F-Jugend Trainer einige Fragen dazu...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, mein Sohn spielt in der F-Jugend.

Jetzt wollte ich einmal gewisse Dinge nachfragen:

1: Der Trainer ist 15 Jahre alt, darf er überhaupt Kinder trainieren (bezüglich Aufsichtspflicht),
    2: Müssen Trainer eine Ersthelferausbildung haben?

Unser Sohn wurde letztens bei einem Spiel am Oberschenkel verletzt.
    Es war eeine 15cm lange Wunde.

Den Trainer hat es nicht interessiert, geschweige hat er sich einmal die Wunde angesehen.

Der Co-Trainer ist ein Vater der kurzfristig eingesprungen war stand auf der anderen Seite vom Feld und hat von der Wunde nichts sehen können.

Ich habe irgendwo gelesen das Trainer volljährig sein müssen.
    Zählt das auch wenn es 2 Trainer sind????

Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

Mfg

• Guten Morgen,
    ist der Vater auch Trainer? Ein Volljähriger sollte zumindest als Betreuer bei den Spielen und auch beim Training sein. So halten wir das bei uns im Verein.
    Eine Ersthelferausbildung ist keine Pflicht für einen Trainer. Wenn ein Trainerschein gemacht wird, dann muss auch eine Ersthelferlehrgang gemacht werden.

Eine 15cm lange Wunde? Dann wäre ja der komplette Oberschenkel, von oben nach unten, bei einem 7jährigen betroffen. Die cm-Angabe kann ich nicht so recht glauben.
    Bei einer Verletzung im Spiel sind noch doch zahlreiche Eltern mit Führerschein als Zuschauer zugegen. Jeder der einen Führerschein hat, hat auch einen
    Erste Hilfe Kurs gemacht - könnte also direkt helfen.

Bitte unterstütze den jugendlichen Trainer und sprich ihn auf den Vorfall / die Verletzung an. Vielleicht hat er in dem Augenblick woanders hingeschaut oder aus einem anderen
    Grund den Zusammenprall nicht so ernst genommen wie er hätte genommen werden müssen. Das ein Jugendlicher mit anpackt und eine Mannschaft betreut ist absolut vorbildlich und leider
    nicht an der Tagesordnung. Ohne ihn hättet Ihr zudem, wie ich es raushöre, ein Problem und hättet nur noch einen "Nottrainer". Vielleicht finden sich ja noch 1-2 Eltern die mit anpacken beim Training.
    So bin auch ich dazu gekommen und gehe jetzt in mein viertes Jahr als Trainer und kann es nur empfehlen.

• 1: Der Trainer ist 15 Jahre alt, darf er überhaupt Kinder trainieren (bezüglich Aufsichtspflicht),

Zunächst mal: freut Euch darüber, dass Ihr einen Trainer habt. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass diese Aufgabe an einem Elternteil eines Spielers hängen bleibt. Mit 15 Jahren ist der Trainer natürlich noch recht jung und unerfahren. Unterstützt ihn daher, wo Ihr könnt, um ihm seine Tätigkeit zu erleichtern und ihn zu entlasten. Verhaltet Euch kooperativ. Die Skepsis, die ich bei Dir heraus höre, ist sicher keine gute Grundlage.

Um die Frage zu beantworten: ja, er darf Kinder trainieren. Die Aufsichtspflicht muss dennoch erfüllt sein, das kann er vor dem Gesetz nicht, weshalb auch stets ein erwachsener Vereinsvertreter dabei sein muss, der dann die Aufsichtspflicht innehat. Das kann auch ein Elternteil sein.

2: Müssen Trainer eine Ersthelferausbildung haben?

Nein, müssen sie nicht. Wenn man eine DFB-Trainerlizenz erwirbt, so gehört die Ersthelferausbildung dazu bzw. muss verpflichtend durchlaufen werden. Ich gebe Pfeffernuss aber völlig recht: so gut wie alle Eltern der Spieler dürften einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben. Umfangreicher ist die Ersthelferausbildung auch nicht. Und zu erster Hilfe ist, wie man in der Ausbildung gleich zu Beginn erfährt, jeder verpflichtet, ein Trainer hat dazu keine größere Verpflichtung als andere.

Unser Sohn wurde letztens bei einem Spiel am Oberschenkel verletzt. Es war eeine 15cm lange Wunde. Den Trainer hat es nicht interessiert, geschweige hat er sich einmal die Wunde angesehen.

Was war es denn für eine Wunde? Wie hat der Spieler agiert? Habt Ihr ihn auf sie hingewiesen?

Ich habe irgendwo gelesen das Trainer volljährig sein müssen.

