Spieler hat probleme im Elternhaus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr,

ich hole nun etwas weiter aus da es eine längere Geschichte ist....

Das erste mal habe ich Spieler X Trainiert als er Endjahrgang in der E Jugend war, dort aber nur ein knappes Halbes Jahr da sein Vater unbedingt wollte das er in die E1 kommt.... Nachdem er da ein paar Wochen in er E1 war hat der Vater den Sohn Abgemeldet und den Verein Verlassen.... Schon damals war der Junge im Spiel aufbrausend und konnte bei Niederlagen seine Wut nicht immer unter Kontrolle halten....
    Nun sind die Jungs in der C Jugend (Endjahrgang) und ich Traineire die C2 und habe zu 95% die Jungs von der damaligen E2 Zeit, in den letzten Jahren ist dieses Team so extrem zusammen GEwachsen da passt kein Blattpapier mehr zwischen, der Spruch 11 Freunde sollt ihr sein ist da mehr als Wahr.....
    Das Klima im Team ist einfach nur Perfekt und ich als Trainer habe gaaanz selten etwas zu Schlimpfen, im Training geben die immer 200% beim Spiel auch und auch Privat treffen sich alle Jungs miteinander die neuen Spieler die in den eltzten Jahren zu uns Gestoßen sind sind immer total verblüft über das Mannschaftsklima und auch die Eltern sind immer sehr Überrascht und sagen das ähnelt einem "Freundestreff". DIe Leistung hat sich in den letzten Jahren auch immer gesteigert und gefestigt und auch alle Spieler haben mindestens einen Sprung nach Vorne gemacht.... Für eine C Jugend sind übermäßig viele Eltern beim Training/den Spielen und Reden zusammen und haben viel Spaß zusammen.

Nun am Anfang dieser Saison kam Spieler X (der am Anfang erwähnt) über Facebook auf mich zu und hat mich um ein Gespräch gebeten und mir schon einige Sachen über Facebook geschildert, ich habe dort Erfahren das seine Mutter vor etwas über einem Jahr Verstorben ist und seid mit ihm nur noch den Abgrund runter ging..... Er fing an zu Rauchen, zu Trinken und hatte auch schon 2-3x Ärger mit der Polizei da er seine Agressionen nicht im Griff hatte.
    Ich habe ihn zum Training zu uns Eingeladen und diese Einladung folgte er auch sofort, er musste dann für 5-6 Wochen in eine Klinik um seine Agressionen zu Verarbeiten und das Sterben seiner Mutter zu Verdauen.
    Irgendwann Klingelte dann mein Handy und einer der Ärzte waren am Telefon und hatte mich um ein Gespräch gebeten, nachdem ich dann das Gespräch mit dem Arzt hatte in dem er mir sagte das Spieler X totales Vertrauen zu mir hat und mein Wort sehr viel Bedeutung für ihn hat habe ich ein 4 Augengespräch mit dem Jungen gehabt in dem er mir von sich aus VErdammt viel Erzählt hatte (möchte nicht alles hier sagen) ging von Schläge seines Vaters, Beleidigungen des Vaters und der neuen Freundin gegen ihn, er bekommt keinerlei Geld vom Vater und darf sich nichts Leisten usw.....
    Habe ihm am Ende des Gespräches Angeboten das ich mit meiner Mannschaft Spreche und ihn bei uns im Team Aufnehmen würde unter der Bedingung das er mir Erzählt wenn etwas ist, er seine Agressionen weiterhin unter Kontrolle hält und nicht mehr Raucht und Trinkt oder mit der Polizei Ärger hat. Dies hat mir Spieler X alles auch in die Hand Versprochen.
    Nebenbei muss ich sagen das er ein Genialer Fußballer ist der jeder ersten mannschat im Kreis Helfen würde.... Leider ist er in seiner Spielweise auch sehr auf eine Egoshow aus und Spielt kaum ab....

