Guter Feldspieler will ins Tor

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

Das Problem kennen sich einige von euch. Bei unserem Team (E-Jugend) gibt es einen guten Feldspieler. Sicher nicht perfekt, dennoch einer der Leistungsträger. Man merkt (leider) immer sofort, wenn er bei einem Spiel mal nicht dabei sein kann. In der Vergangenheit hat er auch schon mehrmals im Tor ausgeholfen und war dort ebenfalls recht gut. Vor kurzem kam er auf die Idee, dass er am liebsten nur noch im Tor spielen möchte.

Klar, gegen einzelne Einsätze ist da nie was einzuwenden. Aber ein dauerhafter Tausch soll da eigentlich nicht stattfinden. Schon alleine aus dem Grund, dass er dem Spiel seiner Mannschaft im Feld deutlich spürbar fehlen würde.

Wie würdet ihr die Situation handhaben?

Liebe Grüße
    Premutos

• um wen geht es denn hier? um das kind, das gerne ins tor möchte und dabei glücklich ist oder um den trainer, der dies nicht gerne sieht?

nebenbei sollte es bei den positionen in der E auch noch eine rotation geben, damit sich eben jedes kind entsprechend ausprobieren kann.
    das hast du ja wohl so durchgeführt und der kurze hat somit seine liebe für das ball halten gefunden.

so oder so bleibt er dir doch erhalten. wenn er hinten auch so gut ist wie du sagst, dann hast du jetzt einen guten schnapper.
    ausserdem, es gibt immer kinder, wo man meint, der kann nur abwehr oder der kann nur angriff. rotation ist das zauberwort,
    keine zu frühe festlegung auf eine position.

ich habe jetzt in der A noch spieler, die vom stürmer zum sechser werden oder aus der abwehr in den sturm wechseln.
    zugegeben, schnapper bleibt inzwischen auch schnapper aber ich habe auch mal einen stürmer ins tor gesteckt
    und der hats gut gemacht.

• Schon alleine aus dem Grund, dass er dem Spiel seiner Mannschaft im Feld deutlich spürbar fehlen würde.

Meine ganz persönliche Erfahrung aus der letztjährigen D-Jugend: Manchmal ist man überrascht, was eine Mannschaft leisten kann, obwohl (oder weil?) "Leistungsträger" fehlen . . . .

• Meine ganz persönliche Erfahrung aus der letztjährigen D-Jugend: Manchmal ist man überrascht, was eine Mannschaft leisten kann, obwohl (oder weil?) "Leistungsträger" fehlen . . . .

Gerade das war aber bisher nie der Fall. Es gab schon mehrfach Gelegenheiten, wo sie das hätte zeigen können.

• Steini

Wie du aus der Überschrift des Thread-Erstellers entnehmen kannst, möchte er lieber seinen guten Spieler aufs Spielfeld belassen und dafür einen schlechten Spieler ins Tor stellen.

Muß ja schließlich nicht verkehrt sein, wenn dummer, träger oder fauler Spieler sich auf die Torlinie stellt, damit er die Anderen nicht beim Fussballspielen stört. Außerdem ist Fussball eine Mannschaftssportart, wo der Trainer bestimmt, wo`s langgeht. Fix noch eine Bestätigung von den Fachleuten einholen, damit man was für die Eltern hat und basta!

Blöd gelaufen, denn die Bestätigung bleibt aus! Stattdessn hört man was von Rotation oder Spieler auf Wunschpositionen glücklich machen!

Es gibt bereits einige, sehr gute Erfahrungen mit speziellem Torwarttraining am dem älteren E-Jugend-Jahrgang. Denn kann für diesen Jungen, sofern es sich um eine Bewegungstalent mit rascher Auffassungsgabe ist, ein guter Weg für der Weiterentwicklung auf seiner Lieblingsposition sein.

Premutos
    Wenn du einen Rat willst, dann laß ihn dort spielen und versuche ihn nicht aus dem Tor zu mobben. Sorge lieber dafür, dass der Jungen auf seiner neuen Lieblingsposition ein angemessenes Torwarttraining bekommt. Denn er hat es genauso gut verdient, wie die Feldspieler. Wenn du erkennst, dass seine Leistungen auch dort überdurchschnittlich sind, dann nimm Kontakt zum zuständigen Kreisauswahl- bzw. Stützpunkttrainer auf, damit er dort eine zusätzliche Förderung erhält.

Ob nun deine Mannschaft mit ihn auf dem Feld gewinnt oder mit ihm im Tor verliert, dass ist nun wirklich die uninteressanteste Frage bei dieser Angelegenheit! Denn die interessiert vermutlich noch ein paar vor Ehrgeiz zerfressenen Eltern, die unbedingt gewinnen müssen!

• ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Interessen (auch Positionswünsche) sich in diesem Alter auch schnell wieder ändern können.
    Da hat der Bub evtl. einen Bericht über Manuel Neuer im Fernsehen geguckt und will nun in diese Heldenfigur selbst schlüpfen. Also erledigt sich das dann von selbst wieder, wenn er dann mal Levandowski wieder gut findet.
    Außerdem steht immer in´s Tor doch bei Rotation sowieso nicht zur Debatte, schließlich wollen die Anderen auch mal. Versteht sogar ein Kind.
    Wenn dein Spieler wirklich dauerhaft von der Torwartposition beseelt ist, dann fördere doch ein zukünftiges Talent.

Zudem kommt, daß es dem Rest der Manschaft sicher gut tut mal ohne Star zu spielen. Da kann sich keiner vestecken nach dem Motto, "der macht das schon". Da siehst du als Trainer auch viel klarer wie dein Team wirklich drauf ist, ohne Superstartünche

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Bei mir wäre der Junge eine Halbzeit im Tor und eine Halbzeit im Feld, wo er ausgeruht über den Gegner herfallen kann =)

Davor würde ich mit ihm (und den Eltern) sprechen und auf die Bedeutung der Fähigkeiten des Feldspielers für moderne Torhüter hinweisen.

Bei meiner Tochter gibt es diese Saison gar keinen Torspielerin - jede Halbzeit is Reihum eine andere im Tor.
    Mit etwas "schlechterer" Torhüterin strengen sich dann übrigens die anderen in der Defensive gleich mehr an und lassen viel weniger Torchancen zu.
    Das finde ich auch sehr interessant...

• Ohje, schlecht geschlafen? Dein Sarkasmus schießt völlig ins Leere - ist in meinen Augen auch völlig deplatziert, weil du die Sachlage nicht wirklich kennst. Liegt aber zugegebenermaßen auch daran, dass ich sie nicht ausführlich genug geschildert habe.

Es geht in keiner Weise darum, schlechte Spieler im Tor zu belassen. Unser aktueller TW ist im Gegenteil sogar ziemlich gut - doch darum ging es nicht. Zudem bin ich gar nicht der Trainer der besagten Mannschaft sondern einfach nur ein Stand-bye-Betreuer. Schade, ging der nächste Schuss wieder ins Leere. Mist gell?

Ich präzisiere mal mein Anliegen, weil es hier anscheinend völlig falsch aufgefasst wurde. Es geht nicht um die Frage, soll ich den "achso tollen Feldspieler" ins Tor stellen, obwohl er draußen ja besser wäre. Natürlich sollen die Jungs hauptsächlich den Spaß am Sport haben - und somit auch die Position ausfüllen, auf der sie sich wohl fühlen. Im Optimalfall ist das dann auch oft genug mit einer Leistungsexplosion verbunden. Es geht mir eher um den Ansatz der Talentförderung - wenn auch im begrenzten Rahmen. Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Bereich der Musik: Wenn man erkennt, dass ein Kind echt viel Talent mit einem bestimmten Instrument hat, stellt sich natürlich die Frage, ob man es diesbezüglich lieber fördern sollte oder doch nach Gutdünken schalten und walten lassen sollte. Es geht dabei gar nicht so sehr um "Schluchz. Er hat sein Talent verschwendet!". So wie ich das aber immer verstanden habe, füllen Übungsleiter - egal in welcher Sportart - die Aufgabe aus, Schwächen und Stärken der Kinder zu erkennen und entsprechend zu fördern.

Keine Ahnung, ob das Anliegen nun deutlicher geworden ist. Angesichts des ätzenden, elitären und sogar arroganten Spotts, der von einigen hier vorgetragen wird, ist es wohl ohnehin der falsche Platz für diese Frage. An einer sachlichen Diskussion scheint den besagten Leuten nichts gelegen zu sein. Dennoch wollte ich das mal klarstellen.

• Ich kenne die Problematik insofern, dass meine Tochter die Zweitbesetzung für das Tor ist, normalerweise spielt sie in der Abwehr.
    Da wir die ganzen letzten Spiele verloren haben, stellt der Trainer jetzt um, meine Tochter ins Tor, der Junge, der eigentlich im Tor steht, spielt im Feld. Da er das schon mal in einem Spiel Mädchen-Jungen gemacht hat, denke ich, dass sich der Trainer nun Tore von ihm erhofft. Ich hoffe nur, wir kriegen eine halbwegs vernünftige Abwehr vor dem Tor meiner Tochter hin.
    Also ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht, einen guten Feldspieler auch mal ins Tor zu lassen. Wie sieht das denn der andere Torwart ? Ist er auch ein ganz vernünftiger Feldspieler und könnte sich vorstellen, mit dem anderen zu tauschen ? Oder gibt es da ggf. Probleme ?

