriften i.d.R. nicht begründet werden. So ist z.B. unter Strafe verboten, in der Hallenrunde eigene Bälle in die Hallen zu bringen. Eine offizielle Begründung habe ich noch nicht vernommen, nur Mutmaßungen allenthalben. Da ich es absolut verständlich finde, dass Mannschaften, die an einem Turnier teilnehmen, sich vor diesem in der Halle mit Bällen warm machen wollen, und typischerweise der Veranstalter dazu nicht genügend Bälle vorhält und sie häufig auch nicht dafür heraus geben möchte, stößt bei mir die Regelung auf Ablehnung. Dass sie nicht begründet und auch noch unter Strafe gestellt wird, lässt meinen Groll zusätzlich anwachsen.
Das ist ein anderes Beispiel, aber eben ein Beispiel dafür, dass sanktionierende Regeln weniger auf Akzeptanz stoßen als solche, die das gewünschte Verhalten belohnen. Und obwohl ich absoluter Verfechter des Rotationsgedankens bin, kann ich die von dir vorgebrachte Regel nicht unterstützen, ich wollte sie nicht haben. Ich bin tatsächlich auch kein Freund von Verbot über Verbot, Einschränkung um Einschränkung. Daher plädiere ich ja auch dafür, den Spielbetrieb so umzugestalten, dass KiFu-freundliches Verhalten implizit belohnt wird.
Die Idee mit den Bonuspunkten würde die Maßnahme zusätzlich unterstreichen...die Idee fand ich klasse.
Sie ist aber nicht als Zusatz gedacht, sondern soll die von dir vorgeschlagene Regel im wesentlichen ersetzen. Dazu sind noch einige weitere flankierende Maßnahmen denkbar, zu denen sicher auch die deutlich stärkere Förderung und Aufklärung der Basis gehören sollte. Aber 'deine' Regel würde ich nicht einbringen, tut mir leid, obwohl ich deine Motivation für richtig halte.