Nun nach einigen Monaten wo er in unserem Team ist hat er sich echt immer mehr Verändert
    - fängt schon damit an das er jeden Mitspieler von alleine per Hand Begrüßt und teilweise sie auch in den Arm nimmt
    - im Spiel sieht man auch schon eine veräbnderung und er Spielt immer öfter den Ball ab und macht nicht mehr soviel Ego (noch nicht ganz Verschwunden wird aber)
    - Er hat bis jetzt keine probleme mit der Polizei oder keine großen Probleme mehr in der Schule gehabt
    - Er Schreibt mich fast täglich an und Erzählt mir wie sein Tag war usw... (kommt nicht von mir aus)

Nun in der letzten Woche hatte ich das Gefühl er wäre etwas in sein Altes Muster zurück gefallen denn er war von 3 Einheiten 2x nicht beim Training mit sehr Komischen Abmeldungen, als ich ihm dann sagte das er deswegen nicht beim Topspiel dabei ist war er Beleidigt und hat mir die schuld gegeben und Relativ Schnell Rief der Vater an und machte mich zur Sau ich könne so einen guten Spieler nicht zuhause lassen usw....
    War sehr laut am Telefon und hat mich nicht Ausreden lassen....
    Abends Entschuldigte sich der Spieler dafür bei mir und es tat ihm alles Verdammt leid er sagte aber auch "Nun hast du gesehen wie mein Vater sein kann und so ist der zu mir ganz oft".
    Beim letztem Training vor dem Spiel war er dann auch und hat allen viel Glück Gewünscht und echt 100% gegeben, habe ihn aber trotzdem nicht mitgenommen.
    Am Abend an dem wir das Spiel hatten haben wir Trainer unsere Mannschaft zu einer Übernachtung in der Turnhalle Eingeladen (war schon 2 wochen vorher geplant), Spieler X wollte natürlich auch gerne dabei sein und ich habe ihn auch Entscheiden lassen ob er kommt oder nicht. Er wollte sehr gerne dabei sein und wollte genau wie alle anderen auch gerne etwas Mitbringen (jeder sollte entweder ein Sixpack, Ships usw mitbringen habe ich jedem gesagt was seine Aufgabe ist), Abends bei der übernachtung kam er Stolz zu mir und sagte "Guck mal ich habe auch etwas mitgebracht für das Team" war zwar nur eine kleine Tafel Schokolade das war mir aber auch egal...
    Habe ihm dafür Gedankt und mich Riesig darüber Gefreut und bei ihm kam da auch ein Dickes Lächeln im Gesicht durch....
    Er hat sich den ganzen Abend und die Nacht über sehr gut benommen und war nur am Lachen und hatte verdammt viel Spaß.....

Gestern war dann eine Sizuation wo seine Freundin Schluß gemacht hat und einen neuen Freund hat, er wollte dem neuem Freund einen Auf die Fresse Hauen (Zitat von ihm).... Ich habe ihm klar gesagt das ich hoffe dass seine Vernunft Siegt und er er nicht macht, denn wenn er es doch machen würde wäre ich sehr Traurig und muss mir Gedanken machen wie es weiter gehen soll mit ihm und unserem Team, nachdem wir noch weiter lange Geschrieben haben..... sagte er mir dann "Ok ich Verspreche dir das ich ihn nicht Schlage und Ruhig bleibe"..... Bin gespannt ob er sein Versprechen echt gehalten hat.

Ich hoffe sehr das ich ihm echt auch langfristig Helfen kann damit er ein Vernünftiger Mensch wird.

Auf meine Restlichen Jungs bin ich auch sehr Stolz da ich ihnen auch gesagt habe das Spieler X es sehr schwer im Leben hat und seine Mutter Gestorben ist, alle haben sofort gesagt "Wir Helfen ihm und sind für ihn da, der gehört bestimmt schnell zu unserem Team".....

Werde wenn Intresse besteht auch immer mal wieder sagen wie es mit dem Spieler weitergeht....

Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

• Boah, sehr spannende Geschichte, ich drücke Dir die Daumen. Dir ist aber schon klar, dass Du damit weit über das hinaus gehst, was ein Fussballtrainer "normalerweise" leisten kann. Diese Verantwortung trägst Du, dazu mein ausdrücklicher Glückwunsch. Ich hoffe, Du hast Dir das gut überlegt und ich hoffe, das der Junge die Kurve kriegt.

Grüße
    Oliver

• tolle einstellung von dir, alle achtung!

wenn du allerdings langfrsitig so weitermachst, wird es dich mehr als anfressen...
    da musst du auf dich aufpassen.

• Habe mir auch vor dem erstem Gespräch überlegt ob ich ihm Helfe oder nicht.... Leider ist es bei mir so das es keine halben sachen gibt.... entweder Helfe ich voll oder garnicht.....

Ich sage einfach mal das ich auch bei meinen anderen Spielern über die Arbeit eines Trainers gehe.... Für mich heißt "Trainer" sein auch neben dem Fußballplatz Ansprechpartner zu sein.

Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

• Ich hoffe der Junge weiss, wohin er sich flüchten kann im Fall der Fälle.

Im akuten Fall auch nachts zur Polizei, die ihn vorübergehend einer Jugendschutzstelle zuführen würden.

Und ansonsten zur Tageszeit kann er zum Jugendamt gehen.

Er bestimmt, ob er zu Hause wohnt oder nicht!

Das sollte er wissen so er es nicht weiss.

Und ja, ich ziehe auch den Hut. Ich finde auch, dass man als Trainer hier ein Stück weit immer ein Ohr frei haben muß. Das ist eine Pflichtübung von der man sich nicht verschließen kann...sonst wäre es ja auch keine Pflichtübung;-))).

Andererseits gibts Grenzen und sei es aus Selbstschutz in verschiedene Richtungen. So eine Grenze kann auch bedeuten, dass die Profis dran müssen!

• bei uns in Österreich gibt es Einrichtungen, wo sich die Kinder hinwenden können. Sind staatlich geförderte Häuser, wo die Kinder vor den Eltern beschützt werden und die Kinderbeihilfe sowie der Unterhalt der Eltern dienen dem Kind als Taschengeld. Sollten die Eltern den nicht übernehmen wollen, zahlt der Staat und holt sich das dann von den Erziehungsberechtigten zurück. Diese Häuser kann man als kleine Heime betrachten mit max. 12 Kindern, wo die Kinder auch psychologisch betreut werden.
    denke sowas gibt es auch sicher bei euch!

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

• Er bekommt ja schon Hilfe und wird Betreut doch es ist sicherlich etwas anderes wenn einer es Beruflich machen muss als wie jemand der einfach nur da ist weil diese Person ihm Helfen möchte....
    Bis jetzt hat er sich echt sehr Klasse benommen und sich auch sehr Verändert, außerdem möchte er sich wohl echt Verändern und nicht mehr auf die Falsche Bahn geraten....

• Du machst echt einen super Job!

Mit dem Jungen wird es immer mal wieder schwierig werden. Aber solange er sich an gewisse Grenzen hält, würde ich es versuchen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall von dem Bambinis bis in die E. Ein Junge aus schwierigen Verhältnissen, der manchmal ganz vernünftig war und dann wieder komplett ausrastete und Freund und Feind ummähte.

Fußball war für ihn total wichtig aber er hatte sich nie im Griff. Wir haben es aber immer versucht und trotz Widerständen bei Eltern und Mitspielern im Team gehalten. Trotzdem waren er und die Eltern unzufrieden und er wechselte zu einem "besseren" Verein. Dort bekam er schon nach den Probetrainings Platzverbot und spielt gar nicht mehr im Verein.

Er ist in verschiedenen Einrichtungen und soll wohl - so habe ich die Mutter verstanden - erst einmal nicht mehr in einer Mannschaft spielen.