• @ premetus

mir scheint, du bist auch wieder so jemand, der eine vermeintlich "offene" frage platziert,
    aber dabei seine antwort bereits im kopf hat um sie sich hier bestätigen zu lassen.

was bringt dir das?

• Ich präzisiere mal mein Anliegen, weil es hier anscheinend völlig falsch aufgefasst wurde. Es geht nicht um die Frage, soll ich den "achso tollen Feldspieler" ins Tor stellen, obwohl er draußen ja besser wäre. Natürlich sollen die Jungs hauptsächlich den Spaß am Sport haben - und somit auch die Position ausfüllen, auf der sie sich wohl fühlen. Im Optimalfall ist das dann auch oft genug mit einer Leistungsexplosion verbunden. Es geht mir eher um den Ansatz der Talentförderung - wenn auch im begrenzten Rahmen. Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Bereich der Musik: Wenn man erkennt, dass ein Kind echt viel Talent mit einem bestimmten Instrument hat, stellt sich natürlich die Frage, ob man es diesbezüglich lieber fördern sollte oder doch nach Gutdünken schalten und walten lassen sollte. Es geht dabei gar nicht so sehr um "Schluchz. Er hat sein Talent verschwendet!". So wie ich das aber immer verstanden habe, füllen Übungsleiter - egal in welcher Sportart - die Aufgabe aus, Schwächen und Stärken der Kinder zu erkennen und entsprechend zu fördern.

Das Sich-Ausprobieen-Dürfen ist doch gerade ein Aspekt der Talentförderung. Wer weiß schon, wie viele Talente uns verloren gehen, weil Trainer sagen "Ich brauche Dich auf dem Feld." Ich bin nicht ein Verfechter von "Jeder-muss-ins-Tor", aber doch einer von "Wer-will-der-darf-auch".
    Bezogen auf das Musikbeispiel. Wenn man festellt, dass ein Kind ein Talent für ein bestimmtes Instrument hat, legt man sich in der Ausbildung ja auch nicht auf ein betimmtes Genre fest. Wer weiß schon, ob der kleine Gitarrist mal bei James Last oder bei Metallica landet...?

• @ premetus

mir scheint, du bist auch wieder so jemand, der eine vermeintlich "offene" frage platziert,
    aber dabei seine antwort bereits im kopf hat um sie sich hier bestätigen zu lassen.

was bringt dir das?

Nein, ich habe ja meine Frage mittlerweile präzisiert. Vielmehr erscheint es mir so, dass du mich von der ersten Sekunde an in eben diese von dir geöffnete Schublade gesteckt hast und mich nicht da nicht mehr rauslässt - egal wie ich später nachbessere.

Was bringt dir das?

• Das Sich-Ausprobieen-Dürfen ist doch gerade ein Aspekt der Talentförderung. Wer weiß schon, wie viele Talente uns verloren gehen, weil Trainer sagen "Ich brauche Dich auf dem Feld." Ich bin nicht ein Verfechter von "Jeder-muss-ins-Tor", aber doch einer von "Wer-will-der-darf-auch".
    Bezogen auf das Musikbeispiel. Wenn man festellt, dass ein Kind ein Talent für ein bestimmtes Instrument hat, legt man sich in der Ausbildung ja auch nicht auf ein betimmtes Genre fest. Wer weiß schon, ob der kleine Gitarrist mal bei James Last oder bei Metallica landet...?

Ja, das stimmt. Leuchtet ein!

Einmal editiert, zuletzt von Premutos ()

• siehste, premutos, da hab ich ja voll ins schwarze getroffen. :D

man stellt eine frage, bekommt eine antwort die einem nicht gefällt und teilt aus? ach, so läuft das?
    tja, du hast dich an uns gewendet, ich habe dir geantwortet.
    von schublade keine spur, nur du hast weder auf meine einschätzung reagiert,
    noch hast du deinen vorformulierten standpunkt in frage gesetellt.
    gemäß der erfahrung die man hier so macht, ist das sehr durchschaubar
    und als alte muster sehe ich hier bestätigt.

also gut, hol den jungen aus dem tor! lass ihn aber erstmal auf der bank schmoren, damit er weiss, dass das ganze ja kein spass ist!
    hier gehts um meisterschaften, ums team, das muss erfolg haben, jawohl. mach es genau so!

• Premutos

Bei der Frage: "Wie würdet ihr die Situation handhaben" war davon auszugehen, dass du der verantwortliche Trainer bist und einen Rat wünscht. Nunmehr ist zu erfahren, dass du als Standby-Betreuer dort tätig bist. Wer sich zu nächst zum verantwortlichen Trainer "erhöht" (als Entscheider der Situation) und nach den nicht erwarteten Antworten als Standby-Betreuer "erniedrigt" (als Betrachter der Situation), der beabsichtigt doch mit dieser Fragestellung etwas?

