angeordnete Rotation über eine neue Regel hätte nur Vorteile und keine Nachteile

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tja, ...ich habe mir schon gedacht, das ich wohl alleine im Wind stehe (war von mir auch so kalkuliert) und ich möchte Dir mal so ähnlich versuchen zu antworten wie du es selber machst.

Ich frage dich -Sir Alex- ob du bezogen auf mein Post 39 konkret meinst, dass dort geschrieber Sinn der Worte nicht umzusetzen wäre. Es war nicht viel...also der Position feste Nummern zuteilen, auf die spätestens z.B. jedes dritte Spiel (es kann auch das fünfte oder zweite Spiel sein..) ein neuer Name zu finden sein muß, welcher im Spielbericht nachzulesen ist und somit kontrollierbar wäre....das ist also nicht machbar wie du schreibst?

Machbar ist auch nicht einen Infozettel an Trainer, Verein, Eltern und ggf. Spieler über den Sinn der Regel auszuhändige?

Okay? Wenn das so ein großes Problem ist..diese zwei Dinge zu tun.....muß ich ehrlich sagen, dass ich schon vor größeren Herausforderungen stand.

Auf die anderen Einwände gehe ich entsprechend deinem hier nun gewählten Vorgehen nicht ein, weil es noch einfacher zu machen wäre, da passe ich mich dann mal an.

Zu der Ansicht das die IV nicht so einfach und langweilig ist, möchte ich dir über PN gern mal die Emailadresse meines Sohnes geben und dann kann er dir das mal verklickern, ....er müßte allerdings zustimmen. Mein Sohn ist talentierter als die beiden älteren Söhne die nachweislich mindestens Landesliga spielen könnten und wohl auch nicht in der Westfalenliga untergehen würden. Ich habe alle drei einige Jahre trainiert...der Jüngste...also dem dem es langweilig ist...der keinerlei Fortschritte erhält...sich in den Dienst der Mannschaft stellt...von der ich ohne Bosheit im Blut sage, dass es kein anderer ansonsten so richtig geschissen kriegt....ist der Talentierteste.

Auf Kreisliganiveau wird oft -Gott sei Dank- von Viererkette und Raumdeckung gesprochen....das findet aber meist nur auf schlechtem Niveau statt. Spätestens deshalb ist es meinem Sohn langweilig. Grundsätzlich finde ich die Position und die Aufgaben auf hohem Niveau dennoch langweilig. Es langweilt mich was ein Dante so machen muß als Innenverteidiger....Ballannahme, leerer Raum....Raumgewinn...Spiel auf TW, freilaufen und zur Seite gehen...zur Seite spielen, Abpraller/Abtropfer annehmen...weiterleiten...mal in die Spitze laufen und/oder den Ball lang spielen wohin auch immer. Einfach einfach und langweilig! Da ist nichts dolles oder schweres dran, überhaupt nichts. Würde man die Laufarbeit in Metern angeben, denke ich, das es keine Spitzenwerte sind. Ach ja...mal bei einer Ecke mit reinlaufen...prima Abwechslung. Und ja...er ist gut, ein Spitzenmann...wie Lahm und andere und notwendig für das Team. Dieses ganze hochgestochene Getue über diese fast gottähnliche Position...quark...oder benötigt man für die Bewertung oder als Spieler dort einen Professorentitel?

Vereinswechsel...ich sagte doch, dass mein Sohnemann sich nicht vor dem Trainer beschwert. Ich sehe nur, dass er als Spieler in der Ausbildung auf der Stelle tritt. Er entwickelt sich dort nur weiter, weil die Evolution es bedingt....er wächst. Er hat noch nie eine so schlechte Ausdauer gehabt. Das könnte ich schnell rausfinden und ich würde es schnell herauskriegen können. Er will nirgends hin wechseln...will selbstverständlich dort bleiben und der Trainer ist ein prima Typ...macht fieles richtig und auch in dieser Frage macht er das, was viele Trainer so tun, darum gehts nicht...also es geht nicht um diesen Einzelfall und beschweren wollte ich mich auch NICHT über den Trainer oder den Verein...ganz im Gegenteil. Ich wollte herausstellen, dass das ein grundsätzliches Ausbildungsdefizit ist.

Und mir gehts auch nicht darum, dass Spieler LIEBER hier und da spielen, sondern an meinem Beispiel würde das ja nach oben wachsen. D.h. es würde ab der F so "usus" sein, dass das so gemacht wird. Da wachsen alle rein und es wäre schon deshalb überhaupt kein Thema, so wie es viele andere -auch benannte- Beispiele dafür gibt, dass beschimpfte Änderungen später sowas von normal waren und sich in die Fußballlandschaft als gegeben integrierten.

So würde mein Sohn halt einige Spiele selbstverständlich auf dieser Position spielen, aber andere Wochen halt woanders und das, weil es alle müßten...Trainer und Spieler...wegen einer Regelung im Ausbildungsbereich.

Zu meiner Moralvorstellung....wüßtest du nicht als Autofahrer, dass zu schnell fahren oder Falschparken oder Rotlichfahrten oder Telefonieren beim Autofahren teuer wäre....und es Leute geben würden, die es ahnden...dann würdest du und andere es öfter tun, als du es vermutlich so im Alltag machst, richtig?