• @Nico319

ich habe den Eindruck, der Junge findet in dir und deinem Team das, was er sonst im Leben vermisst.
    Nämlich einen verlässlichen, fürsorglichen aber konsequenten Erwachsenen mit Führungsfunktion und einen Familienersatz.
    Somit ist deine/euere Rolle wichtig.
    Insgesamt ist die Entwicklung doch nahezu optimal, wenn man die Umstände beachtet.
    Schön, daß Jugendfußball oft doch mehr ist als nur Gewinndenken.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Ich sage aber auch ganz klar das ich ihm nicht so Helfen könnte wenn ich eine andere Mannschaft Trainieren würde und nicht meine Jungs, die sind da echt eine Wucht und ich nur total Stolz auf sie.....
    Mein Verein hatte mir am Anfang der Saison mitgeteilt "entweder du Steigst dieses Jahr auf oder du musst gehen" dies haben auch meine Spieler mitbekommen doch ich habe ihnen gesagt das wir trotzdem weiterhin aus Spaß Fußballspielen und die Ergebnisse schon kommen wenn wir Konzentriert Spielen, wenn wir eben nicht Aufsteigen dann ist es so und ich bin trotzdem weiter Stolz auf sie.... Ich lasse auch die Schlechteren Spielen und 80-90% meiner Jungs können auch fast jede Position Spielen da ich darauf sehr viel wert gelegt habe. Bis jetzt haben wir alle Spieler Gewonnen und kein Gegentor Kassiert.....
    Wenn ich bedenke das in der E Jugend keiner diese Mannschaft haben wollte.....!!!!

Leider wird wohl nach dieser Saison mit der Mannschaft für mich Schluß sein da ich kein Trainerschein habe weil ich wegen der Arbeit es nicht zu den Trainerlehrgängen schaffe am Freitagabend und Samstag Morgen (Wechselschicht) und ab B Jugend lässt mein Verein nur noch Trainer mit Schein eine Mannschaft machen :( Habe vom Vorstand leider nicht so ein Ruf das ich dort Beliebt wäre..... Die halten mich wohl nicht wirklich für einen super Trainer da ich viele dinge total anders angehe als der Rest.....

• Leider wird wohl nach dieser Saison mit der Mannschaft für mich Schluß sein da ich kein Trainerschein habe weil ich wegen der Arbeit es nicht zu den Trainerlehrgängen schaffe

ach wie schön wär da der Online-Abendkurs :whistling:

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• ach wie schön wär da der Online-Abendkurs :whistling:

Kenne ich garnicht und hat mein Verein mir auch nie was von Erzählt.... haste da ein Link zu oder so?

• Kenne ich garnicht und hat mein Verein mir auch nie was von Erzählt.... haste da ein Link zu oder so?

Beachte den Konkjunktiv. Es gibt nämlich keinen Online-Abendkurs.

Um welchen Schein geht es dir? Den C-Trainer kann man, soweit ich weiß, nur zentral machen, aber den Trainer C-Breitenfußball auch dezentral, d.h. in einem Verein, der genügend Interessenten findet. Dort vereinbart man dann innerhalb der Gruppe die Termine, so dass auf die Bedürfnisse Einzelner auch mal eingegangen werden kann.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Haha ups habe mich schon gewundert das ich noch nie etwas davon gehört habe.....
    Möchte den C-Trainerschein machen.....

• Sorry, wollte keine falschen Hoffnungen wecken!
    Vieleicht gibt´s ja iiiiiiiirgendwann mal so was.

• Leider wird wohl nach dieser Saison mit der Mannschaft für mich Schluß sein da ich kein Trainerschein habe weil ich wegen der Arbeit es nicht zu den Trainerlehrgängen schaffe am Freitagabend und Samstag Morgen (Wechselschicht) und ab B Jugend lässt mein Verein nur noch Trainer mit Schein eine Mannschaft machen :( Habe vom Vorstand leider nicht so ein Ruf das ich dort Beliebt wäre..... Die halten mich wohl nicht wirklich für einen super Trainer da ich viele dinge total anders angehe als der Rest.....