Das stimmt nicht. Die Lizenz zum Trainer C-Breitenfußball, den ich für F-Junioren für den sinnvollsten DFB-Trainerschein halte, kann man mit 16 Jahren erwerben. Dabei darf man die Ausbildung bereits vorher machen, die Lizenz wird mit Vollendung des 16. Lebensjahres erteilt. Als ich den Schein machte, hatten wir auch einen 15-Jährigen in der Gruppe. Und er war tatsächlich ein ziemlich guter Trainer..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Hallo, danke erstmal für die antworten.

Vielleicht hätte ich zur Vorgeschichte noch was schreiben sollen.

Also der 15jährige Trainer war vorher bei den Bambinis als Betreuer dabei.
    Die die Kids dann in die F kamen ging er mit als Trainer.
    Da der 2te Trainer dann abgesagt hat ist kurzfristig der Vater von einem Jungen eingesprungen als Trainer.

So der 15jährige Trainer hat keinen Plan vom Fußball spielen geschweige denn vom Trainingsablauf.
    Die Kinder haben auch keinen Respekt vor Ihm da er selber noch viele Faxen mit den Kindern macht.

Der Vater hat jede freie Minute geopfert um Trainingspläne zu erstellen, Kontakt mit den Eltern zu halten wegen Termine etc.
    Der 15 jährige hat sich nie um etwas gekümmert, sprich er hat sich immer auf den Vater verlassen.

Das mit der Wunde war so, ein Spieler ist ihm mit dem Schuh in den Oberschenkel gerutscht und die Wunde war 15cm groß.
    Es war zwar nur ein etwas tieferer Kratzer aber an dem Spieltag war es nass und matschig.

Er wurde von einer anderen Familie auch gebeten das er bitte aufpassen soll das der Junge von der Familie das Asthmaspray vor dem Spiel nimmt.
    Das hat er auch nicht gemacht.

Wir sind jetzt mittlerweile nicht mehr in dem Verein, da es mehrere Komplikationen gegeben hat, unter anderem haben die Eltern von dem 15 jährigen sich mit eingemischt und den Vater der den 2ten Trainer macht vor allen bloß gestellt er hätte eh nichts zu melden da er nur Co Trainer ist.

Deswegen waren die Fragen eben im Raum ob der junge überhaupt mit 15 Jahren Trainer sein darf oder nicht.
    In der Satzung steht es zumindest das der Trainer volljährig sein muss und seine Aufsichtspflichten nicht verletzen darf.

Wegen der Wunde, die wurde nach dem Spiel von uns Eltern selber versorgt, da wir ja ein Verbot hatten am Spielfeld zu stehen.
    Von daher hatten wir das ja nicht mitbekommen mit der Wunde erst nach dem Spiel in der Umkleide.
    Nur die Aussage das kann immer mal passieren und das gehöre zum Fußball dazu war schon heftig.
    Das mal etwas passieren kann im Sport ist klar aber wenn er am Rand steht neben den Auswechselspielern und tauscht meinen Sohn dann aus dann hätte er definitiv die Wunde sehen müssen.

wir haben uns jetzt einen Verein ausgesucht wo Verantwortungsvolle Trainer die Jungs betreuen, wo ich auch mal beruhigt meinen Sohn alleine hinschicken kann ohne Angst zu haben.

Wir sind übrigens nicht die einzigsten die jetzt wegen der Situation den Verein verlassen haben.

.

• Die entscheidende Stelle in Deinem Posting ist doch:

Wir sind jetzt mittlerweile nicht mehr in dem Verein

Was beabsichtigst Du dann noch mit dem Thread? Ging es Dir nur um die Klärung der Frage, ob ein 15-jähriger prinzipiell eine Mannschaft trainieren darf? Das ist oben beantwortet ("ja, darf er, sofern eine erwachsene Aufsichtsperson dabei ist."). Wobei das in Eurer Vereinssatzung anders geregelt ist?!

Grüße
    Oliver

• Ich will jetzt nicht gehässig sein, aber Orthographie und Stil weisen jetzt keinen großen "Vorsprung" zu anderen 15jährigen auf, die ich in meiner Mannschaft trainiere. Ich denke, die hier dargestellten Probleme müssen im Verein mit Vereinsverantwortlichen geklärt werden, das ist hier nicht der richtige Ort. Ein 15jähriger kann ein toller Trainer sein, und verantwortungslose Fußballlaien im Erwachsenenalter habe ich auch schon getroffen. Ich selbst habe meine erste Mannschaft mit 17 übernommen, da musste bei jedem Training ein erwachsener Elternteil dabei sein. Es ist wohl richtig, dass ein so junger Trainer zuerst seine Erfahrungen als Co-Trainer eines fähigen, erfahrenen Coaches sammelt, so ist es bei mir leider nicht gelaufen. Ich habe meine leidigen Erfahrungen mit Konflikten und renitenten Eltern selbst machen müssen. Und genau da ist wohl auch der Trainer eurer (Ex-)Mannschaft zurzeit.