Genauso und gerade beim Fußball...also dort wo Vereinsmeier...Vater wichtig...viele auf der Suche nach Schulterklopfern sind -vor allem im Breitensport....dort ist ein Regelwerk wichtig.

Bei diesem letzten Satz ist mir die Sache hier nicht wichtig....die Rotationsregel. Wichtig ist mir, die Frage des Anordnens. Ich bin mir sowas von sicher, dass es nur so geht, statt dieses unendliche Süßholzgeraspel und reden mit Wänden. Da müssen Ansagen her....sinnvolle und regelnde Ansagen für die Hartschädel!

Das ist für die Trainer die ich meine ein rotes Tuch, schließlich sind sie es die entgegen aller Vereinsvorgaben...Bitten usw....immer das machen was SIE wollen und das unter meist großem gepolter gegen den bösen Verein...den Verband usw., usw....

Es geht hier nicht um dich oder mich oder darum, wie es Siebener macht oder sonst wer. Hier gehts um eine Grundsatzfrage...und zwar für den Ausbildungsfußball.

Die Rotationsregel war für mich ein Beispiel....und das hat die Diskussion so erwarteter Weise auch hervor gebracht. Anordnen schmeckt nicht süß..ich weiss. ;). Mindestens kann man feststellen, dass das Anordnen oder nicht, nun das Thema geworden ist. Das Thema hat sich verlagert, die Rotation für mich nur noch ein Beispiel.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Jetzt von mir auch noch etwas dazu.
    Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich für Rotation. Das aber zu überwachen oder eine Pflicht aufzustellen ist absurd. Und wenn ich von Andre lese,
    "Hierzu würde ich ein Elternrecht einräumen oder sie zumindest darauf
    hinweisen, dass sie den Trainer beim Staffelleiter "anzeigen" könnten,
    falls ihr Sohn nicht rotieren durfte.", frage ich mich, wie fern der Realität du hier schreibst. Natürlich kann man den Eltern die Möglichkeit geben. Dann können sie ab morgen auch sich 2x oder mehr die Woche auf den Platz stellen und das Team trainieren. Das Training vorbereitet werden muss ist klar, oder?
    So ein Mist zu schreiben, also echt mal. Fußball lebt von wenigen Regeln. Ein Trainer macht das so, ein Anderer sieht es anders. Gefällt es mir nicht, kann ich den Verein wechseln.
    Andre, was du schreibst kann diskutiert werden ist aber in meinen Augen absolut Sülze. Die meisten Schreiber hier haben vernünftige, wenn auch verschiedene Meinungen. Da liest man die Praxis raus, bei dir nicht!
    Meine Meinung dazu! ;)

• Da pass mal auf du "Vogel"...von wegen Sülze.

Ich schreibs nochmal...was du da draussen an vernünftigen Dingen tust ist kein Maßstab. Es reicht wenn ich den Mist auf deutschen Plätzen da draussen sehe.

Auch die meisten Forumsleute hier sind kein Maßstab.

Wenn du Rotieren läßt, was stört dich die Regel? Die tangiert dich doch gar nicht.

Die tangiert nur die Trainertypen die es auch treffen sollte.

Und ja...die Eltern könnten denen dann mal so richtig in den Hintern treten...genau so!

Und nochmals...es war ein Beispiel...das ich persönlich sogar gut fände. Mir gings um Anordnen statt Süßholzraspeln und Bettelei in einer Endlosschleife mit Egoisten, teilweise Narzissten oder auch komplett Belehrungsresistenten.

Trainer A kommt und will ab morgen in der F mit einem Medizinball das Punktspiel abhalten....und das machen dann immer mehr so. Regel oder Diskussion?

• Ich trainiere eine B. Die Eltern, die an ihren Sprösslingen interessiert sind, sind echt in der Minderheit. Da sieht es bei uns noch gut aus, in anderen Vereinen siehst du bei D und jünger kaum Eltern. Ich will damit sagen, an der Meinung der Eltern bin ich schon interessiert, höre sie mir an und denke darüber nach.
    Zum Glück, vielleicht auch gerade weil diese Eltern oft zuschauen, bekomme ich eine positive Reaktion zurück!
    Fakt ist, Eltern, welche fast nie beim Spiel zuschauen sind genau die, welche dann aber ordentlich dem Trainer eins auf die Mütze geben. Kenne ich reagiere gelassen und erkläre bis die Weißglut abgekühlt ist.
    Fazit: Wieviel Eltern können objektiv die Arbeit der Trainer einschätzen? Nur ein geringer Prozentsatz.
    ?(

• nabend,

also spätestens dann, wenn sich ansichten wie von andre in seinen posts gefordert durchsetzen sollten wäre ich als trainer raus aus dem nachwuchsfussball.

