FC Barcelona Training Sessions - Jahresplan 2007-2008 - Guardiola/Vilanova/Altimira

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus zusammen,


    ich habe etwas gestöbert und vom Perfektionisten Pep Guardiola den kompletten Trainingsplan für die Richtungsweisende Saison 2007/2008 gefunden.
    Hierbei handelt es sich um alle Trainingseinheiten der Saison mit kurzen Beschreibungen.


    Mein Tip - übernehmt nicht eins zu eins, sondern schaut euch die Übungen an und versucht euch Anregungen zu holen! Keiner von uns trainiert aktuell diese Mannschaft, daher können wir nicht Copy & Paste übernehmen!


    Einziger Nachteil - das ganze ist auf Spanisch - da aber nicht viele Erklärungen dabei sind ist es recht leicht verständlich - und mit Google Translate findet ihr alles heraus!


    @Uwe wenn du das bei dir hochladen könntest wäre natürlich Top und hätte ich auch getan, die Begrenzung ist mit einem MB aber leider zu klein!


    Eure Meinung dazu?


    Grüße
    Zodiak

  • klasse, vielen dank.


    nur kurz reingeschaut, aber es ist recht einfach zu verstehen.
    fußballsprache ist doch überall gleich... :D


    anwendbar sicher ab leistungsorientierter B-jugend,
    für A-jugend und erste senioren ebenfalls.


    viele sachen sind so oder anders ja bekannt,
    trotzdem werde ich es mir mal gönnen.
    hftl. ist im januar zur vorbereitung nicht so viel schnee...

  • Ich glaube auch das man einige Dinge im Breitensport anwenden kann auch schon jünger, sind einfache Dinge dabei, gerade bei den Passformen kann man sich da sicher das ein oder andere abschauen!


    Ich habe schon 2-3 Übungen gefunden die ich ausprobieren möchte :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    • Offizieller Beitrag

    @Uwe wenn du das bei dir hochladen könntest wäre natürlich Top und hätte ich auch getan, die Begrenzung ist mit einem MB aber leider zu klein!


    Teste du bitte mal, sollte jetzt klappen.

  • könnte mir jemand verraten mit welchem Programm Ihr dies Dokument geöffnet hat, bei will es nicht so ganz klappen X(

  • wow - die vermeindliche Großkotzigkeit die der Post an den Tag legt ist enorm Flyer! Zum Glück ist der Großteil der aktiven hier im Forum dankbar für geteiltes Wissen! Weiterbildung fängt genau hier an ...


    Nachdem du nicht auf der Suche nach neuen Ansätzen bist, empfehle ich dir dich mit dem Dokument nicht auseinanderzusetzen!
    Den ohne sich wirklich damit zu befassen wirst du nichts damit anfangen können - den sofern man das Ziel einer Übung nicht versteht und den Zeitpunkt des Einsatzes wird es dem Team nicht helfen!


    Am Ende des Tages stellen wir alle nur Hüttchen auf den Platz und lassen die Spieler mit Bällen arbeiten - die Anordnung der Hüttchen, die Aufgabenstellung und das Coaching sind der entscheidende Faktor! Dabei geht es um die Perfektion des Übungsaufbaus für eine maximal Wiederholungs- und Übungszahl und dabei um das perfekte Coaching - Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktisch!


    Die im Dokument verwendeten Pass- und Kombinationsformen sind hervorragend!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak ()

  • Zodiak
    Lass gut sein. Ist seine Meinung und fertig. Und ein Meinungsbild wolltest Du ja haben.


    Zum Trainingsplan:
    Ich glaube wir sind da ähnlich gestrickt. Bin ebenfalls immer auf der Suche nach sowas. Man lernt immer ein Stück dazu. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die Übungen an sich, sondern um den methodischen Aufbau. Ich versuche unseren Jungtrainern zu vermitteln, nie unvorbereitet ein Training zu absolvieren und Schwerpunkte in einer aufeinander aufbauenden Reihe in Trainingsblöcken zu behandeln. Und da gehört nunmal eine Vorbereitung dazu. Die muss natürlich längst nicht so akribisch sein wie diese hier und muss auch unbedingt zur Altersklasse passen, die ich bediene.


    Deswegen besten Dank für den Link. Und Deinem Urteil über die Pass- und Kombinationsformen kann ich mich nur anschließen ! Man muss aber auch so'n bisschen drauf stehen -).

  • Naja duu hast schon Recht, Meinungsbilder wollte ich - aber naja - diese vorm von "ist nichts besonderes" finde ich nervig :)
    Ich halte das Dokument für einen genialen Einblick.


