Tja, ...ich habe mir schon gedacht, das ich wohl alleine im Wind stehe (war von mir auch so kalkuliert) und ich möchte Dir mal so ähnlich versuchen zu antworten wie du es selber machst.
Ich frage dich -Sir Alex- ob du bezogen auf mein Post 39 konkret meinst, dass dort geschrieber Sinn der Worte nicht umzusetzen wäre. Es war nicht viel...also der Position feste Nummern zuteilen, auf die spätestens z.B. jedes dritte Spiel (es kann auch das fünfte oder zweite Spiel sein..) ein neuer Name zu finden sein muß, welcher im Spielbericht nachzulesen ist und somit kontrollierbar wäre....das ist also nicht machbar wie du schreibst?
Machbar ist auch nicht einen Infozettel an Trainer, Verein, Eltern und ggf. Spieler über den Sinn der Regel auszuhändige?
Okay? Wenn das so ein großes Problem ist..diese zwei Dinge zu tun.....muß ich ehrlich sagen, dass ich schon vor größeren Herausforderungen stand.
Auf die anderen Einwände gehe ich entsprechend deinem hier nun gewählten Vorgehen nicht ein, weil es noch einfacher zu machen wäre, da passe ich mich dann mal an.
Zu der Ansicht das die IV nicht so einfach und langweilig ist, möchte ich dir über PN gern mal die Emailadresse meines Sohnes geben und dann kann er dir das mal verklickern, ....er müßte allerdings zustimmen. Mein Sohn ist talentierter als die beiden älteren Söhne die nachweislich mindestens Landesliga spielen könnten und wohl auch nicht in der Westfalenliga untergehen würden. Ich habe alle drei einige Jahre trainiert...der Jüngste...also dem dem es langweilig ist...der keinerlei Fortschritte erhält...sich in den Dienst der Mannschaft stellt...von der ich ohne Bosheit im Blut sage, dass es kein anderer ansonsten so richtig geschissen kriegt....ist der Talentierteste.
Auf Kreisliganiveau wird oft -Gott sei Dank- von Viererkette und Raumdeckung gesprochen....das findet aber meist nur auf schlechtem Niveau statt. Spätestens deshalb ist es meinem Sohn langweilig. Grundsätzlich finde ich die Position und die Aufgaben auf hohem Niveau dennoch langweilig. Es langweilt mich was ein Dante so machen muß als Innenverteidiger....Ballannahme, leerer Raum....Raumgewinn...Spiel auf TW, freilaufen und zur Seite gehen...zur Seite spielen, Abpraller/Abtropfer annehmen...weiterleiten...mal in die Spitze laufen und/oder den Ball lang spielen wohin auch immer. Einfach einfach und langweilig! Da ist nichts dolles oder schweres dran, überhaupt nichts. Würde man die Laufarbeit in Metern angeben, denke ich, das es keine Spitzenwerte sind. Ach ja...mal bei einer Ecke mit reinlaufen...prima Abwechslung. Und ja...er ist gut, ein Spitzenmann...wie Lahm und andere und notwendig für das Team. Dieses ganze hochgestochene Getue über diese fast gottähnliche Position...quark...oder benötigt man für die Bewertung oder als Spieler dort einen Professorentitel?
Vereinswechsel...ich sagte doch, dass mein Sohnemann sich nicht vor dem Trainer beschwert. Ich sehe nur, dass er als Spieler in der Ausbildung auf der Stelle tritt. Er entwickelt sich dort nur weiter, weil die Evolution es bedingt....er wächst. Er hat noch nie eine so schlechte Ausdauer gehabt. Das könnte ich schnell rausfinden und ich würde es schnell herauskriegen können. Er will nirgends hin wechseln...will selbstverständlich dort bleiben und der Trainer ist ein prima Typ...macht fieles richtig und auch in dieser Frage macht er das, was viele Trainer so tun, darum gehts nicht...also es geht nicht um diesen Einzelfall und beschweren wollte ich mich auch NICHT über den Trainer oder den Verein...ganz im Gegenteil. Ich wollte herausstellen, dass das ein grundsätzliches Ausbildungsdefizit ist.
Und mir gehts auch nicht darum, dass Spieler LIEBER hier und da spielen, sondern an meinem Beispiel würde das ja nach oben wachsen. D.h. es würde ab der F so "usus" sein, dass das so gemacht wird. Da wachsen alle rein und es wäre schon deshalb überhaupt kein Thema, so wie es viele andere -auch benannte- Beispiele dafür gibt, dass beschimpfte Änderungen später sowas von normal waren und sich in die Fußballlandschaft als gegeben integrierten.
So würde mein Sohn halt einige Spiele selbstverständlich auf dieser Position spielen, aber andere Wochen halt woanders und das, weil es alle müßten...Trainer und Spieler...wegen einer Regelung im Ausbildungsbereich.
Zu meiner Moralvorstellung....wüßtest du nicht als Autofahrer, dass zu schnell fahren oder Falschparken oder Rotlichfahrten oder Telefonieren beim Autofahren teuer wäre....und es Leute geben würden, die es ahnden...dann würdest du und andere es öfter tun, als du es vermutlich so im Alltag machst, richtig?
Genauso und gerade beim Fußball...also dort wo Vereinsmeier...Vater wichtig...viele auf der Suche nach Schulterklopfern sind -vor allem im Breitensport....dort ist ein Regelwerk wichtig.
Bei diesem letzten Satz ist mir die Sache hier nicht wichtig....die Rotationsregel. Wichtig ist mir, die Frage des Anordnens. Ich bin mir sowas von sicher, dass es nur so geht, statt dieses unendliche Süßholzgeraspel und reden mit Wänden. Da müssen Ansagen her....sinnvolle und regelnde Ansagen für die Hartschädel!
Das ist für die Trainer die ich meine ein rotes Tuch, schließlich sind sie es die entgegen aller Vereinsvorgaben...Bitten usw....immer das machen was SIE wollen und das unter meist großem gepolter gegen den bösen Verein...den Verband usw., usw....
Es geht hier nicht um dich oder mich oder darum, wie es Siebener macht oder sonst wer. Hier gehts um eine Grundsatzfrage...und zwar für den Ausbildungsfußball.
Die Rotationsregel war für mich ein Beispiel....und das hat die Diskussion so erwarteter Weise auch hervor gebracht. Anordnen schmeckt nicht süß..ich weiss. ;). Mindestens kann man feststellen, dass das Anordnen oder nicht, nun das Thema geworden ist. Das Thema hat sich verlagert, die Rotation für mich nur noch ein Beispiel.
