Hallo ihr,
ich hole nun etwas weiter aus da es eine längere Geschichte ist....
Das erste mal habe ich Spieler X Trainiert als er Endjahrgang in der E Jugend war, dort aber nur ein knappes Halbes Jahr da sein Vater unbedingt wollte das er in die E1 kommt.... Nachdem er da ein paar Wochen in er E1 war hat der Vater den Sohn Abgemeldet und den Verein Verlassen.... Schon damals war der Junge im Spiel aufbrausend und konnte bei Niederlagen seine Wut nicht immer unter Kontrolle halten....
Nun sind die Jungs in der C Jugend (Endjahrgang) und ich Traineire die C2 und habe zu 95% die Jungs von der damaligen E2 Zeit, in den letzten Jahren ist dieses Team so extrem zusammen GEwachsen da passt kein Blattpapier mehr zwischen, der Spruch 11 Freunde sollt ihr sein ist da mehr als Wahr.....
Das Klima im Team ist einfach nur Perfekt und ich als Trainer habe gaaanz selten etwas zu Schlimpfen, im Training geben die immer 200% beim Spiel auch und auch Privat treffen sich alle Jungs miteinander die neuen Spieler die in den eltzten Jahren zu uns Gestoßen sind sind immer total verblüft über das Mannschaftsklima und auch die Eltern sind immer sehr Überrascht und sagen das ähnelt einem "Freundestreff". DIe Leistung hat sich in den letzten Jahren auch immer gesteigert und gefestigt und auch alle Spieler haben mindestens einen Sprung nach Vorne gemacht.... Für eine C Jugend sind übermäßig viele Eltern beim Training/den Spielen und Reden zusammen und haben viel Spaß zusammen.
Nun am Anfang dieser Saison kam Spieler X (der am Anfang erwähnt) über Facebook auf mich zu und hat mich um ein Gespräch gebeten und mir schon einige Sachen über Facebook geschildert, ich habe dort Erfahren das seine Mutter vor etwas über einem Jahr Verstorben ist und seid mit ihm nur noch den Abgrund runter ging..... Er fing an zu Rauchen, zu Trinken und hatte auch schon 2-3x Ärger mit der Polizei da er seine Agressionen nicht im Griff hatte.
Ich habe ihn zum Training zu uns Eingeladen und diese Einladung folgte er auch sofort, er musste dann für 5-6 Wochen in eine Klinik um seine Agressionen zu Verarbeiten und das Sterben seiner Mutter zu Verdauen.
Irgendwann Klingelte dann mein Handy und einer der Ärzte waren am Telefon und hatte mich um ein Gespräch gebeten, nachdem ich dann das Gespräch mit dem Arzt hatte in dem er mir sagte das Spieler X totales Vertrauen zu mir hat und mein Wort sehr viel Bedeutung für ihn hat habe ich ein 4 Augengespräch mit dem Jungen gehabt in dem er mir von sich aus VErdammt viel Erzählt hatte (möchte nicht alles hier sagen) ging von Schläge seines Vaters, Beleidigungen des Vaters und der neuen Freundin gegen ihn, er bekommt keinerlei Geld vom Vater und darf sich nichts Leisten usw.....
Habe ihm am Ende des Gespräches Angeboten das ich mit meiner Mannschaft Spreche und ihn bei uns im Team Aufnehmen würde unter der Bedingung das er mir Erzählt wenn etwas ist, er seine Agressionen weiterhin unter Kontrolle hält und nicht mehr Raucht und Trinkt oder mit der Polizei Ärger hat. Dies hat mir Spieler X alles auch in die Hand Versprochen.
Nebenbei muss ich sagen das er ein Genialer Fußballer ist der jeder ersten mannschat im Kreis Helfen würde.... Leider ist er in seiner Spielweise auch sehr auf eine Egoshow aus und Spielt kaum ab....