Interessant.....da würde ich mal nachfragen warum denn vor der B-Jugend auch Trainer ohne DFB-Lizenz zugelassen sind. Anscheinend hält der Vorstand/Jugendleiter ein gewisses Basiswissen bzgl. Trainingsmethodik des Kinder- u. Jugendfussballs für nicht notwendig.

Wie viele Trainer mit Lizenz stehen denn dann bei euch Schlange um die B- oder A-Jugend zu trainieren?

Ich pers. halte diese Lizenz schon für sinnvoll ( besitze sie ebenfalls ), aber erforderliches Wissen kann man sich auch ausserhalb dieser Lehrgänge aneignen.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Interessant.....da würde ich mal nachfragen warum denn vor der B-Jugend auch Trainer ohne DFB-Lizenz zugelassen sind. Anscheinend hält der Vorstand/Jugendleiter ein gewisses Basiswissen bzgl. Trainingsmethodik des Kinder- u. Jugendfussballs für nicht notwendig.

Wie viele Trainer mit Lizenz stehen denn dann bei euch Schlange um die B- oder A-Jugend zu trainieren?

Ich pers. halte diese Lizenz schon für sinnvoll ( besitze sie ebenfalls ), aber erforderliches Wissen kann man sich auch ausserhalb dieser Lehrgänge aneignen.

Ich könnte selber Kotzen das ich es Zeitlich einfach nicht einrichten kann mit der Lizenz..... Da ich alle zwei Wochen Freitags bis Spät Abends Arbeiten muss und alle 3 Wochen Samstags bis 10-11Uhr geht es einfach nicht da ich über 50% VErpassen würde.....
    Wir haben eine A1, A2, B1 und B2 die alle einen Trainer mit Lizenz haben der Aktuelle B2 Trainer hört aber am Ende dieser Saison auf da er keine Lust mehr hat.......

• Nico
    C-Jugend ist ein schwieriges Alter, da sich die Jungs in einer Orientierungsphase befinden. Die Bezugspersonen, nach denen sie sich dabei richten, sind ganz entscheidend. Eltern und Lehrer werden meist als zu regulativ empfunden. Bleiben die Kumpels. Und, wenn er denn in der Lage dazu ist, auch der Jugendtrainer. Der allerdings nur im kleinen Rahmen, da die miteinander verbrachte Zeit zu kurz ist und man eben eine gesamte Mannschaft betreuen muss. Worüber Du in diesem Thread berichtest, geht weit über das hinaus was wir hier sonst so diskutieren. Da wird dann schnell auf entsprechende Fachleute verwiesen und das dies nicht Aufgabe eines Trainers sein kann. Ist auch im Hinblick auf weiterführende Maßnahmen zutreffend.
    Man bleibt jedoch potentielle Bezugsperson. Nun kommt es auf die soziale und persönliche Kompetenz des jeweiligen Trainers an, ob er das im Rahmen seiner Möglichkeiten für seine Spieler auch ist. Sei es als bloßer Ansprechpartner oder aber als eine Person, an deren Verhalten man sich richten kann.

Wenn man als Trainer im Rahmen einer therapeutischen Maßnahme vom betroffenen Jugendlichen als Vertrauensperson benannt wird, finde ich das höchst beeindruckend. Mehr geht nicht.

Deswegen zum Trainerschein: Blöder wird man dadurch nicht. Bei weitergehenden Lizenzen werden viele Dinge vertieft, die man später im Leistungsbereich benötigt. Wenn das irgendwann Dein Ziel ist, dann mach es. Was Du jedoch nicht erwarten darfst ist, dass Du mit Erteilung der Lizenz ( egal welcher ) auch automatisch die Befähigung bekommst, die entsprechende Inhalte auch zu vermitteln. Daher sagt eine Lizenz nur sehr bedingt etwas über die Gesamtkompetenz aus. Es gibt eben Kollegen, die können perfekt analysieren. Bei der Vermittlung hapert es. Die Mischung macht es. Schau Dir erfolgreiche Trainerstäbe im Profibereich an. Da werden alle Bereiche abgedeckt.
    Daher kann ich es nicht nachvollziehen, wenn seitens Deines Vereins auf die bloße Lizenz gepocht wird. Sie scheinen es sich leisten zu können !?