Andre, was du schreibst kann diskutiert werden ist aber in meinen Augen absolut Sülze. Die meisten Schreiber hier haben vernünftige, wenn auch verschiedene Meinungen. Da liest man die Praxis raus, bei dir nicht!

ich hätte es vielleicht anders formuliert ;), aber stimme dem grundsätzlich zu. man sollte sich halt auch nicht zu sehr nur mit der 'fantasie' beschäftigen sondern auch im auge behalten was realistisch ist.

andre, ich hoffe mal, das jetzt nicht bei jedem thema und jedem problem welches hier im forum aufgemacht wird eine mögliche nichtvorhandene rotation als ursache angeführt wird ;) (so ähnlich wie das mit den schreienden trainern und eltern als dauergrund für so ziemlich alles im kifu stattfindet :thumbup: )

sicher ist fussball veränderung, aber bitte in vernünftigen durchdachten dosen, denn nur dann kann man auch andere überzeugen und mitnehmen.

angenehme nachtruhe

• Ich würde das Ansinnen prinzipiell unterstützen. Wie viele andere hier glaube ich aber, daß es derzeit in der Praxis noch nicht umzusetzen ist.

Ich halte es für sinnvoller, erreichbare Ziel, wie z.B. die angesprochene Einführung der (Ein-)Wechselpflicht ala Schweiz(?) und die Eignungsprüfung/Weiterbildungspflicht für alle Trainer, zu verfolgen.

Übrigens bekämpft auch eine Rotationspflicht nur Auswirkungen, nicht aber die Ursachen.

• Ich bleibe, Andre, weiterhin dabei, dass ich die grundsätzliche Idee dahinter durchaus befürworte, sie aber - egal, wie "einfach" man die Kontrolle einer etwaigen Regel auch gestaltet (und auch die Nummerierung birgt "Probleme", in erster Linie nämlich das, dass die "2" auch mal in der Spitze spielen kann, man müsste also stets alle Positionen auf dem Platz mit den Rückennummern abgleichen und das möglichst das ganze Spiel über) - nicht per Anordnung durchzusetzen sehe.

Ich stehe weiter für eine - gerne auch durchaus offensive - Bewerbung und eindringliche Appelle seitens der Ausbilder und in diesem Zuge auch für eine weitere Ausbildungsoffensive, die irgendwann tatsächlich/hoffentlich vielleicht auch den letzten Eigenbrödler erreicht und jedem zumindest ein Basiswissen zuteil werden lässt.

Eine grundlegende Rotation in dem Sinne, dass jeder Spieler jedes Spiel eine andere Position spielt und somit quasi ständig nachfragen muss, wo er heute spielt, halte ich im Übrigen in der B- und A-Jugend auch nicht mehr für notwendig und sinnvoll. Dafür bietet sich, in meinen Augen, der KiFu an, weil man da die Grundlage dafür schafft, indem die Kids sich daran gewöhnen, mehr zu sein als "Positionsidioten". Dennoch sollte man auch im höheren Jugendbereich die Spieler auf mehreren Positionen einsetzen, selbst dann, wenn sie sich vorgeblich nur auf einer einzigen Position wohlfühlen. Warum? Man stelle sich vor, in der Aktivenmannschaft kommen dann plötzlich vier oder fünf Spieler zusammen, die laut eigener Aussage nur "Innenverteidiger" spielen können. Darf dann immer mindestens einer, in der Regel aber zwei oder drei pro Spiel gar nicht spielen, weil sie nix anderes können?

Jugendfußball, auch der in der B- und A-Jugend ist AUSBILDUNG. Wenn ich nur Spezialisten ausbilde, dann muss am Ende der Trainer, der diese Spieler in seine Mannschaft integrieren muss, die Möglichkeit haben, seinen Kader exakt so zusammenzustellen, dass er Anzahl X an Position A und Anzahl Y an Position B usw. hat. Das schaffen selbst Bundesligisten nicht...

In diesem Sinne ein weiteres Plädoyer FÜR die Rotation, auch für VIEL MEHR Rotation als ich bislang Woche für Woche auf unseren Sportplätzen (in meiner Region, aber auch in der Glotze) sehe. Aber auch ganz klar GEGEN eine Anordnung oder gar Regel, da sie tatsächlich einen Mehraufwand bedeutet, den ich für unabschätzbar und dem Ertrag nicht angemessen halte, sondern FÜR eine durchdachte, ausgearbeitete Überzeugung all derjenigen, die sich bislang mit Händen und Füßen und aus den nachvollziehbarsten, aber auch den hanebüchensten Gründen dagegen wehren.

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

• Zitat

Ich denke, dass [...] Sinn macht [...]

Es ist völlig OT (off-topic) und auch nicht als Belehrung des hiesigen Autors gemeint, aber diese Formulierung stößt mir immer wieder auf. Es ist umgangssprachlich, ja, aber es kein korrektes Deutsch, denn im Deutschen wird kein Sinn gemacht. Siehe z.B. http://www.spiegel.de/kultur/z…aking-sense-a-261738.html oder http://www.belleslettres.eu/ar…ake-sense-anglizismus.php. Und verzeiht mir bitte den Einwurf (nicht im fußballerischen Sinn gemeint).