• Es ist immer schwierig einen Sachverhalt aus der Ferne zu beurteilen! Daher hätte ich auch noch ein paar Rückfragen:

Zitat

So der 15jährige Trainer hat keinen Plan vom Fußball spielen geschweige denn vom Trainingsablauf.

Woran machst du dies fest? Weißt du wie eine Trainingseinheit bei den F-Junioren aufgebaut sein sollte, bzw. welche Trainingsziele umgesetzt werden sollen? Kannst du evtl. eine Trainingsstunde beispielhaft beschreiben?

Zitat

Die Kinder haben auch keinen Respekt vor Ihm da er selber noch viele Faxen mit den Kindern macht.

Das ist insbesondere bei jüngeren Trainern normal und muss nicht zwangsweise mangelnden Respekt zur Folge haben. Es darf natürlich nicht übertrieben werden..

Zitat

Er wurde von einer anderen Familie auch gebeten das er bitte aufpassen
    soll das der Junge von der Familie das Asthmaspray vor dem Spiel nimmt.

Wenn der Junge tatsächlich vor jedem Spiel Asthmaspray einnehmen soll frage ich mich warum die Eltern es ihm nicht selbst geben? Selbst wenn sie hierzu zeitlich nicht in der Lage sind hätte diese Aufgabe sicherlich auch der Co-Trainer oder ein Elternteil übernehmen können. Ich gehe davon aus, dass die Eltern bei Euch mit in der Kabine sind?

Zitat

Wegen der Wunde, die wurde nach dem Spiel von uns Eltern selber versorgt, da wir ja ein Verbot hatten am Spielfeld zu stehen.

Von daher hatten wir das ja nicht mitbekommen mit der Wunde erst nach dem Spiel in der Umkleide.

Die Verletzung finde ich schon ziemlich merkwürdig. Ich habe noch keinen F-Junioren gesehen, der bei solch einer Verletzung nicht angefangen hätte lautstark zu weinen und dies auch über einen längeren Zeitraum. Da sollte es doch normal sein, dass die Eltern hinzu stoßen um nach dem Kind zu sehen wenn sie anwesend sind, bzw. läuft das Kind zu den Eltern ?! Es sei denn, es war tatsächlich nur ein Kratzer, dann war es allerdings auch tatsächlich nicht so schlimm.

Wie hat sich der Trainer denn sonst so verhalten? War er eher ein ruhiger Typ? Hat er Hilfe von außen angenommen?

• Warum versucht hier fast jeder, den15 jährigen Trainer zu verteidigen und in Schutz zu nehmen?

In meinen Augen kann ein 15 Jähriger Heranwachsender KEIN hauptverantwortlicher Trainer sein! Er kann ein guter Co-Trainer und Betreuer sein- da stimme ich zu. Auch geht es gar nicht, das sich die Eltern des 15 Jährigen einmischen und andere Erwachsene blamieren.
    Auch mit der nicht nachgekommenden Bitte, das Asthmaspray zu geben, disqualifiziert sich der Junge... er hätte es dann delegieren müsen, das sich ein anderer drum kümmert. Es ist doch ganz normal, das bei Spielen der Trainer gebeten wird, darauf zu achten. Das nächste NoGo ist dann das verletzte Kind. In dem Alter weint und schreit ein Kind bei sowas mit Sicherheit.... dann ist mir als Trainer für einige Augenblicke das Spiel egal..dann bin ich sofort da.....und auch dann delegiere ich weitere Maßnahmen und rufe andere Eltern heran!

Ich kann ertsehen, das das Kind des Threadschreibers dort nicht mehr spielt.