• Nico
    C-Jugend ist ein schwieriges Alter, da sich die Jungs in einer Orientierungsphase befinden. Die Bezugspersonen, nach denen sie sich dabei richten, sind ganz entscheidend. Eltern und Lehrer werden meist als zu regulativ empfunden. Bleiben die Kumpels. Und, wenn er denn in der Lage dazu ist, auch der Jugendtrainer. Der allerdings nur im kleinen Rahmen, da die miteinander verbrachte Zeit zu kurz ist und man eben eine gesamte Mannschaft betreuen muss. Worüber Du in diesem Thread berichtest, geht weit über das hinaus was wir hier sonst so diskutieren. Da wird dann schnell auf entsprechende Fachleute verwiesen und das dies nicht Aufgabe eines Trainers sein kann. Ist auch im Hinblick auf weiterführende Maßnahmen zutreffend.
    Man bleibt jedoch potentielle Bezugsperson. Nun kommt es auf die soziale und persönliche Kompetenz des jeweiligen Trainers an, ob er das im Rahmen seiner Möglichkeiten für seine Spieler auch ist. Sei es als bloßer Ansprechpartner oder aber als eine Person, an deren Verhalten man sich richten kann.

Wenn man als Trainer im Rahmen einer therapeutischen Maßnahme vom betroffenen Jugendlichen als Vertrauensperson benannt wird, finde ich das höchst beeindruckend. Mehr geht nicht.

Deswegen zum Trainerschein: Blöder wird man dadurch nicht. Bei weitergehenden Lizenzen werden viele Dinge vertieft, die man später im Leistungsbereich benötigt. Wenn das irgendwann Dein Ziel ist, dann mach es. Was Du jedoch nicht erwarten darfst ist, dass Du mit Erteilung der Lizenz ( egal welcher ) auch automatisch die Befähigung bekommst, die entsprechende Inhalte auch zu vermitteln. Daher sagt eine Lizenz nur sehr bedingt etwas über die Gesamtkompetenz aus. Es gibt eben Kollegen, die können perfekt analysieren. Bei der Vermittlung hapert es. Die Mischung macht es. Schau Dir erfolgreiche Trainerstäbe im Profibereich an. Da werden alle Bereiche abgedeckt.
    Daher kann ich es nicht nachvollziehen, wenn seitens Deines Vereins auf die bloße Lizenz gepocht wird. Sie scheinen es sich leisten zu können !?

Mein Ziel ist es nicht irgendwann im Leistungsbereich als Trainer zu sein, ich mache gerne eine zweite Mannschaft wo es kein Druck wegen eines Aufstieges oder sonst etwas gibt... macht mir am meisten Spaß, trotzdem sind seid meinen 6-7 Trainerjahren meine Teams immer unter den ersten 3 gewesen und haben leider immer knapp den Aufstieg Verpasst da es leider immer ein Team gab welches wir nicht Besiegen konnten. Stört mich aber nicht und die Jungs auch nciht sonderlich viel.
    Wir sind momentan 4 Trainer, einer macht das Konditionstraining/Koordinationstraining, einer Torhüter, einer alles was eben Anfällt und ich der für die Planung, Aufstellung usw zuständig ist......
    Es gibt auch Trainingseinheiten da machen meine Co-Trainer das Training und ich Beobachte einfach nur von außen und Spreche sachen an die mir nicht gefallen usw.....
    Die Bindung ist zwischen mir und allen Spielern sehr gut, viele Spieler kommen und Umarmen mich zur Begrüßung/Verabschiedung die Jungs Umarmen sich auch gegenseitig zur Begrüßung und Verabschiedung..... Habe so ein tolles Klima einfach noch nie so gesehen und das macht mich Stolz. Werde oft darauf Angesprochen das es nur an mir Liegt das so eien tolle Stimmung usw im Team ist.... Habe immer dann geantwortet das die Jungs die Arbeit machen und nicht ich.....