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Andre

Und wie kontrolliert der Spielbericht-Online, ob der Spieler mit der Rückennummer 2 nicht doch Mittelstürmer gespielt hat? Welche Regel gibt es, die nicht umgangen wird?
    Trotz der Regeln fahren immer wieder Leute zu schnell, bei Rot über die Ampel oder parken im Halteverbot. Ich selbst fahre nicht zu schnell (höchstens mal kurz unbewusst), nicht aus Angst vor der Strafe, sondern weil ich einsehe, dass ich damit mich und andere gefährde. Aufklärung hilft hier mehr als Regeln. Richtig zum Nachdenken kriegt man Trainer, wenn sie jammern, dass z. B. alle Verteidiger ausfallen. Dann sage ich, so ein Problem hätte ich nie, weil bei mir alle alles spielen können. Ich schmunzle immer, wenn ich einen Spieler bekomme und sein Ex-Trainer sagt mir, "den kannst nur vorn/hinten reinstellen, was anderes kann der nicht. Und regelmäßig reibe ich denen dann hin, dass der Nur-Verteidigen-Könner im letzten Spiel drei Tore gemacht hat oder der Nur-Stürmer-Könner eine tolle Partie als Sechser gemacht hat.

Eltern sollen die Trainer anzeigen? Also bitte, ich freue mich immer, wenn Eltern interessiert sind. Ich spreche auch viel mit denen. Grundsätzlich sollten Eltern (oder Jugendliche Spieler) bei Problemen mit dem Trainer sprechen. Hilft das nichts, geht man zum Jugendleiter. Hilft das auch nichts, dann muss man sich selbst hinterfragen oder sich einen anderen Verein suchen.

Bei der Wechselpflicht hätte ich hauptsächlich Bedenken, dass die Wundertrainer dann schwächere Spieler zu Hause lassen und gar nicht mehr mitnehmen.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Andre

Ich hoffe mal, das du die Sache mit ein wenig zeitlichen Abstand ein wenig anders siehst und dir die Argumente der Anderen zu Gemüte geführt hast?

Ich denke, dass Dante seinen Job sehr gerne macht, weil es seine Lieblingsposition ist. Weiter möchte ich mich dazu nicht äußeren, sonst müßten wir wohlmöglich darüber diskutieren, warum alle den selben Lieblingsberuf haben sollten?

In der Schweiz möchte man die Fortbildungspflicht der Trainer festschreiben. In Deutschland ist die Basis der Trainer ehrenamtlich tätig. Hierbei bilden sie das Bindeglied zwischen Aktiven und Passiven Mitgliedern. Eine andere Form können und wollen wir uns vermutlich auch gar nicht leisten!

In der Schweiz möchte man die Einwechselpflicht vorschreiben. In Deutschland holt man sich bereits in der Jugend Spieler für die Reservebank!

Klar möchte jeder das Beste für sein Kind! Aber was hast du davon, wenn dein Sohn jetzt auf eine andere Position per Verordnung darf? Denn schon die nächste Position könnte seine Lieblingsposition sein, von der er nicht weg will?

Wer selbst die Vorteile der Rotation erkennt, wird es anwenden. Alle Anderen bedürfen der Überzeugung!

• Und wie kontrolliert der Spielbericht-Online, ob der Spieler mit der Rückennummer 2 nicht doch Mittelstürmer gespielt hat? Welche Regel gibt es, die nicht umgangen wird?

1. Passkontrolle...Trainer oder Schiedsrichter kontrolliert hierbei auch, ob die für die entsprechend zugeteilte Position richtige Rückennummer zugeteilt wurde.

Ich kontrolliere vor Ort nicht, ob das im Onlinespielbericht passt, sondern man hätte im Nachhinein dann die Möglichkeit, das auch abzugleichen. Fällt ein Fehler auf, würde dieser bestraft, z.B. mit einem Punktabzug...oder/und mit Geldstrafe. Beide Sätze habe ich bereits schon geschrieben...ich wiederhole mich aber gern.

Auch (be)geschrieben habe ich bereits, dass der gegenseitige Kontrolldruck gerade bei den Trainern denen das Ergebnis wichtig ist, auf Grund der Möglichkeit der Kontrolle groß wäre. Das wäre die Abschreckung. Es geht nichtmal um tatsächliche Kontrolle. Dazu schrieb ich, ...das diejenigen Trainer die damit überhaupt kein Problem sehen...die das vielleicht sogar gut finden oder das sowieso schon immer so machten...die Regel überhaupt nicht fürchten müßten und hier keinen Druck empfinden würden...ist ja auch logisch.

Trotz der Regeln fahren immer wieder Leute zu schnell, bei Rot über die Ampel oder parken im Halteverbot. Ich selbst fahre nicht zu schnell (höchstens mal kurz unbewusst), nicht aus Angst vor der Strafe, sondern weil ich einsehe, dass ich damit mich und andere gefährde. Aufklärung hilft hier mehr als Regeln. Richtig zum Nachdenken kriegt man Trainer, wenn sie jammern, dass z. B. alle Verteidiger ausfallen. Dann sage ich, so ein Problem hätte ich nie, weil bei mir alle alles spielen können. Ich schmunzle immer, wenn ich einen Spieler bekomme und sein Ex-Trainer sagt mir, "den kannst nur vorn/hinten reinstellen, was anderes kann der nicht. Und regelmäßig reibe ich denen dann hin, dass der Nur-Verteidigen-Könner im letzten Spiel drei Tore gemacht hat oder der Nur-Stürmer-Könner eine tolle Partie als Sechser gemacht hat.