• addi73, beachte doch bitte die zeitliche Reihenfolge der Beiträge. Nach den weitergehenden Erläuterungen von c2n habe ich keine großartige Inschutznahme des betroffenen Jungtrainers mehr gesehen. Den Hinweis, dass es gute Jungtrainer geben kann, halte ich für angebracht, ebenso wie den, dass die Eltern natürlich auch dafür sorgen können, dass ihr Sohn sein Asthma-Spray bekommt, wenn der Trainer es vergisst. Wenn die weiteren Ausführungen von c2n belastbar sind, handelt es sich bei dem fraglichen Jungtrainer wohl um einen der weniger geeigneten Sorte, so dass der Austritt wohl in Ordnung ging. Allerdings habe ich bisher im Kinderbereich noch keine Korrelation zwischen Trainereignung und seinem Alter feststellen können. Dass ein 15-Jähriger noch nicht die Reife und Erfahrung eines 35-Jährigen hat, sollte niemanden verwundern, das sollte man auch nicht erwarten. Nicht nur formell, auch ganz praktisch benötigt ein noch nicht volljähriger Trainer i.d.R. die Unterstützung der Erwachsenen im Umfeld. Da sollten, so meine Meinung, die Eltern der Spieler Initiative zeigen. In diesem Fall scheinen die Voraussetzungen eher ungünstig zu sein, der Jungtrainer selbst ist evtl. daran auch nicht unschuldig. Aber wir lesen hier halt nur die Sichtweise einer Seite. Und da wir, wie ich denke, zumindest größtenteils damit Erfahrung haben, wie weit die Sichtweisen von Eltern und Trainer auseinander liegen können, fragen wir diesbezüglich halt mal kritisch nach.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• c2n

Erst mal danke für deine Fragen
    1. Ab wieviel Jahren Trainer sein?
    Eine DFB-Trainerlizenz kann ab 16 Jahren erworben werden. Jedoch ist dies nicht notwenige Voraussetzung, um als Vereinsträger tätig zu werden. Denn über die Übernahme von Traineraufgaben entscheidet der Verein nach eigenen Gesichtspunkten.
    Weil eine Aufsichtspflicht nicht zwangsläufig mit der Übernahme von Traineraufgaben verbunden ist, besteht minderjährige Trainer keine ausschließlich eigenverantwortliche Aufsichtspflicht. Jedoch muß der Verein in Absprache mit den Eltern dieser Mannschaft eine volljährige Person mit der Aufsichtsplicht betrauen. Das kann auch ein Elternteil sein.

2. Müssen Trainer eine Ersthelferausbildung haben?
    Im Rahmen der DFB-Trainerlizenz findet auch eine Ausbildung für die Erstversorgung von sporttypischen Verletzungen statt. Weil jedoch für den Verein keine Pflicht besteht, ausschließlich Lizenztrainer zu beschäftigen, können sich die Eltern nicht darauf verlassen, dass der Trainer ihrer Kinder eine Ersthelferausbildung hat. Ist ein Trainer nicht in der Lage, geeignete Maßnahmen zur Ersthilfe zu leisten, so sind die anderen Teilnehmer in der Pflicht, unverzüglich Hilfe zu leisten. Andernfalls können sie sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen.

Weil es heute fast für alles Lösungen gibt, ist man völlig überrascht, wenn man selbst in solchen Situationen einmal der Leidtragende ist! Man ist vielleicht aufgrund fehlender Ersthelfer-Kenntnisse sogar noch auf die Hilfe Dritter angewiesen?
    Jede Kontaktsportart birgt ein gewisses Verletzungsrisiko. Es sollten sich die Eltern bei der Anmeldung ihres Kindes zum Vereinssport bewußt sein, das auch sie im Zweifelsfall Ersthilfe zu leisten haben! Ist der eigene Erste-Hilfe-Kurs schon einige Jahre her, so sollte man sich freiwillig zu einem Auffrischungskurs (Rotes Kreuz, Malteser, usw.) anmelden.

• Hallo

Also bei einer G und F Jugend sollte es schon mal vorkommen das die Trainer mit den Kids Faxen und blödsinn machen ;) Es sind Kinder!!! ( Ich bin 29 und mache es mit den Kids hin und wieder auch mal um einfach nur den Spieltrieb zu fördern und damit es nicht zu ernst wird mit dem Training )

Der Vater hat jede freie Minute geopfert um Trainingspläne zu erstellen, Kontakt mit den Eltern zu halten wegen Termine etc.
    Der 15 jährige hat sich nie um etwas gekümmert, sprich er hat sich immer auf den Vater verlassen.

Dann sollte vllt mal der Vater Trainer mit dem Jugendleiter sprechen damit man sich gemeinsam überlegt ob der 15 Jährige dann vllt nicht doch erstmal nur als Betreuer oder Co Trainer dabei sein sollte !

Er wurde von einer anderen Familie auch gebeten das er bitte aufpassen soll das der Junge von der Familie das Asthmaspray vor dem Spiel nimmt.

Also ganz im ernst das sollte aufgabe der Eltern sein das ein Astmatiker sein Spray nimmt und nicht die des Trainers !!!

Wir sind übrigens nicht die einzigsten die jetzt wegen der Situation den Verein verlassen haben.

Dann sollte der Jugendleiter erst recht Aktiv werden und das gespräch suchen bzw entscheidungen treffen.