Wenn du ein wenig im Forum blätterst, dann wirst du feststellen, dass hier jeder etwas für sich mitnehmen kann! Auch gibt es weitaus schwierigere Situationen als die von dir Beschriebene. Sie werden alle anonym oder wenn du willst per PN beantwortet. Ehrlichkeit ist allerdings eine wichtige Voraussetzung!

• ich den unangebrachten (ansichtssache ich weiß ^^) sarkasmus und spott mancher user , einige hat man auch in diesem thread , für forums-neulinge bzw wenig-poster sehr abschreckend .
    da möge sich jeder selber an seine nase fassen und vllt mal ein bisschen zurrückfahren ...

mfg

• Hallo!

Ich selbst habe für mich entschieden, da Forum in Zukunft zu meiden. Ich habe einige Anregungen erhalten - konstruktiver Natur.
    Wenn sich jedoch Leute wie "siebener" hier anscheinend einen Spielplatz suchen, um ihrer unerträglichen Arroganz freien Lauf zu lassen, dann ist es kein Ort für mich, um Diskussionen zu führen. Denn genau das umfasst eine Diskussion: Man stellt ja keine Frage, um dann jede Antwort bedingungslos als gegeben hinzunehmen. Vielmehr legt man dann Gegenargumente vor, um dann eventuell auf einen Konsenz zu kommen oder sich überzeugen zu lassen. Wenn aber beim ersten Gegenargument gleich die Schublade "der will sich ja nur bestätigen" lassen aufgemacht wird, gibt es keinerlei Fundament für eine fruchtbare Diskussionskultur.

Menschen wie "siebener" erlebe ich täglich zur genüge. Sie suhlen sich in ihrer angeblichen Fachkompetenz und sobald einer etwas unbequem wird, kommen Spott und Arroganz zum Einsatz. Für mich persönlich sind das ziemlich bedauernswerte Menschen, die sich zudem gerne noch hinter der Anonymität des Internets verstecken. Schade, dass ein prinzipiell so interessantes Forum aufgrund des brunftigen Auftrittes solcher Benutzer in einem solch fahlen Licht erscheint. Ich hoffe vom Herzen, dass siebener keine Kindermannschaft trainiert. Es wäre extrem schade für die betroffenen Kleinen.

Allen anderen Nutzern danke ich für die Antworten, ohne gleich die Sarkamuskeule auszupacken.

Premutos

• Premutos

....der gefallene Engel.

Also ich muß sagen, dass deine Kritik an Siebener sauber geschrieben ist, imponiert mir und so wie ich Siebener kenne, wird ihm das ein wenig leid tun. Ich habe gerade erst gelesen und wäre vermutlich in den gleichen Fettnapf wie Siebener getreten, also sorry auch von mir, obwohl ich ja nichts gesagt habe =):thumbup:

Wäre schön wenn du dabei bleiben würdest. Kluge Leute sollten Fehler machen dürfen, richtig....und gefallene Engel dürfen auch wieder aufstehen!

Zu deiner Frage:

F Jugend...Rotation ist hier für mich ein riesen Thema. Ich schließe mich denen an, die den Jungen von Spiel zu Spiel mal im Tor oder im Spiel verwenden lassen würden. Das tut auch dem jetzigen TW gut. Gute Torleute...so meine ich...müssen wissen wie sich Spieler fühlen, wenn der TW mal aus dem Kasten kommt....und der TW muß auch wissen, wie er wem den Ball zuspielt usw.....er muß die Situation seines Gegenüber empfinden lernen...die des Mitspielers und die des Gegners. Das kann er nur, wenn er auch Spieler ist. Deshalb würde ich einen TW auch in der Abwehr und im Sturm einsetzen. Umgekehrt sollte ein Stürmer wissen, wie sich der gegnerische TW fühlt.....wenn er im 1:1 drauf zu geht...er sollte wissen, welche Probleme sein TW hat, ihm den Ball zukommen zu lassen und so lernen, das es Dinge gibt, die andere ebend nicht tun können. So lernt jeder von jedem, so ein Trainer das zulässt...in diesem Fall durch Rotation, die man gelassen gerade in der F und E -ich habe es sogar in der D noch vollzogen....seltener mit dem TW...aber auch...und sehr oft mit den Spielern.

Hier ließ ein Trainer bei einem 3:3 drei weitere Leute aussen vor. Auf das Kommando wechsel wurden die vorderen Drei rausgeholt...die hinteren Drei gingen nach vorn...und die neuen drei Spieler wieder hinten rein. In der Halbzeit wurde der TW gewechselt. Man fuhr zu spielen entsprechend mit 10 Spielern. Gruß Andre