Dazu schrieb ich bereits.... -ich wiederhole mich auch hier-....das es nicht darauf ankommt wie du, ich oder sonst wer der eine moderne faire Einstellung zum Fußball hat....der nicht vor hat gegen Kifu.- oder Ausbildungsziele und Merkmale verstoßen will das macht, sondern es geht um die vermutlich größere Masse an Selbstdarstellern...Narzissten...uneinsichtigen Vereinsmeiern und Eltern....die das ebend nicht so gut machen. Du nutzt den richtigen Ball, wechselst einigermaßen gerecht ein, läßt Rotieren, schreist so gut wie nie/oder nicht, fährst nicht bei Rotlicht, parkst nie falsch, machst nie einen Fehler mit Vorsatz. Für dich könnten wir die StVO abschaffen....für die anderen aber nicht! Es ehrt dich hier über andere zu schmunzeln...so bist du, ist ok, ...ich bin halt einer, der es im Ganzen geregelt haben möchte. Es geht mir auch nicht um Einzelfälle wie meinen Sohn etc.

Eltern sollen die Trainer anzeigen?

Da steht genauso wenig "Eltern müssen"....und "Eltern sollen" auch nicht. Geschrieben stand sinngemäß, dass sie die Möglichkeit hätten. Wer will könnte es nutzen....Es ging um ein weiteres Instrument des Kontrolldrucks für die, die nicht ganz sauber ticken und ein besonders dickes Fell haben und bei denen man sich -und sei die Idee noch so gut- einen Blumenkohl an den Bart faselt. Sie...wüßten nur eins....bescheisse ich...könnte es rauskommen und dann wird mir das vielleicht sogar gewonnene Spiel aberkannt. Und habe ich es verloren...und falle auf...kostet es eine Strafe oder von mir aus auch...einen Punkt in der Gesamttabelle. Ich glaube tatsächlich, dass es für diese Art Trainertyp mit Sicherheit ein Druck wäre und den fände ich sowas von klasse, dass ich dann auch lächeln könnte...breites Grinsen wäre das bei mir mit Schadenfreude bis zum Nordpol.

Und wem das nicht passt, der könnte gehen, schrieb Siebener ja...

@Siebener....das ist wie ...."Wenn ihr das macht, dann gehe ich." Ehrlich...dann mußte halt gehen, so einfach. Da kann ich überhaupt nicht drauf! Erpressung an den Verein wenn man den Dullkopf durchsetzen will? Das kennste doch wohl selber und ich kann mir gerade bei Dir nicht vorstellen, dass du das selber gut findest.
    Ferner denke ich, dass du jemand bist, den die Regel doch mal könnte, weil du es eh ähnlich machst.

Bei der Wechselpflicht hätte ich hauptsächlich Bedenken, dass die Wundertrainer dann schwächere Spieler zu Hause lassen und gar nicht mehr mitnehmen.

Diesen Einwand finde ich gut. Hierüber muß ich mir Gedanken machen. Das ist ein Argument, das ich gelten lassen kann und mich zum umdenken bewegen könnte. Andererseits ...würde ein solcher Trainer der so handelt wohl auch sonst solchen Spieler auf der Bank schmoren lassen. Im Ergebnis würde ich hier sagen, dass diese Spieler so oder so wohl mit dem Fußball aufhören würden. Die Regel könnte ein strengeres sortieren nach Leistung dort wo das möglich ist (große Vereine) nach sich ziehen. Würde das was machen? Habe ich unrecht mit der Einschätzung, dass die betroffenen Spieler eh bald aufhören würden?

• Ich denke, dass Dante seinen Job sehr gerne macht, weil es seine Lieblingsposition ist. Weiter möchte ich mich dazu nicht äußeren, sonst müßten wir wohlmöglich darüber diskutieren, warum alle den selben Lieblingsberuf haben sollten?

Dante ist nicht mehr in der Ausbildung. Er ist im Erwachsenenprofibereich und wird dort eingesetzt, weil er es genial macht.
    Dante war mein Beispiel bezüglich der Positionsberschreibung, wo ich halt keine Doktorarbeit drüber schreiben könnte, weil ich die Aufgabe dort als nicht so schwer ansehe wie manche Experten hier oder im TV oder sonst wo.

Und auch die Rotation zwangsweise hätte und dürfte gern ein Ende haben. Von mir aus nach der E....für andere ab der B, für mich mindestens bis einschließlich der C...danach wäre eine Aufhebung für mich ok. Bis zur E wäre es für mich super wichtig. Es wäre für mich bis dort super wichtig, weil dort die meisten Trainer sind, die sehr viel aus benannten Gründen falsch machen. Oberhalb der E ists meist am Spielfeldrand ruhiger. Das hat Gründe. Für mich u.a. deshalb, weil Spieler IHREN Willen äussern....und....weil die Trainer meist erfahrener sind. Mein Eindruck halt.