    Was du bzgl. der Planung und Zyklen ansprichst, ist absolut richtig - um konzeptionell an verschiedenen Themen zu arbeiten und nachhaltige Erfolge zu gewährleistenm beispielsweise beim Passspiel muss ich über einen längeren Zeitraum verschiedene Formen mit maximalen Wiederholungszahlen anbieten.


    Meine Vorbereitung sieht nicht ganz so akribisch aus - ich habe mal mein gestriges Training angehängt.


    Natürich kein Vergleich zu Pep - und ein ganz anderes Niveau das ich trainiere ;)


    Es gibt nichts geileres als Endlosspassformen - ich habe da einen stark ausgeprägten Fetisch für :D


    Grüße
    Zodiak

  • mensch Zodiak,


    da haste mich aber falsch verstanden. ich sage nicht das dies alles fürn orsch ist. ich schaue mir das gerne an und versuche das beste für mich drau zu ziehen. Nur sind die meisten Übungen schon bekannt, zumindest in abgewandelter Form. Der Kniff bei der Sache ist halt wirklich so viele Spieler wie möglich gleichzeitig zu beschäftigen und die geistige Fähigkeit durch schnelle Wechsel zu fördern. Deshalb sehe ich lieber wie man diese theoretischen Übungen ins praktische Umsetzt.
    Wie du schon sagst, Hütchen aufstellen tun wir alle, das Coaching dazu ist interessant.


    gruß flyer

  • Na dann muss ich das wirklich missverstanden haben! Sorry :)


    Du sagst es, praktische Fortbildung ist immer toll, aber nachdem ich selbst 6 Tage die Woche am Platz bin habe ich wenig Zeit viel anderes zu sehen. Da behilft man sich eben mit "Beiwerken" von etwaigen Herren ;)


    Um den praktischen Nutzen zu erfahren, probiere ich Dinge die mir gut vorkommen eben selbst aus und entwickle die Übungen weiter - mit meinem Wissen aus Life Kinetik, dem Fitnesstraining usw. - kann man oft aus vielen Übungen noch was raus holen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Danke Zodiak!


    Als Pep-Fan bedanke ich mich sehr bei Dir, da ich es selbst nie gefunden habe.


    Nach erstem Überfliegen fällt nichts bes. Überraschendes auf. Allerdings bietey der Jahresplan viele gute Beispiele, um Pep's Philosophie zu verstehen - die meiner teilweise entspricht.


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • In der Zeitung Fußballtraining 11/2013 die heute rausgekommen ist, findet sich auf Seite 24 übrigens eine Endlosspassform, die in Peps Training mehrfach vorkommt - sie wir als Passrundlauf für das Positionsspiel im 4-2-3-1 genannt ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • In der Ausgabe geht es allgemein sehr viel um Pep :D
    Ich finde das Interview mit Wormuth auch interessant, in dem er u.A. erklärt, was der Unterschied zwischen einem "falschen Neuner" und einem "variablen Neuner" ist.

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Herzlichen Dank fürs Sharen.


    Ich denke auch dass man keine Wunderdinge erwarten kann. Wer auch immer schon einmal ein Profitraining beobachtet hat weis, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird. Da man Profitraining meist nur vereinzelt und isoliert beobachten kann, finde ich es umso interessanter einen langfristigen Trainingsablauf mal anschauen zu können.


    Jedoch denke ich auch dass die reine Papierform wenig Aufschluss gibt. Oftmals steht ja einfach als Teil der TE Ballbesitzfussball in unterschiedlichen Gruppengrößen. Welche Schwerpunkte dort gelegt, oder wie gecoacht wird und vor allem auf welchem individuellen Niveau die Spieler dies ausführen macht dann letzendlich den Unterschied aus.

  • Tibo


    Ist doch klar das Pep momentan so gehyped wird. Er ist in Deutschland, hat nicht den von vielen Kritikern erwarteten Misserfolg, sondern mehr und mehr setzt sich das durch, was er vermitteln will.


    Ich habe damit eigentlich schon etwas eher gerechnet. Ich denke auch, das sich in den nächsten 2-3 Ausgaben noch weitere Artikel um die Philosophie von Cruyff / Pep drehen werden - vor allem da er aktuell zwischen "echter" und "falscher" Neun pendelt. Ich kann mir das gut vorstellen - vorausgesetzt die Jungs von Spielverlagerung kommen ihnen nicht mit einem Artikel zuvor :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)