Nun nach einigen Monaten wo er in unserem Team ist hat er sich echt immer mehr Verändert
- fängt schon damit an das er jeden Mitspieler von alleine per Hand Begrüßt und teilweise sie auch in den Arm nimmt
- im Spiel sieht man auch schon eine veräbnderung und er Spielt immer öfter den Ball ab und macht nicht mehr soviel Ego (noch nicht ganz Verschwunden wird aber)
- Er hat bis jetzt keine probleme mit der Polizei oder keine großen Probleme mehr in der Schule gehabt
- Er Schreibt mich fast täglich an und Erzählt mir wie sein Tag war usw... (kommt nicht von mir aus)
Nun in der letzten Woche hatte ich das Gefühl er wäre etwas in sein Altes Muster zurück gefallen denn er war von 3 Einheiten 2x nicht beim Training mit sehr Komischen Abmeldungen, als ich ihm dann sagte das er deswegen nicht beim Topspiel dabei ist war er Beleidigt und hat mir die schuld gegeben und Relativ Schnell Rief der Vater an und machte mich zur Sau ich könne so einen guten Spieler nicht zuhause lassen usw....
War sehr laut am Telefon und hat mich nicht Ausreden lassen....
Abends Entschuldigte sich der Spieler dafür bei mir und es tat ihm alles Verdammt leid er sagte aber auch "Nun hast du gesehen wie mein Vater sein kann und so ist der zu mir ganz oft".
Beim letztem Training vor dem Spiel war er dann auch und hat allen viel Glück Gewünscht und echt 100% gegeben, habe ihn aber trotzdem nicht mitgenommen.
Am Abend an dem wir das Spiel hatten haben wir Trainer unsere Mannschaft zu einer Übernachtung in der Turnhalle Eingeladen (war schon 2 wochen vorher geplant), Spieler X wollte natürlich auch gerne dabei sein und ich habe ihn auch Entscheiden lassen ob er kommt oder nicht. Er wollte sehr gerne dabei sein und wollte genau wie alle anderen auch gerne etwas Mitbringen (jeder sollte entweder ein Sixpack, Ships usw mitbringen habe ich jedem gesagt was seine Aufgabe ist), Abends bei der übernachtung kam er Stolz zu mir und sagte "Guck mal ich habe auch etwas mitgebracht für das Team" war zwar nur eine kleine Tafel Schokolade das war mir aber auch egal...
Habe ihm dafür Gedankt und mich Riesig darüber Gefreut und bei ihm kam da auch ein Dickes Lächeln im Gesicht durch....
Er hat sich den ganzen Abend und die Nacht über sehr gut benommen und war nur am Lachen und hatte verdammt viel Spaß.....
Gestern war dann eine Sizuation wo seine Freundin Schluß gemacht hat und einen neuen Freund hat, er wollte dem neuem Freund einen Auf die Fresse Hauen (Zitat von ihm).... Ich habe ihm klar gesagt das ich hoffe dass seine Vernunft Siegt und er er nicht macht, denn wenn er es doch machen würde wäre ich sehr Traurig und muss mir Gedanken machen wie es weiter gehen soll mit ihm und unserem Team, nachdem wir noch weiter lange Geschrieben haben..... sagte er mir dann "Ok ich Verspreche dir das ich ihn nicht Schlage und Ruhig bleibe"..... Bin gespannt ob er sein Versprechen echt gehalten hat.
Ich hoffe sehr das ich ihm echt auch langfristig Helfen kann damit er ein Vernünftiger Mensch wird.
Auf meine Restlichen Jungs bin ich auch sehr Stolz da ich ihnen auch gesagt habe das Spieler X es sehr schwer im Leben hat und seine Mutter Gestorben ist, alle haben sofort gesagt "Wir Helfen ihm und sind für ihn da, der gehört bestimmt schnell zu unserem Team".....
Werde wenn Intresse besteht auch immer mal wieder sagen wie es mit dem Spieler weitergeht....