Klar möchte jeder das Beste für sein Kind! Aber was hast du davon, wenn dein Sohn jetzt auf eine andere Position per Verordnung darf? Denn schon die nächste Position könnte seine Lieblingsposition sein, von der er nicht weg will?

Ich hatte es bereits geäussert. Mein Sohn war ein Beispiel. Es war keine Beschwerde gegen den Trainer oder Verein, sondern ein Beispiel. Mir gings nicht darum, für ihn eine Regel zu schaffen, sondern für den Fußball allgemein.

Ferner gings mir später im Verlauf der Diskussion darum, das Thema "Anordnen" aufzunehmen/mitzuverarbeiten. Das ist für mich eigentlich sogar die noch viel intensivere Frage, zu der ich selbstverständlich eine feste Meinung habe, die ich ebenfalls bereits erklärte.

Wer selbst die Vorteile der Rotation erkennt, wird es anwenden. Alle Anderen bedürfen der Überzeugung!

Dieses ist der Kernsatz deinerseits und stellt den Korpus für den Ärger gegen meine Person und meine Ansicht dar. ;)

Ihr seid halt alle der Ansicht, dass es

-weils bei Euch so schön und gut läuft, dass nicht nötig ist anzuordnen oder diese oder eine andere Regel einzuführen

und ich bin halt der Meinung

-das wir hier wo es so gut und schön läuft kein Maßstab sind und

-das ein sinnvolles vernünftiges modernes Regelwerk im Kifu für uns keine Belastung wäre, da wir uns ja sowieso gem. den Regeln im Sinne des guten Kifu und Ausbildungsfußballs verhalten

-jedoch und jetzt denk du mal nach TW-Trainer....noch nicht eine einzige Neuerung im Jugendfußball kam, die über Einsicht einkehrte, sondern....es wurde angeordnet, dann an der Basis gemurrt (die Herde Schafe blöckte) und später wurde es umgesetzt und basta.

Dazu das krasse Gegenteil...jeder im Verein kennt das, ...man benennt eine gute Idee und dann kommen die Nörgler aus ihren Löchern und mosern solange herum, dass sie im Nirgends wieder verschwindet. Das passiert dreimal....und je nach Leidensfähigkeit des Einzelnen, verschwinden die mit den lästigen Ideen wieder. Was bleibt bleibt der Tross der Nörgler und die besonders Leidensfähigen, genau das ist es doch was die Basis des deutschen Fußballs ausmacht.

Und dort wo es besonders gut läuft, haben andere besonnene Leute einfach etwas angeordnet und heute läufts.

In besonders guten Vereinen wurde angeordnet und da läufts. Wem es nicht passt, kann gehen und tschüssi und es versammeln sich Leute, die sich damit identifizieren. Das ist im weitesten Sinne die Sache mit dem Konzept. Sorry, wir kommen hier wohl auf keinen gemeinsamen Nenner.

Für mich ist die Thematisierung hier wichtig, so wichtig, dass ich mich gern bei einigen als Lerry feiern lasse....

• 1. Passkontrolle...Trainer oder Schiedsrichter kontrolliert hierbei auch, ob die für die entsprechend zugeteilte Position richtige Rückennummer zugeteilt wurde.

Ich kontrolliere vor Ort nicht, ob das im Onlinespielbericht passt, sondern man hätte im Nachhinein dann die Möglichkeit, das auch abzugleichen. Fällt ein Fehler auf, würde dieser bestraft, z.B. mit einem Punktabzug...oder/und mit Geldstrafe. Beide Sätze habe ich bereits schon geschrieben...ich wiederhole mich aber gern.

Auch (be)geschrieben habe ich bereits, dass der gegenseitige Kontrolldruck gerade bei den Trainern denen das Ergebnis wichtig ist, auf Grund der Möglichkeit der Kontrolle groß wäre. Das wäre die Abschreckung. Es geht nichtmal um tatsächliche Kontrolle. Dazu schrieb ich, ...das diejenigen Trainer die damit überhaupt kein Problem sehen...die das vielleicht sogar gut finden oder das sowieso schon immer so machten...die Regel überhaupt nicht fürchten müßten und hier keinen Druck empfinden würden...ist ja auch logisch.

mahlzeit,

Andre
    es wird auch dadurch nicht besser, das du die dinge erneut aufführst, denn genau diese beschreibungen wurde ja von der mehrheit als realitätsfremd eingeschätzt.

anmerkung: wenn sich nun beide trainer nicht daran halten 'vorschriftsmässig' rotieren zu lassen, werden beide mannschaften mit einem geldbetrag und punktabzug bestraft und wir führen die spielwertung "beide verloren" ein????

...............dazu fällt mir echt nichts mehr ein :thumbdown:

• Andre
    es wird auch dadurch nicht besser, das du die dinge erneut aufführst, denn genau diese beschreibungen wurde ja von der mehrheit als realitätsfremd eingeschätzt.

Das hatten wir 1939 auch schon, wo eine Mehrheit für was war, was wenige Andere einfach scheisse fanden. Die Dinge mußte ich erneut aufführen -wie ich ja selbst benannte- da...Paulwurf Mauli im Beitrag 49 eine Antwort auf Fragen erzeugte, die ich -wie du ja feststellst- in meinem Beitrag 41 bereits in großen Teilen beantwortet bzw. benannt habe. Man könnte auch feststellen, dass du halt nicht gern liest, jedenfalls nicht sehr gern viel liest und darüber vermutlich mal wieder genervt bist. Dieses Genervtsein führt nun wieder dazu, in der Sache wenig zu bieten, ausser Wind zu sähen der nicht nötig wäre, wenn du kompakt alles intensiv lesen würdest. Im Prinzip könnte ich auch sagen, dass einige hier im Forum, was dieses Verhalten angeht, scheinbar auch zu denen in den Vereinen gehören könnten, die ich in Beitrag 52 benannte. Gehörst du auch dazu, tatsächlich?

anmerkung: wenn sich nun beide trainer nicht daran halten 'vorschriftsmässig' rotieren zu lassen, werden beide mannschaften mit einem geldbetrag und punktabzug bestraft und wir führen die spielwertung "beide verloren" ein????

...............dazu fällt mir echt nichts mehr ein

Mir schon: genau so! Wenn es auffallen würde, würde es beide ereilen. Wäre ich ein Vater mit einem gefrusteten 8jährigen und Wissender, könnten beide Trainer damit rechnen, dass ich ihnen wie in Beitrag -?-...irgendwo ganz vorne stand es....derbe in die dicke Mäse treten würde. Das ist dann der Kontrolldruck der stattfinden würde :thumbup: .

Man sollte sich so allgemein als Trainer mal hinter die Löffel schreiben, dass Trainer sein nicht bedeutet, ein gottähnliches Wesen auf dem grünen Rasen zu miemen. Genau das ist bei vielen von uns anscheinend das Problem.

P.S....mal ganz ehrlich, es ist richtig herrlich mit Euch so etwas zu diskutieren, einfach klasse, danke! 8)

• Oh Nachholbedarf?

Du schreibst doch in deinem Beitrag,,,Augenblick...muß nachschauen...Zitat

Glaubst du weil du Mehrheiten hinter dir versammelt siehst, dass das mit Recht oder Unrecht oder Wahheit und Lüge oder mit toll oder Mist zu tun hat und deswegen eine Gewichtung in der Sache stattfindet?

Ich finde das echt sparsam das anzuführen. Ich stelle mich hier jeder Ansicht und halte meine Frontlinie. Und nochmals...mir gehts nun echt nichtmal mehr um die Sache an sich, sondern darum das Euch das ANORDNEN so störrt. Ich bin drauf eingegangen und wiederhole mich nicht hierzu nicht mehr...versprochen.

Aber genau das ist es, das ist eigentlich das Thema, denn Prinztrainer möchte seine Macht nicht abgeben, koste was es wolle und das ist der Punkt!

Und genau diesen Zahn ziehe ich und das ohne Betäubung und exakt das passt hier einigen nicht. Im Prinzip beschmutze ich wiedermal das Nest. Ich halte einigen offensichtlich mal den Spiegel vor, so siehts aus!

Einmal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: Rechtschreibung: das Wort Zahn wurde falsch geschrieben

• Hierzu würde ich ein Elternrecht einräumen oder sie zumindest darauf hinweisen, dass sie den Trainer beim Staffelleiter "anzeigen" könnten, falls ihr Sohn nicht rotieren durfte.

Ihr seid halt alle der Ansicht, dass es weils bei Euch so schön und gut läuft, dass nicht nötig ist anzuordnen oder diese oder eine andere Regel einzuführen

Andre, das tut hört sich wirklich absurd an. Den Trainer beim Staffelleiter anzeigen, weil er den Sprössling schon zum vierten Mal als Verteidiger eingesetzt hat. Am besten installiert man beim Staffelleiter generell eine Stelle, der man alle Verstösse gegen Deine Vorstellung vom Kifu meldet. Was Du da planst, Andre, ist den Überwachungsstaat in Sachen Kifu aufbauen.

Also ich bin der Ansicht, dass nicht jeder Verstoss gegen die heilige Kifu-Ordnung sofort langfristige Schäden auslöst. Dass die Einsicht grösser ist, wenn man vor dem Scherbenhaufen steht, den man selbst angerichtet hat. Die meisten Leute lernen nämlich NICHT aus den Fehlern anderer, sie müssen sie selbst machen. Ich bin nicht der Ansicht, dass man gutes Training oder guten Kifu verordnen kann, und ich bin nicht der Ansicht, dass kuriose Vorschriften und Regeln dem Kifu helfen, im Gegenteil, sie wird die Schar derer grösser werden lassen, die darüber den Kopf schütteln. Ich bin übrigens auch inhaltlich nicht der Ansicht, dass es sich um eine gute Regel handelt, weil ich glaube, dass die wenigsten Kinder und Jugendlichen viel über eine Position gelernt haben, wenn sie diese drei mal gespielt haben. Ich würde ein Kind eher fünf Mal hintereinander auf der gleichen Position starten lassen, und im Laufe des Spiels dann auf einer anderen Position bringen. Dafür gehöre ich aber wahrscheinlich beim Staffelleiter angezeigt.

Noch mal, die von Dir angeführten erfolgreichen Beispiele (Ballgrösse, Spielfeldgrösse) sind keine neuen Regeln, sondern sie treten an die Stelle bereit Vorhandener. Der Kifu wird aber nicht erfolgreich sein, wenn er jedes Jahr eine neue Regel bekommt.

• Andre, das tut hört sich wirklich absurd an. Den Trainer beim Staffelleiter anzeigen, weil er den Sprössling schon zum vierten Mal als Verteidiger eingesetzt hat. Am besten installiert man beim Staffelleiter generell eine Stelle, der man alle Verstösse gegen Deine Vorstellung vom Kifu meldet. Was Du da planst, Andre, ist den Überwachungsstaat in Sachen Kifu aufbauen.

Ich fetze mich gerade mit einer Person (en). Da werden auch mal Emotionen in Worte gepackt.

Ansonsten eine sehr gute Idee. Man müßte allerdings zur Rotationsregel noch die Einwechselregel (jedes Kind spielt mindestens die halbe Spielzeit...sonst...) und die Schreiregel einführen und sanktionieren.

Ich bin nun seit 12 Jahren mehr oder minder aktiv im Jugendfußball tätig.

Es hat sich -auf Grund von ANORDNUNGEN- einiges zum Positiven geändert.

Andersherum diskutieren wir uns hier die Pfötchen wund. Jemand postete mal..."Die Mutter der Dummen ist ewig Schwanger". Ich garantiere dafür, dass dieser Satz eine üble Wahrheit beinhaltet. Die Schreihälse wachsen immer nach. Und die die nie neues mitgehen und andere gute Leute vergraulen...die auch!

Da können wir noch 2 mal 12 Jahre diskutieren....sie kommen nach. Deshalb wäre deine Idee -ich danke dir dafür- genial klug. Das wären dann also drei Regeln und eine Sanktionsmöglichkeit....kontrollierbar durch Trainer, Vereinsverantwortliche, ELTERN und Spieler und ein Adressat: der Staffelleiter. Ich denke, das so mehr Ruhe einkehren würde und das mehr Kifu bedeuten würde, Jepp.

Also ich bin der Ansicht, dass nicht jeder Verstoss gegen die heilige Kifu-Ordnung sofort langfristige Schäden auslöst. Dass die Einsicht grösser ist, wenn man vor dem Scherbenhaufen steht, den man selbst angerichtet hat. Die meisten Leute lernen nämlich NICHT aus den Fehlern anderer, sie müssen sie selbst machen. Ich bin nicht der Ansicht, dass man gutes Training oder guten Kifu verordnen kann, und ich bin nicht der Ansicht, dass kuriose Vorschriften und Regeln dem Kifu helfen, im Gegenteil, sie wird die Schar derer grösser werden lassen, die darüber den Kopf schütteln. Ich bin übrigens auch inhaltlich nicht der Ansicht, dass es sich um eine gute Regel handelt, weil ich glaube, dass die wenigsten Kinder und Jugendlichen viel über eine Position gelernt haben, wenn sie diese drei mal gespielt haben. Ich würde ein Kind eher fünf Mal hintereinander auf der gleichen Position starten lassen, und im Laufe des Spiels dann auf einer anderen Position bringen. Dafür gehöre ich aber wahrscheinlich beim Staffelleiter angezeigt.

Noch mal, die von Dir angeführten erfolgreichen Beispiele (Ballgrösse, Spielfeldgrösse) sind keine neuen Regeln, sondern sie treten an die Stelle bereit Vorhandener. Der Kifu wird aber nicht erfolgreich sein, wenn er jedes Jahr eine neue Regel bekommt.

Tja, und da sind wir halt anderer Meinung. Meine Meinung entsteht übrigens aus den benannten 12 Jahren Jugendfußball und 27 Jahren im Umgang mit allen Bevölkerungsschichten (berufsbedingt). Ich erkenne "Schweine" am Gang und ich weiss wie Leute ticken und auch, wie ich sie packen kann. Das hat nix mit Überwachungsstaat zu tun. Allein dieses Wort so zu bringen zeigt mir, wie sehr manchen ein, zwei oder drei regelnde Regeln den Schneid abkaufen. Hier werden Eitelkeiten verletzt und heilige Kühe geschlachtet. Das schmeckt einigen überhaupt nicht. Und das sogar bei Leuten, die an sich gute Arbeit leisten. Typisch Trainer.

• @ andre

du schiesst so nach und nach sowohl inhaltlich, als auch verbal am ziel vorbei. es scheint dir mehr um provokation, als um realisierbare veränderungen zu gehen.

• DSV,

genau, das schrieb ich ja in mehreren Beiträgen, zuletzt in Beitrag 56 und dann 58 und davor auch schon.

Allerdings bin ich -entgegen deinem Eindruck- nicht am Ziel vorbei, sondern ich lande gerade einen Volltreffer auf die Zwölf, wie mir dein Post 59 anzeigt. 8)